Implementieren robuster Strukturen für das Omnichannel-Engagement, einschließlich Organisation von Kanalprioritäten, Leistungsindikatoren (Key Performance Indicator) und Produktlebenszyklen, unter anderem durch die Erstellung von Playbooks und die Durchführung zielgerichteter Schulungsmaßnahmen.
Einführen von neuen Marketing-Kanäle & Updates bestehender Systeme
- ShamanGo (User Acceptance Test, User-Request Handling, Projektmanagement: Retros, Sprints, Feature Vorauswahl für Nutzer, User Management, Product Owner (Training, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung)
- Veeva Vault (Migrationsplanung, Inventur, Setup neuer Rep-triggered Email Templates, User Management, Power User, Schulung (Video on Demand, Script), global product owner, developer boards - (inkl. Abstimmung mit Compliance & Recht & Datenschutz & Arzneimittelsicherheit)
- Salesforce Marketing Cloud (Einführung Kampagnenstruktur für Kongressberichterstattung, Nutzung Einstein-Tool, Zielgruppenselektion aus CRM-System über Schnittstelle, Update von ShamanGo für einfache Übergabe an Cloud System, Teilnahme an globalen Meetings zu Feature Raquets & Weiterentwicklungspotential)
- Drupal CMS (einführen einheitlicher Strukturen nach Kundenwunsch, klinische Sektion mit neuen Studiendaten, UX-Update von Patientenwebseiten und HCP-Portal Inhalten im Rahmen der Möglichkeiten)
Verantwortung für die Steuerung der Qualifizierungsprozesse von Lieferanten in den Bereichen Datenschutz, Patient Saftey, Anti-Korruption und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für alle Konzerngesellschaften von Novartis. Dies schließt die Überprüfung der Lieferantenstrukturen sowie des Lieferantenmanagements in den einzelnen Niederlassungen ein. Zudem gewährleiste ich eine enge Zusammenarbeit mit den globalen Teams von ARIBA und SAP, um die Umsetzung der lokalen Anforderungen in der Einkaufssystemlandschaft sicherzustellen. Erstellung von Schulungsmaterialien, Anpassen der SOPs und Rollout des Prozesses.
Etablierung globaler Anti-Korruptionsrichtlinien auf lokaler Ebene für alle Konzerngesellschaften, einschließlich der Ausarbeitung der entsprechenden Richtlinien und der Durchführung von Schulungen, sowie Integration der Qualifizierungshürden in die bestehende Systemlandschaft für interne User & Lieferanten im ERP-System.
Die Überprüfung der Lieferanten im In- und Ausland wird auditkonform durchgeführt und dokumentiert, einschließlich der Bereitstellung klarer Anweisungen und regelmäßiger Statusberichte für die anfordernden Stakeholder und Mitglieder der Geschäftsführung.
Als freiberuflicher Business Consultant Pharma mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche beweise ich meine ausgeprägte Hands On Mentalität & breit gefächertes Interesse unter anderem durch eine tiefe Leidenschaft für Business Prozess Management vom Entwurf bis hin zum Go Live. Es fasziniert mich, wie Prozesse Hand in Hand laufen und so die Effizienz gesteigert werden oder Auditsicherheit gewährleistet wird.
Durch diese Leidenschaft bin ich kontinuierlich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Lösungen für komplexe Probleme innerhalb der pharmazeutischen Industrie.
Meine ehemaligen Arbeitgeber, schätzten an mir, das regelmäßige Hinterfragen des Status quo, um so Innovationen und kreatives Denken zu fördern. Die erworbenen Erfahrungen ermöglichen es mir, risikobewusst zu handeln und strategische Themen pragmatisch & zielorientiert voranzutreiben.
Ich habe mehrjährige Erfahrung durch die erfolgreiche Leitung von lateralen, funktionsübergreifenden und bereichsübergreifenden Teams gesammelt, wobei ich meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und mein Organisationstalent zur Erreichung gesetzter Ziele unter Beweis stellen konnte.
