Digitale Transformation, Agilität, Projektmanagement, Digital Marketing, Mobile Web, E-& mCommerce, Geschäftsprozessoptimierung, Business Analyse
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Digitale Transformation
professional scrum product owner
Requirements Engineering
E-Commerce
mCommerce
Internationalisierung
Agility
Usability
business process optimization
CMS Selection
Scrum
Content Management
Agiler Projektleiter
Scrum Product Owner
Rollout Management
SmartHome
IoT
Business
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business
Französisch
Muttersprache
Spanisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Düsseldorf (+150km) Aachen (+50km) Weitere Städte, auch europäisches Ausland (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-12 - 2024-08

Aufbau der Prozesslandschaft

Senior Business Consultant Prozesse BPMN
Senior Business Consultant Prozesse

Projekt: Aufbau der Geschäfts- und IT-Prozesse der Abteilung IT-Netzwerke.

Zielsetzung: Umsetzung der Transformation der Abteilung zu einem zentralen Netzwerkserviceprovider unter Beachtung der Optimierung des Service-Erlebnis und des Ressourceneinsatzes.

Analyse bestehender Prozesse, Weiterentwicklung von Serviceprozessen, Schließen von Prozesslücken, Entwicklung von Zielprozessen und Integration in die Unternehmensabläufe.
Camunda
BPMN
Die Autobahn GmbH
Remote, Berlin
1 Jahr 6 Monate
2022-03 - 2023-08

Weiterentwicklung der Produkte ?globale Website? und ?eShops?

Product Owner Global Website & eCommerce
Product Owner Global Website & eCommerce

Agiles Projektmanagement für die Optimierung und Erweiterung der Web-Produkte und der eCommerce-Shops. 

Backlog-Management, User Stories, Absprache der Anforderungen mit den Stakeholdern in Vertrieb, Marketing, Corporate Communications und weitere Key-User, Umsetzungskoordinierung der User Stories mit dem Entwicklerteam und weitere externe Partner.

Weiterentwicklung und Optimierung der Teamstruktur und -abläufe.

?globale Website? und ?eShops? Atlassian JIRA Atlassian Confluence zendesk shopware Symfony
Tesa SE
Remote
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Organisationsberatung

Senior Business Consultant ERP CRM DMS ...
Senior Business Consultant
  • Organisationsberatung, Definition und Implementierung von Geschäftsprozessen, insbesondere in Marketing & Vertrieb, HR, IT Service Desk (SLA & SLM), Product Development und Services. Auswahl von Business Applikationen (ERP)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Odoo
ERP CRM DMS Service-Level-Agreement
Mowea GmbH ? GreenTech
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops

Product Owner In-App Shop User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement ...
Product Owner In-App Shop

Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops zur Realisierung von Monetarisierungspotenzial 

  • Konzeption / Discovery eines In-App Shops ausgehend von User-Perspektive unter Einbeziehung von Personas, UserJourney, Produktpalette und technischen Rahmenbedingungen.
  • Team-Aufbau von UX/UI bis Testing & Integration, Kommunikation & Koordination mit Stakeholder, agile Planung und Umsetzung in Nexus/SoS-Umfeld
  • Produktentwicklung, Release-Planung, Teamleitung, Feature-Definition, Backlog-Management, Klärung relevanter Rahmenbedingungen, Stakeholder-Management & Kommunikation


Projekt 2:

  • Product Owner StockLogic, Applikation zur automatischen Nachkauf-benachrichtigung basierend auf tatsächlichem Güterverbrauch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hybris SAP E-Commerce
User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Teamleading Requirements Management SAFe
Miele
Gütersloh
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Rebranding mobile Apps

Requirements Engineer & Test Manager Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung ...
Requirements Engineer & Test Manager
  • Anforderungsanalyse und ?management in Zusammenarbeit mit Business Owner, Product Owner, Marketing, Digital-IT sowie externe Dienstleister für neues Marken-Image, Content und Inhalte
  • Testmanagement der umzusetzenden Apps, Beschreibungen von Tests, Definition von Test-Cases
  • Project lead für die Umsetzung der Rebrandings im Umfeld der heterogenen Abteilungs- und Prozesslandschaft
  • Stakeholder- und Suppliermanagement
Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung Anforderungsmanager Acceptance Test Testmanagement Stakeholdermanagement Suppliermanagement Project Lead Mobile Apps
Ergo Group
Köln, Düsseldorf, Warschau, Nürnberg
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Digital Marketing Web

