Leitung und Kommunikation mit inländischen und ausländischen Banken, Analyse der bestehenden Verträge, Erstellen von Anschreiben für die Vertragspartner, Koordinierung der Erstellung der neuen Vertragsmuster und Versendung an die Stakeholder, Koordinierung und Überprüfung der neuen Vereinbarungen bezüglich e-Signature
Aufgabe war die Ausarbeitung der Digitalisationsstrategie und Spezifikation des Workflows von der Produktanlieferung bis Auslieferung an den Kunden. Es wurd ein Portal aufgebaut, bei dem Kunden digitale Produkte kaufen können, die von Drittanbieter zur Verfügung gestellt werden. Hierzu wird zum einen den Drittanbieter die Möglichkeit gebenen ihre Produkte selbständig einzustellen und zu bewerben. Zum anderen wird den Kunden direkt nach Kauf die Möglichkeit gegeben die digitale Ware sofort herunter zu laden und zu nutzen.
Business Analyst für Digitalisation & Prozess Design zur Einführung von iPad PDF Formularen mit digitaler Signatur.
Vollautomatische Weiterverarbeitung der ausgefüllten und digital signierten Formulare im Backend BPMN System der Bank.
Zusätzlich ein OCR Projekt zur Einführung eines neuen Scannsystems.
Analyse aller beteiligten Alt- und Neu-Systeme und deren Prozesse in den Bereichen Kunden- und Vertragsdaten für ISP-Produkte und in den Bereichen Provisionierung & Billing.
Erarbeitung der Migrations Feasibility Study inklusive Präsentationen.
Beauftragung und Betreuung von Maßnahmen zur Bereinigungen der Altdaten.
Kontinuierliche Analyse der Daten und Abgleich mit diversen Alt und Neu-Systemen.
Vorbereitung der Migrationsdaten in Huben und Begleitung der Migration inklusive laufender Analysen
Qualitätskontrolle bis zum erfolgreichen fehlerfreien Migrationsende und dem Abschalten der Altsysteme.
Thema: E-Commerce / Internet Shop, B2C & B2B für ePublishing
e-Business, Shop, Portale, B2B und B2C, Kundencenter, ePublishing
PagePace, Migrationsstrategie Billing.
Analyse neuer fachlichen Anforderungen, Stakeholder-Analyse, technische
Analyse der Auswirkung auf die betroffenen Systeme, IT-Architektur, Prozesse, Machbarkeits-Analyse.
Bewertung aller Aspekte und Empfehlung der besten Lösung.
Ausarbeitung von ausführlichen und aussagekräftigen Lösungs-
Design Konzepten, IT-Architektur, UML, ITIL, Scrum.
Expense Management weltweit zu vereinheitlichen und eine
effiziente, kostengünstige, transparente sowie zentrale
Verwaltung zu ermöglichen mit Interface zu SAP.
Im ersten Schritt war eine eingehende Analyse der bestehenden
weltweit unterschiedlichen Prozesse (IT und manuell) sowie
aller Verträge notwendig. Daraufhin erfolgte die grundlegende
Optimierung aller relevanten Prozesse und ein Redesign,
inklusive einer Reorganisation des Outsourcings. Dazu wurden
im Anschluss detaillierte Konzepte und technische Spezifikationen
zur Prozessbeschreibung erstellt. Als Ergebnis wurden die
Konzepte und Spezifikationen dritten Dienstleistern zur
Umsetzung übergeben. UML, ITIL
Video on Demand (VoD) wurden Vertragsverhandlungen und
technische Vertragsgestaltung mit Hollywood Filmstudios und
Fernsehsendern durchgeführt.
Inhaltlich ging es dabei um direkte Abstimmungen mit den
Partnern über technischen Details zu den Verfahren, mit denen
Filme über das Internet durch T-Online bereitgestellt werden.
Als Plattform wurde das Microsoft IPTV Produkt inklusive DRM
eingesetzt. Welches für Endkunden über den DSL-Zugang erreichbar
ist. Des Weiteren wurden Verträge mit Technologie-Lizenzgebern
betreut und bearbeitet.
