Entwicklung einer DDI-Lösung (DNS, DHCP & IP-Adressmanagement) für Rechenzentren sowie Cloud- Lösungen
Bewertung ob vorhandene DNS-Lösung für Rechenzentren anwendbar für weitere Services ist (z.B. Cloud)
Erfassung IST-Stand der vorhandenen DNS-Lösung der Rechenzentren und Bewertung Netzwerk und IT-Sicherheit hinsichtlich der Anwendbarkeit für Cloud-Lösungen Die Ergebnisse sind in Form einer Präsentation vorzustellen.
? Erarbeitung/Konzipierung einer abgestimmten DDI-Lösung für die DNS-Server in den Rechenzentren des Kunden
? Erarbeitung eines DDI-Konzepts auf Basis der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Anforderungen des RZ- bzw. Cloud-Umfelds. Die entwickelte DDI-Lösung muss sich zusätzlich in die bestehende Kunden-Toollandschaft integrieren lassen. Das erarbeitete DDI-Konzept ist in Form eines Kunden-TSM (Technical Support Manual) zu dokumentieren.
? Konzepte und Realisierung für Infrastruktur und Automatisierung.
? Die DDI-Konzept Implementieren in die bestehende Kunden-landschaf.
Ziel: Analyse und Bewertung der Citrix Umgebung mit Fokus auf folgende Bereiche:
Projekt 1:
Client & Server Security
Ziel dieser Projekte liegt dabei zu einem Groß-Rollout weltweit, den Sicherheitsstandard von Clients und Servern durch ein standardisiertes Patch- und Lifecycle-Management und eine Verschlüsselung von mobilen Geräten zu erhöhen weltweit.
Projekt 2:
Awareness & Training
Alle Mitarbeiter, die mit Informations- und IT-Systemen arbeiten, müssen eine Schulung zur Informationssicherheit erhalten haben. Zusätzlich sollte eine eLearning-Plattform für Online-Schulungen identifiziert und implementiert werden.Auch weltweit.
Aufgaben:
Vorbereitung der vorhandenen Infrastruktur,
Inbetriebnahme und Erstellung der Betriebs-Dokumentation.
Erstellung von Konzepten
Die Steuerung der Projektaktivitäten, auch Koordination zwischen externem Dienstleister und dem Kunden.
Build Management bzw. Design Build Prozesse mit SVN/Jenkins/SonarQube.
Im Rahmen eines Projektes werden umfangreiche Änderungen an den Anwendungen der Bürokommunikation vorgenommen. In diesem Zusammenhang werden auch MS Exchange und MS SharePoint eingeführt.
Hier wird benötigt, der Anpassung der Prozesse, Systeme und Schnittstellen zwischen SAM Enterprise, Microsoft AD, Lotus Domino, MS Exchange, IBM Tivoli Directory Server (LDAP), Microsoft SharePoint Portal Server.
die Repräsentation des Projekts
Architektur und Design, die Realisierungsplanung und die Systemimplementierung.
Erstellung von Konzepten
Technische Betreuung und Administration der Citrix-Infrastruktur.
Administration und Troubleshooting der Fachanwendungen.
Verantwortlich für die Entwicklung IT Lösungen mit Citrix Technologie.
Future Mode of Operations (FMO) und Prozessoptimierung basierend auf ITIL v3
Planung, Aufbau und Überwachung der
Koordination der Migration und Implementierung Einführung von Office 365 und Unterstützung bei Support und Betrieb von O365
Systemengineer:
Hardware/Software und Lizenz Bestellmanagement.
