Projektleitung, IT Netzwerke, Rechenzentrumsumzüge, Digital Workplace, SIEM, SPLUNK, VMWare, Netzwerk, Service Manager ITIL
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
IT Infrastructure
Technische Projektleitung
Projektmanagement/Projektleitung
Splunk
SIEM
Windows
Infrastruktur
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Kommunikationssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-07 - heute

Strukturierung und Beschreibung von Vorhaben im Bereich Corporate IT

Projektleiter Infrastruktur
Projektleiter Infrastruktur
  • Anforderungsanalyse?
  • Strukturierung und Beschreibung von Vorhaben im Bereich Corporate IT mit vorrangig infrastruktureller Ausrichtung
  • Analyse und Erstellung von Projektaufträgen
  • Leitung von, teils komplexen, IT-Projekten im Infrastrukturumfeld (Netzwerk LAN/WAN, Server, Security, Schnittstellen zu IT Systemen etc.) aktuell Neubau Produktionsgebäude + Erneuerung der globalen Netzwerkinfrastruktur (LAN/WAN)
    • Projektplanung und -steuerung nach Rahmenbedingungen (Zeit, Scope, Budget)
    • ?Organisation, Anleitung und Steuerung der fachlichen Projektteams
SMA Solar Technology AG
Kassel
1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

Steuerung der Provider im SIEM

Senior SIEM Service Manager & technische Projektleitung
Senior SIEM Service Manager & technische Projektleitung
  • Steuerung der Provider im SIEM
  • Erhöhung des Abdeckungsgrades der angebundenen Systeme im SIEM
  • Steigerung der Überwachungsqualität im Berechtigungsmonitoring
  • Durchführung von Kontrollhandlungen zur Sicherstellung der Qualität im Berechtigungsmonitoring
  • Entwicklung von Use Cases für die deterministische Erkennung von Security-Incidents
  • Regelmäßige Analyse der Usability der Use Cases bezogen auf die aktuelle Bedrohungslage und Compliance Anforderungen
  • Weiterentwicklung der Auswertungsmöglichkeiten der SIEMDatenquellen (Threat Intelligence)
  • Weiterentwicklung der Incident-Handling-Prozesse für Sicherheitsvorfälle
  • Begleitung von Audits und Prüfungen
  • Bewertung und Auswahl von Tools für das SOC
Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart & Leipzig
2 Jahre
2022-12 - heute

Gebäudenahe Infrastruktur

IT-Projektleiter
IT-Projektleiter
  • Sanierung des Standorts Regensburg (LAN-Verkabelung, Medientechnik, GLT, etc)
  • Modernisierung der Medientechnik im Veranstaltungsraum Würzburg
  • Modernisierung des Zutrittsmanagements (Tür-Sprechstellen/ Videoüberwachung Hauseingänge)
  • Sanierung Videoüberwachung (München und Augsburg)
  • Erweiterung der Haus-GLT
    • Projekt-Administration: Berichtswesen, Koordination, Planung, Kommunikation, etc.
    • Anforderungsanalyse
    • Übersetzen der Anforderungen in technische Lösungen in Zusammenarbeit mit Fachplanern und technischen Spezialisten (Architektur/Konfiguration)
    • Vorbereitung von Beschaffungen (z.B. erstellen von Leistungsverzeichnissen, Abnahmeprotokollen, etc.)
    • ggf. Testen der Lösungen mit den Anforderern
    • Begleitung der Umsetzung, Unterstützung beim Rollout
    • Early Life Support

KVB
München, Regensburg, Augsburg, Würzburg
1 Jahr 2 Monate
2021-10 - 2022-11

Einführung eines Berechtigungs- u. Sicherheitsmonitoring

Technische Projektleitung SIEM
Technische Projektleitung SIEM
Einführung eines Berechtigungs- u. Sicherheitsmonitoring im 24/7 Betrieb für
eine Landesbank in Süddeutschland
  • Beratungsleistung in allen Fragen zum Thema Security Operation Center 
  • Onboarding von Neukunden für die Nutzung der SOC-Leistungen
  • Kundenspezifische Konzeption, Kalkulation, Planung und Einführung von SOC Produkten unter Berücksichtigung der bestehenden ITInfrastruktur und Prozesse sowie Vorgaben aus der IT-Sicherheit
  • Unterstützung des Vertriebs bei der Platzierung von SOC-Leistungen bei den Kunden
  • Entwicklung von Use Cases für die deterministische Erkennung von Security-Incidents
  • Regelmäßige Analyse der Usability der Use Cases bezogen auf die aktuelle Bedrohungslage und Compliance Anforderungen
  • Optimierung der MMTD und MTTR (Meantime to Detect/Resolve) bei Sicherheitsvorfällen
  • Weiterentwicklung der Auswertungsmöglichkeiten der SIEMDatenquellen (Threat Intelligence) 
  • Weiterentwicklung der Incident-Handling-Prozesse für Sicherheitsvorfälle
  • Modellierung der Schnittstelle zur FI und Definition der zu erbringenden Leistungen 
  • Begleitung von Audits und Prüfungen 
  • Bewertung und Auswahl von Tools für das SOC

Finanz Informatik Technologie Service
München
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Security Operation Management (SOM)

Consultant, L2 & L3 Security Analyst
Consultant, L2 & L3 Security Analyst
  • Verschiedene operativen Aufgaben im SOC (Schwerpunkt SIEM und IS Incident Management Prozess) 
  • Unterstützung im Bereich des Inhouse gehosteten SIEM Systems (Splunk) 
  • Analysieren der Alarme im SIEM System 
  • Reaktion auf Vorfälle, z.B. Ausfall von Log-Quellen oder erkannte ungewöhnliche Ereignisse in der Überwachung 
  • Dokumentation der Tätigkeiten innerhalb des SIEM Systems 
  • Kontrollaufgaben im Rahmen des Outsourcings des IS Incident Management Prozesses, u.a. Dokumentationen von auftretenden IS Incidents und Einwertung der Kritikalität 
  • Kontrolle des Dienstleisters bezüglich Servicequalität 
  • Interne Beratung zur IS Incident Identifikation und geordneten Prozessierung
European Commodity Clearing AG
Leipzig & Eschborn
3 Monate
2021-07 - 2021-09

SIEM (SPLUNK) Onboarding

techn. Projekt Manager
techn. Projekt Manager
SIEM Onboarding von OpenShift Plattformen & Applikationen to SPLUNK @
DBAG
  • Definition der Arbeitspakete, Erstellung der Projekt-Timeline
  • Ermittlung von Abhängigkeiten, Risiken und Entwicklung von Risikominderungsplänen
  • Steuerung externer IT-Dienstleister zur Installation von SPLUNK Komponenten (SPLUNK Forwarder)
  • Anschluss der ECC Applikationen an das SIEM und damit verbundener Systeme (vor allem SPLUNK) in Zusammenarbeit mit DBAG
  • Analyse von Logdaten & Definition von UseCases
  • Entwicklung eines neuen Operating Models für die Überwachung privilegierter Nutzerrechte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse auf Basis bestehender Service Level Agreements
  • Berichte und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder
European Commodity Clearing AG
Leipzig & Eschborn
2 Jahre 4 Monate
2019-03 - 2021-06

Aufbau SIEM Umgebung

Projekt Manager
Projekt Manager

Projekt zur Erfüllung von BAIT & MaRisk Findings/Vorgaben

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle,
  • Projektplanung (Aufwandskalkulation, Phasenplan, Arbeitspakete)
  • Steuerung externer Dienstleister & interner Projektressourcen
  • Erstellung von Konzepten zur Anbindung von Quellsystemen an das SIEM System
  • Konzeption und Abnahme von Use Cases für SPLUNK
  • Betreuen und verbessern der Vorgangsanalysen, Logeinträge, Speicher, Automation
  • Anbindung weiterer Anwendungen an das SIEM (via Forwarder & SYSLOG)
  • Erstellen und verbessern der Regeln
  • Erstellen und aktualisieren der technischen Dokumentation
  • Überführung der SIEM Umgebung (SPLUNK) in den Betrieb und Einweisung von Mitarbeitern

European Energy Exchange AG (Deutsche Börse AG)
Leipzig
2 Jahre 4 Monate
2019-03 - 2021-06

