Transitionsmanagement/ Prozessmanagement/Projektmanagement/IT Service Management
BRM
Betreuung der Schnittstellenpartner für SOAP, REST etc
IT Governance (Guidelines, Policies?)
ITIL 4 Einführung
Prozessmanagement - Aufnahme und Weiterentwicklung
Anforderungsmanagement
Kommunikation Fachbereich, Operations, Vertrieb & Development
Projektmanagement
Veränderungsmanagement
Produktplanung
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Service Portfolio Management
Service Design
PMO
Testmanagement
Schnittstellenberatung
Anforderungsmanagement
Schnittstelle zum Fachbereich
Veränderungsmanagement
Steuerung und Unterstützung der Entwickler
Toolmigration BMC&HPSM-
USU
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
IT Service Management/ Serviceportfoliomanagement
Beratung Servicedesign
Beratung Serviceportfolio
Beratung Servicelevelmanagement
Beratung Servicekatalog
Beratung Integration des Servicekatalog in Service Transition und Service Operations insbesondere in Hinsicht auf SLA, Collision-Control, Root-Cause- und Business-Impact-Analysen
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Beratung Veränderungsmanagement
Beratung zu BMC Produkten
Unterstützung der internen Entwickler
Erweiterungen und Eigenentwicklungen
Bugfixing in ITSM-Suite
Upgradevorbereitung
Beratung im Toolevaluierungsprozess
Vorbereitung einer Toolmigration
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Schwerpunktthemen:
Überwachung, Tracking und Controlling der Übernahme von Clientsoftware bei Dienstleisterwechsel
Erstellung von Scripten
Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister
Toolanbindung und Pflege
Unterstützung der Projektleitung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
09/2020:
ITIL 4 Managing Professional , Methodik
05/2019:
IREB (Foundation), Anforderungsmanagement
Psychologischer Berater/Personal Coach, Management of Change
12/2018:
Hörbuch- und Synchronsprecherm Kommunikation
10/2018:
Eventmoderation, Kommunikation
05/2018:
PRINCE2 Agil, Projektmanagement
06/2017:
Konfliktmanagement/Leadership/MoC, Management of Change
02/2017:
Change Management (2015) Practitioner, Management of Change
12/2016:
ITIL Practitioner, Methodik
02/2015:
PRINCE2 Practitioner, Projektmanagement
07/2015:
ITIL Expert v3/2011, Methodik
02/2015:
FitSM Foundation v3, Methodik
10/2012:
PRINCE2 Foundation, Projektmanagement
05/2012:
ITIL Foundation v3, Methodik
03/2011:
BMC SRM, BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering - Part 2
02/2011:
BMC WOM, BMC Work Order Management 7.6: Using
01/2011:
BMC SRM, BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering - Part 1
08/2010:
ITIL v2.0, IT Service Manager v2.0
12/2009:
BMC Remedy, ITSM 7.x Application Administering Essentials
11/2009:
BMC Atrium, Core CMDB 7.5 ? What?s New
10/2009:
BMC Atrium, CMDB 2.x ? Administering Part 2
08/2009:
BMC Remedy, AR System 7.5 ? What?s New
2008:
Omnitracker
Automation ? Advanced
Automation ? Basic
Reporting/Statistik ? Advanced
Reporting/Statistik - Basic
ASP.NET Web-Client
Email-Gateway
Basic-Administration
RDBMS
2007:
MS InfoPath 2003 & XML, Grundlagen, Scripting und Workflowverarbeitung
2006:
Microsoft Office Professional, Zertifizierung Excel 2003
2005:
UC4, Scripting, Batchverarbeitung
2004:
ITIL v2, Foundation
2003:
Microsoft Office Professional, Zertifizierung Excel 2002
Microsoft Windows XP, MOC 70-270
2002:
BMC Remedy, Action Request Entwickler
Kommunikationstraining, Kommunikation, Konfliktbewältigung und -vermeidung
2001:
BMC Remedy, Action Request Administrator
Train the Trainer, Schulungsdidaktik und Methodik
1999:
Kommunikationstraining, Telefonkommunikation
Produkte
BMC Remedy ARS 3.x/4.5/5.x/6.x/7.0/7.1./7.5/7.6.04/8.1.02/9.x, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
BMC ITSM 7.0/7.1/7.5/7.6.04/8.1.02/9.x, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
BMC SRM 2.0/7.6.04/8.1.02, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Omnitracker, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
MS Office, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Jira, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC Atrium 2.x, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
UC4, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
ETL Spoon, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
USU Valuemation 4.6, 5.0, 5.1, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC Orchestrator, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC ADDM, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
Oracle RDBMS, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
DB2, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
MSSQL, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
Methodische Kompetenz:
ITIL 4, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
ITIL v3, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
PRINCE2, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Agile/ SCRUM/ Kanban, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Management of Change, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Anforderungsmanagement/ UML/ BPMN, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
FitSM, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Kurzvorstellung:
1993 begann ich mein Informatikstudium an der Fernuniversität Hagen und schnupperte damit erstmalig professionelle IT-Luft. Mein beruflicher Schwerpunkt lag von Anfang an auf dem IT-Servicemanagement zuerst im Operations, nach recht kurzer Zeit im Aufbau und der Weiterentwicklung von Servicedesks woraus nach kurzer Zeit Toolentwicklung und IT-Prozessberatung wurde, was ich weiterhin bis heute praktiziere. Hieraus entstanden dann weitere Fachlichkeiten im Bereich Projektmanagementmethoden und Workflow-Management-Werkzeuge. Auf diesem Weg durfte ich einige deutsche Automobilunternehmen, Banken und IT-Dienstleister begleiten und begleite sie teilweise noch heute
Mir ist es wichtig gemeinsam entwickelte Lösungen am Ende der Kette auch genauso umzusetzen
Ich bin 1972 in Krefeld-Uerdingen geboren, verheiratet und lebe seit Juni 2014 in Münster, von wo aus ich als Berater und Entwickler tätig bin. Bevor ich dort die Firma K-Cons gründete machte ich unter anderem Zwischenstationen bei Banken- und Automobil-Unternehmen sowie IT-Dienstleistern in Wolfsburg, München, Frankfurt, Bonn, Düsseldorf und Münster
Beruflicher Werdegang:
06/2021 ? heute:
Rolle: CEO/Vorstandsvorsitzender
Kunde: auf Anfrage
07/2014 - heute:
Rolle: Selbstständiger Berater und Entwickler
Kunde: auf Anfrage
10/2020 ? 06/2021:
Rolle: CFO/Finanzvorstand
Kunde: auf Anfrage
08/2011 - 07/2014:
Rolle: Leitender Berater
Kunde: RDS Consulting GmbH
02/1999 - 07/2011:
Rolle: Leiter Customer Focus Team
Kunde: twenty4help Knowledge Service GmbH
Berufserfahrung:
seit 1998
Transitionsmanagement/ Prozessmanagement/Projektmanagement/IT Service Management
BRM
Betreuung der Schnittstellenpartner für SOAP, REST etc
IT Governance (Guidelines, Policies?)
ITIL 4 Einführung
Prozessmanagement - Aufnahme und Weiterentwicklung
Anforderungsmanagement
Kommunikation Fachbereich, Operations, Vertrieb & Development
Projektmanagement
Veränderungsmanagement
Produktplanung
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Service Portfolio Management
Service Design
PMO
Testmanagement
Schnittstellenberatung
Anforderungsmanagement
Schnittstelle zum Fachbereich
Veränderungsmanagement
Steuerung und Unterstützung der Entwickler
Toolmigration BMC&HPSM-
USU
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
IT Service Management/ Serviceportfoliomanagement
Beratung Servicedesign
Beratung Serviceportfolio
Beratung Servicelevelmanagement
Beratung Servicekatalog
Beratung Integration des Servicekatalog in Service Transition und Service Operations insbesondere in Hinsicht auf SLA, Collision-Control, Root-Cause- und Business-Impact-Analysen
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Beratung Veränderungsmanagement
Beratung zu BMC Produkten
Unterstützung der internen Entwickler
Erweiterungen und Eigenentwicklungen
Bugfixing in ITSM-Suite
Upgradevorbereitung
Beratung im Toolevaluierungsprozess
Vorbereitung einer Toolmigration
Beratung zu Prozessen und Methoden im ITSM
Schwerpunktthemen:
Überwachung, Tracking und Controlling der Übernahme von Clientsoftware bei Dienstleisterwechsel
Erstellung von Scripten
Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister
Toolanbindung und Pflege
Unterstützung der Projektleitung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
09/2020:
ITIL 4 Managing Professional , Methodik
05/2019:
IREB (Foundation), Anforderungsmanagement
Psychologischer Berater/Personal Coach, Management of Change
12/2018:
Hörbuch- und Synchronsprecherm Kommunikation
10/2018:
Eventmoderation, Kommunikation
05/2018:
PRINCE2 Agil, Projektmanagement
06/2017:
Konfliktmanagement/Leadership/MoC, Management of Change
02/2017:
Change Management (2015) Practitioner, Management of Change
12/2016:
ITIL Practitioner, Methodik
02/2015:
PRINCE2 Practitioner, Projektmanagement
07/2015:
ITIL Expert v3/2011, Methodik
02/2015:
FitSM Foundation v3, Methodik
10/2012:
PRINCE2 Foundation, Projektmanagement
05/2012:
ITIL Foundation v3, Methodik
03/2011:
BMC SRM, BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering - Part 2
02/2011:
BMC WOM, BMC Work Order Management 7.6: Using
01/2011:
BMC SRM, BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering - Part 1
08/2010:
ITIL v2.0, IT Service Manager v2.0
12/2009:
BMC Remedy, ITSM 7.x Application Administering Essentials
11/2009:
BMC Atrium, Core CMDB 7.5 ? What?s New
10/2009:
BMC Atrium, CMDB 2.x ? Administering Part 2
08/2009:
BMC Remedy, AR System 7.5 ? What?s New
2008:
Omnitracker
Automation ? Advanced
Automation ? Basic
Reporting/Statistik ? Advanced
Reporting/Statistik - Basic
ASP.NET Web-Client
Email-Gateway
Basic-Administration
RDBMS
2007:
MS InfoPath 2003 & XML, Grundlagen, Scripting und Workflowverarbeitung
2006:
Microsoft Office Professional, Zertifizierung Excel 2003
2005:
UC4, Scripting, Batchverarbeitung
2004:
ITIL v2, Foundation
2003:
Microsoft Office Professional, Zertifizierung Excel 2002
Microsoft Windows XP, MOC 70-270
2002:
BMC Remedy, Action Request Entwickler
Kommunikationstraining, Kommunikation, Konfliktbewältigung und -vermeidung
2001:
BMC Remedy, Action Request Administrator
Train the Trainer, Schulungsdidaktik und Methodik
1999:
Kommunikationstraining, Telefonkommunikation
Produkte
BMC Remedy ARS 3.x/4.5/5.x/6.x/7.0/7.1./7.5/7.6.04/8.1.02/9.x, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
BMC ITSM 7.0/7.1/7.5/7.6.04/8.1.02/9.x, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
BMC SRM 2.0/7.6.04/8.1.02, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Omnitracker, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
MS Office, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Jira, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC Atrium 2.x, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
UC4, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
ETL Spoon, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
USU Valuemation 4.6, 5.0, 5.1, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC Orchestrator, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
BMC ADDM, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
Oracle RDBMS, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
DB2, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
MSSQL, Grundlagenwissen und erste praktische Erfahrung
Methodische Kompetenz:
ITIL 4, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
ITIL v3, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
PRINCE2, Expertenwissen in Verbindung mit langjähriger Projekterfahrung
Agile/ SCRUM/ Kanban, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Management of Change, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Anforderungsmanagement/ UML/ BPMN, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
FitSM, Gute Kenntnisse in Verbindung mit praktischer Projekterfahrung
Kurzvorstellung:
1993 begann ich mein Informatikstudium an der Fernuniversität Hagen und schnupperte damit erstmalig professionelle IT-Luft. Mein beruflicher Schwerpunkt lag von Anfang an auf dem IT-Servicemanagement zuerst im Operations, nach recht kurzer Zeit im Aufbau und der Weiterentwicklung von Servicedesks woraus nach kurzer Zeit Toolentwicklung und IT-Prozessberatung wurde, was ich weiterhin bis heute praktiziere. Hieraus entstanden dann weitere Fachlichkeiten im Bereich Projektmanagementmethoden und Workflow-Management-Werkzeuge. Auf diesem Weg durfte ich einige deutsche Automobilunternehmen, Banken und IT-Dienstleister begleiten und begleite sie teilweise noch heute
Mir ist es wichtig gemeinsam entwickelte Lösungen am Ende der Kette auch genauso umzusetzen
Ich bin 1972 in Krefeld-Uerdingen geboren, verheiratet und lebe seit Juni 2014 in Münster, von wo aus ich als Berater und Entwickler tätig bin. Bevor ich dort die Firma K-Cons gründete machte ich unter anderem Zwischenstationen bei Banken- und Automobil-Unternehmen sowie IT-Dienstleistern in Wolfsburg, München, Frankfurt, Bonn, Düsseldorf und Münster
Beruflicher Werdegang:
06/2021 ? heute:
Rolle: CEO/Vorstandsvorsitzender
Kunde: auf Anfrage
07/2014 - heute:
Rolle: Selbstständiger Berater und Entwickler
Kunde: auf Anfrage
10/2020 ? 06/2021:
Rolle: CFO/Finanzvorstand
Kunde: auf Anfrage
08/2011 - 07/2014:
Rolle: Leitender Berater
Kunde: RDS Consulting GmbH
02/1999 - 07/2011:
Rolle: Leiter Customer Focus Team
Kunde: twenty4help Knowledge Service GmbH
Berufserfahrung:
seit 1998