Deutschland: bevorzugt D7, auch gerne D8 und D6 - Kriterium: Verkehrsanbindung
Arbeitserlaubnis: uneingeschränkte EU-Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: auch Offshore-Einsatz
Prüfung, Einführung, Änderung von Applikationen in die Unternehmens-IT, in diesem Zusammenhang Koordination verschiedener Gewerke und Dienstleister (Security, Netzwerk, OnPrem-RZ, Cloud, externe Anbieter
- Gestaltung des Betriebsprozesse der Azure-Komponenten
- Gestaltung der Projektkommunikation (Scrum) mit externem Dienstleister
- Dokumentation und Sicherstellung Compliance für interne und externe Audits
- Initiierung von Maßnahmen zu Security und Kostenoptimierung unter Berücksichtigung neuer Technologien.
- Optimierung von Monitoring
- Einführung Capacity- und Performance-Management
Rollen: Major Incident Manager, Problem Manager
Aufgaben: Priorisierung von Incidents, Management von Prio1-Störungen, Steuerung von Kommunikation und Support-Teams, Erstellung von Major Incident Reports;
Erstellung umfangreicher Problem Statistiken und Reports, Überwachung und Steuerung des Problem Management Prozesses und der Problem Experts, Anpassung von Prozess und Arbeitsmitteln an Konzernvorgaben (J2E), Beratung des Managements bzgl. Kennzahlen und Prozessgestaltung
Rollen: Problem Manager Local für Unix, Backup&Restore, BI Frontend, BI Backend, Storage und Wintel
Aufgaben: Fachgebiet Backend der Business Intelligence Umgebung kam hinzu
Daimler (Fujitsu)
Rollen: Problem Manager Local für Unix, Backup&Restore, BI Frontend, Storage und Wintel
Aufgaben: Fachgebiet Wintel (Windows-Server, sowohl dediziert als auch auf VMware – auf Intel-Architektur) kam hinzu
Werkzeuge: neu: Outlook, Lync, SharePoint
02/2011 – 11/2012 Service Management
Daimler (Fujitsu)
Rollen: Problem Manager Local für UNIX, Backup&Restore, BI Frontend und Storage
Aufgaben: Erstellung und Analyse von Incident-Reports bezüglich Häufung und Servicequalität; Proaktives Erkennen möglicher Servicebeeinträchtigungen; Überwachung und Steuerung des Prozessablaufs und der Problem Experts; Vorbereitung und Tracking von Changes; Durchführung von Audits; Pflege der Problem Management Knowledge Database;
Bewertung von Workarounds, Post Implementation Reviews; ggfs. hierarchische/funktionale Eskalation; Abschluss und QualityCheck von Problem Tickets.
IT Servicemanager / Incident Mgmt., Problem Mgmt., Change Mgmt., Knowledge Mgmt., Release&Deployment Mgmt., Service Level Mgmt., Application Mgmt.
Deutschland: bevorzugt D7, auch gerne D8 und D6 - Kriterium: Verkehrsanbindung
Arbeitserlaubnis: uneingeschränkte EU-Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: auch Offshore-Einsatz
Prüfung, Einführung, Änderung von Applikationen in die Unternehmens-IT, in diesem Zusammenhang Koordination verschiedener Gewerke und Dienstleister (Security, Netzwerk, OnPrem-RZ, Cloud, externe Anbieter
- Gestaltung des Betriebsprozesse der Azure-Komponenten
- Gestaltung der Projektkommunikation (Scrum) mit externem Dienstleister
- Dokumentation und Sicherstellung Compliance für interne und externe Audits
- Initiierung von Maßnahmen zu Security und Kostenoptimierung unter Berücksichtigung neuer Technologien.
- Optimierung von Monitoring
- Einführung Capacity- und Performance-Management
Rollen: Major Incident Manager, Problem Manager
Aufgaben: Priorisierung von Incidents, Management von Prio1-Störungen, Steuerung von Kommunikation und Support-Teams, Erstellung von Major Incident Reports;
Erstellung umfangreicher Problem Statistiken und Reports, Überwachung und Steuerung des Problem Management Prozesses und der Problem Experts, Anpassung von Prozess und Arbeitsmitteln an Konzernvorgaben (J2E), Beratung des Managements bzgl. Kennzahlen und Prozessgestaltung
Rollen: Problem Manager Local für Unix, Backup&Restore, BI Frontend, BI Backend, Storage und Wintel
Aufgaben: Fachgebiet Backend der Business Intelligence Umgebung kam hinzu
Daimler (Fujitsu)
Rollen: Problem Manager Local für Unix, Backup&Restore, BI Frontend, Storage und Wintel
Aufgaben: Fachgebiet Wintel (Windows-Server, sowohl dediziert als auch auf VMware – auf Intel-Architektur) kam hinzu
Werkzeuge: neu: Outlook, Lync, SharePoint
02/2011 – 11/2012 Service Management
Daimler (Fujitsu)
Rollen: Problem Manager Local für UNIX, Backup&Restore, BI Frontend und Storage
Aufgaben: Erstellung und Analyse von Incident-Reports bezüglich Häufung und Servicequalität; Proaktives Erkennen möglicher Servicebeeinträchtigungen; Überwachung und Steuerung des Prozessablaufs und der Problem Experts; Vorbereitung und Tracking von Changes; Durchführung von Audits; Pflege der Problem Management Knowledge Database;
Bewertung von Workarounds, Post Implementation Reviews; ggfs. hierarchische/funktionale Eskalation; Abschluss und QualityCheck von Problem Tickets.
IT Servicemanager / Incident Mgmt., Problem Mgmt., Change Mgmt., Knowledge Mgmt., Release&Deployment Mgmt., Service Level Mgmt., Application Mgmt.