Meine Rolle.
- Konzeption und Einbindung in die bestehende Architektur.
- Prototyping.
- Prompts für Anschreiben.
- Interface Design.
Hintergrund:
Gojara startete zunächst als E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, wobei die Arbeitsämter die Hauptkundschaft waren.
Kurz nach dem Start entschieden sich die Gründer jedoch dafür, den Zugang direkt auf die Endnutzer auszuweiten. Mit diesem strategischen Schwenk führten sie wichtige neue Funktionen ein und machten die Plattform von einem reinen E-Learning-Portal zu einer vielseitigen 3-in-1-Ressource für Arbeitssuchende.
Meine Aufgaben:
- Barrierefreiheit
- Informationsarchitektur überarbeiten
- Fokus auf Motivation der Nutzer
- UI Design
- Prototyping
- User Testing
Hintergrund
Gojara ist eine E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, die zunächst als B2B-Dienst mit den Arbeitsämtern als Hauptkunden eingeführt wurde.
Nach dem Start der Plattform gab es , obwohl die Inhalte gelobt wurden.?Ich trat dem Team als UX/UI-Berater bei und konzentrierte mich auf die Lösung dieser Probleme und nahm strategische Änderungen vor, um das Nutzererlebnis deutlich zu verbessern.
In diesem Projekt habe ich, für eine global bekannte Marke, eine mögliche Option für ein Light-Touch-Panel-Interface auf einem medizinischen Gerät untersucht. Dieses wird sowohl im Krankenhaus als auch von Patienten zu Hause eingesetzt.
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob diese Interfaceart geeignet ist, um alle Kernfunktionen verständlich und nutzerfreundlich abzubilden.
Das entwickelte Konzept wurde in zwei Runden mit Krankenhauspersonal und Patienten getestet und iteriert. Die Ergebnisse der Studie wurden zusammen mit einer Konzeptdokumentation und dem finalen Prototypen an den Kunden übergeben.
Aufgabe:
- Expert Review des bestehenden Prototypen
- Überarbeitung der Nutzerinteraktion für Kinder
- Konzeptentwicklung mit Fokus auf kindgerechter Unterhaltung
- Character-Design
Hintergrund:
Kaboo ist ein Service der Kinder mit anderen, weit entfernt wohnenden Familienmitglieder, zu verbinden und gleichzeitig Lese- und Schreibfähigkeit fördert.
Über eine App können Postkarten designed und verschickt werden, die dann physisch verschickt werden.
Die App für die Kinder war nicht sehr kindgerecht, kompliziert zu bedienen und wenige Anreize. In diesem kurzen Projekt habe ich die Erfahrung für die Kinder vollkommen neu konzipiert und dabei auch einige neue Motivations-Feature für die Kinder entwickelt.
2021 - jetzt: Digital Product Designer - freiberuflich
Rolle: UX/UI Designer, Consultant
Kunde: Selbstständig, Zürich
Aufgaben:
UX/UI Design
Expert Review
Workshops und Coaching (online) für Firmen und Einzelpersonen
Skills:
UX/UI Design
UX-Strategie, UX-Prozess, UX-Werkzeuge.
2016 - jetzt: Feedback, Hilfestellungen und Bewertung
Rolle: UX-Mentor
Kunde: Springboard - Remote
Aufgaben:
Begleiten von Studenten über mehrere Monate.
Klären von Fragen zum Prozess und UX-Werkzeugen sowie Feedback, Hilfestellungen und Bewertung von Aufgaben.
2019 - 2021: UX-Strategie
Rolle: Manager UX
Kunde: Husqvarna Group - Gardena, Zürich
Aufgaben:
Erarbeiten einer ganzheitlichen UX-Strategie.
Beratung der Projektleitung im Bereich nutzerzentrierte Produktentwicklung und Implementierung entsprechender Arbeitsprozesse.
Personal- und fachverantwortlich für das Design Team.
2018 - 2019: Produktkonzeption und Strukturierung
Rolle: Senior UX-Architect
Kunde: Husqvarna Group - Gardena, Zürich
Aufgaben:
Verantwortlich für Produktkonzeption und Strukturierung.
Sicherstellung der Umsetzbarkeit mit dem Entwickler-Team.
2016 - 2018: Entwicklung von Kunden- und eigenen Projekten
Rolle: UX & UI Design, Gamification
Kunde: Forcklabs, Uster
Aufgaben:
Konzeptionelle Entwicklung von Kunden- und eigenen Projekten (Web&Mobile).
Verantwortlich für das gesamte Spektrum von UX&UI.
2015 - 2018: Unterstützung
Rolle: UX & UI Design, Gamification
Kunde: Selbstständig, Karlsruhe
Aufgaben:
Unterstützung von Unternehmen bei kleinen Projekten in verschiedenen Branchen, von Gaming bis Healthcare.
