IT-Interims Management, IT-Governance, IT-Management, IT-Projekt-Management & Prozess-Management, Konzeption, Ablauf-Optimierungen
Aktualisiert am 03.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
IT-Management
IT-Governance
Informationssicherheit
IT-Betriebsführung
IT-Konzepterstellung
Globales Projektmanagement
Business Process Management
ITIL V3
COBIT
Interims Management
Personalführung
ISMS
ISO 27001
ISO 27001 Audit
Projektmanagement/Projektleitung
Programmmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Advisory, Programm- & Portfolio Management im globalen Bereich ?Cyber Security Digital Compliance?

Advisor, Programm Manager Programmmanagement Risikomanagement Beratung
Advisor, Programm Manager

·         Leitender Programm-Risikomanager in der globalen IT-CyberSecurity Initiative

·         Strategische Beratung der Abteilungsausrichtung ?Digital Compliance Management?

·         Revision des Portfolio Managments (Demands & Projects) innerhalb des Bereiches

·         Moderation der Requirements und Leitung der Digital Compliance- und Risk Assessments Projekte


PRINCE2 Managementerfahrung
Programmmanagement Risikomanagement Beratung
Global / Homeoffice
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Konzept eines IT-Governance Frameworks

Beratung und Design Strategieberatung IT-Governance SIAM
Beratung und Design
  • Beschreibung eines IT-Governance Frameworks aligned mit Business- und IT-Strategie
  • Durchführung von Governance Assessments und Evaluation bestehender Governance Fragmente
  • Erstellung einer Transitionsroadmap
COBIT Managementberatung
Strategieberatung IT-Governance SIAM
Ruhrgebiet
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Virtuelles Target Operating Modell

Beratung, Design und Transition Strategie IT-Governance ITIL ...
Beratung, Design und Transition
  • Beschreibung und Übertragung/Transition auf das virtuelle Modell
  • Revision und Beschreibung der Rollen, Gremien und Meetingstrukturen
  • Revision und Beschreibung der Prozesse und des Portfolios
  • OCM: Begleitung der operativen Leitung bei der Umsetzung der Zielprozesse
Organisationsberatung Managementberatung
Strategie IT-Governance ITIL Prozessmanagement
Mitteldeutschland
2 Jahre
2019-11 - 2021-10

IT-Management Systeme

Leiter Strategie IT-Governance Teamleading ...
Leiter

Disziplinare Leitung des Bereiches IT-Management Systeme 

  • Erstellung der Bereichs-Strategie inkl. Betriebsmodell (Aufbau- / Ablauforganisation) und Ziele
  • Aufstellung eines ganzheitlichen Personal Portfolios mit -Entwicklungsplänen und -Zielen
  • Auswahl und Koordination aller externen Dienstleister und Freelancer für den Bereich
  • Rollierende Budget- / Ressourcen / Liquiditäts- und Kapazitätsplanung inkl. Projektallokation
  • Mitglied des IT-Steuer & Risiko Gremiums (ISG)
  • Mitglied des Projekt Steuer Gremiums und BPM/PMO-Wissenskreises
  • Moderator des Enterprise Architektur Management Boards
  • Repräsentation des Bereichs und Schnittstellenpflege auf Leitungsebene
  • Moderation und Organisation der IDW PS330 / ISA401 / ISRS4400 Prüfung
  • Organisatorische Begleitung Merger & Acquisition ? IT-Carve-Out diverser Tochtergesellschaften
  • Moderation und Organisation des internationalen IT-Benchmarks
  • Revision des strategischen PMO-Ausbaus bis zum operativen Betriebsmodell
  • Blueprint / Master eines hybriden IT-Projekt-Scoreboards
  • Mentoring zur organisatorischen und koordinativen IT-Begleitung der Geschäfts- und IT-Projekte
  • Ausbau von Cross-Charging, Intercompany Projekt- und internen Leistungsverrechnung
  • Ausbau des Software Asset Managements mit Fokus Provider/ Lizenz- & Risiko-Management
  • Strategische Reduktion der non-conformance costs um über 1 Mio Euro
  • Revision des IT-Ideenmanagements (End-to-End)
  • Revision und Umsetzung der HSE Vorgaben (z.B. Gefährdungsbeurteilung)
Organisationsmanagement IT-Compliance IT-Controlling Strategieplanung IT-Governance
Strategie IT-Governance Teamleading Managementerfahrung
IT-Cross-Functions Industrie Konzern
Aurich, Ostfriesland
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

