Projektleitung, Teamleitung, PMO, Dienstleistersteuerung, IT- und Elektrotechnik-KnowHow
Aktualisiert am 07.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.10.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 60%
Projekte und Prozesse
Kommunikation und Zusammenarbeit
Hands on Mentalität
hohe Affinität zum Lösen von Problemen
Automotive
Analytische Fähigkeiten
Prozessmanagement
IT-Kenntnisse
Change Management
Qualitätsmanagement
Proaktiv
Flexibiltät
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
schnelle Auffassungsgabe
Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft
Organisatorische Fähigkeiten
Banking/Finance
Teamleading
Projektmanagementoffice
unternehmerisches und zielgerichtetes Denken

deutsch - Muttersprache

englisch - gut

französisch - nur basics

Einsatzorte

Einsatzorte

Göttingen (+100km) Braunschweig (+100km) Hannover (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bei hohem Remote-Anteil kann der Einsatzort auch bundesweit ggf. darüber hinaus sein.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Optimierung des Anforderungsprozesses in der SW-Entwicklung

Projektkoordinator
Projektkoordinator
Optimierung des Anforderungsprozesses in der Softwareentwicklung nach Umstrukturierung der beteiligten Gesellschaften und Bereiche.
1 Jahr 3 Monate
2023-07 - heute

Anforderungsmanagement

Unterstützung im Anforderungsprozess der agilen Softwareentwicklung

  • Abstimmung der Anforderungen an die Softwareentwicklung in einer hetrogenen Softwarelandschaft mit Abhängigkeiten und Schnittstellen zu externen Systemen. Unterstützung für die Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen in Abhängigkeit von den Faktoren Regulatorik, Technik, Marketing, Verfügbarkeit und Machbarkeit.

5 Jahre 3 Monate
2019-07 - heute

Ext. Koordinator

Relationship-Manager / Teamleiter
Relationship-Manager / Teamleiter

Koordinator externer Mitarbeiter bei Kunden

  • Relationshipmanagement bei Kunden und Teamleitung der dort eingesetzten Mitarbeiter, Einplanung, Budgetkontrolle, vertrieblicher Ansatz.

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - 2024-06

EnVKV - Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Anpassung der EU-weiten Verordnung zur Kennzeichnung von energieverbrauchsrelevanten Produkten mit Angaben über den Verbrauch an Energie und an anderen wichtigen Ressourcen

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

4 Jahre
2020-07 - 2024-06

Umstellung von Kommissions- auf Agenturgeschäft

Teilprojektleitung / PMO
Teilprojektleitung / PMO

Das Vertriebsmodell der Produkte des Kunden wurden vom Kommissions- auf das Agenturgeschäft umgestellt.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

4 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2023-12

Dienstleistersteuerung

Dienstleistersteuerung
Dienstleistersteuerung

Unterstützung bei der Steuerung externer Dienstleister in der agilen Softwareentwicklung.

  • Zuordnung, Budgetierung, Controlling und Reporting der verschiedenen Skills / Dienstleister 
  • Umstellung der Teams von Wasserfall auf Scrum.
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Voruntersuchung Genderneutrale Ansprache am POS

PMO
PMO

Voruntersuchung der Möglichkeiten einer genderneutralen Ansprache am POS und in Dokumenten. Ermittlung der Abhängigkeiten in der Backendverarbeitung

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

9 Monate
2022-04 - 2022-12

Prozessoptimierung Abrechnung von IT-Dienstleistungen

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Neuaufsatz/Verbesserung des Abrechnungsprozesses innerhalb eines Konzerns nach Umstrukturierung der beteiligten Gesellschaften.

  • Analyse der vorhandenen Abrechnungsprozesse, Abstimmung im Konzernumfeld mit den Stakeholdern und anschließende Optimierung zur Reduzierung der Laufzeiten und Aufwände
10 Monate
2021-09 - 2022-06

Einführung QES (qualifizierte elektronische Signatur)

PMO
PMO

Integration der qualifizierten elektronischen Signatur in den Verkaufsprozess als Basis für die papierlose Abwicklung des Angebots-, Bestell- und Verkaufsprozesses am POS

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

3 Jahre
2019-01 - 2021-12

WLTP - Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (dt. Weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren)

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Anpassungen zur Darstellung der WLTP-Daten in der Anzeige im POS, im Druck und in den Onlinesystemen

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

1 Jahr
2020-12 - 2021-11

Wechsel eines CMS von CQ5 auf eine kostengünstigere und zukunftsorientierte Lösung (AEM)

Projektleitung IT
Projektleitung IT

Im Rahmen eines Optimierungs- und Effiziensprogramms fiel das CMS CQ5 als technologisch veraltet, birgt Compliance-Risiken und verursacht hohe Lizenz-Kosten. Zusätzlich getrieben durch einen RZ-Umzug musste kurzfritig eine Nachfolgelösung gefunden und die Anpassungsarbeiten in einem umfangreichen Konsumentenumfeld umgesetzt werden.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Auswahl der Ziellösung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewerung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung inkl. Einweisung und Schulung der Autoren.

