Projektleiter Instandsetzung des SSS „Gorch Fock“ im Tandem mit einem Werftmanager mit den Zuständigkeiten:
Teilprojektleiter Wideraufbau des SSS „Gorch Fock“ mit den Zuständigkeiten:
Verlängerte Werkbank der Meyer Werft im Blockbau (eigene Fertigungsanlagen), im Sektionsbau (im Laserzentrum der Werft) sowie in der Fertigung Kli-makanäle (eigene Fertigungsanlagen)
Initialisierung und Basisplanung 3D-Koordination für den Wideraufbau des SSS „Gorch Fock“
Planung der Installationsarbeiten der Inner-Array-Verkabelung des Windparks „Nordergründe“
2013 - 2014: Leitung Profitcenter
Rolle: Leiter Profitcenter Schiff/Offshore/Windkraft, Mitglied der Geschäftsleitung
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben:
Zulieferer im Schiffbau und in der Offshore-Industrie für Klima-, Kälte- und Feuerlöschanlagen
Wechselmotivation:
Grundsätzliche Divergenzen innerhalb der Geschäftsleitung bei der Definition des Sanierungskonzepts
2010 - 2013: Leitung Engineering
Rolle: Leiter Engineering
Kunde: Siemens AG, Energy Transmission Offshore-Konverterplattformen
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Angebot von Noske-Kaeser über den Eintritt in die Geschäftsleitung
2008 - 2010: Division Management
Rolle: Division Manager
Kunde: Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, Schiffbau-/Dockbautechnik
Aufgaben:
Zulieferer im Schiffbau für Klima-, Kälte- und Feuerlöschanlagen
Wechselmotivation:
Wechsel zu Siemens durch Abwerbung
05/2005 - 09/2008: Leitung Konstruktion Ausrüstung gesamt
Rolle: Leiter Konstruktion Ausrüstung gesamt
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
02/2001 - 04/2005: Leitung Konstruktion Ausrüstung
Rolle: Leiter Konstruktion Ausrüstung
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
03/2000 - 01/2001: Konstruktion
Rolle: Konstrukteur
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung
1998 - 2000: Konstruktion Rohrsysteme
Rolle: Konstrukteur Rohrsysteme
Kunde: Flensburger Schiffbaugesellschaft mbH
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung
Fahrzeit als nautisch-technischer Offz.-assistent
09/1989 - 09/1990
Studium, Fachbereich Schiffsbetrieb
FH Hamburg
ZIELSETZUNG
Anspruchsvolle Führungsaufgabe in der Offshore-Technik, der Schiffstechnik, der Energie- und Kraftwerkstechnik, im Anlagenbau oder verwandten Branchen als Interim Manager oder in Festanstellung.
KOMPRIMIERTES BERUFSBILD
Analytischer Stratege, der basierend auf einer umfassenden theoretischen Ausbildung, die auf einer mehrjährigen praktischen Ausbildung aufbaut, in einer über zwanzigjährigen Tätigkeit überwiegend in leitender Funktion in der Schiffs- und Offshore-Technik mit den Schwerpunk-ten General Management, Projektleitung, HGÜ-Plattformbau, Seekabelverlegung, Yachtbau, Schiffsreparatur, Fracht- und Spezialschiffbau, Marineprojekte, Klimatechnik und Feuerlösch-technik nachweisliche Verdienste erworben hat. Abgerundet wird meine Berufserfahrung durch meine letzten größeren Mandate als Krisenmanager bei der Überholung des SSS?Gorch Fock? sowie als Interim-BU-Leiter mit ca. 200 Mitarbeitern bei einem Zulieferer der Meyer Werft (Fertigungsbetrieb). Fundierte Fachkenntnisse, Entscheidungsfreude, Pragmatismus und eine kommerzielle Denkweise waren ebenso ursächlich für zahlreiche Erfolge wie ein ziel- und teamorientierter Führungsstil. Internationale Erfahrung kann vorausgesetzt werden.
Managementaufgaben
Als Interim Manager wurde ich bei verschiedenen Projekten als ?Feuerwehr? gerufen, da innerhalb kürzester Zeit abnahmerelevante Unterlagen erzeugt werden mussten. Da es gelang, diese zu organisieren bzw. zu erstellen, wurden die Mandate jeweils verlängert und mir weitergehende Aufgaben übertragen. So konnten signifikante Pönalen abgewehrt und die Endabnahmen durchgesetzt werden.
Bei meinem letzten größeren Projekt, der Sanierung des SSS?Gorch Fock?, wurde ich von dem neuen Vorstand zum Projektleiter ernannt, um die verfahrene Situation zu entflechten und das Projekt professi-onell neu aufzusetzen. Neben der Schaffung und Implementierung der neuen Strukturen ist es gelungen, die Zulieferer nach der Insolvenz von einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen, das Vertrauen der Kundenvertreter wieder zu gewinnen, ein kommerzielles Projektcontrolling aufzubauen und einen Pro-jektstrukturplan zu entwickeln, auf dessen Basis die Weiterführung des Projektes im BMVg in Berlin durchgesetzt werden konnte. In die Gespräche auf höchstem Niveau bis hin zu Ministerin Frau von der Leyen war ich teilweise involviert.
Bei der BU Schiffbau der Dirks Group habe ich ein Restrukturierungsprojekt für die BU aufgesetzt. Die Vorgehensweise und die Ziele der einzelnen Themenblöcke wurden mit den Teilprojektleitern diskutiert und auf den Weg gebracht. Die Umsetzung habe ich bis zu meinem Ausscheiden vorangetrieben und die finale Abwicklung in die guten Hände des neuen (festangestellten) Geschäftsführers ?Industrie? gelegt.
Neben der Neustrukturierung der Abläufe im Bereich ?Neubau? der Noske-Kaeser GmbH konnte ich nach kurzer Zeit erhebliche Erfolge (ca. 2 Mio ?) im neu aufgestellten Claim Management verzeichnen. Die im Rahmen des Firmenverkaufs gegenüber potenziellen Investoren von mir entwickelten und dargestellten Konzepte und Visionen wurden sehr gut aufgenommen.
Den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes ?Offshore-Konverteranlagen? bei der Siemens AG habe ich im engsten Führungskreis mit Hauptaugenmerk auf das Engineering maßgeblich mitgestaltet. In der Aufbauphase war ich neben meiner eigentlichen Funktion ?Head of Engineering? auch Interimleiter des Offer- and Ordermanagements. Neben der Abwicklung von fünf Großaufträgen mit einem Einzelwert von ca. 300 Mio.? ist es gelungen, eine Mannschaft von ca. 300 Mitarbeitern, davon 120 im Engineering, aufzubauen und zu integrieren. Die in der Zeit entwickelten Plattformen gelten bis heute als technische Bench-Mark für HGÜ-Plattformen.
Übergeordnet habe ich die Schaffung der Arbeitskreise beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zur Definition von Offshore-Vorschriften initiiert und in den Gremien leitend mitgearbeitet.
Bei Übernahme des Bereichs ?Technik? bei Imtech Schiffbau-Dockbau im Oktober 2008 durch mich waren im Vorfeld div. Projekte im Yacht- und Sonderschiffbau terminlich wie finanziell aus dem Ruder gelaufen. Durch konsequentes Krisenmanagement ist es gelungen, bei den Projekten den Rückstand aufzuholen bzw. die Projekte erfolgreich abzuschließen.
Während meiner Zeit bei der Sietas Werft habe ich die Geschäftsleitung von der Notwendigkeit und der grundsätzlichen Machbarkeit einer konsequenten Vorfertigung, modularen Bauweise und Vorausrüstung überzeugt und in der Ausrüstung einen entsprechenden Konstruktionsstandard etabliert. Im Maschinenbau wurde dieser Standard übernommen. Die Produktivität der Sietas Werft wurde unter anderem durch diese Maßnahme um 20% verbessert.
Konverter-und Substationplattformen
Als Leiter des Engineerings im Bereich Offshore Plattformen bei der Siemens AG habe ich die Kon-struktion und die Technik der ersten Konverterplattformen der Siemens AG verantwortet. Dadurch habe ich weitgehende Erfahrungen bzgl. der Anforderungen, der Technik und des Genehmigungsverfahrens für Offshore-Plattformen gesammelt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Noske-Kaeser GmbH konnte ich als Lieferant von Plattformen meine Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit anderen Plattformherstellern komplettieren.
Seekabelverlegung
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei den Norddeutschen Seekabelwerken habe ich mich in die für mich bis dahin fremde Materie der Seekabelverlegung eingearbeitet. Da ich im kompletten Prozess des Marine Engineerings vom Route Layout über Definition Anchor Pattern, Definition des Deckslayouts der Cable Lay Barge, Ausarbeitung der Kabeleinzüge an den Türmen, Erstellen sämtlicher Prozeduren, Durchfüh-rung von Risk Assessments, etc. bis zur Auswertung der Legedaten involviert war und die Themen weit-gehend eigenständig abgearbeitet habe, verfüge ich heute über fundierte Kenntnisse in der Seekabelver-legung, insbesondere in der Arbeit mit dem Vertical Injector und dem Mass Flow Excavator.
IT
Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office und in CAD-Systemen
Projektleiter Instandsetzung des SSS „Gorch Fock“ im Tandem mit einem Werftmanager mit den Zuständigkeiten:
Teilprojektleiter Wideraufbau des SSS „Gorch Fock“ mit den Zuständigkeiten:
Verlängerte Werkbank der Meyer Werft im Blockbau (eigene Fertigungsanlagen), im Sektionsbau (im Laserzentrum der Werft) sowie in der Fertigung Kli-makanäle (eigene Fertigungsanlagen)
Initialisierung und Basisplanung 3D-Koordination für den Wideraufbau des SSS „Gorch Fock“
Planung der Installationsarbeiten der Inner-Array-Verkabelung des Windparks „Nordergründe“
2013 - 2014: Leitung Profitcenter
Rolle: Leiter Profitcenter Schiff/Offshore/Windkraft, Mitglied der Geschäftsleitung
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben:
Zulieferer im Schiffbau und in der Offshore-Industrie für Klima-, Kälte- und Feuerlöschanlagen
Wechselmotivation:
Grundsätzliche Divergenzen innerhalb der Geschäftsleitung bei der Definition des Sanierungskonzepts
2010 - 2013: Leitung Engineering
Rolle: Leiter Engineering
Kunde: Siemens AG, Energy Transmission Offshore-Konverterplattformen
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Angebot von Noske-Kaeser über den Eintritt in die Geschäftsleitung
2008 - 2010: Division Management
Rolle: Division Manager
Kunde: Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, Schiffbau-/Dockbautechnik
Aufgaben:
Zulieferer im Schiffbau für Klima-, Kälte- und Feuerlöschanlagen
Wechselmotivation:
Wechsel zu Siemens durch Abwerbung
05/2005 - 09/2008: Leitung Konstruktion Ausrüstung gesamt
Rolle: Leiter Konstruktion Ausrüstung gesamt
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
02/2001 - 04/2005: Leitung Konstruktion Ausrüstung
Rolle: Leiter Konstruktion Ausrüstung
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
03/2000 - 01/2001: Konstruktion
Rolle: Konstrukteur
Kunde: J.J. Sietas KG
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung
1998 - 2000: Konstruktion Rohrsysteme
Rolle: Konstrukteur Rohrsysteme
Kunde: Flensburger Schiffbaugesellschaft mbH
Aufgaben:
Wechselmotivation:
Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung
Fahrzeit als nautisch-technischer Offz.-assistent
09/1989 - 09/1990
Studium, Fachbereich Schiffsbetrieb
FH Hamburg
ZIELSETZUNG
Anspruchsvolle Führungsaufgabe in der Offshore-Technik, der Schiffstechnik, der Energie- und Kraftwerkstechnik, im Anlagenbau oder verwandten Branchen als Interim Manager oder in Festanstellung.
KOMPRIMIERTES BERUFSBILD
Analytischer Stratege, der basierend auf einer umfassenden theoretischen Ausbildung, die auf einer mehrjährigen praktischen Ausbildung aufbaut, in einer über zwanzigjährigen Tätigkeit überwiegend in leitender Funktion in der Schiffs- und Offshore-Technik mit den Schwerpunk-ten General Management, Projektleitung, HGÜ-Plattformbau, Seekabelverlegung, Yachtbau, Schiffsreparatur, Fracht- und Spezialschiffbau, Marineprojekte, Klimatechnik und Feuerlösch-technik nachweisliche Verdienste erworben hat. Abgerundet wird meine Berufserfahrung durch meine letzten größeren Mandate als Krisenmanager bei der Überholung des SSS?Gorch Fock? sowie als Interim-BU-Leiter mit ca. 200 Mitarbeitern bei einem Zulieferer der Meyer Werft (Fertigungsbetrieb). Fundierte Fachkenntnisse, Entscheidungsfreude, Pragmatismus und eine kommerzielle Denkweise waren ebenso ursächlich für zahlreiche Erfolge wie ein ziel- und teamorientierter Führungsstil. Internationale Erfahrung kann vorausgesetzt werden.
Managementaufgaben
Als Interim Manager wurde ich bei verschiedenen Projekten als ?Feuerwehr? gerufen, da innerhalb kürzester Zeit abnahmerelevante Unterlagen erzeugt werden mussten. Da es gelang, diese zu organisieren bzw. zu erstellen, wurden die Mandate jeweils verlängert und mir weitergehende Aufgaben übertragen. So konnten signifikante Pönalen abgewehrt und die Endabnahmen durchgesetzt werden.
Bei meinem letzten größeren Projekt, der Sanierung des SSS?Gorch Fock?, wurde ich von dem neuen Vorstand zum Projektleiter ernannt, um die verfahrene Situation zu entflechten und das Projekt professi-onell neu aufzusetzen. Neben der Schaffung und Implementierung der neuen Strukturen ist es gelungen, die Zulieferer nach der Insolvenz von einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen, das Vertrauen der Kundenvertreter wieder zu gewinnen, ein kommerzielles Projektcontrolling aufzubauen und einen Pro-jektstrukturplan zu entwickeln, auf dessen Basis die Weiterführung des Projektes im BMVg in Berlin durchgesetzt werden konnte. In die Gespräche auf höchstem Niveau bis hin zu Ministerin Frau von der Leyen war ich teilweise involviert.
Bei der BU Schiffbau der Dirks Group habe ich ein Restrukturierungsprojekt für die BU aufgesetzt. Die Vorgehensweise und die Ziele der einzelnen Themenblöcke wurden mit den Teilprojektleitern diskutiert und auf den Weg gebracht. Die Umsetzung habe ich bis zu meinem Ausscheiden vorangetrieben und die finale Abwicklung in die guten Hände des neuen (festangestellten) Geschäftsführers ?Industrie? gelegt.
Neben der Neustrukturierung der Abläufe im Bereich ?Neubau? der Noske-Kaeser GmbH konnte ich nach kurzer Zeit erhebliche Erfolge (ca. 2 Mio ?) im neu aufgestellten Claim Management verzeichnen. Die im Rahmen des Firmenverkaufs gegenüber potenziellen Investoren von mir entwickelten und dargestellten Konzepte und Visionen wurden sehr gut aufgenommen.
Den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes ?Offshore-Konverteranlagen? bei der Siemens AG habe ich im engsten Führungskreis mit Hauptaugenmerk auf das Engineering maßgeblich mitgestaltet. In der Aufbauphase war ich neben meiner eigentlichen Funktion ?Head of Engineering? auch Interimleiter des Offer- and Ordermanagements. Neben der Abwicklung von fünf Großaufträgen mit einem Einzelwert von ca. 300 Mio.? ist es gelungen, eine Mannschaft von ca. 300 Mitarbeitern, davon 120 im Engineering, aufzubauen und zu integrieren. Die in der Zeit entwickelten Plattformen gelten bis heute als technische Bench-Mark für HGÜ-Plattformen.
Übergeordnet habe ich die Schaffung der Arbeitskreise beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zur Definition von Offshore-Vorschriften initiiert und in den Gremien leitend mitgearbeitet.
Bei Übernahme des Bereichs ?Technik? bei Imtech Schiffbau-Dockbau im Oktober 2008 durch mich waren im Vorfeld div. Projekte im Yacht- und Sonderschiffbau terminlich wie finanziell aus dem Ruder gelaufen. Durch konsequentes Krisenmanagement ist es gelungen, bei den Projekten den Rückstand aufzuholen bzw. die Projekte erfolgreich abzuschließen.
Während meiner Zeit bei der Sietas Werft habe ich die Geschäftsleitung von der Notwendigkeit und der grundsätzlichen Machbarkeit einer konsequenten Vorfertigung, modularen Bauweise und Vorausrüstung überzeugt und in der Ausrüstung einen entsprechenden Konstruktionsstandard etabliert. Im Maschinenbau wurde dieser Standard übernommen. Die Produktivität der Sietas Werft wurde unter anderem durch diese Maßnahme um 20% verbessert.
Konverter-und Substationplattformen
Als Leiter des Engineerings im Bereich Offshore Plattformen bei der Siemens AG habe ich die Kon-struktion und die Technik der ersten Konverterplattformen der Siemens AG verantwortet. Dadurch habe ich weitgehende Erfahrungen bzgl. der Anforderungen, der Technik und des Genehmigungsverfahrens für Offshore-Plattformen gesammelt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Noske-Kaeser GmbH konnte ich als Lieferant von Plattformen meine Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit anderen Plattformherstellern komplettieren.
Seekabelverlegung
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei den Norddeutschen Seekabelwerken habe ich mich in die für mich bis dahin fremde Materie der Seekabelverlegung eingearbeitet. Da ich im kompletten Prozess des Marine Engineerings vom Route Layout über Definition Anchor Pattern, Definition des Deckslayouts der Cable Lay Barge, Ausarbeitung der Kabeleinzüge an den Türmen, Erstellen sämtlicher Prozeduren, Durchfüh-rung von Risk Assessments, etc. bis zur Auswertung der Legedaten involviert war und die Themen weit-gehend eigenständig abgearbeitet habe, verfüge ich heute über fundierte Kenntnisse in der Seekabelver-legung, insbesondere in der Arbeit mit dem Vertical Injector und dem Mass Flow Excavator.
IT
Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office und in CAD-Systemen