Demand (VoD) von Hollywoodfilmen über den DSL-Zugang für Kunden,
sollte ein Konzept für eine sichere interne Netzwerkumgebung
für die Produktion/Verarbeitung geschaffen werden. Dazu war
die Einbindung der benötigten Multimedia-Komponenten in eine
neue abgeschottete IT-Architektur notwendig.
Es wurden ein Sicherheits- u. Architekturkonzept in Absprache
mit allen Beteiligten erstellt. Darin berücksichtigt wurden
lokale physikalische Notwendigkeiten sowie einzelne Komponenten
wie Encoder für das Filmmaterial, die Server, die Speicher,
die Schnittplätze und die Qualitätssicherungsplätze unter
Berücksichtigung höchster Sicherheitsvorgaben. Zusätzlich wurde
für Live-Streaming-Events ein Eskalationsplan erarbeitet.
von Konzepten für ein BSS System (Vertriebs-Provisions-
Abrechnungssystem). Strategische Beratung, Abbildung der internen
und externen Vertriebsorganisation, Rating Modelle, neuer
Dienste, neuer Vertriebs-Strukturen und neuer Prozesse.
Vodafone Live! und WAP in Bezug auf IP-Mediation in Zusammenarbeit
mit den Business Analysten und Marketing. Architektur für ein
flexibles und hoch performantes IP-Mediation System. Erstellen
von Requirements Spezifikationen mittels RUP in Doors und UML.
Auswertung von funktionalen Spezifikationen und Koordination
und Verhandlungen mit den Zulieferern. Qualitätskontrolle bei
der Implementierung via Testspezifizierung und Testdurchführung.
Weitere Stichwörter: HP-IUM, charging, real time Verarbeitung,
Post-Paid und Pre-Paid, Packet-Inspector, WEB-WAP-PROXY, KIAS.
IP-Rating und Billing Systems (IMS)und für zusätzliche Module
wie MPLS und DSL, Qualitätskontrolle, Budgetkontrolle des
Projekts, Koordination und Kommunikation mit dem Kunden und
den technischen Experten.
(wie Oracle finance / AR und Accelio) mit IMS. Verantwortlich für Verhandlungen
und Kommunikation mit den Dritt-Systemanbietern. Evaluierung der Angebote
von Produktpräsentationen, Ausarbeitung von Angeboten auf Ausschreibungen und auf
Kundenanfragen, Beratung für Kunden zur Realisierung von IP Rating und Billing Lösungen.
bevorstehende Deregulierung des Telco-Marktes, Produkterweiterung
Voice Services, ERP Systemauswahl, Billingsystem Vorauswahl
über einer Software Firma im Telekommunikation und IT-Markt.
Migration von einem älteren System. Koordination und Kommunikation
mit den Drittsystemherstellern. Kontrolle der Integration der
Drittsysteme ins Hauptsystem. Qualitätskontrolle, Integrationstest, Acceptancetest.
von BSCS, Kontrolle der Migration von BSCS 4.02 to 5.2.1, Kontrolle
des Baseline Set-up, Integrationstest. Koordination und Kommunikation
mit den anderen Systemlieferanten.
Ausarbeitung von funktionalen Spezifikationen und Design Changes,
Koordination mit den anderen Systemlieferanten und dem Kunden.
Performancetest des CAS Modules intern und beim Kunden on site. Schreiben
der Scripts und statische Auswertung.
Ein System zur Erfassung aller weltweiten Zugriffe auf Dokumente des
Lotus Notes Systems aufgeschlüsselt in verschiedene Kategorien, mit anschließender
statistischer Auswertung für unterschiedliche Kriterien.
Lotus Notes innerhalb einer heterogenen Servertopologie, Erstellung eines
Roll-out Plans und Produktionskonzepts für Lotus Notes, Vorbereitung der Pilottestphase.