7 Monate
2020-12 - 2021-06

Online Kfz-Zulassungen

PMO
PMO

Aufbau einer digitalen Plattform für den behördenkonformen Zulassungsprozess für Flottenkunden und Autohandel.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation und "netzwerken".

9 Monate
2020-05 - 2021-01

Konjunkturpaket MwSt.

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Implementierung des von Bundesregierung verabschiedeten Konjunkturpaketes, welches die Mehrwertsteuer von 19% auf 16 % im Zeitraum 1.7.-31.12.2020 abgesenkt hat.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Konsolidierung Tankkarten in allen Kundengruppen, Einbindung eines neuen Tankkartenproviders

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Integration einer Tankkartenlösung in das Produktportfolio und Anbindung an die Vertriebssoftware im Handel sowie an die Abrechnungssysteme.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

6 Monate
2019-06 - 2019-11

Verlagerung Geschäftspartnervaldierung in den Handel

PMO
PMO

Die Überprüfung der Geschäftspartnerdaten wird vom Captive in den Handel verlagert, da dort auch der direkte und relevante Kontakt besteht.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

8 Monate
2018-08 - 2019-03

Kapitaldienstfähigkeitsprüfung 2.0 (WKRL)

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Umsetzung einer Kreditwürdigkeitsprüfung am POS

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

6 Monate
2018-06 - 2018-11

Geldwäsche- u. Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Anpassung der EU-Richtlinien zum GwG im POS

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 3 Monate
2017-07 - 2018-09

EU DSGVO

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im POS

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

6 Monate
2017-02 - 2017-07

Darlehensanträge bei Anschluss-/Umfinanzierung

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Implementierung eines Prozesses eine Produktfinanzierung mit Restwert zu verlängern bzw. anzupassen.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 5 Monate
2016-02 - 2017-06

Digitale Vorgangsmappe

PMO
PMO

Implementierung einer digitalen Weiterbearbeitung der eingescannten Papierdokumente am POS in Richtung der Versicherung, der Leasing- und Finanzierungsbank.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

1 Jahr 3 Monate
2015-05 - 2016-07

Schadenabsicherung bei Leasingsrücknahme

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Einführung eines neuen Versicherungsproduktes zur Minimierung von Kostenrisiken bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen ("Kratzerkasko").

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

Position

Position

Projektkoordination/-leitung, PMO, Finanz- und Dienstleistersteuerung, Prozesse, Teamleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekte und Prozesse Kommunikation und Zusammenarbeit Hands on Mentalität hohe Affinität zum Lösen von Problemen Automotive Analytische Fähigkeiten Prozessmanagement IT-Kenntnisse Change Management Qualitätsmanagement Proaktiv Flexibiltät Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Belastbarkeit schnelle Auffassungsgabe Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Organisatorische Fähigkeiten Banking/Finance Teamleading Projektmanagementoffice unternehmerisches und zielgerichtetes Denken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Fortgeschritten
Analytische Fähigkeiten
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
Kommunikation und Zusammenarbeit
Fortgeschritten
Organisatorische Fähigkeiten
Fortgeschritten
IT-Kenntnisse
Fortgeschritten
Change-Management
Fortgeschritten
Qualitätsmanagement
Fortgeschritten
Weitere Kenntnisse
Fortgeschritten
Persönliche Eigenschaften
Fortgeschritten

Projektmanagement

  • Projektmanagement-Methode Prince2 (Agile, Scrum, Wasserfall)
  • Anwendung von Projektmanagement-Tools MS-Projekt, Jira
  • Erstellen, Überwachen und Aktualisieren von Projektplänen

Analytische Fähigkeiten

  • Identifikation von Chancen und Risiken in Projekten und dazu entsprechende Maßnahmen vorschlagen
  • Erstellung und Interpretation von Berichten
  • Starke Fähigkeiten in der Analyse von Projektdaten und KPIs

Prozessmanagement

  • Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen und -Methoden

  • Entwicklung von standardisierten Arbeitsabläufen, deren Einführung und Überprüfung

