Entwicklung und Durchführung eines funktionsübergreifenden Business-Engagements
Verantwortlich für die Definition, Priorisierung, Implementierung und Übernahme von globalen kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen
Leitung der monatlichen Geschäftsforen um die Abstimmung und Priorisierung voranzutreiben
Sales Operations
Supply Chain Management
Procurement
Finance
Contract Management
Identifikation und Realisation von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen, um durch Automatisierung und Anwendung bereits bestehender Funktionen innerhalb von zwei Jahren einen Gewinn von 2 % GP oder Einsparungen von über 100 Mio. USD zu erzielen
Einführung des Programms ?Simplify-to-Accelerate? (S2A) im asiatisch-pazifischen Raum und in Nord- und Südamerika
Standardisierung aller Geschäftsprozesse in allen Regionen unter Verwendung einer integrierten Systemumgebung mit SAP im Kern
Veränderungsmanagement und die Entwicklung von globalen Vorlagen zur Umsetzung von Veränderungen
Kommunikation zwischen den Geschäftsbereichen und der IT-Abteilung
Erstellung von Berichten und die Verfolgung von betrieblichen KPIs, um den Fortschritt der Akzeptanz der neuen Prozesse zu beobachten
Entwicklung der Geschäftsanforderungen mit besonderem Schwerpunkt auf Finanzund Betriebsprozessen
Koordinierung der Priorisierung mit den Fachbereichen der US Region
Analyse der wichtigsten transaktionalen Geschäftsprozesse
Erstellung von KPI?s und ein operatives Dashboard unter Verwendung einer BI-Plattform
Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der effektiven Verwaltung und Messung ihrer operativen Prozesse
Durchführung von Datenmigrationen und Schulungsprogrammen im Zuge einer Firmenübernahme in Kalifornien
Dies beinhaltete die Sicherstellung der termingerechten Rechnungsstellung ohne Verzögerungen im Cash-Flow
Entwicklung und Einführung von Governance- und Managementprozesse für Stammdaten
Erstellung von Richtlinien für nicht standardisierte Prozesse zu erhalten, die zu Störungen und Ineffizienzen führten
User Training
Change Management
Kommunikation
Stakeholder Management
Testing
Business Requirements erstellen und validieren
Implementierung eines globalen Business-Transformationsprogramms namens Simplify to Accelerate (S2A) in der europäischen Region
Verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und der ITAbteilung
Erfassung der Geschäftsanforderungen sowie Definition des Umfangs und der Priorisierung
Koordination von Schulungen, des Testens und der Inbetriebnahme
Support und die kontinuierliche Verbesserung aller bestehenden Geschäftssysteme
ERP (SAP)
Service-Management-Plattform (Service-now)
E-Commerce-Plattform
Workflows (K2)
BI-Tools (SAP Business Objects)
Dokumentation von Geschäftsprozessen sowie des Prozessmanagements
Leitung eines Teams von 13 Mitarbeitern, darunter 1st, 2nd und 3rd Level Support, Business Analysten und Data Stewards sowie ausgelagerte Ressourcen in Südafrika
Einführung einer Workflow-Plattform (K2) mit folgenden Prozessen:
Assetmanagement (mit Kundeneinbindung)
Kreditlimit anfragen
Kaptitalantrag für sonstige Aufwendungen
Einrichtung einer Business-Intelligence-Plattform (Business Objects/SAP) mit Dashboards für operative KPIs in den Bereichen Service Operation, Finance und anderen
Unterstützung bei der Einführung des Dimension Data SAP-Templates in 6 Ländern in Europa
Leitung der Arbeitsgruppe Finanzen, einschließlich AP, AR, FI und CO und andere
Analyse der Bedarfslücken zwischen den Altsystemen der Länder und SAP
Moderation von Workshops für Geschäfts- und Technikteams zur Vorstellung der vorgeschlagenen Änderungen, um die Anforderungen der Länder zu erfüllen und die Teams aufeinander abzustimmen
Einreichung von Änderungsanträgen für technische/schnittstellenbezogene Änderungen stellvertretend für die Prozessinhaber und Verwaltung dieser Anträge im Rahmen des Änderungsprozesses
Durchführung von Unit-, UAT- und End-to-End-Tests
Abbildung und Übersetzung von Kontenplänen und Unterstützung der Datenmigration von offenen Posten, Hauptbuch- und Stammdaten durch Validierung von Datenimporten und aktualisierten Übersetzungen der Kontenpläne
Durchführung von SuperUser- und End-User-Schulungen und Unterstützung der Finanzteams nach dem Go-Live
Leitung eines Teams von 5 Buchhaltern/Sachbearbeitern
Finanzbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Anlagevermögen
Erstellung des Jahresabschlusses (HGB-Abschluss), sowie des monatlichen und jährlichen Management-Reportings
Zusammenarbeit mit externen und internen Prüfern im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