ICT / Telco & ISP:
Bankenumfeld:
Vertrieb, Pre-Sales
Management
Zertifikate:
=================
Privates:
Banken & Finance,
ICT,
Telekommunikation, ISP
Medien, TV, IPTV,
Leitung und Kommunikation mit inländischen und ausländischen Banken, Analyse der bestehenden Verträge, Erstellen von Anschreiben für die Vertragspartner, Koordinierung der Erstellung der neuen Vertragsmuster und Versendung an die Stakeholder, Koordinierung und Überprüfung der neuen Vereinbarungen bezüglich e-Signature
Aufgabe war die Ausarbeitung der Digitalisationsstrategie und Spezifikation des Workflows von der Produktanlieferung bis Auslieferung an den Kunden. Es wurd ein Portal aufgebaut, bei dem Kunden digitale Produkte kaufen können, die von Drittanbieter zur Verfügung gestellt werden. Hierzu wird zum einen den Drittanbieter die Möglichkeit gebenen ihre Produkte selbständig einzustellen und zu bewerben. Zum anderen wird den Kunden direkt nach Kauf die Möglichkeit gegeben die digitale Ware sofort herunter zu laden und zu nutzen.
Business Analyst für Digitalisation & Prozess Design zur Einführung von iPad PDF Formularen mit digitaler Signatur.
Vollautomatische Weiterverarbeitung der ausgefüllten und digital signierten Formulare im Backend BPMN System der Bank.
Zusätzlich ein OCR Projekt zur Einführung eines neuen Scannsystems.
Analyse aller beteiligten Alt- und Neu-Systeme und deren Prozesse in den Bereichen Kunden- und Vertragsdaten für ISP-Produkte und in den Bereichen Provisionierung & Billing.
Erarbeitung der Migrations Feasibility Study inklusive Präsentationen.
Beauftragung und Betreuung von Maßnahmen zur Bereinigungen der Altdaten.
Kontinuierliche Analyse der Daten und Abgleich mit diversen Alt und Neu-Systemen.
Vorbereitung der Migrationsdaten in Huben und Begleitung der Migration inklusive laufender Analysen
Qualitätskontrolle bis zum erfolgreichen fehlerfreien Migrationsende und dem Abschalten der Altsysteme.
Thema: E-Commerce / Internet Shop, B2C & B2B für ePublishing
e-Business, Shop, Portale, B2B und B2C, Kundencenter, ePublishing
PagePace, Migrationsstrategie Billing.
Analyse neuer fachlichen Anforderungen, Stakeholder-Analyse, technische
Analyse der Auswirkung auf die betroffenen Systeme, IT-Architektur, Prozesse, Machbarkeits-Analyse.
Bewertung aller Aspekte und Empfehlung der besten Lösung.
Ausarbeitung von ausführlichen und aussagekräftigen Lösungs-
Design Konzepten, IT-Architektur, UML, ITIL, Scrum.
Expense Management weltweit zu vereinheitlichen und eine
effiziente, kostengünstige, transparente sowie zentrale
Verwaltung zu ermöglichen mit Interface zu SAP.
Im ersten Schritt war eine eingehende Analyse der bestehenden
weltweit unterschiedlichen Prozesse (IT und manuell) sowie
aller Verträge notwendig. Daraufhin erfolgte die grundlegende
Optimierung aller relevanten Prozesse und ein Redesign,
inklusive einer Reorganisation des Outsourcings. Dazu wurden
im Anschluss detaillierte Konzepte und technische Spezifikationen
zur Prozessbeschreibung erstellt. Als Ergebnis wurden die
Konzepte und Spezifikationen dritten Dienstleistern zur
Umsetzung übergeben. UML, ITIL
Video on Demand (VoD) wurden Vertragsverhandlungen und
technische Vertragsgestaltung mit Hollywood Filmstudios und
Fernsehsendern durchgeführt.
Inhaltlich ging es dabei um direkte Abstimmungen mit den
Partnern über technischen Details zu den Verfahren, mit denen
Filme über das Internet durch T-Online bereitgestellt werden.
Als Plattform wurde das Microsoft IPTV Produkt inklusive DRM
eingesetzt. Welches für Endkunden über den DSL-Zugang erreichbar
ist. Des Weiteren wurden Verträge mit Technologie-Lizenzgebern
betreut und bearbeitet.
Demand (VoD) von Hollywoodfilmen über den DSL-Zugang für Kunden,
sollte ein Konzept für eine sichere interne Netzwerkumgebung
für die Produktion/Verarbeitung geschaffen werden. Dazu war
die Einbindung der benötigten Multimedia-Komponenten in eine
neue abgeschottete IT-Architektur notwendig.
Es wurden ein Sicherheits- u. Architekturkonzept in Absprache
mit allen Beteiligten erstellt. Darin berücksichtigt wurden
lokale physikalische Notwendigkeiten sowie einzelne Komponenten
wie Encoder für das Filmmaterial, die Server, die Speicher,
die Schnittplätze und die Qualitätssicherungsplätze unter
Berücksichtigung höchster Sicherheitsvorgaben. Zusätzlich wurde
für Live-Streaming-Events ein Eskalationsplan erarbeitet.
von Konzepten für ein BSS System (Vertriebs-Provisions-
Abrechnungssystem). Strategische Beratung, Abbildung der internen
und externen Vertriebsorganisation, Rating Modelle, neuer
Dienste, neuer Vertriebs-Strukturen und neuer Prozesse.
Vodafone Live! und WAP in Bezug auf IP-Mediation in Zusammenarbeit
mit den Business Analysten und Marketing. Architektur für ein
flexibles und hoch performantes IP-Mediation System. Erstellen
von Requirements Spezifikationen mittels RUP in Doors und UML.
Auswertung von funktionalen Spezifikationen und Koordination
und Verhandlungen mit den Zulieferern. Qualitätskontrolle bei
der Implementierung via Testspezifizierung und Testdurchführung.
Weitere Stichwörter: HP-IUM, charging, real time Verarbeitung,
Post-Paid und Pre-Paid, Packet-Inspector, WEB-WAP-PROXY, KIAS.
IP-Rating und Billing Systems (IMS)und für zusätzliche Module
wie MPLS und DSL, Qualitätskontrolle, Budgetkontrolle des
Projekts, Koordination und Kommunikation mit dem Kunden und
den technischen Experten.
(wie Oracle finance / AR und Accelio) mit IMS. Verantwortlich für Verhandlungen
und Kommunikation mit den Dritt-Systemanbietern. Evaluierung der Angebote
von Produktpräsentationen, Ausarbeitung von Angeboten auf Ausschreibungen und auf
Kundenanfragen, Beratung für Kunden zur Realisierung von IP Rating und Billing Lösungen.
bevorstehende Deregulierung des Telco-Marktes, Produkterweiterung
Voice Services, ERP Systemauswahl, Billingsystem Vorauswahl
über einer Software Firma im Telekommunikation und IT-Markt.
Migration von einem älteren System. Koordination und Kommunikation
mit den Drittsystemherstellern. Kontrolle der Integration der
Drittsysteme ins Hauptsystem. Qualitätskontrolle, Integrationstest, Acceptancetest.
von BSCS, Kontrolle der Migration von BSCS 4.02 to 5.2.1, Kontrolle
des Baseline Set-up, Integrationstest. Koordination und Kommunikation
mit den anderen Systemlieferanten.
Ausarbeitung von funktionalen Spezifikationen und Design Changes,
Koordination mit den anderen Systemlieferanten und dem Kunden.
Performancetest des CAS Modules intern und beim Kunden on site. Schreiben
der Scripts und statische Auswertung.
Ein System zur Erfassung aller weltweiten Zugriffe auf Dokumente des
Lotus Notes Systems aufgeschlüsselt in verschiedene Kategorien, mit anschließender
statistischer Auswertung für unterschiedliche Kriterien.
Lotus Notes innerhalb einer heterogenen Servertopologie, Erstellung eines
Roll-out Plans und Produktionskonzepts für Lotus Notes, Vorbereitung der Pilottestphase.
ICT / Telco & ISP:
Bankenumfeld:
Vertrieb, Pre-Sales
Management
Zertifikate:
=================
Privates:
Banken & Finance,
ICT,
Telekommunikation, ISP
Medien, TV, IPTV,