Anforderungsmanagement

  • Bewertung und Verarbeitung der Anforderungen gemäß Vorgaben und Prozessen
  • Berücksichtigung des Gesamtzieles
  • Abstimmung der Finanzierung
  • Erfahrung in der Optimierung von Anforderungsprozessen

Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Effektive Kommunikation mit Projektmanagern, Teammitgliedern und Stakeholdern auf allen Ebenen

Organisatorische Fähigkeiten

  • Gleichzeitige Verwaltung mehrerer Aufgaben und Projekte
  • Hohe Detailgenauigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Effizientes Zeitmanagement und Priorisierung von Aufgaben

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • HP ALM
  • MicroFocus Service Manager
  • Azure / TFS / Sharepoint
  • AWS
  • Verschiedene kundenspezifische Applikationen (IDV)

Change-Management

  • Verständnis von Change-Management-Prinzipien und deren Anwendung in Projekten
  • Erfahrung in der Unterstützung von Change Management-Prozessen

Qualitätsmanagement

  • Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsstandards und -methoden im Projektmanagement
  • Fähigkeit, Qualitätsbewertungen und -audits durchzuführen

Weitere Kenntnisse

  • Rechtliche und steuerrechtliche Betrachtung
  • Key Account Management
  • Vertrieb Hardware und Dienstleistungen
  • Elektrische Anlagen und Antriebe
  • Maschinenbau

Persönliche Eigenschaften

  • Detailorientiert: Sorgfältige Aufmerksamkeit für Details und Genauigkeit in der Arbeit, zuverlässig
  • Proaktiv: Fähigkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Lösung zu ergreifen, Hands-on-Mentalität
  • Teamplayer: Fähigkeit, ein Team zu motivieren, ein unterstützendes Umfeld zu fördern und zu strukturieren
  • Flexibilität: Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Umstände und Anforderungen, kreativ
  • Nachhaltigkeit: Starkes Interesse an Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung (im eigenen Umfeld bereits umgesetzt) und Nachhaltigkeit an sich.
  • Grundeinstellung: Man lernt nie aus!


Branchen

Branchen

Industrie, Behörden, KMU, Banken und Versicherungen, Gemeinnützigkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Göttingen (+100km) Braunschweig (+100km) Hannover (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bei hohem Remote-Anteil kann der Einsatzort auch bundesweit ggf. darüber hinaus sein.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Optimierung des Anforderungsprozesses in der SW-Entwicklung

Projektkoordinator
Projektkoordinator
Optimierung des Anforderungsprozesses in der Softwareentwicklung nach Umstrukturierung der beteiligten Gesellschaften und Bereiche.
1 Jahr 3 Monate
2023-07 - heute

Anforderungsmanagement

Unterstützung im Anforderungsprozess der agilen Softwareentwicklung

  • Abstimmung der Anforderungen an die Softwareentwicklung in einer hetrogenen Softwarelandschaft mit Abhängigkeiten und Schnittstellen zu externen Systemen. Unterstützung für die Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen in Abhängigkeit von den Faktoren Regulatorik, Technik, Marketing, Verfügbarkeit und Machbarkeit.

5 Jahre 3 Monate
2019-07 - heute

Ext. Koordinator

Relationship-Manager / Teamleiter
Relationship-Manager / Teamleiter

Koordinator externer Mitarbeiter bei Kunden

  • Relationshipmanagement bei Kunden und Teamleitung der dort eingesetzten Mitarbeiter, Einplanung, Budgetkontrolle, vertrieblicher Ansatz.

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - 2024-06

EnVKV - Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Anpassung der EU-weiten Verordnung zur Kennzeichnung von energieverbrauchsrelevanten Produkten mit Angaben über den Verbrauch an Energie und an anderen wichtigen Ressourcen

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

4 Jahre
2020-07 - 2024-06

Umstellung von Kommissions- auf Agenturgeschäft

Teilprojektleitung / PMO
Teilprojektleitung / PMO

Das Vertriebsmodell der Produkte des Kunden wurden vom Kommissions- auf das Agenturgeschäft umgestellt.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

4 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2023-12

Dienstleistersteuerung

Dienstleistersteuerung
Dienstleistersteuerung

Unterstützung bei der Steuerung externer Dienstleister in der agilen Softwareentwicklung.

  • Zuordnung, Budgetierung, Controlling und Reporting der verschiedenen Skills / Dienstleister 
  • Umstellung der Teams von Wasserfall auf Scrum.
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Voruntersuchung Genderneutrale Ansprache am POS

PMO
PMO

Voruntersuchung der Möglichkeiten einer genderneutralen Ansprache am POS und in Dokumenten. Ermittlung der Abhängigkeiten in der Backendverarbeitung

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

9 Monate
2022-04 - 2022-12

Prozessoptimierung Abrechnung von IT-Dienstleistungen

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Neuaufsatz/Verbesserung des Abrechnungsprozesses innerhalb eines Konzerns nach Umstrukturierung der beteiligten Gesellschaften.

  • Analyse der vorhandenen Abrechnungsprozesse, Abstimmung im Konzernumfeld mit den Stakeholdern und anschließende Optimierung zur Reduzierung der Laufzeiten und Aufwände
10 Monate
2021-09 - 2022-06

Einführung QES (qualifizierte elektronische Signatur)

PMO
PMO

Integration der qualifizierten elektronischen Signatur in den Verkaufsprozess als Basis für die papierlose Abwicklung des Angebots-, Bestell- und Verkaufsprozesses am POS

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

3 Jahre
2019-01 - 2021-12

WLTP - Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (dt. Weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren)

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Anpassungen zur Darstellung der WLTP-Daten in der Anzeige im POS, im Druck und in den Onlinesystemen

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

1 Jahr
2020-12 - 2021-11

Wechsel eines CMS von CQ5 auf eine kostengünstigere und zukunftsorientierte Lösung (AEM)

Projektleitung IT
Projektleitung IT

Im Rahmen eines Optimierungs- und Effiziensprogramms fiel das CMS CQ5 als technologisch veraltet, birgt Compliance-Risiken und verursacht hohe Lizenz-Kosten. Zusätzlich getrieben durch einen RZ-Umzug musste kurzfritig eine Nachfolgelösung gefunden und die Anpassungsarbeiten in einem umfangreichen Konsumentenumfeld umgesetzt werden.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Auswahl der Ziellösung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewerung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung inkl. Einweisung und Schulung der Autoren.

7 Monate
2020-12 - 2021-06

Online Kfz-Zulassungen

PMO
PMO

Aufbau einer digitalen Plattform für den behördenkonformen Zulassungsprozess für Flottenkunden und Autohandel.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation und "netzwerken".

9 Monate
2020-05 - 2021-01

Konjunkturpaket MwSt.

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Implementierung des von Bundesregierung verabschiedeten Konjunkturpaketes, welches die Mehrwertsteuer von 19% auf 16 % im Zeitraum 1.7.-31.12.2020 abgesenkt hat.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Konsolidierung Tankkarten in allen Kundengruppen, Einbindung eines neuen Tankkartenproviders

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Integration einer Tankkartenlösung in das Produktportfolio und Anbindung an die Vertriebssoftware im Handel sowie an die Abrechnungssysteme.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

6 Monate
2019-06 - 2019-11

Verlagerung Geschäftspartnervaldierung in den Handel

PMO
PMO

Die Überprüfung der Geschäftspartnerdaten wird vom Captive in den Handel verlagert, da dort auch der direkte und relevante Kontakt besteht.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

8 Monate
2018-08 - 2019-03

Kapitaldienstfähigkeitsprüfung 2.0 (WKRL)

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Umsetzung einer Kreditwürdigkeitsprüfung am POS

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

6 Monate
2018-06 - 2018-11

Geldwäsche- u. Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Regulatorische Anforderung: Anpassung der EU-Richtlinien zum GwG im POS

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 3 Monate
2017-07 - 2018-09

EU DSGVO

PMO
PMO

Regulatorische Anforderung: Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im POS

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung- und kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

6 Monate
2017-02 - 2017-07

Darlehensanträge bei Anschluss-/Umfinanzierung

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Implementierung eines Prozesses eine Produktfinanzierung mit Restwert zu verlängern bzw. anzupassen.

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

1 Jahr 5 Monate
2016-02 - 2017-06

Digitale Vorgangsmappe

PMO
PMO

Implementierung einer digitalen Weiterbearbeitung der eingescannten Papierdokumente am POS in Richtung der Versicherung, der Leasing- und Finanzierungsbank.

  • PMO für das Teilprojekt POS: Begleitung des Analyse- und Umsetzungsprozesses in Eigenverantwortung, Terminabstimmungen, Budgetbeschaffung und -kontrolle, Controlling, Reporting, Kommunikation.

1 Jahr 3 Monate
2015-05 - 2016-07

Schadenabsicherung bei Leasingsrücknahme

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Einführung eines neuen Versicherungsproduktes zur Minimierung von Kostenrisiken bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen ("Kratzerkasko").

