Personalmanagement / Restrukturierung / Betriebsübergänge / Outsourcing / HR Prozesse / Change Management / Transformation / Führungskräftecoaching
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Personalleitung
HR BusinessPartner
Restrukturierung
Führung
Projektleitung
Betriebsratsarbeit
Arbeitsrecht
Personalentwicklung
Personalprozesse
Organisationsentwicklung
Abbau
Outsourcing
Englisch: verhandlungssicher
Verhandlungsgeschick
Neuausrichtung
Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+20km)

Region Rhein-Main-Gebiet oder remote work mit 100% bei bundesweiten Projekten

möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 10 Monate
2010-02 - heute

HR Interim Management, Beratung, Coaching

Inhaberin
Inhaberin
  • Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (HR Generalist, Personalleitung, strategischer HR Business Partner)

  • HR-Projektleitung-/management

  • Business Coaching und Trainings für Führungskräfte

auf Anfrage
Langen (Hessen)
4 Monate
2024-05 - 2024-08

IT Transformation

Interim Global HR Projektmanagerin
Interim Global HR Projektmanagerin
  • HR-seitige Begleitung einer globalenTransformation der IT-Division
  • Vorbereitung des Offshoring und Nearshoring in Zusammenarbeit mit den umsetzenden lokalen HR Business Partnern, dem PMO sowie dem Outsourcing Partner
  • Teil des IT-Leadership Teams und IT-Steering Committees
dormakaba International Holding GmbH
remote
7 Monate
2023-10 - 2024-04

Aufbau und Stabilisierung der Personalarbeit

Interim HR Transition Manager Central & Eastern Europe
Interim HR Transition Manager Central & Eastern Europe
  • Aufbau und Stabilisierung der Personalarbeit nach dem Spin Off von Becton Dickinson
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Personalarbeit in den Ländern unter Einhaltung des lokalen Arbeitsrechts
  • umfassende Unterstützung der Geschäftsorganisation im Personalbereich mit dem Ziel, die kommerzielle Entwicklung des deutschen und mitteleuropäischen Marktes (Schweiz, Polen) zu gewährleisten
  • Zusammenarbeit mit den Country Business Leadern und den lokalen Führungskräften bei der Weiterentwicklung der Organisation
  • Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Betriebliches Eingliederungsmanagement, Rahmenbetriebsvereinbarung ITSysteme)
  • Umsetzung lokaler regionaler / globaler Richtlinien und Prozesse
  • Reorganisation von zwei Fachbereichen inkl. Stellenabbau
  • Zusammenarbeit mit den globalen CoEs und dem Shared Service Center in Indien und Rumänien
  • Führung und Entwicklung einer HR-Generalistin
Embeca GmbH
remote
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Sicherstellen der operativen Personalarbeit

Interim Personalleiterin DACH
Interim Personalleiterin DACH
  • Führung des HR-Teams (1 Recruiter, 2 HR Spezialisten/Payroll)
  • Sicherstellen der operativen Personalarbeit
  • Beratung der Führungskräfte bei arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei Konflikten
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (u.a. Betriebsvereinbarung Microsoft Dynamics 365)
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften (insgesamt 25 Stellen)
Castolin Eutectic GmbH
Kriftel/remote
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie

Interim HR Business Partner Central Functions
Interim HR Business Partner Central Functions
  • erster Ansprechpartner für die betreuten Fachbereiche in allen wissensbasierten HR-Themen
  • proaktive Beratung der Führungskräfte zur Lösung komplexer Probleme, Moderation und Mediation bei Konflikten
  • Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie, Ableitung strategischer Maßnahmen für die betreuten Fachbereiche
  • Aktive Förderung des kulturellen Wandels und einer People Cuture
  • Beratung sowie Unterstützung in Bezug auf Performance Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Konfliktlösung
  • Recruitment für die Central Functions in Zusammenarbeit mit Expert Hub Recruiting (Interviews, Assessment Center, Angebotsprozess)
  • Vorbereitung und Durchführung organisatorischer Änderungen und personeller Einzelmaßnahmen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
  • Unterstützung der Fachbereiche während des Personalkostenplanungs- und Prognoseprozesses sowie der AT-Gehaltsrunde
  • Schnittstellenmanagement zwischen Expert Hubs HR und HR Service Center
KWS SAAT SE & Co. KGaA
remote
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich

Interim Senior HR Manager KION IT Group & Focus Area Lead IT Talent Management
Interim Senior HR Manager KION IT Group & Focus Area Lead IT Talent Management
  • Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern

  • Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen

  • Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich

  • Recruiting in Zusammenarbeit mit dem Recruiting Center

  • Zusammenarbeit mit den Betriebsräten

  • Focus Area Lead IT Talent Management KION ONE IT Projekt: Verantwortung für Projektplanung Workstream ?IT Talent Management?, Vorbereitung und Durchführung von Sprint Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team

KION Group AG
Frankfurt/ remote
9 Monate
2021-07 - 2022-03

Durchführung von Organisational Talent Reviews

Interim Global HR Business Partner für die Global Corporate Functions
Interim Global HR Business Partner für die Global Corporate Functions
  • Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Investor Relations, Compliance

  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei Themen wie New Ways of Work, Employee Experience, Employee Engagement? Talent Review ? Rolle als Change Agent

  • Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen

  • Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services

  • Durchführung von Organisational Talent Reviews und Calibration Meetings

  • Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern

  • Zusammenarbeit mit den Betriebsräten

Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
remote
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Diverse Tätigkeiten

Global HR Business Partner für Corporate Functions Legal, Compliance, Investor Relations
Global HR Business Partner für Corporate Functions Legal, Compliance, Investor Relations
Fresenius Medical Care
remote work
10 Monate
2020-09 - 2021-06

Transformation & Gesamtbetriebsvereinbarungen

Interim HR Programme Mananager, Projektleiter HR Service Delivery Transformation HR
Interim HR Programme Mananager, Projektleiter HR Service Delivery Transformation
  • Begleitung unternehmensweiter strategischer Transformations-projekte mit Fokus auf Einführung und Standardisierung von HR-Prozessen und Systemen (Workday), Performance & Talent Management und Gesamtbetriebsvereinbarungen
  • Koordination, Verknüpfung und Integration von Programm- und Workstreamaktivitäten mit übergeordneten Geschäftsaktivitäten
  • Projektreporting entlang der etablierten Prozesse und Standards
  • Zuständig für das Programm-Management und die Neuverhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarungen "Vergütung und Incentivierung?, "Performance Management & Talent (Workday)", "Homeoffice, Mobile Working & Arbeitszeit?
  • virtuelle Anleitung und Coaching der HR-Projektleiter in Bezug auf Projektmanagement-Tools, Meilensteinplanung, Risikobewertungen und Risikominderung
  • Projektmanager für Vorbereitung und Durchführung eines Carve Out (Betriebsübergang gemäß 613a BGB) von 190 MA zu NewCo
  • Neuausrichtung/Transformation der HR Operations Abteilung: Vorbereitung der Kernprozesse für die Workday Implementierung, Schaffung von Standards, Change Management (?vom Umsetzer zum Service Dienstleister?), Einführung neuer HR Rollen
HR
Kantar Deutschland GmbH
Remote
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen

Interim Senior HR Business Partner & HR Projektmanager
Interim Senior HR Business Partner & HR Projektmanager
  • Beratung und Unterstützung der Senior Managers der Business Unit Technical Operations/Produktion in allen personalrelevanten Themen sowie Beziehungsmanagement mit dem Betriebsrat während der Corona-Pandemie
  • Unterstützung von Personal- und Geschäftsaktivitäten wie Personalplanung und Personalbeschaffung, Talentförderung, Gehaltsplanung sowie Organisationsentwicklung
  • Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen (z.B. BV Shutdown)
  • Umsetzung von Personalprozessen und -richtlinien sowie des lokalen Arbeitsrechts
  • Vorbereitung eines internen HR Audits
  • Mitwirkung an der Ausarbeitung des neuen HR Operating Models (Rollen, Verantwortlichkeiten) sowie zugehöriges Change Management)
Stada Arzneitmittel AG
Bad Vilbel
3 Monate
2019-10 - 2019-12

diverse Kundenprojekte im Bereich HR-Beratung

  • Prozessanalyse und Prozessüberarbeitung im Personalbereich
  • Beratung mittelständischer Kunden bei ihrer Betriebsratsarbeit (Fragen der Mitbestimmung, Erstellen von Betriebsvereinbarungen)
  • Führungskräfteberatung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Führungsthemen
mittelständische Unternehmen
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Überbrückung einer HR Director-Vakanz

Interim HR Director Führungsverantwortung Organisationsentwicklung HR ...
Interim HR Director
  • disziplinarische und fachliche Führung der Personalabteilung (4 MA)
  • Mitglied des Senior Management Teams
  • Berater und Coach für das Senior Management
  • Sicherstellung der strategischen und operativen HR-Prioritäten
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Umsetzung von HR-Strategien
  • Organisationsdesign, Implementierung von Veränderungs- und Organisationsprozessen
  • Vorbereitung von HR-Tools und -Prozessen auf das dynamische Geschäftswachstum (+30% p.a.)
  • Steuerung der Talentakquisition
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Policies und Betriebsvereinbarungen (Ideenmanagement, Urlaub, KfZ Policy)
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Neuausrichtung des Projekt-managements
Führungsverantwortung Organisationsentwicklung HR Change Management Personalentwicklung
Interxion Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Projekt- und Transformationsmanagement

Interim Head of HR Germany Projektmanagement HR Organisationsmanagement Führungsverantwortung
Interim Head of HR Germany
  • Krankheitsvertretung für Personalleiterin Deutschland
    • Leitung der Personalabteilung in Frankfurt und Köln
    • Mitglied des Local Executive Teams
    • Verantwortung aller strategischen und operativen HR Aktivitäten
    • Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung aller HR Prozesse
    • Senior HR Business Partner für zugeteilte Betreuungsbereiche
    • Management und Beratung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Ansprechpartner für Employee Relations Themen in Deutschland
    • Zusammenarbeit mit lokalen Betriebsräten und Gesamtbetriebsrat (z.B. Betriebsvereinbarung New Ways of Work, BR-Wahlen)
    • Implementierung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung mit Verantwortung für DACH Region
    • Sicherstellung der Einhaltung unternehmensinterner und gesetzlicher Vorgaben, Zusammenarbeit mit Chief Compliance Officer
  • HR Projekt- und Transformationsmanagement
    • Vorbereitung einer Standortverlagerung/-schließung von Köln nach Frankfurt (80 MA): Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan, Abstimmung Maßnahmen und Budgets mit der globalen HR Organisation, Verantwortung für HR Zeitplan und operative Umsetzung
    • Vorbereitung und Implementierung eines globalen Transformations-programms: Beratung der globalen HR Projektleitung zu deutschen Spezifika und Schritten (insbes. Beteiligungsrechte gemäß BetrVG)

Projektmanagement HR Organisationsmanagement Führungsverantwortung
AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Überbrückung einer HR Business Partner-Vakanz

Interim HR Business Partner DACH
Interim HR Business Partner DACH
  • Gesamtverantwortung für das operative und strategische Personalmanagement in der DACH-Region
  • Begleitung der Führungskräfte in Veränderungs- und Organisations-entwicklungsprozessen
  • Verantwortung für die Anpassung und Weiterentwicklung der HR Prozesse für die deutsche Gesellschaft in enger Zusammenarbeit mit der globalen HR Organisation
  • enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat und internat. HR Funktionen
  • Verhandlung einer neuen Provisionsregelung für den Vertrieb
  • Projektmitglied: Konzeption und Einführung eines Talent Management Programms für die globale Organisation
Ascom Deutschland GmbH
Frankfurt
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Planung Personalübergang im Rahmen eines Outsourcings

Externer HR-Projektmanager Outsourcing
Externer HR-Projektmanager Outsourcing
  • Mitwirken beim Vorbereiten von Gremienabstimmungen
  • Vorbereitung des Personalübergangs inkl. Ausarbeitung HR Detailplanung
  • Monitoring und übergreifende Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen, vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation und Darstellung von Projektrisiken
  • Erarbeiten, Bewerten und Abstimmen von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Programmziele
Commerzbank AG / Commerz Systems GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz

Interim Head of HR Europe
Interim Head of HR Europe

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz für das deutsche Headquarter und die europäischen Tochtergesellschaften

  • Gesamtverantwortung aller HR Aktivitäten in Europa
  • Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und der Leitenden Angestellten in allen personalrelevanten Fragestellungen, insb. zu Fragen der Zusammenarbeit mit Betriebsrat und BetrVG
  • Mitglied des Executive Management Teams
  • disziplinarische und fachliche Führung des HR Teams
  • Transformationsmanagement: Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung und Internationalisierung des Unternehmens. Schwerpunkte: Vertrieb, Operations, Einkauf
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem erstmals gegründeten Betriebsrat. Schwerpunkt Betriebsänderungen und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Aufsetzen und Einführung standardisierter HR-Prozesse Zusammenarbeit mit den Country Managern der europäischen Tochtergesellschaften
  • Executive Recruitment (Level CEO minus 1)
UNION TANK Eckstein Gmbh & Co.KG
Kleinostheim/Main
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Überbrückung einer HR Business Partner-Vakanz

Interim HR Business Partner Retail Banking
Interim HR Business Partner Retail Banking
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen, strategischen und prozessualen Weiterentwicklung von übergreifenden HR Themen für Retail Banking

  • Steuerung von HR-Themen und operative Umsetzung

  • Beratung der Manager in personalstrategischen Fragestellungen

  • Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischen Änderungen

  • Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien

ING-DiBa AG
Frankfurt
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Aufbau der Personalabteilung in der post-merger Phase 

Interim Personalleiterin Personalmanagement Changemanagement
Interim Personalleiterin
  • Personalleitung für das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern (davon 28 im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb) in der Phase nach dem Betriebsübergang

  • Aufbau der Personalabteilung: Strukturen, Prozesse, Standards

  • Beratung des General Managers und der Führungskräfte zu personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und Führungsthemen

  • Deeskalationsmanagement Geschäftsleitung./.Betriebsrat

  • Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien

  • Vorbereitung und Durchführung der jährlichen und mittelfristigen Personal(bedarfs)planung unter demografischen Gesichtspunkten

  • Rekrutierung von kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern sowie des neuen Personalleiters und der Personalsachbearbeiterin

  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteworkshops zur Einführung der Daikin International Ltd. Führungskultur in der Daikin Refrigerants Europe GmbH

    • Projektleitung: Einführung eines neuen Lohnabrechnungs- und Zeitwirtschaftssystems (Fidelis/Loga3)

      • Festlegen von Meilensteinen, kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse und Zielerfüllungsgrade im Vorfeld und im Nachgang der Übergabe der Gehaltsabrechnung an den externen Payroll Provider

      • Erarbeitung von SOPs, Definition von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten

      • Deeskalationsmanagement und Stakeholder-Kommunikation

Personalmanagement Changemanagement
Daikin Refrigerants Europe GmbH
Frankfurt-Höchst
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Coaching, Implementierung und Umsetzung

Interim HR Manager DACH
Interim HR Manager DACH

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)

  • disziplinarische und fachliche Führung des HR Teams
  • Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte zu personal-wirtschaftlichen Fragestellungen, HR Strategie, Personalführung, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz etc.
  • Coaching der Führungskräfte bei der Ausübung ihrer Führungsrolle
  • Sicherstellung einer qualifizierten Personalarbeit für die zugeordnete Region
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Implementierung und Umsetzung globaler Personalmanagement-instrumente in der zugeordneten Region unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten, Restriktionen, Zeitpläne
  • Verantwortlich für das Recruiting
  • enge Zusammenarbeit mit der HR Business Partnerin European HQ & Central Europe und weiteren internationalen HR-Funktionen

Durchführung eines Outsourcings (BPO) von Positionen und Teilprozessen im Bereich Global Business Services (IT, HR, Customer Service, etc.) nach Rumänien und Brüssel

  • Verhandlung und Abschluss eines Interessensausgleichs und Sozialplans
  • Vorbereitung und Umsetzung der betriebsbedingten Kündigungen
  • Sicherstellung eines qualifizierten Changemanagement für die zugeordneten Regionen in Abstimmung mit dem europäischen Headquarter Brüssel und den europäischen Managementfunktionen
  • Beratung des vorwiegend englischsprachigen Managements zu kollektivrechtlichen Fragestellungen i. R. d. BPO
  • Zusammenarbeit mit den übergeordneten Projektleitern und dem externen Outsourcingpartner bei Planung und Umsetzung
  • Verantwortung für die Projektstreams Payroll und HR Administration: Überleitungsvorbereitung und Prozessanalyse in Abstimmung mit dem rumänischen Outsourcingpartner, Erarbeitung von Verantwort-lichkeiten, Schnittstellen und Standard Operating Procedures (SOP)
Levi Strauss Germany GmbH
Frankfurt
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Prozessanalyse und Prozessoptimierung in der Personalverwaltung

Interim Projektleiterin HR
Interim Projektleiterin HR
  • Analyse und Dokumentation von Arbeitsabläufen und Prozessen in der Personalverwaltung, Modellierung von Personalprozessen
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Harmonisierung und Standardi-sierung von Personalprozessen in den zwei Betrieben der NH
  • Durchführung und Moderation von Qualitätszirkeln: Präsentation der neuen Geschäftsprozesse in der Personalverwaltung
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt
Frankfurt am Main
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung

Externe HR-Beraterin der Geschäftsleitung
Externe HR-Beraterin der Geschäftsleitung

Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems

  • Einführung einer strukturierten, jährlichen Gehaltserhöhungsrunde
  • Einführung eines jährlichen Mitarbeitergesprächs für alle Mitarbeiter
  • Einführung von Stellenbeschreibungen
  • Einführung einer variablen Vergütung sowie eines Zielvereinbarungs-systems für die Abteilung Forschung & Entwicklung
O.R. Lasertechnologie GmbH, Dieburg
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Vorbereitung einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Panasonic-Gesellschaften

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner
  • personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften

  • Verhandlung eines Interessenausgleichs mit dem zuständigen Betriebsrat

  • Vorbereitung und Umsetzung eines konzerninternen Betriebsüber-gangs nach § 613a BGB

  • Teilprojektleiter ?Terms & Conditions?: Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei zu verschmelzenden Gesellschaften, Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen unter Berücksichtigung von Tarifnormen / Allgemein-verbindlichkeit von Tarifverträgen der einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit der externen Arbeitsrechtskanzlei

Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung)

  • Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans

  • Erarbeiten des Projektplans, Umsetzungsvorbereitung, operative Durchführung, Reporting

  • Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten

Unterstützung des General Managers HR & General Affairs bei der Neuausrichtung von HR und General Affairs Abteilung

  • Konzeption und Moderation mehrerer interner Workshops zur Neuausrichtung des HR und General Affairs Teams

  • Erarbeitung einer Roadmap für die nächsten Schritte inkl. Vorbereitung Kommunikation an die internen Kunden

Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH, Langen (Hessen)
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Begleitung eines Teilbetriebsübergangs (Insourcing)

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • Teilprojektleitung für das Teilprojekt Personal
  • Fachliche Beratung der Personalleitung des Kunden hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung des Teilprojektes Personal
  • Aufsetzen einer strukturierten Meilensteinplanung auf Basis des im Vorprojekt verabschiedeten Blueprint und Fortschrittskontrolle der Projektaktivitäten
  • Vorbereitung von Statusberichten für Gesamtprojektleitung und Lenkungsausschuss
Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
11 Monate
2012-07 - 2013-05

Teilprojekt Personalwirtschaft, Change & Kommunikation

HR Interim Manager
HR Interim Manager

Begleitung eines Betriebsübergangs (§ 613a BGB) von 200 Mitarbeitern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf die Finanz Informatik Solutions Plus (FISP) unter Anwendung der Regelungen des TVöD und des Manteltarifvertrag privates Bankgewerbe sowie des mit Verdi abgeschlossenen Überleitungstarifvertrags (PÜV)

  • Vorbereitung der personalwirtschaftlichen Umsetzung des Betriebs-übergangs
  • Ausarbeitung des personalwirtschaftlichen Umsetzungskonzepts und eines zielgruppenorientierten Change- und Kommunikationskonzepts
  • Repräsentant der FISP in den Verhandlungen zum PÜV
  • Fortschrittskontrolle und Reporting für den Lenkungsausschuss
  • Vorbereitung der Unterrichtungsschreiben gemäß § 613a BGB
  • Vorbereitung der Mitarbeiterinformationsveranstaltungen zusammen mit FISP Geschäftsleitung und LBBW CIO
  • Identifikation und Definition der erforderlichen HR-Shared Services sowie Vertragsverhandlung (Dauer, Umfang, Service Levels, Kosten)
  • Abgleich alte LBBW Aufbauorganisation mit aufnehmender FISP Aufbauorganisation, Mapping der Hierarchiestufen und Funktionen
  • Unterstützung der externen Wirtschaftsprüfer bei der Durchführung der Due Diligence
  • Vorbereitung des Onboarding der übergehenden Mitarbeiter
  • Beratung von Geschäftsleitung und Projektleitung zu rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen sowie zu Mitarbeiter-kommunikation im Rahmen des Change Management Prozesses
  • Formulierung von rund 50 Personalprozessen in der FISP in Vorbereitung auf den zu integrierenden LBBW-Teilbetrieb

darüber hinaus:

  • Teilprojektleitung Personal: Unterstützung der Muttergesellschaft Finanz Informatik in ihrem Strukturverbesserungsprogramm, Fokus: Übernahme der vom Abbau betroffenen Mitarbeiter in die FISP
  • Aufbau einer Personalabteilung in der FISP (Stellenbeschreibungen, Vergütung, Rekrutierung der HR-Funktionen, Definition und Implementierung der relevanten Personalprozesse)
  • Beratung der Geschäftsleitung im Hinblick auf die erste Betriebsrats-wahl in der FISP (bis dahin kein Betriebsrat vorhanden)
  • Aufbau der FISP Karriere-Website
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH, Frankfurt
7 Monate
2012-02 - 2012-08

Aufbau der HR Business Partner Funktion

Interim HR Business Partner Germany
Interim HR Business Partner Germany

Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt

  • Aufbau der HR Funktionen im neuen Headquarter Frankfurt
  • Zusammenführen der unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der beiden Partner des Joint Ventures
  • Konzeptionelle Aufbauarbeit in allen Belangen der Personalarbeit
  • Erstellen von Policies und Guidelines für das neue Joint Venture
  • Definition von HR Prozessen und Abläufen für die Themengebiete Relocation und Mitarbeiterentsendung
  • HR Business Partner für die nationalen und internationalen Senior Executives der Corporate Group und der EMEA Bereiche
  • Entsendungsmanagement: Begleitung und Betreuung der Relocation von Mitarbeitern anderer Konzerngesellschaften in das Headquarter Frankfurt unter Berücksichtigung aller lohnsteuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und abrechnungstechnischen Besonderheiten
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei der Relocation und internationalen Entsendung von Mitarbeitern
  • Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA und dem Global HR Director in Projekten und bei internationalen HR-Themen
Styrolution GmbH (Joint Venture von BASF und INEOS), Frankfurt am Main
11 Monate
2011-03 - 2012-01

Überbrückung einer Senior HR-Business Partner Vakanz

Interim HR Manager Germany & Austria
Interim HR Manager Germany & Austria
  • Erster Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und Führungskräfte der Corporate Card Bereiche Sales und Marketing sowie diverser Stabsfunktionen in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeits-rechts, der Personalplanung und Personalentwicklung
  • Verhandlungen mit den (Gesamt-) Betriebsräten
  • Umsetzung von globalen Restrukturierungen unter Beachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrates, betriebsbedingte Kündigungen
  • Entwurf und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Einführung eines e-Learning Modules, Einführung neuer EDV-Tools)
  • Implementierung und Umsetzung globaler Personalentwicklungs- und Talent Management Instrumente
  • Globale HR-Projekte, z.B. Einführung eines Employee Assistance Programms (EAP) in Deutschland und Österreich
  • enge Zusammenarbeit mit den US- und europäischen Senior HR Funktionen in allen Fragen des deutschen Arbeitsrechts, gesetzlichen Anforderungen, Gehaltsfindungsthemen, Personalentwicklung etc.
  • Einführung einer betrieblichen Altersversorgung
  • Rekrutierung und Auswahl von Managementfunktionen
American Express International Inc., Frankfurt am Main
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring

Interim HR-Consultant
Interim HR-Consultant

Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score)

  • Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens für die verbleibenden Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Management und dem Projektkernteam
  • Vorbereitung und Umsetzung der Führungskräftebesetzung
  • Vorbereitung und Durchführung von Führungskräfte-Workshops zum Thema Change Management
  • Coaching der Vorgesetzten im Trennungsprozess
  • Führen der Beratungs-/Trennungsgespräche
  • Zusammenarbeit mit den Schnittstellenfunktionen im Konzern (Legal, Employment Conditions, Finance)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Betriebsrat bei der Umsetzung der Organisationsänderung
  • Monitoring des Projektfortschritts ggü. dem Steering Committee

Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management

  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den jährlichen Beförderungsprozess der Leitenden Angestellten (MDs, Directors) für das Management Committee, Steuerung des gesamten Prozesses
  • Talent Management: Begleitung und Monitoring des globalen Talent Management Review Prozesses für Leitende Angestellte
  • Low Performer Management: Aufsetzen und Einführung eines globalen Prozesses zur Leistungssteigerung von Low Performern, Koordination der globalen und regionalen HR-Betreuer
  • Konzeption und Durchführung einer Umfrage zum Image und zur Zufriedenheit mit der HR Abteilung
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
5 Monate
2010-03 - 2010-07

Reorganisation und Mitarbeiterabbau

Interim Personalmanagerin
Interim Personalmanagerin

Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche

  • Ansprechpartner für die Zentralbereichsleiter und die Führungskräfte Ebene 3 sowie für die Personalmanager im Zentralbereich Personal in allen Fragen des Change- und Trennungsmanagements
  • Konzeption, Implementierung, Steuerung und Controlling des Trennungsmanagement-Prozesses
  • sozialverträglicher Mitarbeiterabbau, Führen der Trennungs-gespräche
  • Konzeption und Durchführung von Workshops „Führen von Trennungsgesprächen“ für den Personalbereich und die Führungs-kräfte des Zentralbereiches
  • Zusammenarbeit mit Personalräten und Gleichstellungsbeauftragten
  • Vorbereitung u. Einleitung des Beteiligungsverfahrens gemäß HPVG

darüber hinaus:

  • Unterstützung des Zentralbereichsleiters Personal und des Leiters Personalmanagement bei strategischen Themen (z.B. Pilotprojekt Jahresarbeitszeitkonto)
  • Überarbeitung und Vereinheitlichung von Arbeitsverträgen gemäß aktueller Rechtsprechung
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1996-06

Neuere Fremdsprachen

Diplom-Anglistin Wirtschaftswissenschaften, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Diplom-Anglistin Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Studienfächer: Englisch, Spanisch, BWL

9 Monate
1992-08 - 1993-04

Auslandsstudium

bestanden, Oxford-Brookes-University, Oxford, Großbritannien
bestanden
Oxford-Brookes-University, Oxford, Großbritannien
  • Business Organisation

  • Management und International Marketing

Position

Position

  • externe Personalleitung
  • strategischer HR-Business Partner
  • HR Manager
  • HR Projektleiter
  • HR Projektmanager
  • Restrukturierung
  • Transformation
  • Outsourcings
  • Betriebsvereinbarungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalleitung HR BusinessPartner Restrukturierung Führung Projektleitung Betriebsratsarbeit Arbeitsrecht Personalentwicklung Personalprozesse Organisationsentwicklung Abbau Outsourcing Englisch: verhandlungssicher Verhandlungsgeschick Neuausrichtung Coaching

Schwerpunkte

  • Restrukturierung, Reorganisation, Personalreduzierung

  • Unternehmensintegrationen, Fusionen, Betriebsänderungen, Betriebsübergänge gemäß § 613a BGB, Outsourcing

  • Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleichen und Sozialplänen

  • Change Management / Transformation / Organisationsentwicklung

  • Neuausrichtung von HR-Abteilungen (z.B. Einführung HR-Business Partner Modell, Shared Service Organisation)

  • Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich (Payroll, Admin, Recruiting etc.)

  • Performance Management / Talent Management / Nachfolgeplanung

  • Weitreichende Kenntnis von Tarifverträgen (IGBCE Chemie, privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, Haustarife)

Aufgabenbereiche

Arbeitsrecht
Change Management
Führungskräfteberatung
Leitung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Outlook
MS Teams
SAP Module R3/HR
SAP Success Factors
Workday
SAP HCM

Profil:

  • Weitreichende Erfahrung mit Tarifverträgen (privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, IGBCE Chemie, TVöD, Groß- und Außenhandel, Haustarifverträge)

  • Besondere Expertise bei der personalseitigen Vorbereitung und Begleitung von Betriebsübergängen gemäß § 613a BGB, von der Vorphase bis zur Integrationsphase nach dem Change of Control. Dabei bringe ich gleichsam Erfahrungen auf der Veräußerer als auch der Erwerberseite mit und decke sowohl Betriebs(teil)übergänge vom öffentlich-rechtlichen Sektor in die Privatwirtschaft als auch Betriebs(teil)übergänge zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen ab

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement
HR Organisationsmanagement

Personalverantwortung

Führungsverantwortung
HR
Personalmanagement
  • seit 2004 - Personalverantwortung für bis zu 7 Mitarbeiter
  • seit 1998 - Projektleitung mit Verantwortung für bis zu 8 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • ITK, Technologie, Software, Data Center

  • Finanzdienstleistung, Versicherungswesen, Bank (privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich), Asset Management

  • Beratung und Wirtschaftsprüfung

  • Servicekarten-/Kreditkartensysteme

  • Industrie

  • Automotive

  • Chemie / Pharma / Medizintechnik / Lifescience

  • Maschinenbau

  • Immobilienwirtschaft

  • Retail und Handel

  • Dienstleistung

  • Marktforschung

  • Konzern (-töchtern) und Mittelstand

  • internationalen Matrix- und Projektorganisationen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+20km)

Region Rhein-Main-Gebiet oder remote work mit 100% bei bundesweiten Projekten

möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 10 Monate
2010-02 - heute

HR Interim Management, Beratung, Coaching

Inhaberin
Inhaberin
  • Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (HR Generalist, Personalleitung, strategischer HR Business Partner)

  • HR-Projektleitung-/management

  • Business Coaching und Trainings für Führungskräfte

auf Anfrage
Langen (Hessen)
4 Monate
2024-05 - 2024-08

IT Transformation

Interim Global HR Projektmanagerin
Interim Global HR Projektmanagerin
  • HR-seitige Begleitung einer globalenTransformation der IT-Division
  • Vorbereitung des Offshoring und Nearshoring in Zusammenarbeit mit den umsetzenden lokalen HR Business Partnern, dem PMO sowie dem Outsourcing Partner
  • Teil des IT-Leadership Teams und IT-Steering Committees
dormakaba International Holding GmbH
remote
7 Monate
2023-10 - 2024-04

Aufbau und Stabilisierung der Personalarbeit

Interim HR Transition Manager Central & Eastern Europe
Interim HR Transition Manager Central & Eastern Europe
  • Aufbau und Stabilisierung der Personalarbeit nach dem Spin Off von Becton Dickinson
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Personalarbeit in den Ländern unter Einhaltung des lokalen Arbeitsrechts
  • umfassende Unterstützung der Geschäftsorganisation im Personalbereich mit dem Ziel, die kommerzielle Entwicklung des deutschen und mitteleuropäischen Marktes (Schweiz, Polen) zu gewährleisten
  • Zusammenarbeit mit den Country Business Leadern und den lokalen Führungskräften bei der Weiterentwicklung der Organisation
  • Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Betriebliches Eingliederungsmanagement, Rahmenbetriebsvereinbarung ITSysteme)
  • Umsetzung lokaler regionaler / globaler Richtlinien und Prozesse
  • Reorganisation von zwei Fachbereichen inkl. Stellenabbau
  • Zusammenarbeit mit den globalen CoEs und dem Shared Service Center in Indien und Rumänien
  • Führung und Entwicklung einer HR-Generalistin
Embeca GmbH
remote
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Sicherstellen der operativen Personalarbeit

Interim Personalleiterin DACH
Interim Personalleiterin DACH
  • Führung des HR-Teams (1 Recruiter, 2 HR Spezialisten/Payroll)
  • Sicherstellen der operativen Personalarbeit
  • Beratung der Führungskräfte bei arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei Konflikten
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (u.a. Betriebsvereinbarung Microsoft Dynamics 365)
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften (insgesamt 25 Stellen)
Castolin Eutectic GmbH
Kriftel/remote
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie

Interim HR Business Partner Central Functions
Interim HR Business Partner Central Functions
  • erster Ansprechpartner für die betreuten Fachbereiche in allen wissensbasierten HR-Themen
  • proaktive Beratung der Führungskräfte zur Lösung komplexer Probleme, Moderation und Mediation bei Konflikten
  • Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie, Ableitung strategischer Maßnahmen für die betreuten Fachbereiche
  • Aktive Förderung des kulturellen Wandels und einer People Cuture
  • Beratung sowie Unterstützung in Bezug auf Performance Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Konfliktlösung
  • Recruitment für die Central Functions in Zusammenarbeit mit Expert Hub Recruiting (Interviews, Assessment Center, Angebotsprozess)
  • Vorbereitung und Durchführung organisatorischer Änderungen und personeller Einzelmaßnahmen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
  • Unterstützung der Fachbereiche während des Personalkostenplanungs- und Prognoseprozesses sowie der AT-Gehaltsrunde
  • Schnittstellenmanagement zwischen Expert Hubs HR und HR Service Center
KWS SAAT SE & Co. KGaA
remote
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich

Interim Senior HR Manager KION IT Group & Focus Area Lead IT Talent Management
Interim Senior HR Manager KION IT Group & Focus Area Lead IT Talent Management
  • Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern

  • Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen

  • Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich

  • Recruiting in Zusammenarbeit mit dem Recruiting Center

  • Zusammenarbeit mit den Betriebsräten

  • Focus Area Lead IT Talent Management KION ONE IT Projekt: Verantwortung für Projektplanung Workstream ?IT Talent Management?, Vorbereitung und Durchführung von Sprint Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team

KION Group AG
Frankfurt/ remote
9 Monate
2021-07 - 2022-03

Durchführung von Organisational Talent Reviews

Interim Global HR Business Partner für die Global Corporate Functions
Interim Global HR Business Partner für die Global Corporate Functions
  • Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Investor Relations, Compliance

  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei Themen wie New Ways of Work, Employee Experience, Employee Engagement? Talent Review ? Rolle als Change Agent

  • Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen

  • Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services

  • Durchführung von Organisational Talent Reviews und Calibration Meetings

  • Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern

  • Zusammenarbeit mit den Betriebsräten

Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
remote
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Diverse Tätigkeiten

Global HR Business Partner für Corporate Functions Legal, Compliance, Investor Relations
Global HR Business Partner für Corporate Functions Legal, Compliance, Investor Relations
Fresenius Medical Care
remote work
10 Monate
2020-09 - 2021-06

Transformation & Gesamtbetriebsvereinbarungen

Interim HR Programme Mananager, Projektleiter HR Service Delivery Transformation HR
Interim HR Programme Mananager, Projektleiter HR Service Delivery Transformation
  • Begleitung unternehmensweiter strategischer Transformations-projekte mit Fokus auf Einführung und Standardisierung von HR-Prozessen und Systemen (Workday), Performance & Talent Management und Gesamtbetriebsvereinbarungen
  • Koordination, Verknüpfung und Integration von Programm- und Workstreamaktivitäten mit übergeordneten Geschäftsaktivitäten
  • Projektreporting entlang der etablierten Prozesse und Standards
  • Zuständig für das Programm-Management und die Neuverhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarungen "Vergütung und Incentivierung?, "Performance Management & Talent (Workday)", "Homeoffice, Mobile Working & Arbeitszeit?
  • virtuelle Anleitung und Coaching der HR-Projektleiter in Bezug auf Projektmanagement-Tools, Meilensteinplanung, Risikobewertungen und Risikominderung
  • Projektmanager für Vorbereitung und Durchführung eines Carve Out (Betriebsübergang gemäß 613a BGB) von 190 MA zu NewCo
  • Neuausrichtung/Transformation der HR Operations Abteilung: Vorbereitung der Kernprozesse für die Workday Implementierung, Schaffung von Standards, Change Management (?vom Umsetzer zum Service Dienstleister?), Einführung neuer HR Rollen
HR
Kantar Deutschland GmbH
Remote
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen

Interim Senior HR Business Partner & HR Projektmanager
Interim Senior HR Business Partner & HR Projektmanager
  • Beratung und Unterstützung der Senior Managers der Business Unit Technical Operations/Produktion in allen personalrelevanten Themen sowie Beziehungsmanagement mit dem Betriebsrat während der Corona-Pandemie
  • Unterstützung von Personal- und Geschäftsaktivitäten wie Personalplanung und Personalbeschaffung, Talentförderung, Gehaltsplanung sowie Organisationsentwicklung
  • Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen (z.B. BV Shutdown)
  • Umsetzung von Personalprozessen und -richtlinien sowie des lokalen Arbeitsrechts
  • Vorbereitung eines internen HR Audits
  • Mitwirkung an der Ausarbeitung des neuen HR Operating Models (Rollen, Verantwortlichkeiten) sowie zugehöriges Change Management)
Stada Arzneitmittel AG
Bad Vilbel
3 Monate
2019-10 - 2019-12

diverse Kundenprojekte im Bereich HR-Beratung

  • Prozessanalyse und Prozessüberarbeitung im Personalbereich
  • Beratung mittelständischer Kunden bei ihrer Betriebsratsarbeit (Fragen der Mitbestimmung, Erstellen von Betriebsvereinbarungen)
  • Führungskräfteberatung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Führungsthemen
mittelständische Unternehmen
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Überbrückung einer HR Director-Vakanz

Interim HR Director Führungsverantwortung Organisationsentwicklung HR ...
Interim HR Director
  • disziplinarische und fachliche Führung der Personalabteilung (4 MA)
  • Mitglied des Senior Management Teams
  • Berater und Coach für das Senior Management
  • Sicherstellung der strategischen und operativen HR-Prioritäten
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Umsetzung von HR-Strategien
  • Organisationsdesign, Implementierung von Veränderungs- und Organisationsprozessen
  • Vorbereitung von HR-Tools und -Prozessen auf das dynamische Geschäftswachstum (+30% p.a.)
  • Steuerung der Talentakquisition
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Policies und Betriebsvereinbarungen (Ideenmanagement, Urlaub, KfZ Policy)
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Neuausrichtung des Projekt-managements
Führungsverantwortung Organisationsentwicklung HR Change Management Personalentwicklung
Interxion Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Projekt- und Transformationsmanagement

Interim Head of HR Germany Projektmanagement HR Organisationsmanagement Führungsverantwortung
Interim Head of HR Germany
  • Krankheitsvertretung für Personalleiterin Deutschland
    • Leitung der Personalabteilung in Frankfurt und Köln
    • Mitglied des Local Executive Teams
    • Verantwortung aller strategischen und operativen HR Aktivitäten
    • Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung aller HR Prozesse
    • Senior HR Business Partner für zugeteilte Betreuungsbereiche
    • Management und Beratung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Ansprechpartner für Employee Relations Themen in Deutschland
    • Zusammenarbeit mit lokalen Betriebsräten und Gesamtbetriebsrat (z.B. Betriebsvereinbarung New Ways of Work, BR-Wahlen)
    • Implementierung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung mit Verantwortung für DACH Region
    • Sicherstellung der Einhaltung unternehmensinterner und gesetzlicher Vorgaben, Zusammenarbeit mit Chief Compliance Officer
  • HR Projekt- und Transformationsmanagement
    • Vorbereitung einer Standortverlagerung/-schließung von Köln nach Frankfurt (80 MA): Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan, Abstimmung Maßnahmen und Budgets mit der globalen HR Organisation, Verantwortung für HR Zeitplan und operative Umsetzung
    • Vorbereitung und Implementierung eines globalen Transformations-programms: Beratung der globalen HR Projektleitung zu deutschen Spezifika und Schritten (insbes. Beteiligungsrechte gemäß BetrVG)

Projektmanagement HR Organisationsmanagement Führungsverantwortung
AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Überbrückung einer HR Business Partner-Vakanz

Interim HR Business Partner DACH
Interim HR Business Partner DACH
  • Gesamtverantwortung für das operative und strategische Personalmanagement in der DACH-Region
  • Begleitung der Führungskräfte in Veränderungs- und Organisations-entwicklungsprozessen
  • Verantwortung für die Anpassung und Weiterentwicklung der HR Prozesse für die deutsche Gesellschaft in enger Zusammenarbeit mit der globalen HR Organisation
  • enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat und internat. HR Funktionen
  • Verhandlung einer neuen Provisionsregelung für den Vertrieb
  • Projektmitglied: Konzeption und Einführung eines Talent Management Programms für die globale Organisation
Ascom Deutschland GmbH
Frankfurt
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Planung Personalübergang im Rahmen eines Outsourcings

Externer HR-Projektmanager Outsourcing
Externer HR-Projektmanager Outsourcing
  • Mitwirken beim Vorbereiten von Gremienabstimmungen
  • Vorbereitung des Personalübergangs inkl. Ausarbeitung HR Detailplanung
  • Monitoring und übergreifende Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen, vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation und Darstellung von Projektrisiken
  • Erarbeiten, Bewerten und Abstimmen von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Programmziele
Commerzbank AG / Commerz Systems GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz

Interim Head of HR Europe
Interim Head of HR Europe

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz für das deutsche Headquarter und die europäischen Tochtergesellschaften

  • Gesamtverantwortung aller HR Aktivitäten in Europa
  • Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und der Leitenden Angestellten in allen personalrelevanten Fragestellungen, insb. zu Fragen der Zusammenarbeit mit Betriebsrat und BetrVG
  • Mitglied des Executive Management Teams
  • disziplinarische und fachliche Führung des HR Teams
  • Transformationsmanagement: Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung und Internationalisierung des Unternehmens. Schwerpunkte: Vertrieb, Operations, Einkauf
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem erstmals gegründeten Betriebsrat. Schwerpunkt Betriebsänderungen und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Aufsetzen und Einführung standardisierter HR-Prozesse Zusammenarbeit mit den Country Managern der europäischen Tochtergesellschaften
  • Executive Recruitment (Level CEO minus 1)
UNION TANK Eckstein Gmbh & Co.KG
Kleinostheim/Main
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Überbrückung einer HR Business Partner-Vakanz

Interim HR Business Partner Retail Banking
Interim HR Business Partner Retail Banking
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen, strategischen und prozessualen Weiterentwicklung von übergreifenden HR Themen für Retail Banking

  • Steuerung von HR-Themen und operative Umsetzung

  • Beratung der Manager in personalstrategischen Fragestellungen

  • Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischen Änderungen

  • Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien

ING-DiBa AG
Frankfurt
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Aufbau der Personalabteilung in der post-merger Phase 

Interim Personalleiterin Personalmanagement Changemanagement
Interim Personalleiterin
  • Personalleitung für das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern (davon 28 im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb) in der Phase nach dem Betriebsübergang

  • Aufbau der Personalabteilung: Strukturen, Prozesse, Standards

  • Beratung des General Managers und der Führungskräfte zu personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und Führungsthemen

  • Deeskalationsmanagement Geschäftsleitung./.Betriebsrat

  • Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien

  • Vorbereitung und Durchführung der jährlichen und mittelfristigen Personal(bedarfs)planung unter demografischen Gesichtspunkten

  • Rekrutierung von kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern sowie des neuen Personalleiters und der Personalsachbearbeiterin

  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteworkshops zur Einführung der Daikin International Ltd. Führungskultur in der Daikin Refrigerants Europe GmbH

    • Projektleitung: Einführung eines neuen Lohnabrechnungs- und Zeitwirtschaftssystems (Fidelis/Loga3)

      • Festlegen von Meilensteinen, kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse und Zielerfüllungsgrade im Vorfeld und im Nachgang der Übergabe der Gehaltsabrechnung an den externen Payroll Provider

      • Erarbeitung von SOPs, Definition von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten

      • Deeskalationsmanagement und Stakeholder-Kommunikation

Personalmanagement Changemanagement
Daikin Refrigerants Europe GmbH
Frankfurt-Höchst
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Coaching, Implementierung und Umsetzung

Interim HR Manager DACH
Interim HR Manager DACH

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)

  • disziplinarische und fachliche Führung des HR Teams
  • Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte zu personal-wirtschaftlichen Fragestellungen, HR Strategie, Personalführung, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz etc.
  • Coaching der Führungskräfte bei der Ausübung ihrer Führungsrolle
  • Sicherstellung einer qualifizierten Personalarbeit für die zugeordnete Region
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Implementierung und Umsetzung globaler Personalmanagement-instrumente in der zugeordneten Region unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten, Restriktionen, Zeitpläne
  • Verantwortlich für das Recruiting
  • enge Zusammenarbeit mit der HR Business Partnerin European HQ & Central Europe und weiteren internationalen HR-Funktionen

Durchführung eines Outsourcings (BPO) von Positionen und Teilprozessen im Bereich Global Business Services (IT, HR, Customer Service, etc.) nach Rumänien und Brüssel

  • Verhandlung und Abschluss eines Interessensausgleichs und Sozialplans
  • Vorbereitung und Umsetzung der betriebsbedingten Kündigungen
  • Sicherstellung eines qualifizierten Changemanagement für die zugeordneten Regionen in Abstimmung mit dem europäischen Headquarter Brüssel und den europäischen Managementfunktionen
  • Beratung des vorwiegend englischsprachigen Managements zu kollektivrechtlichen Fragestellungen i. R. d. BPO
  • Zusammenarbeit mit den übergeordneten Projektleitern und dem externen Outsourcingpartner bei Planung und Umsetzung
  • Verantwortung für die Projektstreams Payroll und HR Administration: Überleitungsvorbereitung und Prozessanalyse in Abstimmung mit dem rumänischen Outsourcingpartner, Erarbeitung von Verantwort-lichkeiten, Schnittstellen und Standard Operating Procedures (SOP)
Levi Strauss Germany GmbH
Frankfurt
7 Monate
2014-07 - 2015-01

Prozessanalyse und Prozessoptimierung in der Personalverwaltung

Interim Projektleiterin HR
Interim Projektleiterin HR
  • Analyse und Dokumentation von Arbeitsabläufen und Prozessen in der Personalverwaltung, Modellierung von Personalprozessen
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Harmonisierung und Standardi-sierung von Personalprozessen in den zwei Betrieben der NH
  • Durchführung und Moderation von Qualitätszirkeln: Präsentation der neuen Geschäftsprozesse in der Personalverwaltung
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt
Frankfurt am Main
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung

Externe HR-Beraterin der Geschäftsleitung
Externe HR-Beraterin der Geschäftsleitung

Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems

  • Einführung einer strukturierten, jährlichen Gehaltserhöhungsrunde
  • Einführung eines jährlichen Mitarbeitergesprächs für alle Mitarbeiter
  • Einführung von Stellenbeschreibungen
  • Einführung einer variablen Vergütung sowie eines Zielvereinbarungs-systems für die Abteilung Forschung & Entwicklung
O.R. Lasertechnologie GmbH, Dieburg
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Vorbereitung einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Panasonic-Gesellschaften

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner
  • personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften

  • Verhandlung eines Interessenausgleichs mit dem zuständigen Betriebsrat

  • Vorbereitung und Umsetzung eines konzerninternen Betriebsüber-gangs nach § 613a BGB

  • Teilprojektleiter ?Terms & Conditions?: Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei zu verschmelzenden Gesellschaften, Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen unter Berücksichtigung von Tarifnormen / Allgemein-verbindlichkeit von Tarifverträgen der einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit der externen Arbeitsrechtskanzlei

Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung)

  • Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans

  • Erarbeiten des Projektplans, Umsetzungsvorbereitung, operative Durchführung, Reporting

  • Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten

Unterstützung des General Managers HR & General Affairs bei der Neuausrichtung von HR und General Affairs Abteilung

  • Konzeption und Moderation mehrerer interner Workshops zur Neuausrichtung des HR und General Affairs Teams

  • Erarbeitung einer Roadmap für die nächsten Schritte inkl. Vorbereitung Kommunikation an die internen Kunden

Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH, Langen (Hessen)
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Begleitung eines Teilbetriebsübergangs (Insourcing)

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • Teilprojektleitung für das Teilprojekt Personal
  • Fachliche Beratung der Personalleitung des Kunden hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung des Teilprojektes Personal
  • Aufsetzen einer strukturierten Meilensteinplanung auf Basis des im Vorprojekt verabschiedeten Blueprint und Fortschrittskontrolle der Projektaktivitäten
  • Vorbereitung von Statusberichten für Gesamtprojektleitung und Lenkungsausschuss
Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
11 Monate
2012-07 - 2013-05

Teilprojekt Personalwirtschaft, Change & Kommunikation

HR Interim Manager
HR Interim Manager

Begleitung eines Betriebsübergangs (§ 613a BGB) von 200 Mitarbeitern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf die Finanz Informatik Solutions Plus (FISP) unter Anwendung der Regelungen des TVöD und des Manteltarifvertrag privates Bankgewerbe sowie des mit Verdi abgeschlossenen Überleitungstarifvertrags (PÜV)

  • Vorbereitung der personalwirtschaftlichen Umsetzung des Betriebs-übergangs
  • Ausarbeitung des personalwirtschaftlichen Umsetzungskonzepts und eines zielgruppenorientierten Change- und Kommunikationskonzepts
  • Repräsentant der FISP in den Verhandlungen zum PÜV
  • Fortschrittskontrolle und Reporting für den Lenkungsausschuss
  • Vorbereitung der Unterrichtungsschreiben gemäß § 613a BGB
  • Vorbereitung der Mitarbeiterinformationsveranstaltungen zusammen mit FISP Geschäftsleitung und LBBW CIO
  • Identifikation und Definition der erforderlichen HR-Shared Services sowie Vertragsverhandlung (Dauer, Umfang, Service Levels, Kosten)
  • Abgleich alte LBBW Aufbauorganisation mit aufnehmender FISP Aufbauorganisation, Mapping der Hierarchiestufen und Funktionen
  • Unterstützung der externen Wirtschaftsprüfer bei der Durchführung der Due Diligence
  • Vorbereitung des Onboarding der übergehenden Mitarbeiter
  • Beratung von Geschäftsleitung und Projektleitung zu rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen sowie zu Mitarbeiter-kommunikation im Rahmen des Change Management Prozesses
  • Formulierung von rund 50 Personalprozessen in der FISP in Vorbereitung auf den zu integrierenden LBBW-Teilbetrieb

darüber hinaus:

  • Teilprojektleitung Personal: Unterstützung der Muttergesellschaft Finanz Informatik in ihrem Strukturverbesserungsprogramm, Fokus: Übernahme der vom Abbau betroffenen Mitarbeiter in die FISP
  • Aufbau einer Personalabteilung in der FISP (Stellenbeschreibungen, Vergütung, Rekrutierung der HR-Funktionen, Definition und Implementierung der relevanten Personalprozesse)
  • Beratung der Geschäftsleitung im Hinblick auf die erste Betriebsrats-wahl in der FISP (bis dahin kein Betriebsrat vorhanden)
  • Aufbau der FISP Karriere-Website
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH, Frankfurt
7 Monate
2012-02 - 2012-08

Aufbau der HR Business Partner Funktion

Interim HR Business Partner Germany
Interim HR Business Partner Germany

Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt

  • Aufbau der HR Funktionen im neuen Headquarter Frankfurt
  • Zusammenführen der unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der beiden Partner des Joint Ventures
  • Konzeptionelle Aufbauarbeit in allen Belangen der Personalarbeit
  • Erstellen von Policies und Guidelines für das neue Joint Venture
  • Definition von HR Prozessen und Abläufen für die Themengebiete Relocation und Mitarbeiterentsendung
  • HR Business Partner für die nationalen und internationalen Senior Executives der Corporate Group und der EMEA Bereiche
  • Entsendungsmanagement: Begleitung und Betreuung der Relocation von Mitarbeitern anderer Konzerngesellschaften in das Headquarter Frankfurt unter Berücksichtigung aller lohnsteuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und abrechnungstechnischen Besonderheiten
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei der Relocation und internationalen Entsendung von Mitarbeitern
  • Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA und dem Global HR Director in Projekten und bei internationalen HR-Themen
Styrolution GmbH (Joint Venture von BASF und INEOS), Frankfurt am Main
11 Monate
2011-03 - 2012-01

Überbrückung einer Senior HR-Business Partner Vakanz

Interim HR Manager Germany & Austria
Interim HR Manager Germany & Austria
  • Erster Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und Führungskräfte der Corporate Card Bereiche Sales und Marketing sowie diverser Stabsfunktionen in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeits-rechts, der Personalplanung und Personalentwicklung
  • Verhandlungen mit den (Gesamt-) Betriebsräten
  • Umsetzung von globalen Restrukturierungen unter Beachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrates, betriebsbedingte Kündigungen
  • Entwurf und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Einführung eines e-Learning Modules, Einführung neuer EDV-Tools)
  • Implementierung und Umsetzung globaler Personalentwicklungs- und Talent Management Instrumente
  • Globale HR-Projekte, z.B. Einführung eines Employee Assistance Programms (EAP) in Deutschland und Österreich
  • enge Zusammenarbeit mit den US- und europäischen Senior HR Funktionen in allen Fragen des deutschen Arbeitsrechts, gesetzlichen Anforderungen, Gehaltsfindungsthemen, Personalentwicklung etc.
  • Einführung einer betrieblichen Altersversorgung
  • Rekrutierung und Auswahl von Managementfunktionen
American Express International Inc., Frankfurt am Main
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring

Interim HR-Consultant
Interim HR-Consultant

Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score)

  • Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens für die verbleibenden Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Management und dem Projektkernteam
  • Vorbereitung und Umsetzung der Führungskräftebesetzung
  • Vorbereitung und Durchführung von Führungskräfte-Workshops zum Thema Change Management
  • Coaching der Vorgesetzten im Trennungsprozess
  • Führen der Beratungs-/Trennungsgespräche
  • Zusammenarbeit mit den Schnittstellenfunktionen im Konzern (Legal, Employment Conditions, Finance)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Betriebsrat bei der Umsetzung der Organisationsänderung
  • Monitoring des Projektfortschritts ggü. dem Steering Committee

Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management

  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den jährlichen Beförderungsprozess der Leitenden Angestellten (MDs, Directors) für das Management Committee, Steuerung des gesamten Prozesses
  • Talent Management: Begleitung und Monitoring des globalen Talent Management Review Prozesses für Leitende Angestellte
  • Low Performer Management: Aufsetzen und Einführung eines globalen Prozesses zur Leistungssteigerung von Low Performern, Koordination der globalen und regionalen HR-Betreuer
  • Konzeption und Durchführung einer Umfrage zum Image und zur Zufriedenheit mit der HR Abteilung
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
5 Monate
2010-03 - 2010-07

Reorganisation und Mitarbeiterabbau

Interim Personalmanagerin
Interim Personalmanagerin

Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche

  • Ansprechpartner für die Zentralbereichsleiter und die Führungskräfte Ebene 3 sowie für die Personalmanager im Zentralbereich Personal in allen Fragen des Change- und Trennungsmanagements
  • Konzeption, Implementierung, Steuerung und Controlling des Trennungsmanagement-Prozesses
  • sozialverträglicher Mitarbeiterabbau, Führen der Trennungs-gespräche
  • Konzeption und Durchführung von Workshops „Führen von Trennungsgesprächen“ für den Personalbereich und die Führungs-kräfte des Zentralbereiches
  • Zusammenarbeit mit Personalräten und Gleichstellungsbeauftragten
  • Vorbereitung u. Einleitung des Beteiligungsverfahrens gemäß HPVG

darüber hinaus:

  • Unterstützung des Zentralbereichsleiters Personal und des Leiters Personalmanagement bei strategischen Themen (z.B. Pilotprojekt Jahresarbeitszeitkonto)
  • Überarbeitung und Vereinheitlichung von Arbeitsverträgen gemäß aktueller Rechtsprechung
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1996-06

Neuere Fremdsprachen

Diplom-Anglistin Wirtschaftswissenschaften, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Diplom-Anglistin Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Studienfächer: Englisch, Spanisch, BWL

9 Monate
1992-08 - 1993-04

Auslandsstudium

bestanden, Oxford-Brookes-University, Oxford, Großbritannien
bestanden
Oxford-Brookes-University, Oxford, Großbritannien
  • Business Organisation

  • Management und International Marketing

Position

Position

  • externe Personalleitung
  • strategischer HR-Business Partner
  • HR Manager
  • HR Projektleiter
  • HR Projektmanager
  • Restrukturierung
  • Transformation
  • Outsourcings
  • Betriebsvereinbarungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalleitung HR BusinessPartner Restrukturierung Führung Projektleitung Betriebsratsarbeit Arbeitsrecht Personalentwicklung Personalprozesse Organisationsentwicklung Abbau Outsourcing Englisch: verhandlungssicher Verhandlungsgeschick Neuausrichtung Coaching

Schwerpunkte

  • Restrukturierung, Reorganisation, Personalreduzierung

  • Unternehmensintegrationen, Fusionen, Betriebsänderungen, Betriebsübergänge gemäß § 613a BGB, Outsourcing

  • Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleichen und Sozialplänen

  • Change Management / Transformation / Organisationsentwicklung

  • Neuausrichtung von HR-Abteilungen (z.B. Einführung HR-Business Partner Modell, Shared Service Organisation)

  • Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich (Payroll, Admin, Recruiting etc.)

  • Performance Management / Talent Management / Nachfolgeplanung

  • Weitreichende Kenntnis von Tarifverträgen (IGBCE Chemie, privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, Haustarife)

Aufgabenbereiche

Arbeitsrecht
Change Management
Führungskräfteberatung
Leitung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Outlook
MS Teams
SAP Module R3/HR
SAP Success Factors
Workday
SAP HCM

Profil:

  • Weitreichende Erfahrung mit Tarifverträgen (privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, IGBCE Chemie, TVöD, Groß- und Außenhandel, Haustarifverträge)

  • Besondere Expertise bei der personalseitigen Vorbereitung und Begleitung von Betriebsübergängen gemäß § 613a BGB, von der Vorphase bis zur Integrationsphase nach dem Change of Control. Dabei bringe ich gleichsam Erfahrungen auf der Veräußerer als auch der Erwerberseite mit und decke sowohl Betriebs(teil)übergänge vom öffentlich-rechtlichen Sektor in die Privatwirtschaft als auch Betriebs(teil)übergänge zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen ab

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement
HR Organisationsmanagement

Personalverantwortung

Führungsverantwortung
HR
Personalmanagement
  • seit 2004 - Personalverantwortung für bis zu 7 Mitarbeiter
  • seit 1998 - Projektleitung mit Verantwortung für bis zu 8 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • ITK, Technologie, Software, Data Center

  • Finanzdienstleistung, Versicherungswesen, Bank (privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich), Asset Management

  • Beratung und Wirtschaftsprüfung

  • Servicekarten-/Kreditkartensysteme

  • Industrie

  • Automotive

  • Chemie / Pharma / Medizintechnik / Lifescience

  • Maschinenbau

  • Immobilienwirtschaft

  • Retail und Handel

  • Dienstleistung

  • Marktforschung

  • Konzern (-töchtern) und Mittelstand

  • internationalen Matrix- und Projektorganisationen

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