2014 - 2016: Test /Projekt Manager / System Test Analyst
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland (2014 bis 2016)
Aufgaben:
Arbeit mit der Big Data Management Plattform (BDMP), welche die Self-Service Business Intelligence mit einer strukturierten und organisierten Data Plattform, einem Metadata Management (Datenkatalog) und Standard Data Interfaces für Analysen ausstattete. Zuordnung aller funktionalen Anforderungen für Test Cases und Funktion als Single Point of Contact für Entwickler, Wirtschaftsanalysten und funktionelle Geschäftsnutzer für den Fortschritt der Tests und Strategien.
2014 - 2014: Test Manager /Test Lead Data Warehouse Business Intelligence ETL Process
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Leitung der Peeps and Rubicon Data Warehouses Phase, beteiligt im Prozess der IP Migration aller registrierten Kunden von der analogen auf die digitale Leitung ohne Vertragsänderung für alle deutschen Festnetznutzer. Erfassung und Tracking aller Defekte mit dem JIRA Tool. Durchführung der Regression als die Änderung(en) deployed wurden in der Testumgebung um zu verifizieren, dass laufende Softwaren nicht beeinflusst wird.
2012 - 2014: Test Manager /Test Lead and Campaign Manager
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Erstellung aller Kampagnen für Key Stakeholder; Feststellung des Alters der Zielgruppe; Lieferung einer End-to-End Kampagne für Telekom-Kunden. Single Point of Contact für die Geschäftskunden (SPOC). Verknüpft mit dem Projektmanagement im Release Demand und Leitmotiven.
2010 - 2012: Test Manager /Projektkoordinator
Kunde: TELEKOM AG, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Arbeit mit CAIDM, einem Mittel um verschiedene Partnersysteme in einer zentralen Datenpool-Plattform zu integrieren, aufgeteilt in verschiedene DWH Applikationen. Design von Testplänen für das Projektinput von allen Data Warehouse Partner Systemen. Durchführung eines Integrations Tests mit den SAS Datasets bereitgestellt von anderen Partner Systemen wie dem Data Warehouse Mobile (DWHM), Data Warehouse Kunde (DWHK), und Sigma.
2008 - 2010: Senior Test Analyst/ Offshore Team Coordinator
Kunde: T-MOBILE ?INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und Management der Aktivitäten der Offshore Test Teams in Indien, und Osteuropa. Onsite Koordinator für Tester an verschiedenen deutschen Standorten.
2006 - 2008: Online Program (OP) Systems Integration Test Lead
Kunde: UBS (Zürich)
Aufgaben:
Arbeit im UBS Online Programm (OP), einem globalen Programm, welches die Steigerung der Online Kapazitäten verschiedenster Online-Kanäle bezweckt. Leitung der Integration der verbesserten Order Fulfilment Solution mit der Integration von UBS Back Office Systemen auf der ATG E-Commerce Plattform. Zusammenarbeit mit Entwicklern sowie internen und externen Stakeholdern.
Bachelor of Business Administration & Management
Zertifizierungen
Projektmanagement Prince2
Professional Scrum Master I
SAS Customer Intelligence
Black Box Software Testing
ISTQB Test Manager (CTAL-TM)
ISTQB foundation (CTFL)
Testing, Test Management, Project Management
Zusammenfassung
Erfahrener Senior Test Consultant mit über 15 Jahren technischer Erfahrung und Zertifizierungen in ISTQB, SCRUM/Agile und Projektmanagement. Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung umfassender Tests zur Gewährleistung der Systemstabilität und -sicherheit in verschiedenen Branchen, darunter Business Intelligence (BI)-Systeme, Service Delivery, Teammanagement, Kampagnenmanagement, Telekommunikation, Bankwesen und In-flight Entertainment-Systeme. Ergebnisorientierter Leistungsträger, der bereit ist, in einem neuen Unternehmen viel zu bewirken.
Kernkompetenzen:
Test Activity Management Tools:
HP ALM QC, UFT/QTP, Automic UC4, WinScp, Hyperion, Oozie Python, SAS Customer intelligence 6.5, Knime, Foswiki, JIRA, Webex, Tortoise, MS Office, Apache SVN, Remedy, Jenkins, Selenium, Informatica Power Center, Oracle Siebel CRM
Verschiedenes:
Cognos, DDTS, IQ Rep, Putty, Siebel, SAS, JIRA, Webex, Tortoise, Toad, Clear Case Rational, Citrix, WM Ware, Webex, Jabber Communication.
Web Hosting:
IIS 5.0 und 6.0, Tomcat, Apache
Internet:
TCP/IP, HTTP, HTML, XML, TELNET, FTP, SMTP, POP3
Berufliche Entwicklung
Performance Testing Uncovered; ISEB Foundation Certificate in Software Testing; Oracle Database Development, SQL
Tools zur Verwaltung von Testaktivitäten
JIRA, Jira X-ray, Azure Devops, Confluence, HPALM, UFT/QTP, Automic UC4, Python, Shell, SAS CI Studio, MS Office, Jenkins, Selenium, JAVA, Informatica Power Centre, Oracle Siebel, Postman, Android Studio, Miro, XML, Gitlab, ETL, Zeplin, SOAP UI, HP-ALM / HPQC
Berufliche
Fähigkeiten
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
2014 - 2016: Test /Projekt Manager / System Test Analyst
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland (2014 bis 2016)
Aufgaben:
Arbeit mit der Big Data Management Plattform (BDMP), welche die Self-Service Business Intelligence mit einer strukturierten und organisierten Data Plattform, einem Metadata Management (Datenkatalog) und Standard Data Interfaces für Analysen ausstattete. Zuordnung aller funktionalen Anforderungen für Test Cases und Funktion als Single Point of Contact für Entwickler, Wirtschaftsanalysten und funktionelle Geschäftsnutzer für den Fortschritt der Tests und Strategien.
