Beratung für Digitalisierung & Unternehmenslösungen | Dynamics 365, Business Central, Navision,
Aktualisiert am 01.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Business Central
Dynamics 365
Power Platform
Prozessoptimierung
Geschäftsprozessanalyse
AL
C/AL
Scrum
UML
BPMN
SQL
Schnittstellenabstimmungen
Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Digitalisierung
Unternehmenslösungen
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Remote bevorzugt, Fallweise Vor-Ort Termine sind möglich.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

Agiles Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse, ERP Beratung

  • Herstellung, Abfüllung und Vertrieb von Futtermitteln
  • Microsoft Business Central, Cloud (vs. 21)
  • Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts
  • Projektmanagement, Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
  • Umsetzung von benötigen Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen und Daten
  • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
  • Issue Tracking , Fehleranalyse und -korrektur
  • Schulungen, Auswertungen
Argoa GmbH, Bayern/Remote
3 Jahre 2 Monate
2021-08 - heute

Business Analyse der Schnittstellen

Business Analyst & Datenanalyst
Business Analyst & Datenanalyst
  • Folgeprojekt des Projekts von Anfang des Jahres
  • Business Analyse der Schnittstellen zw. DWH, ERP und anderen Systemen
  • Zusammenarbeit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern. Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen
  • Detaillierte techn. Analyse und Überprüfung der aktuellen Schnittstellen zu "Business Central" (neues ERP System), um einen reibungslosen Start zu gewährleisten Datenanalyse, Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting
  • Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence. Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc. Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
Flaconi GmbH, Großhandel/Kosmetik
Berlin
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Agiles Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Software Implementierung (ERP Upgrade: Navision, Business Central Cloud)
  • Agile Projekt- und Testplanung, Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche
  • Fachliche Beratung bei der ERP Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
  • Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
  • Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
  • Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern, Laufender Support
Lebensmittelhandel, Wien/Remote
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Software Evaluierung, Business & Anforderungsanalyse

  • Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll
  • Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
  • Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer mehrstufigen Entscheidungsmatrix, Erstellung einer komplexen Auswertungslogik und Diagrammen, Empfehlungen für weitere Schritte, Abschlussbericht
  • Zusammenarbeit mit einem Kernteam und den Anbietern
TÜV Rheinland, Köln/Remote
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Projektmanagement & Teamleitung, Business Analyse

Projektleiter
Projektleiter
  • Agiles Interim Projektmanagement: Upgrade Core Datenbanksystem (Oracle), Strukturiertes Informationsmanagement, Tickets & Dokumentation in Jira/Confluence, Projekt/Testplanung, Lfd. Abstimmung mit anderen Scrum Teams (intern, extern), Business Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse, Herausfordernde Projektsituation
  • Softwareauswahlprozess für den Unternehmens Reverse Proxy Server: Erstellung einen Anforderungskatalogs und einer Kriterienmatrix, Meetings mit Stakeholdern und Anbietern, Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage
Santander Bank
Wien
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Business Analyse und Dokumentation

Business Analyst & Datenanalyst
Business Analyst & Datenanalyst

  • Analyse, Dokumentation und Modellieren aktueller und zukünftiger Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Datenströme zw. DWH, Alt & Neu ERP System, LFS (Lagerhaltung), Preise und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme
  • Dokumentation und Modellieren der Prozesse von Alt & Neu ERP System (Nav & BC), der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen
  • Optimierung der Schnittstellen, der Prozesse, der verwendeten Tabellen, der ETLs (DWH)
  • Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
  • Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen

Confluence Slack Datenbank Tools Sql DWH Tools Jira UML Tools PDI (DWH) Sql Tools Google Suite Office SQL Server Exasol
Flaconi GmbH
Berlin
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Anforderungs-/Prozessanalyse

Fachl. Berater, Solution Architekt
Fachl. Berater, Solution Architekt
  • Software Implementierung (ERP: Navision, Business Central Cloud)
  • Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche, Unterstützung des PM
  • Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Datenübernahme, Customizing von Code & Berichten, Schnittstelle zu Webshop, Anbindung von Versanddienstleistern, EDI Einrichtung (Csv Format), Power BI Reports
  • Einrichtung Produktionsmodul und Assemblierung (Arbeitspläne, Komponentenverwaltung, Kosten)
  • Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
  • Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen
Fahrradhandel, Wien
7 Monate
2020-03 - 2020-09

Österr. Gründerprogramm

  • Selbstständiger Vertrieb, Launch der Firmenhomepage, durch Krise verzögerter Start
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Digitalisierung