Implementieren robuster Strukturen für das Omnichannel-Engagement, einschließlich Organisation von Kanalprioritäten, Leistungsindikatoren (Key Performance Indicator) und Produktlebenszyklen, unter anderem durch die Erstellung von Playbooks und die Durchführung zielgerichteter Schulungsmaßnahmen.
Einführen von neuen Marketing-Kanäle & Updates bestehender Systeme
- ShamanGo (User Acceptance Test, User-Request Handling, Projektmanagement: Retros, Sprints, Feature Vorauswahl für Nutzer, User Management, Product Owner (Training, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung)
- Veeva Vault (Migrationsplanung, Inventur, Setup neuer Rep-triggered Email Templates, User Management, Power User, Schulung (Video on Demand, Script), global product owner, developer boards - (inkl. Abstimmung mit Compliance & Recht & Datenschutz & Arzneimittelsicherheit)
- Salesforce Marketing Cloud (Einführung Kampagnenstruktur für Kongressberichterstattung, Nutzung Einstein-Tool, Zielgruppenselektion aus CRM-System über Schnittstelle, Update von ShamanGo für einfache Übergabe an Cloud System, Teilnahme an globalen Meetings zu Feature Raquets & Weiterentwicklungspotential)
- Drupal CMS (einführen einheitlicher Strukturen nach Kundenwunsch, klinische Sektion mit neuen Studiendaten, UX-Update von Patientenwebseiten und HCP-Portal Inhalten im Rahmen der Möglichkeiten)
Verantwortung für die Steuerung der Qualifizierungsprozesse von Lieferanten in den Bereichen Datenschutz, Patient Saftey, Anti-Korruption und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für alle Konzerngesellschaften von Novartis. Dies schließt die Überprüfung der Lieferantenstrukturen sowie des Lieferantenmanagements in den einzelnen Niederlassungen ein. Zudem gewährleiste ich eine enge Zusammenarbeit mit den globalen Teams von ARIBA und SAP, um die Umsetzung der lokalen Anforderungen in der Einkaufssystemlandschaft sicherzustellen. Erstellung von Schulungsmaterialien, Anpassen der SOPs und Rollout des Prozesses.
Etablierung globaler Anti-Korruptionsrichtlinien auf lokaler Ebene für alle Konzerngesellschaften, einschließlich der Ausarbeitung der entsprechenden Richtlinien und der Durchführung von Schulungen, sowie Integration der Qualifizierungshürden in die bestehende Systemlandschaft für interne User & Lieferanten im ERP-System.
Die Überprüfung der Lieferanten im In- und Ausland wird auditkonform durchgeführt und dokumentiert, einschließlich der Bereitstellung klarer Anweisungen und regelmäßiger Statusberichte für die anfordernden Stakeholder und Mitglieder der Geschäftsführung.
Als freiberuflicher Business Consultant Pharma mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche beweise ich meine ausgeprägte Hands On Mentalität & breit gefächertes Interesse unter anderem durch eine tiefe Leidenschaft für Business Prozess Management vom Entwurf bis hin zum Go Live. Es fasziniert mich, wie Prozesse Hand in Hand laufen und so die Effizienz gesteigert werden oder Auditsicherheit gewährleistet wird.
Durch diese Leidenschaft bin ich kontinuierlich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Lösungen für komplexe Probleme innerhalb der pharmazeutischen Industrie.
Meine ehemaligen Arbeitgeber, schätzten an mir, das regelmäßige Hinterfragen des Status quo, um so Innovationen und kreatives Denken zu fördern. Die erworbenen Erfahrungen ermöglichen es mir, risikobewusst zu handeln und strategische Themen pragmatisch & zielorientiert voranzutreiben.
Ich habe mehrjährige Erfahrung durch die erfolgreiche Leitung von lateralen, funktionsübergreifenden und bereichsübergreifenden Teams gesammelt, wobei ich meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und mein Organisationstalent zur Erreichung gesetzter Ziele unter Beweis stellen konnte.