IT-Transition

Projekt Manager Windows 10 Clients Exchange Outlook
Projekt Manager
Wechsel des IT-Dienstleisters und RZ Umzug von Leipzig nach Eschborn
  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle, Projektplanung
  • Erstellung von Konzepten zur Migration unter Berücksichtigung der BaFin Vorgaben für:
    • Netzwerk (high availibilty)
    • E-Mail (Exchange & Outlook)
    • File & Server-Applications
    • Digital Workplace (Windows 10 Clients)
    • Applikationsmigration in neues RZ
  • Definition der Arbeitspakete, Erstellung der Projekt-Timeline
  • Qualtitätssicherung d. Migrationskonzepte für File, E-Mail, ActiveDirectory-Trust & Voice
  • Berichte und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Vorstandsbereiche,
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
  • Ermittlung von Abhängigkeiten, Risiken und Entwicklung von Risikominderungsplänen
  • Steuerung externer IT-Dienstleister für RZ Umzug
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Koordination der Stakeholder, internen Projektmitarbeiter und der externen Provider
Windows 10 Clients Exchange Outlook
DBAG
7 Monate
2018-08 - 2019-02

IT-Service Management

IT-Service Manager & Teilprojektleitung
IT-Service Manager & Teilprojektleitung
  • IT-Service Management nach ITIL
  • Steuerung von IT-Dienstleistern
  • Verhandlungen und Überwachung von SLAs mit IT-Dienstleistern
  • Verbesserung von ITIL Prozessen (Service Asset & Configuration Management, Patch & Vulnerability Management)
  • Unterstützung der internen Projektleitung bei der Umsetzung der einzelnen Projektarbeitspakete:
    • Erstellung von System Hardening Messures
    • Requirement Definition für Erstellung einer CMDB
European Energy Exchange AG
Leipzig
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Implementierung eines Cloud Server Build Prozesses

Projekt Manager für Cloud Infrastructure Services SAP PP MM FI/CO @ S/4HANA Cloud
Projekt Manager für Cloud Infrastructure Services

Implementierung eines Cloud Server Build Prozesses mit SAP PP auf S/4HANA Cloud

  • Projektleitung, 28-köpfiges, internationales Projektteam (Prozess- & SAP Consultants)
  • Orchestrierung und Koordination von Global Shared Service Verbesserungsprojekten
  • Steuerung und Umsetzung eines Produktionsplanungsprozesses
  • People Capacity Management
  • Analyse von Prozessen und die Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • regelmäßige Statusberichte
  • Entwicklung von Projektumfängen und -zielen unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder
  • Sicherstellung der technischen Machbarkeit
  • Projektsprache: englisch
  • Agile Projektmanagementmethoden
  • SAP PP Implementierung mit iterativem Ansatz für ca. 1.100 Mitarbeiter
SAP PP MM FI/CO @ S/4HANA Cloud
SAP SE
Walldorf & Dresden
2 Jahre 2 Monate
2015-12 - 2018-01

IT Infrastruktur, Multiprojektmanagement

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektmitarbeiterverantwortung bis zu 15 IT Experten, globaler Ansprechpartner für Cisco Videokonferenz- & Medientechnik (CRESTRON).


Aufbau eines neuen Standorts für 300 IT Mitarbeiter innerhalb kürzesten Zeitvorgaben (Projektleitung):

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle,
  • Erstellung von Netzwerkkonzepten auf CISCO Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen,
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Eskalation bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Koordination der externen Dienstleister


Ausstattung von 30 Besprechungsräumen mit zentraler Medien- und Konferenztechnik in einem neu geplantem Gebäude (Projektleitung)

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Architekturkonzepten, Berichten und Entscheidungsvorlagen für den Aufsichtsrat
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für öffentliche Ausschreibung d. Medientechnik (Leseexemplar, Submission)
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Koordination der externen Dienstleister


Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur um eine zusätzliche Etage in vorhandenen Bürogebäuden:

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
  • Koordination der externen Dienstleister


Migration VMWare Umgebung von 5.1 auf Version 6.0 (Projektleitung & HandsOn):

  • Migration von ca 500 virtuellen Maschinen in ein neues Datacenter mit VM ESX 6.0
  • Anpassung Server Einstellung im neuen Datacenter
  • Erstellung eines Handbuchs zur Migration virtueller Systeme im Datacenter Umfeld
  • Ressourcenplanung & Aufgabenverteilung an Projektteam


Aufbau interner und externer Mobilfunkantennensysteme LTE/UMTS/GSM in Neubauten und vorhandenen Gebäuden:

  • Termin- und Ressourcenkontrolle
  • Durchführung von Meetings, Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Abstimmung der Fachplanung auf Bauleitungsbesprechungen
  • Koordination der externen Dienstleister


Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WLAN & DECT) als auch zentralen Medientechnik (Crestron) in 4 neuen Bürokomplexen (800 neue Arbeitsplätze, 60 kleine & größere Meetingräume) (Gesamtprojektleitung & technische Projektleitung):

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba , Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für öffentliche
    Ausschreibung d. Medientechnik (Leseexemplar, Submission)
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Steuerung des Prototypenbau für Integration von Medientechnik in Konferenzräumen
  • Steuerung der internen Projektressourcen
  • Kommunikation auf Aufsichtsratsebene & VicePresidents
  • Koordination der externen Dienstleister


Anbau Logistikzentrum ?DISTRIBO?, Erweiterung der Lagerfläche um 10.000qm, Ausbau der WLAN, DECT und Netzwerkinfrastruktur (Projektleitung):

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba & Alcatel Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Steuerung der internen Projektressourcen
  • Kommunikation und Präsentation von Entscheidungsvorlagen an Bauleitung & Auftraggebern
  • Koordination der externen Dienstleister


Migration einer Cisco Videokonferenz Plattform und Implementierung Cisco Unified Communication & Collaboration Lösung, (Projektleitung für VCS Migration & Teilprojektleitung Cisco UCC):

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Architekturkonzepten/Designs, Berichten und
    Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Qualitätskontrolle
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
  • Steuerung der internen Projektressourcen
  • Koordination der externen IT-Dienstleister
Sartorius Corporate Administration GmbH
Göttingen
3 Monate
2015-09 - 2015-11

IT-Infrastruktur

Director IT EMEA, IT Infrastruktur
Director IT EMEA, IT Infrastruktur
  • Personalverantwortung: bis zu 15 interne & externe IT-Experten (europaweit)
  • Erstellen und Anpassen IT-Strategie / IT Policy / Sourcing 
  • IT Kostenmanagement, Budgetierung, Kostenplanung 
  • Personalbedarfsanalysen, aktive Personalführung, Mitarbeitercoaching 
  • Transformation: Umbau von lokalen in globale IT-Strukturen 
  • Aufbau & Betrieb globales Demand Management, IT-Portfolio und Ressourcen-Management 
  • Erweiterung der Server & Storage Umgebung auf HP Basis (HP DL Server Systeme & HP MSA Storage) 
  • Installation von Veeam Backuplösungen für virtuelle Server Umgebung 
  • Optimierung d. Windows Active Directory Struktur (Auflösen von SubDomains und Überführung in OUs) 
  • Vertragsgestaltung und Steuerung externer Dienstleister 
  • Ansprechpartner für das Business zur Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebs 
  • Unterstützung der Fachbereiche zur Digitalisierung von Produktion und weltweitem Servicegeschäft
auf Anfrage
Dresden
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Diverse Projekte

IT Consultant IT-Infrastruktur, System Engineer & Teilprojektleitung
IT Consultant IT-Infrastruktur, System Engineer & Teilprojektleitung
  • Zentralisierung & Migration eines Tochterstandortes in Schottland (Projektleitung)


Kurzfristige Übernahme von mehreren Teilprojekten, die sich in einer fachlich und/oder terminlich schwierigen Situation befanden:

  • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
  • Erstellung von Projektplänen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
  • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele


Planung & Aufbau eines vollständig virtualisierten & gespiegelten Rechenzentrums am Hauptstandort Göttingen (Teilprojektleitung):

  • Konzept-, Architektur- & Ausführungsplanungen
  • Outsourcing IT Services
  • Infrastrukturerweiterungen
  • Windows Server Migrationen, MS Win Server 2003 auf Win2008R2/2012R2
  • Transfer in eine rein virtuelle Umgebung (über 1.000 virtuelle Serversysteme, über 8.000 User weltweit)
  • Releasupdate Windows Active Directory im Zuge der Migration
  • Migration von HP-Server Infrastruktur auf Cisco Blade Systeme


