Zweisprachig (Deutsch, Französisch) aufgewachsen und ausgebildet (Internationale Schule, deutsche und französische Hochschulabschlüsse)
Reisetätigkeiten EU weit + Schweiz -
Projektmanagement: Verantwortung des Gesamtprojektes ?Einführung von SAP in Luxemburg / Belgien? im Auftrag der Geschäftsführung. Steuerung der internen IT sowie der lokalen Dienstleister, Einbindung der fachlichen Partner seitens Zentrale. Spezielles Augenmerk auf die Steuerung der Einführung in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Datenmanagement, Logistik, Finanzen.
Organisationsmanagement: Analyse sowie Einführung der nötigen Änderungen in Hinsicht Arbeitsprozesse die durch den Ersatz eines eigenentwickelten ERPs durch SAP sich ergeben.
Training: Schulung und Coaching der Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten in Hinsicht Prozessmanagement und BPMN
Business Analyse / Anforderungsmanagement: Sowohl Analyse der spezifischen Bedürfnisse der Tochtegesellschaften im Rahmen der SAP Einführung, als auch Analyse von Prozessen in Hinsicht Digitalisierung, inkl. Erstellung der benötigten Lastenhefte und Business Cases für den Hauptstandort
Lieferantenmanagement / Einkauf: Erstellung von Lastenheften, Marktscreening, Eruierung der verschiedenen Lösungen für die Anforderungen inkl. entsprechenden Business Cases, Aufbereitung der Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung für ein Projekt der automatisierten Auftragserkennung.
Projektmanagement: Verantwortung von Projekten (z.B. Überführung des Repairprozesses in SAP) und kleineren Umsetzungen (z.B. in der Logistik) in Abstimmung mit den Fachbereichen und Koordination der IT-Tätigkeiten sowie der externen Beratungsunternehmen
Qualitätsmanagement: Definition und Einführung einer standardisierten Vorgehensweise für die Projekte / Anforderungen in der SAP Einheit vom Anforderungsmanagement bis zur Aufwandseruierung und der entsprechenden Priorisierung
Trainer: Schulung der Mitarbeiter der Abteilung in Hinsicht Prozessmanagement und BPMN sowie Einführung einer BPMN Community of Practices
Organisationsmanagement: Analyse und Ausarbeitung von Vorschlägen zu Organisationsverbesserungen in Hinsicht Effizienzsteigerungen
Projektmanagement: Stellvertretender Projektleiter des internen Projektmanagemers inkl. Projektkoordination. Kommissarische Übernahme und Strukturierung des Testmanagements. Abstimmung mit den Marketing Fachbereichen, Übersetzungen, IT, ...
Organisationsmanagement: Definition und Einführung des fachlichen Prozesses zur Einsetzung der entwickelten Software für alle Baureihen in der Linie
Lieferantenmanagement/Einkauf: Unterstützung bei der Auswahl der Lieferanten für die Lösung
Fachberater: Unterstützung bei den fachlichen Entscheidungen
Erstellung der Lastenhefte, Bewertung der Pflichtenhefte für die Migration
Zentraler fachlicher Ansprechpartner für die IT zu den Fachthemen
Unterstützung bei Testmanagement und Testdurchführung für den Fachbereich
Organisation der Schulungen für den Fachbereich
Betreuung der Datenmigration
Anforderungsmanagement: Anpassung der Anforderungsmanagement Prozesse. Betreuung des Projektportfolios der debitel AG inkl. Tracking der Budgets. Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Analyse der Anforderungen und Erstellung der Kosten ? Nutzen Analyse. Weiterentwicklung der MS-Access basierten Lösung zur Betreuung des Portfolios. Punktuelle Unterstützung der fachlichen Projektleitung oder der IT-Projektleitung bei schwierigen Projekten. Zentraler IT-Anspechpartner für die Fachbereiche zu Internet relevanten Themen
Projektmanagement: Übernahme des Themengebietes ?Händler Forum Online?. Übernahme der vollständigen Projektverantwortung des Projektes ?Training? inkl. Budgetverantwortung (ca. 900 T?) aufgrund einer längeren Krankheitsphase des Projektleiters
Organisationsberatung: Analyse der Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens. Aufsetzen eines Auswahlverfahrens für Anbieter und Lösungen. Aufbau einer internen Struktur für IT Themen im Unternehmen
Projektmanagemen: Kommunikation mit den Gesellschaftern zum Projektvorhaben. Unterstützung bei der Einführung des ausgewählten Produktes
Anforderungsmanagement: Unterstützung bei der Findung des Grundkonzepts, inkl. Auswertung der Usability Tests zu den Prototypen. Eigenständige Definition des logischen Models, inkl. Logik des Warenkorbs, der Tarifauswahl und Handyauswahl
Vorbereitung und Durchführung der Schulung ?Anforderungsmanagement mit UML?
Projektmanagement: Unterstützung des Projektleiters Windows XP Migration. Projektleiter für die Umstellung der Logistikkette. Umsetzungskoordinateor für verschiedene Themen
Projektmanagement: Unterstützung des Projektdirektors durch Übernahme der Koordination folgender Standorte: Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz
Anforderungsmanagement: Unterstützung bei der Migration von existierenden Applikationen zwischen den Bahnen auf aktuelle IP Standards wie MQ Series
Organisationsberatung: Analyse der technischen Umgebung im B2C Umfeld im Unternehmen. Definition und Einführung eines Prozesses zur Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorte
10.2001: Selbstständige Tätigkeit als Berater und Projektleiter als Freiberufler bzw. GF meines eigenen Unternehmens
03.2000 - 09.2001: Angestellter Berater und Projektleiter des debis Systemhaus / T-Systems in Stuttgart
05.1997 - 03.2000: Angestellter Entwicklungsleiter und Projektleiter der Firma Alcatel in Paris und Stuttgart
Technische Informatik / Nachrichtentechnik
Informatik
Informatik, Mathematik, Physik
Geschäftsführung, Beratung, Coaching, Training, Projektmanagement
- Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen
- Ausgeprägte analytische Vorgehensweise
Chemie
Druckfarbenindustrie
Telekommunikation
Automobil
Handel
Technischer Handel
Bank / Finanz
Versicherung
Transport / Logistik
IT Dienstleistungen
Sozialwesen
Reisetätigkeiten EU weit + Schweiz -
Projektmanagement: Verantwortung des Gesamtprojektes ?Einführung von SAP in Luxemburg / Belgien? im Auftrag der Geschäftsführung. Steuerung der internen IT sowie der lokalen Dienstleister, Einbindung der fachlichen Partner seitens Zentrale. Spezielles Augenmerk auf die Steuerung der Einführung in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Datenmanagement, Logistik, Finanzen.
Organisationsmanagement: Analyse sowie Einführung der nötigen Änderungen in Hinsicht Arbeitsprozesse die durch den Ersatz eines eigenentwickelten ERPs durch SAP sich ergeben.
Training: Schulung und Coaching der Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten in Hinsicht Prozessmanagement und BPMN
Business Analyse / Anforderungsmanagement: Sowohl Analyse der spezifischen Bedürfnisse der Tochtegesellschaften im Rahmen der SAP Einführung, als auch Analyse von Prozessen in Hinsicht Digitalisierung, inkl. Erstellung der benötigten Lastenhefte und Business Cases für den Hauptstandort
Lieferantenmanagement / Einkauf: Erstellung von Lastenheften, Marktscreening, Eruierung der verschiedenen Lösungen für die Anforderungen inkl. entsprechenden Business Cases, Aufbereitung der Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung für ein Projekt der automatisierten Auftragserkennung.
Projektmanagement: Verantwortung von Projekten (z.B. Überführung des Repairprozesses in SAP) und kleineren Umsetzungen (z.B. in der Logistik) in Abstimmung mit den Fachbereichen und Koordination der IT-Tätigkeiten sowie der externen Beratungsunternehmen
Qualitätsmanagement: Definition und Einführung einer standardisierten Vorgehensweise für die Projekte / Anforderungen in der SAP Einheit vom Anforderungsmanagement bis zur Aufwandseruierung und der entsprechenden Priorisierung
Trainer: Schulung der Mitarbeiter der Abteilung in Hinsicht Prozessmanagement und BPMN sowie Einführung einer BPMN Community of Practices
Organisationsmanagement: Analyse und Ausarbeitung von Vorschlägen zu Organisationsverbesserungen in Hinsicht Effizienzsteigerungen
Projektmanagement: Stellvertretender Projektleiter des internen Projektmanagemers inkl. Projektkoordination. Kommissarische Übernahme und Strukturierung des Testmanagements. Abstimmung mit den Marketing Fachbereichen, Übersetzungen, IT, ...
Organisationsmanagement: Definition und Einführung des fachlichen Prozesses zur Einsetzung der entwickelten Software für alle Baureihen in der Linie
Lieferantenmanagement/Einkauf: Unterstützung bei der Auswahl der Lieferanten für die Lösung
Fachberater: Unterstützung bei den fachlichen Entscheidungen
Erstellung der Lastenhefte, Bewertung der Pflichtenhefte für die Migration
Zentraler fachlicher Ansprechpartner für die IT zu den Fachthemen
Unterstützung bei Testmanagement und Testdurchführung für den Fachbereich
Organisation der Schulungen für den Fachbereich
Betreuung der Datenmigration
Anforderungsmanagement: Anpassung der Anforderungsmanagement Prozesse. Betreuung des Projektportfolios der debitel AG inkl. Tracking der Budgets. Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Analyse der Anforderungen und Erstellung der Kosten ? Nutzen Analyse. Weiterentwicklung der MS-Access basierten Lösung zur Betreuung des Portfolios. Punktuelle Unterstützung der fachlichen Projektleitung oder der IT-Projektleitung bei schwierigen Projekten. Zentraler IT-Anspechpartner für die Fachbereiche zu Internet relevanten Themen
Projektmanagement: Übernahme des Themengebietes ?Händler Forum Online?. Übernahme der vollständigen Projektverantwortung des Projektes ?Training? inkl. Budgetverantwortung (ca. 900 T?) aufgrund einer längeren Krankheitsphase des Projektleiters
Organisationsberatung: Analyse der Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens. Aufsetzen eines Auswahlverfahrens für Anbieter und Lösungen. Aufbau einer internen Struktur für IT Themen im Unternehmen
Projektmanagemen: Kommunikation mit den Gesellschaftern zum Projektvorhaben. Unterstützung bei der Einführung des ausgewählten Produktes
Anforderungsmanagement: Unterstützung bei der Findung des Grundkonzepts, inkl. Auswertung der Usability Tests zu den Prototypen. Eigenständige Definition des logischen Models, inkl. Logik des Warenkorbs, der Tarifauswahl und Handyauswahl
Vorbereitung und Durchführung der Schulung ?Anforderungsmanagement mit UML?
Projektmanagement: Unterstützung des Projektleiters Windows XP Migration. Projektleiter für die Umstellung der Logistikkette. Umsetzungskoordinateor für verschiedene Themen
Projektmanagement: Unterstützung des Projektdirektors durch Übernahme der Koordination folgender Standorte: Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz
Anforderungsmanagement: Unterstützung bei der Migration von existierenden Applikationen zwischen den Bahnen auf aktuelle IP Standards wie MQ Series
Organisationsberatung: Analyse der technischen Umgebung im B2C Umfeld im Unternehmen. Definition und Einführung eines Prozesses zur Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorte
10.2001: Selbstständige Tätigkeit als Berater und Projektleiter als Freiberufler bzw. GF meines eigenen Unternehmens
03.2000 - 09.2001: Angestellter Berater und Projektleiter des debis Systemhaus / T-Systems in Stuttgart
05.1997 - 03.2000: Angestellter Entwicklungsleiter und Projektleiter der Firma Alcatel in Paris und Stuttgart
Technische Informatik / Nachrichtentechnik
Informatik
Informatik, Mathematik, Physik
Geschäftsführung, Beratung, Coaching, Training, Projektmanagement
- Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen
- Ausgeprägte analytische Vorgehensweise
Chemie
Druckfarbenindustrie
Telekommunikation
Automobil
Handel
Technischer Handel
Bank / Finanz
Versicherung
Transport / Logistik
IT Dienstleistungen
Sozialwesen