Interim-Manager Direkt-/Dialogmarketing,CRM & eCommerce
Aktualisiert am 12.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Direktmarketing
Dialogmarketing
Direktvertrieb
Online-Marketing
E-Commerce
E-Mail Marketing
Marketing
Neukundengewinnung
Kundenbindung
Kooperations-Marketing
Adressenqualifizierung
Leadgenerierung
Telesales
Printwerbung
Katalogmanagement
Customer Relationship Management
Projektmanagement Marketing
SEA
SEO
Projektmanagement Direktvertrieb
Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
projektsicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundesweit verfügbar inkl. CH und A

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-10 - 2024-06

Senior Manager Printproduktionen

Senior Printproduktioner Direktmarketing Dialogmarketing Printproduktion
Senior Printproduktioner
? Projektmanagement und Steuerung Printproduktionen Mailings und Beilagen
? Werbekostenplanung und Kontrolle
? Steuerung und Beauftragung Marketing- und Druckdienstleister
? Schnittstelle zwischen den beteiligten internen Abteilungen und externen Dienstleistern
Direktmarketing Dialogmarketing Printproduktion
Glöckle Direct GmbH
Stuttgart
3 Monate
2023-08 - 2023-10

Berater Direktmarketing für Leadgewinnung

Berater Direktmarketing Direktmarketing
Berater Direktmarketing
Gewinnung Leads zur Kundenaquise
Direktmarketing
Pflegemanufaktur 24 GmbH
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Senior Kampagnenmanager Bestandskunden

Senior Kampagnenmanager Direktmarketing Online-Marketing E-Commerce
Senior Kampagnenmanager

Tätigkeiten im Projekt:

  • Kundenbindung, Kundenausschöpfung, Cross- und Up-Selling der 9 Marken WinSim, PremiumSim, SimplyTel, Smartmobil, Handyvertrag, Sim.de, MaXXim, Your Fone und deutschlandSIM über E-Mail-Marketing-Kampagnen und Websites
  • Kampagnen-Reporting
  • Koordination Fachbereiche und Steuerung operativen Umsetzung
  • Adressenselektionen und Template-Koordination E-Mail-Kampagnen

Telekommunikation
Direktmarketing Online-Marketing E-Commerce
Karlsruhe (Baden) / Hommeoffice
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Gesamtprojektleiter Gesundheit

Projektleiter
Projektleiter

  • Leitung und Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation) aus 11 Fachbereichen  
  • Koordination und Aufbau eines ContentHubs ( Gesundheitsratgeber) für Gesundheit
  • Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im Markenkernteam für TV, Social Media und Print
  • Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit und Koordination der Umsetzung
  • Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner 

Krankenversicherungen
R+V Versicherung
Remote /Wiesbaden
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Direktvertriebsplanung, -Steuerung u. Vertriebscontrolling

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung     
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse
DT& Shop GmbH
Bad Bocklet / Nürnberg
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Projektleiter Direktmarketing

Interim-Projektleiter
Interim-Projektleiter
  • Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren,Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse
  • Wissenstransfer und Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline ( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen)
  • Adressenbeschaffung und Qualifizierung
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
  • Projektkoordination Umsetzung DSGV
Staufen AG
Köngen
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Bereichsleiter Marketing/Customer Journey

Interim-Bereichsleiter
Interim-Bereichsleiter
  • Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung und Online Marketing
  • Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
  • Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
  • Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
  • Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Planung und Steuerung des Marketingbudgets
Alba Moda GmbH
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Direktvertriebsplanung, -Steuerung und Vertriebscontrolling

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
  • Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Vertriebscontrolling
DT&Shop GmbH
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Newsletter-Kampagnen

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung für die Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

Moon & Hills
9 Monate
2015-11 - 2016-07

Internet-Relauch

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung für den Internet-Relauch im Frontend ( Look&Feel, Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

Moon & Hills.de
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter

Einkauf Druck- und Marketing- Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen

  • Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
  • Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten ? Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. ? sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
  • Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen (Schwerpunkt Print)
  • Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
  • Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
  • Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und -strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister
Deutscher Sparkassenverlag
6 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2015-03

Strategie-, Marketingberatung

Projektleiter und Kampagnen-Manager
Projektleiter und Kampagnen-Manager

Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager

  • Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
  • Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM
  • Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
  • Optimierung Adressenselektion
  • Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
  • Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
  • Neukundengewinnung Online und Print
  • Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
  • Optimierung Sortimente und Pricing
  • Werbebudgetplanung-  und -kontrolle
  • Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
  • Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
  • Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
  • Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Spezialversender AMRITA ( im o.g. Zeitraum mit Unterbrechungen durch andere Projekte tätig)
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Beratung zur Optimierung des E-Mail-Marketings sowie Konzeption von Online-Marketing- Kooperationen