Einführung Ticketsystem nach ITIL v3 Standards (Cherwell) (Teilprojektleitung):

  • Erstellung eines Servicekatalogs
  • Incident Management Unterstützung
  • Report Definition
  • Planung von Arbeitsabläufen


Rollout eines neuen Checkpoint RAS/VPN Clients, global (Projektleitung):

  • Designerstellung VPN Sites & Routing Rules
  • Erstellung Testkonzepte für Pilotphase
  • Steuerung externer Dienstleister


Planung für Integration/Migration internationaler Standorte (Projektleitung):

  • Standortintegration (rund 40 Lokationen) in neues zentrales Rechenzentrum, Migration Bare Metall System in virtuelle Systeme
  • Aufnahme neuer Firmenzukäufe in zentrales Windows AD System


Integration Videoüberwachungssysteme 64 IP Cams auf einer virtuellen Serverumgebung (VM Ware Cluster, Failover VMotion) (Projektleitung):

  • Designerstellung
  • Umsetzung/Steuerung mit externem Dienstleister
  • Überwachung des Projektplans und Eskalationsmanagement bei Abweichungen von Milestones
  • Dokumentation und Übergabe/Einweisung an interne Fachabteilung
Sartorius AG
Göttingen
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Migration und Konfiguration Symantec Endpoint Protection

  • Migration einer gemischten (Linux & Windows) 1000 User Umgebung auf Symantec Endpoint Protection 12.1
  • Definition der SEP Policies für unterschiedliche User-/ Anwendungsgruppen gemäß Kundenvorgabe
Helmholtz Zentrum
Dresden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2004-10 - 2007-10

Studium der Informatik

Dipl.-Informatiker (BA), Staatliche Berufsakademie Sachsen (BA), Leipzig
Dipl.-Informatiker (BA)
Staatliche Berufsakademie Sachsen (BA), Leipzig
  • Rechnersysteme und Netze
  • Softwareentwicklung
  • Project Engineering
  • Integrierte Informationssysteme
  • Digitale Kommunikation
  • Betriebswirtschaft
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Recht
  • Mathematik
  • Elektrotechnik / Elektronik / Microprozessorsteuerung
  • Diplomarbeit bei Reliable Plant Solutions GmbH (seit 06/2012 M+W Power Solutions GmbH) Schkeuditz
  • Thema Diplomarbeit auf Anfrage
    1 Jahr
    2003-10 - 2004-09

    Studium der Informatik

    Fernuniversität Hagen
    Fernuniversität Hagen
    5 Jahre 1 Monat
    1997-10 - 2002-10

    Studium der Zahnmedizin

    Universität Leipzig
    Universität Leipzig
    8 Jahre 10 Monate
    1987-09 - 1996-06

    Schulbildung

    Hochschulreife/Abitur, Emmy-Noether Gymnasium, Erlangen
    Hochschulreife/Abitur
    Emmy-Noether Gymnasium, Erlangen


    3 Jahre 11 Monate
    1983-09 - 1987-07

    Schulbildung

    Grund- und Teilhauptschule Eltersdorf, Erlangen
    Grund- und Teilhauptschule Eltersdorf, Erlangen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    IT Infrastructure Technische Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Splunk SIEM Windows Infrastruktur Service-Management

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    IT-Erfahrung seit:

    • 30 Jahren, davon 21 Jahre hauptberuflich


    Netzwerk und Protokolle:

    • TCP/IP
    • Ethernet
    • WLAN
    • WAN 
    • xDSL
    • ISDN
    • UMTS
    • GSM
    • LTE


    Firewall:

    • Juniper Networks
    • Checkpoint
    • Cisco ASA
    • Securepoint UTM
    • GateProtect
    • Astaro
    • Sophos RED UTM


    Groupware:

    • MS Exchange Server 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / Office 365
    • Lotus Notes & Domino Server 8.5


    System-Management:

    • GFI Network ServerMonitor
    • GFI & Norton Symantec EndPoint Security/Protection
    • GFI LANGuard
    • Nagios 3.x, Check MK
    • Stratus Avance


    Backup:

    • Acronis B&R 10/11.5 Server
    • Veritas Storage
    • Symantec BackUP Exec 2010 R2 & 2012
    • IBM Tivoli Fasttrak
    • HP Dataprotector
    • EMC Networker
    • Veeam Backup Essentials, Veeam Availability Suite


    Proxy Systeme:

    • Microsoft TMG
    • Websense
    • Bluecoat


    Virtualisierung:

    • VMWare 5.1 / 5.5 / 6.0 / 6.5
    • ESXi Server
    • XEN Server
    • Kenntnisse in Hyper-V
    • Veeam One
    • Quest for Virtualization (DELL) 
    • Reporting/Benchmark Tools for VM, Hyper-V


    CRM & ERP Systeme:

    • SAP /R3
    • SAP CRM
    • SCM
    • SRM
    • SAP S/4HANA Cloud
    • SAP PP
    • MM
    • FI / CO
    • Sage One
    • CRM
    • Open Source Warenwirtschaftssysteme
    • Individualentwicklungen im Bereich CRM & ERP


    SIEM Lösungen:

    • SPLUNK
    • Elastic Search


    Sonstige Kenntnisse:

    • Microsoft Office 97, XP, 2003, 2007, 2010, 2013, 2016
    • Microsoft Office 365 (inkl Outlook Exchange)
    • Microsoft Visio, Microsoft Project
    • Microsoft Lync / Skype for Business aus Office 365, MS Teams
    • Cisco Jabber Client, Cisco WebEX 
    • Lifesize, OpenRainbow
    • VPN (IPSec, L2TP, OpenVPN, Zertifikate)
    • Intergraph PDS & PID (Administration)
    • Aveva PDMS (Administration)
    • MS Windows Terminalserver, Printserver, Samba
    • ADS, DNS, DHCP, DFS
    • AVG Antivirus, Kaspersky, Trend Micro, F-Secure, McAfee
    • Symantec Endpoint Protection 12.1
    • Adobe Acrobat, Photoshop & Premiere
    • NAS, SAN, SAS, Storage (IBM, NetApp, QNAP, Synology, 3par)
    • UML Modellierung
    • ARS Remedy, HP Service Manager, Helpline, Service Provider Cockpit (SAP)
    • Cherwell & JIRA nach ITIL
    • KEMP Load Balancer (virtuell & Hardware)
    • F5
    • SPLUNK (SIEM), SYSLOG, AMQP Broker
    • CRESTRON & EXTRON Mediensteuerung
    • SMART Kapp iQ & SMART Boards
    • Cisco Videokonferenzsysteme & Cisco Callmanager
    • Einkauf Hard- & Software, Buchhaltung
    • Personalführung, fachlich & disziplinarisch (bis zu 25 Mitarbeiter)


    WERDEGANG:

    06/2018 - heute

    Rolle: Geschäftsführer (angestellt), 3 Mitarbeiter

    Kunde: auf Anfrage


    Aufgaben:

    Unternehmen für professionelle IT-Unternehmensberatung & SAP Consulting

    • IT Projekt Manager Global Transition to DBAG
    • Project Manager für Cloud Infrastructure Services @ SAP


    10/2007 - 05/2018

    Rolle: Inhaber, Geschäftsführer

    Kunde: auf Anfrage, Schkeuditz


    Aufgaben:

    Unternehmen für IT-Unternehmensberatung und IT-Dienstleistungen. Beratung, Installation und Betreuung komplexer IT-Applikationen mit Schwerpunkt Windows Servertechnologien, IT-Sicherheitslösungen, Vernetzung (intern und extern), Vermittlung von Freelancern.

    • IT Consultant / Projektleitung, Planung, Aufbau eines rein virtuellen & gespiegelten Rechenzentrums, Windows Servermigration global (mehr als 1.000 virtuelle Systeme)
    • IT Leitung Ost, Verantwortlich für IT Infrastruktur & Services M+W Power Solutions GmbH (ehemals Reliable Plant Solutions GmbH) & M+W Process Industries GmbH in Schkeuditz, Leuna & Schwedt/Oder, M+W Integrated Solutions GmbH in Dresden
    • On-site Support, Clientmanagement, 2nd Level User Support (ITIL), MVV Gruppe, Energie AG & Umwelt GmbH in der Region Ostdeutschland
    • Server Support (Blades & 19?? Racks) Region Ost, 2nd & 3rd Level Support Hardware, on-site (ITIL), Robert Bosch GmbH in Ostdeutschland


    Aufgabengebiet:

    • Administration von Microsoft Windows Server Infrastrukturen (bis ca. 9.000 User) und Microsoft Applikation Server (AD, DNS, DHCP, Exchange, Lync, Sharepoint, MS SQL)
    • Überwachung & Optimierung von Hard- u. Software IMAC (Install, Move, Add, Change), ServiceRequests und Incidents nach ITIL
    • Manage & resolve von eskalierten Support Tickets
    • Praxisorientierte Dokumentation zur Verbesserung der qualitativen Leistungserbringung bei Basis Installationen. Federführende Erfassung mit den internen Service Engineers zur Erarbeitung einer Installationsanweisung in Form von Checklisten und Ablaufdiagrammen
    • Planung von SLAs für komplexe Server und Storage Infrastrukturen:
    • Entwicklung und Ermittlung der Aufwandskalkulation der Dienstleistungen für proaktive Remote Checks zur Gewährleistung der kontinuierlichen Produktivität
    • Planung und Realisation von Rechenzentren Umzügen
    • Umzug von kompletter und partieller Server und Storage Infrastrukturen ohne Produktionsunterbrechung
    • Definition und Standardisierung von Basis Installationen der Fileserver für SAN und NAS im Enterprise Umfeld
    • Umbau, Erweiterung von IBM NSeries und SystemX Systemen:
      • Konzeption und Implementierung für Erweiterungen und Umbau von bestehenden NSeries Controller Systemen und SystemX Servers
      • Austausch von Controller Systemen und Beibehaltung der Disk Ressourcen
    • Neu Konzeption und Implementierung Unified Storage Lösungen auf Basis von IBM NSeries und Server Lösungen auf Basis von IBM SystemX
      • Integration und Konfiguration aller NSeries Unified Storage Controller und SystemX Systeme
      • Storage Archivierung mit Symantec BackUP Exec2010/2012 & Agenten (Backup to Disk & Tape [LTO4, 5, 6])
      • Datenmigration (Block und Filebasierend)
      • Einweisung für System Administratoren in Form von Workshops für IBM NSeries & SystemX Systeme


    Sonstiges

    • Beratung von Kunden zu jeweiligem Fach-Thema
    • Projektleitung, Führen von Teams, Eskalationsmanagement
    • Akquise Tätigkeiten, Angebotserstellung, Marketingaktionen
    • Analyse, Konzeption, Design, Entwicklung, Umsetzung, Implementierung
    • Personalführung, -planung & -verantwortung,
    • Budgetverantwortung (bis 2 Mio. ?)
    • Wareneinkauf, Buchhaltung, Rechnungsstellung


    Kenntnisse:

    Windows Server, Linux, Virtualisierung, ORACLE DB, MySQL, Active Directory, MS Exchange 2010 / 2013, MS Terminal Server, MS Sharepoint, MS Lync, Intergraph PDS & PID, AutoCAD, Sicherheitslösungen (Antiviren, VPN Verbindungen, Arbeitsplatzsicherung, Backup Lösungen)


    04/2003 - 09/2007

    Rolle: Abteilungsleiter IT, Festanstellung

    Kunde: Reliable Plant Solutions GmbH, Schkeuditz


    Aufgaben:

    • Entwicklung und Ausarbeitung eines 5 Jahresplans zur Optimierung der IT Infrastruktur in Form einer Technologie Roadmap. Erfassung und Analyse der bestehenden Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur.
    • Technischer Ansprechpartner in der Implementierungsphase von Windows Server Systemen (Umstieg von Novell gestützten Serversystemen)
    • Service-Verantwortlicher einer Netzwerk Access Lösung
      • Betreuung einer Remote Access Lösung von Securepoint & Astaro
      • Installation, Konfiguration und Wartung der VPN Concentrators, Router und Server
      • Betreuung aller Dienste für Authentisierung, Autorisierung und Abrechnung


    Kenntnisse:

    Windows NT / 2000 / XP, Windows Server 2000 / 2003, Novell Network MS Office 2003, AutoCad, PDS, PDMS, Netzwerk, xDSL, MySQL, ORACLE, php, HTML, Storage, NAS, SAN, Virtualisierung, Servertechnologien


    02/2003 - 04/2003

    Rolle: Trainer für Händlerschulung, freiberuflich zum Start von ?Xbox Live?, das Online Portal von Microsoft Xbox, Schulung

    Kunde: Microsoft Deutschland, deutschlandweit


    Aufgaben:

    • Ausarbeitung von Trainingsanweisungen zur Zertifizierung der Vertriebspartner, um die Vertriebsrichtlinien zu erfüllen
    • Erstellung individueller Trainingspläne mit den Vertriebspartnern, zur Zertifizierung der Mitarbeiter
    • Durchführung von bundesweiten Workshops für die Vertriebspartner mit Abnahme der Zertifizierungsprüfung


    Kenntnisse:

    MS Windows XP, MS Powerpoint, xDSL, XBox


    06/2002 - 08/2002

    Rolle: Netzwerkbetreuer und IT-Trainer, freiberuflich

    Kunde: Aldiana GmbH, Oberursel


    Aufgaben:

    • Betreuung der Internetcafés in Aldiana Ferienclubs in Spanien, Griechenland, Türkei und Tunesien


    Schulungen für Gäste:

    • Internet-Anwendungen
    • Mail-Systeme
    • HTML Homepagedesign
    • digitale Fotografie
    • MS Office Anwendungen


    Kenntnisse:

    Windows, Office, ISDN & Modem, Adobe Photoshop, digitale Fotografie


    07/2001 - 10/2001

    Rolle: Netzwerkbetreuer und IT-Trainer, freiberuflich

    Kunde: Aldiana GmbH, Oberursel


    Aufgaben:

    • Betreuung der Internetcafés in Aldiana Ferienclubs in Spanien, Griechenland, Türkei und Tunesien


    Schulungen für Gäste:

    • Internet-Anwendungen
    • Mail-Systeme
    • HTML Homepagedesign
    • digitale Fotografie
    • MS Office Anwendungen


    Kenntnisse:

    Windows, Office, ISDN & Modem, Adobe Photoshop, digitale Fotografie


    02/1999 - 03/1999

    Rolle: Werkstudent Abteilung Netzwerkleitung EV NL

    Kunde: Siemens AG, Nürnberg


    Kenntnisse:

    Migration MS Clients von Windows 3.11 auf Windows NT, Troubleshooting


    02/1998 - 04/1998

    Rolle: Werkstudent Abteilung Netzwerkleitung EV NL

    Kunde: Siemens AG, Nürnberg


    Kenntnisse:

    Migration MS Clients von Windows 3.11 auf Windows NT, Troubleshooting

    Betriebssysteme

    Debian
    Linux Suse
    Windows
    3.x / 9x / NT 4.0 / 2000 / XP / Vista / 7 / 8.1 / 10 / 11
    Windows CE
    Windows mobil
    7 / 8
    Windows Server
    NT / 2000 / 2003 / 2008 (R2) / 2012 (R2) / 2016 / 2019 / 2022

    Programmiersprachen

    Assembler
    Basic
    C/C++
    CSS
    HTML
    JAVA
    MS Visual Basic
    PHP
    Shell-Programmierung
    TurboPascal

    Datenbanken

    Access
    MS SQL
    MS SQL DB Cluster
    mySQL
    Oracle
    PostGreSQL

    Datenkommunikation

    Ethernet
    GSM
    ISDN
    TCP/IP
    UMTS
    WAN
    WLAN
    xDSL

    Hardware

    Amiga
    CD-Writer / Brenner
    Drucker
    Intergraph
    Iomega
    Mikrocontroller
    Modem
    PC
    Plotter
    Scanner
    Soundkarten

    Branchen

    Branchen

    • Finanzdienstleister
    • Banken
    • Pharmazulieferer
    • IT Dienstleister

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Leipzig (+300km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 5 Monate
    2023-07 - heute

