Unterstützung von Unternehmen aus Industrie und Handwerk bei Projektstau, Termin-, Personalengpässen oder neuen technischen Herausforderungen
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 100%
Materialfluss
Produktionsoptimierung
Produktionslogistik
Betriebsstättenverlagerung
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Nord-Italien, östliches Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und auch gerne Ost-Europa

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-05 - heute

Betriebspartner ?Erarbeitung Beraterqualifizierungkonzept für -GeZu 4.0 Lotsen- ein vom BMAS und der FAW gefördertes Entwicklungsprojekt des Bundes.

Betriebspartner
Betriebspartner
11 Jahre 5 Monate
2013-07 - heute

Dozent für Qualitätsmanagement -Meisterausbildung im Schreiner Handwerk-

Aus- und Fortbildung von Führungskräften für die europäische Holz- und Möbelindustrie.

14 Jahre 8 Monate
2010-04 - heute

Freiberuflicher Ingenieur

Freiberuflicher Ingenieur
Freiberuflicher Ingenieur

Geschäftsinhalt:

Unterstützung von Unternehmen bei Kosten- und

Termindruck, technischen Herausforderungen oder Personalengpässen

Ergebnisse:

Steigerung der Effizienz und Qualität, Reduktion Lagerfläche, Reklamationen und Durchlaufzeit.

Optimierte Prozesse nach Lean und 4.0 Kriterien.

2 Jahre 5 Monate
2021-08 - 2023-12

Betriebsstättenverlagerung

Projektleiter
Projektleiter

Umzug von 6000 Europaletten aus diversen Lagerorten sowie ca 6000 Betriebsmittel in 4 Wochen unter laufender PRoduktion.

Ziel erreicht

2 Jahre
2021-09 - 2023-08

Planung, Leitung und Koordination des kompletten Umzuges eines Produktionswerkes zur Fertigung von Embedded- und (TFT-, Touch- und passiven) Display-Lösungen. Ein Tochter-Unternehmen einer internationalen Technologiegruppe in der Elektronikindustrie.

Projektleiter
Projektleiter

Umzug eine Produktion für elektrotechnische Komponenten mit 6000 Europaletten aus diversen Lägern und 6000 Betriebsmitteln von einem alten Standort in einen neu errichteten Standort. Umzugs-Zeitraum 4 Wochen, unter laufender Produktion.


Baden Württemberg
2 Jahre
2021-09 - 2023-08

Betriebsstättenumzug

Projektleiter
Projektleiter

Umzug einer kompletten Unternehmung für elektrotechnische Komponenten von einer alten Betriebsstätte in eine neu errichtete.

6000 Europaletten aus diversen Lagerorten sowie ca 6000 Betriebsmittel wurden in vier Wochen unter laufender PRoduktion umgezogen

2 Jahre 2 Monate
2021-07 - 2023-08

Materialeffizienzberatung im Rahmen von EFFIMA BW, dem Materialeffizienzprogramm von Umwelttechnik BW in einem traditionsreichen Familienunternehmen zur Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren- (Extrusion, Spritzguss und Folgebearbeitungen)

Projektleiter
Projektleiter
9 Monate
2018-03 - 2018-11

Einführung ERP System. Ein Unternehmen der deutschen Büromöbelindustrie. (MS-Dynamics Basis)

Branchentechnisch, fachliche Customizing-Unterstützung.
Branchentechnisch, fachliche Customizing-Unterstützung.
2 Jahre 8 Monate
2014-04 - 2016-11

Steigerung der Liefersicherheit durch Neuordnung des Ausbaus einer Fertigungssteuerung vor einer drohenden Insolvenz

Ziel 99% Lieferzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerung erreicht, Unternehmen stabilisiert und Existenz gesichert.

Metallwerkzeug-Hersteller
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Impulse für einen Möbelproduzenten in Krisenzeiten

Impulsgeber
Impulsgeber
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung und Erstellung eines Explosionsschutzdokuments

Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung und Erstellung eines Explosionsschutzdokuments für Lackverarbeitung und Späneentsorgung.
2 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2015-08

Arbeitsablauf, Lager- und Materialflussstruktur im Umfeld einer CNC-Maschine

Zulieferant der europäischen Küchenmöbelindustrie
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Reorganisation eines Produktivmateriallagers

Reorganisation eines Produktivmateriallagers für elektronische Baugruppen mit Implementierung eines Shuttles.
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Planung eines getakteten Routenzug-Systems

Planung eines getakteten Routenzug-Systems zur Produktionsversorgung nach dem Kanban-Prinzip.
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Inhouse Umzug eine Produktivbereiches

bei laufender Auslieferung, nach logistischen Gesichtspunkten: Prozessanalyse, Layoutplanung, Umsetzung
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Entwicklung eines Leitstand-Fertigungssteuerungskonzeptes

Entwicklung eines Leitstand-Fertigungssteuerungskonzeptes (Nivellierungstafel) für eine auftragsbezogene Produktbearbeitung.
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Transport- und Bewegungsanalyse der Materiallogistik

Ein Produzent von Automations-Sensorik sieht Chancen in der "Intralogistik": Transport- und Bewegungsanalyse der Materiallogistik ("KANBAN", "Milkrun")
Produzent von Automations-Sensorik
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Neugestaltung einer "One piece flow" Fertigungszelle

Neugestaltung einer "One piece flow" Fertigungszelle zur Verklebung elektro-optischer (Vor-)Montagegruppen.
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Suche nach Potentialen in Rohstoff- und Materialeffizienz

Ein Traditions-Unternehmen der Holzaufarbeitung sucht Potentialen in Rohstoff- und Materialeffizienz, gefördert BMWI-Innovationsgutschein "go-effizient". (50% Förderquote)
Traditions-Unternehmen der Holzaufarbeitung
4 Monate
2014-04 - 2014-07

Neusynchronisierung der Produktions- und Prüfungsprozesse

Ein globaler Player für elektronische Sicherheitstechnik synchronisiert Produktions- und Prüfungsprozesse für Service- und Seriengeräte neu.
globaler Player für elektronische Sicherheitstechnik
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Verschwendungs-Analyse einer Elektronik-Fertigung

Verschwendungs-Analyse einer Elektronik-Fertigung unter LEAN-Management Gesichtspunkten.
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Unterstützung bei der Dokumentation von Herstellungs- und Rüstprozessen

Unternehmen der Feinmechanik
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Erstellung einer Emissionserklärung

Ein "Hochwertmöbler" mit eigener Energiezentrale und Oberflächenbearbeitung vergibt die Erstellung der Emissionserklärung-11.BlmSchV-
"Hochwertmöbler"
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Optimierung des KANBAN Systems

Ein Blechtafel verarbeitendes Montage-Unternehmen stellt sein KANBAN System auf gesunde Füße.
Blechtafel verarbeitendes Montage-Unternehmen
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Optimierung der Fertigungssteuerung

Ein schwäbischer Präzisionsteilhersteller (Edelmetall) optimiert die Fertigungssteuerung und coached seine Führungskräfte.
schwäbischer Präzisionsteilhersteller (Edelmetall)
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Maßnahmen für eine gestufte Leistungssteigerung

Situation: Komplettanbieter frei geplanter, hochwertiger Objektküchenmöbel plant eine Mengensteigerung in der Produktion. Eigene Verkaufsgeschäfte, zentrale Fertigungsstätte, aus? oder überausgelastete Kapazitäten. ERP System vorhanden, Fertigungsmix: Serie und Losgröße 1. Aufgabe: Suche zielführender Maßnahmen zur Realisierung einer gestuften Leistungssteigerung (8, 30, 60%). Vorgehen: Gesamtprozess betrachten. --> Leitgedanke: Optimieren vor Umstellen vor Investieren. Hilfsmittel: Beobachten, Beobachten, Beobachten Analyse Produkt und Prozesseinflüsse auf alle beteiligten Bereiche, von Vertrieb über AV, Einkauf, Fertigung, Logistik und Kundenmontage. Datenermittlung für Produktfamilien, Varianten und Bauteile --> Erstellung von Ist? und Plan? Mengengerüsten jeder Abteilung. Erleben der Wege? / Flächenbelastung, der Betriebsmittel? und EDV ? Nutzung, des Transport ?, Lager- und Leistungsverhaltens und der Arbeitsweise im realen Leben über alle Abteilungen --> Vorhandene und planerische betriebliche Situation transparent darstellen. Erarbeiten von Planungs? und Hochrechnung von Schlüsselkennzahlen für geplante Steigerungen. Entwicklung von abteilungsbezogenen Maßnahmenpaketen. Resultat: Eine Leistungssteigerung um 30% ist ohne Investition durch Reduzierung nicht wertschöpfender Prozesselemente in allen Abteilungen umsetzbar. Wirkungsvollster Handlungspunkt: Umwandlung nicht wertschöpfender Elemente in Wertschöpfung.
europäische Küchenmöbelfabrik
5 Monate
2012-02 - 2012-06

Gestaltung von Montage-Arbeitsplätzen nach LEAN- und REFA-Prinzipien

elektr. Bauteilproduzent
1 Monat
2012-04 - 2012-04

Qualitätssteigerung und Abstellung der Fehlerquellen in der Fertigung

Systemmöbelhersteller
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Entwicklung und Einleitung von Maßnahmen zur Reduktion der Reklamationen

Ein Möbelproduzent senkt effektiv die Reklamationsquote nach Einführung eines ERP-Systems. Situation: Ein Unternehmen der Möbelindustrie verzeichnet während und nach einer umfassenden ERP Umstellung eine erhebliche Steigerung der Kundenreklamationen. Aufgabe: Analyse der Reklamationen hinsichtlich Menge, Art, Ursache. Entwicklung und Einleitung von Maßnahmen zur Reduktion der Reklamationen. Vorgehen: Ermittlung von Reklamationsschwerpunkten, Verursachern und Anteilen mit Hilfe eines ERP Datenexportes in Excel und Auswertung mit Pivot Tabellentechnik. Untersuchung der ermittelten Ursachenschwerpunkte auf prozess? und organisationsbezogene Gründe . Entwicklung und Einleitung von Sofort? und Langfristmaßnahmen im operativen oder administrativen Bereich. Resultat: Durch den initialisierten Anschub der Qualitätsarbeit in allen Unternehmensbereichen und die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzeptes für Einkauf, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Versand konnten die Reklamationen in kurzer Zeit nachhaltig gesenkt und die Mitarbeiter wieder zur regelmäßigen und gewohnten Qualitätsarbeit geführt werden.
Möbelproduzent
1 Monat
2012-03 - 2012-03

Ordnung des Materialflusses nach einem Fertigungshallenneubau

Situation: Ein Unternehmen, Spezialist und Komplettanbieter in einem speziellen Industriesegment mit hoher Fertigungstiefe im Bereich Elektro?, Oberflächen? und Montagetechnik sowie spanloser und spanabhebender Metallbearbeitung hat einen Erweiterungsbau geplant. Der erste Spatenstich war gesetzt. Aufgabe: Betrachtung der, im Unternehmen getroffenen, Überlegungen und Entscheidungen in Bezug auf die geplante Materialflussauslegung und Fertigungsstättenanordnung mit einem anderen Blickwinkel. Abgabe einer ehrlichen Bewertung und Aufzeigung weitergehender Potentiale. Vorgehen: Analyse der Ist und geplanten Fertigungsstätten? und Materialflussstrukturen. Aufspüren von im Gesamtprozess und den Teilprozessen enthaltenen, nicht wertschöpfenden Arbeitsinhalten und ?anteilen in Bezug auf Mensch, Material und Maschine durch eine modifizierte Multimomentstudie. Entwicklung einer Idealplanung und Erarbeitung von Vorschlägen, die Istsituation an die Idealplanung an zu nähern. Resultat: Durch die nicht branchenbeeinflusste Betrachtungsweise konnten Impulse für eine Optimierung der internen sehr guten Planung erarbeitet werden. Das Projekt wurde, zum Vorteil des Kunden, nach einer Präsentation vor 35 Teilnehmern mit Lob abgeschlossen.
Sendeanlagenfertiger
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Unterstützung bei der richtigen Betriebsführung