Unterstützung bei der Definition, Einrichtung und Bereitstellung des regionalen Management-Berichtspakets
Konsolidierung der Länderberichte in das regionale Berichtspaket
Finanzbuchhaltung für die Holdings-Gesellschaft einschließlich der Erstellung der GuV und der Bilanz
Abstimmung der Intercompany-Konten
Abstimmung von Intercompany-Konten
Anlagevermögen
Management und gesetzliches Berichtswesen
Finance Key User bei der Einführung von BAAN (ERP)
Zahlungsverarbeitung
Zinsberechnungen
Monatliche Statistiken und Berichte
Erfassen und Buchen von Lieferantenrechnungen
Pflege der Lieferantenstammdaten
Reporting
09/1996 ? 09/2001:
Institution: Hessische Verwaltungs und Wirtschaftsakademie (VWA)
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (VWA)
09/1994 ? 03/1996:
Institution: Gemini Consulting (Bad Homburg, DE)
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung Bürokaufmann (IHK)
09/1983 ? 05/1992:
Institution: Humboldtschule (Bad Homburg, DE)
Abschluss: Abitur
Weiterbildungen:
09/2017:
Certified SAFe 4 Agilist (Leadership professional)
04/2012:
Essential conversations ? Leadership training, Dimension Data
11/2010:
Certified Process Professional (level 1&2), BP Group.org, Methoden der Geschäftsprozess-Analyse
07/2007:
SAP FI Berater training (part I), SAP AG (Walldorf), General Ledger, AP, AR, Bank and Cash management
Interim Manager für Software Applikationen wie SAP, Salesforce, etc.
Projektleiter für komplexe Software Einführungen
KURZPROFIL:
Ich habe mehr als als 20 Jahren Erfahrung in der IT Industrie wo ich erfolgreich Business Transformations Programme begleitet und geleitet habe. Ich bin in der Lage zwischen den Fachabteilungen und der IT zu vermitteln, sowohl auf strategischer wie auch auf operativer Ebene. Durch meine Tätigkeiten in verschiedenen Rollen und Geschäftsbereichen in Deutschland, sowie im Ausland, hatte ich Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln und ein umfassendes Verständnis der End-zu-End Prozesse zu erhalten. Ich bin ein kommunikativer, engagierter und zielorientierter Gesprächspartner der Veränderungen in einer komplexen und multikulturellen Umgebung hands-on und mit Freude angeht.
IT:
MS Office: Word, PowerPoint, Outlook, Excel, Visio and Project, SAP ECC6 (FI/CO, SD, MM), Baan FI, Business Objects 4.0, K2
Entwicklung und Durchführung eines funktionsübergreifenden Business-Engagements
Verantwortlich für die Definition, Priorisierung, Implementierung und Übernahme von globalen kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen
Leitung der monatlichen Geschäftsforen um die Abstimmung und Priorisierung voranzutreiben
Sales Operations
Supply Chain Management
Procurement
Finance
Contract Management
Identifikation und Realisation von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen, um durch Automatisierung und Anwendung bereits bestehender Funktionen innerhalb von zwei Jahren einen Gewinn von 2 % GP oder Einsparungen von über 100 Mio. USD zu erzielen
Einführung des Programms ?Simplify-to-Accelerate? (S2A) im asiatisch-pazifischen Raum und in Nord- und Südamerika
Standardisierung aller Geschäftsprozesse in allen Regionen unter Verwendung einer integrierten Systemumgebung mit SAP im Kern
Veränderungsmanagement und die Entwicklung von globalen Vorlagen zur Umsetzung von Veränderungen
Kommunikation zwischen den Geschäftsbereichen und der IT-Abteilung
Erstellung von Berichten und die Verfolgung von betrieblichen KPIs, um den Fortschritt der Akzeptanz der neuen Prozesse zu beobachten
Entwicklung der Geschäftsanforderungen mit besonderem Schwerpunkt auf Finanzund Betriebsprozessen
Koordinierung der Priorisierung mit den Fachbereichen der US Region
Analyse der wichtigsten transaktionalen Geschäftsprozesse
Erstellung von KPI?s und ein operatives Dashboard unter Verwendung einer BI-Plattform
Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der effektiven Verwaltung und Messung ihrer operativen Prozesse
Durchführung von Datenmigrationen und Schulungsprogrammen im Zuge einer Firmenübernahme in Kalifornien
Dies beinhaltete die Sicherstellung der termingerechten Rechnungsstellung ohne Verzögerungen im Cash-Flow
Entwicklung und Einführung von Governance- und Managementprozesse für Stammdaten
Erstellung von Richtlinien für nicht standardisierte Prozesse zu erhalten, die zu Störungen und Ineffizienzen führten
User Training
Change Management
Kommunikation
Stakeholder Management
Testing
Business Requirements erstellen und validieren
Implementierung eines globalen Business-Transformationsprogramms namens Simplify to Accelerate (S2A) in der europäischen Region
Verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und der ITAbteilung
Erfassung der Geschäftsanforderungen sowie Definition des Umfangs und der Priorisierung
Koordination von Schulungen, des Testens und der Inbetriebnahme
Support und die kontinuierliche Verbesserung aller bestehenden Geschäftssysteme
ERP (SAP)
Service-Management-Plattform (Service-now)
E-Commerce-Plattform
Workflows (K2)
BI-Tools (SAP Business Objects)
Dokumentation von Geschäftsprozessen sowie des Prozessmanagements
Leitung eines Teams von 13 Mitarbeitern, darunter 1st, 2nd und 3rd Level Support, Business Analysten und Data Stewards sowie ausgelagerte Ressourcen in Südafrika
Einführung einer Workflow-Plattform (K2) mit folgenden Prozessen:
Assetmanagement (mit Kundeneinbindung)
Kreditlimit anfragen
Kaptitalantrag für sonstige Aufwendungen
Einrichtung einer Business-Intelligence-Plattform (Business Objects/SAP) mit Dashboards für operative KPIs in den Bereichen Service Operation, Finance und anderen
Unterstützung bei der Einführung des Dimension Data SAP-Templates in 6 Ländern in Europa
Leitung der Arbeitsgruppe Finanzen, einschließlich AP, AR, FI und CO und andere
Analyse der Bedarfslücken zwischen den Altsystemen der Länder und SAP
Moderation von Workshops für Geschäfts- und Technikteams zur Vorstellung der vorgeschlagenen Änderungen, um die Anforderungen der Länder zu erfüllen und die Teams aufeinander abzustimmen
Einreichung von Änderungsanträgen für technische/schnittstellenbezogene Änderungen stellvertretend für die Prozessinhaber und Verwaltung dieser Anträge im Rahmen des Änderungsprozesses
Durchführung von Unit-, UAT- und End-to-End-Tests
Abbildung und Übersetzung von Kontenplänen und Unterstützung der Datenmigration von offenen Posten, Hauptbuch- und Stammdaten durch Validierung von Datenimporten und aktualisierten Übersetzungen der Kontenpläne
Durchführung von SuperUser- und End-User-Schulungen und Unterstützung der Finanzteams nach dem Go-Live
Leitung eines Teams von 5 Buchhaltern/Sachbearbeitern
Finanzbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Anlagevermögen
Erstellung des Jahresabschlusses (HGB-Abschluss), sowie des monatlichen und jährlichen Management-Reportings
Zusammenarbeit mit externen und internen Prüfern im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
Unterstützung bei der Definition, Einrichtung und Bereitstellung des regionalen Management-Berichtspakets
Konsolidierung der Länderberichte in das regionale Berichtspaket
Finanzbuchhaltung für die Holdings-Gesellschaft einschließlich der Erstellung der GuV und der Bilanz
Abstimmung der Intercompany-Konten
Abstimmung von Intercompany-Konten
Anlagevermögen
Management und gesetzliches Berichtswesen
Finance Key User bei der Einführung von BAAN (ERP)
Zahlungsverarbeitung
Zinsberechnungen
Monatliche Statistiken und Berichte
Erfassen und Buchen von Lieferantenrechnungen
Pflege der Lieferantenstammdaten
Reporting
09/1996 ? 09/2001:
Institution: Hessische Verwaltungs und Wirtschaftsakademie (VWA)
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (VWA)
09/1994 ? 03/1996:
Institution: Gemini Consulting (Bad Homburg, DE)
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung Bürokaufmann (IHK)
09/1983 ? 05/1992:
Institution: Humboldtschule (Bad Homburg, DE)
Abschluss: Abitur
Weiterbildungen:
09/2017:
Certified SAFe 4 Agilist (Leadership professional)
04/2012:
Essential conversations ? Leadership training, Dimension Data
11/2010:
Certified Process Professional (level 1&2), BP Group.org, Methoden der Geschäftsprozess-Analyse
07/2007:
SAP FI Berater training (part I), SAP AG (Walldorf), General Ledger, AP, AR, Bank and Cash management
Interim Manager für Software Applikationen wie SAP, Salesforce, etc.
Projektleiter für komplexe Software Einführungen
KURZPROFIL:
Ich habe mehr als als 20 Jahren Erfahrung in der IT Industrie wo ich erfolgreich Business Transformations Programme begleitet und geleitet habe. Ich bin in der Lage zwischen den Fachabteilungen und der IT zu vermitteln, sowohl auf strategischer wie auch auf operativer Ebene. Durch meine Tätigkeiten in verschiedenen Rollen und Geschäftsbereichen in Deutschland, sowie im Ausland, hatte ich Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln und ein umfassendes Verständnis der End-zu-End Prozesse zu erhalten. Ich bin ein kommunikativer, engagierter und zielorientierter Gesprächspartner der Veränderungen in einer komplexen und multikulturellen Umgebung hands-on und mit Freude angeht.
IT:
MS Office: Word, PowerPoint, Outlook, Excel, Visio and Project, SAP ECC6 (FI/CO, SD, MM), Baan FI, Business Objects 4.0, K2