  • Business Analyse der Prozesse
  • Beratung bei den Themen Einkauf Lager, Verkauf
  • Einführung von Business Central, Umsetzung benötigter Anpassungen
  • Schnittstellen
Startup, Onlinehandel/Grußkarten
Wien
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA

Upgrade Navision 2009, Navision 2018

Prozessoptimierung im Bereich Produktion/Montage (Brandmeldesysteme) Aufnehmen/Verwalten von Änderungswünschen, Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse, Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien, Umfangreiche techn. Korrekturen


Projekt Lager/Logistik/Versand:

Agiles Projektmanagement, Prozess- und Anforderungsanalyse, Optimierung der Lager/Logistik Prozesse, Modellieren, Dokumentation (Jira/Confluence), Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware, Customizing von Code und Reports


Versandprojekt:

  • Agiles Projektmanagement, Prozess- und Anforderungsanalyse, Modellieren & Dokumentation der Prozesse, Design und Optimierung der Schnittstellen, Steuerung externer Dienstleister,
  • Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren


Projekt Wareneingang Neu:

Integration Versandmodul mit Lagersystem und Navision, Agile Business Analyse & Dokumentation, Prozessdesign & Modellierung, GUI Workflow, Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design, Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung


Projektergebnis:

Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse

Schrack/Seconet, Großhandel/Elektronik,
Wien
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Business Analyse, Planung, Kontrolle

  • Projektleitung Update-Projekt von NAV 2017 auf Business Central 14 Cloud, Business Analyse, Planung & Kontrolle der korrekten Überführung aller Funktionalitäten von NAV zu BC
  • Restartprojekt; Analyse der relevanten, benötigten Funktionalitäten
  • Rausfiltern der obsoleten Funktionen/Berichte
  • Feststellen, welche neuen Prozesse benötigt werden
  • Übernahme der relevanten Funktionalitäten
  • Ersetzen von .Net Komponenten und Neuimplementierung in AL, Ersetzen der Kundenberichte
  • Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Altsystem per Export/Import
  • Einrichtung von aussagekräftigen Diagrammen und Profilen; Schulungen
Onlinehändler, Großhandel/Software
Wien
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Projektmanagement & Teamleitung, Business Analyse

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Für Versand/Lager Prozesse stark angepasstes ERP System (Nav 2016) mit vielen Fehlern
  • Agile Prozessanalyse, Modellierung und Optimierungen der akt. und zukünftigen Geschäftsprozesse und der CRs, Steuerung externer Dienstleister, Komplexe Entwicklungsaufgaben, Schulungen
  • Nach Projektübernahme: Verbesserung der Kommunikation, Strukturierung der CRs (Jira, Confluence), Termintreue, Optimierung der Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern


Webshop Projekt:

  • Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
  • Steuerung des ext. Dienstleisters (AltamiraWorks), Kommunikation in Englisch
Versand/Lager/Logistik Anbieter
Wien
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Anforderungs-/Prozessanalyse, EDI Beratung

  • EDI Softwareauswahl: Einrichtung für Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen
  • Agile Anforderungsanalyse der CRs, Testplanung, Entwicklungsaufgaben
  • Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
Sanitäranlagen Großhandel
Wien
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Requirements Engineering

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Agile Anforderungsanalyse der CRs für das ERP System (Nav 2009)
  • Optimierung der Produktionsprozesse, Umsetzung von CRs
  • Code und Report Anpassungen
Automobilzulieferer
Steiermark
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung, Beratung

  • Zwei Mandanten (AT und HU)
  • Laufender Support
  • diverse Anpassungen
  • Reports
  • Nav 2009 
Schifffahrt
Wien
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA

  • Kundenbetreuung, Prozessanalyse
  • Export der Spendenzeilen in spezifisches XML Format; Übernahme, nachdem Vorgänger monatelang keinen Erfolg hatte; Herausfordernde, langwierige Abklärung der Schnittstellendefinition mit Behördenvertretern
  • Umsetzung der Hauptkomponente in .Net/C# und Einbindung in Nav 2015
  • Anbindung an FAWebservice, ZM-Webservice, Zertifikatsverwaltung 
Sozialbereich
Wien
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Projektleitung, Business Analyse

  • Projektleitung des Nav 2009 Upgrades zu Version 2016
  • Einrichtung einer EDI Schnittstelle und einer Versandschnittstelle zu GLS und DPD
  • Steuerung des externen Sysadmins
Großhandel im Bereich Metallkomponenten
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-03 - 2020-09

Fortbildungen

  • Teilnahme an fachlichen und unternehmerischen Fortbildungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Central Dynamics 365 Power Platform Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse AL C/AL Scrum UML BPMN SQL Schnittstellenabstimmungen Projektmanagement Anforderungsanalyse Digitalisierung Unternehmenslösungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Software Projekten bin ich Ihr idealer Partner. Kunden- und Lösungsorientierung sind für mich selbstverständlich
  • Nach dem Studium der Informatik an der JKU, Linz war ich im Bereich ECommerce & E-Government, danach über 9 Jahre im ERP Bereich als Senior Consulter, Business Analyst und Projektmanager tätig. Dabei habe ich mich zum Spezialisten für die Analyse und Optimierung von Business Prozessen entwickelt

Arbeitsweise 

  • Seit Anfang 2020 übernehme ich Projekte als selbstständiger Business Analyst, Requirements Engineer, Datenanalyst und Projektleiter. Projekte werden zielstrebig vorangetrieben, auch herausfordernde Projektsituationen werden gemeistert. Durch meine techn. Background und meine Erfahrung als Projektleiter kann ich optimal mit unterschiedlichen Stakeholdern kommunizieren
  • Seit Jahren ist meine Vorgehensweise agil, strukturierte Vorgehensweise, Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Stressresistenz gehören zu den Eigenschaften, die ich in eine Zusammenarbeit einbringe
  • Mehrfach konnte ich Projekte in Schieflage wieder auf Kurs bringen. Die Einbindung aller internen und externen Stakeholder, eine genaue Projektvorbereitung und -begleitung, laufende, ergebnisorientierte Abstimmungen gewährleisten ein optimales Ergebnis. Respektvoller Umgang ist wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten
  • Ich zeichne mich durch eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit und kurze Einarbeitungszeiten aus, übernehme auch herausfordernde Analyse Aufgaben, die ein hohes technisches Verständnis erfordern
  • Ich arbeite mit Tools wie Jira & Confluence für das Tracken der UserStories und die Dokumentation. Prozesse stelle ich in geeigneten Diagrammen dar
  • Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich


Benefits:

Über 25 Jahre Erfahrung, Strukturiertes Vorgehen, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, kurze Einarbeitungszeit, Starker techn. Hintergrund, Hands-on Mentalität, Selbstständigkeit, hohe analytische Fähigkeiten, Englisch verhandlungssicher


Berufserfahrung:

2020-03 - heute:

Rolle: Selbstständiger Berater


Aufgaben:

  • ERP Berater, Projektmanager, Business Analyst, Allrounder
  • Projekt- und Testplanung, Anforderungs-/Prozessanalyse, Software Evaluierung
  • Schnittstellen, Code/Report Anpassungen, Datenbanken und BI
  • Selbstständiger Vertrieb & Marketing


2020-03 - 2020-09:


Aufgaben:

  • Aufbau vom Freelancer Business
  • Business Workshops, Beschäftigung mit Power Apps, Power BI, UML/BPMN
  • Intensiver Vertrieb/Marketing trotz Pandemie, Launch der Firmenhomepage


2017 - 2019:

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Microsoft ERP Partner


Aufgaben: 

  • Projektmanagement (Agil/Hybrid) bei Software Implementierungen (ERP)
  • Anforderungs- und Prozessanalyse, Solution Design, Datenanalysen
  • Prozessberatung und -optimierung, Code Anpassungen und Optimierungen
  • Spezialthemen: Schnittstellen zu Drittsystemen, EDI, Versand/Lagerlösungen


Kenntnisse

Dynamics NAV 5 - 2018, Dynamics 365 Business Central, Addons, Entwicklungsumgebungen, DB Tools, C/AL, AL, .Net, Sql


2017-01 - 2017-11

Kunde: Cegeka, Neulengbach


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE, techn. Umsetzungen 
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fibu, Anlagenbau, Fertigung, Schnittstellen


Kenntnisse:

Dynamics NAV 5 - 2017


2016-04 - 2016-11:

Rolle: Software Architekt

Kunde: ACP,  Wiener Neustadt


Aufgaben: 

  • Business Analyse & RE, Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fibu, Produktion, EDI, Schnittstellen 


Kenntnisse:

Dynamics NAV 5 - 2016, Agile Methodik, Scrum


2012-04 - 2015-11:

Rolle: Software Architekt 

Kunde: Navision Partner, Standort Wien


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fertigung, Textil, Baubranche, Pharmazie


2009-02 - 2012-03:

Rolle: Software Architekt 

Kunde: Software Solution Anbieter, Wien


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE, Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Webbasierte Business Lösungen, Verwaltung/Behörden, Finanz, Gastronomie