2014 - 2014: Test Manager /Test Lead Data Warehouse Business Intelligence ETL Process
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Leitung der Peeps and Rubicon Data Warehouses Phase, beteiligt im Prozess der IP Migration aller registrierten Kunden von der analogen auf die digitale Leitung ohne Vertragsänderung für alle deutschen Festnetznutzer. Erfassung und Tracking aller Defekte mit dem JIRA Tool. Durchführung der Regression als die Änderung(en) deployed wurden in der Testumgebung um zu verifizieren, dass laufende Softwaren nicht beeinflusst wird.
2012 - 2014: Test Manager /Test Lead and Campaign Manager
Kunde: T-SYSTEMS INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Erstellung aller Kampagnen für Key Stakeholder; Feststellung des Alters der Zielgruppe; Lieferung einer End-to-End Kampagne für Telekom-Kunden. Single Point of Contact für die Geschäftskunden (SPOC). Verknüpft mit dem Projektmanagement im Release Demand und Leitmotiven.
2010 - 2012: Test Manager /Projektkoordinator
Kunde: TELEKOM AG, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Arbeit mit CAIDM, einem Mittel um verschiedene Partnersysteme in einer zentralen Datenpool-Plattform zu integrieren, aufgeteilt in verschiedene DWH Applikationen. Design von Testplänen für das Projektinput von allen Data Warehouse Partner Systemen. Durchführung eines Integrations Tests mit den SAS Datasets bereitgestellt von anderen Partner Systemen wie dem Data Warehouse Mobile (DWHM), Data Warehouse Kunde (DWHK), und Sigma.
2008 - 2010: Senior Test Analyst/ Offshore Team Coordinator
Kunde: T-MOBILE ?INTERNATIONAL, Bonn, Deutschland
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und Management der Aktivitäten der Offshore Test Teams in Indien, und Osteuropa. Onsite Koordinator für Tester an verschiedenen deutschen Standorten.
2006 - 2008: Online Program (OP) Systems Integration Test Lead
Kunde: UBS (Zürich)
Aufgaben:
Arbeit im UBS Online Programm (OP), einem globalen Programm, welches die Steigerung der Online Kapazitäten verschiedenster Online-Kanäle bezweckt. Leitung der Integration der verbesserten Order Fulfilment Solution mit der Integration von UBS Back Office Systemen auf der ATG E-Commerce Plattform. Zusammenarbeit mit Entwicklern sowie internen und externen Stakeholdern.
Bachelor of Business Administration & Management
Zertifizierungen
Projektmanagement Prince2
Professional Scrum Master I
SAS Customer Intelligence
Black Box Software Testing
ISTQB Test Manager (CTAL-TM)
ISTQB foundation (CTFL)
Testing, Test Management, Project Management
Zusammenfassung
Erfahrener Senior Test Consultant mit über 15 Jahren technischer Erfahrung und Zertifizierungen in ISTQB, SCRUM/Agile und Projektmanagement. Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung umfassender Tests zur Gewährleistung der Systemstabilität und -sicherheit in verschiedenen Branchen, darunter Business Intelligence (BI)-Systeme, Service Delivery, Teammanagement, Kampagnenmanagement, Telekommunikation, Bankwesen und In-flight Entertainment-Systeme. Ergebnisorientierter Leistungsträger, der bereit ist, in einem neuen Unternehmen viel zu bewirken.
Kernkompetenzen:
Test Activity Management Tools:
HP ALM QC, UFT/QTP, Automic UC4, WinScp, Hyperion, Oozie Python, SAS Customer intelligence 6.5, Knime, Foswiki, JIRA, Webex, Tortoise, MS Office, Apache SVN, Remedy, Jenkins, Selenium, Informatica Power Center, Oracle Siebel CRM
Verschiedenes:
Cognos, DDTS, IQ Rep, Putty, Siebel, SAS, JIRA, Webex, Tortoise, Toad, Clear Case Rational, Citrix, WM Ware, Webex, Jabber Communication.
Web Hosting:
IIS 5.0 und 6.0, Tomcat, Apache
Internet:
TCP/IP, HTTP, HTML, XML, TELNET, FTP, SMTP, POP3
Berufliche Entwicklung
Performance Testing Uncovered; ISEB Foundation Certificate in Software Testing; Oracle Database Development, SQL
Tools zur Verwaltung von Testaktivitäten
JIRA, Jira X-ray, Azure Devops, Confluence, HPALM, UFT/QTP, Automic UC4, Python, Shell, SAS CI Studio, MS Office, Jenkins, Selenium, JAVA, Informatica Power Centre, Oracle Siebel, Postman, Android Studio, Miro, XML, Gitlab, ETL, Zeplin, SOAP UI, HP-ALM / HPQC
Berufliche
Fähigkeiten
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage