Abwicklung zahlreicher, anspruchsvoller IT-Projekte mit diversen Themenschwerpunkten, u.a. Rollouts, Systemaufbau und -migrationen, Prozessoptimierungen sowie Carve-Outs
Beratung und Unterstützung diverser Kunden aus unterschiedlichen Branchen in der Projektleitung und -koordination sowie Programm und Transition Management
Business Coaching für Freiberufler, Projektleiter, Projektorganisationen
Schwerpunkte:
Life & Business Coaching | Provider Management | Management Beratung | Rollouts | Service-Management | Service Request Management | Demand Management | Carve-Outs | Prozessimplementierung & -automatisierung | IT- & Userintegration Outsourcing | Cost Controlling | AD Cleanup | PMO-Etablierung | Eskalationsmanagement | IT Infrastruktur | RZ Migrationen | Riskmanagement | Changemanagement | Projekt-Coaching
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 15 Mio. ? | Führung von bis zu 80 Mitarbeitenden
INIT CTA ? IT-Integration des Fracht-Terminals CTA
INIT CTD ? Migration einer Tochterfirma in die Konzern-IT
CAMCO Providermanagement ? Beratung und Sicherstellung der Etablierung eines Providermanagements für den zentralen Supplier (Truck & Train Abwicklung). Erarbeitung eines SLA´s, Etablierung der neuen Betriebsprozesse.
Interim Manager & Service Cluster Owner für den User Workplace Services (End User Computing)
Service Design
Demand Management
Service Cluster Management
Enterprise Workplace RollOut
Modern Workplace
Teamleitung
Management Strategie Beratung: Outsourcing User Workplace Service
Sprache:
Englisch, Deutsch
Senior Project Management Corona Readiness, ZScaler Rollout, Windows 10 Rollout, Umzug Rechenzentrum | Vorzeitig beendet aufgrund des Corona Shutdown
Steuerung der verschiedenen Projekte, inkl. Konzeptentwicklung, Management der Stakeholder, Steering-Reporting, Qualitätsmanagement sowie Führung der Mitarbeitenden.
Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit im Rahmen der Corona Pandemievorbereitung durch Ausstattung der User mit Notebooks, Erhöhung der VPN Ressourcen, Anpassung der Netzwerke sowie Vorbereitung der Citrix Umgebung auf entsprechende Userzahlen.
Erarbeitung technischer Konzepte mit einem externen Dienstleister für das Windows 10 Rollout und Aufbau einer in-house Betankungsstraße für bis zu 200 Clients/Tag
Konzeptionierung und Planung des weltweiten Rollout der Cloud-Proxy Lösung, inkl. Steuerung der Pilotierung und Testmigrationen (weltweit) sowie Migration von 600 belgischen Stores
Migration des eigenen Rechenzentrums aus Wickrath NRW nach Frankfurt nach erfolgreicher Erarbeitung eines technischen Konzepts durch den verantwortlichen Architekten
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Aufbau eines Service Request Management Tools (Modul SRM USU Valuemation)
Abbildung des neuen Service Kataloges im Rahmen einer Transition der gkvi und Kunden / Gesellschafter in USU Valuemation und Integration der neuen Service Provider
Erarbeitung eines standardisierten Prozesses zur Abbildung aktueller und zukünftiger Servicegruppen in SRM
Abbildung eines Interims- und Parallelbetriebes Alt- und Neusystem zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit während der Transition
Anpassung der kfm. Prozesse zur Sicherstellung der Abrechenbarkeit
Aufbau des Projektes und Steuerung der Teilprojekte und Projektleiter
Aufbau eines PMO. Volle Budgetverantwortung
Etablierung eines Stakeholder Reportings. Reporting gegenüber
Bereichsleitung, Geschäftsführung und Gesellschafter der gkvi
Steuerung der Rollouts auf Kundenseite, Anbindung externer Request Management Tools der Kunden
Feinkonzeption ITSM-Tool mit Provider unter Einbeziehung der jeweils gültigen SLA´s
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 2,5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Aufbau und Umsetzung eines Testmanagements im Rahmen eines CarveOuts zur Sicherstellung der Abnahmefähigkeit der Transition
Definition des Test-Management & Abnahme-Prozesses in Zusammenarbeit mit den internen Einheiten und dem Endkunden. Erarbeitung der Abnahmekriterien der einzelnen Leistungseinheiten
Steuerung des Test-Teams und Sicherstellung der Abnahme durch den Kunden
Verantwortung:
Führung von 6 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Die Euroforum wurde von der Verlagsgruppe Handelsblatt aufgekauft. Die Migration der IT in das Rechenzentrum des Dienstleisters der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), Cloudmigration Amazon Cloud, Trennung der IT Systeme der EF von dem aktuellen Dienstleister sowie der Umzug der Mitarbeiter sind Bestandteile des Projektes
Steuerung Mitarbeiter
Stakeholder Management
Steuerung Dienstleister
Erarbeitung Migrationskonzepte
Aufbau der Teams
Projekt Management
Qualitätssicherung
Dokumentation
Reporting
Stakeholder Management
Risk Management
Projektleitung
Escalation Management
Claim Management
Die Themen:
Erarbeitung einer tragfähigen Architektur und eines Migrationsplanes
AWS Migration (Amazon Cloud / VPC)
Office 365 Migration (Office 365, Exchange, Sharepoint, Onedrive, OneNote, Teams), ADFS Implementierung, AD via Azure
WAN Migration zur Anbindung an das WAN der VHB
Citrix Migration in das RZ des Dienstleisters der VHB
Migration der Fileserver
Vollständige Clientmigration und Rollout eines neuen Standardclients
Anbindung an das Servicemodell der VHB
Steuerung der beteiligten Dienstleister (CircIT, Bechtle, Informa, BinControl)
Steuerung des Projekt-Teams
Reporting, Stakeholder Management, RiskManagement, Projektleitung, EscalationManagement
Aufgaben:
Leitung des Projekts, inkl. Qualitätssicherung, Dokumentation und Reporting
Migration der IT in das Rechenzentrum eines Dienstleisters der Verlagsgruppe Handelsblatt, inkl. Migration der Amazon Cloud, Trennung der IT Systeme der EF von dem aktuellen Dienstleister sowie der Umzug der Mitarbeitenden
Erarbeitung einer tragfähigen Architektur und eines Migrationsplanes
Steuerung der Mitarbeitenden, externen Dienstleister sowie Management der Stakeholder
Umsetzung des Risiko-, Eskalations- sowie Claim Managements
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 0,5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch, Englisch
Im Rahmen eines Programmes mit der Vorgabe, eine definierte Zahl an FTE‘s einzusparen, sollten wiederkehrende und teilweise standardisierte Aufgaben aus dem TO (Technical Operations) Bereich per Scripting automatisiert werden. Es wurde von mir ein Prozess erarbeitet (von der Idee einer Automatisierung bis zur finalen Umsetzung) und die Abläufe in die bestehenden PM Prozesse der Vodafone GmbH etabliert. Die Projektstrukturen wurden aufgebaut und ein Controlling zur Sicherstellung der Projektergebnisse umgesetzt. Nach Abschluss des initialen Jahres und der Erreichung der Zielvorgaben wurden die Automatisierungs- und Programmprozesse in den betrieblichen Ablauf integriert.
Projektleitung Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL, ExaDATA, Aufbau Allot Systeme. Big Data Environment.
Die Aventics ist ein Carve Out der Bosch AG aus dem Jahre 2014 mit zentralen IT Services in einer weltweit agierenden Unternehmensstruktur. Im 3. Quartal 2015 wurde festgestellt, dass die IT Budgets deutlich überschritten wurden. Der Kunde benötigte Unterstützung in der Erreichung der Sparziele (10% Einsparungen gegenüber dem für 2016 geplanten IT Budget). Innerhalb von drei Monaten (noch vor dem Start in das Geschäftsjahr 2016) wurden die durch die Geschäftsführung vorgegebenen Ziele erreicht und das Projekt konnte lange vor der definierten Laufzeit an den CIO zur standardisierten Weiterführung übergeben werden.
Umsetzung der kundenzentrierten Reorganisation der DEG unter Berücksichtigung der BaFin und MaRisk Anforderungen
Leitung des Projektes der Kundenzentrierung und der neun anhängigen Teilprojekte. Anpassung der Prozesse und Implementierung neuer Prozesse (u.a. Rating, Investment-Komitee), Umstrukturierung der organisatorischen Einheiten der Markt- und Marktfolge, Migration der bestehenden Kunden und Ratings
Anpassung CRM und Reportingtools und Prozesse
Anpassung der Aufbauorganisation, Durchführung von Präferenzbekundungs- und Matchingverfahren zur Zuordnung des bestehenden Personals auf die neuen organisatorischen Strukturen.
Finalisierung der Konzepte, Implementierung einer Projekt-Management-Organisation, Durchführung der Umsetzung
Verantwortung:
Führung von 18 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Weltweites AD Cleanup und Bereinigung der Legacy Struktur mit ca. 300 Legal Entities, 280.000 AD Objekte, davon ca. 25.000 User Objekte
Enge Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen, weiteren Projektleitern für Active Directory und den Off Shore Teams in Indien
Analyse der AD Struktur, Steuerung der Off Shore Teams in Indien sowie Koordination der Fachbereiche
Sicherstellung einer hohen Qualität sowie Reporting der umgesetzten Maßnahmen
Verantwortung:
Führung von 16 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Setup und Implementierung eines Carve-Out Projektes für die IT mit Setup des Projektes und Durchführung der Ausschreibung für Migration, Betrieb und Full-Outsourcing
Strategische Beratung der IT Leitung auch in der zukünftigen Zusammenstellung der IT Abteilung für den geplanten Outsourcing Betrieb samt Planung einer neuen IT Architektur mit geo-redundanten Rechenzentren im Kontext einer weltweit dezentralen Organisation inklusive der vollständigen IT Infrastruktur
Konsolidierung der betrieblichen und geschäftlichen Anforderung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern und Prozessverantwortlichen mit Installation eines Dienstleisters zur Durchführung des CarveOuts
Etablierung der Teilprojekte und Aufbau von Projektorganisation und -struktur inklusive Staffing auf Kundenseite: Teilprojekte für Client & Portfolio Applikationen, Infrastruktur (AD & Fileservices), Netzwerk (WAN & LAN), Backend Systeme und Application Server, Mail & Groupware (Lotus Notes), Services, IT Security)
Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, Unterstützung bei der Auswahl des Dienstleisters sowie Sicherstellung der Übergabe der Anforderungen an den Dienstleister
Verantwortung:
Führung von 6 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Implementierung PMO / Prozesse / Projektmanagementstrukturen. Implementierung einer Projekt Management Organisation und einer Project-Management Struktur zur effizienteren Steuerung der internen und externen Projekte (IT und Sonstige). Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Messung und Steigerung der Effizienz. Analyse der IST-Situation, Definition der Ziele mit der Geschäftsleitung, Erarbeitung eines 3-Stufen Plans zur Implementierung der Projektstrukturen. Definition eines einheitlichen Standards (basierend auf PRINCE2), Schulung der Projektleiter und Etablierung eines Project-Quality-Managements zur Überwachung und Einhaltung der definierten Prozesse. Etablierung eines Change-Management-Prozesses zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der projektrelevanten Prozesse an sich verändernde Kundenanforderungen.
Projektleitung, Bedarfsanalyse, Konzepterstellung und Umsetzung der Migration des Vodafone Campus (5200 Seats) auf OfficeNet (VoIP). Definition des Anschaltprozesses und Implementierung in den Regelprozess des Dienstleisters. Defintion des Gesamtprozesses (Design, Transition, Operation). Steuerung des Projektes und der Teams, enge Kommunikation und Abstimmung mit dem Endkunden. Aufgrund einer internen politischen Neuausrichtung des Kunden im Bezug auf sein Produkt „Office Net“ wurde das Projekt nach der gestarteten Migration der ersten 500 Seats gestoppt.
Planung und Initialisierung eines weltweiten IMAC (install, move, add, change) Prozesses für WILO.
Erarbeitung eines Stufenplans zur Definition der Anforderungen, Implementierung des IMAC Prozesses in die Regelprozesse des Kunden und des Dienstleisters Computacenter und Definition des späteren Betriebsübergabeprozesses (Kunde und Dienstleister).
Steuerung und Moderation der Arbeitskreise, Ergebnisanalyse der Arbeitskreise und Anforderungsanalyse hinsichtlich Änderungen der Regelprozesse.
Erarbeitung der Arbeitspakete, Steuerung der internen Teams. Abstimmung mit der Projektleitung des Kunden und dem Servicemanagement und Vertriebs des Dienstleisters.
Nach Etablierung des Prozesses wurde das Projekt von mir an einen internen Projektleiter übergeben, da Computacenter mich in einem priorisiertem Projekt aufgrund einer dortigen Eskalation benötigte.
Aufgabe:
Setup des Projektes, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Erarbeitung des IMAC Prozesses in Abstimmung mit Endkunde und IT Dienstleister. Koordination der internen Teilprojekte, Bedarfsanalyse und Abgleich mit dem Ursprungskonzept, Steuerung der Teams.
Implementierung einer zentralen Exchange Umgebung in zwei Rechenzentren des Kunden (redundant).
Die Umgebung ist ausgelegt für bis zu 20.000 Mailboxen. Der Kunde FhG meines Auftraggebers Computacenter implementierte einen Service für die Fraunhofer Gesellschaften in dem zentralen, neu zu schaffenden Rechenzentrum. Allen Gesellschaften sollte angeboten werden, das Mailsystem auf ein zentrales Exchange 2010 zu migrieren. Als Pilot sollte die Zentrale FhG migriert werden. Dafür stellte die FhG redundante Serversysteme zur Verfügung, Computacenter sollte den Exchange Betrieb implementieren und den Service übernehmen.
Meine Aufgabe lag darin, das Projekt gemäß Projektauftrag zu etablieren, die Implementierung des Exchange Services in der Kundenumgebung und den späteren Betrieb sicher zu stellen.
Nach erfolgreichen Start des Projektes, Definition, Abstimmung und Etablierung aller Prozesse, sowie der Sicherstellung der Project-Readiness der FhG und Computacenter wurde das Projekt von mir an einen Teilprojektleiter zur Weiterführung übergeben.
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Claim Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management des Endkunden und des Auftraggebers.
Koordination der Tätigkeiten zwischen der Managed Service Factory des Dienstleisters (CC), dem Betrieb des Dienstleisters und der IT Zentrale des Kunden (FhG).
Definition SLA und OLA im Kontext der geteilten Betriebsverantwortung zwischen Kunde und IT Dienstleister (Computacenter).
Erarbeitung eines standardisierten Verfahrens zur Übernahem der Mailservices der unterschiedlichen, zugeordneten Gesellschaften.
Planung und Initialisierung eines Rollouts von 16.000 Clients.
In dieser Rolle lag eine ganz besondere Herausforderung. Mein Auftraggeber Computacenter wurde von seinem Kunden EVONIK mit einem großen Rollout beauftragt. Nach kurzer Zeit stellte der verantwortliche Servicemanager fest, dass die Prozesse des Kunden nicht mit den eigenen Rolloutprozessen harmonieren würden.
Meine Aufgabe lag darin, zum Einen auf Seiten Computacenters sicher zu stellen, dass eine Project-Readiness in der vorgegebenen Zeit erreicht würde und zum Anderen beim Kunden ein belastbarere Rolloutprozess implementiert wird.
Diese Rolle war politisch sehr sensibel. Nach erfolgreicher Implementierung des Prozesses und erreichten Project-Readiness wurde das Projekt von mir an einen Teilprojektleiter übergeben.
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management des Endkunden und des Auftraggebers. Erarbeitung und Implementierung eines kundenspezifischen Rolloutprozesses in Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Kunden. Koordination der peripheren Teilprojekte, Steuerung eines Vendors. Schulung der RO Mitarbeiter.
Übernahme des Projektes aufgrund einer Eskalation und (nach Redesign) erfolgreiche Fortführung des Rollouts als Gesamtprojektleiter.
Während eines laufenden Rollouts für die UI Bank stellte mein Auftraggeber fest, dass der Rollout nicht erfolgreich abgeschlossen würde. In den Arbeitsabläufen des Endkunden kam es bereits zu Störungen, die eine Auswirkung auf das Geschäft der UI Bank hatten (insbesondere im Bereich Trading). Gleichzeitig eskalierte die Geschäftsleitung der UI Bank den Zustand des Projektes an den Vorstand bei Computacenter. Mir wurde die Aufgabe zugeteilt, das Projekt zu übernehmen, die Schwachstellen zu analysieren und den Rollout erfolgreich fortzuführen. Dieses Projekt stellte höchste Anforderungen an meine kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten. Neben dem Rollout liefen parallele Infrastrukturteilprojekte sowie Projekte zur Migration auf einen Windows 7 Standardclient und eine Umstellung der Telefonanlage auf VoIP. Diese Teilprojekte lagen ebenfalls in der Verantwortung meines Auftraggebers und erforderten eine intensive Koordination. Der Rolloutprozess wurde von mir in engster Abstimmung mit dem Endkunden, einer Unternehmensberatung und meinem Auftraggeber neu designed, etabliert und umgesetzt. Es wurden zahlreiche, neue Prozesse von mir und meinem Team erarbeitet. Zusätzlich übernahm ich die Verantwortung für den Service Desk für die Projektdauer zur Sicherstellung der Abarbeitung der durch den Rollout verursachten Calls.
Roll-Out Menge: 3700 PC´s, 4000 IP Telefone (Cisco)
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Claim Management, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management und Geschäftsführung des Endkunden sowie gegenüber dem Vorstand des Auftraggebers, Providersteuerung.
Review des RO Prozesses und Neuausrichtung des Projektes.
Steuerung externer Dienstleister (Damovo: Backend Telefonie Rollout), Prozessdesign und Prozessimplementierung inkl. Quality Reporting, Vorbereitung Lenkungskreismeetings mit Vorstand und Geschäftsleitung. Ressourcenplanung und Steuerung der Rollouts.
Zertifizierungen:
Zertifizierter Systemischer Coach (nach ECA)
Mitglied im DVCT
PRINCE2: 2009 Foundation
Überblick:
Senior Project Manager mit aussagefähigen Referenzen im internationalen Umfeld
Erfahrungen in der Steuerung und Leitung komplexer IT Projekte in heterogenen Systemlandschaften
Prozessanalyse, -design und -implementierung
Projektleiter mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz
Change-Management, Risk-Management, Claim-Management
Agiles Projekt Management, Wasserfall Modell
Meine Leistungen:
Senior Project Management (national und international)
Programm Management (national und international)
Transition Management, Migrationen & Implementierungen
Planung und Durchführung von Massenrollouts
Prozess Design und Implementierung
Betriebsführung sowie die Erstellung von Betriebskonzepten
Outsourcing, Steuerung von Dienstleistern
ITIL, ITSM, Prozessdesign & Implementierung
Langjährige Erfahrungen mit Managed Services
Risk-, Change-, Incident-, Problem-, Escalation Management
Budgetplanung
Ressourcenplanung
Vendor Management
Analyse von IST-Situationen und Darstellung der Lösungswege zur Erreichung der Projektziele
Teamleitung, Moderation
Englisch in Wort und Schrift verhandlungssicher
Meine Stärken:
Zielstrebig und leistungsorientiert, Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz und Moderationsfähigkeit
Präsentationssicher bis auf Vorstandsebene
Belastbarkeit
Motivator
Als Feuerwehrmann in schwierigen Situationen und Projekten einzusetzen
kreativ und lösungsorientiert
Über mich:
Seit 1998 bin ich als IT Freiberufler tätig. In zahlreichen, teilweise sehr herausfordernden Projekten habe ich meine Fähigkeiten als IT Projektleiter unter Beweis stellen können. Meine Kunden schätzen an mir meine verbindliche, kommunikative Art sowie die Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, mit der ich an die Projekte herangehe. Meine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen darin, sehr schnell einen Überblick über sie Situation zu gewinnen und so die Fäden für die Projekte zur notwendigen, erfolgreichen Steuerung zu übernehmen. Dabei greife ich stets auf das Wissen und die Kompetenz der Projektmitarbeiter zurück. In der Summe betrachte ich mich stets als Mitglied der Teams und sehe meine Aufgabe darin, mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten die Teams im erfolgreichen Abschluss des Projektes zu unterstützen. Meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Möglichkeiten im Umgang mit Teammitgliedern in heterogenen und internationalen Projektumgebungen sind in der Erreichung der Ziele stets hilfreich und von Bedeutung.
Rollen (Auszug):
Projektleitung Migration Euroforum (IT Transition) => Handelsblatt Media Group
Programm Management: Automatisierung TO Prozesse Vodafone
Projektleitung Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL Vodafone GmbH, ExaDATA, Aufbau Allot Systeme
Projektleiter ?Outsourcing IT Applikationen?
Projektleiter ?IT Cost Controlling? Aventics GmbH
Projektleiter ?Umsetzungsprojekt Kundenzentrierte DEG?
Projektleiter weltweites AD Cleanup Bayer AG
Projektleiter & Service Transition Manager Vodafone
Projektleiter: Setup eines CarveOut Projektes für die Rockwood Lithium GmbH. Installation eines IT Systemhauses und Dienstleisters zur Durchführung des Projektes.
Project Consultant: Etablierung eines PMO´s und einer Project-Management-Struktur (Schweden)
Projektleiter: Übernahme der Themen FieldService, Eskalation und Projektkoordination bei Vodafone OfficeNet
Projektleiter: Migration Vodafone Campus auf OfficeNet
Projektleiter: Initiierung eines Rollouts für EVONIK Industries (16000 Clients) ? Windows XP auf Windows 7
Projektleiter: Mailbox Exchange Fraunhofer Gesellschaft (20.000 Mailboxen)
Projektleiter: Rollout Client & Telefonie UI Bank FFM ? Windows XP auf Windows 7 & Telefonie
Projektleiter: Move der Non-SAP-, Non-Notes-, Citrixapplikationen und Datenbanken Henkel
Projektleiter: Umsetzung des Joint-Ventures Sapa & Alcoa auf Applikationsebene (Businessapplikationen)
Projektleiter: IT basierte Umwandlung und Migration des VETLANDA HUB in einen regulären Produktionsstandort, CleanUp der AD Umgebung, SAPA
Projektleiter: Übernahme der IT Service der Cognis GmbH in den Computacenter Betrieb
Projektleiter: Vodafone Prozessimplementierung
IT Services Manager: DHL Airways GmbH Germany & Central Europe
Profil:
Mein kompetentes Auftreten, ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge, sehr gute sozialen Skills, nachweisbare Erfahrungen in der Leitung internationaler und dezentralisierter Projekte sowie meine durchsetzungsfähige und trotzdem sehr diplomatische Art der Teamführung unterstützen einen nachhaltigen Projekterfolg
Als Feuerwehrmann habe ich schwierige Projekte übernommen und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht, als Projektleiter habe ich komplexe Themen in eine saubere, steuer- und skalierbare Projektstruktur überführt und den Projekterfolg sicher gestellt
Als Coach habe ich Projektleiter unterstützt, den richtigen Ansatz für die Umsetzung komplexer Projekte zu finden, als Consultant habe ich das Senior Management meiner Kunden in der strategischen Durchführung und Ausrichtung von Projekten und/oder in der Implementierung von Prozessen beraten
Executive Summary:
seit 1998 erfolgreich umgesetzte Projekte:
Ausland:
2012-11 - 2013-06
Abwicklung umfangreicher Projekte in Schweden
2010-01 - 2010-04
Abwicklung umfangreicher Projekte in Schweden
2007-11 - 2008-10
Umsetzung eines Projekts in den Niederlanden
Ersatzdienst:
1992-07 - 1993-12
Einsatzort: Leverkusen
Kunde: Natur-u. Schulbiologiezentrum Förderverein e.V.
Kenntnisse:
Serversysteme
Windows Server | SQL Server | Linux Server (RH) | Terminal Server | ColdFusion Application Server | Exchange Server bis 2019 | Citrix | VMWare
Cloud
AWS | O365 | Azure
Projektmanagement-Tools
MS Project | MS Teams | Jira | Confluence | Sharepoint
Methodik
Agiles Projekt Management | Wasserfall Modell | Scrum | ITIL | ITSM
Soziales Engagement gerne auf Anfrage.
Abwicklung zahlreicher, anspruchsvoller IT-Projekte mit diversen Themenschwerpunkten, u.a. Rollouts, Systemaufbau und -migrationen, Prozessoptimierungen sowie Carve-Outs
Beratung und Unterstützung diverser Kunden aus unterschiedlichen Branchen in der Projektleitung und -koordination sowie Programm und Transition Management
Business Coaching für Freiberufler, Projektleiter, Projektorganisationen
Schwerpunkte:
Life & Business Coaching | Provider Management | Management Beratung | Rollouts | Service-Management | Service Request Management | Demand Management | Carve-Outs | Prozessimplementierung & -automatisierung | IT- & Userintegration Outsourcing | Cost Controlling | AD Cleanup | PMO-Etablierung | Eskalationsmanagement | IT Infrastruktur | RZ Migrationen | Riskmanagement | Changemanagement | Projekt-Coaching
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 15 Mio. ? | Führung von bis zu 80 Mitarbeitenden
INIT CTA ? IT-Integration des Fracht-Terminals CTA
INIT CTD ? Migration einer Tochterfirma in die Konzern-IT
CAMCO Providermanagement ? Beratung und Sicherstellung der Etablierung eines Providermanagements für den zentralen Supplier (Truck & Train Abwicklung). Erarbeitung eines SLA´s, Etablierung der neuen Betriebsprozesse.
Interim Manager & Service Cluster Owner für den User Workplace Services (End User Computing)
Service Design
Demand Management
Service Cluster Management
Enterprise Workplace RollOut
Modern Workplace
Teamleitung
Management Strategie Beratung: Outsourcing User Workplace Service
Sprache:
Englisch, Deutsch
Senior Project Management Corona Readiness, ZScaler Rollout, Windows 10 Rollout, Umzug Rechenzentrum | Vorzeitig beendet aufgrund des Corona Shutdown
Steuerung der verschiedenen Projekte, inkl. Konzeptentwicklung, Management der Stakeholder, Steering-Reporting, Qualitätsmanagement sowie Führung der Mitarbeitenden.
Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit im Rahmen der Corona Pandemievorbereitung durch Ausstattung der User mit Notebooks, Erhöhung der VPN Ressourcen, Anpassung der Netzwerke sowie Vorbereitung der Citrix Umgebung auf entsprechende Userzahlen.
Erarbeitung technischer Konzepte mit einem externen Dienstleister für das Windows 10 Rollout und Aufbau einer in-house Betankungsstraße für bis zu 200 Clients/Tag
Konzeptionierung und Planung des weltweiten Rollout der Cloud-Proxy Lösung, inkl. Steuerung der Pilotierung und Testmigrationen (weltweit) sowie Migration von 600 belgischen Stores
Migration des eigenen Rechenzentrums aus Wickrath NRW nach Frankfurt nach erfolgreicher Erarbeitung eines technischen Konzepts durch den verantwortlichen Architekten
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Aufbau eines Service Request Management Tools (Modul SRM USU Valuemation)
Abbildung des neuen Service Kataloges im Rahmen einer Transition der gkvi und Kunden / Gesellschafter in USU Valuemation und Integration der neuen Service Provider
Erarbeitung eines standardisierten Prozesses zur Abbildung aktueller und zukünftiger Servicegruppen in SRM
Abbildung eines Interims- und Parallelbetriebes Alt- und Neusystem zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit während der Transition
Anpassung der kfm. Prozesse zur Sicherstellung der Abrechenbarkeit
Aufbau des Projektes und Steuerung der Teilprojekte und Projektleiter
Aufbau eines PMO. Volle Budgetverantwortung
Etablierung eines Stakeholder Reportings. Reporting gegenüber
Bereichsleitung, Geschäftsführung und Gesellschafter der gkvi
Steuerung der Rollouts auf Kundenseite, Anbindung externer Request Management Tools der Kunden
Feinkonzeption ITSM-Tool mit Provider unter Einbeziehung der jeweils gültigen SLA´s
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 2,5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Aufbau und Umsetzung eines Testmanagements im Rahmen eines CarveOuts zur Sicherstellung der Abnahmefähigkeit der Transition
Definition des Test-Management & Abnahme-Prozesses in Zusammenarbeit mit den internen Einheiten und dem Endkunden. Erarbeitung der Abnahmekriterien der einzelnen Leistungseinheiten
Steuerung des Test-Teams und Sicherstellung der Abnahme durch den Kunden
Verantwortung:
Führung von 6 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Die Euroforum wurde von der Verlagsgruppe Handelsblatt aufgekauft. Die Migration der IT in das Rechenzentrum des Dienstleisters der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), Cloudmigration Amazon Cloud, Trennung der IT Systeme der EF von dem aktuellen Dienstleister sowie der Umzug der Mitarbeiter sind Bestandteile des Projektes
Steuerung Mitarbeiter
Stakeholder Management
Steuerung Dienstleister
Erarbeitung Migrationskonzepte
Aufbau der Teams
Projekt Management
Qualitätssicherung
Dokumentation
Reporting
Stakeholder Management
Risk Management
Projektleitung
Escalation Management
Claim Management
Die Themen:
Erarbeitung einer tragfähigen Architektur und eines Migrationsplanes
AWS Migration (Amazon Cloud / VPC)
Office 365 Migration (Office 365, Exchange, Sharepoint, Onedrive, OneNote, Teams), ADFS Implementierung, AD via Azure
WAN Migration zur Anbindung an das WAN der VHB
Citrix Migration in das RZ des Dienstleisters der VHB
Migration der Fileserver
Vollständige Clientmigration und Rollout eines neuen Standardclients
Anbindung an das Servicemodell der VHB
Steuerung der beteiligten Dienstleister (CircIT, Bechtle, Informa, BinControl)
Steuerung des Projekt-Teams
Reporting, Stakeholder Management, RiskManagement, Projektleitung, EscalationManagement
Aufgaben:
Leitung des Projekts, inkl. Qualitätssicherung, Dokumentation und Reporting
Migration der IT in das Rechenzentrum eines Dienstleisters der Verlagsgruppe Handelsblatt, inkl. Migration der Amazon Cloud, Trennung der IT Systeme der EF von dem aktuellen Dienstleister sowie der Umzug der Mitarbeitenden
Erarbeitung einer tragfähigen Architektur und eines Migrationsplanes
Steuerung der Mitarbeitenden, externen Dienstleister sowie Management der Stakeholder
Umsetzung des Risiko-, Eskalations- sowie Claim Managements
Verantwortung:
Projektvolumen bis zu 0,5 Mio. ? | Führung von 12 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch, Englisch
Im Rahmen eines Programmes mit der Vorgabe, eine definierte Zahl an FTE‘s einzusparen, sollten wiederkehrende und teilweise standardisierte Aufgaben aus dem TO (Technical Operations) Bereich per Scripting automatisiert werden. Es wurde von mir ein Prozess erarbeitet (von der Idee einer Automatisierung bis zur finalen Umsetzung) und die Abläufe in die bestehenden PM Prozesse der Vodafone GmbH etabliert. Die Projektstrukturen wurden aufgebaut und ein Controlling zur Sicherstellung der Projektergebnisse umgesetzt. Nach Abschluss des initialen Jahres und der Erreichung der Zielvorgaben wurden die Automatisierungs- und Programmprozesse in den betrieblichen Ablauf integriert.
Projektleitung Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL, ExaDATA, Aufbau Allot Systeme. Big Data Environment.
Die Aventics ist ein Carve Out der Bosch AG aus dem Jahre 2014 mit zentralen IT Services in einer weltweit agierenden Unternehmensstruktur. Im 3. Quartal 2015 wurde festgestellt, dass die IT Budgets deutlich überschritten wurden. Der Kunde benötigte Unterstützung in der Erreichung der Sparziele (10% Einsparungen gegenüber dem für 2016 geplanten IT Budget). Innerhalb von drei Monaten (noch vor dem Start in das Geschäftsjahr 2016) wurden die durch die Geschäftsführung vorgegebenen Ziele erreicht und das Projekt konnte lange vor der definierten Laufzeit an den CIO zur standardisierten Weiterführung übergeben werden.
Umsetzung der kundenzentrierten Reorganisation der DEG unter Berücksichtigung der BaFin und MaRisk Anforderungen
Leitung des Projektes der Kundenzentrierung und der neun anhängigen Teilprojekte. Anpassung der Prozesse und Implementierung neuer Prozesse (u.a. Rating, Investment-Komitee), Umstrukturierung der organisatorischen Einheiten der Markt- und Marktfolge, Migration der bestehenden Kunden und Ratings
Anpassung CRM und Reportingtools und Prozesse
Anpassung der Aufbauorganisation, Durchführung von Präferenzbekundungs- und Matchingverfahren zur Zuordnung des bestehenden Personals auf die neuen organisatorischen Strukturen.
Finalisierung der Konzepte, Implementierung einer Projekt-Management-Organisation, Durchführung der Umsetzung
Verantwortung:
Führung von 18 Mitarbeitenden
Sprache:
Deutsch
Weltweites AD Cleanup und Bereinigung der Legacy Struktur mit ca. 300 Legal Entities, 280.000 AD Objekte, davon ca. 25.000 User Objekte
Enge Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen, weiteren Projektleitern für Active Directory und den Off Shore Teams in Indien
Analyse der AD Struktur, Steuerung der Off Shore Teams in Indien sowie Koordination der Fachbereiche
Sicherstellung einer hohen Qualität sowie Reporting der umgesetzten Maßnahmen
Verantwortung:
Führung von 16 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Setup und Implementierung eines Carve-Out Projektes für die IT mit Setup des Projektes und Durchführung der Ausschreibung für Migration, Betrieb und Full-Outsourcing
Strategische Beratung der IT Leitung auch in der zukünftigen Zusammenstellung der IT Abteilung für den geplanten Outsourcing Betrieb samt Planung einer neuen IT Architektur mit geo-redundanten Rechenzentren im Kontext einer weltweit dezentralen Organisation inklusive der vollständigen IT Infrastruktur
Konsolidierung der betrieblichen und geschäftlichen Anforderung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern und Prozessverantwortlichen mit Installation eines Dienstleisters zur Durchführung des CarveOuts
Etablierung der Teilprojekte und Aufbau von Projektorganisation und -struktur inklusive Staffing auf Kundenseite: Teilprojekte für Client & Portfolio Applikationen, Infrastruktur (AD & Fileservices), Netzwerk (WAN & LAN), Backend Systeme und Application Server, Mail & Groupware (Lotus Notes), Services, IT Security)
Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, Unterstützung bei der Auswahl des Dienstleisters sowie Sicherstellung der Übergabe der Anforderungen an den Dienstleister
Verantwortung:
Führung von 6 Mitarbeitenden
Sprache:
Englisch
Implementierung PMO / Prozesse / Projektmanagementstrukturen. Implementierung einer Projekt Management Organisation und einer Project-Management Struktur zur effizienteren Steuerung der internen und externen Projekte (IT und Sonstige). Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Messung und Steigerung der Effizienz. Analyse der IST-Situation, Definition der Ziele mit der Geschäftsleitung, Erarbeitung eines 3-Stufen Plans zur Implementierung der Projektstrukturen. Definition eines einheitlichen Standards (basierend auf PRINCE2), Schulung der Projektleiter und Etablierung eines Project-Quality-Managements zur Überwachung und Einhaltung der definierten Prozesse. Etablierung eines Change-Management-Prozesses zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der projektrelevanten Prozesse an sich verändernde Kundenanforderungen.
Projektleitung, Bedarfsanalyse, Konzepterstellung und Umsetzung der Migration des Vodafone Campus (5200 Seats) auf OfficeNet (VoIP). Definition des Anschaltprozesses und Implementierung in den Regelprozess des Dienstleisters. Defintion des Gesamtprozesses (Design, Transition, Operation). Steuerung des Projektes und der Teams, enge Kommunikation und Abstimmung mit dem Endkunden. Aufgrund einer internen politischen Neuausrichtung des Kunden im Bezug auf sein Produkt „Office Net“ wurde das Projekt nach der gestarteten Migration der ersten 500 Seats gestoppt.
Planung und Initialisierung eines weltweiten IMAC (install, move, add, change) Prozesses für WILO.
Erarbeitung eines Stufenplans zur Definition der Anforderungen, Implementierung des IMAC Prozesses in die Regelprozesse des Kunden und des Dienstleisters Computacenter und Definition des späteren Betriebsübergabeprozesses (Kunde und Dienstleister).
Steuerung und Moderation der Arbeitskreise, Ergebnisanalyse der Arbeitskreise und Anforderungsanalyse hinsichtlich Änderungen der Regelprozesse.
Erarbeitung der Arbeitspakete, Steuerung der internen Teams. Abstimmung mit der Projektleitung des Kunden und dem Servicemanagement und Vertriebs des Dienstleisters.
Nach Etablierung des Prozesses wurde das Projekt von mir an einen internen Projektleiter übergeben, da Computacenter mich in einem priorisiertem Projekt aufgrund einer dortigen Eskalation benötigte.
Aufgabe:
Setup des Projektes, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Erarbeitung des IMAC Prozesses in Abstimmung mit Endkunde und IT Dienstleister. Koordination der internen Teilprojekte, Bedarfsanalyse und Abgleich mit dem Ursprungskonzept, Steuerung der Teams.
Implementierung einer zentralen Exchange Umgebung in zwei Rechenzentren des Kunden (redundant).
Die Umgebung ist ausgelegt für bis zu 20.000 Mailboxen. Der Kunde FhG meines Auftraggebers Computacenter implementierte einen Service für die Fraunhofer Gesellschaften in dem zentralen, neu zu schaffenden Rechenzentrum. Allen Gesellschaften sollte angeboten werden, das Mailsystem auf ein zentrales Exchange 2010 zu migrieren. Als Pilot sollte die Zentrale FhG migriert werden. Dafür stellte die FhG redundante Serversysteme zur Verfügung, Computacenter sollte den Exchange Betrieb implementieren und den Service übernehmen.
Meine Aufgabe lag darin, das Projekt gemäß Projektauftrag zu etablieren, die Implementierung des Exchange Services in der Kundenumgebung und den späteren Betrieb sicher zu stellen.
Nach erfolgreichen Start des Projektes, Definition, Abstimmung und Etablierung aller Prozesse, sowie der Sicherstellung der Project-Readiness der FhG und Computacenter wurde das Projekt von mir an einen Teilprojektleiter zur Weiterführung übergeben.
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Claim Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management des Endkunden und des Auftraggebers.
Koordination der Tätigkeiten zwischen der Managed Service Factory des Dienstleisters (CC), dem Betrieb des Dienstleisters und der IT Zentrale des Kunden (FhG).
Definition SLA und OLA im Kontext der geteilten Betriebsverantwortung zwischen Kunde und IT Dienstleister (Computacenter).
Erarbeitung eines standardisierten Verfahrens zur Übernahem der Mailservices der unterschiedlichen, zugeordneten Gesellschaften.
Planung und Initialisierung eines Rollouts von 16.000 Clients.
In dieser Rolle lag eine ganz besondere Herausforderung. Mein Auftraggeber Computacenter wurde von seinem Kunden EVONIK mit einem großen Rollout beauftragt. Nach kurzer Zeit stellte der verantwortliche Servicemanager fest, dass die Prozesse des Kunden nicht mit den eigenen Rolloutprozessen harmonieren würden.
Meine Aufgabe lag darin, zum Einen auf Seiten Computacenters sicher zu stellen, dass eine Project-Readiness in der vorgegebenen Zeit erreicht würde und zum Anderen beim Kunden ein belastbarere Rolloutprozess implementiert wird.
Diese Rolle war politisch sehr sensibel. Nach erfolgreicher Implementierung des Prozesses und erreichten Project-Readiness wurde das Projekt von mir an einen Teilprojektleiter übergeben.
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Steuerung 3rd Party Supplier, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management des Endkunden und des Auftraggebers. Erarbeitung und Implementierung eines kundenspezifischen Rolloutprozesses in Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Kunden. Koordination der peripheren Teilprojekte, Steuerung eines Vendors. Schulung der RO Mitarbeiter.
Übernahme des Projektes aufgrund einer Eskalation und (nach Redesign) erfolgreiche Fortführung des Rollouts als Gesamtprojektleiter.
Während eines laufenden Rollouts für die UI Bank stellte mein Auftraggeber fest, dass der Rollout nicht erfolgreich abgeschlossen würde. In den Arbeitsabläufen des Endkunden kam es bereits zu Störungen, die eine Auswirkung auf das Geschäft der UI Bank hatten (insbesondere im Bereich Trading). Gleichzeitig eskalierte die Geschäftsleitung der UI Bank den Zustand des Projektes an den Vorstand bei Computacenter. Mir wurde die Aufgabe zugeteilt, das Projekt zu übernehmen, die Schwachstellen zu analysieren und den Rollout erfolgreich fortzuführen. Dieses Projekt stellte höchste Anforderungen an meine kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten. Neben dem Rollout liefen parallele Infrastrukturteilprojekte sowie Projekte zur Migration auf einen Windows 7 Standardclient und eine Umstellung der Telefonanlage auf VoIP. Diese Teilprojekte lagen ebenfalls in der Verantwortung meines Auftraggebers und erforderten eine intensive Koordination. Der Rolloutprozess wurde von mir in engster Abstimmung mit dem Endkunden, einer Unternehmensberatung und meinem Auftraggeber neu designed, etabliert und umgesetzt. Es wurden zahlreiche, neue Prozesse von mir und meinem Team erarbeitet. Zusätzlich übernahm ich die Verantwortung für den Service Desk für die Projektdauer zur Sicherstellung der Abarbeitung der durch den Rollout verursachten Calls.
Roll-Out Menge: 3700 PC´s, 4000 IP Telefone (Cisco)
Aufgabe:
Aufbau Projekt Management Organisation, Etablierung Change- und Risk Management. Stakeholder Management, Claim Management, Steuerung der Teams und Teilprojektleiter. Reporting gegenüber IT Management und Geschäftsführung des Endkunden sowie gegenüber dem Vorstand des Auftraggebers, Providersteuerung.
Review des RO Prozesses und Neuausrichtung des Projektes.
Steuerung externer Dienstleister (Damovo: Backend Telefonie Rollout), Prozessdesign und Prozessimplementierung inkl. Quality Reporting, Vorbereitung Lenkungskreismeetings mit Vorstand und Geschäftsleitung. Ressourcenplanung und Steuerung der Rollouts.
Zertifizierungen:
Zertifizierter Systemischer Coach (nach ECA)
Mitglied im DVCT
PRINCE2: 2009 Foundation
Überblick:
Senior Project Manager mit aussagefähigen Referenzen im internationalen Umfeld
Erfahrungen in der Steuerung und Leitung komplexer IT Projekte in heterogenen Systemlandschaften
Prozessanalyse, -design und -implementierung
Projektleiter mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz
Change-Management, Risk-Management, Claim-Management
Agiles Projekt Management, Wasserfall Modell
Meine Leistungen:
Senior Project Management (national und international)
Programm Management (national und international)
Transition Management, Migrationen & Implementierungen
Planung und Durchführung von Massenrollouts
Prozess Design und Implementierung
Betriebsführung sowie die Erstellung von Betriebskonzepten
Outsourcing, Steuerung von Dienstleistern
ITIL, ITSM, Prozessdesign & Implementierung
Langjährige Erfahrungen mit Managed Services
Risk-, Change-, Incident-, Problem-, Escalation Management
Budgetplanung
Ressourcenplanung
Vendor Management
Analyse von IST-Situationen und Darstellung der Lösungswege zur Erreichung der Projektziele
Teamleitung, Moderation
Englisch in Wort und Schrift verhandlungssicher
Meine Stärken:
Zielstrebig und leistungsorientiert, Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz und Moderationsfähigkeit
Präsentationssicher bis auf Vorstandsebene
Belastbarkeit
Motivator
Als Feuerwehrmann in schwierigen Situationen und Projekten einzusetzen
kreativ und lösungsorientiert
Über mich:
Seit 1998 bin ich als IT Freiberufler tätig. In zahlreichen, teilweise sehr herausfordernden Projekten habe ich meine Fähigkeiten als IT Projektleiter unter Beweis stellen können. Meine Kunden schätzen an mir meine verbindliche, kommunikative Art sowie die Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, mit der ich an die Projekte herangehe. Meine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen darin, sehr schnell einen Überblick über sie Situation zu gewinnen und so die Fäden für die Projekte zur notwendigen, erfolgreichen Steuerung zu übernehmen. Dabei greife ich stets auf das Wissen und die Kompetenz der Projektmitarbeiter zurück. In der Summe betrachte ich mich stets als Mitglied der Teams und sehe meine Aufgabe darin, mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten die Teams im erfolgreichen Abschluss des Projektes zu unterstützen. Meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Möglichkeiten im Umgang mit Teammitgliedern in heterogenen und internationalen Projektumgebungen sind in der Erreichung der Ziele stets hilfreich und von Bedeutung.
Rollen (Auszug):
Projektleitung Migration Euroforum (IT Transition) => Handelsblatt Media Group
Programm Management: Automatisierung TO Prozesse Vodafone
Projektleitung Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL Vodafone GmbH, ExaDATA, Aufbau Allot Systeme
Projektleiter ?Outsourcing IT Applikationen?
Projektleiter ?IT Cost Controlling? Aventics GmbH
Projektleiter ?Umsetzungsprojekt Kundenzentrierte DEG?
Projektleiter weltweites AD Cleanup Bayer AG
Projektleiter & Service Transition Manager Vodafone
Projektleiter: Setup eines CarveOut Projektes für die Rockwood Lithium GmbH. Installation eines IT Systemhauses und Dienstleisters zur Durchführung des Projektes.
Project Consultant: Etablierung eines PMO´s und einer Project-Management-Struktur (Schweden)
Projektleiter: Übernahme der Themen FieldService, Eskalation und Projektkoordination bei Vodafone OfficeNet
Projektleiter: Migration Vodafone Campus auf OfficeNet
Projektleiter: Initiierung eines Rollouts für EVONIK Industries (16000 Clients) ? Windows XP auf Windows 7
Projektleiter: Mailbox Exchange Fraunhofer Gesellschaft (20.000 Mailboxen)
Projektleiter: Rollout Client & Telefonie UI Bank FFM ? Windows XP auf Windows 7 & Telefonie
Projektleiter: Move der Non-SAP-, Non-Notes-, Citrixapplikationen und Datenbanken Henkel
Projektleiter: Umsetzung des Joint-Ventures Sapa & Alcoa auf Applikationsebene (Businessapplikationen)
Projektleiter: IT basierte Umwandlung und Migration des VETLANDA HUB in einen regulären Produktionsstandort, CleanUp der AD Umgebung, SAPA
Projektleiter: Übernahme der IT Service der Cognis GmbH in den Computacenter Betrieb
Projektleiter: Vodafone Prozessimplementierung
IT Services Manager: DHL Airways GmbH Germany & Central Europe
Profil:
Mein kompetentes Auftreten, ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge, sehr gute sozialen Skills, nachweisbare Erfahrungen in der Leitung internationaler und dezentralisierter Projekte sowie meine durchsetzungsfähige und trotzdem sehr diplomatische Art der Teamführung unterstützen einen nachhaltigen Projekterfolg
Als Feuerwehrmann habe ich schwierige Projekte übernommen und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht, als Projektleiter habe ich komplexe Themen in eine saubere, steuer- und skalierbare Projektstruktur überführt und den Projekterfolg sicher gestellt
Als Coach habe ich Projektleiter unterstützt, den richtigen Ansatz für die Umsetzung komplexer Projekte zu finden, als Consultant habe ich das Senior Management meiner Kunden in der strategischen Durchführung und Ausrichtung von Projekten und/oder in der Implementierung von Prozessen beraten
Executive Summary:
seit 1998 erfolgreich umgesetzte Projekte:
Ausland:
2012-11 - 2013-06
Abwicklung umfangreicher Projekte in Schweden
2010-01 - 2010-04
Abwicklung umfangreicher Projekte in Schweden
2007-11 - 2008-10
Umsetzung eines Projekts in den Niederlanden
Ersatzdienst:
1992-07 - 1993-12
Einsatzort: Leverkusen
Kunde: Natur-u. Schulbiologiezentrum Förderverein e.V.
Kenntnisse:
Serversysteme
Windows Server | SQL Server | Linux Server (RH) | Terminal Server | ColdFusion Application Server | Exchange Server bis 2019 | Citrix | VMWare
Cloud
AWS | O365 | Azure
Projektmanagement-Tools
MS Project | MS Teams | Jira | Confluence | Sharepoint
Methodik
Agiles Projekt Management | Wasserfall Modell | Scrum | ITIL | ITSM
Soziales Engagement gerne auf Anfrage.
"[...] The consultant was a great contributer to the successful completion of the project. The consultant's excellent communication skills, his productive way of working, his profound technical knowledge and his ability to always keep on top of things at all times including during difficult phases, made this project a success. He made best use of the skills and knowledge of the team of staff which he had selected to achieve a successful result. His outstanding people skills and organisational abilities were a decisive factor for success when things were not always straightforward in a complex setting involving suppliers, service providers and internal departments as well as migration projects being carried out at the same time. [...] The consultant was always ready to face ever-changing challenges and used his skills to the benefit of the project. He completed all tasks to our fullest satisfaction. The consultant is a highly diligent, hard-working, very efficient and reliable project manager with very good organisational talent and presentation skills, great people skills and we are more than delighted that we were able to contract him and we can fully recommend him. His excellent organisational and communication skills and his ability to always stay on top of things, even in difficult circumstances, were decisive factors that ensured successful completion of the project. We wish him every success and all the very best for his future."
— Project Application Migration Project / Project Manager, 11/07 - 10/08
Reference from Global Application Manager, SAPA GmbH, from 19.01.09
"[...] Wir haben den IT-Spezialisten als engagierten, zielstrebigen und lösungsorientierten Mitarbeiter und Führungskraft kennengelernt, der die hohen Anforderungen an seine Stelle sicher erfüllte. Der IT-Spezialist verfügt über fundierte und vielseitige Fachkenntnisse, welcher er jederzeit sicher und effektiv in der Praxis einsetzte. Bei den ihm übertragenen Projekten hat er maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen. Sein Führungsstil war an den betrieblichen Zielen ausgerichtet und verband gleichzeitig in einem ausgewogenen Maße die Förderung der persönlichen Motivation der Mitarbeiter mit den Zielen der Abteilung. Die ihm unterstellten Mitarbeiter führte er stets zu guten Ergebnissen. Insgesamt erledigte der Consultant die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und externen Partnern gegenüber war jederzeit einwandfrei. Der Consultant verlässt das Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung, da wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verlieren, bedanken uns für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich weiterhin viel Erfolg und privat alles Gute."
— Projekte - IT Services Manager, 10/03 - 09/05
Referenz durch Business Support Manager, Logistikdienstleister, vom 16.01.06
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt