Digital Product Design, UX/UI Design, App Design, Web Design
Aktualisiert am 19.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
UX/UI Design
User Research & Testing
Produktdesign
Informationsarchitektur
Adobe Illustrator
Rapid Prototyping
Internet of Things
Gamification
UX Writing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Mellingen (Schweiz) (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

KI unterstützter Bewerbungshelfer

UX/UI Designer UX Design UX-Design Prototy ...
UX/UI Designer

Meine Rolle.

- Konzeption und Einbindung in die bestehende Architektur.

- Prototyping.

- Prompts für Anschreiben.

- Interface Design.


Hintergrund:
Gojara startete zunächst als E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, wobei die Arbeitsämter die Hauptkundschaft waren.

Kurz nach dem Start entschieden sich die Gründer jedoch dafür, den Zugang direkt auf die Endnutzer auszuweiten. Mit diesem strategischen Schwenk führten sie wichtige neue Funktionen ein und machten die Plattform von einem reinen E-Learning-Portal zu einer vielseitigen 3-in-1-Ressource für Arbeitssuchende.

Figma GPT4
UX Design UX-Design Prototy Prompts GPT Human Factor in AI
Zugwerk
Remote
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Gojara - E-Learning Plattform

UX/UI Designer Inform Prototy Usa ...
UX/UI Designer

Meine Aufgaben:

- Expert Review

- Barrierefreiheit

- Informationsarchitektur überarbeiten

- Fokus auf Motivation der Nutzer

- UI Design

- Prototyping

- User Testing


Hintergrund

Gojara ist eine E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, die zunächst als B2B-Dienst mit den Arbeitsämtern als Hauptkunden eingeführt wurde.

Nach dem Start der Plattform gab es , obwohl die Inhalte gelobt wurden.?Ich trat dem Team als UX/UI-Berater bei und konzentrierte mich auf die Lösung dieser Probleme und nahm strategische Änderungen vor, um das Nutzererlebnis deutlich zu verbessern.

Figma
Inform Prototy Usa Usabil
Zugwerk
Remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

HMI Konzept für Medizinprodukt (Details vertraulich)

UX Designer Analysefähigkeit Wireframe Rapid Prototyping ...
UX Designer

In diesem Projekt habe ich, für eine global bekannte Marke, eine mögliche Option für ein Light-Touch-Panel-Interface auf einem medizinischen Gerät untersucht. Dieses wird sowohl im Krankenhaus als auch von Patienten zu Hause eingesetzt.


Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob diese Interfaceart geeignet ist, um alle Kernfunktionen verständlich und nutzerfreundlich abzubilden.

Das entwickelte Konzept wurde in zwei Runden mit Krankenhauspersonal und Patienten getestet und iteriert. Die Ergebnisse der Studie wurden zusammen mit einer Konzeptdokumentation und dem finalen Prototypen an den Kunden übergeben.

Figma ProtoPie
Analysefähigkeit Wireframe Rapid Prototyping Usability User Testing
Remote, Kick-Off und finales Meeting beim Kunden
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Kaboo - Social App für Kinder

UX/UI Desigener UX Design Gameification Design ...
UX/UI Desigener

Aufgabe:

- Expert Review des bestehenden Prototypen

- Überarbeitung der Nutzerinteraktion für Kinder

- Konzeptentwicklung mit Fokus auf kindgerechter Unterhaltung

- Character-Design


Hintergrund:

Kaboo ist ein Service der Kinder mit anderen, weit entfernt wohnenden Familienmitglieder, zu verbinden und gleichzeitig Lese- und Schreibfähigkeit fördert.

Über eine App können Postkarten designed und verschickt werden, die dann physisch verschickt werden.

Die App für die Kinder war nicht sehr kindgerecht, kompliziert zu bedienen und wenige Anreize. In diesem kurzen Projekt habe ich die Erfahrung für die Kinder vollkommen neu konzipiert und dabei auch einige neue Motivations-Feature für die Kinder entwickelt.




Figma Midjourney Illust
UX Design Gameification Design Design für Kinder UI design Inform
Kaboo

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Professional Scrum with UX ( PSU I)

Zertifikat, scrum.org
Zertifikat
scrum.org
5 Jahre 7 Monate
2003-07 - 2009-01

Industrial Design - Spiel-und Lernmitteldesign

Dipl. Industriedesign, Burg Giebichenstein, Halle - Hochschule für Kunst und Design
Dipl. Industriedesign
Burg Giebichenstein, Halle - Hochschule für Kunst und Design

Spielräume, Spielobjekte, Spielaktivitäten ... Spielen und Lernen findet überall und in allen Lebensphasen statt und wird von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen beeinflusst. Entsprechend breit ist das Spektrum der Themen und Gestaltungsanforderungen. Der Diplom (Master)-Studiengang Design des Spielens und Lernens umfasst die innovative Gestaltung von Spielräumen und -objekten, die Gestaltung von Konzepten und Medien sowie Szenarien für Spiel- und Lernsituationen; der Studiengang ist durch experimentelles und forschungsorientiertes Arbeiten geprägt.

Die Gestaltungsprojekte sind handlungs- und nutzerorientiert. Schwerpunkte sind Beobachtung und Recherche, die Integration von Nutzergruppen in die Projektarbeit, eine gute Prozesskoordination sowie innovative und handlungsorientierte Entwurfs- und Umsetzungsstrategien. Die Studierenden haben die Möglichkeit, interdisziplinäre Gestaltungsprozesse innerhalb der Hochschule in Kooperation mit anderen Studiengängen und auch mit externen Partnern zu erproben.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX/UI Design User Research & Testing Produktdesign Informationsarchitektur Adobe Illustrator Rapid Prototyping Internet of Things Gamification UX Writing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX/UI Design
Experte

Profil
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung als digitaler Designer in einer Vielzahl von Branchen habe ich Projekte und Teams durch alle Phasen der Produktentwicklung begleitet.

Fähigkeiten

  • UX Design

  • UX-Strategie

  • User Research

  • Informationsarchitektur

  • UI Design

  • Content-Strategie

  • Interaction Design

  • Monetarisierung 

  • Behavioral Design

  • Gamification

  • Game Design

  • Balancing


Tools

  • Sketch

  • Figma

  • ProtoPie

  • InVision

  • Marvel

  • Illustrator

  • Photoshop

  • Principle

  • Wondershare (Video)

  • Webflow

  • HTML

  • CSS

Einsatzorte

Einsatzorte

Mellingen (Schweiz) (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

KI unterstützter Bewerbungshelfer

UX/UI Designer UX Design UX-Design Prototy ...
UX/UI Designer

Meine Rolle.

- Konzeption und Einbindung in die bestehende Architektur.

- Prototyping.

- Prompts für Anschreiben.

- Interface Design.


Hintergrund:
Gojara startete zunächst als E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, wobei die Arbeitsämter die Hauptkundschaft waren.

Kurz nach dem Start entschieden sich die Gründer jedoch dafür, den Zugang direkt auf die Endnutzer auszuweiten. Mit diesem strategischen Schwenk führten sie wichtige neue Funktionen ein und machten die Plattform von einem reinen E-Learning-Portal zu einer vielseitigen 3-in-1-Ressource für Arbeitssuchende.

Figma GPT4
UX Design UX-Design Prototy Prompts GPT Human Factor in AI
Zugwerk
Remote
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Gojara - E-Learning Plattform

UX/UI Designer Inform Prototy Usa ...
UX/UI Designer

Meine Aufgaben:

- Expert Review

- Barrierefreiheit

- Informationsarchitektur überarbeiten

- Fokus auf Motivation der Nutzer

- UI Design

- Prototyping

- User Testing


Hintergrund

Gojara ist eine E-Learning-Plattform für Arbeitssuchende, die zunächst als B2B-Dienst mit den Arbeitsämtern als Hauptkunden eingeführt wurde.

Nach dem Start der Plattform gab es , obwohl die Inhalte gelobt wurden.?Ich trat dem Team als UX/UI-Berater bei und konzentrierte mich auf die Lösung dieser Probleme und nahm strategische Änderungen vor, um das Nutzererlebnis deutlich zu verbessern.

Figma
Inform Prototy Usa Usabil
Zugwerk
Remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

HMI Konzept für Medizinprodukt (Details vertraulich)

UX Designer Analysefähigkeit Wireframe Rapid Prototyping ...
UX Designer

In diesem Projekt habe ich, für eine global bekannte Marke, eine mögliche Option für ein Light-Touch-Panel-Interface auf einem medizinischen Gerät untersucht. Dieses wird sowohl im Krankenhaus als auch von Patienten zu Hause eingesetzt.


Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob diese Interfaceart geeignet ist, um alle Kernfunktionen verständlich und nutzerfreundlich abzubilden.

Das entwickelte Konzept wurde in zwei Runden mit Krankenhauspersonal und Patienten getestet und iteriert. Die Ergebnisse der Studie wurden zusammen mit einer Konzeptdokumentation und dem finalen Prototypen an den Kunden übergeben.

Figma ProtoPie
Analysefähigkeit Wireframe Rapid Prototyping Usability User Testing
Remote, Kick-Off und finales Meeting beim Kunden
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Kaboo - Social App für Kinder

UX/UI Desigener UX Design Gameification Design ...
UX/UI Desigener

Aufgabe:

- Expert Review des bestehenden Prototypen

- Überarbeitung der Nutzerinteraktion für Kinder

- Konzeptentwicklung mit Fokus auf kindgerechter Unterhaltung

- Character-Design


Hintergrund:

Kaboo ist ein Service der Kinder mit anderen, weit entfernt wohnenden Familienmitglieder, zu verbinden und gleichzeitig Lese- und Schreibfähigkeit fördert.

Über eine App können Postkarten designed und verschickt werden, die dann physisch verschickt werden.

Die App für die Kinder war nicht sehr kindgerecht, kompliziert zu bedienen und wenige Anreize. In diesem kurzen Projekt habe ich die Erfahrung für die Kinder vollkommen neu konzipiert und dabei auch einige neue Motivations-Feature für die Kinder entwickelt.




Figma Midjourney Illust
UX Design Gameification Design Design für Kinder UI design Inform
Kaboo

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Professional Scrum with UX ( PSU I)

Zertifikat, scrum.org
Zertifikat
scrum.org
5 Jahre 7 Monate
2003-07 - 2009-01

Industrial Design - Spiel-und Lernmitteldesign

Dipl. Industriedesign, Burg Giebichenstein, Halle - Hochschule für Kunst und Design
Dipl. Industriedesign
Burg Giebichenstein, Halle - Hochschule für Kunst und Design

Spielräume, Spielobjekte, Spielaktivitäten ... Spielen und Lernen findet überall und in allen Lebensphasen statt und wird von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen beeinflusst. Entsprechend breit ist das Spektrum der Themen und Gestaltungsanforderungen. Der Diplom (Master)-Studiengang Design des Spielens und Lernens umfasst die innovative Gestaltung von Spielräumen und -objekten, die Gestaltung von Konzepten und Medien sowie Szenarien für Spiel- und Lernsituationen; der Studiengang ist durch experimentelles und forschungsorientiertes Arbeiten geprägt.

Die Gestaltungsprojekte sind handlungs- und nutzerorientiert. Schwerpunkte sind Beobachtung und Recherche, die Integration von Nutzergruppen in die Projektarbeit, eine gute Prozesskoordination sowie innovative und handlungsorientierte Entwurfs- und Umsetzungsstrategien. Die Studierenden haben die Möglichkeit, interdisziplinäre Gestaltungsprozesse innerhalb der Hochschule in Kooperation mit anderen Studiengängen und auch mit externen Partnern zu erproben.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX/UI Design User Research & Testing Produktdesign Informationsarchitektur Adobe Illustrator Rapid Prototyping Internet of Things Gamification UX Writing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX/UI Design
Experte

Profil
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung als digitaler Designer in einer Vielzahl von Branchen habe ich Projekte und Teams durch alle Phasen der Produktentwicklung begleitet.

Fähigkeiten

  • UX Design

  • UX-Strategie

  • User Research

  • Informationsarchitektur

  • UI Design

  • Content-Strategie

  • Interaction Design

  • Monetarisierung 

  • Behavioral Design

  • Gamification

  • Game Design

  • Balancing


Tools

  • Sketch

  • Figma

  • ProtoPie

  • InVision

  • Marvel

  • Illustrator

  • Photoshop

  • Principle

  • Wondershare (Video)

  • Webflow

  • HTML

  • CSS

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