Prozessmanagement, Systemintegration, ERP, Einkauf, Supply Chain, Finanzen. Interimsmanagement Projekt und Linie, IT-Integration.
Aktualisiert am 10.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Einkauf
Supply Chain Management
Managementerfahrung
Einkauf
Procure-to-Pay
eProcurement
Geschäftsprozessanalyse
Englisch verhandlungssicher
Supply Chain Management
Englisch
verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-01 - 2024-05

Director Einkauf & SCM

Director Einkauf & SCM, Projektleiter ERP-Einführung
Director Einkauf & SCM, Projektleiter ERP-Einführung

- Entwicklung und Umsetzung Produkt- und Einkaufsstrategie im Photovoltaik-Bereich (B2C)

- Mitarbeiterführung (30 FTE)

- Hersteller- und Lieferantenbeziehungsmanagement

- Geschäftsstrategieentwicklung

- Investorenstrategieentwicklung

- Projektleitung Einführung ERP (MS Dynamics 365)

Atlassian Confluence Dynamics NAV Office 365
Eigensonne GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Neuausrichtung Einkauf & SCM

Projektleiter und interims-Manager (Director) Einkauf & SCM Einkauf Supply Chain Management Logistik ...
Projektleiter und interims-Manager (Director) Einkauf & SCM

Logistik, Warehousing und Einkauf

  • Anforderungsanalyse

  • Projektplanung und interne Abstimmung mit der Geschäftsführung

  • Gestaltung und Abstimmung RFP

  • Entwicklung und Bewertung "Make" Szenarien

  • Organisations- und Rollendesign

  • End-to-End Prozessdesign Source-to-Pay

  • Abstimmung mit Finance, IT, Sales

  • Auswertung und Umsetzungsempfehlung an Geschäftsführung und Investor

  • Wissenstransfer Prozessanalyse und -Dokumentation

Miro Atlassian Confluence MS Excel Powerpoint Slackware
Einkauf Supply Chain Management Logistik Lagerlogistik
Berlin
6 Monate
2020-11 - 2021-04

End-to-End Prozessanalyse und -Optimierung ?Source-to-Pay?

Projektleiter Prozessanalyse Organisationsberatung Strategischer Einkauf ...
Projektleiter

  • Entwickelter und abgestimmter Maßnahmenkatalog, Umsetzungsbegleitung 
  • Organisationsdesign, Rollendefinition, Mitarbeiterkommunikation 
  • Prozessdesign 


Signavio MS Office 365
Prozessanalyse Organisationsberatung Strategischer Einkauf e-Procurement
E-COMMERCE UNTERNEHMEN
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2003-09 - 2005-01

Internationale Beziehungen

Master, Warwick University, Großbritannien
Master
Warwick University, Großbritannien
- Internationale Beziehungen

- Internationale Wirtschaft

3 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2001-09

Wirtschaftswissenschaften (Economics)

Bachelor of Science, University College London, Großbritannien
Bachelor of Science
University College London, Großbritannien

Position

Position

  • Freier Unternehmensberater: Prozesse, Organisation, Strategie (B2B-B2C)
  • Geschäftsführer - Unternehmen für den Vertrieb von Infrastrukturlösungen
  • Gründer und Startup-Entwickler inkl. Aufbau interner Prozesse und Strukturen, Wertschöpfungsketten, Finanzierung (Investoren und Fördermittel)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Supply Chain Management Managementerfahrung Einkauf Procure-to-Pay eProcurement Geschäftsprozessanalyse Englisch verhandlungssicher Supply Chain Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

2021 - heute

Rolle: INTERIMS-CFO 

Kunde: AWATREE GmbH 

 

Aufgaben:

Cloud-Plattform zur städtischen Bewässerungssteuerung (Startup) Aufgaben Finanz- und Businessplanung, Investorengespräche und -Pitches, Fördermittelbeantragung, Aufbau interner Prozesse und Strukturen, Koordination des Strategieprozesses und der Umsetzungsplanung, Reporting und Controlling 

Ergebnisse

Unternehmen bis Mitte 2022 durchfinanziert, erfolgreiche Gewinnung strategischer Partner, Aufnahme in Startup Accelerator (u.a. Baden Accelerator)

 

2020 - heute

 

Rolle: GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER 

Kunde: auf Anfrage

 

Aufgaben: 

Finanz- und Businessplanung, Marktanalyse und Vetriebskonzept, Vertriebsaktivitäten, Projektkoordination, Partnerkommunikation, Einkauf & Logistik 

Ergebnisse bis dato: 

Erfolgreiches Pilotprojekt Frankfurt a.M., weiteres Projekt Köln in der Umsetzung, weitere Projekte in Planung - Frankfurt a.M. und Augsburg 

 

2020 - heute

Rolle: FREIER MANAGEMENT - UND PROZESSBERATER

Kunde: ECOMMERCE UNTERNEHMEN, BERLIN 

 

Aufgaben und Ergebnisse

End-to-End Prozessanalyse und -Optimierung ?Source-to-Pay? 

  • Entwickelter und abgestimmter Maßnahmenkatalog, Umsetzungsbegleitung
  • Organisationsdesign, Rollendefinition, Mitarbeiterkommunikation 

 

2015 - 2020

Kunde: ACCENTURE GMBH, PUBLIC SERVICE STRATEGY 

Rolle: SENIOR MANAGER 

 

Aufgaben:

Vertrieb und Projektmanagement mit Budgetverantwortung (>?500T) Ausgewählte Projekte:

  • Design digitales Betriebsmodell ?Source-to-Pay? inkl. Prozessmodell, Organisation, Sizing, IT-Applikationslandschaft, Governance (Transportunternehmen, D) 
  • Analyse und Umsetzung von Maßnahmen entlang der Investitions-Wertschöpfungskette für den Vorstand eines öffentlichen Versorgungsunternehmens (D)



2011 - 2015

Rolle: MANAGER

Kunde: ACCENTURE OPERATIONS STRATEGY

 

Aufgaben:

Projektmanagement und Vertrieb

  • Identifikation > ?2 Mio. Prozesskosteneinsparungen (Aerospace-Unternehmen EU) 
  • Realisierung von mehr als ?1 Mio. Sachkosteneinsparungen (Finanzdienstleister D) 
  • Operating Model Entwicklung und Umsetzung (Test- und Zertifizierungsdienstleister, SUI)



2007 - 2011

Rolle: CONSULTANT

Kunde: ACCENTURE MANAGEMENT CONSULTING 

 

Aufgaben:

  • Einkaufs- und Kundendienstprozessdesign, Operating Model Design, User Story Entwicklung, Kundenportaldesign und Implementierungskoordination (verschiedene Unternehmen)

 

2005 - 2007

Rolle: ANALYST

Kunde: ACCENTURE SUPPLY CHAIN GLOBAL SERVICE LINE

 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und UI/UX-Themen im Kontext von digitalen Transformationen (Finanzdienstleistern D, IRL, IT) 



2002 - 2003

PRAKTIKUM

Kunde: BMW AG Corporate Quality ? Qualität im Vertrieb

 

Aufgaben:

  • U.a. Kundenzufriedenheitsanalyse BMW Motorrad, Benchmark-Analyse Premiumsegment, Händlerzufriedenheitsanalyse

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung
>10 Jahre Erfahrung
Mitarbeiterentwicklung
>10 Jahre Erfahrung

Branchen

Branchen

  • Energieversorger
  • Öffentliche Unternehmen (Transport, Versorger)
  • Chemie
  • Aerospace
  • Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-01 - 2024-05

Director Einkauf & SCM

Director Einkauf & SCM, Projektleiter ERP-Einführung
Director Einkauf & SCM, Projektleiter ERP-Einführung

- Entwicklung und Umsetzung Produkt- und Einkaufsstrategie im Photovoltaik-Bereich (B2C)

- Mitarbeiterführung (30 FTE)

- Hersteller- und Lieferantenbeziehungsmanagement

- Geschäftsstrategieentwicklung

- Investorenstrategieentwicklung

- Projektleitung Einführung ERP (MS Dynamics 365)

Atlassian Confluence Dynamics NAV Office 365
Eigensonne GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Neuausrichtung Einkauf & SCM

Projektleiter und interims-Manager (Director) Einkauf & SCM Einkauf Supply Chain Management Logistik ...
Projektleiter und interims-Manager (Director) Einkauf & SCM

Logistik, Warehousing und Einkauf

  • Anforderungsanalyse

  • Projektplanung und interne Abstimmung mit der Geschäftsführung

  • Gestaltung und Abstimmung RFP

  • Entwicklung und Bewertung "Make" Szenarien

  • Organisations- und Rollendesign

  • End-to-End Prozessdesign Source-to-Pay

  • Abstimmung mit Finance, IT, Sales

  • Auswertung und Umsetzungsempfehlung an Geschäftsführung und Investor

  • Wissenstransfer Prozessanalyse und -Dokumentation

Miro Atlassian Confluence MS Excel Powerpoint Slackware
Einkauf Supply Chain Management Logistik Lagerlogistik
Berlin
6 Monate
2020-11 - 2021-04

End-to-End Prozessanalyse und -Optimierung ?Source-to-Pay?

Projektleiter Prozessanalyse Organisationsberatung Strategischer Einkauf ...
Projektleiter

  • Entwickelter und abgestimmter Maßnahmenkatalog, Umsetzungsbegleitung 
  • Organisationsdesign, Rollendefinition, Mitarbeiterkommunikation 
  • Prozessdesign 


Signavio MS Office 365
Prozessanalyse Organisationsberatung Strategischer Einkauf e-Procurement
E-COMMERCE UNTERNEHMEN
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2003-09 - 2005-01

Internationale Beziehungen

Master, Warwick University, Großbritannien
Master
Warwick University, Großbritannien
- Internationale Beziehungen

- Internationale Wirtschaft

3 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2001-09

Wirtschaftswissenschaften (Economics)

Bachelor of Science, University College London, Großbritannien
Bachelor of Science
University College London, Großbritannien

Position

Position

  • Freier Unternehmensberater: Prozesse, Organisation, Strategie (B2B-B2C)
  • Geschäftsführer - Unternehmen für den Vertrieb von Infrastrukturlösungen
  • Gründer und Startup-Entwickler inkl. Aufbau interner Prozesse und Strukturen, Wertschöpfungsketten, Finanzierung (Investoren und Fördermittel)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Supply Chain Management Managementerfahrung Einkauf Procure-to-Pay eProcurement Geschäftsprozessanalyse Englisch verhandlungssicher Supply Chain Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

2021 - heute

Rolle: INTERIMS-CFO 

Kunde: AWATREE GmbH 

 

Aufgaben:

Cloud-Plattform zur städtischen Bewässerungssteuerung (Startup) Aufgaben Finanz- und Businessplanung, Investorengespräche und -Pitches, Fördermittelbeantragung, Aufbau interner Prozesse und Strukturen, Koordination des Strategieprozesses und der Umsetzungsplanung, Reporting und Controlling 

Ergebnisse

Unternehmen bis Mitte 2022 durchfinanziert, erfolgreiche Gewinnung strategischer Partner, Aufnahme in Startup Accelerator (u.a. Baden Accelerator)

 

2020 - heute

 

Rolle: GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER 

Kunde: auf Anfrage

 

Aufgaben: 

Finanz- und Businessplanung, Marktanalyse und Vetriebskonzept, Vertriebsaktivitäten, Projektkoordination, Partnerkommunikation, Einkauf & Logistik 

Ergebnisse bis dato: 

Erfolgreiches Pilotprojekt Frankfurt a.M., weiteres Projekt Köln in der Umsetzung, weitere Projekte in Planung - Frankfurt a.M. und Augsburg 

 

2020 - heute

Rolle: FREIER MANAGEMENT - UND PROZESSBERATER

Kunde: ECOMMERCE UNTERNEHMEN, BERLIN 

 

Aufgaben und Ergebnisse

End-to-End Prozessanalyse und -Optimierung ?Source-to-Pay? 

  • Entwickelter und abgestimmter Maßnahmenkatalog, Umsetzungsbegleitung
  • Organisationsdesign, Rollendefinition, Mitarbeiterkommunikation 

 

2015 - 2020

Kunde: ACCENTURE GMBH, PUBLIC SERVICE STRATEGY 

Rolle: SENIOR MANAGER 

 

Aufgaben:

Vertrieb und Projektmanagement mit Budgetverantwortung (>?500T) Ausgewählte Projekte:

  • Design digitales Betriebsmodell ?Source-to-Pay? inkl. Prozessmodell, Organisation, Sizing, IT-Applikationslandschaft, Governance (Transportunternehmen, D) 
  • Analyse und Umsetzung von Maßnahmen entlang der Investitions-Wertschöpfungskette für den Vorstand eines öffentlichen Versorgungsunternehmens (D)



2011 - 2015

Rolle: MANAGER

Kunde: ACCENTURE OPERATIONS STRATEGY

 

Aufgaben:

Projektmanagement und Vertrieb

  • Identifikation > ?2 Mio. Prozesskosteneinsparungen (Aerospace-Unternehmen EU) 
  • Realisierung von mehr als ?1 Mio. Sachkosteneinsparungen (Finanzdienstleister D) 
  • Operating Model Entwicklung und Umsetzung (Test- und Zertifizierungsdienstleister, SUI)



2007 - 2011

Rolle: CONSULTANT

Kunde: ACCENTURE MANAGEMENT CONSULTING 

 

Aufgaben:

  • Einkaufs- und Kundendienstprozessdesign, Operating Model Design, User Story Entwicklung, Kundenportaldesign und Implementierungskoordination (verschiedene Unternehmen)

 

2005 - 2007

Rolle: ANALYST

Kunde: ACCENTURE SUPPLY CHAIN GLOBAL SERVICE LINE

 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und UI/UX-Themen im Kontext von digitalen Transformationen (Finanzdienstleistern D, IRL, IT) 



2002 - 2003

PRAKTIKUM

Kunde: BMW AG Corporate Quality ? Qualität im Vertrieb

 

Aufgaben:

  • U.a. Kundenzufriedenheitsanalyse BMW Motorrad, Benchmark-Analyse Premiumsegment, Händlerzufriedenheitsanalyse

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektleitung
>10 Jahre Erfahrung
Mitarbeiterentwicklung
>10 Jahre Erfahrung

Branchen

Branchen

  • Energieversorger
  • Öffentliche Unternehmen (Transport, Versorger)
  • Chemie
  • Aerospace
  • Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.