    Strukturierung und Beschreibung von Vorhaben im Bereich Corporate IT

    Projektleiter Infrastruktur
    Projektleiter Infrastruktur
    • Anforderungsanalyse?
    • Strukturierung und Beschreibung von Vorhaben im Bereich Corporate IT mit vorrangig infrastruktureller Ausrichtung
    • Analyse und Erstellung von Projektaufträgen
    • Leitung von, teils komplexen, IT-Projekten im Infrastrukturumfeld (Netzwerk LAN/WAN, Server, Security, Schnittstellen zu IT Systemen etc.) aktuell Neubau Produktionsgebäude + Erneuerung der globalen Netzwerkinfrastruktur (LAN/WAN)
      • Projektplanung und -steuerung nach Rahmenbedingungen (Zeit, Scope, Budget)
      • ?Organisation, Anleitung und Steuerung der fachlichen Projektteams
    SMA Solar Technology AG
    Kassel
    1 Jahr 11 Monate
    2023-01 - heute

    Steuerung der Provider im SIEM

    Senior SIEM Service Manager & technische Projektleitung
    Senior SIEM Service Manager & technische Projektleitung
    • Steuerung der Provider im SIEM
    • Erhöhung des Abdeckungsgrades der angebundenen Systeme im SIEM
    • Steigerung der Überwachungsqualität im Berechtigungsmonitoring
    • Durchführung von Kontrollhandlungen zur Sicherstellung der Qualität im Berechtigungsmonitoring
    • Entwicklung von Use Cases für die deterministische Erkennung von Security-Incidents
    • Regelmäßige Analyse der Usability der Use Cases bezogen auf die aktuelle Bedrohungslage und Compliance Anforderungen
    • Weiterentwicklung der Auswertungsmöglichkeiten der SIEMDatenquellen (Threat Intelligence)
    • Weiterentwicklung der Incident-Handling-Prozesse für Sicherheitsvorfälle
    • Begleitung von Audits und Prüfungen
    • Bewertung und Auswahl von Tools für das SOC
    Landesbank Baden-Württemberg
    Stuttgart & Leipzig
    2 Jahre
    2022-12 - heute

    Gebäudenahe Infrastruktur

    IT-Projektleiter
    IT-Projektleiter
    • Sanierung des Standorts Regensburg (LAN-Verkabelung, Medientechnik, GLT, etc)
    • Modernisierung der Medientechnik im Veranstaltungsraum Würzburg
    • Modernisierung des Zutrittsmanagements (Tür-Sprechstellen/ Videoüberwachung Hauseingänge)
    • Sanierung Videoüberwachung (München und Augsburg)
    • Erweiterung der Haus-GLT
      • Projekt-Administration: Berichtswesen, Koordination, Planung, Kommunikation, etc.
      • Anforderungsanalyse
      • Übersetzen der Anforderungen in technische Lösungen in Zusammenarbeit mit Fachplanern und technischen Spezialisten (Architektur/Konfiguration)
      • Vorbereitung von Beschaffungen (z.B. erstellen von Leistungsverzeichnissen, Abnahmeprotokollen, etc.)
      • ggf. Testen der Lösungen mit den Anforderern
      • Begleitung der Umsetzung, Unterstützung beim Rollout
      • Early Life Support

    KVB
    München, Regensburg, Augsburg, Würzburg
    1 Jahr 2 Monate
    2021-10 - 2022-11

    Einführung eines Berechtigungs- u. Sicherheitsmonitoring

    Technische Projektleitung SIEM
    Technische Projektleitung SIEM
    Einführung eines Berechtigungs- u. Sicherheitsmonitoring im 24/7 Betrieb für
    eine Landesbank in Süddeutschland
    • Beratungsleistung in allen Fragen zum Thema Security Operation Center 
    • Onboarding von Neukunden für die Nutzung der SOC-Leistungen
    • Kundenspezifische Konzeption, Kalkulation, Planung und Einführung von SOC Produkten unter Berücksichtigung der bestehenden ITInfrastruktur und Prozesse sowie Vorgaben aus der IT-Sicherheit
    • Unterstützung des Vertriebs bei der Platzierung von SOC-Leistungen bei den Kunden
    • Entwicklung von Use Cases für die deterministische Erkennung von Security-Incidents
    • Regelmäßige Analyse der Usability der Use Cases bezogen auf die aktuelle Bedrohungslage und Compliance Anforderungen
    • Optimierung der MMTD und MTTR (Meantime to Detect/Resolve) bei Sicherheitsvorfällen
    • Weiterentwicklung der Auswertungsmöglichkeiten der SIEMDatenquellen (Threat Intelligence) 
    • Weiterentwicklung der Incident-Handling-Prozesse für Sicherheitsvorfälle
    • Modellierung der Schnittstelle zur FI und Definition der zu erbringenden Leistungen 
    • Begleitung von Audits und Prüfungen 
    • Bewertung und Auswahl von Tools für das SOC

    Finanz Informatik Technologie Service
    München
    4 Monate
    2022-06 - 2022-09

    Security Operation Management (SOM)

    Consultant, L2 & L3 Security Analyst
    Consultant, L2 & L3 Security Analyst
    • Verschiedene operativen Aufgaben im SOC (Schwerpunkt SIEM und IS Incident Management Prozess) 
    • Unterstützung im Bereich des Inhouse gehosteten SIEM Systems (Splunk) 
    • Analysieren der Alarme im SIEM System 
    • Reaktion auf Vorfälle, z.B. Ausfall von Log-Quellen oder erkannte ungewöhnliche Ereignisse in der Überwachung 
    • Dokumentation der Tätigkeiten innerhalb des SIEM Systems 
    • Kontrollaufgaben im Rahmen des Outsourcings des IS Incident Management Prozesses, u.a. Dokumentationen von auftretenden IS Incidents und Einwertung der Kritikalität 
    • Kontrolle des Dienstleisters bezüglich Servicequalität 
    • Interne Beratung zur IS Incident Identifikation und geordneten Prozessierung
    European Commodity Clearing AG
    Leipzig & Eschborn
    3 Monate
    2021-07 - 2021-09

    SIEM (SPLUNK) Onboarding

    techn. Projekt Manager
    techn. Projekt Manager
    SIEM Onboarding von OpenShift Plattformen & Applikationen to SPLUNK @
    DBAG
    • Definition der Arbeitspakete, Erstellung der Projekt-Timeline
    • Ermittlung von Abhängigkeiten, Risiken und Entwicklung von Risikominderungsplänen
    • Steuerung externer IT-Dienstleister zur Installation von SPLUNK Komponenten (SPLUNK Forwarder)
    • Anschluss der ECC Applikationen an das SIEM und damit verbundener Systeme (vor allem SPLUNK) in Zusammenarbeit mit DBAG
    • Analyse von Logdaten & Definition von UseCases
    • Entwicklung eines neuen Operating Models für die Überwachung privilegierter Nutzerrechte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse auf Basis bestehender Service Level Agreements
    • Berichte und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder
    European Commodity Clearing AG
    Leipzig & Eschborn
    2 Jahre 4 Monate
    2019-03 - 2021-06

    Aufbau SIEM Umgebung

    Projekt Manager
    Projekt Manager

    Projekt zur Erfüllung von BAIT & MaRisk Findings/Vorgaben

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle,
    • Projektplanung (Aufwandskalkulation, Phasenplan, Arbeitspakete)
    • Steuerung externer Dienstleister & interner Projektressourcen
    • Erstellung von Konzepten zur Anbindung von Quellsystemen an das SIEM System
    • Konzeption und Abnahme von Use Cases für SPLUNK
    • Betreuen und verbessern der Vorgangsanalysen, Logeinträge, Speicher, Automation
    • Anbindung weiterer Anwendungen an das SIEM (via Forwarder & SYSLOG)
    • Erstellen und verbessern der Regeln
    • Erstellen und aktualisieren der technischen Dokumentation
    • Überführung der SIEM Umgebung (SPLUNK) in den Betrieb und Einweisung von Mitarbeitern

    European Energy Exchange AG (Deutsche Börse AG)
    Leipzig
    2 Jahre 4 Monate
    2019-03 - 2021-06

    IT-Transition

    Projekt Manager Windows 10 Clients Exchange Outlook
    Projekt Manager
    Wechsel des IT-Dienstleisters und RZ Umzug von Leipzig nach Eschborn
    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle, Projektplanung
    • Erstellung von Konzepten zur Migration unter Berücksichtigung der BaFin Vorgaben für:
      • Netzwerk (high availibilty)
      • E-Mail (Exchange & Outlook)
      • File & Server-Applications
      • Digital Workplace (Windows 10 Clients)
      • Applikationsmigration in neues RZ
    • Definition der Arbeitspakete, Erstellung der Projekt-Timeline
    • Qualtitätssicherung d. Migrationskonzepte für File, E-Mail, ActiveDirectory-Trust & Voice
    • Berichte und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Vorstandsbereiche,
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
    • Ermittlung von Abhängigkeiten, Risiken und Entwicklung von Risikominderungsplänen
    • Steuerung externer IT-Dienstleister für RZ Umzug
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Koordination der Stakeholder, internen Projektmitarbeiter und der externen Provider
    Windows 10 Clients Exchange Outlook
    DBAG
    7 Monate
    2018-08 - 2019-02

    IT-Service Management

    IT-Service Manager & Teilprojektleitung
    IT-Service Manager & Teilprojektleitung
    • IT-Service Management nach ITIL
    • Steuerung von IT-Dienstleistern
    • Verhandlungen und Überwachung von SLAs mit IT-Dienstleistern
    • Verbesserung von ITIL Prozessen (Service Asset & Configuration Management, Patch & Vulnerability Management)
    • Unterstützung der internen Projektleitung bei der Umsetzung der einzelnen Projektarbeitspakete:
      • Erstellung von System Hardening Messures
      • Requirement Definition für Erstellung einer CMDB
    European Energy Exchange AG
    Leipzig
    6 Monate
    2018-02 - 2018-07

    Implementierung eines Cloud Server Build Prozesses

    Projekt Manager für Cloud Infrastructure Services SAP PP MM FI/CO @ S/4HANA Cloud
    Projekt Manager für Cloud Infrastructure Services

    Implementierung eines Cloud Server Build Prozesses mit SAP PP auf S/4HANA Cloud

    • Projektleitung, 28-köpfiges, internationales Projektteam (Prozess- & SAP Consultants)
    • Orchestrierung und Koordination von Global Shared Service Verbesserungsprojekten
    • Steuerung und Umsetzung eines Produktionsplanungsprozesses
    • People Capacity Management
    • Analyse von Prozessen und die Identifikation von Optimierungspotenzialen
    • regelmäßige Statusberichte
    • Entwicklung von Projektumfängen und -zielen unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder
    • Sicherstellung der technischen Machbarkeit
    • Projektsprache: englisch
    • Agile Projektmanagementmethoden
    • SAP PP Implementierung mit iterativem Ansatz für ca. 1.100 Mitarbeiter
    SAP PP MM FI/CO @ S/4HANA Cloud
    SAP SE
    Walldorf & Dresden
    2 Jahre 2 Monate
    2015-12 - 2018-01

    IT Infrastruktur, Multiprojektmanagement

    Projektleiter
    Projektleiter

    • Projektmitarbeiterverantwortung bis zu 15 IT Experten, globaler Ansprechpartner für Cisco Videokonferenz- & Medientechnik (CRESTRON).


    Aufbau eines neuen Standorts für 300 IT Mitarbeiter innerhalb kürzesten Zeitvorgaben (Projektleitung):

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle,
    • Erstellung von Netzwerkkonzepten auf CISCO Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen,
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Eskalation bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Koordination der externen Dienstleister


    Ausstattung von 30 Besprechungsräumen mit zentraler Medien- und Konferenztechnik in einem neu geplantem Gebäude (Projektleitung)

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Architekturkonzepten, Berichten und Entscheidungsvorlagen für den Aufsichtsrat
    • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für öffentliche Ausschreibung d. Medientechnik (Leseexemplar, Submission)
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Koordination der externen Dienstleister


    Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur um eine zusätzliche Etage in vorhandenen Bürogebäuden:

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
    • Koordination der externen Dienstleister


    Migration VMWare Umgebung von 5.1 auf Version 6.0 (Projektleitung & HandsOn):

    • Migration von ca 500 virtuellen Maschinen in ein neues Datacenter mit VM ESX 6.0
    • Anpassung Server Einstellung im neuen Datacenter
    • Erstellung eines Handbuchs zur Migration virtueller Systeme im Datacenter Umfeld
    • Ressourcenplanung & Aufgabenverteilung an Projektteam


    Aufbau interner und externer Mobilfunkantennensysteme LTE/UMTS/GSM in Neubauten und vorhandenen Gebäuden:

    • Termin- und Ressourcenkontrolle
    • Durchführung von Meetings, Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Abstimmung der Fachplanung auf Bauleitungsbesprechungen
    • Koordination der externen Dienstleister


    Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WLAN & DECT) als auch zentralen Medientechnik (Crestron) in 4 neuen Bürokomplexen (800 neue Arbeitsplätze, 60 kleine & größere Meetingräume) (Gesamtprojektleitung & technische Projektleitung):

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba , Berichten und Entscheidungsvorlagen
    • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für öffentliche
      Ausschreibung d. Medientechnik (Leseexemplar, Submission)
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Steuerung des Prototypenbau für Integration von Medientechnik in Konferenzräumen
    • Steuerung der internen Projektressourcen
    • Kommunikation auf Aufsichtsratsebene & VicePresidents
    • Koordination der externen Dienstleister


    Anbau Logistikzentrum ?DISTRIBO?, Erweiterung der Lagerfläche um 10.000qm, Ausbau der WLAN, DECT und Netzwerkinfrastruktur (Projektleitung):

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Architekturkonzepten auf HP/Aruba & Alcatel Systemen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen,
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Steuerung der internen Projektressourcen
    • Kommunikation und Präsentation von Entscheidungsvorlagen an Bauleitung & Auftraggebern
    • Koordination der externen Dienstleister


    Migration einer Cisco Videokonferenz Plattform und Implementierung Cisco Unified Communication & Collaboration Lösung, (Projektleitung für VCS Migration & Teilprojektleitung Cisco UCC):

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Architekturkonzepten/Designs, Berichten und
      Entscheidungsvorlagen
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Qualitätskontrolle
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
    • Steuerung der internen Projektressourcen
    • Koordination der externen IT-Dienstleister
    Sartorius Corporate Administration GmbH
    Göttingen
    3 Monate
    2015-09 - 2015-11

    IT-Infrastruktur

    Director IT EMEA, IT Infrastruktur
    Director IT EMEA, IT Infrastruktur
    • Personalverantwortung: bis zu 15 interne & externe IT-Experten (europaweit)
    • Erstellen und Anpassen IT-Strategie / IT Policy / Sourcing 
    • IT Kostenmanagement, Budgetierung, Kostenplanung 
    • Personalbedarfsanalysen, aktive Personalführung, Mitarbeitercoaching 
    • Transformation: Umbau von lokalen in globale IT-Strukturen 
    • Aufbau & Betrieb globales Demand Management, IT-Portfolio und Ressourcen-Management 
    • Erweiterung der Server & Storage Umgebung auf HP Basis (HP DL Server Systeme & HP MSA Storage) 
    • Installation von Veeam Backuplösungen für virtuelle Server Umgebung 
    • Optimierung d. Windows Active Directory Struktur (Auflösen von SubDomains und Überführung in OUs) 
    • Vertragsgestaltung und Steuerung externer Dienstleister 
    • Ansprechpartner für das Business zur Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebs 
    • Unterstützung der Fachbereiche zur Digitalisierung von Produktion und weltweitem Servicegeschäft
    auf Anfrage
    Dresden
    8 Monate
    2015-01 - 2015-08

    Diverse Projekte

    IT Consultant IT-Infrastruktur, System Engineer & Teilprojektleitung
    IT Consultant IT-Infrastruktur, System Engineer & Teilprojektleitung
    • Zentralisierung & Migration eines Tochterstandortes in Schottland (Projektleitung)


    Kurzfristige Übernahme von mehreren Teilprojekten, die sich in einer fachlich und/oder terminlich schwierigen Situation befanden:

    • Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle
    • Erstellung von Projektplänen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
    • Durchführung von Meetings und Überwachen von Aufgaben und Terminen
    • Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele


    Planung & Aufbau eines vollständig virtualisierten & gespiegelten Rechenzentrums am Hauptstandort Göttingen (Teilprojektleitung):

