Deutschland: Bevorzugter Einsatzort: Großraum München, Ingolstadt, Stuttgart
In den Abteilungsbereich (ENTT) werden Hochvoltkühlmittelheizer für Hybrid und E-Fahrzeuge für die Kunden BMW, Daimler und VW verifiziert. Hochvoltkühlmittelheizer dienen zur Temperierung des Innenraums und zur thermischen Konditionierung der HV-Batterie für den Fahr- und Ladebetrieb.
Ziel ist die Definition und Durchführung von Versuchskampagnen im Hochvoltbereich für den Hochvoltkühlmittelheizer mit dem Ziel die Sicherheits- und Funktionsvorgaben gem. OEM Standards sowie unter Berücksichtigung der Spezifikationen der Endkunden für BMW, VW und Daimler (LV 123 - 124) hinsichtlich deren jeweiligen Leistungsklassen, zu verifizieren.
- Erstellung von Versuchsspezifikationen unter Berücksichtigung der Leistungsklassen für BMW bei 5,5 KW und 9 KW, Daimler und VW bei 8 KW und 5 KW auf Basis der zuvor erstellten Analyse
- Erstellen von technischen Dokumentation und Prüfberichten
- Erstellen von Prüfanweisungen
- Durchführung von Versuchen (DV, PV) im Hochvoltbereich im Hinblick auf Lebensdauer- und Produkttests
- Review der Versuchsergebnisse sowie Fehleranalyse, Dokumentation und Handlungsempfehlung bei auftretenden Fehlern
- Erstellung von Statusberichten
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG entwickelt und produziert u.a eigene Akku-Werkzeuge, Bluetooth Lautsprecher, Staubsauger, Chemie Verdampfer zur Reinigung der Klimaanlage.
Bei den chinesischen Partner handelt es sich um Techtronic Industries Co. Ltd. (TTI) (Werkzeuge), Producteers (Trocken Staubsauger), Sand (Evapomat)sowie um den Auftragsfertiger Longgood.
Die Umstellung von den vorherigen Werkzeug Partner Bosch (Akku-Maschinensortiment) erfolgt sukzessive.
- Vorgaben für Prüfungen im Rahmen des Produkt-Entwicklungsprozesses festlegen
- Anwendung aller relevanten Methoden des Qualitätsmanagements (z.B. FMEA, Root Cause Analyse, Prozessfähigkeiten PEP, Prüfungen nach Normvorgaben)
- Technisches Prüfen von Testreports / Spezifikationen
- Durchführen, bzw. Überwachen von Prüfungen (Entwicklungsmuster, Erstmuster im eigenen Hause sowie beim Projektpartner)
- Abnahme DFMEA PCBAs
- Vorbereitung Auditierung der Fertigung Longgood(China)
- Analyse und Optimierung der bestehenden Fertigungsprozesse
- Stabilisierung der Fertigungsprozesse
- Kenntnisse aktueller Fertigungsprozesse in der Elektronikproduktion (PCBA, Final Assembly)
- Sicherstellung der Prozesskonformität innerhalb der Elektronikproduktion (PCBA und Final Assembly Prozesse)
- Führung von internationalen Abstimmungsgesprächen im Entwicklungs- und Produktionsanlaufumfeld
- Beurteilung von Fehlerbildern von Rückläufern aus Produktion und Kundenanwendungen
- Koordination und Steuerung des Fertigungspartners in China
- Definition, Abstimmung und Umsetzung klarer Prozessvorgaben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
- Überprüfung und Validierung der Prozessfenster und deren Abhängigkeiten
- Analyse / Definition / beseitigen von Problemen mit Akku Packs, Tiefentladung, Debalancing, Dichtigkeit, Wärmeabfuhr
Die TELAIR International Group ist der weltweit führende Anbieter von Frachtumschlagsystemen und verwandten Produkten für gewerbliche Groß- und Kleinflugzeuge sowie militärische Anwendungen.
Für den neuen Airbus Beluga XL (Airbus A330-743L) wurde eine neue "externe Hand-Bedienungseinheit" zum beladen der Fracht gefertigt und gemäß der Norm DO-178C hinsichtlich der Zertifizierung programmiert und getestet.
MS-Office, Lauterbach/Trace32, LinCVS, Doors, Luftfahrtnorm Do-178C
- Erstellung von SW-Test-Cases, SW-Test Procedures
- Erstellung der Testcases in Doors mit Verlinkung
- Durchführung und Protokollierung der Testfälle
- Auswertung und Analyse der Testergebnisse
- Durchführen von Reviews von Test-bezogenen Dokumenten
- Sicherstellung der Coverage zu Requirements und der Coverage von SW-Code
- Verantwortlich für die Qualitätssicherung von Anforderungen, Spezifikationen und Change Requests
Das drahtlose PRIMOVE Ladesystem für 3,6 KW basiert auf einer induktiven
Hochleistungsenergie-übertragung zwischen unterirdisch verlegten
Komponenten und der unter dem Fahrzeug installierten Aufnahmespule. Die
streckenseitigen Komponenten „kommunizieren“ mit dem Fahrzeug und starten
den kontaktlosen Ladevorgang automatisch, sobald sich das Fahrzeug
vollständig über dem Ladesegment befindet.
- Koordination der Primove Produkttests (intern und in externen Prüflaboren)
sowie der Primove Integrations-, Systemtests und Fahrzeugtests inkl. HiL
Prüfstand
- Verantwortlich für die Qualitätsdokumentation, z.B. Testspezifizierung und
Testberichte
- Organisation der Software (Safety) Tests
- Reporting der Produktreife pro Release
- Leitung und Treiben der funktionalen Testing Themen
- Leitung von technischen Projektmeetings
- Ressourcenplanung im Bombardier Labor und von externen Dienstleistern
- Spezifikation Fahrzeugtests
- Reporting an das Management des Kunden
- Planung und Tracking der funktionalen Tests vor Ort
- Abstimmung von technischen Themen mit dem Entwicklerteam (Daily Lab)
- Tracking der nicht-funktionalen Tests
- Planung und Organisation der nicht-funktionalen Tests (DV, PV)
- Reporting der nicht-funktionalen Tests an den Kunden
- Bearbeiten der Primove RTC Tickets als auch von Audi KPM Tickets
- Abgleich der Tickets KPM (Audi) mit RTC (Primove)
- Defect Management (Error Management)
- Wöchentliche Auswertung Status von Geschlossen RTC / KPM Tickets
- Vorbereitung für die automatische Synchronsierung von KPM mit RTC
Bei den in der Fahrzeugstoßstange zu verbauenden Radaren handelt es sich um das "Front Side Radar(FSR)" und um das "Front Looking Radar(FLR)".
Leitung des Teilprojektes "Aufbau des Testbereichs für Radarsensoren im Projekt Aufbau Active Safety in Schweden und der Erstellung einer Soll Analyse mit dem Ziel dass, das Autoliv Projekttestteam mit der Umsetzung des erarbeiteten Testkonzeptes starten kann und der Active Safety Bereich in Schweden auf Grundlage des bestehende Bereichs in Deutschland aufgebaut ist.
Aufgaben:
Projekt
STBM (Stützbatteriemodul),T-CASE (Transfer Case Control Module), TCU (Transmission Control Unit)im Kooperationsprojekt zwischen Daimler und Nissan (Pickuptruck)
FEV GmbH ist ein internationaler Dienstleister in der Konstruktion und Entwicklung konventioneller und alternativer Antriebe. In der Antriebs- und Energietechnik werden ständig neue innovative Fortschritte erwartet. Hierzu trägt die FEV mit Konstruktionen, Analysen, Prototypen und Simulationsmethoden bei. Die Entwicklungsprojekte der FEV reichen dabei von der Integration der Antriebe in das Gesamtfahrzeug bis in die Serieproduktion hinein.
Aufgaben:
Diehl Ako entwickelt und produziert Steuerungen für Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Herde und Kochfelder für alle führenden Haushaltsgeräteanbieter.
Der Qualitätsplaner / Qualitätsmanager bei der Firma Diehl betreut die Projekte durch den Produkt-Entstehungs-Prozess über ein "PIP Workbook"
Aufgaben:
Der elektrische Wankstabilisator im Premium Fahrzeugsegment stellt ein aktives Fahrwerksystem dar, das die Wankbewegung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrt minimiert, eine hohe Agilität über dem gesamten Geschwindigkeitsbereich erzeugt und ein optimales Eigenlenk- sowie ein gutmütiges Lastwechselverhalten bewirkt.
