Application Manager, 2nd und 3rd Level Support, Systemprogrammierer Mainframe z/OS, Datenbanken (Oracle, mySQL), UNIX / Linux Administration
Aktualisiert am 04.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) remote (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - heute

Entwicklung einer Abrechnungs-Plattform

Software-Entwickler und technischer Projektleiter MySQL MariaDB PHP
Software-Entwickler und technischer Projektleiter
  Entwicklung einer Plattform zur Datenerfassung der Mitarbeitenden und Produzierenden von Filmproduktionen; Erstellung der Grob- und Feinkonzepte; Backend- und Frontend-Entwicklung; Aufbau und Administration der mySQL-Datenbank; DB-Performance-Optimierung, Monitoring der Datenbank; DB-Backup; PHP-Programmierung; Entwicklung CSS-Stylesheets; HTML-Seiten erstellen für das Frontend; Aufbau der Entwicklungs-, Wartungs- und Produktionsumgebung für die gesamte Anwendung, sowohl DB-Server (mySQL) als auch Anwendungs-Server

MySQL MariaDB PHP
remote
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

Applikationmanagement von JAVA Anwendungen

Mitarbeiter im Projekt Java Kanban ITIL ...
Mitarbeiter im Projekt

2nd Level-Support; Aufbau eines Teams mit 3 Mitarbeitenden; Applikationsmanagement; Analyse und Dokumentation von Störungen; Fehleranalyse, Troubleshooting; Mnitoring der Anwendung; Lösungsdatenbank pflegen; Weitergabe schwieriger Fälle an 3rd Level-Support

JIRA Confluence Jenkins
Java Kanban ITIL SQL-Datenbanken
L-Bank
remote
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Projekt Systemprogrammierer auf dem Mainframe z/OS

Systemprogrammierer z/OS z/OS REXX CLIST ...
Systemprogrammierer z/OS

Aufbau, Wartung und Pflege der Testumgebung (UAT) auf dem Mainframe; Batch- Verarbeitung mit OPC;

Unterstützung der Anwendungsentwickler; Software-Deployment; Jobsteuerung Produktion; UAT


OPC/A
z/OS REXX CLIST TSO ISPF JCL CICS Cobol SQL QMF Batch OPC/E JIRA HP SM9 SFTP BETA92
Bank
Frankfurt am Main
1 Monat
2021-05 - 2021-05

Netzwerksicherheit und OpenVPN

Entwickler tracert tcpdump Wireshark ...
Entwickler

Aufbau eines VPN-Servers und Anbindung unterschiedlicher Clients (Windows 10, Android)

OpenVPN
tracert tcpdump Wireshark OpenVPN (easy-rsa) Server OpenVPN GUI Open VPN Connect (Android) Linux (Ubuntu 18)
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Installation und Wartung einer Anwendung im Integrationstest auf dem Mainframe z/OS

Systemprogrammierer z/OS z/OS REXX CLIST ...
Systemprogrammierer z/OS

Fehleranalyse und lösen von Tickets; Updates und Hotfixes installieren; Einspielen von Testdaten in Datenbank; Jobketten bearbeiten und Fehler beseitigen im Job- Ablauf; Job-Scheduling; Monitoring; Systemprogrammierung z/OS

OMEGAMON ASG-ZEKE Tivoli Enterprise Portal HP SM9
z/OS REXX CLIST TSO ISPF JCL IMS
Telekom
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Tool-Unterstützung Mainframe z/OS

Entwickler Cobol REXX TSO ...
Entwickler

Wartung und Unterstützung Mainframe-Tools;

Versionspflege einer Entwicklungs-Umgebung; Lösen von Tickets; Deployments; Datenbank-Migrationen

Cobol REXX TSO ISPF JCL IMS Xpediter/TSO
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Migrationssupport PUT

Incident Manager SQL Oracle
Incident Manager

Second Level Support gem. ITIL für ein Migrationsprojekt

SQL Oracle
1 Jahr 7 Monate
2016-03 - 2017-09

Application Management (ITIL) für eine Anwendung

Application Manager SQL ITIL SAP ESS ...
Application Manager

Application Management für eine Retail-Bankanwendung für die Filialen

Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP ? Enterprise Services ES.

Es handelt sich um die gleiche Anwendung, wie unter Projekt 02/2012 ? 02/2016 beschrieben, nur im Team Application Management.

Changemanagement; Abstimmung mit Fachbereich und L2- / L3-Teams (Betriebs- Support und Entwicklung); Unterstützung bei Deployments; Erarbeitung und Durchführung technischer Verifizierungstests nach Vorgabe;

Erstellung von Changes und Tickets (ITIL); Einholung von Genehmigungen für Deployments und Changes; Abstimmung mit den operativen Teams; Kordination von Anwendungs- und Datenänderungen in Absprache mit Fachbereich und durchführenden Teams


Atlassian JIRA Oracle
SQL ITIL SAP ESS SAP RFC Java Unix
4 Jahre 1 Monat
2012-02 - 2016-02

2nd Level Support (ITIL Service Operation) für Filialanwendung

Incident Manager, Problem Manager ssh SQL Kanban ...
Incident Manager, Problem Manager

Level 2 Support gem. ITIL für eine Frontend-Anwendung in Bankfilialen

Unterstützung im Service Operation Team; Betreuung einer Filial-Anwendung (Frontend / Backend) in der Produktion;

Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP ? Enterprise Services ES.

Incident-Management, Problem-Management; Troubleshooting; Bearbeitung von Endanwender-Tickets; Beseitigung von Störungen und schnellst mögliche Wiederherstellung des Betriebs; Einberufung von Krisenkonferenzen mit Schnittstellenpartnern, Entwicklern und L2-Team; Fehlerlanlysen der gemeldeten oder f estgestellten Störungen; Problemmanagement; Koordoínation der Analyseergebnisse mit dem Application Management und den Entwicklern (L3-Support); Koordination von Hotfixes; Erstellung von Changes / Changemanagement; Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Operating Instruction; Aufbau einer Known Error Datenbank; Monitoring der Anwendung; Logfile-Auswertungen zur Beurteilung der Softwarequalität und Früherkennung von möglichen Incidents; bei der Bearbeitung von Support-Tickets wurde die Fehleranalyse durchgeführt und nach Möglichkeit dem Endanwender der Anwendung die Lösung erläutert; falls sich bei der Fehleranalyse herausstellte, dass es sich um Programmfehler (Bugs) handelte, wurde die Kommunikation Richtung Entwickler und Application Management durchgeführt und das Problemmangement durchgeführt; Eskalation von Support Tickets;


Oracle 12c
ssh SQL Kanban ITIL SOAP REST Java
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Migration eines CMS-Systems (Xoops nach JOOMLA!)

Projektleitung und Entwicklung PHP MySQL
Projektleitung und Entwicklung

Konzeption und Projektleitung sowie fachliche Umsetzung der Migration einer Website von XOOPS auf JOOMLA; Budgetplanung, Resourcenplanung, Zusammenstellung des Teams, Koordination von Zulieferer (Web-Agentur); Konzeption der Rechteverwaltung; Administration Linux;  Datenbankadministration mySQL; Administration APACHE; Migration der Daten aus XOOPS nach JOOMLA mittels SQL und PHP mySQL; bestehende Websites umstellen auf JOOMLA!, Programmierung JOOMLA-Module, Datenbank-Migration, Anlegen neuer mySQL-Datenbanken, Datenbankadministration mySQL; Template-Erstellung; Formular-Eingabe- Programmierung mittels JavaScript und CGI (PHP)

Joomla! XOOPS JavaScript CGI
PHP MySQL
1 Jahr 3 Monate
2010-10 - 2011-12

Einführung eines neuen Produktivsystems

Incident Manager, Projekt-Mitarbeiter PL/SQL Java Perl ...
Incident Manager, Projekt-Mitarbeiter

Ablösung des Altsystems ?VRS?, Migration und Getwell-Phase des neuen Systems ?ISI?

Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung; Problemmanagement; Abstimmung der Fehlerbeseituigung entdeckter Fehler mit Fachbereich und Projektteam; Projektunterstützung des Projektmanagements; Tests und Testautomatisierung; Reporting an das Projektmanagement-Team während der sechswöchigen Getwell-Phase

Apache JMeter Oracle Putty Toad for Oracle
PL/SQL Java Perl XML SOAP Unix
Telekom
1 Jahr 2 Monate
2008-04 - 2009-05

Systembetreuung eines Produktivsystems, 2nd Level Support

2nd Level Support, Application Management SQL Java SOAP
2nd Level Support, Application Management

Aufgabe: Datenbereinigung im Wartungsteam; Systembetreuung VRS (Vertrags - Referenzsystem); Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung

Oracle Toad for Oracle Apache JMeter Remedy ARS Putty
SQL Java SOAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
1983-10 - 1987-05

Studium der Elektrotechnik

Dipl.-Ing. (FH), FH Bochum
Dipl.-Ing. (FH)
FH Bochum
Automatisierungs- und Regeltechnik

Position

Position

Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Oracle, mySQL
Experte
z/OS
Experte
Linux
Experte
Application Management
Experte
Web-Entwicklung
Experte

Aufgabenbereiche

Troubleshooting
Experte
2nd Level Support
Experte
Programmierung
Experte
Linux-Server-Administration
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Fortgeschritten
Kanban
Experte
SCRUM
Fortgeschritten

Betriebssysteme

z/OS
Experte
Linux
Experte
UNIX/AIX
Experte

Programmiersprachen

PHP
Experte
Perl
Fortgeschritten
Python
Basics
REXX
Experte
JCL
Experte

Datenbanken

mySQL
Experte
postgreSQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
DB2
Basics

Branchen

Branchen

Banken, Telekommunikation, Logistik / Transport, Medien, Touristik, Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) remote (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - heute

Entwicklung einer Abrechnungs-Plattform

Software-Entwickler und technischer Projektleiter MySQL MariaDB PHP
Software-Entwickler und technischer Projektleiter
  Entwicklung einer Plattform zur Datenerfassung der Mitarbeitenden und Produzierenden von Filmproduktionen; Erstellung der Grob- und Feinkonzepte; Backend- und Frontend-Entwicklung; Aufbau und Administration der mySQL-Datenbank; DB-Performance-Optimierung, Monitoring der Datenbank; DB-Backup; PHP-Programmierung; Entwicklung CSS-Stylesheets; HTML-Seiten erstellen für das Frontend; Aufbau der Entwicklungs-, Wartungs- und Produktionsumgebung für die gesamte Anwendung, sowohl DB-Server (mySQL) als auch Anwendungs-Server

MySQL MariaDB PHP
remote
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

Applikationmanagement von JAVA Anwendungen

Mitarbeiter im Projekt Java Kanban ITIL ...
Mitarbeiter im Projekt

2nd Level-Support; Aufbau eines Teams mit 3 Mitarbeitenden; Applikationsmanagement; Analyse und Dokumentation von Störungen; Fehleranalyse, Troubleshooting; Mnitoring der Anwendung; Lösungsdatenbank pflegen; Weitergabe schwieriger Fälle an 3rd Level-Support

JIRA Confluence Jenkins
Java Kanban ITIL SQL-Datenbanken
L-Bank
remote
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Projekt Systemprogrammierer auf dem Mainframe z/OS

Systemprogrammierer z/OS z/OS REXX CLIST ...
Systemprogrammierer z/OS

Aufbau, Wartung und Pflege der Testumgebung (UAT) auf dem Mainframe; Batch- Verarbeitung mit OPC;

Unterstützung der Anwendungsentwickler; Software-Deployment; Jobsteuerung Produktion; UAT


OPC/A
z/OS REXX CLIST TSO ISPF JCL CICS Cobol SQL QMF Batch OPC/E JIRA HP SM9 SFTP BETA92
Bank
Frankfurt am Main
1 Monat
2021-05 - 2021-05

Netzwerksicherheit und OpenVPN

Entwickler tracert tcpdump Wireshark ...
Entwickler

Aufbau eines VPN-Servers und Anbindung unterschiedlicher Clients (Windows 10, Android)

OpenVPN
tracert tcpdump Wireshark OpenVPN (easy-rsa) Server OpenVPN GUI Open VPN Connect (Android) Linux (Ubuntu 18)
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Installation und Wartung einer Anwendung im Integrationstest auf dem Mainframe z/OS

Systemprogrammierer z/OS z/OS REXX CLIST ...
Systemprogrammierer z/OS

Fehleranalyse und lösen von Tickets; Updates und Hotfixes installieren; Einspielen von Testdaten in Datenbank; Jobketten bearbeiten und Fehler beseitigen im Job- Ablauf; Job-Scheduling; Monitoring; Systemprogrammierung z/OS

OMEGAMON ASG-ZEKE Tivoli Enterprise Portal HP SM9
z/OS REXX CLIST TSO ISPF JCL IMS
Telekom
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Tool-Unterstützung Mainframe z/OS

Entwickler Cobol REXX TSO ...
Entwickler

Wartung und Unterstützung Mainframe-Tools;

Versionspflege einer Entwicklungs-Umgebung; Lösen von Tickets; Deployments; Datenbank-Migrationen

Cobol REXX TSO ISPF JCL IMS Xpediter/TSO
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Migrationssupport PUT

Incident Manager SQL Oracle
Incident Manager

Second Level Support gem. ITIL für ein Migrationsprojekt

SQL Oracle
1 Jahr 7 Monate
2016-03 - 2017-09

Application Management (ITIL) für eine Anwendung

Application Manager SQL ITIL SAP ESS ...
Application Manager

Application Management für eine Retail-Bankanwendung für die Filialen

Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP ? Enterprise Services ES.

Es handelt sich um die gleiche Anwendung, wie unter Projekt 02/2012 ? 02/2016 beschrieben, nur im Team Application Management.

Changemanagement; Abstimmung mit Fachbereich und L2- / L3-Teams (Betriebs- Support und Entwicklung); Unterstützung bei Deployments; Erarbeitung und Durchführung technischer Verifizierungstests nach Vorgabe;

Erstellung von Changes und Tickets (ITIL); Einholung von Genehmigungen für Deployments und Changes; Abstimmung mit den operativen Teams; Kordination von Anwendungs- und Datenänderungen in Absprache mit Fachbereich und durchführenden Teams


Atlassian JIRA Oracle
SQL ITIL SAP ESS SAP RFC Java Unix
4 Jahre 1 Monat
2012-02 - 2016-02

2nd Level Support (ITIL Service Operation) für Filialanwendung

Incident Manager, Problem Manager ssh SQL Kanban ...
Incident Manager, Problem Manager

Level 2 Support gem. ITIL für eine Frontend-Anwendung in Bankfilialen

Unterstützung im Service Operation Team; Betreuung einer Filial-Anwendung (Frontend / Backend) in der Produktion;

Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP ? Enterprise Services ES.

