Komplettbetreuung der IT-Umgebungen von Kleinunternehmen,
Projektarbeit im Bereich Administration, Migration und Servicedesk für Mittelstand und Konzerne.
Migration und Betrieb IGEL-Thin Client Infrastruktur (remote)
Migration incl. Erstellung neuer Clientprofile für neue Abteilung in Italien
Consulting bzgl. Funktionsumfang
Planung & Migration bestehendes Mailsystem
für gut 100 Benutzer nach MS365. Anwender- und Systembetreuung, Schulung und Dokumentation. Dauerhafte Systembetreuung.
Migration IGEL-Thin Client Infrastruktur incl. Austausch der Hardware in neue Citrix Umgebung
Migration auf neues Telefonsystem Avaya -> Cisco
Einführung von automatisierter Rolloutsteuerung von Desktops und Notebooks über SCCM. Hierzu diverse Tests auf unterschiedlicher Hardware, Migration und Anwendungsverteilung. Erstellung von Dokumentationen.
Planung und Test von Pulse Secure im Rahmen der BYOD Philosophie.
Planung und Test von NAC-Lösungen auf Basis von Cisco AnyConnect und Checkpoint.
Migration Drucker-Infrastruktur in neue ADS-Struktur.
Anwendersupport im IGEL-Thin Client/Citrix
Umfeld, Login- und Rechtevergabe im ADS, Softwarezuweisungen, Ticketmanagement
über MS SCSM nach ITIL
Mobile Device Management, Apple und Android
Support Telefonie Avaya Telefonsystem, Anlegen und Pflege neuer und bestehender User
Betreuung der IGEL-TC Infrastruktur, Verwaltung über IGEL-UMS
Druckerverwaltung
Durchführung von Planung, Beschaffung und Ausführung bis zur Übergabe. Implementierung einer webbasierten Dokumentenverwaltung und einer Hosted Exchange Lösung. Koordination externer Software Dienstleister (Branchensoftware), Migration Clientsoftware von Windows 7 auf Windows 10.
Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen, Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-App). Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry)
Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor, IT-Support) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen (Softwareverteilung), Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-APP/Citrix Receiver/Citrix ICA) und Citrix Sessions. Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry), Betreuung der IP-Telefone (Avaya mit Plantronics Headsets, IPC-Handelssysteme).
Ansprechpartner bei IT-Problemen vor Ort, Schwerpunkt Office, Lotus Notes und Bankensoftware (Bloomberg, Reuters, CQG, Summit, etc.), sowie Accountverwaltung.
Beschreibung:
Massgabe war, eine Lösung zur unbeaufsichtigten Installation über Boot-Diskette/CD zu implementieren, um mit möglichst wenig Interaktion des Users zu einer an die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten Clientinstallation zu gelangen, auf der dann im nächsten Schritt Software über "Netinstall" zugewiesen werden kann.
Ergebnis bei Übergabe:
Durch Einlegen einer Diskette/CD kann nun ein Rechner innerhalb von ca. 20-30 Min (100 Mbit Netz bei mittlerer Last) unter Windows 2000 oder XP komplett konfiguriert neu aufgesetzt werden. Es wird vom User nur noch die Eingabe des Rechnernamens benötigt. Durch diese Lösung wird das Arbeitsaufkommen der IT- Abteilung wesentlich reduziert, da für das Neuaufsetzen von PC's sehr viel Zeit benötigt wurde. Die Pflege des Installationsverzeichnisses (Einspielen von ServicePacks und Hotfixes) erfolgt nun zentral auf dem RIS-Server; hiermit ist eben-falls gewährleistet, dass zur Installation immer die aktuellsten Dateien vorhanden sind. Hierdurch wird das Sicherheitsniveau wesentlich erhöht. Das ständige Anfertigen von Image-CD's zur Neuinstallation entfällt somit komplett. Ich habe bei der Planung/Durchführung besonderen Wert auf Modularität gelegt, so dass meine Lösung problemlos an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann eine Änderung des Standortes einfach über eine kleine Modifikation der Startmedien erfolgen.
Migration eines bestehenden Servers auf Windows 2000, Einrichtung einer Backup-Strategie. Erneuerung der kompletten Netzwerkverkabelung im Zuge eines Umzugs des Servers in ein anderes Stockwerk, dazu Zusammenarbeit mit mehreren Handwerksbetrieben. Einrichtung einer DSL-Lösung. Komplette Projektdurchführung in Eigenregie.
Arbeitsplätze:
7
Anwendersupport second und third Level vor Ort und Remote (SMS unter Windows NT 4 und Tivoli unter Windows 2000). Softwareverteilung per Windows 2000 ADS, Planung und Durchführung der "user acceptance tests" in der Prä-Migrations-Phase zu Windows 2000, Erstellung von Images unter Norton Ghost und Powerquest Drive Image Pro, Betreuung von VPN-Lösungen. Lokalisierung und Lösung von sämtlichen Client-Problemen, die sich in einem weltweiten Unternehmensnetzwerk ergeben, dazu enge Zusammenarbeit mit vielen Fachabteilungen europaweit. Kommunikation über Callsystem Vantive ausschließlich in Englisch.