IT-Governance Aufarbeitung, Blueprints und Konzeptionen zur Operationalisierung

  • Beschreibung der Steuerkreis- und Beratungs Gremien für EAM, PM, RM, ISG
  • IT-Mitarbeiter Guideline and Policies
  • Business Relationship Management mit IT Business Partnern
  • Strategisches IT-Service Management (Rollen & Prozesse & Capability Map)
  • Revision des Enterprise Architektur Management (End-to-End)
  • Strategisches Projekt und Portfolio Management
  • Strategische Kommunikationskaskade (IT-intern)
  • IT-Kontroll-Mechanismen (Compliance & Control Objectives)
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Blueprint Internationale Produktionshubs

  • Ländervorhaben: Türkei, Südafrika, Saudi-Arabien
  • Ausarbeitung der local content (TR/RSA/SA) und integrated ressource plan (RSA) Anforderungen
  • Abstimmung mit dem Department of Trade and Industry in Southafrica (DTI)
  • Ausarbeitung weltweiter Produktionsrichtlinien
1 Jahr 10 Monate
2018-01 - 2019-10

Konzern-Gruppen Projekt- & Prozess Management Office

Ausarbeitung / Umsetzung des Konzern-Gruppen Projekt- & Prozess Management Office (PMO)

  • Konzeption der PMO-Strategie inkl. Betriebsmodell und Ziele
  • Ressourcen / Finanz- und Kapazitätsplanung
  • Projekt- und Prozess-Portfoliomanagement (SAP-PPM / ARIS)
  • Geschäftsprozessmanagement entlang des Wertstroms
  • Personalführung disziplinar und fachlich
1 Jahr 10 Monate
2018-01 - 2019-10

Konzern-Gruppen Steuerkreis

Führungsmitglied
Führungsmitglied
  • Stellv. Leitung des Ideen Kontroll Gremiums
  • Moderator des Projekt Kontroll Gremiums
  • Ausarbeitung internat. strategischer Programme
  • Verbindungsoffizier Projekt- und Prozessmanagement Gremien
  • Mitglied des internationalen Arbeitskreises weltweite Produktionsstandorte
9 Monate
2018-09 - 2019-05

Blueprint Internationale Projektfabrik

  • Strategie & Ziele im Greenfield/Brownfield Ansatz
  • Meilensteine und Prozesse entlang des Wertstroms
  • Projektmasterplan und Projektgovernance
  • Erstellung eines Projektwerk-Leistungsportfolios
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Internationale Projektfabrik Türkei

  • Relaunch Betonteilfabrik in Izmir, Brownfieldansatz
  • Projektleitung aller Wertstromanteile
  • Organisation von Personal und Subunternehmern
  • Ausarbeitung der local content Anforderungen
Türkei
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Ramp-Up Interne IT-Reorganisation

Projektmanager
Projektmanager
  • Multistream Strategie
  • Organisation
  • Target Operating Model
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Global Sundown IBM Lotus Notus

10.000 User 50.000 Datenbanken 1 Terrabyte ...
10.000 User 50.000 Datenbanken 1 Terrabyte 120 Server
11 Monate
2016-09 - 2017-07

weltweites Business Intelligence Dashboard im Service

Projektmanager
Projektmanager
  • Kennzahlen/KPI mit Lumira customized und zentral kaskadiert
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Reklamationswesen Phase 1

Projektmanager
Projektmanager
  • Non-Conformity per SAP integriert abbilden
  • Erweiterung der Rückverfolgung ab Baustelle
4 Jahre 2 Monate
2010-11 - 2014-12

Neudefinition von QM/UM Strategie und Politik

Managementbeauftragter und Leitung IMS ISO 9001:2009/14001:2009
Managementbeauftragter und Leitung IMS
  • Stetiges Mitglied ASA/QHSE Steuerkreis
  • Aufwertung des 20-Elemente QM-Systems zu einem prozessorientierten System
  • Umstrukturierung des Umweltprogramms und der Managementbewertung
  • Aufbau eines Kennzahlensystems und BVV/KVP
  • Leadauditor für 1st / 2nd / 3rd Party Audits
  • Moderator der Rezertifizierung des integrierten Managementsystems mit 1,2
ISO 9001:2009/14001:2009
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