    • Konzept-, Architektur- & Ausführungsplanungen
    • Outsourcing IT Services
    • Infrastrukturerweiterungen
    • Windows Server Migrationen, MS Win Server 2003 auf Win2008R2/2012R2
    • Transfer in eine rein virtuelle Umgebung (über 1.000 virtuelle Serversysteme, über 8.000 User weltweit)
    • Releasupdate Windows Active Directory im Zuge der Migration
    • Migration von HP-Server Infrastruktur auf Cisco Blade Systeme


    Einführung Ticketsystem nach ITIL v3 Standards (Cherwell) (Teilprojektleitung):

    • Erstellung eines Servicekatalogs
    • Incident Management Unterstützung
    • Report Definition
    • Planung von Arbeitsabläufen


    Rollout eines neuen Checkpoint RAS/VPN Clients, global (Projektleitung):

    • Designerstellung VPN Sites & Routing Rules
    • Erstellung Testkonzepte für Pilotphase
    • Steuerung externer Dienstleister


    Planung für Integration/Migration internationaler Standorte (Projektleitung):

    • Standortintegration (rund 40 Lokationen) in neues zentrales Rechenzentrum, Migration Bare Metall System in virtuelle Systeme
    • Aufnahme neuer Firmenzukäufe in zentrales Windows AD System


    Integration Videoüberwachungssysteme 64 IP Cams auf einer virtuellen Serverumgebung (VM Ware Cluster, Failover VMotion) (Projektleitung):

    • Designerstellung
    • Umsetzung/Steuerung mit externem Dienstleister
    • Überwachung des Projektplans und Eskalationsmanagement bei Abweichungen von Milestones
    • Dokumentation und Übergabe/Einweisung an interne Fachabteilung
    Sartorius AG
    Göttingen
    1 Monat
    2014-02 - 2014-02

    Migration und Konfiguration Symantec Endpoint Protection

    • Migration einer gemischten (Linux & Windows) 1000 User Umgebung auf Symantec Endpoint Protection 12.1
    • Definition der SEP Policies für unterschiedliche User-/ Anwendungsgruppen gemäß Kundenvorgabe
    Helmholtz Zentrum
    Dresden

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    3 Jahre 1 Monat
    2004-10 - 2007-10

    Studium der Informatik

    Dipl.-Informatiker (BA), Staatliche Berufsakademie Sachsen (BA), Leipzig
    Dipl.-Informatiker (BA)
    Staatliche Berufsakademie Sachsen (BA), Leipzig
    • Rechnersysteme und Netze
    • Softwareentwicklung
    • Project Engineering
    • Integrierte Informationssysteme
    • Digitale Kommunikation
    • Betriebswirtschaft
    • Datenschutz und Datensicherheit
    • Recht
    • Mathematik
    • Elektrotechnik / Elektronik / Microprozessorsteuerung
    • Diplomarbeit bei Reliable Plant Solutions GmbH (seit 06/2012 M+W Power Solutions GmbH) Schkeuditz
    • Thema Diplomarbeit auf Anfrage
      1 Jahr
      2003-10 - 2004-09

      Studium der Informatik

      Fernuniversität Hagen
      Fernuniversität Hagen
      5 Jahre 1 Monat
      1997-10 - 2002-10

      Studium der Zahnmedizin

      Universität Leipzig
      Universität Leipzig
      8 Jahre 10 Monate
      1987-09 - 1996-06

      Schulbildung

      Hochschulreife/Abitur, Emmy-Noether Gymnasium, Erlangen
      Hochschulreife/Abitur
      Emmy-Noether Gymnasium, Erlangen


      3 Jahre 11 Monate
      1983-09 - 1987-07

      Schulbildung

      Grund- und Teilhauptschule Eltersdorf, Erlangen
      Grund- und Teilhauptschule Eltersdorf, Erlangen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT Infrastructure Technische Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Splunk SIEM Windows Infrastruktur Service-Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      IT-Erfahrung seit:

      • 30 Jahren, davon 21 Jahre hauptberuflich


      Netzwerk und Protokolle:

      • TCP/IP
      • Ethernet
      • WLAN
      • WAN 
      • xDSL
      • ISDN
      • UMTS
      • GSM
      • LTE


      Firewall:

      • Juniper Networks
      • Checkpoint
      • Cisco ASA
      • Securepoint UTM
      • GateProtect
      • Astaro
      • Sophos RED UTM


      Groupware:

      • MS Exchange Server 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / Office 365
      • Lotus Notes & Domino Server 8.5


      System-Management:

      • GFI Network ServerMonitor
      • GFI & Norton Symantec EndPoint Security/Protection
      • GFI LANGuard
      • Nagios 3.x, Check MK
      • Stratus Avance


      Backup:

      • Acronis B&R 10/11.5 Server
      • Veritas Storage
      • Symantec BackUP Exec 2010 R2 & 2012
      • IBM Tivoli Fasttrak
      • HP Dataprotector
      • EMC Networker
      • Veeam Backup Essentials, Veeam Availability Suite


      Proxy Systeme:

      • Microsoft TMG
      • Websense
      • Bluecoat


      Virtualisierung:

      • VMWare 5.1 / 5.5 / 6.0 / 6.5
      • ESXi Server
      • XEN Server
      • Kenntnisse in Hyper-V
      • Veeam One
      • Quest for Virtualization (DELL) 
      • Reporting/Benchmark Tools for VM, Hyper-V


      CRM & ERP Systeme:

      • SAP /R3
      • SAP CRM
      • SCM
      • SRM
      • SAP S/4HANA Cloud
      • SAP PP
      • MM
      • FI / CO
      • Sage One
      • CRM
      • Open Source Warenwirtschaftssysteme
      • Individualentwicklungen im Bereich CRM & ERP


      SIEM Lösungen:

      • SPLUNK
      • Elastic Search


      Sonstige Kenntnisse:

      • Microsoft Office 97, XP, 2003, 2007, 2010, 2013, 2016
      • Microsoft Office 365 (inkl Outlook Exchange)
      • Microsoft Visio, Microsoft Project
      • Microsoft Lync / Skype for Business aus Office 365, MS Teams
      • Cisco Jabber Client, Cisco WebEX 
      • Lifesize, OpenRainbow
      • VPN (IPSec, L2TP, OpenVPN, Zertifikate)
      • Intergraph PDS & PID (Administration)
      • Aveva PDMS (Administration)
      • MS Windows Terminalserver, Printserver, Samba
      • ADS, DNS, DHCP, DFS
      • AVG Antivirus, Kaspersky, Trend Micro, F-Secure, McAfee
      • Symantec Endpoint Protection 12.1
      • Adobe Acrobat, Photoshop & Premiere
      • NAS, SAN, SAS, Storage (IBM, NetApp, QNAP, Synology, 3par)
      • UML Modellierung
      • ARS Remedy, HP Service Manager, Helpline, Service Provider Cockpit (SAP)
      • Cherwell & JIRA nach ITIL
      • KEMP Load Balancer (virtuell & Hardware)
      • F5
      • SPLUNK (SIEM), SYSLOG, AMQP Broker
      • CRESTRON & EXTRON Mediensteuerung
      • SMART Kapp iQ & SMART Boards
      • Cisco Videokonferenzsysteme & Cisco Callmanager
      • Einkauf Hard- & Software, Buchhaltung
      • Personalführung, fachlich & disziplinarisch (bis zu 25 Mitarbeiter)


      WERDEGANG:

      06/2018 - heute

      Rolle: Geschäftsführer (angestellt), 3 Mitarbeiter

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      Unternehmen für professionelle IT-Unternehmensberatung & SAP Consulting

      • IT Projekt Manager Global Transition to DBAG
      • Project Manager für Cloud Infrastructure Services @ SAP


      10/2007 - 05/2018

      Rolle: Inhaber, Geschäftsführer

      Kunde: auf Anfrage, Schkeuditz


      Aufgaben:

      Unternehmen für IT-Unternehmensberatung und IT-Dienstleistungen. Beratung, Installation und Betreuung komplexer IT-Applikationen mit Schwerpunkt Windows Servertechnologien, IT-Sicherheitslösungen, Vernetzung (intern und extern), Vermittlung von Freelancern.