Product Owner / Projektleiter Digital Marketing Anforderungsanalyse
Product Owner / Projektleiter

Umsetzung von Web-Migrationen, Portalen & neuen User Stories auf der Konzern-Web-Plattform

  • Planung & Steuerung von Migrationen bestehender WebSites auf einer neuen Plattform, digitale Konzeption, Team-Leitung
  • Anforderungsmanagement & Umsetzung von User Stories, sowie IT-Steuerung
FirstSpirit
Digital Marketing Anforderungsanalyse
ThyssenKrupp
Essen, Düsseldorf
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Bereitstellung von MicroServices für interne und externe Kunden

Scrum Coach, Scrum Master MicroServices Scrum Kanban Microservices
Scrum Coach, Scrum Master MicroServices

  • Scrum Mastering für das Scrum Team bestehend aus internen und externen Entwicklern und kundenseitigem Product Owner
  • Anwendung weiterer agiler Methoden (Kanban, Mischformen) in Abhängigkeit des Produktfortschritts
  • Unterstützung von Stakeholder und Management zu Agilität und agile Methoden

    TFS
    Scrum Kanban Microservices
    Lidl
    Heilbronn
    8 Monate
    2017-01 - 2017-08

    Online-Finanzierung

    Scrum Master, Scrum Coach Scrum certified scrum master Scrum coach ...
    Scrum Master, Scrum Coach

    Einführung agiler Projektmethoden & Durchführung eines Scrum Pilotprojektes:

    • Coaching des Kundens und insbesondere der Projektmitglieder zu Agilität und Scrum
    • Durchführung aller benötigten Maßnahmen zur Implementierung von Scrum bei der Toyota Kreditbank in Bezug auf Tools, Organisation und Planung
    • Durchführung eines digitalen Web-Projektes als Scrum Master
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Scrum certified scrum master Scrum coach digital marketing
    Toyota Kreditbank GmbH
    Köln
    6 Monate
    2016-06 - 2016-11

    connect-Dienste

    Projektmanager Connect
    Projektmanager Connect

    Durchführung internationaler Rollouts von Automotive connect-Dienste

    • Rollout-Planung nach agilem Vorgehen
    • Aufnahme von Requirements und CRs
    • Anforderungsmanagement, Umsetzung der Rollouts
    • Problemanalyse unter Berücksichtigung vieler Umsysteme, Ticketing

    Atlassian JIRA
    Audi AG
    Ingolstadt/München
    4 Monate
    2016-02 - 2016-05

    Entwicklung einer eCommerce-Strategie

    Senior Business Analyst eCommerce
    Senior Business Analyst eCommerce

    • Bestandsaufnahme Prozesse
    • IT-Tools und Know-How
    • Gap-Analyse Ist zu Soll
    • Quantifizierung des Investments
    • Definition Grobprozesse
    • Entwicklung des BusinessCases

    Köln
    1 Jahr 10 Monate
    2014-03 - 2015-12

    Mobiler Webseiten (Umsetzung & Betrieb & Weiterentwicklung digitaler Marketing-Projekte) auf Adobe CQ5/AEM-Basis

    Product Owner / agiler Projektleiter Scrum
    Product Owner / agiler Projektleiter

    Audi Mobile Websites worldwide & weitere Adobe CQ5-Projektleitungen

    • Product Owner für Audi Mobile: Betreuung aller mobilen Webauftritte der Marke (zeitweise Gesamtverantwortung Marketing & IT) unter Adobe CQ5, Anforderungsmanagement, Team-Steuerung mit ca. 25 internen & externen MAs, Steuerung Migrationen und Rollouts, Release- und Sprint-Planung, CR & Bugfixing, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aus IT-Sicht.
    • Projektmanager für Integrations- und Automatisierungsvorhaben der CMS-Plattform (CIP)
    • Projektmanager Geheimer CQ5-Autor (Geschützte Instanz zur Aufbereitung geheimer Contents bis zur EOS)

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Adobe CQ5
    Scrum
    gerne auf Anfrage
    Ingolstadt
    8 Monate
    2013-05 - 2013-12

    Digital Marketing-Projekte für globale Marken & Kampagnen

    Scrum Master
    Scrum Master
    Digital Marketing ? Adobe CQ5 Relaunch Brand-Websites
    • Definition & Planung der Relaunchs für weltweite Markenauftritte
    • Absprache, Planung & Budgetdefinition mit den Brands
    • Kampagnenmanagement, Rollouts & Lokalisierungen
    • Projektsteuerung, Leitung des CQ5-Teams insb. interne technische PL & externe Dienstleister, Agenturenselektion, Stakeholder- & Suppliermanagement
    Henkel
    Düsseldorf
    8 Monate
    2012-09 - 2013-04

    Software-Entwicklungsprojekt Hoflogistik (Paket-Logistik)

    Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ...
    Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter
    • Definition & Implementierung der Prozesse für die Support- & Wartungsorganisation gemäß ITIL
    • Definition der Prozesse und Bedingungen für SLA & SLM
    • Erarbeitung des Support- & Wartungsangebots an den Endkunden
    • Prozessmodellierung logistischer Prozesse in Aris 7.1 EPK & BPMN 2.0
    BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ITIL
    Deutsche Post DHL
    Bonn/Darmstadt/Aschaffenburg
    3 Monate
    2012-06 - 2012-08

    Neues Online-Banking-Portal / Vittoria-Projekt

    Senior Business Analyst Content Management Alfresco CMS & Backbase Portal
    Senior Business Analyst Content Management
    • Business Analyse im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Banking-Portals (Pilot-Projekt)
    • Aufnahme, Absprache und Detaillierung der Fachanforderungen, insb. aus den Abteilungen Investments und Marketing
    • Anforderungsmanagement & Scope-Management, Spezifizierung in Lastenheften (FDD: Functional Description Document), Beantwortung bzw. Klärung Content/CMS gerichteter offener Punkte

    Alfresco CMS & Backbase Portal
    Deutsche Bank
    Brüssel
    7 Monate
    2011-09 - 2012-03

    Optimierung Online-Vertrieb

    Business Analyst & IT-Projektleiter
    Business Analyst & IT-Projektleiter
    • Leitung zweier IT-Vorhaben zur Umsetzung von Gesetzesänderungen und Mapping gegenüber BSI-Richtlinien sowie zur Optimierung und Automatisierung von Web-Geschäftsprozessen und zur Erweiterung der Kundenbasis.
    • Inhaltliche Themen: XML, IT-Sicherheit & elektronische Signaturen, Langzeitarchivierung, IT-Schnittstellen & Automatisierung
    Bundesanzeiger / MDS-Verlag
    Köln
    4 Monate
    2011-05 - 2011-08

    Gesamtumstellung Organisation

    Projektmanager Koordination
    Projektmanager Koordination
    • Koordination der drei Projekte Produktion / IT / Organisation
    • Analyse, Optimierung und Sicherstellung der Informationsprozesse
    • Stakeholder-Management, Risiko-Management
    • Reporting an interne und externe Gremien
    GEZ ? Öffentlicher Dienst, Köln
    4 Monate
    2011-01 - 2011-04

    Erstellung des strategischen IT-Leitfadens

    Senior Business Consultant
    Senior Business Consultant
    • Situationsaufnahme der IT, Aufnahme der Zielsetzungen des Unternehmens und der Bedürfnisse in den verschiedenen Unternehmensbereichen, Betrachtung der wichtigsten und relevanten IT-Trends
    • Aufnahme der Anforderungen der relevanten staatlichen Institutionen
    • Szenario-Bildung, Strategie-Entwicklung, Ableitung operativer Ziele & Erstellen einer Roadmap
    FOCSS ? Gesundheitswesen, Paris (F)
    4 Monate
    2010-09 - 2010-12

    Process Testing ITIL & Legal Requirements

    Teilprojektleiter
    Teilprojektleiter

    • Generelle Unterstützung des Projektleiters bei der Steuerung
    • Abwicklung und Koordination des Teilprojektes im Rahmen eines Carve Outs


    Testing von EInkaufsprozessen nach ITIL

    • Entwicklung von Lösungskonzepten zum Testen/Review von Business Prozessen
    • Geschäftsprozessanalyse u. Modellierung (Use Cases)
    • Durchführung von Tests und Dokumentierung im HP Quality Center
    • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Käufer des Geschäftsbereichs (Interviews, Workshops, Meetings)

     

    Teilprojektleitung & Legal

    • Sicherstellung der Compliance des Teilprojektes mit juristisch-vertraglichen Klauseln des Veräußerungsgeschäfts (Koordinierung, Tracking, Reporting)
    • Koordinierung der teamübergreifenden Zusammenarbeit
    • Anfertigen von Reports und Protokollen (z. T. in Englisch)
    • Tracken und Nachverfolgung von Open Issue Listen
    • Aktionspläne zur Meilensteineinhaltung erstellen
    • Statusreports erstellen und kommunizieren
    SEB-Bank AG ? Retail Banking
    Frankfurt
    4 Monate
    2010-04 - 2010-07

    Auswahl der best geeignetste Vertragsmanagement-Software

    Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System
    Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System

    Consulting-Aufgaben:

    • Definition der Auswahlmethodik
    • Aufnahme & Analyse der Ausgangslage
    • Prozessmanagement insb. Vertriebs-/ Vertragsprozesse
    • Durchführung der strukturierten Auswahl mit Tätigkeiten wie:
      • Markt-Screening Contract Management
      • Anforderungsanalyse mit IT-Abteilung & Fachbereichen
      • Requirements & Kriterien-Definition
      • Erstellen eines RFP
      • Durchführung der stufenweise Auswahl der geeigneten Vendoren
    • Dokumentierung der Auswahlmethode & -ergebnisse


    Projektleitungsaufgaben:

    • Planung, Management, Controlling, Reporting
    • Anbieterkommunikation / Vendor Management Planung der next steps (business case, Projektplanung, Implementierung)
    DWS Investment S.A./ Deutsche Bank Group ? International Banking, Luxemburg

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2024-10 - 2024-10

    Requirements Engineering

    Certified Professional Requirements Engineer, IREB CPRE-FL
    Certified Professional Requirements Engineer
    IREB CPRE-FL
    1 Monat
    2017-02 - 2017-02

    Scrum Product Owner

    Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
    Professional Scrum Product Owner I
    Scrum.org
    1 Monat
    2016-12 - 2016-12

    Scrum Master

    Professional Scrum Master I, Scrum.org
    Professional Scrum Master I
    Scrum.org
    1 Monat
    2013-09 - 2013-09

    BPMN 2.0

    Schulung BPMN 2.0 @ Camunda, Berlin
    1 Monat
    2008-11 - 2008-11

    Prince2 Methodology

    Prince2 Foundation, APM Group / OCG
    Prince2 Foundation
    APM Group / OCG
    7 Jahre 3 Monate
    1992-10 - 1999-12

    Wirtschaftswissenschaften

    Diplom-Kaufmann, FernUniversität Hagen
    Diplom-Kaufmann
    FernUniversität Hagen

    • Schwerpunktfächer: Organisation und Planung, Marketing
    • Thema der Diplomarbeit: "Personalwirtschaftliche Konsequenzen der Virtualisierung von Unternehmen"

    1 Jahr 8 Monate
    1989-09 - 1991-04

    Maschinenbau

    ohne Abschluss, RWTH Aachen
    ohne Abschluss
    RWTH Aachen

    Position

    Position

    Beratung insbesondere:

    • Product Owner
    • Business Consulting
    • Business Analyse
    • Geschäftsprozessoptimierung
    • Methodische Verfahren zur Software-Auswahl
    • Digital Marketing


    Projektleitung:

    • bis mittelgroße Teams
    • Z.B. Agile Methoden wie Scrum, Kanban, Hybrid, DevOps (zertifiziert als Scrum Master und als Product Owner), Prince2 (zertifiziert) oder nach Kundenvorgaben
    • Produktmanagement
    • Z.B. Web-Projekte, Prozessoptimierungen, Site-Relaunchs, Marketing-Vorhaben, an Schnittstelle Fachbereich/IT

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Digitale Transformation professional scrum product owner Requirements Engineering E-Commerce mCommerce Internationalisierung Agility Usability business process optimization CMS Selection Scrum Content Management Agiler Projektleiter Scrum Product Owner Rollout Management SmartHome IoT Business Projektleitung Multiprojektmanagement

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Anforderungsmanager
    Product Owner
    Project Lead
    Requirements Engineer
    Scrum Coach
    Scrum Master
    Stakeholdermanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Digital Marketing
    Acceptance Test
    Adobe CQ5
    Anforderungsanalyse
    Anforderungsentwicklung
    Anforderungsmanagement
    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA
    Professional Scrum Master
    Kanban
    Microservices
    Mobile Apps
    Scrum
    Scrum coach
    Supplier Management
    Testmanagement
    Consulting/Digitalisierung
    • Analyse von Geschäftsmodellen und Business Cases; (Re-)Organisations- und Prozessberatung; Geschäftsprozessanalyse, -modellierung & -optimierung sowie Rollendefinitionen; Software-Auswahl und ?Implementierung; Anforderungsanalyse und -management (Requirements), Testing von Prozessen und Software, Migrationen, Rollouts
    • Rollen: Business Consultant, (Business) Requirements Engineer, Prozessberater, Business Analyst

    • Gebiete: Marketing, Sales, CRM, IT, ITSM, Procurement, mCommerce, e-Commerce, Mobile Apps, Web, Digital Marketing, IoT, SmartHome


    Agiles Management

    • Product Owner (PSPO zertifiziert): Management Product Backlog & User Stories, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Requirements Engineering, Priorisierung, Wertmaximierung
    • Scrum Master (PSM zertifiziert): Effizienzmanagement, Team- und Stakeholder-Coaching, Vermittlung und Unterstützung, Kommunikationsmanagement, Organisation, Moderation
    • Agile Coach: Einführung von agilen Methoden in Unternehmen, Durchführung von agilen Pilotprojekten, Coaching von Mitarbeiter & Stakeholder, Organisationsberatung zum Wechsel von klassischen zu agilen Methoden


    Klassisches Projektmanagement

    • PM-Kernaufgaben (Planung, Koordination & Kommunikation, Monitoring, Controlling, Reporting, Risikomanagement), Multiprojektmanagement, Team-Führung bis 25 Mitarbeiter, Verantwortung für Budget & Ergebnisse
    • Stakeholder-, Anforderungs- und Lieferantenmanagement
    • Methoden: Prince2 (Zertifizierung), PMI oder nach Kundenvorgaben


    Softskills:

    • Eigeninitiative
    • vernetztes Denken
    • Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
    • Flexibilität
    • Innovationsfähigkeit
    • internationale Erfahrung
    • Zuverlässigkeit
    • Can-do-Mentalität


    Tools & Methoden

    Projektmanagement

    • Scrum
    • Kanban
    • DevOps
    • Lean
    • SAFe
    • Hybride Formen
    • Prince2
    • PMI
    • MS Project
    • Jira
    • Confluence

    Prozess- & Workflowmanagement
    • BPMN 2.0 (Camunda, Signavio)
    • MS Visio
    • Flowable, AppWay
    • LucidChart


    IT Management:

    • ITIL
    • SLA
    • IT Service Management 
    • IT Service Desk


    Testing / Incident: Postman, Remedy, ServiceNow, HP QC / ALM, Jira SM:

    • Remedy, Mercury Quality Center (ehem. HP Quality Center)


    Sonstige

    • Auswahl & Implementierung Content & Knowledge Management Systeme (z.B. CQ5/AEM6, Share Point, SiteCore, Open Text, CoreMedia, RedDot, Imperia, IBM etc.),
    • Contract Management Systems / Vertragsmanagement


    Produkte
    • WCM/ECM/DMS: Adobe CQ5 / Adobe AEM, OpenText, Imperia, RedDot, CoreMedia, Documentum
    • WMS/KMS
    • Vertragsmanagement

    Tools
    • Atlassian Jira
    • Atlassian Confluence
    • MS Project, MS Office (Ms Excel, MS Power Point, MS Word, MS Outlook)
    • MS Visio, Adonis
    • HP/Mercury Quality Center

    Standards
    • ITIL
    • IT Service-Towers
    • CMMI

    Erfahrungen
    • Marketing/Vertrieb: Prozessoptimierung, Online Marketing / Digital Marketing, CMS
    • IT: Virtualisierung, Security, Sizing, Host Systeme, IT-Insourcing, Business Case-Erstellung, Angebotsmanagement, Bid Management, IT-Projektleitung, IT-Projektmanagement, Anforderungsmanagement
    • Software-Implementierung (Content & Knowledge Management Systeme)
    • Business Process Optimisation (BPO), insb. im Umfeld Marketing/Vertrieb, Extranet/Intranet
    • Turn Around Management

    Branchen

    Branchen

    • Versicherung
    • Einzelhandel
    • Banking
    • Logistik & Express
    • Consumer Goods
    • Industrie
    • Automotive

    Cross Branches Fachbereiche:
    • Marketing / Vertrieb
    • Procurement
    • IT

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Köln (+200km) Düsseldorf (+150km) Aachen (+50km) Weitere Städte, auch europäisches Ausland (+200km)
    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    9 Monate
    2023-12 - 2024-08

    Aufbau der Prozesslandschaft

    Senior Business Consultant Prozesse BPMN
    Senior Business Consultant Prozesse

    Projekt: Aufbau der Geschäfts- und IT-Prozesse der Abteilung IT-Netzwerke.

    Zielsetzung: Umsetzung der Transformation der Abteilung zu einem zentralen Netzwerkserviceprovider unter Beachtung der Optimierung des Service-Erlebnis und des Ressourceneinsatzes.

    Analyse bestehender Prozesse, Weiterentwicklung von Serviceprozessen, Schließen von Prozesslücken, Entwicklung von Zielprozessen und Integration in die Unternehmensabläufe.
    Camunda
    BPMN
    Die Autobahn GmbH
    Remote, Berlin
    1 Jahr 6 Monate
    2022-03 - 2023-08

    Weiterentwicklung der Produkte ?globale Website? und ?eShops?

    Product Owner Global Website & eCommerce
    Product Owner Global Website & eCommerce

    Agiles Projektmanagement für die Optimierung und Erweiterung der Web-Produkte und der eCommerce-Shops. 

    Backlog-Management, User Stories, Absprache der Anforderungen mit den Stakeholdern in Vertrieb, Marketing, Corporate Communications und weitere Key-User, Umsetzungskoordinierung der User Stories mit dem Entwicklerteam und weitere externe Partner.

    Weiterentwicklung und Optimierung der Teamstruktur und -abläufe.

    ?globale Website? und ?eShops? Atlassian JIRA Atlassian Confluence zendesk shopware Symfony
    Tesa SE
    Remote
    8 Monate
    2021-06 - 2022-01

    Organisationsberatung

    Senior Business Consultant ERP CRM DMS ...
    Senior Business Consultant
    • Organisationsberatung, Definition und Implementierung von Geschäftsprozessen, insbesondere in Marketing & Vertrieb, HR, IT Service Desk (SLA & SLM), Product Development und Services. Auswahl von Business Applikationen (ERP)
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Odoo
    ERP CRM DMS Service-Level-Agreement
    Mowea GmbH ? GreenTech
    Berlin
    1 Jahr 7 Monate
    2019-10 - 2021-04

    Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops

    Product Owner In-App Shop User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement ...
    Product Owner In-App Shop

    Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops zur Realisierung von Monetarisierungspotenzial 

    • Konzeption / Discovery eines In-App Shops ausgehend von User-Perspektive unter Einbeziehung von Personas, UserJourney, Produktpalette und technischen Rahmenbedingungen.
    • Team-Aufbau von UX/UI bis Testing & Integration, Kommunikation & Koordination mit Stakeholder, agile Planung und Umsetzung in Nexus/SoS-Umfeld
    • Produktentwicklung, Release-Planung, Teamleitung, Feature-Definition, Backlog-Management, Klärung relevanter Rahmenbedingungen, Stakeholder-Management & Kommunikation


    Projekt 2:

    • Product Owner StockLogic, Applikation zur automatischen Nachkauf-benachrichtigung basierend auf tatsächlichem Güterverbrauch

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hybris SAP E-Commerce
    User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Teamleading Requirements Management SAFe
    Miele
    Gütersloh
    7 Monate
    2018-12 - 2019-06

    Rebranding mobile Apps

    Requirements Engineer & Test Manager Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung ...
    Requirements Engineer & Test Manager
    • Anforderungsanalyse und ?management in Zusammenarbeit mit Business Owner, Product Owner, Marketing, Digital-IT sowie externe Dienstleister für neues Marken-Image, Content und Inhalte
    • Testmanagement der umzusetzenden Apps, Beschreibungen von Tests, Definition von Test-Cases
    • Project lead für die Umsetzung der Rebrandings im Umfeld der heterogenen Abteilungs- und Prozesslandschaft
    • Stakeholder- und Suppliermanagement
    Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung Anforderungsmanager Acceptance Test Testmanagement Stakeholdermanagement Suppliermanagement Project Lead Mobile Apps
    Ergo Group
    Köln, Düsseldorf, Warschau, Nürnberg
    3 Monate
    2018-08 - 2018-10

    Digital Marketing Web

    Product Owner / Projektleiter Digital Marketing Anforderungsanalyse
    Product Owner / Projektleiter

    Umsetzung von Web-Migrationen, Portalen & neuen User Stories auf der Konzern-Web-Plattform

    • Planung & Steuerung von Migrationen bestehender WebSites auf einer neuen Plattform, digitale Konzeption, Team-Leitung
    • Anforderungsmanagement & Umsetzung von User Stories, sowie IT-Steuerung
    FirstSpirit
    Digital Marketing Anforderungsanalyse
    ThyssenKrupp
    Essen, Düsseldorf
    7 Monate
    2017-10 - 2018-04

    Bereitstellung von MicroServices für interne und externe Kunden

    Scrum Coach, Scrum Master MicroServices Scrum Kanban Microservices
    Scrum Coach, Scrum Master MicroServices

    • Scrum Mastering für das Scrum Team bestehend aus internen und externen Entwicklern und kundenseitigem Product Owner
    • Anwendung weiterer agiler Methoden (Kanban, Mischformen) in Abhängigkeit des Produktfortschritts
    • Unterstützung von Stakeholder und Management zu Agilität und agile Methoden

      TFS
      Scrum Kanban Microservices
      Lidl
      Heilbronn
      8 Monate
      2017-01 - 2017-08

      Online-Finanzierung

      Scrum Master, Scrum Coach Scrum certified scrum master Scrum coach ...
      Scrum Master, Scrum Coach

      Einführung agiler Projektmethoden & Durchführung eines Scrum Pilotprojektes:

      • Coaching des Kundens und insbesondere der Projektmitglieder zu Agilität und Scrum
      • Durchführung aller benötigten Maßnahmen zur Implementierung von Scrum bei der Toyota Kreditbank in Bezug auf Tools, Organisation und Planung
      • Durchführung eines digitalen Web-Projektes als Scrum Master
      Atlassian JIRA Atlassian Confluence
      Scrum certified scrum master Scrum coach digital marketing
      Toyota Kreditbank GmbH
      Köln
      6 Monate
      2016-06 - 2016-11

      connect-Dienste

      Projektmanager Connect
      Projektmanager Connect

      Durchführung internationaler Rollouts von Automotive connect-Dienste

      • Rollout-Planung nach agilem Vorgehen
      • Aufnahme von Requirements und CRs
      • Anforderungsmanagement, Umsetzung der Rollouts
      • Problemanalyse unter Berücksichtigung vieler Umsysteme, Ticketing

      Atlassian JIRA
      Audi AG
      Ingolstadt/München
      4 Monate
      2016-02 - 2016-05

      Entwicklung einer eCommerce-Strategie

      Senior Business Analyst eCommerce
      Senior Business Analyst eCommerce

      • Bestandsaufnahme Prozesse
      • IT-Tools und Know-How
      • Gap-Analyse Ist zu Soll
      • Quantifizierung des Investments
      • Definition Grobprozesse
      • Entwicklung des BusinessCases

      Köln
      1 Jahr 10 Monate
      2014-03 - 2015-12

      Mobiler Webseiten (Umsetzung & Betrieb & Weiterentwicklung digitaler Marketing-Projekte) auf Adobe CQ5/AEM-Basis

      Product Owner / agiler Projektleiter Scrum
      Product Owner / agiler Projektleiter

