IT-Projektmanager, Scrum Master, IT Servicemanagement, Änderungsmanagement, Prozessoptimierung, ITIL
Aktualisiert am 27.03.2025
Profilbild
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Rumänisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

? Definition, Verbesserung und Umsetzung von IT-Service-Management-Prozessen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.
? Hauptverbindungsstelle zwischen Kunden und internen Teams, um sicherzustellen, dass die Serviceleistungen den SLAs entsprechen.
? Mitarbeit an ITIL-basierten Prozessen (Incident, Problem, Knowledge, Change Management).
? Beaufsichtigung der monatlichen und vierteljährlichen Berichterstattung für mehrere Projekte und Kunden.
? Vorantreiben von Organisations- und Prozessverbesserungen, bei Bedarf Coaching von Soft Skills.
? Verwaltung von Projekt Eskalationen und Kommunikation mit den Beteiligten.
  • Erleichterung von agilen Prozessen, Beseitigung von Hindernissen und Förderung von selbstorganisierten Teams.
  • Leitung von Scrum-Zeremonien, Backlog-Reviews und Sprint-Planung
  • Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs vom Projekt- zum Betriebsmodus.
  • Unterstützung der Geschäftsleitung/Finanzabteilung: Übernahme von täglichen Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Präsentationen und Datenaufbereitung sowie Ad-hoc-Anfragen.
  • Management-Berichterstattung: Unterstützung bei der grafischen Visualisierung, Definition und Verfolgung von KPIs, um das Management bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen.
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen: Entwicklung und Implementierung von effizienten Arbeitsabläufe, die unsere Produktivität steigern.
  • Einblicke in andere Geschäftsbereiche: Enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebs-, Personal- und Beratungsteams, um Prozesse zu automatisieren und funktionsübergreifende Effizienzsteigerungen zu erzielen.
  • Verwaltung und Koordinierung von Vorfällen mit hoher Priorität, Gewährleistung einer rechtzeitigen Lösung und Kommunikation.
  • Überwachung von Vorfall- und Problemberichten, Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz der Berichte.
  • Leitung von Sitzungen des Change Advisory Board (CAB), Festlegung von Prioritäten und Genehmigung von Änderungsanträgen.
  • Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs der Änderungen von der Entwicklung zur Produktion.
  • Durchführung von Post Implementation Reviews (PIRs) und Pflege der Änderungsdokumentation.
  • Bereitstellung von L2/L3-Support, Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Servicequalität.
  • Bewältigung kritischer Ausfallzeiten von Anwendungen, Fehlersuche in Java EE-Anwendungen.
  • Umfassende Arbeit mit Oracle-SQL-Abfragen und Datenbankaufgaben.
  • Instandhaltung der IT-Infrastruktur für mehr als 200 Arbeitsplätze, Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
  • Leitung des Aufbaus und der Inbetriebnahme von zwei Rechenzentren für die Getriebeherstellung.
  • Unterstützung der IT-Prozesse für die Getriebeproduktion.
  • Identifizierung und Lösung technischer Probleme in der Produktion.
  • Überwachung von IT-Produktionssystemen (Nagios).
  • Regelmäßige Erstellung von Managementberichten.
  • Arbeit im Schichtbetrieb, um eine vollständige Produktionsabdeckung zu gewährleisten.
  • IT-Infrastruktur und Netzverwaltung (Router, Switches, drahtloses LAN, ADSL).
  • Installation und Schulung von Benutzern für PC-Hardware/Software.
  • Verwaltung von Windows- und Apple-OS-Clients und Servern (Windows 2003/2008).
  • Wartung von Mailservern (MS Exchange).
  • Unterstützung von Remote-Benutzern (VPN, Terminal Server, Remote Desktop).
  • Bereitstellung von Live-Anwendungssupport und Störungsmanagement.
  • Untersuchung und Lösung technischer Probleme.
  • Verwaltung von Ereignisprotokollen und Risikoberichten.
  • Bereitschaftsdienst für 24/7-Support.
  • Umfassende betriebliche Unterstützung für Rechenzentren, Webanwendungen und Helpdesk-Dienste.
  • Er installierte und konfigurierte Server und Anwendungen.
  • Sicherstellung des Systemzustands, Überwachung der Leistung und Überprüfung der Peripheriegeräte.
  • Bietet technischen Support für externe Kunden.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bachelor of Science

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Scrum
Experte
Projektmanagement
Experte
Service Delivery
Experte
Business Analyse
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
SOAP
Fortgeschritten
IIS
Fortgeschritten
VMWare ESX
Fortgeschritten
Storage
Fortgeschritten
Network Administration
Fortgeschritten
Oracle Database
Fortgeschritten
REST API
Fortgeschritten
Glassfish
Fortgeschritten
WLS Java EE applications
Fortgeschritten
Bash & PowerShell scripting
Fortgeschritten
Teamführung
Experte
ITIL
Experte

Branchen

Branchen

Automotive

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

? Definition, Verbesserung und Umsetzung von IT-Service-Management-Prozessen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.
? Hauptverbindungsstelle zwischen Kunden und internen Teams, um sicherzustellen, dass die Serviceleistungen den SLAs entsprechen.
? Mitarbeit an ITIL-basierten Prozessen (Incident, Problem, Knowledge, Change Management).
? Beaufsichtigung der monatlichen und vierteljährlichen Berichterstattung für mehrere Projekte und Kunden.
? Vorantreiben von Organisations- und Prozessverbesserungen, bei Bedarf Coaching von Soft Skills.
? Verwaltung von Projekt Eskalationen und Kommunikation mit den Beteiligten.
  • Erleichterung von agilen Prozessen, Beseitigung von Hindernissen und Förderung von selbstorganisierten Teams.
  • Leitung von Scrum-Zeremonien, Backlog-Reviews und Sprint-Planung
  • Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs vom Projekt- zum Betriebsmodus.
  • Unterstützung der Geschäftsleitung/Finanzabteilung: Übernahme von täglichen Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Präsentationen und Datenaufbereitung sowie Ad-hoc-Anfragen.
  • Management-Berichterstattung: Unterstützung bei der grafischen Visualisierung, Definition und Verfolgung von KPIs, um das Management bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen.
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen: Entwicklung und Implementierung von effizienten Arbeitsabläufe, die unsere Produktivität steigern.
  • Einblicke in andere Geschäftsbereiche: Enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebs-, Personal- und Beratungsteams, um Prozesse zu automatisieren und funktionsübergreifende Effizienzsteigerungen zu erzielen.
  • Verwaltung und Koordinierung von Vorfällen mit hoher Priorität, Gewährleistung einer rechtzeitigen Lösung und Kommunikation.
  • Überwachung von Vorfall- und Problemberichten, Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz der Berichte.
  • Leitung von Sitzungen des Change Advisory Board (CAB), Festlegung von Prioritäten und Genehmigung von Änderungsanträgen.
  • Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs der Änderungen von der Entwicklung zur Produktion.
  • Durchführung von Post Implementation Reviews (PIRs) und Pflege der Änderungsdokumentation.
  • Bereitstellung von L2/L3-Support, Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Servicequalität.
  • Bewältigung kritischer Ausfallzeiten von Anwendungen, Fehlersuche in Java EE-Anwendungen.
  • Umfassende Arbeit mit Oracle-SQL-Abfragen und Datenbankaufgaben.
  • Instandhaltung der IT-Infrastruktur für mehr als 200 Arbeitsplätze, Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
  • Leitung des Aufbaus und der Inbetriebnahme von zwei Rechenzentren für die Getriebeherstellung.
  • Unterstützung der IT-Prozesse für die Getriebeproduktion.
  • Identifizierung und Lösung technischer Probleme in der Produktion.
  • Überwachung von IT-Produktionssystemen (Nagios).
  • Regelmäßige Erstellung von Managementberichten.
  • Arbeit im Schichtbetrieb, um eine vollständige Produktionsabdeckung zu gewährleisten.
  • IT-Infrastruktur und Netzverwaltung (Router, Switches, drahtloses LAN, ADSL).
  • Installation und Schulung von Benutzern für PC-Hardware/Software.
  • Verwaltung von Windows- und Apple-OS-Clients und Servern (Windows 2003/2008).
  • Wartung von Mailservern (MS Exchange).
  • Unterstützung von Remote-Benutzern (VPN, Terminal Server, Remote Desktop).
  • Bereitstellung von Live-Anwendungssupport und Störungsmanagement.
  • Untersuchung und Lösung technischer Probleme.
  • Verwaltung von Ereignisprotokollen und Risikoberichten.
  • Bereitschaftsdienst für 24/7-Support.
  • Umfassende betriebliche Unterstützung für Rechenzentren, Webanwendungen und Helpdesk-Dienste.
  • Er installierte und konfigurierte Server und Anwendungen.
  • Sicherstellung des Systemzustands, Überwachung der Leistung und Überprüfung der Peripheriegeräte.
  • Bietet technischen Support für externe Kunden.

Aus- und Weiterbildung

Bachelor of Science

Kompetenzen

Schwerpunkte

Scrum
Experte
Projektmanagement
Experte
Service Delivery
Experte
Business Analyse
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
SOAP
Fortgeschritten
IIS
Fortgeschritten
VMWare ESX
Fortgeschritten
Storage
Fortgeschritten
Network Administration
Fortgeschritten
Oracle Database
Fortgeschritten
REST API
Fortgeschritten
Glassfish
Fortgeschritten
WLS Java EE applications
Fortgeschritten
Bash & PowerShell scripting
Fortgeschritten
Teamführung
Experte
ITIL
Experte

Branchen

Automotive

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.