      • IT Consultant / Projektleitung, Planung, Aufbau eines rein virtuellen & gespiegelten Rechenzentrums, Windows Servermigration global (mehr als 1.000 virtuelle Systeme)
      • IT Leitung Ost, Verantwortlich für IT Infrastruktur & Services M+W Power Solutions GmbH (ehemals Reliable Plant Solutions GmbH) & M+W Process Industries GmbH in Schkeuditz, Leuna & Schwedt/Oder, M+W Integrated Solutions GmbH in Dresden
      • On-site Support, Clientmanagement, 2nd Level User Support (ITIL), MVV Gruppe, Energie AG & Umwelt GmbH in der Region Ostdeutschland
      • Server Support (Blades & 19?? Racks) Region Ost, 2nd & 3rd Level Support Hardware, on-site (ITIL), Robert Bosch GmbH in Ostdeutschland


      Aufgabengebiet:

      • Administration von Microsoft Windows Server Infrastrukturen (bis ca. 9.000 User) und Microsoft Applikation Server (AD, DNS, DHCP, Exchange, Lync, Sharepoint, MS SQL)
      • Überwachung & Optimierung von Hard- u. Software IMAC (Install, Move, Add, Change), ServiceRequests und Incidents nach ITIL
      • Manage & resolve von eskalierten Support Tickets
      • Praxisorientierte Dokumentation zur Verbesserung der qualitativen Leistungserbringung bei Basis Installationen. Federführende Erfassung mit den internen Service Engineers zur Erarbeitung einer Installationsanweisung in Form von Checklisten und Ablaufdiagrammen
      • Planung von SLAs für komplexe Server und Storage Infrastrukturen:
      • Entwicklung und Ermittlung der Aufwandskalkulation der Dienstleistungen für proaktive Remote Checks zur Gewährleistung der kontinuierlichen Produktivität
      • Planung und Realisation von Rechenzentren Umzügen
      • Umzug von kompletter und partieller Server und Storage Infrastrukturen ohne Produktionsunterbrechung
      • Definition und Standardisierung von Basis Installationen der Fileserver für SAN und NAS im Enterprise Umfeld
      • Umbau, Erweiterung von IBM NSeries und SystemX Systemen:
        • Konzeption und Implementierung für Erweiterungen und Umbau von bestehenden NSeries Controller Systemen und SystemX Servers
        • Austausch von Controller Systemen und Beibehaltung der Disk Ressourcen
      • Neu Konzeption und Implementierung Unified Storage Lösungen auf Basis von IBM NSeries und Server Lösungen auf Basis von IBM SystemX
        • Integration und Konfiguration aller NSeries Unified Storage Controller und SystemX Systeme
        • Storage Archivierung mit Symantec BackUP Exec2010/2012 & Agenten (Backup to Disk & Tape [LTO4, 5, 6])
        • Datenmigration (Block und Filebasierend)
        • Einweisung für System Administratoren in Form von Workshops für IBM NSeries & SystemX Systeme


      Sonstiges

      • Beratung von Kunden zu jeweiligem Fach-Thema
      • Projektleitung, Führen von Teams, Eskalationsmanagement
      • Akquise Tätigkeiten, Angebotserstellung, Marketingaktionen
      • Analyse, Konzeption, Design, Entwicklung, Umsetzung, Implementierung
      • Personalführung, -planung & -verantwortung,
      • Budgetverantwortung (bis 2 Mio. ?)
      • Wareneinkauf, Buchhaltung, Rechnungsstellung


      Kenntnisse:

      Windows Server, Linux, Virtualisierung, ORACLE DB, MySQL, Active Directory, MS Exchange 2010 / 2013, MS Terminal Server, MS Sharepoint, MS Lync, Intergraph PDS & PID, AutoCAD, Sicherheitslösungen (Antiviren, VPN Verbindungen, Arbeitsplatzsicherung, Backup Lösungen)


      04/2003 - 09/2007

      Rolle: Abteilungsleiter IT, Festanstellung

      Kunde: Reliable Plant Solutions GmbH, Schkeuditz


      Aufgaben:

      • Entwicklung und Ausarbeitung eines 5 Jahresplans zur Optimierung der IT Infrastruktur in Form einer Technologie Roadmap. Erfassung und Analyse der bestehenden Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur.
      • Technischer Ansprechpartner in der Implementierungsphase von Windows Server Systemen (Umstieg von Novell gestützten Serversystemen)
      • Service-Verantwortlicher einer Netzwerk Access Lösung
        • Betreuung einer Remote Access Lösung von Securepoint & Astaro
        • Installation, Konfiguration und Wartung der VPN Concentrators, Router und Server
        • Betreuung aller Dienste für Authentisierung, Autorisierung und Abrechnung


      Kenntnisse:

      Windows NT / 2000 / XP, Windows Server 2000 / 2003, Novell Network MS Office 2003, AutoCad, PDS, PDMS, Netzwerk, xDSL, MySQL, ORACLE, php, HTML, Storage, NAS, SAN, Virtualisierung, Servertechnologien


      02/2003 - 04/2003

      Rolle: Trainer für Händlerschulung, freiberuflich zum Start von ?Xbox Live?, das Online Portal von Microsoft Xbox, Schulung

      Kunde: Microsoft Deutschland, deutschlandweit


      Aufgaben:

      • Ausarbeitung von Trainingsanweisungen zur Zertifizierung der Vertriebspartner, um die Vertriebsrichtlinien zu erfüllen
      • Erstellung individueller Trainingspläne mit den Vertriebspartnern, zur Zertifizierung der Mitarbeiter
      • Durchführung von bundesweiten Workshops für die Vertriebspartner mit Abnahme der Zertifizierungsprüfung


      Kenntnisse:

      MS Windows XP, MS Powerpoint, xDSL, XBox


      06/2002 - 08/2002

      Rolle: Netzwerkbetreuer und IT-Trainer, freiberuflich

      Kunde: Aldiana GmbH, Oberursel


      Aufgaben:

      • Betreuung der Internetcafés in Aldiana Ferienclubs in Spanien, Griechenland, Türkei und Tunesien


      Schulungen für Gäste:

      • Internet-Anwendungen
      • Mail-Systeme
      • HTML Homepagedesign
      • digitale Fotografie
      • MS Office Anwendungen


      Kenntnisse:

      Windows, Office, ISDN & Modem, Adobe Photoshop, digitale Fotografie


      07/2001 - 10/2001

      Rolle: Netzwerkbetreuer und IT-Trainer, freiberuflich

      Kunde: Aldiana GmbH, Oberursel


      Aufgaben:

      • Betreuung der Internetcafés in Aldiana Ferienclubs in Spanien, Griechenland, Türkei und Tunesien


      Schulungen für Gäste:

      • Internet-Anwendungen
      • Mail-Systeme
      • HTML Homepagedesign
      • digitale Fotografie
      • MS Office Anwendungen


      Kenntnisse:

      Windows, Office, ISDN & Modem, Adobe Photoshop, digitale Fotografie


      02/1999 - 03/1999

      Rolle: Werkstudent Abteilung Netzwerkleitung EV NL

      Kunde: Siemens AG, Nürnberg


      Kenntnisse:

      Migration MS Clients von Windows 3.11 auf Windows NT, Troubleshooting


      02/1998 - 04/1998

      Rolle: Werkstudent Abteilung Netzwerkleitung EV NL

      Kunde: Siemens AG, Nürnberg


      Kenntnisse:

      Migration MS Clients von Windows 3.11 auf Windows NT, Troubleshooting

      Betriebssysteme

      Debian
      Linux Suse
      Windows
      3.x / 9x / NT 4.0 / 2000 / XP / Vista / 7 / 8.1 / 10 / 11
      Windows CE
      Windows mobil
      7 / 8
      Windows Server
      NT / 2000 / 2003 / 2008 (R2) / 2012 (R2) / 2016 / 2019 / 2022

      Programmiersprachen

      Assembler
      Basic
      C/C++
      CSS
      HTML
      JAVA
      MS Visual Basic
      PHP
      Shell-Programmierung
      TurboPascal

      Datenbanken

      Access
      MS SQL
      MS SQL DB Cluster
      mySQL
      Oracle
      PostGreSQL

      Datenkommunikation

      Ethernet
      GSM
      ISDN
      TCP/IP
      UMTS
      WAN
      WLAN
      xDSL

      Hardware

      Amiga
      CD-Writer / Brenner
      Drucker
      Intergraph
      Iomega
      Mikrocontroller
      Modem
      PC
      Plotter
      Scanner
      Soundkarten

      Branchen

      Branchen

      • Finanzdienstleister
      • Banken
      • Pharmazulieferer
      • IT Dienstleister

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