2011 - 2015: Entwicklung und Weiterentwicklung
Rolle: Game Architect
Kunde: Flaregames, Karlsruhe
Aufgaben:
Hauptverantwortlich für Entwicklung und Weiterentwicklung im Bereich Game Design und UX diverser Spiele-Apps für iOS, Android und Windows Phone, sowie die Förderung junger Kollegen.
2009 - 2011: System-, Interaktionsdesign
Rolle: Game Designer
Kunde: Gameforge, Karlsruhe
Aufgaben:
Verantwortlich für System-, Interaktionsdesign, sowie Informationsarchitektur , Balancing und Content Strategie im Bereich Browser-Games.
Weiterentwicklung bestehender Projekte anhand von User Testing und Tracking.
Spielräume, Spielobjekte, Spielaktivitäten ... Spielen und Lernen findet überall und in allen Lebensphasen statt und wird von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen beeinflusst. Entsprechend breit ist das Spektrum der Themen und Gestaltungsanforderungen. Der Diplom (Master)-Studiengang Design des Spielens und Lernens umfasst die innovative Gestaltung von Spielräumen und -objekten, die Gestaltung von Konzepten und Medien sowie Szenarien für Spiel- und Lernsituationen; der Studiengang ist durch experimentelles und forschungsorientiertes Arbeiten geprägt.
Die Gestaltungsprojekte sind handlungs- und nutzerorientiert. Schwerpunkte sind Beobachtung und Recherche, die Integration von Nutzergruppen in die Projektarbeit, eine gute Prozesskoordination sowie innovative und handlungsorientierte Entwurfs- und Umsetzungsstrategien. Die Studierenden haben die Möglichkeit, interdisziplinäre Gestaltungsprozesse innerhalb der Hochschule in Kooperation mit anderen Studiengängen und auch mit externen Partnern zu erproben.
Profil
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung als digitaler Designer in einer Vielzahl von Branchen habe ich Projekte und Teams durch alle Phasen der Produktentwicklung begleitet.
Fähigkeiten
UX Design
UX-Strategie
User Research
Informationsarchitektur
UI Design
Content-Strategie
Interaction Design
Monetarisierung
Behavioral Design
Gamification
Game Design
Balancing
Tools
Sketch
Figma
ProtoPie
InVision
Marvel
Illustrator
Photoshop
Principle
Wondershare (Video)
Webflow
HTML
CSS
Meine Rolle.
- Konzeption und Einbindung in die bestehende Architektur.
- Prototyping.
- Prompts für Anschreiben.
- Interface Design.
Hintergrund:
Gojara startete zunächst als E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, wobei die Arbeitsämter die Hauptkundschaft waren.
Kurz nach dem Start entschieden sich die Gründer jedoch dafür, den Zugang direkt auf die Endnutzer auszuweiten. Mit diesem strategischen Schwenk führten sie wichtige neue Funktionen ein und machten die Plattform von einem reinen E-Learning-Portal zu einer vielseitigen 3-in-1-Ressource für Arbeitssuchende.
Meine Aufgaben:
- Barrierefreiheit
- Informationsarchitektur überarbeiten
- Fokus auf Motivation der Nutzer
- UI Design
- Prototyping
- User Testing
Hintergrund
Gojara ist eine E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, die zunächst als B2B-Dienst mit den Arbeitsämtern als Hauptkunden eingeführt wurde.
Nach dem Start der Plattform gab es , obwohl die Inhalte gelobt wurden.?Ich trat dem Team als UX/UI-Berater bei und konzentrierte mich auf die Lösung dieser Probleme und nahm strategische Änderungen vor, um das Nutzererlebnis deutlich zu verbessern.
In diesem Projekt habe ich, für eine global bekannte Marke, eine mögliche Option für ein Light-Touch-Panel-Interface auf einem medizinischen Gerät untersucht. Dieses wird sowohl im Krankenhaus als auch von Patienten zu Hause eingesetzt.
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob diese Interfaceart geeignet ist, um alle Kernfunktionen verständlich und nutzerfreundlich abzubilden.
Das entwickelte Konzept wurde in zwei Runden mit Krankenhauspersonal und Patienten getestet und iteriert. Die Ergebnisse der Studie wurden zusammen mit einer Konzeptdokumentation und dem finalen Prototypen an den Kunden übergeben.
Aufgabe:
- Expert Review des bestehenden Prototypen
- Überarbeitung der Nutzerinteraktion für Kinder
- Konzeptentwicklung mit Fokus auf kindgerechter Unterhaltung
- Character-Design
Hintergrund:
Kaboo ist ein Service der Kinder mit anderen, weit entfernt wohnenden Familienmitglieder, zu verbinden und gleichzeitig Lese- und Schreibfähigkeit fördert.