Anwenderbetreuung, Planung und Realisierung eines Testsystems Win 2000 Server mit Webserver und Exchange 2000.
Anwendersupport second und third Level vor Ort und per SMS (Remote)
Anwenderbetreuung, mitarbeitende Tätigkeit bei Planung des Umzugs der IT-Umgebung, Pflege der IT-Umgebung
Installation und Konfiguration spezifischer Software, Problembehebung, Y2K Überprüfung von Hard und Software
Vorbereitung und Durchführung des MOC-MCSE Vorbereitungskurses "Internetworking TCP-IP on Windows NT 4". Kursteilnehmer vorwiegend Systemadministratoren in Großfirmen.
Hassemer Consulting, FFM
Werkzeuge: MS Office '97, Corel Draw, Scannersoftware, OCR, Dragon Systems
Spracherkennungssoftware, Arcserve, AVM ISDN, Antivirus, etc.
Arbeitsplätze: 10Daten und Benutzerberechtigungen; Austausch des Servers; Modernisierung der
Arbeitsplätze; Realisierung eines Internetzugangs für alle LAN-Arbeitsplätze
über ISDN-Router; Anpassung und Ausbau der Verkabelung für zusätzliche
Arbeitsplätze; Automatische Datensicherung mit ARCSERVE, Installation von
Scannern. Dauerhafte Betreuung und Beratung bis 2002.
Bardtke Softwaresysteme GmbH, FFM
Werkzeuge: Easymed Praxenverwaltungs- und verschiedenste Allgemeinsoftware.
"Full-Service" Betreuung und Planung von Novell-, Win NT und Invisiblenetzen
in Arztpraxen (ca. 150) im weiteren Rhein-Main Gebiet.
RA Micro Rhein-Main
Werkzeuge: RA-Micro Kanzleiverwaltungs- und verschiedenste Allgemeinsoftware.
hier Betreuung und Planung von Novell- und Windows-NT Netzen.
ELAN International GmbH (Tochtergesellschaft der DHL),FFM
Dauer: 3 Monatekleinere Kunden vom Home- bis Businessbereich. IT-Promotion über die Fa.
Logitech. z.B. für Compaq, Peacock, Logitech, Targus, Canon, HP, Sony, NEC,
Microsoft etc. . Telefonmarketing im IT-Bereich; Hotline.
Fachliche Qualifikationen:
Komplettbetreuung der IT-Umgebungen von Kleinunternehmen,
Projektarbeit im Bereich Administration, Migration und Servicedesk für Mittelstand und Konzerne.
Migration und Betrieb IGEL-Thin Client Infrastruktur (remote)
Migration incl. Erstellung neuer Clientprofile für neue Abteilung in Italien
Consulting bzgl. Funktionsumfang
Planung & Migration bestehendes Mailsystem
für gut 100 Benutzer nach MS365. Anwender- und Systembetreuung, Schulung und Dokumentation. Dauerhafte Systembetreuung.
Migration IGEL-Thin Client Infrastruktur incl. Austausch der Hardware in neue Citrix Umgebung
Migration auf neues Telefonsystem Avaya -> Cisco
Einführung von automatisierter Rolloutsteuerung von Desktops und Notebooks über SCCM. Hierzu diverse Tests auf unterschiedlicher Hardware, Migration und Anwendungsverteilung. Erstellung von Dokumentationen.
Planung und Test von Pulse Secure im Rahmen der BYOD Philosophie.
Planung und Test von NAC-Lösungen auf Basis von Cisco AnyConnect und Checkpoint.
Migration Drucker-Infrastruktur in neue ADS-Struktur.
Anwendersupport im IGEL-Thin Client/Citrix
Umfeld, Login- und Rechtevergabe im ADS, Softwarezuweisungen, Ticketmanagement
über MS SCSM nach ITIL
Mobile Device Management, Apple und Android
Support Telefonie Avaya Telefonsystem, Anlegen und Pflege neuer und bestehender User
Betreuung der IGEL-TC Infrastruktur, Verwaltung über IGEL-UMS
Druckerverwaltung
Durchführung von Planung, Beschaffung und Ausführung bis zur Übergabe. Implementierung einer webbasierten Dokumentenverwaltung und einer Hosted Exchange Lösung. Koordination externer Software Dienstleister (Branchensoftware), Migration Clientsoftware von Windows 7 auf Windows 10.
Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen, Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-App). Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry)
Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor, IT-Support) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen (Softwareverteilung), Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-APP/Citrix Receiver/Citrix ICA) und Citrix Sessions. Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry), Betreuung der IP-Telefone (Avaya mit Plantronics Headsets, IPC-Handelssysteme).
Ansprechpartner bei IT-Problemen vor Ort, Schwerpunkt Office, Lotus Notes und Bankensoftware (Bloomberg, Reuters, CQG, Summit, etc.), sowie Accountverwaltung.
Beschreibung:
Massgabe war, eine Lösung zur unbeaufsichtigten Installation über Boot-Diskette/CD zu implementieren, um mit möglichst wenig Interaktion des Users zu einer an die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten Clientinstallation zu gelangen, auf der dann im nächsten Schritt Software über "Netinstall" zugewiesen werden kann.
Ergebnis bei Übergabe:
Durch Einlegen einer Diskette/CD kann nun ein Rechner innerhalb von ca. 20-30 Min (100 Mbit Netz bei mittlerer Last) unter Windows 2000 oder XP komplett konfiguriert neu aufgesetzt werden. Es wird vom User nur noch die Eingabe des Rechnernamens benötigt. Durch diese Lösung wird das Arbeitsaufkommen der IT- Abteilung wesentlich reduziert, da für das Neuaufsetzen von PC's sehr viel Zeit benötigt wurde. Die Pflege des Installationsverzeichnisses (Einspielen von ServicePacks und Hotfixes) erfolgt nun zentral auf dem RIS-Server; hiermit ist eben-falls gewährleistet, dass zur Installation immer die aktuellsten Dateien vorhanden sind. Hierdurch wird das Sicherheitsniveau wesentlich erhöht. Das ständige Anfertigen von Image-CD's zur Neuinstallation entfällt somit komplett. Ich habe bei der Planung/Durchführung besonderen Wert auf Modularität gelegt, so dass meine Lösung problemlos an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann eine Änderung des Standortes einfach über eine kleine Modifikation der Startmedien erfolgen.
Migration eines bestehenden Servers auf Windows 2000, Einrichtung einer Backup-Strategie. Erneuerung der kompletten Netzwerkverkabelung im Zuge eines Umzugs des Servers in ein anderes Stockwerk, dazu Zusammenarbeit mit mehreren Handwerksbetrieben. Einrichtung einer DSL-Lösung. Komplette Projektdurchführung in Eigenregie.
Arbeitsplätze:
7
Anwendersupport second und third Level vor Ort und Remote (SMS unter Windows NT 4 und Tivoli unter Windows 2000). Softwareverteilung per Windows 2000 ADS, Planung und Durchführung der "user acceptance tests" in der Prä-Migrations-Phase zu Windows 2000, Erstellung von Images unter Norton Ghost und Powerquest Drive Image Pro, Betreuung von VPN-Lösungen. Lokalisierung und Lösung von sämtlichen Client-Problemen, die sich in einem weltweiten Unternehmensnetzwerk ergeben, dazu enge Zusammenarbeit mit vielen Fachabteilungen europaweit. Kommunikation über Callsystem Vantive ausschließlich in Englisch.
Anwenderbetreuung, Planung und Realisierung eines Testsystems Win 2000 Server mit Webserver und Exchange 2000.
Anwendersupport second und third Level vor Ort und per SMS (Remote)
Anwenderbetreuung, mitarbeitende Tätigkeit bei Planung des Umzugs der IT-Umgebung, Pflege der IT-Umgebung
Installation und Konfiguration spezifischer Software, Problembehebung, Y2K Überprüfung von Hard und Software
Vorbereitung und Durchführung des MOC-MCSE Vorbereitungskurses "Internetworking TCP-IP on Windows NT 4". Kursteilnehmer vorwiegend Systemadministratoren in Großfirmen.
Hassemer Consulting, FFM
Werkzeuge: MS Office '97, Corel Draw, Scannersoftware, OCR, Dragon Systems
Spracherkennungssoftware, Arcserve, AVM ISDN, Antivirus, etc.
Arbeitsplätze: 10Daten und Benutzerberechtigungen; Austausch des Servers; Modernisierung der
Arbeitsplätze; Realisierung eines Internetzugangs für alle LAN-Arbeitsplätze
über ISDN-Router; Anpassung und Ausbau der Verkabelung für zusätzliche
Arbeitsplätze; Automatische Datensicherung mit ARCSERVE, Installation von
Scannern. Dauerhafte Betreuung und Beratung bis 2002.
Bardtke Softwaresysteme GmbH, FFM
Werkzeuge: Easymed Praxenverwaltungs- und verschiedenste Allgemeinsoftware.
"Full-Service" Betreuung und Planung von Novell-, Win NT und Invisiblenetzen
in Arztpraxen (ca. 150) im weiteren Rhein-Main Gebiet.
RA Micro Rhein-Main
Werkzeuge: RA-Micro Kanzleiverwaltungs- und verschiedenste Allgemeinsoftware.
hier Betreuung und Planung von Novell- und Windows-NT Netzen.
ELAN International GmbH (Tochtergesellschaft der DHL),FFM
Dauer: 3 Monatekleinere Kunden vom Home- bis Businessbereich. IT-Promotion über die Fa.
Logitech. z.B. für Compaq, Peacock, Logitech, Targus, Canon, HP, Sony, NEC,
Microsoft etc. . Telefonmarketing im IT-Bereich; Hotline.
Fachliche Qualifikationen: