Fokus auf der Optimierung von Betriebsprozessen und der effizienten Incident-Bearbeitung.
Application Support und Entwicklung technischer Komponenten für die Commerzbank, Bereich Compliance, ANÜ. Entwicklung techn. Komponenten (shell script, SQL, UC4). File Transfers u. Datenbank-Beladung, UC4 automic Jobsteuerung. Service Management, HPSM Incident/Changes, Jira, Confluence, Kanban Ich habe 2020 bis 2023 verschiedene Kaufsoftware-Produkte innerhalb des Compliance Bereichs der Commerzbank in Frankfurt/M. betreut. Dies betraf Trade- und Communication surveillance. Im Rahmen des Application Supports erstellte und implementierte ich umfangreiche Shell-Scripts (Unix, Linux) inklusiv Datenbank-SQL (Oracle).
2020
2021
2022
2022
2023
Technische Umgebung:
2011´? 2018: Application Operations, Unterstützung des Produktionsbetrieb
Kunde: Commerzbank, Bereich Investment Banking
Aufgaben:
Application-Support Locations Deutschland, London, Singapur, New York
Stellvertretende Teamleitung über mehrere Jahre
Sicherstellung des Produktionsbetriebs für das P&L Reporting (>500 Anwender)
Einhaltung Deadlines der Bankenaufsichten in Frankfurt, New York und Singapore
Incident-, Problem- und Change-Management (Ticketbearbeitung mit HP Service Manager)
Qualitätssicherung, Monitoring, Performance-Überwachung
Entwicklung technischer Komponenten für Unix, Shellscript, SQL
Support im Datenbankbereich, Unix-Server und Windows-Clients
Datentransfer eingehend von 50 Systemen (Mainframe, Unix, Windows Server)
Plattformen:
Sybase IQ 16, Oracle
Täglich bis zu 1 TB Datenanlieferung für Transformations- und Ladeprozesse in DB
Support Sybase ASE Organisation, Performance, ODBC-Anbindung
Monitoring u. Fehlerbehebung der Lade- und Entladeprozesse unter Sun Unix
UC4 / Automic - Steuerung der Job-Abläufe, Einrichtung und Monitoring des Scheduling
Netzwerkanbindung, LDAP, Active Directory, User Rechteverwaltung
Connectivity mit dealbus und Open Adaptor
ETL-Tools, Connect Direct , scp , sftp
Microsoft Outlook, Lync, SharePoint, Office-Anwendungen, HP Service Manager
2008 ? 2010: Application Support
Kunde: DKIB
Aufgaben:
Application Support für Bereich IB Finance
Support für Fachbereiche in Deutschland, London, Singapore
Service Management, insbesondere Incident- und Problem Management
Qualitätssicherung, Unterstützung von internen und externen Audits
Unterstützung beim Übergang der DKIB-Prozesse zur Commerzbank
Datenbanksupport, Performance Analysen, Monitoring
Entwicklung technischer Komponenten für Shellscript und SQL
Eingesetzte Produkte:
Unix, Linux, Websphere, Windows Server, Informix Dynamic Server, Terabyte Bereich, ETL-Tools, ARS Remedy, autosys, MS Outlook, Grapevine, MS Office2004 ? 2008: Migration HP-UX auf zLinux
Rolle: Freelance
Kunde: Application Support T-Systems, Telekom, Darmstadt
Aufgaben:
1997 - 2008: Operations Support - Application Support - Systemprogrammierung
Kunde: Accenture, T-Systems, Active Billing, DTAG
Aufgaben:
Operations Support für Erzeugung von täglich bis zu 2 Mio. Rechnungen
Support des nächtlichen Batchbetriebs unter z/OS und Unix
Support des Online-Betriebs für ausgesteuerte Rechnungen unter Informix und Linux
Prozessanalyse Billing, Rating, Prebilling, Rechnungsformatierung
Problemmanagement und Incidentmanagement
Entwicklung von SQL-Scripts und Unix-Shellscripts (Auswertungen, Daten-Bereinigungen) sowie ETL
Technisches Design, Unterstützung des Funktionalen Designs
Migration der shellscripts und Datenbankprozesse von SUN auf z/Linux
Eingesetzte Produkte:
z/Linux, Informix 9.4, SUN Solaris 10, MVS, z/OS, DB2, CICS
1997 ? 2002: Application Support und Entwicklung
Rolle: Freelance
Kunde: Accenture, T-Systems
Aufgaben:
1997 - 1997: Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit
1994 ? 1996: Post Sales Support
Rolle: Post Sales Support, Angestellt
Kunde: Post Sales Support Acucorps, Bad Homburg (Hessen)
1990 ? 1994: Entwicklung von Programmen
Rolle: Programmentwickler, Angestellt
Kunde: Großhandel, Gefad (Niedersachsen)
Aufgaben:
?Secondary? Skills
Gute Kenntnisse der heterogenen Anwendungslandschaften in dt. Großbanken und T-Systems (Billing Prozess)
Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung
Eigenständige und strukturierte Organisationsfähigkeit
Gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit
Fokus auf der Optimierung von Betriebsprozessen und der effizienten Incident-Bearbeitung.
Application Support und Entwicklung technischer Komponenten für die Commerzbank, Bereich Compliance, ANÜ. Entwicklung techn. Komponenten (shell script, SQL, UC4). File Transfers u. Datenbank-Beladung, UC4 automic Jobsteuerung. Service Management, HPSM Incident/Changes, Jira, Confluence, Kanban Ich habe 2020 bis 2023 verschiedene Kaufsoftware-Produkte innerhalb des Compliance Bereichs der Commerzbank in Frankfurt/M. betreut. Dies betraf Trade- und Communication surveillance. Im Rahmen des Application Supports erstellte und implementierte ich umfangreiche Shell-Scripts (Unix, Linux) inklusiv Datenbank-SQL (Oracle).
2020
2021
2022
2022
2023
Technische Umgebung:
2011´? 2018: Application Operations, Unterstützung des Produktionsbetrieb
Kunde: Commerzbank, Bereich Investment Banking
Aufgaben:
Application-Support Locations Deutschland, London, Singapur, New York
Stellvertretende Teamleitung über mehrere Jahre
Sicherstellung des Produktionsbetriebs für das P&L Reporting (>500 Anwender)
Einhaltung Deadlines der Bankenaufsichten in Frankfurt, New York und Singapore
Incident-, Problem- und Change-Management (Ticketbearbeitung mit HP Service Manager)
Qualitätssicherung, Monitoring, Performance-Überwachung
Entwicklung technischer Komponenten für Unix, Shellscript, SQL
Support im Datenbankbereich, Unix-Server und Windows-Clients
Datentransfer eingehend von 50 Systemen (Mainframe, Unix, Windows Server)
Plattformen:
Sybase IQ 16, Oracle
Täglich bis zu 1 TB Datenanlieferung für Transformations- und Ladeprozesse in DB
Support Sybase ASE Organisation, Performance, ODBC-Anbindung
Monitoring u. Fehlerbehebung der Lade- und Entladeprozesse unter Sun Unix
UC4 / Automic - Steuerung der Job-Abläufe, Einrichtung und Monitoring des Scheduling
Netzwerkanbindung, LDAP, Active Directory, User Rechteverwaltung
Connectivity mit dealbus und Open Adaptor
ETL-Tools, Connect Direct , scp , sftp
Microsoft Outlook, Lync, SharePoint, Office-Anwendungen, HP Service Manager
2008 ? 2010: Application Support
Kunde: DKIB
Aufgaben:
Application Support für Bereich IB Finance
Support für Fachbereiche in Deutschland, London, Singapore
Service Management, insbesondere Incident- und Problem Management
Qualitätssicherung, Unterstützung von internen und externen Audits
Unterstützung beim Übergang der DKIB-Prozesse zur Commerzbank
Datenbanksupport, Performance Analysen, Monitoring
Entwicklung technischer Komponenten für Shellscript und SQL
Eingesetzte Produkte:
Unix, Linux, Websphere, Windows Server, Informix Dynamic Server, Terabyte Bereich, ETL-Tools, ARS Remedy, autosys, MS Outlook, Grapevine, MS Office2004 ? 2008: Migration HP-UX auf zLinux
Rolle: Freelance
Kunde: Application Support T-Systems, Telekom, Darmstadt
Aufgaben:
1997 - 2008: Operations Support - Application Support - Systemprogrammierung
Kunde: Accenture, T-Systems, Active Billing, DTAG
Aufgaben:
Operations Support für Erzeugung von täglich bis zu 2 Mio. Rechnungen
Support des nächtlichen Batchbetriebs unter z/OS und Unix
Support des Online-Betriebs für ausgesteuerte Rechnungen unter Informix und Linux
Prozessanalyse Billing, Rating, Prebilling, Rechnungsformatierung
Problemmanagement und Incidentmanagement
Entwicklung von SQL-Scripts und Unix-Shellscripts (Auswertungen, Daten-Bereinigungen) sowie ETL
Technisches Design, Unterstützung des Funktionalen Designs
Migration der shellscripts und Datenbankprozesse von SUN auf z/Linux
Eingesetzte Produkte:
z/Linux, Informix 9.4, SUN Solaris 10, MVS, z/OS, DB2, CICS
1997 ? 2002: Application Support und Entwicklung
Rolle: Freelance
Kunde: Accenture, T-Systems
Aufgaben:
1997 - 1997: Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit
1994 ? 1996: Post Sales Support
Rolle: Post Sales Support, Angestellt
Kunde: Post Sales Support Acucorps, Bad Homburg (Hessen)
1990 ? 1994: Entwicklung von Programmen
Rolle: Programmentwickler, Angestellt
Kunde: Großhandel, Gefad (Niedersachsen)
Aufgaben:
?Secondary? Skills
Gute Kenntnisse der heterogenen Anwendungslandschaften in dt. Großbanken und T-Systems (Billing Prozess)
Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung
Eigenständige und strukturierte Organisationsfähigkeit
Gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit
"[...] Der Consultant hat sich in kurzer Zeit in die komplexen Themen der Rechnungsschreibung bei dem Auftraggeber eingearbeitet. Er wurde von uns aufgrund seines fachlichen Könnens, seiner Hilfsbereitschaft und freundllichen Art sehr geschätzt. Er erledigte die ihm aufgetragenen Arbeiten selbstständig und in jeglicher Hinsicht zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir werden bei zukünftigen Beauftragungen jederzeit gerne auf ihn zurückgreifen."
— Projekt FAKT WBU, 01/04 - 06/07
Referenz durch Gruppenleiter BO12, großer IT-Dienstleister, vom 01.08.07
"Der Auftragnehmer wurde in der Zeit vom 1.10.1997 bis zum 31.8.2002 im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages in einem Großprojekt unserer Unternehmensberatung bei einem Kunden der Telekommunikationsbranche eingesetzt. Sowohl die fachliche als auch die persönliche Beurteilung der Kunden für den Auftragnehmer fielen durchweg sehr positiv aus. Die administrative Zusammenarbeit mit unserem Hause war jederzeit vorbildlich. Der Auftragnehmer hat uns bei jeglichen Anforderungen und Wünschen unsererseits immer zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt. Wir haben ihn als absolut loyalen Partner kennen und schätzen gelernt. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit. Bei zukünftigen Projekten werden wir jederzeit wieder gerne auf seine Unterstützung zurückgreifen."
— Projekt Großprojekt beim Telekommunikationsunternehmen, 10/97 - 08/02
Referenz durch Geschäftsführer Beratungsunternehmen (> 400 MA), vom 05.09.02