Senior Consultant | DATA - ITSEC - ITSM
Aktualisiert am 17.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.10.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 20%
Informationssicherheit
Service-Management
Reporting
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Methodenentwicklung
IT-Grundschutz
ISO 27001
PowerQuery
PowerPivot
MS Excel
SQL
Dokumentation
Präsentation
Qualitätssicherung
UCMDB
Atlassian Confluence
HP Service Manager
Apex
deutsch
Muttersprache
englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2020-01 - 2024-06

REPORTING MIDDLEWARE & CIS HARDENING

IT-Berater Datenanalyse Datenaufbereitung Management Reporting ...
IT-Berater

Unit Platform Services, Team Security & Compliance


Projektziel

Der Kunde hatte zunächst das Projektziel angegeben, einen Report JAVA basierend auf den von einem Discovery-Skript ermittelten Daten zu entwickeln. Im Laufe des Projektes und resultierend aus der geleisteten Umsetzung wurden die Projektziele neu definiert.


Aufgaben

Entwicklung Reporting-Konzepte

  • Patch Management Webserver
  • Patch Management JAVA
  • CIS Hardening Webserver


Im Projektverlauf habe ich sukzessive ein standardisiertes Reporting Verfahren entwickelt und etabliert, welches die Grundlage für das Patch Management Webserver/JAVA sowie das Monitoring CIS Hardening Webserver der im Unternehmensbereich Finance (international) eingesetzten Softwarekomponenten bildet.


Verfahren

  • DWH-Export, Datenbereinigung und Datenaufbereitung (ETL, semi-strukturierte Daten)
  • Implementierung der aufbereiteten Daten
  • Prüfung und Überarbeitung der Zuordnungsdaten
  • Bearbeitung neuer/unbekannter Versionen
  • Implementierung zusätzlicher Reports aus unterschiedlichen Quellen
  • Zuordnungs- und Plausibilitätsprüfungen, Finalisierung
  • Übersichten, statistische Auswertungen, Diagramme

Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Implementierungen:

  • automatisierte Sequentierung potentieller Adressaten "Responsible"
  • Priorisierung definierter Rollen
  • mehrstufige, automatisierte Zuordnung der verantwortlichen Instanz (Responsible)
  • automatisierte, übergeordnete Zuordnung Systembetrieb
  • automatisierte Bewertung und Kennzeichnung Patch-Status
  • automatisierte Bewertung Hardening-Status pro Score-Level
  • Dashboard Patch Management/Dashboard Hardening
  • Verlaufsstatistik, Pivot-Tabellen, Diagramme, Ranking Hardening pro Unit/pro CI

 
Dokumentation

  • Dokumentation Reportingkonzept mit u.a. Verarbeitungsablauf, Aufbereitung Rohdaten, Prüfung neuer/unbekannter Versionen
  • Zuordnungsschema ?Responsible? (grafische Darstellung)


Report JAVA - Anforderungen

Konzept

  • Entwicklung eines Konzeptes für die regelmäßige Bereitstellung einer tabellarischen Übersicht JAVA-Installationen (VWFS inkl. Business Units international).
  • Der Fokus liegt auf Versionsstände der Installationen (LTS) sowie hochgradiger Zuordnung der Verantwortlichkeit.
  • Status zu Projektbeginn: Einfache Liste, Durchlauf VBA-Skript (2x 30 min.) unvollständige Zuordnung der  Verantwortung auf Unit (< 40%), Bereitstellung Report monatlich
  • Nach Umsetztung: Standardisiertes Verfahren, das entwickelte Template beinhaltet formel-basierte Berechnungen für Zuordnungen und Bewertungen, Bereitstellung Report wöchentlich, # bei Prio-Störungen bzw. kritischen CVE innerhalb 90 min. #


Patch-Status 

  • Automatisierte Bewertung Patch-Status gemäß definierter Versionen Berücksichtigung der Besonderheit ?Provider intern? 


Zuordnung ?Responsible?

  • Zuordnung ?Responsible? für die jeweilige JAVA-Installation aus semi-strukturierten Daten (z.T. 600 Zeichen), unabhängig von der Form der Anlage im HP Service Manager: 
    • Personal-ID
    • E-Mail-Adresse (VWFS-Standard)
    • E-Mail-Adresse Landesgesellschaft
    • Funktionspostfach
  • Nach Umsetzung:  mehrstufig, automatisiert, performance-optimiert, Zuordnungsquote 100 %


Priorisierung Rollentyp

  • Priorisierung der Verantwortlichkeit für die jeweilige JAVA-Installation gemäß definierter Rollen: TAM, SPC, SSC, SR, CI Using Group 
  • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 %


Systembetrieb ?Responsible?

  • Implementierung einer übergeordneten Verantwortlichkeit "Systembetrieb?: SAP, Oracle, etc. 


Konzept 

  • Implementierung der Funktion Datenschnitt (keine Anforderung),  umfangreiche Filtermöglichkeiten im Header (Mehrfach-Selektion) nach div. Kriterien 
  • Nach Umsetzung:  Kombinierbare Filter: Vendor, JMV, Patch-Status, Install Mode, Citrix, Bereich, Unit, OS_Name


Comparison 

  • Auswertungsvergleich Report JAVA: Zeitnahe Ermittlung der Ursachen bei starken Schwankungen in Bezug auf Anzahl der Installationen soll möglich sein. 
  • Nach Umsetzung:  Detaillierte Übersicht: Dashboard, Verlauf, neue Installationen, de-installierte Versionen pro Vendor - Unit - JMV - JAVA Version


