Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
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Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
7 Monate
2023-11 - 2024-05
Digitaler Zwilling
Product Owner, Systems ArchitectBus-IoT und KommunikationstechnikGeoinformationssysteme...
Product Owner, Systems Architect
Konzeption und Aufbau einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung für fünf bis sechs Entwicklungsteams im Umfeld des Digitalen Zwillings. Konzeption und Integration CI/CD für Content.
Die Teilprojekte des Digitalen Zwillings sollten in eine neue, zu schaffende gemeinsamen Entwicklungsumgebung überführt werden. Dazu mussten die ganzen Applikationsserver, Datenbanken, Schnittstellen und ETL Tools, die zum Betrieb des Digitalen Zwillings nötig sind, installiert und konfiguriert werden. Für die gemeinsame Zusammenarbeit der verschiedenen Teams wurde ein Manifest entwickelt, dass die Spielregeln und Pflichten und Rechte der Anwender beschreibt.
Parallel dazu sollte eine CI/CD Pipeline für Inhalte aufgebaut werden.
Klärung der benötigten Umsetzungs-Skills
Konzeption einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung "Digitaler Zwilling"
Anforderungserhebung
Treffen von Architekturentscheidungen
Erstellen von Userstories und Pflege des Backlogs
Bus-IoT und KommunikationstechnikGeoinformationssystemeInternet of ThingsKanbanScrumAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAFMEFROSTGeoNetworkGeoServerKeycloakKubernetes Container-OrchestrierungMasterportalMicrosoft OfficeNode REDOGCPostGISPostgreSQL
Öffentliche Verwaltung
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09
Digitaler Zwilling
Agile Coach, Berater, Business Analyst, Product Owner, Teamlead, TeilprojektleiterGeoinformationssystemeInternet of ThingsScrum...
Agile Coach, Berater, Business Analyst, Product Owner, Teamlead, Teilprojektleiter
Integration mehrerer verschiedener Datenquellen und -Typen in ein openLayer GeoPortal
In der ersten Iteration wurde der FROST Servers (Frauenhofer Institut) zur Anzeige von Sensordaten und deren Messwerten integriert. In einem weiteren Schritt erfolgte die Anbindung von Fachdaten aus den verschiedenen Referaten. In der zweiten Phase wurden 3D Daten in das Portal integriert und die Daten der Fachreferate zur Verfügung gestellt.
Der dritte Abschnitt hatte zum Ziel, Vector Daten (WFS-T) über das openLayer Portal für die Referate editierbar zu machen, so dass Projektgruppen "eigene Layer" im Geoserver erstellen konnten.
Die größte Herausforderung in diesem Projekt war, neben dem Einsatz neuer und neuster Technologien, das Mindset der Mitarbeiter vom ehemaligen Wasserfallmodell in ein agiles Scrum Modell zu überführen.
Product Owner im getailorten Scrum
Team Lead Entwicklung
Agil Coach (Transformation Wasserfall nach Scrum in einer Matrixorganisation)
Business- und Requirementsanalyse
Konzeption "Mandantenfähigkeit" FROST Server
Erarbeitung von technischen Lösungen
Unterstützung des System Architekts
Führen von Bewerbungsgesprächen
GeoinformationssystemeInternet of ThingsScrumWasserfallArcGIS ServerFROSTGeoNetworkGeoServerNode REDOpenLayersPostgreSQLQGIS
Übernahme der Rolle des technischen Product Owner mit ca. 40 Entwicklern, 3 Scrum Master und 5 Businessanalysten für den Web Shop eines internationalen Telekommunikationsanbieters.
Die Integration eines neuen, indischen IT-Dienstleisters mit 30 neuen Mitarbeitern (DEV) und Ausphasen der Mitarbeiter des alten Dienstleisters mit anschließender Übergabe der Projektverantwortung bei Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit wurde durchgeführt.
Leitung des Entwicklungsteams als technischer Product Owner
Abstimmung zwischen den Stakeholdern aus Fach- und Technikbereich
Organisatorische Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Services in Zusammenarbeit mit DevOps
Anforderungsanalyse
Koordinierung der technischen Umsetzung (ca. 1500 PT/ 2 Monate)
Unterstützung/ Koordination QA
Koordinierung Rollout/ GoLive
Resourcen Planung
KnowHow Transfer Session
Aufwandschätzung
Sanity Check der Buisness Anforderungen
Unterstützung der Architektur (fachlich und technisch)
Business Analyst, Product Owner, Requirements EngineerOnlineshop/ WebshopTelekommunikationScrum...
Business Analyst, Product Owner, Requirements Engineer
Proof of Concept für Bestellstrecken "Geschäftskunden", hier TK-Anlagen und MVP: Online Bestellung "SIP Trunk" mit Portierung, Rufnummern-Block und Selfservice.
Der Kunde wollte neben dem bestehenden Online Vertriebskanal für Privatkunden einen weiteren Kanal mit erweiterter Funktionalität für Geschäftskunden aufbauen. Dafür sollte ein neues Portal für Vertriebswege "Geschäftskunden" erstellt werden. Mit diesem Portal sollte es dem Geschäftskunden ermöglicht werden, Dienste und Hardware zu bestellen als auch die Konfiguration seiner TK Anlage in Form von Selfservice selbständig konfigurieren zu können. Dazu wurde "auf der grünen Wiese" ein Portal mit entsprechenden Grund-Funktionalitäten wie Registrierung, Login, Sicherheit, Bestellung und Konfiguration etc. erstellt.
Darüber hinaus umfasste der Proof of Concept (POC) wesentliche Merkmale wie die Persistenz, die es ermöglichte, eine Bestellung zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt, gegebenenfalls mit einem anderen Gerät, wiederaufzunehmen. Die Rollen und Rechte waren feingranular auf Funktionsebene gestaltet, um typische Rollen für Kunden und Vertrieb zu konfigurieren, beispielsweise K-Techniker, K-Einkauf und V-Sales. Bei der Angebotserstellung konnten Betreiber Preisnachlässe auf die Warenkorb-Elemente gewähren. Im Bereich der Zusammenarbeit konnte die Vertriebsunterstützung sich auf eine bestehende Bestellung aufschalten, wenn der Kunde dies wünschte, und gemeinsam mit dem Kunden die Bestellung online durchgehen und beraten. Zudem ermöglichte das deklarative Produktdesign die Wiederverwendung von erstellten Komponenten.
Anforderungsanalyse mit Interviews, Abstimmung mit Fachbereichen
Definieren von Beistellungen/ Prozessanpassungen
Erstellen, Pflegen und Priorisieren von Userstories im Backlog
Refinement, Estimation und Vorstellung mit dem Entwicklungsteam
Sprint Abnahme, Review
Dokumentation
Reporting an Bereichsleitung
Onlineshop/ WebshopTelekommunikationScrumAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAJAVAMicrosoft OfficeOracle RDBMSSaaS (Software as a Service)
Aufsetzen eines agilen Projekts mit dem Ziel der Einführung einer Software zur Dokumentation von Netzwerkkomponenten inklusive Migration aus Altsystem, Schulung und Betriebseinführung.
Eine nicht organisierte Gruppe aus verschiedenen Fachbereichen haben über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine Ideensammlung zur Dokumentation und Planung von Netzwerkkomponenten im Telekommunikationsumfeld zusammengetragen. Diese Sammlung von Informationen und Schema wurde dazu verwendet, ein entsprechendes Planungs- und Dokumentationstool zu evaluieren.
Das Team sollte in eine Organisation mit entsprechender Projektstruktur überführt werden und in den entsprechenden Tools und Vorgehen geschult werden. Mit den jeweiligen Drittanbietern wurden Schulungen durchgeführt, um Bewertungen über die Einsatzmöglichkeiten der Anwendungen und der Altdaten Migration durchführen zu können.
Aufsetzen des agilen Vorgehensmodell (Kanban) und Schulung der Mitarbeiter
Identifizieren und definieren der Liefergegenstände
Workshop mit Drittanbietern geplant
Aufwandschätzungen mit dem Team (12 MA) durchgeführt
Stark angepassten Applikationsserver zur Netzwerk Dokumentation eines Telekommunikationsbetreibers auf eine aktuelle Version updaten.
Die Aufgabe war es, mit einem Entwicklungsteam und dem Hersteller die eingesetzte Software auf die aktuelle Version zu migrieren. Problemstellung waren die Inkompatibilität zwischen alter und aktueller Version und der stark an die Bedürfnisse des Kunden angepassten Workflows und Schnittstellen innerhalb des Tools. Im ersten Schritt wurden die technischen Anpassungen in fachliche Anforderungen (Bsp.: Technische Daten, Vertragsdaten...) gegliedert, um ein entsprechendes Funktionalplacement durchführen zu können. Danach wurden für zu kostenintensive Lösungen alternative Lösungswege gesucht. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Zielarchitektur entworfen und die benötigten Arbeitsaufträge formuliert, verteilt und umgesetzt. Nach der Umsetzung und erfolgreicher Testphase wurde die aktualisierte Version in Betrieb genommen
Erstellen eines Prozesses, der softwaregestützt einen Umzug von mehreren Tausend Kundenports (ca. 30.000) einer/mehrere OLTs (Optical Line Termination) auf andere unterstützt.
Durch den Abriss eines Betriebsgebäudes entstand die Notwendigkeit, die angeschlossenen Kundenports unterbrechungsfrei in ein neues Betriebsgebäude umzuziehen.
Der Umzug eines Ports besteht aus dem physikalischen Umstecken der Leitung und einer entsprechenden Konfigurationsänderung in den Backend Systemen, die zeitlich aufeinander abgestimmt sein müssen.
Für den Kunden waren Umzüge in dieser Größenordnung Neuland und konnten, in kleinerem Ausmaß, bislang nur manuell durchgeführt werden.
Spezifikation der Prozesse als Produkt- und Prozessowner
Integration der Vorgaben der EU-DSGVO in die bestehende IT Landschaft. Dabei waren die Schwerpunkte: Recht auf Vergessen (Löschen), Testdaten Anonymisierung und das sog. Auskunftsersuchen.
Die IT Landschaft des Kunden bestand aus selbstentwickelter und kommerzieller Software. Viele der gekauften und in die Jahre gekommenen Systeme wurden stark an die Kundenbedürfnisse angepasst und waren wenig bis gar nicht dokumentiert. Keine der verwendeten Applikationen hatte eine Löschfunktion. Es war nötig die Datensenken durch eine externe Anwendung so zu manipulieren, dass den Vorgaben der DSGVO genüge getan wurde und zeitgleich fachliche und technische Prozesse z.B. durch Anonymisierung von IDs nicht gestört wurden. Die technische Umsetzung erfolgte über eine PL-SQL Lösung.
Nach Abschluss des Projektes und erstem Löschlauf erfolgte eine unabhängige Prüfung durch externe Wirtschaftsberater. Die Überprüfung verlief erfolgreich ohne Beanstandungen und mit minimalen Änderungswünschen.
Planung und Durchführung in der Rolle Produktowner
Analyse der Legacy Systeme
Durchführen von Interviews und Workshops
Unterstützung Enterprise Architektur
Erarbeiten von Löschklassen
Analyse der Datenmodelle, Schnittstellen und Services
Kurzfristige Übernahme eines bestehenden Teams um ohne Verzug und Verlust an Performance die ursprünglichen Ziele zu erreichen.
Der bis dahin berufene Projektleiter der Shop und Portal Lösung, stand kurzfristig nicht mehr zur Verfügung. Es galt ein bestehendes Team von acht Entwicklern zu übernehmen und die Weiterentwicklung von neuen Funktionalitäten, sowie die Anbindung an ein neues Backend System weiterzuführen.
Durchführen von Workshops und Interviews
Requirements Engineering
Erstellen und Refinement von Userstories.
Pflege und Priorisierung des Backlogs
Vorstellen der Userstories und Estimation
Abnahme von Sprints
Projekt Marketing
Organisieren der QS und Betriebseinführung
Anforderung und Abstimmung bzgl Beistellungen beteiligter Systeme, Schnittstellen und Prozesse
Business Architect, Product OwnerSupplier/Partner Requisition Interface (S/PRI)TelekommunikationScrum...
Business Architect, Product Owner
Schaffung eines B2B Order Management Systems unter Verwendung der öffentlichen S/PRI Schnittstelle (Supplier/ Partner Requisition Interface), die als standardisierte Orderschnittstelle für NGA-Netze allgemein genutzt wird.
Mit den neu entstehenden NGA-Netzen (FTTH, FTTB, FTTC zusammengefasst FTTx) änderten sich die Beziehungen zwischen Besteller und Anbieter. Es kamen neben der Deutschen Telekom nun auch viele Anbieter von FTTx als Netzbetreiber hinzu, die Glasfaserleitungen zu den Endkunden verlegten und vermarkteten.
Der Kunde war in der Lage, nach erfolgreichem Projektabschluss eigene NGA Produkte über diesen Vertriebskanal zu vermarkten und die aufgebaute Businessunit "Wholesale" zu etablieren.
Produktowner
Teil-Projektleiter (IT Teamgröße 12 MA)
Requirementsengineering
Unterstützung Enterprise Architektur
Erstellen und Abnahme von User Stories
Vertragliche Abstimmung mit Wholesale Partner
Testing
Betriebseinführung
Zertifizierung der implementierten S/PRI 4.0 Schnittstelle
Produkt-/ Implementationowner mit Jira, Confluence, Microsoft Suite
Scrum Master mit Jira, Confluence, Microsoft Suite
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil Der Mitarbeiter ist ein erfahrener Product Owner mit tiefem Verständnis für agiles Requirements Engineering. Seine Fähigkeit, in kleinen und skalierten agilen Umgebungen zu arbeiten und dabei eng mit Entwicklern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, macht ihn zu einem geschätzten Mitarbeiter. Sein Verständnis für Code und seine Erfahrung im Bereich Architekturen ermöglichen es ihm, den Entwicklungsprozess zu optimieren und sicherzustellen, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt werden. Er ist auch ein geschätzter Trainer und Führungskraft, der maßgeblich zum Erfolg agiler Projekte beiträgt.
Persönliche Stärken
Tiefes Verständnis für technische Problemstellungen und deren Umsetzung
Netzwerker und Kommunikationsstark
Teambuilder
Hohe und schnelle Auffassungsgabe für fachliche Prozesse
20 Jahre freiberufliche Erfahrung als Softwareentwickler und IT Consultant
> 15 Jahre Erfahrung in verschiedensten Rollen des Software LifeCycles
10 Jahre Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
Fachlichkeit
Allgemein
Anwendungsintegration
Anwendungsmodernisierung
Backoffice
Bonussystem
Datenaustausch
Datenmigration
Digital Twin
Geographic Information System (GIS)
Geoinformationssysteme
IT Infrastruktur
IT-Dienstleistung
Internet of Things
IoT Backend Lösung
Kartographierung 3D
Know-how-Transfer
Kollaborationswerkzeuge
Konzeption
Maintenance
Mobile Datenerfassung
Monitoring
Netzinfrastruktur
Portalentwicklung
Product Lifecycle Management (PLM)
Produktentwicklung
Requirements Engineering
Reverse Engineering
Rollout
SOAP
Softwaremigration
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
TYPO3
Telekommunikation
V-Modell
Warenwirtschaft
Öffentliche Verwaltung
Financial Services
Baufinanzierung
Cashless Payment System
Finanzdienstleistung
Geldautomaten
Online-Banking
Open Banking
Versicherung
Zahlungsterminals
IT-Architektur
Ablösung von Legacy-Systemen
Architektur großer Software-Systeme
Bus-, IoT und Kommunikationstechnik
Digitale Transformation von Applikationen & Architekturen
IoT-Architekturen
Modellierung Verteilter Software
Solution Design
Verbesserung und Erweiterung von Architekturen
Management
Anforderungsmanagement
Application LifeCycle Management (ALM)
Business Analyse
Change Request Management
Dokumentenmanagement
Netzwerkmanagement
Personalmanagement
Projektmanagement
Projektplanung
Projektsteuerung
Releasemanagement
Ressourcenplanung
Skillmanagement
Stakeholder Management
Stammdatenmanagement
Strategieentwicklung
Strategieimplementierung
Normen und Gesetze
General Data Protection Regulation (GDPR/ DSGVO)
ISO 9001
Vertrieb & Marketing
After Sales
Ausschreibung
Außendienststeuerung
Händlersysteme/ POS
Onlineshop/ Webshop
Supplier/Partner Requisition Interface (S/PRI)
Ticketing
Methoden
Agile
Kanban
Scrum
IT-Architektur Vorgehensweisen
Proof of Concept/ Machbarkeitsanalyse
Service & Interface -Design
Projektmanagement
Risikomanagement
Wasserfall
Scaled Agile
Scrum@Scale
Technologien & Tools
Applikationen (Office, Adobe, ...)
Microsoft Office
Fachapplikation
FNT Command
Kollaborationswerkzeuge
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Datenbanken
Oracle RDBMS
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
7 Monate
2023-11 - 2024-05
Digitaler Zwilling
Product Owner, Systems ArchitectBus-IoT und KommunikationstechnikGeoinformationssysteme...
Product Owner, Systems Architect
Konzeption und Aufbau einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung für fünf bis sechs Entwicklungsteams im Umfeld des Digitalen Zwillings. Konzeption und Integration CI/CD für Content.
Die Teilprojekte des Digitalen Zwillings sollten in eine neue, zu schaffende gemeinsamen Entwicklungsumgebung überführt werden. Dazu mussten die ganzen Applikationsserver, Datenbanken, Schnittstellen und ETL Tools, die zum Betrieb des Digitalen Zwillings nötig sind, installiert und konfiguriert werden. Für die gemeinsame Zusammenarbeit der verschiedenen Teams wurde ein Manifest entwickelt, dass die Spielregeln und Pflichten und Rechte der Anwender beschreibt.
Parallel dazu sollte eine CI/CD Pipeline für Inhalte aufgebaut werden.
Klärung der benötigten Umsetzungs-Skills
Konzeption einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung "Digitaler Zwilling"
Anforderungserhebung
Treffen von Architekturentscheidungen
Erstellen von Userstories und Pflege des Backlogs
Bus-IoT und KommunikationstechnikGeoinformationssystemeInternet of ThingsKanbanScrumAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAFMEFROSTGeoNetworkGeoServerKeycloakKubernetes Container-OrchestrierungMasterportalMicrosoft OfficeNode REDOGCPostGISPostgreSQL
Öffentliche Verwaltung
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09
Digitaler Zwilling
Agile Coach, Berater, Business Analyst, Product Owner, Teamlead, TeilprojektleiterGeoinformationssystemeInternet of ThingsScrum...
Agile Coach, Berater, Business Analyst, Product Owner, Teamlead, Teilprojektleiter
Integration mehrerer verschiedener Datenquellen und -Typen in ein openLayer GeoPortal
In der ersten Iteration wurde der FROST Servers (Frauenhofer Institut) zur Anzeige von Sensordaten und deren Messwerten integriert. In einem weiteren Schritt erfolgte die Anbindung von Fachdaten aus den verschiedenen Referaten. In der zweiten Phase wurden 3D Daten in das Portal integriert und die Daten der Fachreferate zur Verfügung gestellt.
Der dritte Abschnitt hatte zum Ziel, Vector Daten (WFS-T) über das openLayer Portal für die Referate editierbar zu machen, so dass Projektgruppen "eigene Layer" im Geoserver erstellen konnten.
Die größte Herausforderung in diesem Projekt war, neben dem Einsatz neuer und neuster Technologien, das Mindset der Mitarbeiter vom ehemaligen Wasserfallmodell in ein agiles Scrum Modell zu überführen.
Product Owner im getailorten Scrum
Team Lead Entwicklung
Agil Coach (Transformation Wasserfall nach Scrum in einer Matrixorganisation)
Business- und Requirementsanalyse
Konzeption "Mandantenfähigkeit" FROST Server
Erarbeitung von technischen Lösungen
Unterstützung des System Architekts
Führen von Bewerbungsgesprächen
GeoinformationssystemeInternet of ThingsScrumWasserfallArcGIS ServerFROSTGeoNetworkGeoServerNode REDOpenLayersPostgreSQLQGIS
Übernahme der Rolle des technischen Product Owner mit ca. 40 Entwicklern, 3 Scrum Master und 5 Businessanalysten für den Web Shop eines internationalen Telekommunikationsanbieters.
Die Integration eines neuen, indischen IT-Dienstleisters mit 30 neuen Mitarbeitern (DEV) und Ausphasen der Mitarbeiter des alten Dienstleisters mit anschließender Übergabe der Projektverantwortung bei Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit wurde durchgeführt.
Leitung des Entwicklungsteams als technischer Product Owner
Abstimmung zwischen den Stakeholdern aus Fach- und Technikbereich
Organisatorische Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Services in Zusammenarbeit mit DevOps
Anforderungsanalyse
Koordinierung der technischen Umsetzung (ca. 1500 PT/ 2 Monate)
Unterstützung/ Koordination QA
Koordinierung Rollout/ GoLive
Resourcen Planung
KnowHow Transfer Session
Aufwandschätzung
Sanity Check der Buisness Anforderungen
Unterstützung der Architektur (fachlich und technisch)
Business Analyst, Product Owner, Requirements EngineerOnlineshop/ WebshopTelekommunikationScrum...
Business Analyst, Product Owner, Requirements Engineer
Proof of Concept für Bestellstrecken "Geschäftskunden", hier TK-Anlagen und MVP: Online Bestellung "SIP Trunk" mit Portierung, Rufnummern-Block und Selfservice.
Der Kunde wollte neben dem bestehenden Online Vertriebskanal für Privatkunden einen weiteren Kanal mit erweiterter Funktionalität für Geschäftskunden aufbauen. Dafür sollte ein neues Portal für Vertriebswege "Geschäftskunden" erstellt werden. Mit diesem Portal sollte es dem Geschäftskunden ermöglicht werden, Dienste und Hardware zu bestellen als auch die Konfiguration seiner TK Anlage in Form von Selfservice selbständig konfigurieren zu können. Dazu wurde "auf der grünen Wiese" ein Portal mit entsprechenden Grund-Funktionalitäten wie Registrierung, Login, Sicherheit, Bestellung und Konfiguration etc. erstellt.
Darüber hinaus umfasste der Proof of Concept (POC) wesentliche Merkmale wie die Persistenz, die es ermöglichte, eine Bestellung zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt, gegebenenfalls mit einem anderen Gerät, wiederaufzunehmen. Die Rollen und Rechte waren feingranular auf Funktionsebene gestaltet, um typische Rollen für Kunden und Vertrieb zu konfigurieren, beispielsweise K-Techniker, K-Einkauf und V-Sales. Bei der Angebotserstellung konnten Betreiber Preisnachlässe auf die Warenkorb-Elemente gewähren. Im Bereich der Zusammenarbeit konnte die Vertriebsunterstützung sich auf eine bestehende Bestellung aufschalten, wenn der Kunde dies wünschte, und gemeinsam mit dem Kunden die Bestellung online durchgehen und beraten. Zudem ermöglichte das deklarative Produktdesign die Wiederverwendung von erstellten Komponenten.
Anforderungsanalyse mit Interviews, Abstimmung mit Fachbereichen
Definieren von Beistellungen/ Prozessanpassungen
Erstellen, Pflegen und Priorisieren von Userstories im Backlog
Refinement, Estimation und Vorstellung mit dem Entwicklungsteam
Sprint Abnahme, Review
Dokumentation
Reporting an Bereichsleitung
Onlineshop/ WebshopTelekommunikationScrumAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAJAVAMicrosoft OfficeOracle RDBMSSaaS (Software as a Service)
Aufsetzen eines agilen Projekts mit dem Ziel der Einführung einer Software zur Dokumentation von Netzwerkkomponenten inklusive Migration aus Altsystem, Schulung und Betriebseinführung.
Eine nicht organisierte Gruppe aus verschiedenen Fachbereichen haben über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine Ideensammlung zur Dokumentation und Planung von Netzwerkkomponenten im Telekommunikationsumfeld zusammengetragen. Diese Sammlung von Informationen und Schema wurde dazu verwendet, ein entsprechendes Planungs- und Dokumentationstool zu evaluieren.
Das Team sollte in eine Organisation mit entsprechender Projektstruktur überführt werden und in den entsprechenden Tools und Vorgehen geschult werden. Mit den jeweiligen Drittanbietern wurden Schulungen durchgeführt, um Bewertungen über die Einsatzmöglichkeiten der Anwendungen und der Altdaten Migration durchführen zu können.
Aufsetzen des agilen Vorgehensmodell (Kanban) und Schulung der Mitarbeiter
Identifizieren und definieren der Liefergegenstände
Workshop mit Drittanbietern geplant
Aufwandschätzungen mit dem Team (12 MA) durchgeführt
Stark angepassten Applikationsserver zur Netzwerk Dokumentation eines Telekommunikationsbetreibers auf eine aktuelle Version updaten.
Die Aufgabe war es, mit einem Entwicklungsteam und dem Hersteller die eingesetzte Software auf die aktuelle Version zu migrieren. Problemstellung waren die Inkompatibilität zwischen alter und aktueller Version und der stark an die Bedürfnisse des Kunden angepassten Workflows und Schnittstellen innerhalb des Tools. Im ersten Schritt wurden die technischen Anpassungen in fachliche Anforderungen (Bsp.: Technische Daten, Vertragsdaten...) gegliedert, um ein entsprechendes Funktionalplacement durchführen zu können. Danach wurden für zu kostenintensive Lösungen alternative Lösungswege gesucht. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Zielarchitektur entworfen und die benötigten Arbeitsaufträge formuliert, verteilt und umgesetzt. Nach der Umsetzung und erfolgreicher Testphase wurde die aktualisierte Version in Betrieb genommen
Erstellen eines Prozesses, der softwaregestützt einen Umzug von mehreren Tausend Kundenports (ca. 30.000) einer/mehrere OLTs (Optical Line Termination) auf andere unterstützt.
Durch den Abriss eines Betriebsgebäudes entstand die Notwendigkeit, die angeschlossenen Kundenports unterbrechungsfrei in ein neues Betriebsgebäude umzuziehen.
Der Umzug eines Ports besteht aus dem physikalischen Umstecken der Leitung und einer entsprechenden Konfigurationsänderung in den Backend Systemen, die zeitlich aufeinander abgestimmt sein müssen.
Für den Kunden waren Umzüge in dieser Größenordnung Neuland und konnten, in kleinerem Ausmaß, bislang nur manuell durchgeführt werden.
Spezifikation der Prozesse als Produkt- und Prozessowner
Integration der Vorgaben der EU-DSGVO in die bestehende IT Landschaft. Dabei waren die Schwerpunkte: Recht auf Vergessen (Löschen), Testdaten Anonymisierung und das sog. Auskunftsersuchen.
Die IT Landschaft des Kunden bestand aus selbstentwickelter und kommerzieller Software. Viele der gekauften und in die Jahre gekommenen Systeme wurden stark an die Kundenbedürfnisse angepasst und waren wenig bis gar nicht dokumentiert. Keine der verwendeten Applikationen hatte eine Löschfunktion. Es war nötig die Datensenken durch eine externe Anwendung so zu manipulieren, dass den Vorgaben der DSGVO genüge getan wurde und zeitgleich fachliche und technische Prozesse z.B. durch Anonymisierung von IDs nicht gestört wurden. Die technische Umsetzung erfolgte über eine PL-SQL Lösung.
Nach Abschluss des Projektes und erstem Löschlauf erfolgte eine unabhängige Prüfung durch externe Wirtschaftsberater. Die Überprüfung verlief erfolgreich ohne Beanstandungen und mit minimalen Änderungswünschen.
Planung und Durchführung in der Rolle Produktowner
Analyse der Legacy Systeme
Durchführen von Interviews und Workshops
Unterstützung Enterprise Architektur
Erarbeiten von Löschklassen
Analyse der Datenmodelle, Schnittstellen und Services
Kurzfristige Übernahme eines bestehenden Teams um ohne Verzug und Verlust an Performance die ursprünglichen Ziele zu erreichen.
Der bis dahin berufene Projektleiter der Shop und Portal Lösung, stand kurzfristig nicht mehr zur Verfügung. Es galt ein bestehendes Team von acht Entwicklern zu übernehmen und die Weiterentwicklung von neuen Funktionalitäten, sowie die Anbindung an ein neues Backend System weiterzuführen.
Durchführen von Workshops und Interviews
Requirements Engineering
Erstellen und Refinement von Userstories.
Pflege und Priorisierung des Backlogs
Vorstellen der Userstories und Estimation
Abnahme von Sprints
Projekt Marketing
Organisieren der QS und Betriebseinführung
Anforderung und Abstimmung bzgl Beistellungen beteiligter Systeme, Schnittstellen und Prozesse
Business Architect, Product OwnerSupplier/Partner Requisition Interface (S/PRI)TelekommunikationScrum...
Business Architect, Product Owner
Schaffung eines B2B Order Management Systems unter Verwendung der öffentlichen S/PRI Schnittstelle (Supplier/ Partner Requisition Interface), die als standardisierte Orderschnittstelle für NGA-Netze allgemein genutzt wird.
Mit den neu entstehenden NGA-Netzen (FTTH, FTTB, FTTC zusammengefasst FTTx) änderten sich die Beziehungen zwischen Besteller und Anbieter. Es kamen neben der Deutschen Telekom nun auch viele Anbieter von FTTx als Netzbetreiber hinzu, die Glasfaserleitungen zu den Endkunden verlegten und vermarkteten.
Der Kunde war in der Lage, nach erfolgreichem Projektabschluss eigene NGA Produkte über diesen Vertriebskanal zu vermarkten und die aufgebaute Businessunit "Wholesale" zu etablieren.
Produktowner
Teil-Projektleiter (IT Teamgröße 12 MA)
Requirementsengineering
Unterstützung Enterprise Architektur
Erstellen und Abnahme von User Stories
Vertragliche Abstimmung mit Wholesale Partner
Testing
Betriebseinführung
Zertifizierung der implementierten S/PRI 4.0 Schnittstelle
Produkt-/ Implementationowner mit Jira, Confluence, Microsoft Suite
Scrum Master mit Jira, Confluence, Microsoft Suite
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil Der Mitarbeiter ist ein erfahrener Product Owner mit tiefem Verständnis für agiles Requirements Engineering. Seine Fähigkeit, in kleinen und skalierten agilen Umgebungen zu arbeiten und dabei eng mit Entwicklern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, macht ihn zu einem geschätzten Mitarbeiter. Sein Verständnis für Code und seine Erfahrung im Bereich Architekturen ermöglichen es ihm, den Entwicklungsprozess zu optimieren und sicherzustellen, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt werden. Er ist auch ein geschätzter Trainer und Führungskraft, der maßgeblich zum Erfolg agiler Projekte beiträgt.
Persönliche Stärken
Tiefes Verständnis für technische Problemstellungen und deren Umsetzung
Netzwerker und Kommunikationsstark
Teambuilder
Hohe und schnelle Auffassungsgabe für fachliche Prozesse
20 Jahre freiberufliche Erfahrung als Softwareentwickler und IT Consultant
> 15 Jahre Erfahrung in verschiedensten Rollen des Software LifeCycles
10 Jahre Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
Fachlichkeit
Allgemein
Anwendungsintegration
Anwendungsmodernisierung
Backoffice
Bonussystem
Datenaustausch
Datenmigration
Digital Twin
Geographic Information System (GIS)
Geoinformationssysteme
IT Infrastruktur
IT-Dienstleistung
Internet of Things
IoT Backend Lösung
Kartographierung 3D
Know-how-Transfer
Kollaborationswerkzeuge
Konzeption
Maintenance
Mobile Datenerfassung
Monitoring
Netzinfrastruktur
Portalentwicklung
Product Lifecycle Management (PLM)
Produktentwicklung
Requirements Engineering
Reverse Engineering
Rollout
SOAP
Softwaremigration
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
TYPO3
Telekommunikation
V-Modell
Warenwirtschaft
Öffentliche Verwaltung
Financial Services
Baufinanzierung
Cashless Payment System
Finanzdienstleistung
Geldautomaten
Online-Banking
Open Banking
Versicherung
Zahlungsterminals
IT-Architektur
Ablösung von Legacy-Systemen
Architektur großer Software-Systeme
Bus-, IoT und Kommunikationstechnik
Digitale Transformation von Applikationen & Architekturen
IoT-Architekturen
Modellierung Verteilter Software
Solution Design
Verbesserung und Erweiterung von Architekturen
Management
Anforderungsmanagement
Application LifeCycle Management (ALM)
Business Analyse
Change Request Management
Dokumentenmanagement
Netzwerkmanagement
Personalmanagement
Projektmanagement
Projektplanung
Projektsteuerung
Releasemanagement
Ressourcenplanung
Skillmanagement
Stakeholder Management
Stammdatenmanagement
Strategieentwicklung
Strategieimplementierung
Normen und Gesetze
General Data Protection Regulation (GDPR/ DSGVO)
ISO 9001
Vertrieb & Marketing
After Sales
Ausschreibung
Außendienststeuerung
Händlersysteme/ POS
Onlineshop/ Webshop
Supplier/Partner Requisition Interface (S/PRI)
Ticketing
Methoden
Agile
Kanban
Scrum
IT-Architektur Vorgehensweisen
Proof of Concept/ Machbarkeitsanalyse
Service & Interface -Design
Projektmanagement
Risikomanagement
Wasserfall
Scaled Agile
Scrum@Scale
Technologien & Tools
Applikationen (Office, Adobe, ...)
Microsoft Office
Fachapplikation
FNT Command
Kollaborationswerkzeuge
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Atlassian JIRA
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Oracle RDBMS
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