südlich von Kornwestheim mit Verkehrs-Zuschlag Stuttgart
µC-Steuerung von SiCs via Differenzstrommessungen & Drehwinkelsensor.
Optionale HV-Versorgung, LV Flyback-Regler, Resonanzwandler LLC.
Safety-Steuerung.
Review, Design-Verifikation, Modifikation und Weiterentwicklungen mit Validierungen, 8D-Analysen und Reports, entwicklungsbegleitende Validierungen, Simulationen und Messungen für Serienreife, Analyse und Optimierungen Design-Verifikation
Elektronische Architektur, Systemdesign, Powerdesign, µC-Anbindung Sensoren und Aktuatoren, Safe reduced speed
Hardwareentwicklung (Schaltungsdesign und Layout mit
Altium Designer) für bürstenlose Gleichstrommotoren
(BLDC) an 12, 24, 48V Bordnetzen. Erstinbetriebnhamen,
Weiterentwicklungen EMV-Messungen und Maßnahmen,
Worst Case Analysen, el. Tests, Spezifikationen HW-SW-
Interface.
Auslegung Sensoreingänge für ePhaser. EMV-Layout.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät AUDI C8. Freescale µC mit LIN für Inszenierungssteuerungen Rückleuchte, Schlußlicht, Blinker.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät BMW. Rückleuchte mit 16 inszenierenden OLEDs, dsPICSteuerung mit SEPIC-Wandler, EMV-Auslegung, Messungen & Optimierungen, Funktionsdefinition, Spezifikation HW-SW-Interface, Schnittstellenabstimmung.
Funktionsanalyse, SW-Spezifikation & Validierung für BMW (M4 GTS) Rückleuchte mit inszenierenden OLEDs. Beratung EMV. Testspezifikation.
Schaltungs(re)design Automotive Steuergerät Dachbedieneinheit Porsche Cayenne, Panamera. Schaltregler, LED-Beleuchtungen, Taster, LIN. ASIL A für PAO, EMV-Optimierung, Spezifikation HW-SW-Interface incl. Temperaturmanagement, LED-Binnings-Auslegungen und el. Simulationen.40k....80k/a.
Schaltungsredesign Automotive Steuergerät Dachbedieneinheit Audi Q7/B9 LED-Innenlicht incl. Fondleuchten. Taster und Touch-Sensorik, LIN. Optimierung Serie und EMV. EMV-Messungen. Großserie.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät elektrische Lenksäulenverstellung mit 3 Halbbrücken für 2 Motoren à 20 A. µC und Hochstrommessungen, HALL-Interfaces, LIN. Layouts bis C-Muster, Inbetriebnahme, Validierung, Großserie 500k/a. Spezifikation, Betreuung und Validierung EMV-Messungen. http://www.apag-elektronik.com/products/led- applications.html Senior Expert auch für andere Projekte.
Schaltungsdesign Automotive Telematic Steuergerät eCall und Onboard communication („Notrufbox“). Mit 3G/4G GSM/UMTS, GPS, Mikrofon / Lautsprecher, Beschleunigungssensor, 3 Schaltreglern / Powermanagement / Notstromversorgung, USB, CAN.
Neuentwicklung und Schaltungsdesign Automotive Schaltregler für µC-Stromversorgung 500mA @ 3,3V, Validierungen, Modifikationen zur Implementierung Freescale 32Bit µC in den Ultraschall-Sensor-Projekten.
Weiterentwicklung, Inbetriebnahme, Test und Dokumentation für BMW Halbleiter-Stromverteiler. 6 schaltbare Kanäle für bis zu 70A Dauerstrom incl. Strommessung.
Weiterentwicklung und Schaltungsdesign für iCANi-Modul. Implementierung serielle Schnittstelle und schaltbare Treiber.
2/2008 ? 03/2009 Freiberufliche Tätigkeit für Fa. Robert Bosch GmbH, Feuerbach
Systementwicklung und Prüfung für MotorSteuergerätesoftware EDC17- Dieseleinspritzung Jaguar/Landrover, V6-Motor und 8-Zylinder für Ford ?F150? 4,4l sowie Scorpion 6,8l
01/2006-03/2007 Selbständige Tätigkeit im neuen Ingenieur-Büro in Bietigheim-Bissingen
E-Instrumenten-Vorverstärker für 6 Piezo-Tonabnehmer in Analogtechnik. 2 Equalizer, Frequenzganganpassung. Entwicklung, Prototypen, Optimierung nach Kundenwunsch. 2/07 erste Kleinserie
12/2004-12/2005 Angestellt bei Fa. Robert Bosch GmbH, Abstatt
Weiterentwicklung STO-Tool (Programmieren von Bremssystem ?EHB? im Feld, 6000 Stück), SW-Verifikation, Controlling, Qualitätssicherung
01/1999 ? 11/2004 Selbständige Tätigkeit im eigenen Ingenieur-Büro
Hardware-Entwicklungen für diverse Auftraggeber. MSAccess-Tool Entwicklungen für Verwaltung von Steuergeräten, siehe ?Spezifische Kenntnisse?.
01/1997 -12/1998 Freiberufliche Tätigkeit ? Elektronik GmbH, Ludwigsburg
Hardware-Entwicklung für Fakus
03/1996 - 12/1996 ALCATEL SEL AG, Stuttgart-Weilimdorf
Erstellung einer Datenbank mittels MS-ACCESS
04/1995 -12/1995 Entwicklung und Bau eines Temperaturdifferenzreglers
für einen Thermischen Sonnenkollektor, Kleinserie (bis Mai 2016 ohne Wartung im Einsatz gewesen)
Juni 2021 bis April 2024
Schaltungsdesign mit Altium Designer für 2 bürstenlose Gleichstrommotoren (2 x 5kW BLDC) @ 400V...800V.
Ein AURIX µC TC38x steuert SiC MOSFETs via Differenzstrommessungen. HV-Flyback, LV-Flyback, Resonanzwandler.
Safety-Requirements
April 2022 bis April 2023
Schaltungsdesign und Weiterentwicklungen mit Altium Designer für EM-Maschinen Antriebsstrang >100kW BLDC
@ 400V...800V. Ein AURIX µC TC38x steuert Endstufen und KL30-Peripherie wie Solenoid. CANs, TRS, TSS, WSS.
April 2017 bis August 2021
Schaltungsdesign und Layout mit Altium Designer für bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) an 12, 24, 48V
Bordnetzen. Erstinbetriebnhamen, Weiterentwicklungen, EMV-Messungen und Maßnahmen, Worst Case Analysen,
el. Tests, Spezifikationen HW-SW-Interface.
Auslegung Sensoreingänge für BLDC Elektromotor. EMV-Layout.
Konzept und Design 48V Chargepump, Inbetriebnahme 48V eBooster (1,5kW), Analyse Inverter, Gate Steuerung.
High Voltage coolant Heater 9kW@400V. Safety-Requiremt Verifikation, Serienanlaufbetreuung 8D-Reporting, Spezialfehleranalysen.
Lead engineer
system disign engineer
Hardware design engineer
EMC optimization
SPEZIFISCHE KENNTNISSE
Hardware
Software
TOOLS
GERÄTE
umfangreiche Erfahrungen mit allen im Labor standardmäßig vorkommenden Mess- und
Prüfgeräten wie z.B.
Entwicklungen mit ?Controller
Analogtechnik / Schaltungssimulation
Digitaltechnik
Schaltungsdesign
Leiterplattendesign
EMV-Optimierungen
Weiterentwicklungen
Meßtechnik
Steuerungstechnik
Großserien > 250k/Jahr
Beispiele meiner Entwicklungen und Tätigkeiten während der Selbständigkeit (1997...2004)
Programmier-Hardware für Intel-µC (~2 Jahre) in Bremssystem-Steuergeräte (Werk und Feld) Entwicklung und Fertigung Kleinserie für Serienprogrammierung. USV, Absicherung gegen Rechnerausfall durch Pufferung der Programmierdaten im RAM, eingebaute Systemüberwachung, CAN-Schnittstelle, K-Line, RxD und TxD, Uz-Steuerung
Automotive aber nahezu auch alle Anderen möglich
südlich von Kornwestheim mit Verkehrs-Zuschlag Stuttgart
µC-Steuerung von SiCs via Differenzstrommessungen & Drehwinkelsensor.
Optionale HV-Versorgung, LV Flyback-Regler, Resonanzwandler LLC.
Safety-Steuerung.
Review, Design-Verifikation, Modifikation und Weiterentwicklungen mit Validierungen, 8D-Analysen und Reports, entwicklungsbegleitende Validierungen, Simulationen und Messungen für Serienreife, Analyse und Optimierungen Design-Verifikation
Elektronische Architektur, Systemdesign, Powerdesign, µC-Anbindung Sensoren und Aktuatoren, Safe reduced speed
Hardwareentwicklung (Schaltungsdesign und Layout mit
Altium Designer) für bürstenlose Gleichstrommotoren
(BLDC) an 12, 24, 48V Bordnetzen. Erstinbetriebnhamen,
Weiterentwicklungen EMV-Messungen und Maßnahmen,
Worst Case Analysen, el. Tests, Spezifikationen HW-SW-
Interface.
Auslegung Sensoreingänge für ePhaser. EMV-Layout.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät AUDI C8. Freescale µC mit LIN für Inszenierungssteuerungen Rückleuchte, Schlußlicht, Blinker.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät BMW. Rückleuchte mit 16 inszenierenden OLEDs, dsPICSteuerung mit SEPIC-Wandler, EMV-Auslegung, Messungen & Optimierungen, Funktionsdefinition, Spezifikation HW-SW-Interface, Schnittstellenabstimmung.
Funktionsanalyse, SW-Spezifikation & Validierung für BMW (M4 GTS) Rückleuchte mit inszenierenden OLEDs. Beratung EMV. Testspezifikation.
Schaltungs(re)design Automotive Steuergerät Dachbedieneinheit Porsche Cayenne, Panamera. Schaltregler, LED-Beleuchtungen, Taster, LIN. ASIL A für PAO, EMV-Optimierung, Spezifikation HW-SW-Interface incl. Temperaturmanagement, LED-Binnings-Auslegungen und el. Simulationen.40k....80k/a.
Schaltungsredesign Automotive Steuergerät Dachbedieneinheit Audi Q7/B9 LED-Innenlicht incl. Fondleuchten. Taster und Touch-Sensorik, LIN. Optimierung Serie und EMV. EMV-Messungen. Großserie.
Schaltungsdesign Automotive Steuergerät elektrische Lenksäulenverstellung mit 3 Halbbrücken für 2 Motoren à 20 A. µC und Hochstrommessungen, HALL-Interfaces, LIN. Layouts bis C-Muster, Inbetriebnahme, Validierung, Großserie 500k/a. Spezifikation, Betreuung und Validierung EMV-Messungen. http://www.apag-elektronik.com/products/led- applications.html Senior Expert auch für andere Projekte.
Schaltungsdesign Automotive Telematic Steuergerät eCall und Onboard communication („Notrufbox“). Mit 3G/4G GSM/UMTS, GPS, Mikrofon / Lautsprecher, Beschleunigungssensor, 3 Schaltreglern / Powermanagement / Notstromversorgung, USB, CAN.
Neuentwicklung und Schaltungsdesign Automotive Schaltregler für µC-Stromversorgung 500mA @ 3,3V, Validierungen, Modifikationen zur Implementierung Freescale 32Bit µC in den Ultraschall-Sensor-Projekten.
Weiterentwicklung, Inbetriebnahme, Test und Dokumentation für BMW Halbleiter-Stromverteiler. 6 schaltbare Kanäle für bis zu 70A Dauerstrom incl. Strommessung.
Weiterentwicklung und Schaltungsdesign für iCANi-Modul. Implementierung serielle Schnittstelle und schaltbare Treiber.
2/2008 ? 03/2009 Freiberufliche Tätigkeit für Fa. Robert Bosch GmbH, Feuerbach
Systementwicklung und Prüfung für MotorSteuergerätesoftware EDC17- Dieseleinspritzung Jaguar/Landrover, V6-Motor und 8-Zylinder für Ford ?F150? 4,4l sowie Scorpion 6,8l
01/2006-03/2007 Selbständige Tätigkeit im neuen Ingenieur-Büro in Bietigheim-Bissingen
E-Instrumenten-Vorverstärker für 6 Piezo-Tonabnehmer in Analogtechnik. 2 Equalizer, Frequenzganganpassung. Entwicklung, Prototypen, Optimierung nach Kundenwunsch. 2/07 erste Kleinserie
12/2004-12/2005 Angestellt bei Fa. Robert Bosch GmbH, Abstatt
Weiterentwicklung STO-Tool (Programmieren von Bremssystem ?EHB? im Feld, 6000 Stück), SW-Verifikation, Controlling, Qualitätssicherung
01/1999 ? 11/2004 Selbständige Tätigkeit im eigenen Ingenieur-Büro
Hardware-Entwicklungen für diverse Auftraggeber. MSAccess-Tool Entwicklungen für Verwaltung von Steuergeräten, siehe ?Spezifische Kenntnisse?.
01/1997 -12/1998 Freiberufliche Tätigkeit ? Elektronik GmbH, Ludwigsburg
Hardware-Entwicklung für Fakus
03/1996 - 12/1996 ALCATEL SEL AG, Stuttgart-Weilimdorf
Erstellung einer Datenbank mittels MS-ACCESS
04/1995 -12/1995 Entwicklung und Bau eines Temperaturdifferenzreglers
für einen Thermischen Sonnenkollektor, Kleinserie (bis Mai 2016 ohne Wartung im Einsatz gewesen)
Juni 2021 bis April 2024
Schaltungsdesign mit Altium Designer für 2 bürstenlose Gleichstrommotoren (2 x 5kW BLDC) @ 400V...800V.
Ein AURIX µC TC38x steuert SiC MOSFETs via Differenzstrommessungen. HV-Flyback, LV-Flyback, Resonanzwandler.
Safety-Requirements
April 2022 bis April 2023
Schaltungsdesign und Weiterentwicklungen mit Altium Designer für EM-Maschinen Antriebsstrang >100kW BLDC
@ 400V...800V. Ein AURIX µC TC38x steuert Endstufen und KL30-Peripherie wie Solenoid. CANs, TRS, TSS, WSS.
April 2017 bis August 2021
Schaltungsdesign und Layout mit Altium Designer für bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) an 12, 24, 48V
Bordnetzen. Erstinbetriebnhamen, Weiterentwicklungen, EMV-Messungen und Maßnahmen, Worst Case Analysen,
el. Tests, Spezifikationen HW-SW-Interface.
Auslegung Sensoreingänge für BLDC Elektromotor. EMV-Layout.
Konzept und Design 48V Chargepump, Inbetriebnahme 48V eBooster (1,5kW), Analyse Inverter, Gate Steuerung.
High Voltage coolant Heater 9kW@400V. Safety-Requiremt Verifikation, Serienanlaufbetreuung 8D-Reporting, Spezialfehleranalysen.
Lead engineer
system disign engineer
Hardware design engineer
EMC optimization
SPEZIFISCHE KENNTNISSE
Hardware
Software
TOOLS
GERÄTE
umfangreiche Erfahrungen mit allen im Labor standardmäßig vorkommenden Mess- und
Prüfgeräten wie z.B.
Entwicklungen mit ?Controller
Analogtechnik / Schaltungssimulation
Digitaltechnik
Schaltungsdesign
Leiterplattendesign
EMV-Optimierungen
Weiterentwicklungen
Meßtechnik
Steuerungstechnik
Großserien > 250k/Jahr
Beispiele meiner Entwicklungen und Tätigkeiten während der Selbständigkeit (1997...2004)
Programmier-Hardware für Intel-µC (~2 Jahre) in Bremssystem-Steuergeräte (Werk und Feld) Entwicklung und Fertigung Kleinserie für Serienprogrammierung. USV, Absicherung gegen Rechnerausfall durch Pufferung der Programmierdaten im RAM, eingebaute Systemüberwachung, CAN-Schnittstelle, K-Line, RxD und TxD, Uz-Steuerung
Automotive aber nahezu auch alle Anderen möglich