Aufbau Business Branch VAE

  • Close-Down Procedure inkl. Lager-/Zollabwicklung eines ehemaligen Joint-Ventures
  • Ramp-Up einer neuen Sales Branch in der SAIF Zone
  • Reorganisation des Warehousing inkl. Materialfluß (Zoll)
  • Aufbau und Pflege des FOSS ERP-Mandanten über den gesamten Wertstrom (alle Module)
  • Koordination aller zugehörigen Vertrags- und Behördenaktivitäten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • IT-Governance Manager
  • General Management & Leadership
  • Organisational Changemanagement
  • Cobit5 Foundation & Assessor
  • ITILv3 Intermediate SOA / CSI
  • Prince2 Foundation in Practice
  • Prozess Management (BPMN 2.0)
  • Value Stream Mapping
  • Quality Management (9001/14001)
  • Gruppenmoderation / -Präsentation

Position

Position

  • Head of IT Division
  • IT Manager
  • IT Programm- / Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Management IT-Governance Informationssicherheit IT-Betriebsführung IT-Konzepterstellung Globales Projektmanagement Business Process Management ITIL V3 COBIT Interims Management Personalführung ISMS ISO 27001 ISO 27001 Audit Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement

Schwerpunkte

IT-Management
Experte
Leadership
Experte

IT-Governance & Management / Business & IT Alignment:

  • Optimierung, Auswahl und ?Implementierung bestehender und neuer Software-Systeme und individueller Lösungen unter Berücksichtigung des prozessorientierten Ansatzes bzw. der ISO / QM-Systeme und Governance / Compliance Vorgaben.
  • Handlungsempfehlungen und Bewertungen zu IT-Bestands- / Neukonzeptionen bei Organisationsänderungen, Restrukturierungen oder aufgrund der IT-Compliance.
  • Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen auf Steuerkreisebene
  • Leitung und Durchführung internationaler komplexer (IT-)Projekte und (IT-)Programme auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene in Konzernen und im KMU Umfeld. Projektanbahnung bis -abnahme, Deeskalation und Bewertung mit Handlungsempfehlungen
  • Projektierung von Governanceprojekten in Abstimmung mit der Unternehmenssteuerung, Einführung von Controlprozessen zur Steuerung kritischer Aktivitäten.
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der IT, den IT-Partnern und der Geschäftsleitung / dem Top-Management sowie Optimierung und Beratung folgender IT-Handlungsfelder: Management & Strategie, Governance & Architektur, Projekte & Prozesse.

Aufgabenbereiche

IT-Management
Experte
Leadership
Experte
  • IT-Abteilungsleitung
  • IT-Bereichsleitung
  • IT-Gesamtleitung global
  • IT-Management
  • Programm- / Projektmanagement
  • Geschäfts Prozessmanagement
  • Risikomanagement
  • Strategische IT-Organisationsentwicklung (Target Operating Model, Aufbau / Ablauf)
  • IT-Governance
  • IT-Servicemanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Disziplinare Führung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Management
Experte
Leadership
Experte

Fachkenntnisse:

IT-Management, Projektmanagement, Geschäfts Prozessmanagement, Risikomanagement, Strategische IT-Organisationsentwicklung (Target Operating Model, Aufbau / Ablauf), IT- Governance, IT-Servicemanagement, Stakeholdermanagement, Disziplinarische Führung


Managementsysteme Frameworks & IT:

Leitung des Qualitätsmanagement ISO 9001 / 14001, Erfahrung in ISO 19011, ISO 9004, Malik Management System,  COBIT2019 / COBIT5, ITILv3, Prince2, TOGAF, BCM, IDW PS330 Audit, BPMN2 (ARIS), PLM (CDB), DMS (EASY), ERP (FOSS, SAP WebDynPro Applications PPM, ESS, MSS, Fiori), IT-HelpDesk (OTRS/LTRS), Microsoft Office Professional Linie (201x bis M365 inkl. Teams, Project und Visio)


Stärken:

Unternehmerisch Denken und Handeln. Schnelle Auffassungsgabe für fremde Projekte und dessen Qualität, bei Projekten ?Feuer löschen? (Projektoptimierung), Förderung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung, IT und Partnern (Stakeholdern). Abstraktes Denkvermögen, starkes Verständnis und Überblick für Geschäfts- und IT-Prozesse und dessen Auswirkungen sowie Lösungsansätze für unterschiedliche Zielszenarien. Gesamtheitliche Betrachtungsweise, analytisches und strukturiertes Vorgehen, Verständnis von Vertragsmanagement in der IT mit Auslegung und gezielter Anwendung auf den jeweiligen Fall. Entwicklung eigener Methoden und Instrumentarien resultierend aus dem Werkzeugkoffer.

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Maschinenbau
  • Chemische Produktion
  • Windenergieanlagenbau
  • Fast Moving Consumer Goods
  • Dienstleistung (Consulting & Advisory)
  • Unternehmensgrößen KMU (100-500 MA DACH/APAC)
  • Konzern (>50.000 MA GLOBAL)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Advisory, Programm- & Portfolio Management im globalen Bereich ?Cyber Security Digital Compliance?

Advisor, Programm Manager Programmmanagement Risikomanagement Beratung
Advisor, Programm Manager

·         Leitender Programm-Risikomanager in der globalen IT-CyberSecurity Initiative

·         Strategische Beratung der Abteilungsausrichtung ?Digital Compliance Management?

·         Revision des Portfolio Managments (Demands & Projects) innerhalb des Bereiches

·         Moderation der Requirements und Leitung der Digital Compliance- und Risk Assessments Projekte


PRINCE2 Managementerfahrung
Programmmanagement Risikomanagement Beratung
Global / Homeoffice
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Konzept eines IT-Governance Frameworks

Beratung und Design Strategieberatung IT-Governance SIAM
Beratung und Design
  • Beschreibung eines IT-Governance Frameworks aligned mit Business- und IT-Strategie
  • Durchführung von Governance Assessments und Evaluation bestehender Governance Fragmente
  • Erstellung einer Transitionsroadmap
COBIT Managementberatung
Strategieberatung IT-Governance SIAM
Ruhrgebiet
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Virtuelles Target Operating Modell

Beratung, Design und Transition Strategie IT-Governance ITIL ...
Beratung, Design und Transition
  • Beschreibung und Übertragung/Transition auf das virtuelle Modell
  • Revision und Beschreibung der Rollen, Gremien und Meetingstrukturen
  • Revision und Beschreibung der Prozesse und des Portfolios
  • OCM: Begleitung der operativen Leitung bei der Umsetzung der Zielprozesse
Organisationsberatung Managementberatung
Strategie IT-Governance ITIL Prozessmanagement
Mitteldeutschland
2 Jahre
2019-11 - 2021-10

IT-Management Systeme

Leiter Strategie IT-Governance Teamleading ...
Leiter

Disziplinare Leitung des Bereiches IT-Management Systeme 

  • Erstellung der Bereichs-Strategie inkl. Betriebsmodell (Aufbau- / Ablauforganisation) und Ziele
  • Aufstellung eines ganzheitlichen Personal Portfolios mit -Entwicklungsplänen und -Zielen
  • Auswahl und Koordination aller externen Dienstleister und Freelancer für den Bereich
  • Rollierende Budget- / Ressourcen / Liquiditäts- und Kapazitätsplanung inkl. Projektallokation
  • Mitglied des IT-Steuer & Risiko Gremiums (ISG)
  • Mitglied des Projekt Steuer Gremiums und BPM/PMO-Wissenskreises
  • Moderator des Enterprise Architektur Management Boards
  • Repräsentation des Bereichs und Schnittstellenpflege auf Leitungsebene
  • Moderation und Organisation der IDW PS330 / ISA401 / ISRS4400 Prüfung
  • Organisatorische Begleitung Merger & Acquisition ? IT-Carve-Out diverser Tochtergesellschaften
  • Moderation und Organisation des internationalen IT-Benchmarks
  • Revision des strategischen PMO-Ausbaus bis zum operativen Betriebsmodell
  • Blueprint / Master eines hybriden IT-Projekt-Scoreboards
  • Mentoring zur organisatorischen und koordinativen IT-Begleitung der Geschäfts- und IT-Projekte
  • Ausbau von Cross-Charging, Intercompany Projekt- und internen Leistungsverrechnung
  • Ausbau des Software Asset Managements mit Fokus Provider/ Lizenz- & Risiko-Management
  • Strategische Reduktion der non-conformance costs um über 1 Mio Euro
  • Revision des IT-Ideenmanagements (End-to-End)
  • Revision und Umsetzung der HSE Vorgaben (z.B. Gefährdungsbeurteilung)
Organisationsmanagement IT-Compliance IT-Controlling Strategieplanung IT-Governance
Strategie IT-Governance Teamleading Managementerfahrung
IT-Cross-Functions Industrie Konzern
Aurich, Ostfriesland
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

IT-Governance Aufarbeitung, Blueprints und Konzeptionen zur Operationalisierung

  • Beschreibung der Steuerkreis- und Beratungs Gremien für EAM, PM, RM, ISG
  • IT-Mitarbeiter Guideline and Policies
  • Business Relationship Management mit IT Business Partnern
  • Strategisches IT-Service Management (Rollen & Prozesse & Capability Map)
  • Revision des Enterprise Architektur Management (End-to-End)
  • Strategisches Projekt und Portfolio Management
  • Strategische Kommunikationskaskade (IT-intern)
  • IT-Kontroll-Mechanismen (Compliance & Control Objectives)
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Blueprint Internationale Produktionshubs

  • Ländervorhaben: Türkei, Südafrika, Saudi-Arabien
  • Ausarbeitung der local content (TR/RSA/SA) und integrated ressource plan (RSA) Anforderungen
  • Abstimmung mit dem Department of Trade and Industry in Southafrica (DTI)
  • Ausarbeitung weltweiter Produktionsrichtlinien
1 Jahr 10 Monate
2018-01 - 2019-10

Konzern-Gruppen Projekt- & Prozess Management Office

Ausarbeitung / Umsetzung des Konzern-Gruppen Projekt- & Prozess Management Office (PMO)

  • Konzeption der PMO-Strategie inkl. Betriebsmodell und Ziele
  • Ressourcen / Finanz- und Kapazitätsplanung
  • Projekt- und Prozess-Portfoliomanagement (SAP-PPM / ARIS)
  • Geschäftsprozessmanagement entlang des Wertstroms
  • Personalführung disziplinar und fachlich
1 Jahr 10 Monate
2018-01 - 2019-10

Konzern-Gruppen Steuerkreis

Führungsmitglied
Führungsmitglied
  • Stellv. Leitung des Ideen Kontroll Gremiums
  • Moderator des Projekt Kontroll Gremiums
  • Ausarbeitung internat. strategischer Programme
  • Verbindungsoffizier Projekt- und Prozessmanagement Gremien
  • Mitglied des internationalen Arbeitskreises weltweite Produktionsstandorte
9 Monate
2018-09 - 2019-05

Blueprint Internationale Projektfabrik

  • Strategie & Ziele im Greenfield/Brownfield Ansatz
  • Meilensteine und Prozesse entlang des Wertstroms
  • Projektmasterplan und Projektgovernance
  • Erstellung eines Projektwerk-Leistungsportfolios
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Internationale Projektfabrik Türkei

  • Relaunch Betonteilfabrik in Izmir, Brownfieldansatz
  • Projektleitung aller Wertstromanteile
  • Organisation von Personal und Subunternehmern
  • Ausarbeitung der local content Anforderungen
Türkei
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Ramp-Up Interne IT-Reorganisation

Projektmanager
Projektmanager
  • Multistream Strategie
  • Organisation
  • Target Operating Model
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Global Sundown IBM Lotus Notus

10.000 User 50.000 Datenbanken 1 Terrabyte ...
10.000 User 50.000 Datenbanken 1 Terrabyte 120 Server
11 Monate
2016-09 - 2017-07

weltweites Business Intelligence Dashboard im Service

Projektmanager
Projektmanager
  • Kennzahlen/KPI mit Lumira customized und zentral kaskadiert
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Reklamationswesen Phase 1

Projektmanager
Projektmanager
  • Non-Conformity per SAP integriert abbilden
  • Erweiterung der Rückverfolgung ab Baustelle
4 Jahre 2 Monate
2010-11 - 2014-12

Neudefinition von QM/UM Strategie und Politik

Managementbeauftragter und Leitung IMS ISO 9001:2009/14001:2009
Managementbeauftragter und Leitung IMS
  • Stetiges Mitglied ASA/QHSE Steuerkreis
  • Aufwertung des 20-Elemente QM-Systems zu einem prozessorientierten System
  • Umstrukturierung des Umweltprogramms und der Managementbewertung
  • Aufbau eines Kennzahlensystems und BVV/KVP
  • Leadauditor für 1st / 2nd / 3rd Party Audits
  • Moderator der Rezertifizierung des integrierten Managementsystems mit 1,2
ISO 9001:2009/14001:2009
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

Aufbau Business Branch VAE

  • Close-Down Procedure inkl. Lager-/Zollabwicklung eines ehemaligen Joint-Ventures
  • Ramp-Up einer neuen Sales Branch in der SAIF Zone
  • Reorganisation des Warehousing inkl. Materialfluß (Zoll)
  • Aufbau und Pflege des FOSS ERP-Mandanten über den gesamten Wertstrom (alle Module)
  • Koordination aller zugehörigen Vertrags- und Behördenaktivitäten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • IT-Governance Manager
  • General Management & Leadership
  • Organisational Changemanagement
  • Cobit5 Foundation & Assessor
  • ITILv3 Intermediate SOA / CSI
  • Prince2 Foundation in Practice
  • Prozess Management (BPMN 2.0)
  • Value Stream Mapping
  • Quality Management (9001/14001)
  • Gruppenmoderation / -Präsentation

Position

Position

  • Head of IT Division
  • IT Manager
  • IT Programm- / Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Management IT-Governance Informationssicherheit IT-Betriebsführung IT-Konzepterstellung Globales Projektmanagement Business Process Management ITIL V3 COBIT Interims Management Personalführung ISMS ISO 27001 ISO 27001 Audit Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement

Schwerpunkte

IT-Management
Experte
Leadership
Experte

IT-Governance & Management / Business & IT Alignment:

  • Optimierung, Auswahl und ?Implementierung bestehender und neuer Software-Systeme und individueller Lösungen unter Berücksichtigung des prozessorientierten Ansatzes bzw. der ISO / QM-Systeme und Governance / Compliance Vorgaben.
  • Handlungsempfehlungen und Bewertungen zu IT-Bestands- / Neukonzeptionen bei Organisationsänderungen, Restrukturierungen oder aufgrund der IT-Compliance.
  • Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen auf Steuerkreisebene
  • Leitung und Durchführung internationaler komplexer (IT-)Projekte und (IT-)Programme auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene in Konzernen und im KMU Umfeld. Projektanbahnung bis -abnahme, Deeskalation und Bewertung mit Handlungsempfehlungen
  • Projektierung von Governanceprojekten in Abstimmung mit der Unternehmenssteuerung, Einführung von Controlprozessen zur Steuerung kritischer Aktivitäten.
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der IT, den IT-Partnern und der Geschäftsleitung / dem Top-Management sowie Optimierung und Beratung folgender IT-Handlungsfelder: Management & Strategie, Governance & Architektur, Projekte & Prozesse.

Aufgabenbereiche

IT-Management
Experte
Leadership
Experte
  • IT-Abteilungsleitung
  • IT-Bereichsleitung
  • IT-Gesamtleitung global
  • IT-Management
  • Programm- / Projektmanagement
  • Geschäfts Prozessmanagement
  • Risikomanagement
  • Strategische IT-Organisationsentwicklung (Target Operating Model, Aufbau / Ablauf)
  • IT-Governance
  • IT-Servicemanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Disziplinare Führung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Management
Experte
Leadership
Experte

Fachkenntnisse:

IT-Management, Projektmanagement, Geschäfts Prozessmanagement, Risikomanagement, Strategische IT-Organisationsentwicklung (Target Operating Model, Aufbau / Ablauf), IT- Governance, IT-Servicemanagement, Stakeholdermanagement, Disziplinarische Führung


Managementsysteme Frameworks & IT:

Leitung des Qualitätsmanagement ISO 9001 / 14001, Erfahrung in ISO 19011, ISO 9004, Malik Management System,  COBIT2019 / COBIT5, ITILv3, Prince2, TOGAF, BCM, IDW PS330 Audit, BPMN2 (ARIS), PLM (CDB), DMS (EASY), ERP (FOSS, SAP WebDynPro Applications PPM, ESS, MSS, Fiori), IT-HelpDesk (OTRS/LTRS), Microsoft Office Professional Linie (201x bis M365 inkl. Teams, Project und Visio)


Stärken:

Unternehmerisch Denken und Handeln. Schnelle Auffassungsgabe für fremde Projekte und dessen Qualität, bei Projekten ?Feuer löschen? (Projektoptimierung), Förderung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung, IT und Partnern (Stakeholdern). Abstraktes Denkvermögen, starkes Verständnis und Überblick für Geschäfts- und IT-Prozesse und dessen Auswirkungen sowie Lösungsansätze für unterschiedliche Zielszenarien. Gesamtheitliche Betrachtungsweise, analytisches und strukturiertes Vorgehen, Verständnis von Vertragsmanagement in der IT mit Auslegung und gezielter Anwendung auf den jeweiligen Fall. Entwicklung eigener Methoden und Instrumentarien resultierend aus dem Werkzeugkoffer.

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Maschinenbau
  • Chemische Produktion
  • Windenergieanlagenbau
  • Fast Moving Consumer Goods
  • Dienstleistung (Consulting & Advisory)
  • Unternehmensgrößen KMU (100-500 MA DACH/APAC)
  • Konzern (>50.000 MA GLOBAL)

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