Incident-Management, Problem-Management; Troubleshooting; Bearbeitung von Endanwender-Tickets; Beseitigung von Störungen und schnellst mögliche Wiederherstellung des Betriebs; Einberufung von Krisenkonferenzen mit Schnittstellenpartnern, Entwicklern und L2-Team; Fehlerlanlysen der gemeldeten oder f estgestellten Störungen; Problemmanagement; Koordoínation der Analyseergebnisse mit dem Application Management und den Entwicklern (L3-Support); Koordination von Hotfixes; Erstellung von Changes / Changemanagement; Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Operating Instruction; Aufbau einer Known Error Datenbank; Monitoring der Anwendung; Logfile-Auswertungen zur Beurteilung der Softwarequalität und Früherkennung von möglichen Incidents; bei der Bearbeitung von Support-Tickets wurde die Fehleranalyse durchgeführt und nach Möglichkeit dem Endanwender der Anwendung die Lösung erläutert; falls sich bei der Fehleranalyse herausstellte, dass es sich um Programmfehler (Bugs) handelte, wurde die Kommunikation Richtung Entwickler und Application Management durchgeführt und das Problemmangement durchgeführt; Eskalation von Support Tickets;


Oracle 12c
ssh SQL Kanban ITIL SOAP REST Java
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Migration eines CMS-Systems (Xoops nach JOOMLA!)

Projektleitung und Entwicklung PHP MySQL
Projektleitung und Entwicklung

Konzeption und Projektleitung sowie fachliche Umsetzung der Migration einer Website von XOOPS auf JOOMLA; Budgetplanung, Resourcenplanung, Zusammenstellung des Teams, Koordination von Zulieferer (Web-Agentur); Konzeption der Rechteverwaltung; Administration Linux;  Datenbankadministration mySQL; Administration APACHE; Migration der Daten aus XOOPS nach JOOMLA mittels SQL und PHP mySQL; bestehende Websites umstellen auf JOOMLA!, Programmierung JOOMLA-Module, Datenbank-Migration, Anlegen neuer mySQL-Datenbanken, Datenbankadministration mySQL; Template-Erstellung; Formular-Eingabe- Programmierung mittels JavaScript und CGI (PHP)

Joomla! XOOPS JavaScript CGI
PHP MySQL
1 Jahr 3 Monate
2010-10 - 2011-12

Einführung eines neuen Produktivsystems

Incident Manager, Projekt-Mitarbeiter PL/SQL Java Perl ...
Incident Manager, Projekt-Mitarbeiter

Ablösung des Altsystems ?VRS?, Migration und Getwell-Phase des neuen Systems ?ISI?

Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung; Problemmanagement; Abstimmung der Fehlerbeseituigung entdeckter Fehler mit Fachbereich und Projektteam; Projektunterstützung des Projektmanagements; Tests und Testautomatisierung; Reporting an das Projektmanagement-Team während der sechswöchigen Getwell-Phase

Apache JMeter Oracle Putty Toad for Oracle
PL/SQL Java Perl XML SOAP Unix
Telekom
1 Jahr 2 Monate
2008-04 - 2009-05

Systembetreuung eines Produktivsystems, 2nd Level Support

2nd Level Support, Application Management SQL Java SOAP
2nd Level Support, Application Management

Aufgabe: Datenbereinigung im Wartungsteam; Systembetreuung VRS (Vertrags - Referenzsystem); Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung

Oracle Toad for Oracle Apache JMeter Remedy ARS Putty
SQL Java SOAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
1983-10 - 1987-05

Studium der Elektrotechnik

Dipl.-Ing. (FH), FH Bochum
Dipl.-Ing. (FH)
FH Bochum
Automatisierungs- und Regeltechnik

Position

Position

Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Oracle, mySQL
Experte
z/OS
Experte
Linux
Experte
Application Management
Experte
Web-Entwicklung
Experte

Aufgabenbereiche

Troubleshooting
Experte
2nd Level Support
Experte
Programmierung
Experte
Linux-Server-Administration
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Fortgeschritten
Kanban
Experte
SCRUM
Fortgeschritten

Betriebssysteme

z/OS
Experte
Linux
Experte
UNIX/AIX
Experte

Programmiersprachen

PHP
Experte
Perl
Fortgeschritten
Python
Basics
REXX
Experte
JCL
Experte

Datenbanken

mySQL
Experte
postgreSQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
DB2
Basics

Branchen

Branchen

Banken, Telekommunikation, Logistik / Transport, Medien, Touristik, Handel

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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