Der Inhaber eines osteuropäischen OEM-Herstellers möchte wissen, ob der Betrieb es richtig macht. Situation: Unabhängiger, osteuropäischer Hersteller von OEM Produkten mit einheimischem Führungsteam und deutscher Muttergesellschaft. Hohe Variantenvielfalt und Fertigungstiefe. Russische, ost? und westeuropäische Lieferanten, geringe EDV Unterstützung, manuelle Fertigungssteuerung und dezentrale Versandtourenplanung. Aufgabe: Der Unternehmer will wissen, was aus externer Sicht in der Produktion besser gemacht werden kann. Es sollen Chancen gesucht und Vorschläge zur Prozessbeschleunigung entwickelt werden. Vorgehen: Situationsanalyse ( ?walking around?) unterstützt durch Gesamt? und Detail? Materialflussbetrachtungen, Fotodokumentation, Multimoment? und Zeitstudien. Neugestaltung des Materialflusses, des Werkslayouts und der Werkstättenanordnung, der Lagerortposition und des Versandes. Entwicklung von Arbeitsplatzanordnungen. Montagearbeitsplatzkonzepten und Vorrichtungen im Pullprinzip. Einführung eines Produktionscontrollings und Entwurf einer Systematik zur Fertigungssteuerung. Resultat: Die Maßnahmen wurden im Unternehmen unter Beachtung der landestypischen Mentalität durch die Mitarbeiter umgesetzt.
Inhaber eines osteuropäischen OEM-Herstellers
1 Jahr 6 Monate
2008-11 - 2010-04

Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter

Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter (Süd / Südwest)
Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter (Süd / Südwest)
zeitl. befristet Geschäftsinhalte: Internationale, branchenunabhängige Produktions- und Verwaltungsoptimierung auf Basis der REFA Methodenlehre Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Wieder- / Neuaufbau eines Vertriebsgebietes, Neukunden- u. Kaltakquise, Marketing- u. Werbetextgestaltung, Projektarbeit im Holz- u. Möbelbereich ~2 Mio. ?, 9 Mitarbeiter Ergebnisse: Steigerung der Interessenten- und Angebotsquote, Entwicklung und Einführung neuer Produktmodule.
Consultingunternehmen,
Dortmund
7 Monate
2007-11 - 2008-05

Betriebsleiter

Betriebsleiter
Betriebsleiter
Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Betriebsanalyse u. Konzeption einer Vorgehensweise. Einführung von KVP Methoden, Rüstzeitoptimierungen, Materialflussverbesserungen und Lagerreduzierungen 18 Mio. ?, 120 Mitarbeiter. Führungsverantwortung 30 Mitarbeiter Ergebnisse: Rüstzeitreduzierungen, Mitarbeiterflexibilisierung, Steigerung der Betriebssauberkeit, Eingangs- u. Fertigwarenlagerreorganisation
Vöhringen
2 Jahre 4 Monate
2005-07 - 2007-10

Werkleiter Montagewerk

Werkleiter Montagewerk
Werkleiter Montagewerk
Werkleiter Montagewerk mit HRL u. Kommissionierlager, Vormontage, Montage, Arbeitsplatten, Langelemente und Versand Geschäftsinhalte: Internationaler Markenhersteller für Einbauküchen Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Einführung JIT Prinzipien und Printline Technologie . Konzeption, Einleitung und Umsetzung eines Strukturveränderungsprozesses mit Produktivitäts- und Mengensteigerung, technische Werksentwicklungs- und Investitionsplanung. Führungsverantwortung 420 Mitarbeiter, ca. 450 Mio. ?, 1200 Mitarbeiter Ergebnisse: Steigerung der Werks- und Mitarbeiterleistung, Materialeinsatzreduzierung, Implementierung der Printline Technologie, Montageablaufflexibilisierung, Frontenausschußreduzierung, Montagelinienumplanung, JIT Prinzipien m Porsche Consult
Pfullendorf
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Nebenberufliche Tätigkeit

Bewertung und Umplanung zum Kauf einer Küchenmöbelfertigung
11 Monate
2004-04 - 2005-02

Qualitätsmanagementprojekt

zeitl. befristet Geschäftsinhalte: Internationaler Großhandel für Kücheneinbaugeräte Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Einführung eines QM- Systems und EDV gestützter Service und QMBausteine. Berücksichtigng des Produkthaftungsgesetzes. 45 Mio. ?, 95 Mitarbeiter Ergebnisse: Strukturierte QS Aktivitäten, monatliche detaillierte Rekla - Auswertung, Standardisierung des Entwicklungsablaufes, org. Altgeräteentsorgung
Pettstadt
2 Jahre 1 Monat
2002-03 - 2004-03

Produktionsleiter ( Mitglied erweiterter GL Kreis )

Produktionsleiter
Produktionsleiter
Geschäftsinhalte: Produktion von hochwertigen, individuellen, furnierten oder massiven Einbauküchen. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Personalanpassung mit strukturellen Fertigungsänderungen, Steigerung der Mitarbeiterflexibilität, Investition in eine Plattenaufteilanlage, 23 Mio. ? in 2001, 195 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 140 Mitarbeiter (Abbau auf 85 Ma.) Ergebnisse: Reduzierung Qualitätsmängel, Reduzierung Personalkosten, Integrierung der Ausbildung
Mönchweiler
2 Jahre 1 Monat
1999-12 - 2001-12

Projektmanagement ( Mitglied der Geschäftsleitung, Handlungsvollmacht )

Geschäftsinhalte: Entwicklung und Herstellung von hochwertigen individuell geplanten Ladeneinrichtungen für Kauf- und Warenhäuser aus Holz und Metall. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Umstrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation, der Fertigung sowie Logistik und des Einkaufs. QM ? Handbuchnachführung, mbi- Einführung, Projektleitung: neue ALDI Kassengeneration und CAMEL Verkaufsshops,.32 Mio. ? in 1999, 200 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 160 Mitarbeiter Ergebnisse: Durchlaufzeitreduzierung, Satelitenfertigung als Verlängerte Werkbank, strukturierte Fertigngsabläufe, Robotereinführung in der maschinellen Holzbearbeitung.
1 Jahr 5 Monate
1998-04 - 1999-08

Leiter Auftragslogistik / Metallbau

Leiter Auftragslogistik / Metallbau
Leiter Auftragslogistik / Metallbau
Geschäftsinhalte: Herstellung von Bürodrehstühlen in Serienfertigung. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Organisation der Durchführung einer ERP Einführung und Strukturänderung durch Aufbau einer zentralen Auftragslogistik. Verantwortlich für den Metallbau, die Arbeitsvorbereitung und Materialdisposition, -Einkauf. 35 Mio. ? in 1996, 260 Mitarbeiter Ergebnisse: Einführung eines integrierten PPS Systems, Fehlteilreduzierung
Loßburg
4 Jahre 3 Monate
1994-01 - 1998-03

Betriebsleiter

Betriebsleiter
Betriebsleiter
Geschäftsinhalte: Entwicklung, Planung und Herstellung von individuell geplanten Bäckereiladeneinrichtungen. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Verantwortung der gesamten Technik. Einführung modularer Produktstrukturen und eines PPS Systems, Investitionen und Fertigungssegmentierung, Prduktivitätssteigerung. 21 Mio. ? in 1994, 150 Mitarbeiter; Führungsverantwortung ca. 50 Mitarbeiter Ergebnisse: Prozessorientierte Ablaufstruktur, modulare Produktstrukturen, Halbierung der Fertigungs- u. Objektmontagezeit, Produktivitätssteigerungen
2 Jahre 6 Monate
1991-07 - 1993-12

Leiter Arbeitsvorbereitung

Leiter Arbeitsvorbereitung SAP SQL
Leiter Arbeitsvorbereitung
Geschäftsinhalte: Schlafraummöbel im mittleren und oberen Preissegment. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Materialdisposition und Materiallagerung. Umstellung der manuellen Disposition, Fertigungssteuerung und Kapazitätsplanung auf SAP gestützte. 21 Mio. ? in 1993, 430 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 18 Mitarbeiter Ergebnisse: SAP Umstellung, Fertigungsverlagerungen, Disposition furnierter Fronten mit SQL Software, Lagerbestandsreduzierung
SAP SQL
Stadtlohn
5 Jahre 4 Monate
1986-03 - 1991-06

Leiter Qualitätssicherung und Assistent Technische Geschäftsführung

Leiter Qualitätssicherung, Assistent Technische Geschäftsführung 3D CAD
Leiter Qualitätssicherung, Assistent Technische Geschäftsführung
Geschäftsinhalte: Produktion von Badmöbeln und Dielenmöbeln in furnierter Ausführung. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen Aufbau und Einführung eines integrierten QS Systems, Leitung der Betriebstechnik und Betreuung der technischen Informatik CNC und 3D CAD. 15 Mio. ? in 1994, 150 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 10 Mitarbeiter Ergebnisse Erhebliche Reduzierung der Reklamationsquote, Einführung der CNC und PC Technik
3D CAD
Greding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2016-03 - 2016-07

Berufsbegleitende erneuerte Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieur

Sicherheitsingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzakademie SiDi BLUME
Sicherheitsingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Arbeitsschutzakademie SiDi BLUME
6 Monate
2008-05 - 2008-10

Vollzeitausbildung Vertriebsingenieur

Sehr gut, Ministerfachschule, Villingen- Schwenningen
Sehr gut
Ministerfachschule, Villingen- Schwenningen
Unterrichtsmodule: Menschen- / Charakterkunde, Gesprächsführung, Verkaufstechnik, -psychologie, Marketing, Betriebswirtschaftslehre

Position

Position

Auch als:

- Interim Management in techischen Organisationsbereichen

- Betriebsleiter/ Produktionsleiter/ Werkleiter oder AV-Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Materialfluss Produktionsoptimierung Produktionslogistik Betriebsstättenverlagerung

Schwerpunkte

Coaching
Controlling
Einkauf
Fertigungstechnik
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Schulung
Strategie, Planung

Ihr Praktiker für die schnelle Umsetzung

Aufgabenbereiche

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Krisenmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Standortwechsel
Strategische Umorientierung

? Ingenieur auf Abruf

? Betriebsanalyse

? Prozessoptimierung

? Technologieeinführung

? Strategieberatung

? Sicherheitsingenieur

? Fördermittelberatung

? Ganzheitliche Materialflussoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CAD
CNC
ERP / PPS
LEAN-Pilot
MFCA und Sankey
Materialfluss-Kostenrechnung
MS - Office PC Produkte
SAP, AS400, MS-NAV, und diverse andere

Ich löse Ihre Engpässe,packe in Projekten mit an und gebe Rat für Tat.

 

  • Vertraut mit Produkt-, Prozess-, und Technologieeinführung, Umstrukturierung, Rationalisierung, Qualitätsmanagement, Digitalisierung der industriellen Produktion, CNC / CAD, KVP / JIT / LEAN- Prinzipien sowie Controlling, Betriebs- und EDV- Organisation und Einführung

Datenbanken

SQL, Access, Excel

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D CAD

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
  • 9 Jahre Projekterfahrung als Freiberufler in der Holz-, Metall-, Elektro-, Kunststoff und Möbelindustrie kommen Ihnen zugute.
  • 24 Jahre Linien- und Führungserfahrung als Ingenieur in der Holz-, Metall- und Möbelindustrie.

 

  • In der Vergangenheit leitende Anstellung in den Bereichen Technik, Fertigung, AV, Logistik, technischer Einkauf, Qualitäts- / Projektmanagement, gewerbliche Ausbildung.

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
101 - 500 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Holz-, Metall-, Elektro-, Kunststoff und Möbelindustrie und Handwerk.

Küchenmöbel, Badmöbel, Büromöbel, Holzmöbel, Metallmöbel, Ladenbau, Innenausbau, Schreinerei, Polstermöbel, Holzwerkstoffindustrie, Zulieferer Möbelindustrie, Holzhandel, Möbelherstellung, Furniture Industrie, Wood-Engineering, Beratung, Consulting, Caravan-, Wohnmobil-, Freizeitmöbilindustrie, Holzwerkstoffe, Furnierherstellung, Formholz, Skiindustrie,

Elektronik, Maschinenbau, Strömungsgeräte, Drehteile, Mechatronik, Automotiv, Werkzeugbau.....

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Nord-Italien, östliches Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und auch gerne Ost-Europa

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-05 - heute

Betriebspartner ?Erarbeitung Beraterqualifizierungkonzept für -GeZu 4.0 Lotsen- ein vom BMAS und der FAW gefördertes Entwicklungsprojekt des Bundes.

Betriebspartner
Betriebspartner
11 Jahre 5 Monate
2013-07 - heute

Dozent für Qualitätsmanagement -Meisterausbildung im Schreiner Handwerk-

Aus- und Fortbildung von Führungskräften für die europäische Holz- und Möbelindustrie.

14 Jahre 8 Monate
2010-04 - heute

Freiberuflicher Ingenieur

Freiberuflicher Ingenieur
Freiberuflicher Ingenieur

Geschäftsinhalt:

Unterstützung von Unternehmen bei Kosten- und

Termindruck, technischen Herausforderungen oder Personalengpässen

Ergebnisse:

Steigerung der Effizienz und Qualität, Reduktion Lagerfläche, Reklamationen und Durchlaufzeit.

Optimierte Prozesse nach Lean und 4.0 Kriterien.

2 Jahre 5 Monate
2021-08 - 2023-12

Betriebsstättenverlagerung

Projektleiter
Projektleiter

Umzug von 6000 Europaletten aus diversen Lagerorten sowie ca 6000 Betriebsmittel in 4 Wochen unter laufender PRoduktion.

Ziel erreicht

2 Jahre
2021-09 - 2023-08

Planung, Leitung und Koordination des kompletten Umzuges eines Produktionswerkes zur Fertigung von Embedded- und (TFT-, Touch- und passiven) Display-Lösungen. Ein Tochter-Unternehmen einer internationalen Technologiegruppe in der Elektronikindustrie.

Projektleiter
Projektleiter

Umzug eine Produktion für elektrotechnische Komponenten mit 6000 Europaletten aus diversen Lägern und 6000 Betriebsmitteln von einem alten Standort in einen neu errichteten Standort. Umzugs-Zeitraum 4 Wochen, unter laufender Produktion.


Baden Württemberg
2 Jahre
2021-09 - 2023-08

Betriebsstättenumzug

Projektleiter
Projektleiter

Umzug einer kompletten Unternehmung für elektrotechnische Komponenten von einer alten Betriebsstätte in eine neu errichtete.

6000 Europaletten aus diversen Lagerorten sowie ca 6000 Betriebsmittel wurden in vier Wochen unter laufender PRoduktion umgezogen

2 Jahre 2 Monate
2021-07 - 2023-08

Materialeffizienzberatung im Rahmen von EFFIMA BW, dem Materialeffizienzprogramm von Umwelttechnik BW in einem traditionsreichen Familienunternehmen zur Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren- (Extrusion, Spritzguss und Folgebearbeitungen)

Projektleiter
Projektleiter
9 Monate
2018-03 - 2018-11

Einführung ERP System. Ein Unternehmen der deutschen Büromöbelindustrie. (MS-Dynamics Basis)

Branchentechnisch, fachliche Customizing-Unterstützung.
Branchentechnisch, fachliche Customizing-Unterstützung.
2 Jahre 8 Monate
2014-04 - 2016-11

Steigerung der Liefersicherheit durch Neuordnung des Ausbaus einer Fertigungssteuerung vor einer drohenden Insolvenz

Ziel 99% Lieferzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerung erreicht, Unternehmen stabilisiert und Existenz gesichert.

Metallwerkzeug-Hersteller
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Impulse für einen Möbelproduzenten in Krisenzeiten

Impulsgeber
Impulsgeber
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung und Erstellung eines Explosionsschutzdokuments

Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung und Erstellung eines Explosionsschutzdokuments für Lackverarbeitung und Späneentsorgung.
2 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2015-08

Arbeitsablauf, Lager- und Materialflussstruktur im Umfeld einer CNC-Maschine

Zulieferant der europäischen Küchenmöbelindustrie
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Reorganisation eines Produktivmateriallagers

Reorganisation eines Produktivmateriallagers für elektronische Baugruppen mit Implementierung eines Shuttles.
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Planung eines getakteten Routenzug-Systems

Planung eines getakteten Routenzug-Systems zur Produktionsversorgung nach dem Kanban-Prinzip.
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Inhouse Umzug eine Produktivbereiches

bei laufender Auslieferung, nach logistischen Gesichtspunkten: Prozessanalyse, Layoutplanung, Umsetzung
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Entwicklung eines Leitstand-Fertigungssteuerungskonzeptes

Entwicklung eines Leitstand-Fertigungssteuerungskonzeptes (Nivellierungstafel) für eine auftragsbezogene Produktbearbeitung.
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Transport- und Bewegungsanalyse der Materiallogistik

Ein Produzent von Automations-Sensorik sieht Chancen in der "Intralogistik": Transport- und Bewegungsanalyse der Materiallogistik ("KANBAN", "Milkrun")
Produzent von Automations-Sensorik
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Neugestaltung einer "One piece flow" Fertigungszelle

Neugestaltung einer "One piece flow" Fertigungszelle zur Verklebung elektro-optischer (Vor-)Montagegruppen.
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Suche nach Potentialen in Rohstoff- und Materialeffizienz

Ein Traditions-Unternehmen der Holzaufarbeitung sucht Potentialen in Rohstoff- und Materialeffizienz, gefördert BMWI-Innovationsgutschein "go-effizient". (50% Förderquote)
Traditions-Unternehmen der Holzaufarbeitung
4 Monate
2014-04 - 2014-07

Neusynchronisierung der Produktions- und Prüfungsprozesse

Ein globaler Player für elektronische Sicherheitstechnik synchronisiert Produktions- und Prüfungsprozesse für Service- und Seriengeräte neu.
globaler Player für elektronische Sicherheitstechnik
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Verschwendungs-Analyse einer Elektronik-Fertigung

Verschwendungs-Analyse einer Elektronik-Fertigung unter LEAN-Management Gesichtspunkten.
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Unterstützung bei der Dokumentation von Herstellungs- und Rüstprozessen

Unternehmen der Feinmechanik
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Erstellung einer Emissionserklärung

Ein "Hochwertmöbler" mit eigener Energiezentrale und Oberflächenbearbeitung vergibt die Erstellung der Emissionserklärung-11.BlmSchV-
"Hochwertmöbler"
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Optimierung des KANBAN Systems

Ein Blechtafel verarbeitendes Montage-Unternehmen stellt sein KANBAN System auf gesunde Füße.
Blechtafel verarbeitendes Montage-Unternehmen
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Optimierung der Fertigungssteuerung

Ein schwäbischer Präzisionsteilhersteller (Edelmetall) optimiert die Fertigungssteuerung und coached seine Führungskräfte.
schwäbischer Präzisionsteilhersteller (Edelmetall)
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Maßnahmen für eine gestufte Leistungssteigerung

Situation: Komplettanbieter frei geplanter, hochwertiger Objektküchenmöbel plant eine Mengensteigerung in der Produktion. Eigene Verkaufsgeschäfte, zentrale Fertigungsstätte, aus? oder überausgelastete Kapazitäten. ERP System vorhanden, Fertigungsmix: Serie und Losgröße 1. Aufgabe: Suche zielführender Maßnahmen zur Realisierung einer gestuften Leistungssteigerung (8, 30, 60%). Vorgehen: Gesamtprozess betrachten. --> Leitgedanke: Optimieren vor Umstellen vor Investieren. Hilfsmittel: Beobachten, Beobachten, Beobachten Analyse Produkt und Prozesseinflüsse auf alle beteiligten Bereiche, von Vertrieb über AV, Einkauf, Fertigung, Logistik und Kundenmontage. Datenermittlung für Produktfamilien, Varianten und Bauteile --> Erstellung von Ist? und Plan? Mengengerüsten jeder Abteilung. Erleben der Wege? / Flächenbelastung, der Betriebsmittel? und EDV ? Nutzung, des Transport ?, Lager- und Leistungsverhaltens und der Arbeitsweise im realen Leben über alle Abteilungen --> Vorhandene und planerische betriebliche Situation transparent darstellen. Erarbeiten von Planungs? und Hochrechnung von Schlüsselkennzahlen für geplante Steigerungen. Entwicklung von abteilungsbezogenen Maßnahmenpaketen. Resultat: Eine Leistungssteigerung um 30% ist ohne Investition durch Reduzierung nicht wertschöpfender Prozesselemente in allen Abteilungen umsetzbar. Wirkungsvollster Handlungspunkt: Umwandlung nicht wertschöpfender Elemente in Wertschöpfung.
europäische Küchenmöbelfabrik
5 Monate
2012-02 - 2012-06

Gestaltung von Montage-Arbeitsplätzen nach LEAN- und REFA-Prinzipien

elektr. Bauteilproduzent
1 Monat
2012-04 - 2012-04

Qualitätssteigerung und Abstellung der Fehlerquellen in der Fertigung

Systemmöbelhersteller
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Entwicklung und Einleitung von Maßnahmen zur Reduktion der Reklamationen

Ein Möbelproduzent senkt effektiv die Reklamationsquote nach Einführung eines ERP-Systems. Situation: Ein Unternehmen der Möbelindustrie verzeichnet während und nach einer umfassenden ERP Umstellung eine erhebliche Steigerung der Kundenreklamationen. Aufgabe: Analyse der Reklamationen hinsichtlich Menge, Art, Ursache. Entwicklung und Einleitung von Maßnahmen zur Reduktion der Reklamationen. Vorgehen: Ermittlung von Reklamationsschwerpunkten, Verursachern und Anteilen mit Hilfe eines ERP Datenexportes in Excel und Auswertung mit Pivot Tabellentechnik. Untersuchung der ermittelten Ursachenschwerpunkte auf prozess? und organisationsbezogene Gründe . Entwicklung und Einleitung von Sofort? und Langfristmaßnahmen im operativen oder administrativen Bereich. Resultat: Durch den initialisierten Anschub der Qualitätsarbeit in allen Unternehmensbereichen und die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzeptes für Einkauf, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Versand konnten die Reklamationen in kurzer Zeit nachhaltig gesenkt und die Mitarbeiter wieder zur regelmäßigen und gewohnten Qualitätsarbeit geführt werden.
Möbelproduzent
1 Monat
2012-03 - 2012-03

Ordnung des Materialflusses nach einem Fertigungshallenneubau

Situation: Ein Unternehmen, Spezialist und Komplettanbieter in einem speziellen Industriesegment mit hoher Fertigungstiefe im Bereich Elektro?, Oberflächen? und Montagetechnik sowie spanloser und spanabhebender Metallbearbeitung hat einen Erweiterungsbau geplant. Der erste Spatenstich war gesetzt. Aufgabe: Betrachtung der, im Unternehmen getroffenen, Überlegungen und Entscheidungen in Bezug auf die geplante Materialflussauslegung und Fertigungsstättenanordnung mit einem anderen Blickwinkel. Abgabe einer ehrlichen Bewertung und Aufzeigung weitergehender Potentiale. Vorgehen: Analyse der Ist und geplanten Fertigungsstätten? und Materialflussstrukturen. Aufspüren von im Gesamtprozess und den Teilprozessen enthaltenen, nicht wertschöpfenden Arbeitsinhalten und ?anteilen in Bezug auf Mensch, Material und Maschine durch eine modifizierte Multimomentstudie. Entwicklung einer Idealplanung und Erarbeitung von Vorschlägen, die Istsituation an die Idealplanung an zu nähern. Resultat: Durch die nicht branchenbeeinflusste Betrachtungsweise konnten Impulse für eine Optimierung der internen sehr guten Planung erarbeitet werden. Das Projekt wurde, zum Vorteil des Kunden, nach einer Präsentation vor 35 Teilnehmern mit Lob abgeschlossen.
Sendeanlagenfertiger
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Unterstützung bei der richtigen Betriebsführung

Der Inhaber eines osteuropäischen OEM-Herstellers möchte wissen, ob der Betrieb es richtig macht. Situation: Unabhängiger, osteuropäischer Hersteller von OEM Produkten mit einheimischem Führungsteam und deutscher Muttergesellschaft. Hohe Variantenvielfalt und Fertigungstiefe. Russische, ost? und westeuropäische Lieferanten, geringe EDV Unterstützung, manuelle Fertigungssteuerung und dezentrale Versandtourenplanung. Aufgabe: Der Unternehmer will wissen, was aus externer Sicht in der Produktion besser gemacht werden kann. Es sollen Chancen gesucht und Vorschläge zur Prozessbeschleunigung entwickelt werden. Vorgehen: Situationsanalyse ( ?walking around?) unterstützt durch Gesamt? und Detail? Materialflussbetrachtungen, Fotodokumentation, Multimoment? und Zeitstudien. Neugestaltung des Materialflusses, des Werkslayouts und der Werkstättenanordnung, der Lagerortposition und des Versandes. Entwicklung von Arbeitsplatzanordnungen. Montagearbeitsplatzkonzepten und Vorrichtungen im Pullprinzip. Einführung eines Produktionscontrollings und Entwurf einer Systematik zur Fertigungssteuerung. Resultat: Die Maßnahmen wurden im Unternehmen unter Beachtung der landestypischen Mentalität durch die Mitarbeiter umgesetzt.
Inhaber eines osteuropäischen OEM-Herstellers
1 Jahr 6 Monate
2008-11 - 2010-04

Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter

Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter (Süd / Südwest)
Regionaler Vertriebsrepräsentant / -leiter (Süd / Südwest)
zeitl. befristet Geschäftsinhalte: Internationale, branchenunabhängige Produktions- und Verwaltungsoptimierung auf Basis der REFA Methodenlehre Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Wieder- / Neuaufbau eines Vertriebsgebietes, Neukunden- u. Kaltakquise, Marketing- u. Werbetextgestaltung, Projektarbeit im Holz- u. Möbelbereich ~2 Mio. ?, 9 Mitarbeiter Ergebnisse: Steigerung der Interessenten- und Angebotsquote, Entwicklung und Einführung neuer Produktmodule.
Consultingunternehmen,
Dortmund
7 Monate
2007-11 - 2008-05

Betriebsleiter

Betriebsleiter
Betriebsleiter
Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Betriebsanalyse u. Konzeption einer Vorgehensweise. Einführung von KVP Methoden, Rüstzeitoptimierungen, Materialflussverbesserungen und Lagerreduzierungen 18 Mio. ?, 120 Mitarbeiter. Führungsverantwortung 30 Mitarbeiter Ergebnisse: Rüstzeitreduzierungen, Mitarbeiterflexibilisierung, Steigerung der Betriebssauberkeit, Eingangs- u. Fertigwarenlagerreorganisation
Vöhringen
2 Jahre 4 Monate
2005-07 - 2007-10

Werkleiter Montagewerk

Werkleiter Montagewerk
Werkleiter Montagewerk
Werkleiter Montagewerk mit HRL u. Kommissionierlager, Vormontage, Montage, Arbeitsplatten, Langelemente und Versand Geschäftsinhalte: Internationaler Markenhersteller für Einbauküchen Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Einführung JIT Prinzipien und Printline Technologie . Konzeption, Einleitung und Umsetzung eines Strukturveränderungsprozesses mit Produktivitäts- und Mengensteigerung, technische Werksentwicklungs- und Investitionsplanung. Führungsverantwortung 420 Mitarbeiter, ca. 450 Mio. ?, 1200 Mitarbeiter Ergebnisse: Steigerung der Werks- und Mitarbeiterleistung, Materialeinsatzreduzierung, Implementierung der Printline Technologie, Montageablaufflexibilisierung, Frontenausschußreduzierung, Montagelinienumplanung, JIT Prinzipien m Porsche Consult
Pfullendorf
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Nebenberufliche Tätigkeit

Bewertung und Umplanung zum Kauf einer Küchenmöbelfertigung
11 Monate
2004-04 - 2005-02

Qualitätsmanagementprojekt

zeitl. befristet Geschäftsinhalte: Internationaler Großhandel für Kücheneinbaugeräte Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Einführung eines QM- Systems und EDV gestützter Service und QMBausteine. Berücksichtigng des Produkthaftungsgesetzes. 45 Mio. ?, 95 Mitarbeiter Ergebnisse: Strukturierte QS Aktivitäten, monatliche detaillierte Rekla - Auswertung, Standardisierung des Entwicklungsablaufes, org. Altgeräteentsorgung
Pettstadt
2 Jahre 1 Monat
2002-03 - 2004-03

Produktionsleiter ( Mitglied erweiterter GL Kreis )

Produktionsleiter
Produktionsleiter
Geschäftsinhalte: Produktion von hochwertigen, individuellen, furnierten oder massiven Einbauküchen. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Personalanpassung mit strukturellen Fertigungsänderungen, Steigerung der Mitarbeiterflexibilität, Investition in eine Plattenaufteilanlage, 23 Mio. ? in 2001, 195 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 140 Mitarbeiter (Abbau auf 85 Ma.) Ergebnisse: Reduzierung Qualitätsmängel, Reduzierung Personalkosten, Integrierung der Ausbildung
Mönchweiler
2 Jahre 1 Monat
1999-12 - 2001-12

Projektmanagement ( Mitglied der Geschäftsleitung, Handlungsvollmacht )

Geschäftsinhalte: Entwicklung und Herstellung von hochwertigen individuell geplanten Ladeneinrichtungen für Kauf- und Warenhäuser aus Holz und Metall. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Umstrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation, der Fertigung sowie Logistik und des Einkaufs. QM ? Handbuchnachführung, mbi- Einführung, Projektleitung: neue ALDI Kassengeneration und CAMEL Verkaufsshops,.32 Mio. ? in 1999, 200 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 160 Mitarbeiter Ergebnisse: Durchlaufzeitreduzierung, Satelitenfertigung als Verlängerte Werkbank, strukturierte Fertigngsabläufe, Robotereinführung in der maschinellen Holzbearbeitung.
1 Jahr 5 Monate
1998-04 - 1999-08

Leiter Auftragslogistik / Metallbau

Leiter Auftragslogistik / Metallbau
Leiter Auftragslogistik / Metallbau
Geschäftsinhalte: Herstellung von Bürodrehstühlen in Serienfertigung. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Organisation der Durchführung einer ERP Einführung und Strukturänderung durch Aufbau einer zentralen Auftragslogistik. Verantwortlich für den Metallbau, die Arbeitsvorbereitung und Materialdisposition, -Einkauf. 35 Mio. ? in 1996, 260 Mitarbeiter Ergebnisse: Einführung eines integrierten PPS Systems, Fehlteilreduzierung
Loßburg
4 Jahre 3 Monate
1994-01 - 1998-03

Betriebsleiter

Betriebsleiter
Betriebsleiter
Geschäftsinhalte: Entwicklung, Planung und Herstellung von individuell geplanten Bäckereiladeneinrichtungen. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Verantwortung der gesamten Technik. Einführung modularer Produktstrukturen und eines PPS Systems, Investitionen und Fertigungssegmentierung, Prduktivitätssteigerung. 21 Mio. ? in 1994, 150 Mitarbeiter; Führungsverantwortung ca. 50 Mitarbeiter Ergebnisse: Prozessorientierte Ablaufstruktur, modulare Produktstrukturen, Halbierung der Fertigungs- u. Objektmontagezeit, Produktivitätssteigerungen
2 Jahre 6 Monate
1991-07 - 1993-12

Leiter Arbeitsvorbereitung

Leiter Arbeitsvorbereitung SAP SQL
Leiter Arbeitsvorbereitung
Geschäftsinhalte: Schlafraummöbel im mittleren und oberen Preissegment. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen: Materialdisposition und Materiallagerung. Umstellung der manuellen Disposition, Fertigungssteuerung und Kapazitätsplanung auf SAP gestützte. 21 Mio. ? in 1993, 430 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 18 Mitarbeiter Ergebnisse: SAP Umstellung, Fertigungsverlagerungen, Disposition furnierter Fronten mit SQL Software, Lagerbestandsreduzierung
SAP SQL
Stadtlohn
5 Jahre 4 Monate
1986-03 - 1991-06

Leiter Qualitätssicherung und Assistent Technische Geschäftsführung

Leiter Qualitätssicherung, Assistent Technische Geschäftsführung 3D CAD
Leiter Qualitätssicherung, Assistent Technische Geschäftsführung
Geschäftsinhalte: Produktion von Badmöbeln und Dielenmöbeln in furnierter Ausführung. Arbeitsinhalte / Umsatz / Mitarbeiter Unternehmen Aufbau und Einführung eines integrierten QS Systems, Leitung der Betriebstechnik und Betreuung der technischen Informatik CNC und 3D CAD. 15 Mio. ? in 1994, 150 Mitarbeiter; Führungsverantwortung 10 Mitarbeiter Ergebnisse Erhebliche Reduzierung der Reklamationsquote, Einführung der CNC und PC Technik
3D CAD
Greding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2016-03 - 2016-07

Berufsbegleitende erneuerte Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieur

Sicherheitsingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzakademie SiDi BLUME
Sicherheitsingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Arbeitsschutzakademie SiDi BLUME
6 Monate
2008-05 - 2008-10

Vollzeitausbildung Vertriebsingenieur

Sehr gut, Ministerfachschule, Villingen- Schwenningen
Sehr gut
Ministerfachschule, Villingen- Schwenningen
Unterrichtsmodule: Menschen- / Charakterkunde, Gesprächsführung, Verkaufstechnik, -psychologie, Marketing, Betriebswirtschaftslehre

Position

Position

Auch als:

- Interim Management in techischen Organisationsbereichen

- Betriebsleiter/ Produktionsleiter/ Werkleiter oder AV-Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Materialfluss Produktionsoptimierung Produktionslogistik Betriebsstättenverlagerung

Schwerpunkte

Coaching
Controlling
Einkauf
Fertigungstechnik
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Schulung
Strategie, Planung

Ihr Praktiker für die schnelle Umsetzung

Aufgabenbereiche

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Krisenmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Standortwechsel
Strategische Umorientierung

? Ingenieur auf Abruf

? Betriebsanalyse

? Prozessoptimierung

? Technologieeinführung

? Strategieberatung

? Sicherheitsingenieur

? Fördermittelberatung

? Ganzheitliche Materialflussoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CAD
CNC
ERP / PPS
LEAN-Pilot
MFCA und Sankey
Materialfluss-Kostenrechnung
MS - Office PC Produkte
SAP, AS400, MS-NAV, und diverse andere

Ich löse Ihre Engpässe,packe in Projekten mit an und gebe Rat für Tat.

 

  • Vertraut mit Produkt-, Prozess-, und Technologieeinführung, Umstrukturierung, Rationalisierung, Qualitätsmanagement, Digitalisierung der industriellen Produktion, CNC / CAD, KVP / JIT / LEAN- Prinzipien sowie Controlling, Betriebs- und EDV- Organisation und Einführung

Datenbanken

SQL, Access, Excel

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D CAD

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
  • 9 Jahre Projekterfahrung als Freiberufler in der Holz-, Metall-, Elektro-, Kunststoff und Möbelindustrie kommen Ihnen zugute.
  • 24 Jahre Linien- und Führungserfahrung als Ingenieur in der Holz-, Metall- und Möbelindustrie.

 

  • In der Vergangenheit leitende Anstellung in den Bereichen Technik, Fertigung, AV, Logistik, technischer Einkauf, Qualitäts- / Projektmanagement, gewerbliche Ausbildung.

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
101 - 500 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Holz-, Metall-, Elektro-, Kunststoff und Möbelindustrie und Handwerk.

Küchenmöbel, Badmöbel, Büromöbel, Holzmöbel, Metallmöbel, Ladenbau, Innenausbau, Schreinerei, Polstermöbel, Holzwerkstoffindustrie, Zulieferer Möbelindustrie, Holzhandel, Möbelherstellung, Furniture Industrie, Wood-Engineering, Beratung, Consulting, Caravan-, Wohnmobil-, Freizeitmöbilindustrie, Holzwerkstoffe, Furnierherstellung, Formholz, Skiindustrie,

Elektronik, Maschinenbau, Strömungsgeräte, Drehteile, Mechatronik, Automotiv, Werkzeugbau.....

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