  • Beratung zur Optimierung des E-Mail-Marketings sowie Konzeption von Online-Marketing- Kooperationen zur NK Gewinnung und Kundenbindung
Medien- und Versandhandelsunternehmen
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

Projektmanager
Projektmanager
  • Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen zur Kundenbindung
  • Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung
  • Projektbegleitung und Projektumsetzung
Modeversand Heine
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Neukundengewinnung My Website

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
  • Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
  • Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
  • Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
  • Koordination der internen und externen Dienstleister,
  • Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
  • Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse
  • Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
  • Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess 
1&1 Internet AG
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Aufbau Marketing-Prozesse und E-Commerce

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
  • Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
  • Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM
PEARL
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Aufbau eines Online-Partner-/ Affiliate- Programms

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung für den Aufbau eines Online-Partnerprogramms/ Affiliate-Programms zur Kundenbindung
  • Inhaltliche, funktionale und gestalterische Konzeption des Partnerprogramms
  • Einkauf Marketing-Dienstleistungen
  • operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
  • Termin-, Budget- und Dienstleistersteuerung
  • Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online
Online Portal Grüne Smoothies GmbH
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Werbekostenoptimierung und Vermarktungsansatz Adressen für Mediengruppe

Berater
Berater
  • Werbekostenoptimierung für Mailings und Kataloge
  • Erarbeitung Vermarktungsansatz Adressenvermietung Bestand
Mediengruppe Konradin
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Neukundengewinnung My Website

Interim Management
Interim Management
  • Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, PrintMailing-, und E-Mail-Aktivitäten
  • Aufbau Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Planung und Umsetzung aller Produkt-Marketing-Kampagnen Online und Print
  • Erfolgskontrolle, Analysen, Kampagnenreporting, Budgetsteuerung
  • Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
  • Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
  • Planung/Steuerung Verkaufsförderung und Kundenbindung/CRM
  • Steuerung Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
1&1 Internet AG
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Einkauf von Marketing-Dienstleistungen und Kostenoptimierung Werbemaßnahmen

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung Printwerbung zur Kundenbindung /CRM
  • Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
  • Einkauf der entsprechenden Marketing-Dienstleistungen
  • Aufbau Werbeerfolgskontrolle/Marketingcontrolling
Internationaler Modeversender Dress-for-Less
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Strategische Entwicklung Sammelbesteller

Interim-Manager -Leiter
Interim-Manager -Leiter
  • Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
  • Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
  • Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
  • Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, PrintMailings, Online-Marketing/E-Mail-Marketing und Outbound Calls
  • Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
  • Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
  • Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
  • Projektleitung verschiedener Teilprojekte
  • Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt zur Neuausrichtung der Sammelbesteller
Quelle Versand AG
3 Monate
2008-03 - 2008-05

Planung, Funktionsbeschreibung und Aufbau eines Online-Shops

Projektmanager
Projektmanager
  • Benchmark Online-Shopsysteme
  • Erstellung Pflichtenheft Webshop
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop und System-Schnittstellen
  • Koordination und Terminsteuerung
  • Gestalterische und inhaltliche Umsetzung der Templates
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Spezialversender Eurotops
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Researcher Potential-Analysen für Europa

Projektmanager
Projektmanager

Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner

Internationaler Modedistributeur Mexx
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

Marketing/ Werbung/ E-Commerce

Prokurist Leitung
Prokurist Leitung
  • Budget- und Umsatzverantwortung
  • Aufbau der Marketing- und Werbeabteilung
  • Neuausrichtung Marketing-Mix und Sortimentierung inkl. Pricing
  • Steuerung Kampagnen-Management
  • Projektleitung Optimierung/Relaunch Web-Shop
  • Aufbau Kooperationsmanagement/ Kundenbindung/CRM
  • Aufbau Bild- und Textdatenbanksystem zur medienneutralen Erstellung von Werbemitteln
Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG
1 Jahr 6 Monate
2005-01 - 2006-06

GF Marketing/ Werbung/ Vertrieb

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Umsatz- und Budgetverantwortung
  • Planung und Steuerung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten für SELVA Technik inkl. Sortimentsplanung und Pricing
  • Ausbau der Internationalisierung
  • Auf- und Ausbau von Marketingkooperationen zur Kundenbindung
  • Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder
SELVA TECHNIK GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Kommunikationswirt und Werbekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Direktmarketing Dialogmarketing Direktvertrieb Online-Marketing E-Commerce E-Mail Marketing Marketing Neukundengewinnung Kundenbindung Kooperations-Marketing Adressenqualifizierung Leadgenerierung Telesales Printwerbung Katalogmanagement Customer Relationship Management Projektmanagement Marketing SEA SEO Projektmanagement Direktvertrieb Projektleitung

Schwerpunkte

B2B/B2C-Marketing
Direkt- /Dialogmarketing
Direktvertrieb
Marketing, CRM
Marketing-Strategie, Marketing-Planung/Prozesse
Multichannel
Online-Marketing
PR, Werbung
Sales und eCommerce

Aufgabenbereiche

Adressenmanagement
Aufbau Webshop
Dialogmarketing
Direktmarketing
E-Commerce
Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Kampagnen-Planung
Marketing
Marketingstrategie
Online-Marketing
operative Steuerung Marketing-Kampagnen
Optimierung Marketing-Mix
Optimierung Webshop
Projektleitungs-/Projektmanagement
Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung
Reporting, Marketing-Controlling
Sales
Segmentierung
Steuerung Marketing-Kampagnen Print und Online
Telesales
Werbekostenplanung und -optimierung
Workflow- und Prozessmanagement Marketing und Vertrieb
zielgruppenspez.Ansprache über alle Vertriebswege

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office

Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen:

Ich habe langjährige  E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen.. Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von E-Commerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.

 

Welche Aufgaben habe ich dabei übernommen:

  • Leitung des Gesamtprojektes als zentraler Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in der Anforderungsdefinition sowie Aufnahme der Anforderungen und Spezifikas der einzelnen Fachbereiche /Landesgesellschaften
  • Eine konsolidierte Anforderungsbeschreibung für die Websites /das Shopsystem erstellt
  • Eine Marktrecherche zu in Frage kommenden Shopsystemen und Payment-Dienstleistern durchgeführt
  • Eine Bewertung und Empfehlung für die in Frage kommenden Shopsysteme erstellt und mit den Entscheidern  abgestimmt
  • Entwicklung bzw. Konzeption Look & Feel der Websites nach CI-Vorgaben inkl. Seitenaufbau, Seitendarstellung ( Gliederung, Farben, Schriftart, Schriftgröße, Pixelbreite, usw. ),
  • Entwicklung Seiten-Strukturplan, Navigationsstruktur und Navigations-Inhalte, Sortimentsstruktur, Definition der Funktionalitäten wie z.B. Suchfunktion, Warenkorbprozess, persönlicher Bereich/ Kundenservice-Bereich, Bezahlsysteme, Service, usw. sowie Content-Erstellung  für die jeweiligen Websites
  • Ein Fachkonzept mit Funktionsbeschreibung des Webshops/Portals für die gestalterische und funktionale Umsetzung erstellt und mit den Fachbereichen abgestimmt.
  • Eine Vor-Auswahl und Empfehlung der Werbeagentur für die Frontend-Umsetzung durchgeführt
  • Leitung der Frontend-Realisierung
  • Koordination der Schnittstellen-Funktionsbeschreibung zur Backend-Anbindung an die ERP-Systeme gemeinsam mit der Technik/IT bzw. externe Dienstleister
  • Eine Kostenermittlung für die Umsetzung des Projektes durchgeführt (inkl. permanenter Kostenkontrolle im Projekt sowie entsprechende Infos an Stakeholder-Management
  • Ganzheitlichen Steuerung /Projektkoordination von eCommerce-Projekten inkl. Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projektcontrolling und die Berichterstellung.
  • Erstellung von Terminplänen, Milesstones und Konzepten und Durchführung von Meetings mit den Partner sowie internen Fachabteilungen und externen Agenturen.
  • Kick-off-Meeting zur Projektvorstellung mit allem Projektbeteiligten organisiert und geleitet
  • Bildung von Teil-Projektteams und Schnürung von Arbeitspaketen
  • Regelmäßige Projekt-Team-Meetings mit den internen Stellen und externen Dienstleistern zum Stand der Umsetzung und zur Lösung offener Punkte durchgeführt
  • Koordination und operative Unterstützung der Funktionstests  in Testumgebung
  • Projekt-Review nach Start
  • Rollout in die einzelnen Länder
  • Steuerung Shopbetrieb Frontend (z.B. Sortimentsplanung, Preise, Content ) und Backend (z.B. Fulfillmentdienstleister)
  • Planung sämtlicher Verkaufsförderungsaktionen und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops und der Service-bereiche
  • Ausbau der Kunden-Features / Kundenbindungsinstrumente
  • Werbeerfolgsmessung / Performance-Überwachung
  • Optimierung SEA/SEO mit externen Dienstleistern
  • Budgetplanung und Überwachung
  • Planung /Realisierung Affiliate- /Marketing-Kooperationen
  • Planung, Konzeption und Umsetzungssteuerung der E-Mail-Marketing-Kampagnen

 

Beispiele hierfür:

Quelle, Bader, Atelier Goldner Schnitt (Versender), Basler, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies und Moon & Hills

Online-Mail-Marketing Erfahrungen:

Kampagnen-Planung:

  • Planung der Einzelmaßnahmen in Abhängigkeit weiterer Werbemaßnahmen im Marketing-Mix
  • Termin ?und Themenplanung unter Berücksichtigung von Ereignisse wie Ostern, Muttertag, Weihnachten usw.
  • zielgruppenspezifische Sortimentsplanung (in Zusammenarbeit mit Einkauf) und Pricing sowie Verkaufsförderungsmaßnahmen / Promotion- Aktionen
  • Konzeption E-Mail- Aufbau und Umsetzungssteuerung sowie Texterstellung
  • Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen und die damit verbundene Planung, Koordination und Abstimmung der Themenplanung
  • Trigger-Mail-Konzepte (ereignisorientierte Mails z.B. Begrüßung für NL-Anmeldung, Nachfass-Aktionen bei Nicht-Reagierer, Up-Cross-Selling-Angebote, Geburtstagsmailings, Warenkorb-Abbrecher, usw.) sowie deren prozessuale und operative Umsetzung

 

Kampagnen-Umsetzung:

  • Umsetzungssteuerung inkl. Texterstellung und Projekt-Koordination mit internen Stellen und externen Dienstleistern (z.B. Produkt, IT, Agenturen, Provider)
  • Adressenmanagement und Adressenselektionen

 

Conversion-Optimierung:

  • Zielgruppenspezifische Segmentierung des Verteilers z.B. nach Interessen-Gruppen oder Kaufhistorie
  • Zielgruppenselektionen ( nach Vorliegen eines Double-Opt-ln) und Testanlagen
  • Optimierung Betreffzeile (Inhalt und Länge)
  • Inplementierung Persönliche Anrede
  • Prüfung HTML- und Textdarstellung, Pixelbreite, Schriftarten
  • Template-Optimierung /Stylesheets für unterschiedliche Endgeräte
  • Link-Test / Landing-Page-Test vor Versand, Zustellbarkeitstest, Inhalts-und Preistests

 

Reporting

Auswertung von:

  • Zustellquote
  • Öffnungs-Rate
  • Click-Rate
  • Conversion-Rate
  • Sortimentsanalysen
  • Testauswertungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen

Zusammenfassung Werdegang

  • Als Marketing-Experte verfüge ich über 36 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des modernen Multichannel- Direkt-/ Dialogmarketing, CRM & Direktvertrieb.
  • Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 16 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V Versicherung, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.

  • Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing- und Direktvertrieb- Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege  ( Kataloge, Print-Mailings, Outbound Telesales , E-Mail-Marketing-Aktionen, SEO/SEA, Webshops, Media)  bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und  externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Multipartner-Programmen Kooperationen, usw.

  • Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.

  • Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse mit Schwerpunkt Print, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung ( interne Stellen und externe Partner)  inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.

  • Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse  der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.

  • Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.

  • Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch  sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu  z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies.

  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.

Fachkenntnisse:

  • langjährige Multichannel- Marketing-Erfahrung                                           -

  • Projektleitungs-/Projektmanagement Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung

  • Entwicklung von Direkt-/Dialogmarketing-Strategien und ?Kampagnen ATL/BTL und deren Optimierung

  • Planung, Konzeption, Text, Koordination und Umsetzungssteuerung von Online-/Offline Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Cross- und UpSelling, Kundenbindung/CRM und Markenrelaunch

  • Projektleitung eCommerce ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)

  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

  • Adressenoptimierung, Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing, Database-Marketing,

  • Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

  • Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene, Kundenhaltbarkeits-Analysen/Lifetime-Value, 

  • Aufbau/Optimierung Marketing-Controlling, 

  • Entwicklung /Steuerung Kundenbindungsprogramme

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Berater
Experte Direktmarketing

Ich bin Werbekaufmann und Diplom-Kommunikationswirt (BAW) und verfüge über mehr als 36 Jahre Management-Erfahrung im Marketing, Direkt/Dialogmarketing und eCommerce. In dieser Zeit war ich bei namhaften Unternehmen im In-und Ausland  in verantwortlichen Führungspositionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Seit 2007 bin ich als freiberuflicher Berater, Projekt- und Interims-Manager tätig.

 

Mein Erfahrungshorizont reicht von der Analyse und Prozessoptimierung von Marketing- und eCommerce-Prozessen über die strategische Planung und operativen Umsetzung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Multichannel-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenausschöpfung bis hin zur Erfolgskontrolle inklusive Ergebnis- und Werbebudgetverantwortung.

 

Langjährige Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder sind ebenso vorhanden, wie umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Optimierung von Marketing-, und Kommunikations-Prozessen und im Aufbau der Markt- und Markenkommunikation. So habe ich beispielsweise bei fast allen Positionen im Angestelltenverhältnis neue , bisher nicht existente Positionen übernommen und habe in diesen Funktionen den Aufbau und die Neuausrichtung des Bereichs Marketing erfolgreich verantwortet.

 

Zuständig für Marketing, Werbung, eCommerce und Vertrieb im B-to-C und B-to-B konnte ich meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und ?Strukturen erfolgreich unter Beweis stellen.

Personalverantwortung

langjährige Personalverantwortung als Angestellter und als Interim-Manager  in namhaften Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Versandhandel
  • Online-Handel
  • Unternehmensberatung
  • Verlage
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistungen
  • Dienstleistungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundesweit verfügbar inkl. CH und A

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-10 - 2024-06

Senior Manager Printproduktionen

Senior Printproduktioner Direktmarketing Dialogmarketing Printproduktion
Senior Printproduktioner
? Projektmanagement und Steuerung Printproduktionen Mailings und Beilagen
? Werbekostenplanung und Kontrolle
? Steuerung und Beauftragung Marketing- und Druckdienstleister
? Schnittstelle zwischen den beteiligten internen Abteilungen und externen Dienstleistern
Direktmarketing Dialogmarketing Printproduktion
Glöckle Direct GmbH
Stuttgart
3 Monate
2023-08 - 2023-10

Berater Direktmarketing für Leadgewinnung

Berater Direktmarketing Direktmarketing
Berater Direktmarketing
Gewinnung Leads zur Kundenaquise
Direktmarketing
Pflegemanufaktur 24 GmbH
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Senior Kampagnenmanager Bestandskunden

Senior Kampagnenmanager Direktmarketing Online-Marketing E-Commerce
Senior Kampagnenmanager

Tätigkeiten im Projekt:

  • Kundenbindung, Kundenausschöpfung, Cross- und Up-Selling der 9 Marken WinSim, PremiumSim, SimplyTel, Smartmobil, Handyvertrag, Sim.de, MaXXim, Your Fone und deutschlandSIM über E-Mail-Marketing-Kampagnen und Websites
  • Kampagnen-Reporting
  • Koordination Fachbereiche und Steuerung operativen Umsetzung
  • Adressenselektionen und Template-Koordination E-Mail-Kampagnen

Telekommunikation
Direktmarketing Online-Marketing E-Commerce
Karlsruhe (Baden) / Hommeoffice
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Gesamtprojektleiter Gesundheit

Projektleiter
Projektleiter

  • Leitung und Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation) aus 11 Fachbereichen  
  • Koordination und Aufbau eines ContentHubs ( Gesundheitsratgeber) für Gesundheit
  • Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im Markenkernteam für TV, Social Media und Print
  • Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit und Koordination der Umsetzung
  • Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner 

Krankenversicherungen
R+V Versicherung
Remote /Wiesbaden
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Direktvertriebsplanung, -Steuerung u. Vertriebscontrolling

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung     
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse
DT& Shop GmbH
Bad Bocklet / Nürnberg
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Projektleiter Direktmarketing

Interim-Projektleiter
Interim-Projektleiter
  • Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren,Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse
  • Wissenstransfer und Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline ( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen)
  • Adressenbeschaffung und Qualifizierung
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
  • Projektkoordination Umsetzung DSGV
Staufen AG
Köngen
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Bereichsleiter Marketing/Customer Journey

Interim-Bereichsleiter
Interim-Bereichsleiter
  • Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung und Online Marketing
  • Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
  • Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
  • Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
  • Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Planung und Steuerung des Marketingbudgets
Alba Moda GmbH
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Direktvertriebsplanung, -Steuerung und Vertriebscontrolling

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter
  • Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
  • Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Vertriebscontrolling
DT&Shop GmbH
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Newsletter-Kampagnen

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung für die Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

Moon & Hills
9 Monate
2015-11 - 2016-07

Internet-Relauch

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung für den Internet-Relauch im Frontend ( Look&Feel, Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

Moon & Hills.de
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen

Interim-Abteilungsleiter
Interim-Abteilungsleiter

Einkauf Druck- und Marketing- Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen

  • Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
  • Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten ? Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. ? sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
  • Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen (Schwerpunkt Print)
  • Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
  • Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
  • Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und -strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister
Deutscher Sparkassenverlag
6 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2015-03

Strategie-, Marketingberatung

Projektleiter und Kampagnen-Manager
Projektleiter und Kampagnen-Manager

Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager

  • Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
  • Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM
  • Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
  • Optimierung Adressenselektion
  • Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
  • Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
  • Neukundengewinnung Online und Print
  • Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
  • Optimierung Sortimente und Pricing
  • Werbebudgetplanung-  und -kontrolle
  • Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
  • Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
  • Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
  • Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Spezialversender AMRITA ( im o.g. Zeitraum mit Unterbrechungen durch andere Projekte tätig)
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Beratung zur Optimierung des E-Mail-Marketings sowie Konzeption von Online-Marketing- Kooperationen

  • Beratung zur Optimierung des E-Mail-Marketings sowie Konzeption von Online-Marketing- Kooperationen zur NK Gewinnung und Kundenbindung
Medien- und Versandhandelsunternehmen
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

Projektmanager
Projektmanager
  • Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen zur Kundenbindung
  • Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung
  • Projektbegleitung und Projektumsetzung
Modeversand Heine
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Neukundengewinnung My Website

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
  • Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
  • Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
  • Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
  • Koordination der internen und externen Dienstleister,
  • Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
  • Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse
  • Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
  • Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess 
1&1 Internet AG
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Aufbau Marketing-Prozesse und E-Commerce

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
  • Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
  • Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM
PEARL
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Aufbau eines Online-Partner-/ Affiliate- Programms

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung für den Aufbau eines Online-Partnerprogramms/ Affiliate-Programms zur Kundenbindung
  • Inhaltliche, funktionale und gestalterische Konzeption des Partnerprogramms
  • Einkauf Marketing-Dienstleistungen
  • operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
  • Termin-, Budget- und Dienstleistersteuerung
  • Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online
Online Portal Grüne Smoothies GmbH
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Werbekostenoptimierung und Vermarktungsansatz Adressen für Mediengruppe

Berater
Berater
  • Werbekostenoptimierung für Mailings und Kataloge
  • Erarbeitung Vermarktungsansatz Adressenvermietung Bestand
Mediengruppe Konradin
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Neukundengewinnung My Website

Interim Management
Interim Management
  • Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, PrintMailing-, und E-Mail-Aktivitäten
  • Aufbau Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Planung und Umsetzung aller Produkt-Marketing-Kampagnen Online und Print
  • Erfolgskontrolle, Analysen, Kampagnenreporting, Budgetsteuerung
  • Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
  • Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
  • Planung/Steuerung Verkaufsförderung und Kundenbindung/CRM
  • Steuerung Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
1&1 Internet AG
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Einkauf von Marketing-Dienstleistungen und Kostenoptimierung Werbemaßnahmen

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung Printwerbung zur Kundenbindung /CRM
  • Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
  • Einkauf der entsprechenden Marketing-Dienstleistungen
  • Aufbau Werbeerfolgskontrolle/Marketingcontrolling
Internationaler Modeversender Dress-for-Less
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Strategische Entwicklung Sammelbesteller

Interim-Manager -Leiter
Interim-Manager -Leiter
  • Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
  • Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
  • Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
  • Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, PrintMailings, Online-Marketing/E-Mail-Marketing und Outbound Calls
  • Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
  • Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
  • Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
  • Projektleitung verschiedener Teilprojekte
  • Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt zur Neuausrichtung der Sammelbesteller
Quelle Versand AG
3 Monate
2008-03 - 2008-05

Planung, Funktionsbeschreibung und Aufbau eines Online-Shops

Projektmanager
Projektmanager
  • Benchmark Online-Shopsysteme
  • Erstellung Pflichtenheft Webshop
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop und System-Schnittstellen
  • Koordination und Terminsteuerung
  • Gestalterische und inhaltliche Umsetzung der Templates
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Spezialversender Eurotops
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Researcher Potential-Analysen für Europa

Projektmanager
Projektmanager

Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner

Internationaler Modedistributeur Mexx
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

Marketing/ Werbung/ E-Commerce

Prokurist Leitung
Prokurist Leitung
  • Budget- und Umsatzverantwortung
  • Aufbau der Marketing- und Werbeabteilung
  • Neuausrichtung Marketing-Mix und Sortimentierung inkl. Pricing
  • Steuerung Kampagnen-Management
  • Projektleitung Optimierung/Relaunch Web-Shop
  • Aufbau Kooperationsmanagement/ Kundenbindung/CRM
  • Aufbau Bild- und Textdatenbanksystem zur medienneutralen Erstellung von Werbemitteln
Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG
1 Jahr 6 Monate
2005-01 - 2006-06

GF Marketing/ Werbung/ Vertrieb

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Umsatz- und Budgetverantwortung
  • Planung und Steuerung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten für SELVA Technik inkl. Sortimentsplanung und Pricing
  • Ausbau der Internationalisierung
  • Auf- und Ausbau von Marketingkooperationen zur Kundenbindung
  • Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder
SELVA TECHNIK GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Kommunikationswirt und Werbekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Direktmarketing Dialogmarketing Direktvertrieb Online-Marketing E-Commerce E-Mail Marketing Marketing Neukundengewinnung Kundenbindung Kooperations-Marketing Adressenqualifizierung Leadgenerierung Telesales Printwerbung Katalogmanagement Customer Relationship Management Projektmanagement Marketing SEA SEO Projektmanagement Direktvertrieb Projektleitung

Schwerpunkte

B2B/B2C-Marketing
Direkt- /Dialogmarketing
Direktvertrieb
Marketing, CRM
Marketing-Strategie, Marketing-Planung/Prozesse
Multichannel
Online-Marketing
PR, Werbung
Sales und eCommerce

Aufgabenbereiche

Adressenmanagement
Aufbau Webshop
Dialogmarketing
Direktmarketing
E-Commerce
Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Kampagnen-Planung
Marketing
Marketingstrategie
Online-Marketing
operative Steuerung Marketing-Kampagnen
Optimierung Marketing-Mix
Optimierung Webshop
Projektleitungs-/Projektmanagement
Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung
Reporting, Marketing-Controlling
Sales
Segmentierung
Steuerung Marketing-Kampagnen Print und Online
Telesales
Werbekostenplanung und -optimierung
Workflow- und Prozessmanagement Marketing und Vertrieb
zielgruppenspez.Ansprache über alle Vertriebswege

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office

Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen:

Ich habe langjährige  E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen.. Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von E-Commerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.

 

Welche Aufgaben habe ich dabei übernommen:

  • Leitung des Gesamtprojektes als zentraler Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in der Anforderungsdefinition sowie Aufnahme der Anforderungen und Spezifikas der einzelnen Fachbereiche /Landesgesellschaften
  • Eine konsolidierte Anforderungsbeschreibung für die Websites /das Shopsystem erstellt
  • Eine Marktrecherche zu in Frage kommenden Shopsystemen und Payment-Dienstleistern durchgeführt
  • Eine Bewertung und Empfehlung für die in Frage kommenden Shopsysteme erstellt und mit den Entscheidern  abgestimmt
  • Entwicklung bzw. Konzeption Look & Feel der Websites nach CI-Vorgaben inkl. Seitenaufbau, Seitendarstellung ( Gliederung, Farben, Schriftart, Schriftgröße, Pixelbreite, usw. ),
  • Entwicklung Seiten-Strukturplan, Navigationsstruktur und Navigations-Inhalte, Sortimentsstruktur, Definition der Funktionalitäten wie z.B. Suchfunktion, Warenkorbprozess, persönlicher Bereich/ Kundenservice-Bereich, Bezahlsysteme, Service, usw. sowie Content-Erstellung  für die jeweiligen Websites
  • Ein Fachkonzept mit Funktionsbeschreibung des Webshops/Portals für die gestalterische und funktionale Umsetzung erstellt und mit den Fachbereichen abgestimmt.
  • Eine Vor-Auswahl und Empfehlung der Werbeagentur für die Frontend-Umsetzung durchgeführt
  • Leitung der Frontend-Realisierung
  • Koordination der Schnittstellen-Funktionsbeschreibung zur Backend-Anbindung an die ERP-Systeme gemeinsam mit der Technik/IT bzw. externe Dienstleister
  • Eine Kostenermittlung für die Umsetzung des Projektes durchgeführt (inkl. permanenter Kostenkontrolle im Projekt sowie entsprechende Infos an Stakeholder-Management
  • Ganzheitlichen Steuerung /Projektkoordination von eCommerce-Projekten inkl. Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projektcontrolling und die Berichterstellung.
  • Erstellung von Terminplänen, Milesstones und Konzepten und Durchführung von Meetings mit den Partner sowie internen Fachabteilungen und externen Agenturen.
  • Kick-off-Meeting zur Projektvorstellung mit allem Projektbeteiligten organisiert und geleitet
  • Bildung von Teil-Projektteams und Schnürung von Arbeitspaketen
  • Regelmäßige Projekt-Team-Meetings mit den internen Stellen und externen Dienstleistern zum Stand der Umsetzung und zur Lösung offener Punkte durchgeführt
  • Koordination und operative Unterstützung der Funktionstests  in Testumgebung
  • Projekt-Review nach Start
  • Rollout in die einzelnen Länder
  • Steuerung Shopbetrieb Frontend (z.B. Sortimentsplanung, Preise, Content ) und Backend (z.B. Fulfillmentdienstleister)
  • Planung sämtlicher Verkaufsförderungsaktionen und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops und der Service-bereiche
  • Ausbau der Kunden-Features / Kundenbindungsinstrumente
  • Werbeerfolgsmessung / Performance-Überwachung
  • Optimierung SEA/SEO mit externen Dienstleistern
  • Budgetplanung und Überwachung
  • Planung /Realisierung Affiliate- /Marketing-Kooperationen
  • Planung, Konzeption und Umsetzungssteuerung der E-Mail-Marketing-Kampagnen

 

Beispiele hierfür:

Quelle, Bader, Atelier Goldner Schnitt (Versender), Basler, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies und Moon & Hills

Online-Mail-Marketing Erfahrungen:

Kampagnen-Planung:

  • Planung der Einzelmaßnahmen in Abhängigkeit weiterer Werbemaßnahmen im Marketing-Mix
  • Termin ?und Themenplanung unter Berücksichtigung von Ereignisse wie Ostern, Muttertag, Weihnachten usw.
  • zielgruppenspezifische Sortimentsplanung (in Zusammenarbeit mit Einkauf) und Pricing sowie Verkaufsförderungsmaßnahmen / Promotion- Aktionen
  • Konzeption E-Mail- Aufbau und Umsetzungssteuerung sowie Texterstellung
  • Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen und die damit verbundene Planung, Koordination und Abstimmung der Themenplanung
  • Trigger-Mail-Konzepte (ereignisorientierte Mails z.B. Begrüßung für NL-Anmeldung, Nachfass-Aktionen bei Nicht-Reagierer, Up-Cross-Selling-Angebote, Geburtstagsmailings, Warenkorb-Abbrecher, usw.) sowie deren prozessuale und operative Umsetzung

 

Kampagnen-Umsetzung:

  • Umsetzungssteuerung inkl. Texterstellung und Projekt-Koordination mit internen Stellen und externen Dienstleistern (z.B. Produkt, IT, Agenturen, Provider)
  • Adressenmanagement und Adressenselektionen

 

Conversion-Optimierung:

  • Zielgruppenspezifische Segmentierung des Verteilers z.B. nach Interessen-Gruppen oder Kaufhistorie
  • Zielgruppenselektionen ( nach Vorliegen eines Double-Opt-ln) und Testanlagen
  • Optimierung Betreffzeile (Inhalt und Länge)
  • Inplementierung Persönliche Anrede
  • Prüfung HTML- und Textdarstellung, Pixelbreite, Schriftarten
  • Template-Optimierung /Stylesheets für unterschiedliche Endgeräte
  • Link-Test / Landing-Page-Test vor Versand, Zustellbarkeitstest, Inhalts-und Preistests

 

Reporting

Auswertung von:

  • Zustellquote
  • Öffnungs-Rate
  • Click-Rate
  • Conversion-Rate
  • Sortimentsanalysen
  • Testauswertungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen

Zusammenfassung Werdegang

  • Als Marketing-Experte verfüge ich über 36 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des modernen Multichannel- Direkt-/ Dialogmarketing, CRM & Direktvertrieb.
  • Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 16 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V Versicherung, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.

  • Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing- und Direktvertrieb- Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege  ( Kataloge, Print-Mailings, Outbound Telesales , E-Mail-Marketing-Aktionen, SEO/SEA, Webshops, Media)  bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und  externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Multipartner-Programmen Kooperationen, usw.

  • Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.

  • Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse mit Schwerpunkt Print, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung ( interne Stellen und externe Partner)  inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.

  • Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse  der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.

  • Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.

  • Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch  sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu  z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies.

  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.

Fachkenntnisse:

  • langjährige Multichannel- Marketing-Erfahrung                                           -

  • Projektleitungs-/Projektmanagement Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung

  • Entwicklung von Direkt-/Dialogmarketing-Strategien und ?Kampagnen ATL/BTL und deren Optimierung

  • Planung, Konzeption, Text, Koordination und Umsetzungssteuerung von Online-/Offline Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Cross- und UpSelling, Kundenbindung/CRM und Markenrelaunch

  • Projektleitung eCommerce ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)

  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

  • Adressenoptimierung, Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing, Database-Marketing,

  • Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

  • Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene, Kundenhaltbarkeits-Analysen/Lifetime-Value, 

  • Aufbau/Optimierung Marketing-Controlling, 

  • Entwicklung /Steuerung Kundenbindungsprogramme

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Berater
Experte Direktmarketing

Ich bin Werbekaufmann und Diplom-Kommunikationswirt (BAW) und verfüge über mehr als 36 Jahre Management-Erfahrung im Marketing, Direkt/Dialogmarketing und eCommerce. In dieser Zeit war ich bei namhaften Unternehmen im In-und Ausland  in verantwortlichen Führungspositionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Seit 2007 bin ich als freiberuflicher Berater, Projekt- und Interims-Manager tätig.

 

Mein Erfahrungshorizont reicht von der Analyse und Prozessoptimierung von Marketing- und eCommerce-Prozessen über die strategische Planung und operativen Umsetzung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Multichannel-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenausschöpfung bis hin zur Erfolgskontrolle inklusive Ergebnis- und Werbebudgetverantwortung.

 

Langjährige Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder sind ebenso vorhanden, wie umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Optimierung von Marketing-, und Kommunikations-Prozessen und im Aufbau der Markt- und Markenkommunikation. So habe ich beispielsweise bei fast allen Positionen im Angestelltenverhältnis neue , bisher nicht existente Positionen übernommen und habe in diesen Funktionen den Aufbau und die Neuausrichtung des Bereichs Marketing erfolgreich verantwortet.

 

Zuständig für Marketing, Werbung, eCommerce und Vertrieb im B-to-C und B-to-B konnte ich meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und ?Strukturen erfolgreich unter Beweis stellen.

Personalverantwortung

langjährige Personalverantwortung als Angestellter und als Interim-Manager  in namhaften Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Versandhandel
  • Online-Handel
  • Unternehmensberatung
  • Verlage
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistungen
  • Dienstleistungsunternehmen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.