Statistiken & Diagramme

  • Entwicklung eines DASHBOARD JAVA Automatisierte, kumulierte Übersicht der per Discovery ermittelten JAVA-Installationen, differenziert nach diversen Kriterien: Vendor, übergeordnete Zuordnung (Systembetrieb), JMV, Hervorhebung der Versionen mit akt. Patch-Status, Anzahl/Verteilung gesamt, Verlaufsstatistik 


Konzept

  • Entwicklung eines Konzeptes für die regelmäßige Bereitstellung einer tabellarischen Übersicht eingesetzter Softwarekomponenten Webserver mit Fokus auf Versionsstände der Installationen und hochgradiger Zuordnung der Verantwortlichkeit.
  • Nach Umsetzung: Standardisiertes Verfahren, das entwickelte Template beinhaltet formelbasierte Berechnungen für Zuordnungen und Bewertungen, Bereitstellung Report wöchentlich, # bei Prio-Störungen bzw. kritischen CVE innerhalb 60 min. #


Bewertung Patch-Status

  • Automatisierte Bewertung Patch-Status gemäß definierter Lifecycle-Tabelle. Möglichkeit der manuellen Anpassung durch zusätzliche Funktionalität. Neue/unbekannte Versionen werden automatisch gekennzeichnet. Für manuell angepasste Datensätze wird automatisch ein Flag gesetzt, so dass sämtliche Anpassungen über Filter "Ausnahme" selektiert werden können.
  • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 % 


Zuordnung ?Responsible?

  • Zuordnung ?Responsible? für die jeweilige Installation Webserver aus semistrukturierten Daten (z.T. 600 Zeichen), unabhängig von der Form der Anlage im HP Service Manager:
    • Personal-ID
    • E-Mail-Adresse (VWFS-Standard)
    • E-Mail-Adresse Landesgesellschaft
    • Funktionspostfach
  • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, performanceoptimiert, Zuordnungsquote 100 %


Priorisierung Rollentyp

  • Priorisierung der Verantwortlichkeit für die jeweilige JAVA-Installation gemäß definierter Rollen: TAM, SPC, SSC, SR, CI Using Group
  • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 %


Konzept 

  • Implementierung der Funktion Datenschnitt (keine Anforderung), umfangreiche Filtermöglichkeiten im Header (Mehrfach-Selektion) nach div. Kriterien
  • Nach Umsetzung: Kombinierbare Filter: Vendor - JMV - Patch-Status - Install Mode ?Citrix ? Bereich ? Unit ? OS_Name


Statistiken & Diagramme

  • Entwicklung eines DASHBOARD Webserver Kumulierte Übersicht der per Discovery ermittelten Webserver Installationen Anzahl der Installationen pro Webserver-Typ pro | Environment | Operating System | Datacenter | Install mode Patch-Status pro Webserver-Typ Diagramme Patch-Status


Statistiken & Diagramme

  • Implementierung der Übersicht DASHBOARD Webserver Hardening Berechnung der Score Level 1 - 2 - Overall mittels individueller Formeln (>600) Differenzierung Anzahl und Score Level Quote pro Webserver/pro Install mode 

HPE Universal CMDB HP Service Manager Atlassian Confluence SAP LeanIX Alfabet PlanningIT Apex
Datenanalyse Datenaufbereitung Management Reporting Patchmanagement Informationssicherheit IT Service Management Datenbereinigung Dashboard
Volkswagen Financial Services
Braunschweig
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

REPORTING JAVA

IT-Berater Datenanalyse Datenauswertung Management Reporting
IT-Berater

  • Eigenständige Durchführung definierter Aufgabenpakete zur Unterstützung der in der OE angebotenen Plattform Services.
  • Reporting Java: Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting

IT Service Management CMDB HPE Universal CMDB HP Service Manager
Datenanalyse Datenauswertung Management Reporting
Volkswagen Financial Services
Braunschweig
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Application Management Services für .NET Applikationen

Consultant AMS Incident Management Change Management Problem Management
Consultant AMS

  • Unterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten Application Management Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse.
  • Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-Behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.


Tätigkeiten:

  • Incident Management, Problem Management, Release Management
  • Project & Development Support
  • Test and Quality Management
  • Application Support

HP Service Manager HP ALM Microsoft .NET HP Application Lifecycle Management HP SiteScope CyberArk Vault
Incident Management Change Management Problem Management
Volkswagen Financial Services
Braunschweig
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

Implementierung Klinikinformationssystem KIS

Projektleiter/Fachinformatiker Systemintegration Anforderungsanalyse Lösungsdesign Schnittstellenabstimmungen ...
Projektleiter/Fachinformatiker Systemintegration

Inbetriebnahme des KIS ?Clinic Control? in einer privaten Fastenklinik. Datenmigration und ?Go Live? erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.


  • Installation und Konfiguration Testsystem
  • Durchführung von Workshops (9) mit allen beteiligten Fachbereichen
  • Aufnahme der fachlichen Kundenanforderungen
  • Umsetzungsprüfung der Kundenanforderungen und Aufbereitung für Development
  • Abruf neu erstellter Sourcen, Kompilierung und Funktionstests
  • Implementierung und Konfiguration der programmtechnischen Umsetzungen
  • Schnittstellenspezifikation und Funktionstests
  • Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling
  • Datenmigration und ?Go live?

Microsoft SQL Server 2012 Microsoft Internet Information Services (IIS) Microsoft Visual Studio 2012
Anforderungsanalyse Lösungsdesign Schnittstellenabstimmungen Inbetriebnahme Datenmigration Schulung Dokumentation
Bodensee
1 Jahr 7 Monate
2010-04 - 2011-10

KONZEPT SUPPORT KNOWLEDGE BASE

Competence Center Analyst Knowledge Management Incident Management Problemanalyse
Competence Center Analyst

Während eines Hard- und Software-Rollouts in ca. 700 Hausarztpraxen besteht eine hohe Last an Incidents. Bedingt durch die heterogenen Umgebungen in den Praxen besteht eine große Anzahl potentieller Störungsursachen. Sämtliche Service Calls werden im Incident Management System erfasst, aber nicht strukturiert und auswertbar dokumentiert.

 

  • Konzept, Aufbau und Pflege einer Support Knowledge Base (SKB)
  • Erstellung von ca. 30 definierten Templates im IMS als Standardvorlagen für Service Calls
  • Verlinkung auf Verträge und Internet-Präsenzen der beteiligten Krankenkassen und Verbände
  • Dokumentation der Kommunikationskanäle, Servicebedingungen, AGBs, Formulare, Protokolle
    Dokumentation der eingesetzten Software, Komponenten, Peripheriegeräte
  • Dokumentation Healthcare Connector (Cisco/SINA), Software, Komponenten, Peripheriegeräte
  • Installations- und Konfigurationsanleitungen, Troubleshooting
  • Black List von nicht kompatiblen Geräten, White List und Datenblätter kompatibler Geräte
  • Dokumentation von Known Errors, Problems und Workarounds

Das Windows Help File umfasst nach 3 Monaten ca. 5.500 Einträge, 200 Topics und 230 Internetlinks. Geringe Dateigröße, schneller Zugriff über Index und Suchfunktion. Nach Projektübergang erfolgte Übergabe der SKB an externen Dienstleister.

Knowledge Management Incident Management Problemanalyse
Walldorf
1 Jahr 6 Monate
2008-07 - 2009-12

Rollout HzV AOK-BW

Projektmitarbeit, technische Unterstützung SSL-VPN Cisco Router Abrechnungssystem
Projektmitarbeit, technische Unterstützung

In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.

Die technische Lösung wird von beauftragten Systemhäusern in die bestehende Infrastruktur integriert.

 

Technischer Support

  • Technischer Support für Systemtechniker bei Installation und Inbetriebnahme
  • Technischer Support für Kunden bei Störungen
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installation und Inbetriebnahme
  • Überwachung der Connector-Registrierungen am Remote Management System (RMS)

 

Täglicher Statusreport

  • Täglicher Statusreport an Projektleitung und Vorstand
  • Anzahl Konnektoren im RMS (aktiv, nicht angemeldet, defekt)
  • Probleme und Lösungen vom Vortag, Aktuell bestehende Problem-Tickets
  • Aktuelle Service Calls und Besonderheiten
    MS SQL Server 2005 MS SQL Datenbanken
    SSL-VPN Cisco Router Abrechnungssystem
    Walldorf
    4 Monate
    2009-07 - 2009-10

    EVALUIERUNG INCIDENT MANAGEMENT SYSTEM

    Projektmitarbeiter
    Projektmitarbeiter

    Das eingesetzte Issue-Tracking-System ?HP Open View Service Desk? soll durch ein neues Produkt ersetzt werden. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen werden Produkte führender Anbieter getestet und bewertet.

    • Analyse der am Markt vertretenen Lösungen
    • Festlegung der fachlichen, technischen und kaufmännischen Anforderungen
    • Workshops mit Vorstellung von fünf ausgewählten Lösungen
    • Gespräche mit Referenzkunden
    • Bewertung der Produkte
    • Kostenbetrachtung und Lizenzmodelle
    • Handlungsempfehlung 
    BMC Service Desk Express HP Service Manager HP Open Service Desk SAP CRM Interaction Center Service-now.com USU Valuemation
    Walldorf
    1 Monat
    2008-06 - 2008-06

    Rollout HzV AOK-BW - Referenzcluster

    Projektmitarbeit, Installation und Inbetriebnahme Abrechnungssystem SSL-VPN Microsoft SQL Server 2005 ...
    Projektmitarbeit, Installation und Inbetriebnahme

    In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Als Referenz für das Gesamtprojekt wird die technische Lösung in einer vierwöchigen Pilotphase in ca. 100 Arztpraxen implementiert.


    Aufgaben

    • Installation, Inbetriebnahme und Registrierung Connector
    • Installation und Konfiguration Praxisverwaltungssystem (PVS)
    • Registrierung Behandler und ?LifeSensor? (Elektronische Patientenakte)
    • Anpassungen des Abrechnungsrouters
    • Vertragseinschreibung der Leistungserbringer und Patienten
    • Leistungserfassung und Leistungsabrechnung

    MS SQL Datenbanken MS SQL Server 2005 Cisco Router
    Abrechnungssystem SSL-VPN Microsoft SQL Server 2005 Microsoft SQL Management Studio .NET Framework mmi-Database (Medikamenten-DB) Healthcare Connector based on Cisco AXP
    Walldorf
    3 Monate
    2005-03 - 2005-05

    Strukturierte Verkabelung

    Projektleitung Fachkonzept Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkonfiguration ...
    Projektleitung

    Der Standort verfügt über eine veraltete Infrastruktur mit nicht ausreichenden RJ45-Anschlussdosen. Für Verwaltungsgebäude und Lager wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerkverteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum im Verwaltungsgebäude wird über eine LWL-Verbindung konzipiert.

     

    • Konzeption lokales Rechenzentrum
    • Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
    • Kostenanalyse und Ausschreibung
    • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern
    • Auftragsvergabe und Abnahme
    • Konfiguration Netzwerkkomponenten
    • Inbetriebnahme mit Anschluss der Clients und Hardware-Komponenten
    Cisco Catalyst
    Fachkonzept Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
    Hamburg
    3 Monate
    2003-02 - 2003-04

    Strukturierte Verkabelung Neubau, Standortumzug

    Projektleitung Anforderungsanalyse Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
    Projektleitung

    Die Niederlassung wechselt in einen Neubau an einen anderen Standort (Neumünster). Für den Neubau wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerk-Verteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum wird über eine LWL-Verbindung konzipiert. Server, Clients, sonstige Hardware-/Netzwerk-Komponenten und eine HP-UX sind an den neuen Standort zu verlagern.

     

    • Konzeption lokales Rechenzentrum, Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
    • Kostenanalyse und Ausschreibung
    • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern, Auftragsvergabe und Abnahme
    • Konfiguration Netzwerkkomponenten
    • Inbetriebnahme mit Anschluss der Client und Hardware-Komponenten
    • Koordination und Umsetzung EDV-technischer Umzug 
    Cisco Catalyst 5509/3509 Twisted Pair Verkabelung CAT5
    Anforderungsanalyse Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
    Neumünster

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    08/2024
    Data Engineering und Data Science
    Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

    05/2021
    Data Awareness Training
    StackFuel GmbH (Seminar)

    10/2020

    • Cybersecurity Basics Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
    • Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
    • Digitale Identitäten Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
    • Datensicherheit im Netz Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

    09/2018
    IT-Security Auditor (TÜV)
    TÜV Rheinland (Zertifizierung)

    07/2018
    IT-Security Manager (TÜV)
    TÜV Rheinland (Zertifizierung)

    07/2017
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
    IHK Hannover (Zertifizierung)

    04/2017
    Web-Technologien
    Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

    11/2016
    Wirtschaftsfachwirt
    TA Bildungszentrum (Lehrgang)

    05/2016
    Hands on Industrie 4.0
    mooc.house (Seminar)

    03/2016
    Sicherheit im Internet
    Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

    01/2016
    Projektmanagement
    Lecturio (Seminar)

    09/2015
    IT-Security Beauftragter (TÜV)
    TÜV Rheinland (Zertifizierung)

    04/2012
    MCITP Database Administrator 2008
    dama.go (Seminar)

    10/2011
    • Kommunikation und Kundensupport pyrAMide Informatik GmbH
    • Tomcat Konfiguration und Administration ORDIX AG (Seminar)

    07/2011
    Linux Systemadministration
    ORDIX AG (Seminar)

    06/2011
    Apache Web-Server Installation und Administration
    ORDIX AG (Seminar)

    11/2010
    English for Support-Desk Personnel English
    Inc. Cerniski (Seminar)

    10/2010
    ICW-zertifizierter Trainer Healthcare Connector
    InterComponentWare AG (Zertifizierung)

    08/2009
    Foundation Certificate in IT Service Management
    TÜV Süd/Maxpert (Zertifizierung

    Position

    Position

    IT-Generalist mit
    • technischem Background
    • IT-Security Zertifizierungen
    • BWL-Qualifikation
    • hoher Datenkompetenz

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Informationssicherheit Service-Management Reporting analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Methodenentwicklung IT-Grundschutz ISO 27001 PowerQuery PowerPivot MS Excel SQL Dokumentation Präsentation Qualitätssicherung UCMDB Atlassian Confluence HP Service Manager Apex

    Schwerpunkte

    Informationssicherheit
    Experte
    IT Service Management
    Fortgeschritten
    Reporting
    Experte
    E-Health
    Fortgeschritten
    Datenmanagement
    Fortgeschritten
    • Informationssicherheitsmanagement
      ISO/IEC 27001, IT-Grundschutz nach BSI-Standards, CERT-Incidents
    • IT-Service Management
      Incident Management, Problem Management, Knowledge Management
      Optimierung der administrativen Abläufe im IT Service Management
    • Reporting
      Konzeptentwicklung, Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
    • eHealth
      Klinische Informationssysteme (KIS), elektronische Patientenakte (ePA), Healthcare Connector

    Aufgabenbereiche

    analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    Datenanalyse
    Informationssicherheit
    Problemanalyse
    Qualitätssicherung
    Schulung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Abrechnungssystem
    Anforderungsanalyse
    Application Management
    BSI Grundschutz
    Change Management
    Data Security
    Datenmigration
    Dokumentation
    Dokumentationserstellung
    HP Application Lifecycle Management
    HP Service Manager
    HPE Universal CMDB
    Inbetriebnahme
    Incident Management
    Informationssicherheit
    IT-Security-Auditor (TÜV)
    ISO 27001
    Issue Tracking System
    IT Grundschutz
    IT Incident Management
    IT Service Management
    ITIL Foundation
    Foundation Certificate in IT Service Management
    Knowledge Management
    Management Reporting
    Patch Management
    Power Query
    Problem Management
    Problemanalyse
    Schnittstellenabstimmungen
    Confluence
    BERUFLICHER WERDEGANG

    12/2017 ? Heute

    Rolle: Senior Consultant (GF)

    Kunde: auf Anfrage


    07/2015 - 11/2017 

    Rolle: Senior Consultant

    Kunde: Einzelunternehmer


    05/2012 - 06/2015 

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MKC IT GmbH


    04/2008 - 04/2012 

    Rolle: Competence Center Analyst

    Kunde: Inter Component Ware AG


    09/2005 - 03/2008 

    Rolle: Teamleiter Customer Service

    Kunde: trans-o-flex Customer-Service GmbH


    01/2000 - 08/2005 

    Rolle: IT-Betreuer im Außendienst

    Kunde: trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH


    03/1986 - 12/1999 

    Rolle: EDV-Verantwortlicher

    Kunde: trans-o-flex GmbH Schnell-Lieferdienst GmbH NL Hannover


    Datenbanken

    Microsoft SQL Server 2012
    MS SQL Datenbanken

    Datenkommunikation

    SSL-VPN

    Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

    Datenauswertung

    Branchen

    Branchen

    • Finanzwesen
    • Gesundheitswesen
    • Logistik

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 6 Monate
    2020-01 - 2024-06

    REPORTING MIDDLEWARE & CIS HARDENING

    IT-Berater Datenanalyse Datenaufbereitung Management Reporting ...
    IT-Berater

    Unit Platform Services, Team Security & Compliance


    Projektziel

    Der Kunde hatte zunächst das Projektziel angegeben, einen Report JAVA basierend auf den von einem Discovery-Skript ermittelten Daten zu entwickeln. Im Laufe des Projektes und resultierend aus der geleisteten Umsetzung wurden die Projektziele neu definiert.


    Aufgaben

    Entwicklung Reporting-Konzepte

    • Patch Management Webserver
    • Patch Management JAVA
    • CIS Hardening Webserver


    Im Projektverlauf habe ich sukzessive ein standardisiertes Reporting Verfahren entwickelt und etabliert, welches die Grundlage für das Patch Management Webserver/JAVA sowie das Monitoring CIS Hardening Webserver der im Unternehmensbereich Finance (international) eingesetzten Softwarekomponenten bildet.


    Verfahren

    • DWH-Export, Datenbereinigung und Datenaufbereitung (ETL, semi-strukturierte Daten)
    • Implementierung der aufbereiteten Daten
    • Prüfung und Überarbeitung der Zuordnungsdaten
    • Bearbeitung neuer/unbekannter Versionen
    • Implementierung zusätzlicher Reports aus unterschiedlichen Quellen
    • Zuordnungs- und Plausibilitätsprüfungen, Finalisierung
    • Übersichten, statistische Auswertungen, Diagramme

    Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Implementierungen:

    • automatisierte Sequentierung potentieller Adressaten "Responsible"
    • Priorisierung definierter Rollen
    • mehrstufige, automatisierte Zuordnung der verantwortlichen Instanz (Responsible)
    • automatisierte, übergeordnete Zuordnung Systembetrieb
    • automatisierte Bewertung und Kennzeichnung Patch-Status
    • automatisierte Bewertung Hardening-Status pro Score-Level
    • Dashboard Patch Management/Dashboard Hardening
    • Verlaufsstatistik, Pivot-Tabellen, Diagramme, Ranking Hardening pro Unit/pro CI

     
    Dokumentation

    • Dokumentation Reportingkonzept mit u.a. Verarbeitungsablauf, Aufbereitung Rohdaten, Prüfung neuer/unbekannter Versionen
    • Zuordnungsschema ?Responsible? (grafische Darstellung)


    Report JAVA - Anforderungen

    Konzept

    • Entwicklung eines Konzeptes für die regelmäßige Bereitstellung einer tabellarischen Übersicht JAVA-Installationen (VWFS inkl. Business Units international).
    • Der Fokus liegt auf Versionsstände der Installationen (LTS) sowie hochgradiger Zuordnung der Verantwortlichkeit.
    • Status zu Projektbeginn: Einfache Liste, Durchlauf VBA-Skript (2x 30 min.) unvollständige Zuordnung der  Verantwortung auf Unit (< 40%), Bereitstellung Report monatlich
    • Nach Umsetztung: Standardisiertes Verfahren, das entwickelte Template beinhaltet formel-basierte Berechnungen für Zuordnungen und Bewertungen, Bereitstellung Report wöchentlich, # bei Prio-Störungen bzw. kritischen CVE innerhalb 90 min. #


    Patch-Status 

    • Automatisierte Bewertung Patch-Status gemäß definierter Versionen Berücksichtigung der Besonderheit ?Provider intern? 


    Zuordnung ?Responsible?

    • Zuordnung ?Responsible? für die jeweilige JAVA-Installation aus semi-strukturierten Daten (z.T. 600 Zeichen), unabhängig von der Form der Anlage im HP Service Manager: 
      • Personal-ID
      • E-Mail-Adresse (VWFS-Standard)
      • E-Mail-Adresse Landesgesellschaft
      • Funktionspostfach
    • Nach Umsetzung:  mehrstufig, automatisiert, performance-optimiert, Zuordnungsquote 100 %


    Priorisierung Rollentyp

    • Priorisierung der Verantwortlichkeit für die jeweilige JAVA-Installation gemäß definierter Rollen: TAM, SPC, SSC, SR, CI Using Group 
    • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 %


    Systembetrieb ?Responsible?

    • Implementierung einer übergeordneten Verantwortlichkeit "Systembetrieb?: SAP, Oracle, etc. 


    Konzept 

    • Implementierung der Funktion Datenschnitt (keine Anforderung),  umfangreiche Filtermöglichkeiten im Header (Mehrfach-Selektion) nach div. Kriterien 
    • Nach Umsetzung:  Kombinierbare Filter: Vendor, JMV, Patch-Status, Install Mode, Citrix, Bereich, Unit, OS_Name


    Comparison 

    • Auswertungsvergleich Report JAVA: Zeitnahe Ermittlung der Ursachen bei starken Schwankungen in Bezug auf Anzahl der Installationen soll möglich sein. 
    • Nach Umsetzung:  Detaillierte Übersicht: Dashboard, Verlauf, neue Installationen, de-installierte Versionen pro Vendor - Unit - JMV - JAVA Version


    Statistiken & Diagramme

    • Entwicklung eines DASHBOARD JAVA Automatisierte, kumulierte Übersicht der per Discovery ermittelten JAVA-Installationen, differenziert nach diversen Kriterien: Vendor, übergeordnete Zuordnung (Systembetrieb), JMV, Hervorhebung der Versionen mit akt. Patch-Status, Anzahl/Verteilung gesamt, Verlaufsstatistik 


    Konzept

    • Entwicklung eines Konzeptes für die regelmäßige Bereitstellung einer tabellarischen Übersicht eingesetzter Softwarekomponenten Webserver mit Fokus auf Versionsstände der Installationen und hochgradiger Zuordnung der Verantwortlichkeit.
    • Nach Umsetzung: Standardisiertes Verfahren, das entwickelte Template beinhaltet formelbasierte Berechnungen für Zuordnungen und Bewertungen, Bereitstellung Report wöchentlich, # bei Prio-Störungen bzw. kritischen CVE innerhalb 60 min. #


    Bewertung Patch-Status

    • Automatisierte Bewertung Patch-Status gemäß definierter Lifecycle-Tabelle. Möglichkeit der manuellen Anpassung durch zusätzliche Funktionalität. Neue/unbekannte Versionen werden automatisch gekennzeichnet. Für manuell angepasste Datensätze wird automatisch ein Flag gesetzt, so dass sämtliche Anpassungen über Filter "Ausnahme" selektiert werden können.
    • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 % 


    Zuordnung ?Responsible?

    • Zuordnung ?Responsible? für die jeweilige Installation Webserver aus semistrukturierten Daten (z.T. 600 Zeichen), unabhängig von der Form der Anlage im HP Service Manager:
      • Personal-ID
      • E-Mail-Adresse (VWFS-Standard)
      • E-Mail-Adresse Landesgesellschaft
      • Funktionspostfach
    • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, performanceoptimiert, Zuordnungsquote 100 %


    Priorisierung Rollentyp

    • Priorisierung der Verantwortlichkeit für die jeweilige JAVA-Installation gemäß definierter Rollen: TAM, SPC, SSC, SR, CI Using Group
    • Nach Umsetzung: mehrstufig, automatisiert, Zuordnungsquote 100 %


    Konzept 

    • Implementierung der Funktion Datenschnitt (keine Anforderung), umfangreiche Filtermöglichkeiten im Header (Mehrfach-Selektion) nach div. Kriterien
    • Nach Umsetzung: Kombinierbare Filter: Vendor - JMV - Patch-Status - Install Mode ?Citrix ? Bereich ? Unit ? OS_Name


    Statistiken & Diagramme

    • Entwicklung eines DASHBOARD Webserver Kumulierte Übersicht der per Discovery ermittelten Webserver Installationen Anzahl der Installationen pro Webserver-Typ pro | Environment | Operating System | Datacenter | Install mode Patch-Status pro Webserver-Typ Diagramme Patch-Status


    Statistiken & Diagramme

    • Implementierung der Übersicht DASHBOARD Webserver Hardening Berechnung der Score Level 1 - 2 - Overall mittels individueller Formeln (>600) Differenzierung Anzahl und Score Level Quote pro Webserver/pro Install mode 

    HPE Universal CMDB HP Service Manager Atlassian Confluence SAP LeanIX Alfabet PlanningIT Apex
    Datenanalyse Datenaufbereitung Management Reporting Patchmanagement Informationssicherheit IT Service Management Datenbereinigung Dashboard
    Volkswagen Financial Services
    Braunschweig
    1 Jahr 3 Monate
    2018-10 - 2019-12

    REPORTING JAVA

    IT-Berater Datenanalyse Datenauswertung Management Reporting
    IT-Berater

    • Eigenständige Durchführung definierter Aufgabenpakete zur Unterstützung der in der OE angebotenen Plattform Services.
    • Reporting Java: Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting

    IT Service Management CMDB HPE Universal CMDB HP Service Manager
    Datenanalyse Datenauswertung Management Reporting
    Volkswagen Financial Services
    Braunschweig
    10 Monate
    2017-09 - 2018-06

    Application Management Services für .NET Applikationen

    Consultant AMS Incident Management Change Management Problem Management
    Consultant AMS

    • Unterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten Application Management Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse.
    • Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-Behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.


    Tätigkeiten:

    • Incident Management, Problem Management, Release Management
    • Project & Development Support
    • Test and Quality Management
    • Application Support

    HP Service Manager HP ALM Microsoft .NET HP Application Lifecycle Management HP SiteScope CyberArk Vault
    Incident Management Change Management Problem Management
    Volkswagen Financial Services
    Braunschweig
    1 Jahr 7 Monate
    2013-06 - 2014-12

    Implementierung Klinikinformationssystem KIS

    Projektleiter/Fachinformatiker Systemintegration Anforderungsanalyse Lösungsdesign Schnittstellenabstimmungen ...
    Projektleiter/Fachinformatiker Systemintegration

    Inbetriebnahme des KIS ?Clinic Control? in einer privaten Fastenklinik. Datenmigration und ?Go Live? erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.


    • Installation und Konfiguration Testsystem
    • Durchführung von Workshops (9) mit allen beteiligten Fachbereichen
    • Aufnahme der fachlichen Kundenanforderungen
    • Umsetzungsprüfung der Kundenanforderungen und Aufbereitung für Development
    • Abruf neu erstellter Sourcen, Kompilierung und Funktionstests
    • Implementierung und Konfiguration der programmtechnischen Umsetzungen
    • Schnittstellenspezifikation und Funktionstests
    • Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling
    • Datenmigration und ?Go live?

    Microsoft SQL Server 2012 Microsoft Internet Information Services (IIS) Microsoft Visual Studio 2012
    Anforderungsanalyse Lösungsdesign Schnittstellenabstimmungen Inbetriebnahme Datenmigration Schulung Dokumentation
    Bodensee
    1 Jahr 7 Monate
    2010-04 - 2011-10

    KONZEPT SUPPORT KNOWLEDGE BASE

    Competence Center Analyst Knowledge Management Incident Management Problemanalyse
    Competence Center Analyst

    Während eines Hard- und Software-Rollouts in ca. 700 Hausarztpraxen besteht eine hohe Last an Incidents. Bedingt durch die heterogenen Umgebungen in den Praxen besteht eine große Anzahl potentieller Störungsursachen. Sämtliche Service Calls werden im Incident Management System erfasst, aber nicht strukturiert und auswertbar dokumentiert.

     

    • Konzept, Aufbau und Pflege einer Support Knowledge Base (SKB)
    • Erstellung von ca. 30 definierten Templates im IMS als Standardvorlagen für Service Calls
    • Verlinkung auf Verträge und Internet-Präsenzen der beteiligten Krankenkassen und Verbände
    • Dokumentation der Kommunikationskanäle, Servicebedingungen, AGBs, Formulare, Protokolle
      Dokumentation der eingesetzten Software, Komponenten, Peripheriegeräte
    • Dokumentation Healthcare Connector (Cisco/SINA), Software, Komponenten, Peripheriegeräte
    • Installations- und Konfigurationsanleitungen, Troubleshooting
    • Black List von nicht kompatiblen Geräten, White List und Datenblätter kompatibler Geräte
    • Dokumentation von Known Errors, Problems und Workarounds

    Das Windows Help File umfasst nach 3 Monaten ca. 5.500 Einträge, 200 Topics und 230 Internetlinks. Geringe Dateigröße, schneller Zugriff über Index und Suchfunktion. Nach Projektübergang erfolgte Übergabe der SKB an externen Dienstleister.

    Knowledge Management Incident Management Problemanalyse
    Walldorf
    1 Jahr 6 Monate
    2008-07 - 2009-12

    Rollout HzV AOK-BW

    Projektmitarbeit, technische Unterstützung SSL-VPN Cisco Router Abrechnungssystem
    Projektmitarbeit, technische Unterstützung

    In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.

    Die technische Lösung wird von beauftragten Systemhäusern in die bestehende Infrastruktur integriert.

     

    Technischer Support

    • Technischer Support für Systemtechniker bei Installation und Inbetriebnahme
    • Technischer Support für Kunden bei Störungen
    • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installation und Inbetriebnahme
    • Überwachung der Connector-Registrierungen am Remote Management System (RMS)

     

    Täglicher Statusreport

    • Täglicher Statusreport an Projektleitung und Vorstand
    • Anzahl Konnektoren im RMS (aktiv, nicht angemeldet, defekt)
    • Probleme und Lösungen vom Vortag, Aktuell bestehende Problem-Tickets
    • Aktuelle Service Calls und Besonderheiten
      MS SQL Server 2005 MS SQL Datenbanken
      SSL-VPN Cisco Router Abrechnungssystem
      Walldorf
      4 Monate
      2009-07 - 2009-10

      EVALUIERUNG INCIDENT MANAGEMENT SYSTEM

      Projektmitarbeiter
      Projektmitarbeiter

      Das eingesetzte Issue-Tracking-System ?HP Open View Service Desk? soll durch ein neues Produkt ersetzt werden. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen werden Produkte führender Anbieter getestet und bewertet.

      • Analyse der am Markt vertretenen Lösungen
      • Festlegung der fachlichen, technischen und kaufmännischen Anforderungen
      • Workshops mit Vorstellung von fünf ausgewählten Lösungen
      • Gespräche mit Referenzkunden
      • Bewertung der Produkte
      • Kostenbetrachtung und Lizenzmodelle
      • Handlungsempfehlung 
      BMC Service Desk Express HP Service Manager HP Open Service Desk SAP CRM Interaction Center Service-now.com USU Valuemation
      Walldorf
      1 Monat
      2008-06 - 2008-06

      Rollout HzV AOK-BW - Referenzcluster

      Projektmitarbeit, Installation und Inbetriebnahme Abrechnungssystem SSL-VPN Microsoft SQL Server 2005 ...
      Projektmitarbeit, Installation und Inbetriebnahme

      In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Als Referenz für das Gesamtprojekt wird die technische Lösung in einer vierwöchigen Pilotphase in ca. 100 Arztpraxen implementiert.


      Aufgaben

      • Installation, Inbetriebnahme und Registrierung Connector
      • Installation und Konfiguration Praxisverwaltungssystem (PVS)
      • Registrierung Behandler und ?LifeSensor? (Elektronische Patientenakte)
      • Anpassungen des Abrechnungsrouters
      • Vertragseinschreibung der Leistungserbringer und Patienten
      • Leistungserfassung und Leistungsabrechnung

      MS SQL Datenbanken MS SQL Server 2005 Cisco Router
      Abrechnungssystem SSL-VPN Microsoft SQL Server 2005 Microsoft SQL Management Studio .NET Framework mmi-Database (Medikamenten-DB) Healthcare Connector based on Cisco AXP
      Walldorf
      3 Monate
      2005-03 - 2005-05

      Strukturierte Verkabelung

      Projektleitung Fachkonzept Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkonfiguration ...
      Projektleitung

      Der Standort verfügt über eine veraltete Infrastruktur mit nicht ausreichenden RJ45-Anschlussdosen. Für Verwaltungsgebäude und Lager wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerkverteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum im Verwaltungsgebäude wird über eine LWL-Verbindung konzipiert.

       

      • Konzeption lokales Rechenzentrum
      • Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
      • Kostenanalyse und Ausschreibung
      • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern
      • Auftragsvergabe und Abnahme
      • Konfiguration Netzwerkkomponenten
      • Inbetriebnahme mit Anschluss der Clients und Hardware-Komponenten
      Cisco Catalyst
      Fachkonzept Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
      Hamburg
      3 Monate
      2003-02 - 2003-04

      Strukturierte Verkabelung Neubau, Standortumzug

      Projektleitung Anforderungsanalyse Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
      Projektleitung

      Die Niederlassung wechselt in einen Neubau an einen anderen Standort (Neumünster). Für den Neubau wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerk-Verteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum wird über eine LWL-Verbindung konzipiert. Server, Clients, sonstige Hardware-/Netzwerk-Komponenten und eine HP-UX sind an den neuen Standort zu verlagern.

       

      • Konzeption lokales Rechenzentrum, Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
      • Kostenanalyse und Ausschreibung
      • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern, Auftragsvergabe und Abnahme
      • Konfiguration Netzwerkkomponenten
      • Inbetriebnahme mit Anschluss der Client und Hardware-Komponenten
      • Koordination und Umsetzung EDV-technischer Umzug 
      Cisco Catalyst 5509/3509 Twisted Pair Verkabelung CAT5
      Anforderungsanalyse Netzwerkkonfiguration Inbetriebnahme
      Neumünster

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      08/2024
      Data Engineering und Data Science
      Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

      05/2021
      Data Awareness Training
      StackFuel GmbH (Seminar)

      10/2020

      • Cybersecurity Basics Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
      • Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
      • Digitale Identitäten Hasso-Plattner-Institut (Seminar)
      • Datensicherheit im Netz Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

      09/2018
      IT-Security Auditor (TÜV)
      TÜV Rheinland (Zertifizierung)

      07/2018
      IT-Security Manager (TÜV)
      TÜV Rheinland (Zertifizierung)

      07/2017
      Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
      IHK Hannover (Zertifizierung)

      04/2017
      Web-Technologien
      Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

      11/2016
      Wirtschaftsfachwirt
      TA Bildungszentrum (Lehrgang)

      05/2016
      Hands on Industrie 4.0
      mooc.house (Seminar)

      03/2016
      Sicherheit im Internet
      Hasso-Plattner-Institut (Seminar)

      01/2016
      Projektmanagement
      Lecturio (Seminar)

      09/2015
      IT-Security Beauftragter (TÜV)
      TÜV Rheinland (Zertifizierung)

      04/2012
      MCITP Database Administrator 2008
      dama.go (Seminar)

      10/2011
      • Kommunikation und Kundensupport pyrAMide Informatik GmbH
      • Tomcat Konfiguration und Administration ORDIX AG (Seminar)

      07/2011
      Linux Systemadministration
      ORDIX AG (Seminar)

      06/2011
      Apache Web-Server Installation und Administration
      ORDIX AG (Seminar)

      11/2010
      English for Support-Desk Personnel English
      Inc. Cerniski (Seminar)

      10/2010
      ICW-zertifizierter Trainer Healthcare Connector
      InterComponentWare AG (Zertifizierung)

      08/2009
      Foundation Certificate in IT Service Management
      TÜV Süd/Maxpert (Zertifizierung

      Position

      Position

      IT-Generalist mit
      • technischem Background
      • IT-Security Zertifizierungen
      • BWL-Qualifikation
      • hoher Datenkompetenz

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Informationssicherheit Service-Management Reporting analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Methodenentwicklung IT-Grundschutz ISO 27001 PowerQuery PowerPivot MS Excel SQL Dokumentation Präsentation Qualitätssicherung UCMDB Atlassian Confluence HP Service Manager Apex

      Schwerpunkte

      Informationssicherheit
      Experte
      IT Service Management
      Fortgeschritten
      Reporting
      Experte
      E-Health
      Fortgeschritten
      Datenmanagement
      Fortgeschritten
      • Informationssicherheitsmanagement
        ISO/IEC 27001, IT-Grundschutz nach BSI-Standards, CERT-Incidents
      • IT-Service Management
        Incident Management, Problem Management, Knowledge Management
        Optimierung der administrativen Abläufe im IT Service Management
      • Reporting
        Konzeptentwicklung, Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
      • eHealth
        Klinische Informationssysteme (KIS), elektronische Patientenakte (ePA), Healthcare Connector

      Aufgabenbereiche

      analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      Datenanalyse
      Informationssicherheit
      Problemanalyse
      Qualitätssicherung
      Schulung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Abrechnungssystem
      Anforderungsanalyse
      Application Management
      BSI Grundschutz
      Change Management
      Data Security
      Datenmigration
      Dokumentation
      Dokumentationserstellung
      HP Application Lifecycle Management
      HP Service Manager
      HPE Universal CMDB
      Inbetriebnahme
      Incident Management
      Informationssicherheit
      IT-Security-Auditor (TÜV)
      ISO 27001
      Issue Tracking System
      IT Grundschutz
      IT Incident Management
      IT Service Management
      ITIL Foundation
      Foundation Certificate in IT Service Management
      Knowledge Management
      Management Reporting
      Patch Management
      Power Query
      Problem Management
      Problemanalyse
      Schnittstellenabstimmungen
      Confluence
      BERUFLICHER WERDEGANG

      12/2017 ? Heute

      Rolle: Senior Consultant (GF)

      Kunde: auf Anfrage


      07/2015 - 11/2017 

      Rolle: Senior Consultant

      Kunde: Einzelunternehmer


      05/2012 - 06/2015 

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MKC IT GmbH


      04/2008 - 04/2012 

      Rolle: Competence Center Analyst

      Kunde: Inter Component Ware AG


      09/2005 - 03/2008 

      Rolle: Teamleiter Customer Service

      Kunde: trans-o-flex Customer-Service GmbH


      01/2000 - 08/2005 

      Rolle: IT-Betreuer im Außendienst

      Kunde: trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH


      03/1986 - 12/1999 

      Rolle: EDV-Verantwortlicher

      Kunde: trans-o-flex GmbH Schnell-Lieferdienst GmbH NL Hannover


      Datenbanken

      Microsoft SQL Server 2012
      MS SQL Datenbanken

      Datenkommunikation

      SSL-VPN

      Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

      Datenauswertung

      Branchen

      Branchen

      • Finanzwesen
      • Gesundheitswesen
      • Logistik

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