Office Server Update von über 100 Hyper-V Servern und über 200 virtuellen Servern
Datacenter Optimierung
IT Infrastruktur Migration von:
Zertifizierungen
Seminare
Projektmanagement, Beratung & Architekt & Entwicklung einer DDI-Cloud-Lösungen (Infoblox) , Konzeption,
Migration und Rollout, Teststrategien
Berechtigungsmanagement (IAM, IAG)
Entwicklung einer DDI-Lösung (DNS, DHCP & IP-Adressmanagement) für Rechenzentren sowie Cloud- Lösungen
Bewertung ob vorhandene DNS-Lösung für Rechenzentren anwendbar für weitere Services ist (z.B. Cloud)
Erfassung IST-Stand der vorhandenen DNS-Lösung der Rechenzentren und Bewertung Netzwerk und IT-Sicherheit hinsichtlich der Anwendbarkeit für Cloud-Lösungen Die Ergebnisse sind in Form einer Präsentation vorzustellen.
? Erarbeitung/Konzipierung einer abgestimmten DDI-Lösung für die DNS-Server in den Rechenzentren des Kunden
? Erarbeitung eines DDI-Konzepts auf Basis der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Anforderungen des RZ- bzw. Cloud-Umfelds. Die entwickelte DDI-Lösung muss sich zusätzlich in die bestehende Kunden-Toollandschaft integrieren lassen. Das erarbeitete DDI-Konzept ist in Form eines Kunden-TSM (Technical Support Manual) zu dokumentieren.
? Konzepte und Realisierung für Infrastruktur und Automatisierung.
? Die DDI-Konzept Implementieren in die bestehende Kunden-landschaf.
Ziel: Analyse und Bewertung der Citrix Umgebung mit Fokus auf folgende Bereiche:
Projekt 1:
Client & Server Security
Ziel dieser Projekte liegt dabei zu einem Groß-Rollout weltweit, den Sicherheitsstandard von Clients und Servern durch ein standardisiertes Patch- und Lifecycle-Management und eine Verschlüsselung von mobilen Geräten zu erhöhen weltweit.
Projekt 2:
Awareness & Training
Alle Mitarbeiter, die mit Informations- und IT-Systemen arbeiten, müssen eine Schulung zur Informationssicherheit erhalten haben. Zusätzlich sollte eine eLearning-Plattform für Online-Schulungen identifiziert und implementiert werden.Auch weltweit.
Aufgaben:
Vorbereitung der vorhandenen Infrastruktur,
Inbetriebnahme und Erstellung der Betriebs-Dokumentation.
Erstellung von Konzepten
Die Steuerung der Projektaktivitäten, auch Koordination zwischen externem Dienstleister und dem Kunden.
Build Management bzw. Design Build Prozesse mit SVN/Jenkins/SonarQube.
Im Rahmen eines Projektes werden umfangreiche Änderungen an den Anwendungen der Bürokommunikation vorgenommen. In diesem Zusammenhang werden auch MS Exchange und MS SharePoint eingeführt.
Hier wird benötigt, der Anpassung der Prozesse, Systeme und Schnittstellen zwischen SAM Enterprise, Microsoft AD, Lotus Domino, MS Exchange, IBM Tivoli Directory Server (LDAP), Microsoft SharePoint Portal Server.
die Repräsentation des Projekts
Architektur und Design, die Realisierungsplanung und die Systemimplementierung.
Erstellung von Konzepten
Technische Betreuung und Administration der Citrix-Infrastruktur.
Administration und Troubleshooting der Fachanwendungen.
Verantwortlich für die Entwicklung IT Lösungen mit Citrix Technologie.
Future Mode of Operations (FMO) und Prozessoptimierung basierend auf ITIL v3
Planung, Aufbau und Überwachung der
Koordination der Migration und Implementierung Einführung von Office 365 und Unterstützung bei Support und Betrieb von O365
Systemengineer:
Hardware/Software und Lizenz Bestellmanagement.
Office Server Update von über 100 Hyper-V Servern und über 200 virtuellen Servern
Datacenter Optimierung
IT Infrastruktur Migration von:
Zertifizierungen
Seminare
Projektmanagement, Beratung & Architekt & Entwicklung einer DDI-Cloud-Lösungen (Infoblox) , Konzeption,
Migration und Rollout, Teststrategien
Berechtigungsmanagement (IAM, IAG)