2006 ? 2011

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Microsoft Software Partner


Aufgaben:

  • Projektmanagement (Agil/Hybrid), Teamleitung, QS, Software Design
  • Projektplanung & Testplanung, Anforderungs-/Prozessanalyse , Prozessoptimierung
  • E-Commerce & E-Government Lösungen, Schnittstellen, Entwickeln/Einrichten von Testsystemen & Testszenarien (QS), Datenanalysen, Reengineering


2007-10 - 2009-01:

Rolle: Leiter, Software Architekt

Kunde: Software Solution Anbieter im E-Gov Bereich, Wien


Aufgaben:

  • Test Team
  • RE
  • Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Webbasierte Business Lösungen, E-Government, QS (autom. Testing) 


2006-01 - 2007-08:

Kunde: Chem. Industrie, Linz


Aufgaben: 

  • Anforderungsanalyse (RE), Software Engineering, Prozessoptimierung Projektumsetzung in den Bereichen Anlagen, Service/Wartung
  • Analyse, Korrektur unvollständiger, teils falscher Massendatenbestände durch Datenanalysemethodiken und Extrapolation


Meine Dienstleistungen

ERP Beratung

  • Microsoft Business Central (on Premise und Cloud), Navision
  • Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Umsetzung von CRs
  • Unterstützung bei Einrichtungen, Schulungen
  • Business Prozesse und technische Ebene, alle Module
  • Beratung bei Erweiterungen und Schnittstellen
  • Reporting/Auswertungen mit Nav/BC und Power BI, EDI
  • Branchen: Handel, Produktion, Finanzen, Behörden, u.a.


Projektmanagement

  • Agil/Scrum, Meilensteinorientiert, Wasserfallmodell
  • Projektsteuerung, Testplanung, Prozessoptimierungen, Steuerung int./ext. Stakeholder
  • Management der fachlichen und kaufmännischen Anforderungen
  • Arbeit mit virtuellen, multikulturellen Teams
  • Führen von Workshops, Verfassen von Protokollen und Statusberichten


Business Analyse, Anforderungs- und Prozessanalyse

  • Agil/Scrum, Strukturiertes Vorgehen, Methodik nach IREB
  • Verwalten/Strukturieren der User Stories, Epics, Priorisierung, Akzeptanzkriterien
  • Prozessoptimierungen, Datenanalysen
  • Dokumentation & Modellierung mit UML und BPMN (draw.io, Camunda)
  • Jira, Confluence, SQL Tools
  • ?Übersetzer? zwischen Kunden, Fachabteilungen, Entwicklern


EDI Beratung

  • Einrichten der Import/Export Dokumente für Order, Invoice, Desadv, etc.
  • Schnittstellen zum ERP System, Auftragsbearbeitung, Datenbanken
  • Abstimmungen mit Fachabteilungen, Lieferanten, Dienstleistern
  • Einrichtung der gesicherten Übertragung
  • Formate: Edifact, Csv, Xml


Wie ich mich bei Projekten einbringe, durch

  • Analytische Methodiken aus dem RE, Prozessverständnis
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kurze Einarbeitungszeit, Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit und Lösungsorientierung, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Stressresistenz und Empathie


Knowhow & Erfahrung, die ich in Projekte einbringe

die Rollen:

  • Business Analyse, Requirements Engineering, Datenanalyse
  • Projektmanagement, ERP Beratung 


Fachliches Knowhow

  • Prozesswissen in den Bereichen Sales, Purchase, Lager/Logistik, Produktion, (Industr.) 
  • Projekte, Service/Wartung, Kontaktmanagement (CRM), Fibu, Versand
  • E-Government, E-Commerce, Schnittstellenthemen wie etwa EDI 


Techn. Knowhow

  • Breites Knowhow in vielen IT-Bereichen wie Hardware, Serversysteme, Cloud
  • Programmierung, Datenbanken, Testsysteme u.v.m. 


Business Systeme / Tools:

  • Data Warehouse Systeme und DBs
  • Jira, Confluence, draw.io, Aris, PDI, SQL Tools, Power BI
  • MS D365 Business Central, Navision
  • Jira, Confluence, UML/BPMN Tools, DB Tools, Power BI, GIT, Office, Teams/Zoom

Programmiersprachen

C/AL
AL
.Net
C#
SQL
Xml
Soap
Rest Apis
Java
EDI/Edifact

Branchen

Branchen

  • Groß- und Einzelhandel
  • Lager/Logistik
  • Versand
  • Sport
  • Produktion
  • Gastronomie
  • Anlagenbau
  • Chemie
  • Baubranche
  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Behörden
  • Sozialbereich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Remote bevorzugt, Fallweise Vor-Ort Termine sind möglich.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

Agiles Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse, ERP Beratung

  • Herstellung, Abfüllung und Vertrieb von Futtermitteln
  • Microsoft Business Central, Cloud (vs. 21)
  • Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts
  • Projektmanagement, Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
  • Umsetzung von benötigen Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen und Daten
  • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
  • Issue Tracking , Fehleranalyse und -korrektur
  • Schulungen, Auswertungen
Argoa GmbH, Bayern/Remote
3 Jahre 2 Monate
2021-08 - heute

Business Analyse der Schnittstellen

Business Analyst & Datenanalyst
Business Analyst & Datenanalyst
  • Folgeprojekt des Projekts von Anfang des Jahres
  • Business Analyse der Schnittstellen zw. DWH, ERP und anderen Systemen
  • Zusammenarbeit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern. Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen
  • Detaillierte techn. Analyse und Überprüfung der aktuellen Schnittstellen zu "Business Central" (neues ERP System), um einen reibungslosen Start zu gewährleisten Datenanalyse, Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting
  • Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence. Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc. Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
Flaconi GmbH, Großhandel/Kosmetik
Berlin
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Agiles Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Software Implementierung (ERP Upgrade: Navision, Business Central Cloud)
  • Agile Projekt- und Testplanung, Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche
  • Fachliche Beratung bei der ERP Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
  • Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
  • Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
  • Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern, Laufender Support
Lebensmittelhandel, Wien/Remote
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Software Evaluierung, Business & Anforderungsanalyse

  • Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll
  • Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
  • Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer mehrstufigen Entscheidungsmatrix, Erstellung einer komplexen Auswertungslogik und Diagrammen, Empfehlungen für weitere Schritte, Abschlussbericht
  • Zusammenarbeit mit einem Kernteam und den Anbietern
TÜV Rheinland, Köln/Remote
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Projektmanagement & Teamleitung, Business Analyse

Projektleiter
Projektleiter
  • Agiles Interim Projektmanagement: Upgrade Core Datenbanksystem (Oracle), Strukturiertes Informationsmanagement, Tickets & Dokumentation in Jira/Confluence, Projekt/Testplanung, Lfd. Abstimmung mit anderen Scrum Teams (intern, extern), Business Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse, Herausfordernde Projektsituation
  • Softwareauswahlprozess für den Unternehmens Reverse Proxy Server: Erstellung einen Anforderungskatalogs und einer Kriterienmatrix, Meetings mit Stakeholdern und Anbietern, Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage
Santander Bank
Wien
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Business Analyse und Dokumentation

Business Analyst & Datenanalyst
Business Analyst & Datenanalyst

  • Analyse, Dokumentation und Modellieren aktueller und zukünftiger Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Datenströme zw. DWH, Alt & Neu ERP System, LFS (Lagerhaltung), Preise und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme
  • Dokumentation und Modellieren der Prozesse von Alt & Neu ERP System (Nav & BC), der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen
  • Optimierung der Schnittstellen, der Prozesse, der verwendeten Tabellen, der ETLs (DWH)
  • Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
  • Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen

Confluence Slack Datenbank Tools Sql DWH Tools Jira UML Tools PDI (DWH) Sql Tools Google Suite Office SQL Server Exasol
Flaconi GmbH
Berlin
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Anforderungs-/Prozessanalyse

Fachl. Berater, Solution Architekt
Fachl. Berater, Solution Architekt
  • Software Implementierung (ERP: Navision, Business Central Cloud)
  • Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche, Unterstützung des PM
  • Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Datenübernahme, Customizing von Code & Berichten, Schnittstelle zu Webshop, Anbindung von Versanddienstleistern, EDI Einrichtung (Csv Format), Power BI Reports
  • Einrichtung Produktionsmodul und Assemblierung (Arbeitspläne, Komponentenverwaltung, Kosten)
  • Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
  • Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen
Fahrradhandel, Wien
7 Monate
2020-03 - 2020-09

Österr. Gründerprogramm

  • Selbstständiger Vertrieb, Launch der Firmenhomepage, durch Krise verzögerter Start
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Digitalisierung

  • Business Analyse der Prozesse
  • Beratung bei den Themen Einkauf Lager, Verkauf
  • Einführung von Business Central, Umsetzung benötigter Anpassungen
  • Schnittstellen
Startup, Onlinehandel/Grußkarten
Wien
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA

Upgrade Navision 2009, Navision 2018

Prozessoptimierung im Bereich Produktion/Montage (Brandmeldesysteme) Aufnehmen/Verwalten von Änderungswünschen, Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse, Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien, Umfangreiche techn. Korrekturen


Projekt Lager/Logistik/Versand:

Agiles Projektmanagement, Prozess- und Anforderungsanalyse, Optimierung der Lager/Logistik Prozesse, Modellieren, Dokumentation (Jira/Confluence), Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware, Customizing von Code und Reports


Versandprojekt:

  • Agiles Projektmanagement, Prozess- und Anforderungsanalyse, Modellieren & Dokumentation der Prozesse, Design und Optimierung der Schnittstellen, Steuerung externer Dienstleister,
  • Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren


Projekt Wareneingang Neu:

Integration Versandmodul mit Lagersystem und Navision, Agile Business Analyse & Dokumentation, Prozessdesign & Modellierung, GUI Workflow, Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design, Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung


Projektergebnis:

Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse

Schrack/Seconet, Großhandel/Elektronik,
Wien
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Business Analyse, Planung, Kontrolle

  • Projektleitung Update-Projekt von NAV 2017 auf Business Central 14 Cloud, Business Analyse, Planung & Kontrolle der korrekten Überführung aller Funktionalitäten von NAV zu BC
  • Restartprojekt; Analyse der relevanten, benötigten Funktionalitäten
  • Rausfiltern der obsoleten Funktionen/Berichte
  • Feststellen, welche neuen Prozesse benötigt werden
  • Übernahme der relevanten Funktionalitäten
  • Ersetzen von .Net Komponenten und Neuimplementierung in AL, Ersetzen der Kundenberichte
  • Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Altsystem per Export/Import
  • Einrichtung von aussagekräftigen Diagrammen und Profilen; Schulungen
Onlinehändler, Großhandel/Software
Wien
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Projektmanagement & Teamleitung, Business Analyse

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Für Versand/Lager Prozesse stark angepasstes ERP System (Nav 2016) mit vielen Fehlern
  • Agile Prozessanalyse, Modellierung und Optimierungen der akt. und zukünftigen Geschäftsprozesse und der CRs, Steuerung externer Dienstleister, Komplexe Entwicklungsaufgaben, Schulungen
  • Nach Projektübernahme: Verbesserung der Kommunikation, Strukturierung der CRs (Jira, Confluence), Termintreue, Optimierung der Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern


Webshop Projekt:

  • Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
  • Steuerung des ext. Dienstleisters (AltamiraWorks), Kommunikation in Englisch
Versand/Lager/Logistik Anbieter
Wien
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Anforderungs-/Prozessanalyse, EDI Beratung

  • EDI Softwareauswahl: Einrichtung für Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen
  • Agile Anforderungsanalyse der CRs, Testplanung, Entwicklungsaufgaben
  • Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
Sanitäranlagen Großhandel
Wien
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Requirements Engineering

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Agile Anforderungsanalyse der CRs für das ERP System (Nav 2009)
  • Optimierung der Produktionsprozesse, Umsetzung von CRs
  • Code und Report Anpassungen
Automobilzulieferer
Steiermark
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung, Beratung

  • Zwei Mandanten (AT und HU)
  • Laufender Support
  • diverse Anpassungen
  • Reports
  • Nav 2009 
Schifffahrt
Wien
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA

  • Kundenbetreuung, Prozessanalyse
  • Export der Spendenzeilen in spezifisches XML Format; Übernahme, nachdem Vorgänger monatelang keinen Erfolg hatte; Herausfordernde, langwierige Abklärung der Schnittstellendefinition mit Behördenvertretern
  • Umsetzung der Hauptkomponente in .Net/C# und Einbindung in Nav 2015
  • Anbindung an FAWebservice, ZM-Webservice, Zertifikatsverwaltung 
Sozialbereich
Wien
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Projektleitung, Business Analyse

  • Projektleitung des Nav 2009 Upgrades zu Version 2016
  • Einrichtung einer EDI Schnittstelle und einer Versandschnittstelle zu GLS und DPD
  • Steuerung des externen Sysadmins
Großhandel im Bereich Metallkomponenten
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-03 - 2020-09

Fortbildungen

  • Teilnahme an fachlichen und unternehmerischen Fortbildungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Central Dynamics 365 Power Platform Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse AL C/AL Scrum UML BPMN SQL Schnittstellenabstimmungen Projektmanagement Anforderungsanalyse Digitalisierung Unternehmenslösungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Software Projekten bin ich Ihr idealer Partner. Kunden- und Lösungsorientierung sind für mich selbstverständlich
  • Nach dem Studium der Informatik an der JKU, Linz war ich im Bereich ECommerce & E-Government, danach über 9 Jahre im ERP Bereich als Senior Consulter, Business Analyst und Projektmanager tätig. Dabei habe ich mich zum Spezialisten für die Analyse und Optimierung von Business Prozessen entwickelt

Arbeitsweise 

  • Seit Anfang 2020 übernehme ich Projekte als selbstständiger Business Analyst, Requirements Engineer, Datenanalyst und Projektleiter. Projekte werden zielstrebig vorangetrieben, auch herausfordernde Projektsituationen werden gemeistert. Durch meine techn. Background und meine Erfahrung als Projektleiter kann ich optimal mit unterschiedlichen Stakeholdern kommunizieren
  • Seit Jahren ist meine Vorgehensweise agil, strukturierte Vorgehensweise, Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Stressresistenz gehören zu den Eigenschaften, die ich in eine Zusammenarbeit einbringe
  • Mehrfach konnte ich Projekte in Schieflage wieder auf Kurs bringen. Die Einbindung aller internen und externen Stakeholder, eine genaue Projektvorbereitung und -begleitung, laufende, ergebnisorientierte Abstimmungen gewährleisten ein optimales Ergebnis. Respektvoller Umgang ist wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten
  • Ich zeichne mich durch eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit und kurze Einarbeitungszeiten aus, übernehme auch herausfordernde Analyse Aufgaben, die ein hohes technisches Verständnis erfordern
  • Ich arbeite mit Tools wie Jira & Confluence für das Tracken der UserStories und die Dokumentation. Prozesse stelle ich in geeigneten Diagrammen dar
  • Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich


Benefits:

Über 25 Jahre Erfahrung, Strukturiertes Vorgehen, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, kurze Einarbeitungszeit, Starker techn. Hintergrund, Hands-on Mentalität, Selbstständigkeit, hohe analytische Fähigkeiten, Englisch verhandlungssicher


Berufserfahrung:

2020-03 - heute:

Rolle: Selbstständiger Berater


Aufgaben:

  • ERP Berater, Projektmanager, Business Analyst, Allrounder
  • Projekt- und Testplanung, Anforderungs-/Prozessanalyse, Software Evaluierung
  • Schnittstellen, Code/Report Anpassungen, Datenbanken und BI
  • Selbstständiger Vertrieb & Marketing


2020-03 - 2020-09:


Aufgaben:

  • Aufbau vom Freelancer Business
  • Business Workshops, Beschäftigung mit Power Apps, Power BI, UML/BPMN
  • Intensiver Vertrieb/Marketing trotz Pandemie, Launch der Firmenhomepage


2017 - 2019:

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Microsoft ERP Partner


Aufgaben: 

  • Projektmanagement (Agil/Hybrid) bei Software Implementierungen (ERP)
  • Anforderungs- und Prozessanalyse, Solution Design, Datenanalysen
  • Prozessberatung und -optimierung, Code Anpassungen und Optimierungen
  • Spezialthemen: Schnittstellen zu Drittsystemen, EDI, Versand/Lagerlösungen


Kenntnisse

Dynamics NAV 5 - 2018, Dynamics 365 Business Central, Addons, Entwicklungsumgebungen, DB Tools, C/AL, AL, .Net, Sql


2017-01 - 2017-11

Kunde: Cegeka, Neulengbach


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE, techn. Umsetzungen 
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fibu, Anlagenbau, Fertigung, Schnittstellen


Kenntnisse:

Dynamics NAV 5 - 2017


2016-04 - 2016-11:

Rolle: Software Architekt

Kunde: ACP,  Wiener Neustadt


Aufgaben: 

  • Business Analyse & RE, Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fibu, Produktion, EDI, Schnittstellen 


Kenntnisse:

Dynamics NAV 5 - 2016, Agile Methodik, Scrum


2012-04 - 2015-11:

Rolle: Software Architekt 

Kunde: Navision Partner, Standort Wien


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Handel, Fertigung, Textil, Baubranche, Pharmazie


2009-02 - 2012-03:

Rolle: Software Architekt 

Kunde: Software Solution Anbieter, Wien


Aufgaben:

  • Business Analyse & RE, Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Webbasierte Business Lösungen, Verwaltung/Behörden, Finanz, Gastronomie


2006 ? 2011

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Microsoft Software Partner


Aufgaben:

  • Projektmanagement (Agil/Hybrid), Teamleitung, QS, Software Design
  • Projektplanung & Testplanung, Anforderungs-/Prozessanalyse , Prozessoptimierung
  • E-Commerce & E-Government Lösungen, Schnittstellen, Entwickeln/Einrichten von Testsystemen & Testszenarien (QS), Datenanalysen, Reengineering


2007-10 - 2009-01:

Rolle: Leiter, Software Architekt

Kunde: Software Solution Anbieter im E-Gov Bereich, Wien


Aufgaben:

  • Test Team
  • RE
  • Projektleitung
  • Projektumsetzung in den Bereichen Webbasierte Business Lösungen, E-Government, QS (autom. Testing) 


2006-01 - 2007-08:

Kunde: Chem. Industrie, Linz


Aufgaben: 

  • Anforderungsanalyse (RE), Software Engineering, Prozessoptimierung Projektumsetzung in den Bereichen Anlagen, Service/Wartung
  • Analyse, Korrektur unvollständiger, teils falscher Massendatenbestände durch Datenanalysemethodiken und Extrapolation


Meine Dienstleistungen

ERP Beratung

  • Microsoft Business Central (on Premise und Cloud), Navision
  • Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Umsetzung von CRs
  • Unterstützung bei Einrichtungen, Schulungen
  • Business Prozesse und technische Ebene, alle Module
  • Beratung bei Erweiterungen und Schnittstellen
  • Reporting/Auswertungen mit Nav/BC und Power BI, EDI
  • Branchen: Handel, Produktion, Finanzen, Behörden, u.a.


Projektmanagement

  • Agil/Scrum, Meilensteinorientiert, Wasserfallmodell
  • Projektsteuerung, Testplanung, Prozessoptimierungen, Steuerung int./ext. Stakeholder
  • Management der fachlichen und kaufmännischen Anforderungen
  • Arbeit mit virtuellen, multikulturellen Teams
  • Führen von Workshops, Verfassen von Protokollen und Statusberichten


Business Analyse, Anforderungs- und Prozessanalyse

  • Agil/Scrum, Strukturiertes Vorgehen, Methodik nach IREB
  • Verwalten/Strukturieren der User Stories, Epics, Priorisierung, Akzeptanzkriterien
  • Prozessoptimierungen, Datenanalysen
  • Dokumentation & Modellierung mit UML und BPMN (draw.io, Camunda)
  • Jira, Confluence, SQL Tools
  • ?Übersetzer? zwischen Kunden, Fachabteilungen, Entwicklern


EDI Beratung

  • Einrichten der Import/Export Dokumente für Order, Invoice, Desadv, etc.
  • Schnittstellen zum ERP System, Auftragsbearbeitung, Datenbanken
  • Abstimmungen mit Fachabteilungen, Lieferanten, Dienstleistern
  • Einrichtung der gesicherten Übertragung
  • Formate: Edifact, Csv, Xml


Wie ich mich bei Projekten einbringe, durch

  • Analytische Methodiken aus dem RE, Prozessverständnis
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kurze Einarbeitungszeit, Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit und Lösungsorientierung, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Stressresistenz und Empathie


Knowhow & Erfahrung, die ich in Projekte einbringe

die Rollen:

  • Business Analyse, Requirements Engineering, Datenanalyse
  • Projektmanagement, ERP Beratung 


Fachliches Knowhow

  • Prozesswissen in den Bereichen Sales, Purchase, Lager/Logistik, Produktion, (Industr.) 
  • Projekte, Service/Wartung, Kontaktmanagement (CRM), Fibu, Versand
  • E-Government, E-Commerce, Schnittstellenthemen wie etwa EDI 


Techn. Knowhow

  • Breites Knowhow in vielen IT-Bereichen wie Hardware, Serversysteme, Cloud
  • Programmierung, Datenbanken, Testsysteme u.v.m. 


Business Systeme / Tools:

  • Data Warehouse Systeme und DBs
  • Jira, Confluence, draw.io, Aris, PDI, SQL Tools, Power BI
  • MS D365 Business Central, Navision
  • Jira, Confluence, UML/BPMN Tools, DB Tools, Power BI, GIT, Office, Teams/Zoom

Programmiersprachen

C/AL
AL
.Net
C#
SQL
Xml
Soap
Rest Apis
Java
EDI/Edifact

Branchen

Branchen

  • Groß- und Einzelhandel
  • Lager/Logistik
  • Versand
  • Sport
  • Produktion
  • Gastronomie
  • Anlagenbau
  • Chemie
  • Baubranche
  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Behörden
  • Sozialbereich

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.