Stakeholder- und expertenbasierte Strategieentwicklung für die standardisierte Auswahl und Gestaltung von Kooperationsmodellen mit externen Technologiepartnern
Konzeption eines strategischen Ressourcenansatzes und von Entscheidungsmodellen (u.a. Make-or-Buy)
Ableitung von Kooperations-Use-Cases; Dokumentation von Kooperationsmodellen mit Ausgestaltungsoptionen
Entwicklung eines Cooperation Playbooks für den standardisierten Aufsatz von Kooperationen
Aufsatz einer Confluence-basierten Wissensmanagementplattform für das Thema Kooperationen
Begleitung der Ausgestaltung aktueller Kooperationsfälle (u.a. mit globalen Technologieführern)
Neuausrichtung der finanziellen Steuerung der Energiehandelssparte, vor allem der Profit-Center-/Trading-Desk-Rechnung (u.a. Profit-/Service-Center-Struktur Front, Middle und Back Office, Trading-und IT-Service-Modell und -verrechnung)
Kaufmännische Steuerung und Weiterentwicklung eines spartenweiten Wachstumsprogramms mit einem Investment von 100+ Mio. Euro (Programmziele: Internationalisierung, Produktentwicklung, Modernisierung der Handelsinfrastruktur); Grundlagen des Wachstums-Business-Case
Weiterentwicklung der Programmberichts- und Steuerungsprozesse (u.a. Programm-KPI-System)
Weiterentwicklung der Buy-&-Build-Strategie der Infrastruktursparte (Gesamtinvestment der Beteiligungsgruppe: 10 Mrd. Euro)
Aufsatz der transaktionalen M&A-Kommunikation
Entwicklung einer best-practicebasierten standardisierten Integrationsplanung über alle Unternehmensfunktionen (PMI/Integration Playbook)
Begleitung von Einzeltransaktionen mit Integrations- und Restrukturierungsfokus
Entwicklung und Pilotierung eines agil ausgerichteten Prozessmanagements für die digitale Transformation des Kundenservice (Ziele: Prozessautomatisierung/-industrialisierung, digitalisiertes Kunden-/Partnermanagement, datenbasierte Customer & Product Intelligence)
Konzeption der Prozessmanagement-Strategie und -Governance (v.a. strategische Ausrichtung an der Transformationsagenda, Zielbilder, technologische Treiber, agiles Prozesseignermodell, Prozess-KPI)
Entwicklung und Pilotierung von Prozessmanagement-Instrumenten (u.a. Prozessmodellierung, Zusammenarbeitsplattformen, Case & Workflow Management); Evaluierung von technologischen Treibern (u.a. iBPMS, RPA, Prozess Monitoring, Process Mining); pilotäre Digitalisierung und Harmonisierung der KYC-Prozesse; Stakeholder-Einbindung; workshopbasierter Strategieprozess (im wesentlichen remote)
Markt- und Technologieanalysen
Kreativ- und Experten-Workshops
Strukturierung und Evaluation von Geschäftsmodellideen (u.a. anhand Business-Model-Canvas, Capability Models)
Business Cases
Kooperationsstrategie
Prototyping-Roadmap
Python-Modellierung Projektmanagement
Aufbau eines produktübergreifenden Geschäftskundenvertriebs, Integration der Beschaffung und des B2B-Dienstleistungsgeschäfts in den Energievertrieb
Vorstudie für ein Smart-Home-Geschäftsmodell im Bereich der Wohnungswirtschaft
Strategische und organisatorische Neuausrichtung des Infrastrukturprojektbereichs, Aufbau eines internationalen Ingenieurdienstleisters
Unbundling-Programm für ein führendes Energieunternehmen im Mittleren Osten, Konzeption der Vertriebsorganisation
Konzept für den Aufbau eines agilen Innovationsmanagements im Kraftwerksbereich (Prozessinnovationen)
Organisatorische Neuausrichtung der Produktentwicklung, Aufbau eines „Product House“ (industrialisierte Produktentwicklung)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2006 - 2011
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Geschichts- und gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Berufsbegleitende Forschungs-, Promotions- und Dozententätigkeit mit Promotion zum Dr. phil.
Forschungsthema:
Unternehmensführung und Innovationsmanagement in der Medienwirtschaft
Promotionsnote:
0,8 magna cum laude
1998 - 2003
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Passau - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
University of Cambridge - Clare College
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Studienschwerpunkte:
Abschlussnote:
1,9
1996 - 1998
Dresdner Bank AG (Hamburg)
Berufsausbildung zum Bankkaufmann
Ausbildungsschwerpunkt:
Firmenkundengeschäft, Vermögenskundengeschäft
Abschlussnote:
1,0 mit Auszeichnung der Handelskammer Hamburg
1986 - 1995
Wilhelm-Gymnasium (Hamburg)
Abitur (Note: 1,9)
Profil:
Managementspezialist für die Begleitung komplexer Veränderungsvorhaben, vor allem digitale Transformation und strategische Neuausrichtungen
Langjährige Führungserfahrung in namhaften Beratungshäusern (10+ Jahre)
Konzeption und Durchführung von 50+ Strategie- und Transformationsprojekten für Groß- und Mittelstandsunternehmen in Europa, Asien und den USA
Methodikexperte für Strategie-/Geschäftsfeldentwicklung, Innovationsmanagement, Unternehmensführung, organisatorische Neuausrichtung, Prozessmanagement, Lean-/Cost-Performance-Management und operative Exzellenz
Branchenspezialist der Energie-, Infrastruktur- und Finanzwirtschaft seit 2004
Experte für agiles Management und Multi-Projektmanagement, u.a. zertifizierter Scrum Master (PSM I)
Vielfältige Projektpraxis im Digitalbereich (u.a. digitale Geschäftsmodellentwicklung, digitale Transformation, Corporate Venturing, Company Building)
Breiter Erfahrungshorizont im unternehmerischen Umfeld (u.a. Gründung eines B2B-Dienstleisters, Mitbegründung einer Projektentwicklungsgesellschaft, Beratung verschiedener Start-Ups, Inkubatoren und Fonds
Expertenkenntnisse:
Microsoft Excel
Microsoft Word
Microsoft PowerPoint
Microsoft Access
Anwenderkenntnisse:
Jira
Confluence
Microsoft Project
Microsoft Visio
SAP ERP (v.a. FI, CO, MM)
Microsoft Navision
Aareon Wodis/Mareon
Joomla Content Management
Beruflicher Werdegang:
2016-06 - heute
Rolle: Geschäftsführer und Co-Founder
Kunde: Digitales B2B-Dienstleistungsunternehmen
Aufgaben:
Geschäftsmodellkonzeption, Business Case, Unternehmensfinanzierung, Marketingkonzept, Plattformentwicklung, operative Geschäftstätigkeit
2016-06 - heute
Rolle: Managementberater
Aufgaben:
Leitung und Durchführung von Strategie- und Transformationsprojekten (8+):
Corporate Merger: Zusammenführung der IT- und Digitalisierungslandschaften von zwei europäischen Energieunternehmen; Integrations-, Synergie- und Performance-Management
Corporate Strategy: Entwicklung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie eines führenden europäischen Energiedienstleisters
Digitale Governance: Konzernweites Programmmanagement für sämtliche Digitalisierungsprojekte eines führenden Finanzdienstleisters; Strategieprozess; Co-Chief Digital Officer
Digitale Operational Models: Strukturierung eines Operational- Excellence-Programms für einen europäischen Energiekonzern; Target Operational Models für digitalisierte konzernweite
Supportfunktionen (u.a. Accounting, Controlling, HR)
Digitale Transformation: Zielbildentwicklung für die digitale Transformation eines führenden Finanzdienstleisters; IT-Neuausrichtung (Investment 250 Mio. Euro)
2014-05 - 2016-05
Rolle: Senior Manager und Mitglied der Practice-Leitung/Senior Advisor
Kunde: Arthur D. Little GmbH/ Energy & Utilities-Practice Central Europe
Aufgaben:
Steuerung der Geschäftsfeldentwicklung der Energy & Utilities-Practice; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von führenden nationalen und internationalen Unternehmenskunden der Energie-, Technologie- und Infrastrukturwirtschaft; Entwicklung des Exper-tiseportfolios; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Transformationsprojekten (15+):
Transformation: Neuausrichtung des Projektmanagements eines Schieneninfrastrukturunternehmens; Ausgliederung und Integration (4.000 Mitarbeiter); Aufbau eines globalen Ingenieurdienstleisters; Programmmanagement mit 150+ köpfigem Projektteam
Organisation: Organisationsentwicklung für die Trennung von Energievertrieb und Energieverteilung eines führenden Energieversorgers im Nahen Osten
Governance: Konzept zur Neuausrichtung der Supply-Chain- Governance eines führenden ostasiatischen Energieerzeugers; Entwicklung eines Cultural-Management-Programms
Wachstum: Konzeption eines europäischen Wachstumsprogramms für Energie- und Mobilitätstechnologien eines asiatischen Großunternehmens; Partnering-/M&A-Strategie
Lean Management: Konzeption eines Lean-Management-Programms für einen führenden regionalen Stromnetzbetreiber
2013-01 - 2014-03
Rolle: Senior Manager (Principal) und Mitglied des Führungskreises
Kunde: Corporate Transformation Group (Berlin), Teil der KPMG AG
Aufgaben:
Management-Beratung für die Energiewirtschaft, Mitgestaltung der Unternehmensentwicklung; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von führenden Unternehmenskunden der Energiewirtschaft; Entwicklung des Expertiseportfolios und der Verbandskontakte; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-/Transformationsprojekten, v.a. im Kundenmanagement (5+):
Organisation: Ausgliederung und Bündelung der Kundenserviceeinheiten des führenden deutschen Verteilnetzbetreibers
Digitale Transformation: Optimierung und Digitalisierung der Meter-to-Cash-Prozesse eines führenden deutschen Energieversorgers
Digitales Kundenmanagement: Begleitung einer SAP CRM-Einführung zur Vernetzung kommunaler Mobilitäts-, Energie- und Service-Angebote
2006 - 2009
Rolle: Berater und Investor
Kunde: Indian Energy Ltd. (Mumbai/London)
Aufgaben:
Beratung des Aufbaus und der Finanzierung einer Projektentwicklungsgesellschaft für Onhore-Windenergie; Begleitung der Installation
eines Windparks (Leistung: 24,8 MW) sowie eines IPO an der London Stock Exchange (Marktkapitalisierung: 20+ Mio. GBP)
2005 - 2012
Rolle: Management-Beratung/Partner
Kunde: Dr. Schmidt & Collegen/Arnim Consult (Düsseldorf/München)
Aufgaben:
Unternehmerische Entwicklung der Beratungsgesellschaft; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von Unternehmenskunden der Immobilien-, Energie- und industriellen Wirtschaft, darunter zahlreiche
Inhaber- und Private-Equity-geführte Mittelständler; Expertiseportfolioentwicklung; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-, M&A- und Transformationsprojekten (15+):
Shared Services: Marktorientierte Neuausrichtung von Multi- Shared-Services bedeutsamer regionaler Energieversorgers; Programmmanagement
Konzernorganisation: Aufbau einer europaweiten Unternehmenssparte eines führenden Industriekonzerns
Restrukturierung: Konzeption und Umsetzung eines finanziellen und operativen Restrukturierungsprogramms eines führenden deutschen Wohnungsunternehmens
Integration: Konzeption einer globalen Post-Merger-Integration eines deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen
2001 - 2005
Rolle: Consultant, zuvor Werkstudent
Kunde: Roland Berger - Strategy Consultants (Berlin)
Aufgaben:
Competence Center Restructuring & Corporate Finance Mitwirkung an der Geschäfts-, Kunden- und Expertiseentwicklung; Begleitung von Restrukturierungs- und M&A-Projekten (5+):
Governance: Konzeption und Umsetzung eines Führungssystems für einen globalen Logistikkonzern; Reduzierung der Konzernebenen von drei auf zwei; Benchmarking der HR-Bereiche
Restrukturierung: Umsetzung eines Restrukturierungsprogramms für einen europäischen Energieanlagenhersteller; Begleitung des Unternehmensverkaufs
Produktions-Joint-Venture: Strukturierung eines Produktions- Joint-Venture eines führenden deutschen Automobilherstellers
2001 - 2003
Kunde: HypoVereinsbank AG (New York), eCircle AG (München), Berenberg-Bank (Hamburg),
Aufgaben:
Studienbegleitende Praktika
1996 - 2000
Kunde: Dresdner Bank AG/Kleinwort Benson (Hamburg/Frankfurt)
Aufgaben:
Berufsausbildung zum Bankkaufmann, anschließend Festanstellung und Werkstudententätigkeit
Ausbildungsschwerpunkt: Firmenkundengeschäft, Vermögenskundengeschäft;
Abschlussnote: 1,0 mit Auszeichnung der Handelskammer Hamburg
Stakeholder- und expertenbasierte Strategieentwicklung für die standardisierte Auswahl und Gestaltung von Kooperationsmodellen mit externen Technologiepartnern
Konzeption eines strategischen Ressourcenansatzes und von Entscheidungsmodellen (u.a. Make-or-Buy)
Ableitung von Kooperations-Use-Cases; Dokumentation von Kooperationsmodellen mit Ausgestaltungsoptionen
Entwicklung eines Cooperation Playbooks für den standardisierten Aufsatz von Kooperationen
Aufsatz einer Confluence-basierten Wissensmanagementplattform für das Thema Kooperationen
Begleitung der Ausgestaltung aktueller Kooperationsfälle (u.a. mit globalen Technologieführern)
Neuausrichtung der finanziellen Steuerung der Energiehandelssparte, vor allem der Profit-Center-/Trading-Desk-Rechnung (u.a. Profit-/Service-Center-Struktur Front, Middle und Back Office, Trading-und IT-Service-Modell und -verrechnung)
Kaufmännische Steuerung und Weiterentwicklung eines spartenweiten Wachstumsprogramms mit einem Investment von 100+ Mio. Euro (Programmziele: Internationalisierung, Produktentwicklung, Modernisierung der Handelsinfrastruktur); Grundlagen des Wachstums-Business-Case
Weiterentwicklung der Programmberichts- und Steuerungsprozesse (u.a. Programm-KPI-System)
Weiterentwicklung der Buy-&-Build-Strategie der Infrastruktursparte (Gesamtinvestment der Beteiligungsgruppe: 10 Mrd. Euro)
Aufsatz der transaktionalen M&A-Kommunikation
Entwicklung einer best-practicebasierten standardisierten Integrationsplanung über alle Unternehmensfunktionen (PMI/Integration Playbook)
Begleitung von Einzeltransaktionen mit Integrations- und Restrukturierungsfokus
Entwicklung und Pilotierung eines agil ausgerichteten Prozessmanagements für die digitale Transformation des Kundenservice (Ziele: Prozessautomatisierung/-industrialisierung, digitalisiertes Kunden-/Partnermanagement, datenbasierte Customer & Product Intelligence)
Konzeption der Prozessmanagement-Strategie und -Governance (v.a. strategische Ausrichtung an der Transformationsagenda, Zielbilder, technologische Treiber, agiles Prozesseignermodell, Prozess-KPI)
Entwicklung und Pilotierung von Prozessmanagement-Instrumenten (u.a. Prozessmodellierung, Zusammenarbeitsplattformen, Case & Workflow Management); Evaluierung von technologischen Treibern (u.a. iBPMS, RPA, Prozess Monitoring, Process Mining); pilotäre Digitalisierung und Harmonisierung der KYC-Prozesse; Stakeholder-Einbindung; workshopbasierter Strategieprozess (im wesentlichen remote)
Markt- und Technologieanalysen
Kreativ- und Experten-Workshops
Strukturierung und Evaluation von Geschäftsmodellideen (u.a. anhand Business-Model-Canvas, Capability Models)
Business Cases
Kooperationsstrategie
Prototyping-Roadmap
Python-Modellierung Projektmanagement
Aufbau eines produktübergreifenden Geschäftskundenvertriebs, Integration der Beschaffung und des B2B-Dienstleistungsgeschäfts in den Energievertrieb
Vorstudie für ein Smart-Home-Geschäftsmodell im Bereich der Wohnungswirtschaft
Strategische und organisatorische Neuausrichtung des Infrastrukturprojektbereichs, Aufbau eines internationalen Ingenieurdienstleisters
Unbundling-Programm für ein führendes Energieunternehmen im Mittleren Osten, Konzeption der Vertriebsorganisation
Konzept für den Aufbau eines agilen Innovationsmanagements im Kraftwerksbereich (Prozessinnovationen)
Organisatorische Neuausrichtung der Produktentwicklung, Aufbau eines „Product House“ (industrialisierte Produktentwicklung)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2006 - 2011
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Geschichts- und gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Berufsbegleitende Forschungs-, Promotions- und Dozententätigkeit mit Promotion zum Dr. phil.
Forschungsthema:
Unternehmensführung und Innovationsmanagement in der Medienwirtschaft
Promotionsnote:
0,8 magna cum laude
1998 - 2003
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Passau - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
University of Cambridge - Clare College
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Studienschwerpunkte:
Abschlussnote:
1,9
1996 - 1998
Dresdner Bank AG (Hamburg)
Berufsausbildung zum Bankkaufmann
Ausbildungsschwerpunkt:
Firmenkundengeschäft, Vermögenskundengeschäft
Abschlussnote:
1,0 mit Auszeichnung der Handelskammer Hamburg
1986 - 1995
Wilhelm-Gymnasium (Hamburg)
Abitur (Note: 1,9)
Profil:
Managementspezialist für die Begleitung komplexer Veränderungsvorhaben, vor allem digitale Transformation und strategische Neuausrichtungen
Langjährige Führungserfahrung in namhaften Beratungshäusern (10+ Jahre)
Konzeption und Durchführung von 50+ Strategie- und Transformationsprojekten für Groß- und Mittelstandsunternehmen in Europa, Asien und den USA
Methodikexperte für Strategie-/Geschäftsfeldentwicklung, Innovationsmanagement, Unternehmensführung, organisatorische Neuausrichtung, Prozessmanagement, Lean-/Cost-Performance-Management und operative Exzellenz
Branchenspezialist der Energie-, Infrastruktur- und Finanzwirtschaft seit 2004
Experte für agiles Management und Multi-Projektmanagement, u.a. zertifizierter Scrum Master (PSM I)
Vielfältige Projektpraxis im Digitalbereich (u.a. digitale Geschäftsmodellentwicklung, digitale Transformation, Corporate Venturing, Company Building)
Breiter Erfahrungshorizont im unternehmerischen Umfeld (u.a. Gründung eines B2B-Dienstleisters, Mitbegründung einer Projektentwicklungsgesellschaft, Beratung verschiedener Start-Ups, Inkubatoren und Fonds
Expertenkenntnisse:
Microsoft Excel
Microsoft Word
Microsoft PowerPoint
Microsoft Access
Anwenderkenntnisse:
Jira
Confluence
Microsoft Project
Microsoft Visio
SAP ERP (v.a. FI, CO, MM)
Microsoft Navision
Aareon Wodis/Mareon
Joomla Content Management
Beruflicher Werdegang:
2016-06 - heute
Rolle: Geschäftsführer und Co-Founder
Kunde: Digitales B2B-Dienstleistungsunternehmen
Aufgaben:
Geschäftsmodellkonzeption, Business Case, Unternehmensfinanzierung, Marketingkonzept, Plattformentwicklung, operative Geschäftstätigkeit
2016-06 - heute
Rolle: Managementberater
Aufgaben:
Leitung und Durchführung von Strategie- und Transformationsprojekten (8+):
Corporate Merger: Zusammenführung der IT- und Digitalisierungslandschaften von zwei europäischen Energieunternehmen; Integrations-, Synergie- und Performance-Management
Corporate Strategy: Entwicklung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie eines führenden europäischen Energiedienstleisters
Digitale Governance: Konzernweites Programmmanagement für sämtliche Digitalisierungsprojekte eines führenden Finanzdienstleisters; Strategieprozess; Co-Chief Digital Officer
Digitale Operational Models: Strukturierung eines Operational- Excellence-Programms für einen europäischen Energiekonzern; Target Operational Models für digitalisierte konzernweite
Supportfunktionen (u.a. Accounting, Controlling, HR)
Digitale Transformation: Zielbildentwicklung für die digitale Transformation eines führenden Finanzdienstleisters; IT-Neuausrichtung (Investment 250 Mio. Euro)
2014-05 - 2016-05
Rolle: Senior Manager und Mitglied der Practice-Leitung/Senior Advisor
Kunde: Arthur D. Little GmbH/ Energy & Utilities-Practice Central Europe
Aufgaben:
Steuerung der Geschäftsfeldentwicklung der Energy & Utilities-Practice; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von führenden nationalen und internationalen Unternehmenskunden der Energie-, Technologie- und Infrastrukturwirtschaft; Entwicklung des Exper-tiseportfolios; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Transformationsprojekten (15+):
Transformation: Neuausrichtung des Projektmanagements eines Schieneninfrastrukturunternehmens; Ausgliederung und Integration (4.000 Mitarbeiter); Aufbau eines globalen Ingenieurdienstleisters; Programmmanagement mit 150+ köpfigem Projektteam
Organisation: Organisationsentwicklung für die Trennung von Energievertrieb und Energieverteilung eines führenden Energieversorgers im Nahen Osten
Governance: Konzept zur Neuausrichtung der Supply-Chain- Governance eines führenden ostasiatischen Energieerzeugers; Entwicklung eines Cultural-Management-Programms
Wachstum: Konzeption eines europäischen Wachstumsprogramms für Energie- und Mobilitätstechnologien eines asiatischen Großunternehmens; Partnering-/M&A-Strategie
Lean Management: Konzeption eines Lean-Management-Programms für einen führenden regionalen Stromnetzbetreiber
2013-01 - 2014-03
Rolle: Senior Manager (Principal) und Mitglied des Führungskreises
Kunde: Corporate Transformation Group (Berlin), Teil der KPMG AG
Aufgaben:
Management-Beratung für die Energiewirtschaft, Mitgestaltung der Unternehmensentwicklung; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von führenden Unternehmenskunden der Energiewirtschaft; Entwicklung des Expertiseportfolios und der Verbandskontakte; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-/Transformationsprojekten, v.a. im Kundenmanagement (5+):
Organisation: Ausgliederung und Bündelung der Kundenserviceeinheiten des führenden deutschen Verteilnetzbetreibers
Digitale Transformation: Optimierung und Digitalisierung der Meter-to-Cash-Prozesse eines führenden deutschen Energieversorgers
Digitales Kundenmanagement: Begleitung einer SAP CRM-Einführung zur Vernetzung kommunaler Mobilitäts-, Energie- und Service-Angebote
2006 - 2009
Rolle: Berater und Investor
Kunde: Indian Energy Ltd. (Mumbai/London)
Aufgaben:
Beratung des Aufbaus und der Finanzierung einer Projektentwicklungsgesellschaft für Onhore-Windenergie; Begleitung der Installation
eines Windparks (Leistung: 24,8 MW) sowie eines IPO an der London Stock Exchange (Marktkapitalisierung: 20+ Mio. GBP)
2005 - 2012
Rolle: Management-Beratung/Partner
Kunde: Dr. Schmidt & Collegen/Arnim Consult (Düsseldorf/München)
Aufgaben:
Unternehmerische Entwicklung der Beratungsgesellschaft; Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von Unternehmenskunden der Immobilien-, Energie- und industriellen Wirtschaft, darunter zahlreiche
Inhaber- und Private-Equity-geführte Mittelständler; Expertiseportfolioentwicklung; Konzeption, Leitung und Durchführung von Strategie-, M&A- und Transformationsprojekten (15+):
Shared Services: Marktorientierte Neuausrichtung von Multi- Shared-Services bedeutsamer regionaler Energieversorgers; Programmmanagement
Konzernorganisation: Aufbau einer europaweiten Unternehmenssparte eines führenden Industriekonzerns
Restrukturierung: Konzeption und Umsetzung eines finanziellen und operativen Restrukturierungsprogramms eines führenden deutschen Wohnungsunternehmens
Integration: Konzeption einer globalen Post-Merger-Integration eines deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen
2001 - 2005
Rolle: Consultant, zuvor Werkstudent
Kunde: Roland Berger - Strategy Consultants (Berlin)
Aufgaben:
Competence Center Restructuring & Corporate Finance Mitwirkung an der Geschäfts-, Kunden- und Expertiseentwicklung; Begleitung von Restrukturierungs- und M&A-Projekten (5+):
Governance: Konzeption und Umsetzung eines Führungssystems für einen globalen Logistikkonzern; Reduzierung der Konzernebenen von drei auf zwei; Benchmarking der HR-Bereiche
Restrukturierung: Umsetzung eines Restrukturierungsprogramms für einen europäischen Energieanlagenhersteller; Begleitung des Unternehmensverkaufs
Produktions-Joint-Venture: Strukturierung eines Produktions- Joint-Venture eines führenden deutschen Automobilherstellers
2001 - 2003
Kunde: HypoVereinsbank AG (New York), eCircle AG (München), Berenberg-Bank (Hamburg),
Aufgaben:
Studienbegleitende Praktika
1996 - 2000
Kunde: Dresdner Bank AG/Kleinwort Benson (Hamburg/Frankfurt)
Aufgaben:
Berufsausbildung zum Bankkaufmann, anschließend Festanstellung und Werkstudententätigkeit
Ausbildungsschwerpunkt: Firmenkundengeschäft, Vermögenskundengeschäft;
Abschlussnote: 1,0 mit Auszeichnung der Handelskammer Hamburg