Der Testmanager für die elektrische Wankstabilisatoren E/E, betreut die ECU, das Sensorboard, den E-Motor und den Kabelbaum auf Komponenten- und Systemebene.
Aufgaben:
Der Residentingenieur bei der Daimler AG ist für die Dauer der Entwicklung am Standort des Auftraggebers vor Ort anwesend. Die Entwicklung der Lichtsteuergeräte findet bei Lear Corporation in Kronach statt.
Aufgaben
Die QESTRONIC bietet Komponenten, Systeme und Gesamtlösungen, von digitaler Elektronik über Hochvoltkonzepte bis hin zu Multimedia Devices und breitbandiger Connectivity an. Im Bereich Hochvolt deckt Qestronic den Bereich e-Mobility mit den Gesamtkonzept vom Hochvoltspeicher, den dazugehörigen E/E Komponenten BMC (Battery Modul Controller), IGP, MC (CMC Modul Controller zur Überwachung der Batterie Zellspannungen und Zelltemperaturen) und Sensoren für die gesamt Integration ins e-Fahrzeug vollständig ab.
Aufgaben
Projekt:
Die Entwicklung der Heckdeckel-Steuergeräte findet bei Continental AG (Temic) in Markdorf statt.
Aufgaben
Das RVT-Projekt „Pannen Elektrisch Laden und Fahren - project i“ führt frühzeitige Funktionsanalysen zur Identifikation von Funktionsrisiken durch.
Ziel dieses Projektes ist die Liegenbleiber E/E bereits in der frühen Entwicklungsphase zu minimieren.
Durch Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Risikominimierung und Übergabe der Restrisiken in die zuständigen Risikomanagement-Prozesse kann die Qualität weiter verbessert werden.
Aufgaben
Die Baugruppen der Radios (Frequenz-Hopping-Multiband-Flugfunkgeräte VHF, UHF, ATC) werden von verschiedenen europäischen Partner angeliefert. Die Endfertigung der Radios findet in Deutschland statt. Die automatisierten Software Endtests erfolgen bei R&S in Memmingen und werden je nach Wunsch den Endkunden zur Verfügung gestellt.
Aufgaben
Der QMT für den Bereich E/E Zündkerzen und Zündspulen ist bei BMW werksübergreifend tätig. Der QMT betreut die Aufgaben der Erarbeitung aller qualitätsrelevanten Themen in der gesamten Prozesskette. Er ist verantwortlich für die Vorbereitung der qualitätssichernden Entscheidungskriterien zur Lieferantenauswahl, Steuerung und Verfolgung von Q-Zielen und Q-Themen im Projekt, und der Durchführung von Lieferantenbewertungen und -befähigungen. Der QMT erarbeitet Abstellmaßnahmen mit den Fachstellen und Überprüft die Maßnahmenwirksamkeit.
Aufgaben
An den Standort werden die Kundenrückläufer und die in der Produktion auftretenden Fehler analysiert und ihre Ausfallursache erforscht.
Im Qualitäts-Analyselabor wird die im Werk produzierte Hardware, wie das Steuergerät PSM (Parametrisierbares Sonder Modul mit Taxi Funktion), MPM (Multi-Purpose-Modul für Taxi und Einsatzfahrzeuge), Kühlerluftsteuerungen, Standheizungssteuerungen und Vorglühsteuergeräte auf Produktionsfehler untersucht und es werden die vom Endkunden reklamierten Geräte analysiert. Dies geschieht im Kontakt mit den Ansprechpartnern diverser Kraftfahrzeughersteller.
Aufgaben
Das E/E Qualitätsmanagement hat die Aufgabe die Transparenz der E/E-Systemqualität herzustellen und die Verbesserung der E/E-Systemqualität zu treiben sowohl auf der Vorgabeseite bereits ab Definition Konzepte/Innovationen, z.B. E/E-System- und Komponentenlastenhefte, Prognosen der Gewährleistungs- und Kulanz-Auswirkungen (GWK), als auch auf der Umsetzungsseite, z.B. Projektqualitäts-Berichte, Problem-Management-Prozess, GWK-Info. Das Q-Management besitzt die Entscheidungs-Kompetenz für die Qualitäts-Planung und -Steuerung des E/E-Systems (Konzept-, Architektur-, Integrations- und SW-Logistikqualität) incl. Anwendung entsprechender Q-Methoden (z.B. Q-Bewertungen, Systemanalysen, System-FMEAs, FTAs) und stellt die Vertretung der E/E-Systemqualität nach innen und außen dar.
Der Prozessanteil (Systemintegration der Virtuellen Baugruppen SI-VBGx) mit den Umfängen der Elektrik/Elektronik beinhaltet die Planung und Erstellung der SI-VBG als E/E Baseline, die Prüfung bzw. Bewertung der Inhalte auf Stimmigkeit sowie den Bericht und ggf. die „Freigabe“ als E/E Baseline. Typische Inhalte der SI-VBG in Abhängigkeit vom Synchropunkt sind:E/E Anforderungen, E/E Funktionsnetzwerk, E/E Systemarchitektur (logisch, energetisch, elektrisch, physisch) und E/E Systemfunktionen.
Aufgaben
In der Systemintegration werden Komponenten von ca. fünf Standorten zu einem Java-Framework
basierten Infotainmentsystem integriert und ersten Gesamtsystemtests unterzogen. Es werden parallel
mehrere Projekte für die Kunden VW und BMW abgewickelt. Alle Zulieferungen sowie Deliveries als auch
Developer-Builds werden von hier aus geplant. Das angegliederte Frontdesk arbeitet eng mit den
Systemintegratoren zusammen um Fehler im System schnell an die zuständigen Entwicklungsabteilungen
an den Standorten weiterzuleiten.
Aufgaben
Das CIDS (Cabin Intercommunication Data System) ist ein digitales Kabinenmanagement-System, das als
zentrale Steuereinheit in allen Airbus-Flugzeugen installiert ist. Es steuert wichtige
Kabinenfunktionen und übernimmt die Anzeige von Statusinformationen für Passagiere und Besatzung.
Aufgaben
1993 ? 1995
Grundstudium an der Universität Bremen in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
1995 ? 2001
Hauptstudium der Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Studienvertiefungsrichtung Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Bremen
1991 ? 1999
Tätigkeit als Applikationsprogrammierer und Systemadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen
2002 ? 2022
Testmanager, Defect Manager, Qualitätsmanager, Requirementsmanager, Residentingenieur, Entwicklungsingenieur, Programmierung von Testscripten, Testingenieur
Lead Testmanager, Defect Manager, Qualitätsmanager, Requirementsmanager, Residentingenieur, Entwicklungsingenieur, Programmierung von Testscripten, Testingenieur
Schwerpunkte:
Automotive, Luft und Raumfahrt, Telekommunikation
Qualitätssicherung
Testengineering
Embedded
Systemsoftwareentwicklung
OO
C++
TCL/TK
ISO26262
Funktionale Sicherheit
Methoden:
Objektorientierte Analyse, Design
Programmierung
UML
FTA
FMEA
FMEDA
FMECA
Spezialkenntnisse:
Digitale Signalverarbeitung
Filterentwurf Analog, Digital und Hochfrequenz
Nachrichtentechnik Analog und Digital
Anwendung von FEM für HF Komponenten (Bauelemente,
Baugruppen)
Hardware-In-The-Loop Test (HIL), Software-In-The-Loop Test (SIL)
Fundierte Erfahrungen im Produktentstehungsprozess (PEP)
Kenntnisse über Hybrid- und Elektroantriebskonzepte
Fundierte Kenntnisse über alle Komponenten des elektrischen
Antriebsstrangs
Erfahrungen im Bereich:
Entwurf von HF Hohlleiter Filter
Programmierung von 2-D Mesh Generatoren
Übergreifende Spezialkenntnisse:
Überdurchschnittliche Hardwarekenntnisse
Digitale Signalverarbeitung
CAD für Schaltungslayout (Eagle)
Qualitätssicherung nach ISO 9000 sowie Kundensupport und Audits
Datenkommunikation: CAN, MOST
Satelliten und Funk-Technik, Frequenz-Hopping-Multiband-Flugfunkgeräte VHF, UHF, ATC für die militärische Luftfahrt, MIL-STD 882
e-Mobility, HV-Energiespeicher, 12V Batterie
Norm IEC 61508, Funktionssicherheitsprozess gemäß ISO DIN 26262
Automotive Functional Safety Professional (ASFP) SGS-TÜV SAAR
Automotive Norm LV 124
Luftfahrtnorm Do-178C
Jira
Deutschland: Bevorzugter Einsatzort: Großraum München, Ingolstadt, Stuttgart
In den Abteilungsbereich (ENTT) werden Hochvoltkühlmittelheizer für Hybrid und E-Fahrzeuge für die Kunden BMW, Daimler und VW verifiziert. Hochvoltkühlmittelheizer dienen zur Temperierung des Innenraums und zur thermischen Konditionierung der HV-Batterie für den Fahr- und Ladebetrieb.
Ziel ist die Definition und Durchführung von Versuchskampagnen im Hochvoltbereich für den Hochvoltkühlmittelheizer mit dem Ziel die Sicherheits- und Funktionsvorgaben gem. OEM Standards sowie unter Berücksichtigung der Spezifikationen der Endkunden für BMW, VW und Daimler (LV 123 - 124) hinsichtlich deren jeweiligen Leistungsklassen, zu verifizieren.
- Erstellung von Versuchsspezifikationen unter Berücksichtigung der Leistungsklassen für BMW bei 5,5 KW und 9 KW, Daimler und VW bei 8 KW und 5 KW auf Basis der zuvor erstellten Analyse
- Erstellen von technischen Dokumentation und Prüfberichten
- Erstellen von Prüfanweisungen
- Durchführung von Versuchen (DV, PV) im Hochvoltbereich im Hinblick auf Lebensdauer- und Produkttests
- Review der Versuchsergebnisse sowie Fehleranalyse, Dokumentation und Handlungsempfehlung bei auftretenden Fehlern
- Erstellung von Statusberichten
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG entwickelt und produziert u.a eigene Akku-Werkzeuge, Bluetooth Lautsprecher, Staubsauger, Chemie Verdampfer zur Reinigung der Klimaanlage.
Bei den chinesischen Partner handelt es sich um Techtronic Industries Co. Ltd. (TTI) (Werkzeuge), Producteers (Trocken Staubsauger), Sand (Evapomat)sowie um den Auftragsfertiger Longgood.
Die Umstellung von den vorherigen Werkzeug Partner Bosch (Akku-Maschinensortiment) erfolgt sukzessive.
- Vorgaben für Prüfungen im Rahmen des Produkt-Entwicklungsprozesses festlegen
- Anwendung aller relevanten Methoden des Qualitätsmanagements (z.B. FMEA, Root Cause Analyse, Prozessfähigkeiten PEP, Prüfungen nach Normvorgaben)
- Technisches Prüfen von Testreports / Spezifikationen
- Durchführen, bzw. Überwachen von Prüfungen (Entwicklungsmuster, Erstmuster im eigenen Hause sowie beim Projektpartner)
- Abnahme DFMEA PCBAs
- Vorbereitung Auditierung der Fertigung Longgood(China)
- Analyse und Optimierung der bestehenden Fertigungsprozesse
- Stabilisierung der Fertigungsprozesse
- Kenntnisse aktueller Fertigungsprozesse in der Elektronikproduktion (PCBA, Final Assembly)
- Sicherstellung der Prozesskonformität innerhalb der Elektronikproduktion (PCBA und Final Assembly Prozesse)
- Führung von internationalen Abstimmungsgesprächen im Entwicklungs- und Produktionsanlaufumfeld
- Beurteilung von Fehlerbildern von Rückläufern aus Produktion und Kundenanwendungen
- Koordination und Steuerung des Fertigungspartners in China
- Definition, Abstimmung und Umsetzung klarer Prozessvorgaben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
- Überprüfung und Validierung der Prozessfenster und deren Abhängigkeiten
- Analyse / Definition / beseitigen von Problemen mit Akku Packs, Tiefentladung, Debalancing, Dichtigkeit, Wärmeabfuhr
Die TELAIR International Group ist der weltweit führende Anbieter von Frachtumschlagsystemen und verwandten Produkten für gewerbliche Groß- und Kleinflugzeuge sowie militärische Anwendungen.
Für den neuen Airbus Beluga XL (Airbus A330-743L) wurde eine neue "externe Hand-Bedienungseinheit" zum beladen der Fracht gefertigt und gemäß der Norm DO-178C hinsichtlich der Zertifizierung programmiert und getestet.
MS-Office, Lauterbach/Trace32, LinCVS, Doors, Luftfahrtnorm Do-178C
- Erstellung von SW-Test-Cases, SW-Test Procedures
- Erstellung der Testcases in Doors mit Verlinkung
- Durchführung und Protokollierung der Testfälle
- Auswertung und Analyse der Testergebnisse
- Durchführen von Reviews von Test-bezogenen Dokumenten
- Sicherstellung der Coverage zu Requirements und der Coverage von SW-Code
- Verantwortlich für die Qualitätssicherung von Anforderungen, Spezifikationen und Change Requests
Das drahtlose PRIMOVE Ladesystem für 3,6 KW basiert auf einer induktiven
Hochleistungsenergie-übertragung zwischen unterirdisch verlegten
Komponenten und der unter dem Fahrzeug installierten Aufnahmespule. Die
streckenseitigen Komponenten „kommunizieren“ mit dem Fahrzeug und starten
den kontaktlosen Ladevorgang automatisch, sobald sich das Fahrzeug
vollständig über dem Ladesegment befindet.
- Koordination der Primove Produkttests (intern und in externen Prüflaboren)
sowie der Primove Integrations-, Systemtests und Fahrzeugtests inkl. HiL
Prüfstand
- Verantwortlich für die Qualitätsdokumentation, z.B. Testspezifizierung und
Testberichte
- Organisation der Software (Safety) Tests
- Reporting der Produktreife pro Release
- Leitung und Treiben der funktionalen Testing Themen
- Leitung von technischen Projektmeetings
- Ressourcenplanung im Bombardier Labor und von externen Dienstleistern
- Spezifikation Fahrzeugtests
- Reporting an das Management des Kunden
- Planung und Tracking der funktionalen Tests vor Ort
- Abstimmung von technischen Themen mit dem Entwicklerteam (Daily Lab)
- Tracking der nicht-funktionalen Tests
- Planung und Organisation der nicht-funktionalen Tests (DV, PV)
- Reporting der nicht-funktionalen Tests an den Kunden
- Bearbeiten der Primove RTC Tickets als auch von Audi KPM Tickets
- Abgleich der Tickets KPM (Audi) mit RTC (Primove)
- Defect Management (Error Management)
- Wöchentliche Auswertung Status von Geschlossen RTC / KPM Tickets
- Vorbereitung für die automatische Synchronsierung von KPM mit RTC
Bei den in der Fahrzeugstoßstange zu verbauenden Radaren handelt es sich um das "Front Side Radar(FSR)" und um das "Front Looking Radar(FLR)".
Leitung des Teilprojektes "Aufbau des Testbereichs für Radarsensoren im Projekt Aufbau Active Safety in Schweden und der Erstellung einer Soll Analyse mit dem Ziel dass, das Autoliv Projekttestteam mit der Umsetzung des erarbeiteten Testkonzeptes starten kann und der Active Safety Bereich in Schweden auf Grundlage des bestehende Bereichs in Deutschland aufgebaut ist.
Aufgaben:
Projekt
STBM (Stützbatteriemodul),T-CASE (Transfer Case Control Module), TCU (Transmission Control Unit)im Kooperationsprojekt zwischen Daimler und Nissan (Pickuptruck)
FEV GmbH ist ein internationaler Dienstleister in der Konstruktion und Entwicklung konventioneller und alternativer Antriebe. In der Antriebs- und Energietechnik werden ständig neue innovative Fortschritte erwartet. Hierzu trägt die FEV mit Konstruktionen, Analysen, Prototypen und Simulationsmethoden bei. Die Entwicklungsprojekte der FEV reichen dabei von der Integration der Antriebe in das Gesamtfahrzeug bis in die Serieproduktion hinein.
Aufgaben:
Diehl Ako entwickelt und produziert Steuerungen für Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Herde und Kochfelder für alle führenden Haushaltsgeräteanbieter.
Der Qualitätsplaner / Qualitätsmanager bei der Firma Diehl betreut die Projekte durch den Produkt-Entstehungs-Prozess über ein "PIP Workbook"
Aufgaben:
Der elektrische Wankstabilisator im Premium Fahrzeugsegment stellt ein aktives Fahrwerksystem dar, das die Wankbewegung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrt minimiert, eine hohe Agilität über dem gesamten Geschwindigkeitsbereich erzeugt und ein optimales Eigenlenk- sowie ein gutmütiges Lastwechselverhalten bewirkt.
Der Testmanager für die elektrische Wankstabilisatoren E/E, betreut die ECU, das Sensorboard, den E-Motor und den Kabelbaum auf Komponenten- und Systemebene.
Aufgaben:
Der Residentingenieur bei der Daimler AG ist für die Dauer der Entwicklung am Standort des Auftraggebers vor Ort anwesend. Die Entwicklung der Lichtsteuergeräte findet bei Lear Corporation in Kronach statt.
Aufgaben
Die QESTRONIC bietet Komponenten, Systeme und Gesamtlösungen, von digitaler Elektronik über Hochvoltkonzepte bis hin zu Multimedia Devices und breitbandiger Connectivity an. Im Bereich Hochvolt deckt Qestronic den Bereich e-Mobility mit den Gesamtkonzept vom Hochvoltspeicher, den dazugehörigen E/E Komponenten BMC (Battery Modul Controller), IGP, MC (CMC Modul Controller zur Überwachung der Batterie Zellspannungen und Zelltemperaturen) und Sensoren für die gesamt Integration ins e-Fahrzeug vollständig ab.
Aufgaben
Projekt:
Die Entwicklung der Heckdeckel-Steuergeräte findet bei Continental AG (Temic) in Markdorf statt.
Aufgaben
Das RVT-Projekt „Pannen Elektrisch Laden und Fahren - project i“ führt frühzeitige Funktionsanalysen zur Identifikation von Funktionsrisiken durch.
Ziel dieses Projektes ist die Liegenbleiber E/E bereits in der frühen Entwicklungsphase zu minimieren.
Durch Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Risikominimierung und Übergabe der Restrisiken in die zuständigen Risikomanagement-Prozesse kann die Qualität weiter verbessert werden.
Aufgaben
Die Baugruppen der Radios (Frequenz-Hopping-Multiband-Flugfunkgeräte VHF, UHF, ATC) werden von verschiedenen europäischen Partner angeliefert. Die Endfertigung der Radios findet in Deutschland statt. Die automatisierten Software Endtests erfolgen bei R&S in Memmingen und werden je nach Wunsch den Endkunden zur Verfügung gestellt.
Aufgaben
Der QMT für den Bereich E/E Zündkerzen und Zündspulen ist bei BMW werksübergreifend tätig. Der QMT betreut die Aufgaben der Erarbeitung aller qualitätsrelevanten Themen in der gesamten Prozesskette. Er ist verantwortlich für die Vorbereitung der qualitätssichernden Entscheidungskriterien zur Lieferantenauswahl, Steuerung und Verfolgung von Q-Zielen und Q-Themen im Projekt, und der Durchführung von Lieferantenbewertungen und -befähigungen. Der QMT erarbeitet Abstellmaßnahmen mit den Fachstellen und Überprüft die Maßnahmenwirksamkeit.
Aufgaben
An den Standort werden die Kundenrückläufer und die in der Produktion auftretenden Fehler analysiert und ihre Ausfallursache erforscht.
Im Qualitäts-Analyselabor wird die im Werk produzierte Hardware, wie das Steuergerät PSM (Parametrisierbares Sonder Modul mit Taxi Funktion), MPM (Multi-Purpose-Modul für Taxi und Einsatzfahrzeuge), Kühlerluftsteuerungen, Standheizungssteuerungen und Vorglühsteuergeräte auf Produktionsfehler untersucht und es werden die vom Endkunden reklamierten Geräte analysiert. Dies geschieht im Kontakt mit den Ansprechpartnern diverser Kraftfahrzeughersteller.
Aufgaben
Das E/E Qualitätsmanagement hat die Aufgabe die Transparenz der E/E-Systemqualität herzustellen und die Verbesserung der E/E-Systemqualität zu treiben sowohl auf der Vorgabeseite bereits ab Definition Konzepte/Innovationen, z.B. E/E-System- und Komponentenlastenhefte, Prognosen der Gewährleistungs- und Kulanz-Auswirkungen (GWK), als auch auf der Umsetzungsseite, z.B. Projektqualitäts-Berichte, Problem-Management-Prozess, GWK-Info. Das Q-Management besitzt die Entscheidungs-Kompetenz für die Qualitäts-Planung und -Steuerung des E/E-Systems (Konzept-, Architektur-, Integrations- und SW-Logistikqualität) incl. Anwendung entsprechender Q-Methoden (z.B. Q-Bewertungen, Systemanalysen, System-FMEAs, FTAs) und stellt die Vertretung der E/E-Systemqualität nach innen und außen dar.
Der Prozessanteil (Systemintegration der Virtuellen Baugruppen SI-VBGx) mit den Umfängen der Elektrik/Elektronik beinhaltet die Planung und Erstellung der SI-VBG als E/E Baseline, die Prüfung bzw. Bewertung der Inhalte auf Stimmigkeit sowie den Bericht und ggf. die „Freigabe“ als E/E Baseline. Typische Inhalte der SI-VBG in Abhängigkeit vom Synchropunkt sind:E/E Anforderungen, E/E Funktionsnetzwerk, E/E Systemarchitektur (logisch, energetisch, elektrisch, physisch) und E/E Systemfunktionen.
Aufgaben
In der Systemintegration werden Komponenten von ca. fünf Standorten zu einem Java-Framework
basierten Infotainmentsystem integriert und ersten Gesamtsystemtests unterzogen. Es werden parallel
mehrere Projekte für die Kunden VW und BMW abgewickelt. Alle Zulieferungen sowie Deliveries als auch
Developer-Builds werden von hier aus geplant. Das angegliederte Frontdesk arbeitet eng mit den
Systemintegratoren zusammen um Fehler im System schnell an die zuständigen Entwicklungsabteilungen
an den Standorten weiterzuleiten.
Aufgaben
Das CIDS (Cabin Intercommunication Data System) ist ein digitales Kabinenmanagement-System, das als
zentrale Steuereinheit in allen Airbus-Flugzeugen installiert ist. Es steuert wichtige
Kabinenfunktionen und übernimmt die Anzeige von Statusinformationen für Passagiere und Besatzung.
Aufgaben
1993 ? 1995
Grundstudium an der Universität Bremen in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
1995 ? 2001
Hauptstudium der Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Studienvertiefungsrichtung Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Bremen
1991 ? 1999
Tätigkeit als Applikationsprogrammierer und Systemadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen
2002 ? 2022
Testmanager, Defect Manager, Qualitätsmanager, Requirementsmanager, Residentingenieur, Entwicklungsingenieur, Programmierung von Testscripten, Testingenieur
Lead Testmanager, Defect Manager, Qualitätsmanager, Requirementsmanager, Residentingenieur, Entwicklungsingenieur, Programmierung von Testscripten, Testingenieur
Schwerpunkte:
Automotive, Luft und Raumfahrt, Telekommunikation
Qualitätssicherung
Testengineering
Embedded
Systemsoftwareentwicklung
OO
C++
TCL/TK
ISO26262
Funktionale Sicherheit
Methoden:
Objektorientierte Analyse, Design
Programmierung
UML
FTA
FMEA
FMEDA
FMECA
Spezialkenntnisse:
Digitale Signalverarbeitung
Filterentwurf Analog, Digital und Hochfrequenz
Nachrichtentechnik Analog und Digital
Anwendung von FEM für HF Komponenten (Bauelemente,
Baugruppen)
Hardware-In-The-Loop Test (HIL), Software-In-The-Loop Test (SIL)
Fundierte Erfahrungen im Produktentstehungsprozess (PEP)
Kenntnisse über Hybrid- und Elektroantriebskonzepte
Fundierte Kenntnisse über alle Komponenten des elektrischen
Antriebsstrangs
Erfahrungen im Bereich:
Entwurf von HF Hohlleiter Filter
Programmierung von 2-D Mesh Generatoren
Übergreifende Spezialkenntnisse:
Überdurchschnittliche Hardwarekenntnisse
Digitale Signalverarbeitung
CAD für Schaltungslayout (Eagle)
Qualitätssicherung nach ISO 9000 sowie Kundensupport und Audits
Datenkommunikation: CAN, MOST
Satelliten und Funk-Technik, Frequenz-Hopping-Multiband-Flugfunkgeräte VHF, UHF, ATC für die militärische Luftfahrt, MIL-STD 882
e-Mobility, HV-Energiespeicher, 12V Batterie
Norm IEC 61508, Funktionssicherheitsprozess gemäß ISO DIN 26262
Automotive Functional Safety Professional (ASFP) SGS-TÜV SAAR
Automotive Norm LV 124
Luftfahrtnorm Do-178C
Jira