Über eine App können Postkarten designed und verschickt werden, die dann physisch verschickt werden.
Die App für die Kinder war nicht sehr kindgerecht, kompliziert zu bedienen und wenige Anreize. In diesem kurzen Projekt habe ich die Erfahrung für die Kinder vollkommen neu konzipiert und dabei auch einige neue Motivations-Feature für die Kinder entwickelt.
2021 - jetzt: Digital Product Designer - freiberuflich
Rolle: UX/UI Designer, Consultant
Kunde: Selbstständig, Zürich
Aufgaben:
UX/UI Design
Expert Review
Workshops und Coaching (online) für Firmen und Einzelpersonen
Skills:
UX/UI Design
UX-Strategie, UX-Prozess, UX-Werkzeuge.
2016 - jetzt: Feedback, Hilfestellungen und Bewertung
Rolle: UX-Mentor
Kunde: Springboard - Remote
Aufgaben:
Begleiten von Studenten über mehrere Monate.
Klären von Fragen zum Prozess und UX-Werkzeugen sowie Feedback, Hilfestellungen und Bewertung von Aufgaben.
2019 - 2021: UX-Strategie
Rolle: Manager UX
Kunde: Husqvarna Group - Gardena, Zürich
Aufgaben:
Erarbeiten einer ganzheitlichen UX-Strategie.
Beratung der Projektleitung im Bereich nutzerzentrierte Produktentwicklung und Implementierung entsprechender Arbeitsprozesse.
Personal- und fachverantwortlich für das Design Team.
2018 - 2019: Produktkonzeption und Strukturierung
Rolle: Senior UX-Architect
Kunde: Husqvarna Group - Gardena, Zürich
Aufgaben:
Verantwortlich für Produktkonzeption und Strukturierung.
Sicherstellung der Umsetzbarkeit mit dem Entwickler-Team.
2016 - 2018: Entwicklung von Kunden- und eigenen Projekten
Rolle: UX & UI Design, Gamification
Kunde: Forcklabs, Uster
Aufgaben:
Konzeptionelle Entwicklung von Kunden- und eigenen Projekten (Web&Mobile).
Verantwortlich für das gesamte Spektrum von UX&UI.
2015 - 2018: Unterstützung
Rolle: UX & UI Design, Gamification
Kunde: Selbstständig, Karlsruhe
Aufgaben:
Unterstützung von Unternehmen bei kleinen Projekten in verschiedenen Branchen, von Gaming bis Healthcare.
2011 - 2015: Entwicklung und Weiterentwicklung
Rolle: Game Architect
Kunde: Flaregames, Karlsruhe
Aufgaben:
Hauptverantwortlich für Entwicklung und Weiterentwicklung im Bereich Game Design und UX diverser Spiele-Apps für iOS, Android und Windows Phone, sowie die Förderung junger Kollegen.
2009 - 2011: System-, Interaktionsdesign
Rolle: Game Designer
Kunde: Gameforge, Karlsruhe
Aufgaben:
Verantwortlich für System-, Interaktionsdesign, sowie Informationsarchitektur , Balancing und Content Strategie im Bereich Browser-Games.
Weiterentwicklung bestehender Projekte anhand von User Testing und Tracking.
Spielräume, Spielobjekte, Spielaktivitäten ... Spielen und Lernen findet überall und in allen Lebensphasen statt und wird von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen beeinflusst. Entsprechend breit ist das Spektrum der Themen und Gestaltungsanforderungen. Der Diplom (Master)-Studiengang Design des Spielens und Lernens umfasst die innovative Gestaltung von Spielräumen und -objekten, die Gestaltung von Konzepten und Medien sowie Szenarien für Spiel- und Lernsituationen; der Studiengang ist durch experimentelles und forschungsorientiertes Arbeiten geprägt.
Die Gestaltungsprojekte sind handlungs- und nutzerorientiert. Schwerpunkte sind Beobachtung und Recherche, die Integration von Nutzergruppen in die Projektarbeit, eine gute Prozesskoordination sowie innovative und handlungsorientierte Entwurfs- und Umsetzungsstrategien. Die Studierenden haben die Möglichkeit, interdisziplinäre Gestaltungsprozesse innerhalb der Hochschule in Kooperation mit anderen Studiengängen und auch mit externen Partnern zu erproben.
Profil
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung als digitaler Designer in einer Vielzahl von Branchen habe ich Projekte und Teams durch alle Phasen der Produktentwicklung begleitet.
Fähigkeiten
UX Design
UX-Strategie
User Research
Informationsarchitektur
UI Design
Content-Strategie
Interaction Design
Monetarisierung
Behavioral Design
Gamification
Game Design
Balancing
Tools
Sketch
Figma
ProtoPie
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Illustrator
Photoshop
Principle
Wondershare (Video)
Webflow
HTML
CSS