  • Projektleitung IT: Aufnahme und Bewertung der Anforderung, Abstimmung mit den Stakeholdern und den beteiligten umsetzenden Bereichen bzgl. Kosten, Zeit und Releaseplanung, Reviews und Reporting, Bewertung und Berücksichtung von Change Requests, Begleitung der Testphase, des Bugfixings und der Abnahme, der technischen Produktivsetzung sowie des fachlichen Livegang und der Härtungsphase bis zur Übergabe in die Linienverantwortung.

Position

Position

Projektkoordination/-leitung, PMO, Finanz- und Dienstleistersteuerung, Prozesse, Teamleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekte und Prozesse Kommunikation und Zusammenarbeit Hands on Mentalität hohe Affinität zum Lösen von Problemen Automotive Analytische Fähigkeiten Prozessmanagement IT-Kenntnisse Change Management Qualitätsmanagement Proaktiv Flexibiltät Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Belastbarkeit schnelle Auffassungsgabe Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Organisatorische Fähigkeiten Banking/Finance Teamleading Projektmanagementoffice unternehmerisches und zielgerichtetes Denken

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Fortgeschritten
Analytische Fähigkeiten
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
Kommunikation und Zusammenarbeit
Fortgeschritten
Organisatorische Fähigkeiten
Fortgeschritten
IT-Kenntnisse
Fortgeschritten
Change-Management
Fortgeschritten
Qualitätsmanagement
Fortgeschritten
Weitere Kenntnisse
Fortgeschritten
Persönliche Eigenschaften
Fortgeschritten

Projektmanagement

  • Projektmanagement-Methode Prince2 (Agile, Scrum, Wasserfall)
  • Anwendung von Projektmanagement-Tools MS-Projekt, Jira
  • Erstellen, Überwachen und Aktualisieren von Projektplänen

Analytische Fähigkeiten

  • Identifikation von Chancen und Risiken in Projekten und dazu entsprechende Maßnahmen vorschlagen
  • Erstellung und Interpretation von Berichten
  • Starke Fähigkeiten in der Analyse von Projektdaten und KPIs

Prozessmanagement

  • Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen und -Methoden

  • Entwicklung von standardisierten Arbeitsabläufen, deren Einführung und Überprüfung

Anforderungsmanagement

  • Bewertung und Verarbeitung der Anforderungen gemäß Vorgaben und Prozessen
  • Berücksichtigung des Gesamtzieles
  • Abstimmung der Finanzierung
  • Erfahrung in der Optimierung von Anforderungsprozessen

Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Effektive Kommunikation mit Projektmanagern, Teammitgliedern und Stakeholdern auf allen Ebenen

Organisatorische Fähigkeiten

  • Gleichzeitige Verwaltung mehrerer Aufgaben und Projekte
  • Hohe Detailgenauigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Effizientes Zeitmanagement und Priorisierung von Aufgaben

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • HP ALM
  • MicroFocus Service Manager
  • Azure / TFS / Sharepoint
  • AWS
  • Verschiedene kundenspezifische Applikationen (IDV)

Change-Management

  • Verständnis von Change-Management-Prinzipien und deren Anwendung in Projekten
  • Erfahrung in der Unterstützung von Change Management-Prozessen

Qualitätsmanagement

  • Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsstandards und -methoden im Projektmanagement
  • Fähigkeit, Qualitätsbewertungen und -audits durchzuführen

Weitere Kenntnisse

  • Rechtliche und steuerrechtliche Betrachtung
  • Key Account Management
  • Vertrieb Hardware und Dienstleistungen
  • Elektrische Anlagen und Antriebe
  • Maschinenbau

Persönliche Eigenschaften

  • Detailorientiert: Sorgfältige Aufmerksamkeit für Details und Genauigkeit in der Arbeit, zuverlässig
  • Proaktiv: Fähigkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Lösung zu ergreifen, Hands-on-Mentalität
  • Teamplayer: Fähigkeit, ein Team zu motivieren, ein unterstützendes Umfeld zu fördern und zu strukturieren
  • Flexibilität: Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Umstände und Anforderungen, kreativ
  • Nachhaltigkeit: Starkes Interesse an Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung (im eigenen Umfeld bereits umgesetzt) und Nachhaltigkeit an sich.
  • Grundeinstellung: Man lernt nie aus!


Branchen

Branchen

Industrie, Behörden, KMU, Banken und Versicherungen, Gemeinnützigkeit

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.