      Audi Mobile Websites worldwide & weitere Adobe CQ5-Projektleitungen

      • Product Owner für Audi Mobile: Betreuung aller mobilen Webauftritte der Marke (zeitweise Gesamtverantwortung Marketing & IT) unter Adobe CQ5, Anforderungsmanagement, Team-Steuerung mit ca. 25 internen & externen MAs, Steuerung Migrationen und Rollouts, Release- und Sprint-Planung, CR & Bugfixing, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aus IT-Sicht.
      • Projektmanager für Integrations- und Automatisierungsvorhaben der CMS-Plattform (CIP)
      • Projektmanager Geheimer CQ5-Autor (Geschützte Instanz zur Aufbereitung geheimer Contents bis zur EOS)

      Atlassian JIRA Atlassian Confluence Adobe CQ5
      Scrum
      gerne auf Anfrage
      Ingolstadt
      8 Monate
      2013-05 - 2013-12

      Digital Marketing-Projekte für globale Marken & Kampagnen

      Scrum Master
      Scrum Master
      Digital Marketing ? Adobe CQ5 Relaunch Brand-Websites
      • Definition & Planung der Relaunchs für weltweite Markenauftritte
      • Absprache, Planung & Budgetdefinition mit den Brands
      • Kampagnenmanagement, Rollouts & Lokalisierungen
      • Projektsteuerung, Leitung des CQ5-Teams insb. interne technische PL & externe Dienstleister, Agenturenselektion, Stakeholder- & Suppliermanagement
      Henkel
      Düsseldorf
      8 Monate
      2012-09 - 2013-04

      Software-Entwicklungsprojekt Hoflogistik (Paket-Logistik)

      Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ...
      Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter
      • Definition & Implementierung der Prozesse für die Support- & Wartungsorganisation gemäß ITIL
      • Definition der Prozesse und Bedingungen für SLA & SLM
      • Erarbeitung des Support- & Wartungsangebots an den Endkunden
      • Prozessmodellierung logistischer Prozesse in Aris 7.1 EPK & BPMN 2.0
      BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ITIL
      Deutsche Post DHL
      Bonn/Darmstadt/Aschaffenburg
      3 Monate
      2012-06 - 2012-08

      Neues Online-Banking-Portal / Vittoria-Projekt

      Senior Business Analyst Content Management Alfresco CMS & Backbase Portal
      Senior Business Analyst Content Management
      • Business Analyse im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Banking-Portals (Pilot-Projekt)
      • Aufnahme, Absprache und Detaillierung der Fachanforderungen, insb. aus den Abteilungen Investments und Marketing
      • Anforderungsmanagement & Scope-Management, Spezifizierung in Lastenheften (FDD: Functional Description Document), Beantwortung bzw. Klärung Content/CMS gerichteter offener Punkte

      Alfresco CMS & Backbase Portal
      Deutsche Bank
      Brüssel
      7 Monate
      2011-09 - 2012-03

      Optimierung Online-Vertrieb

      Business Analyst & IT-Projektleiter
      Business Analyst & IT-Projektleiter
      • Leitung zweier IT-Vorhaben zur Umsetzung von Gesetzesänderungen und Mapping gegenüber BSI-Richtlinien sowie zur Optimierung und Automatisierung von Web-Geschäftsprozessen und zur Erweiterung der Kundenbasis.
      • Inhaltliche Themen: XML, IT-Sicherheit & elektronische Signaturen, Langzeitarchivierung, IT-Schnittstellen & Automatisierung
      Bundesanzeiger / MDS-Verlag
      Köln
      4 Monate
      2011-05 - 2011-08

      Gesamtumstellung Organisation

      Projektmanager Koordination
      Projektmanager Koordination
      • Koordination der drei Projekte Produktion / IT / Organisation
      • Analyse, Optimierung und Sicherstellung der Informationsprozesse
      • Stakeholder-Management, Risiko-Management
      • Reporting an interne und externe Gremien
      GEZ ? Öffentlicher Dienst, Köln
      4 Monate
      2011-01 - 2011-04

      Erstellung des strategischen IT-Leitfadens

      Senior Business Consultant
      Senior Business Consultant
      • Situationsaufnahme der IT, Aufnahme der Zielsetzungen des Unternehmens und der Bedürfnisse in den verschiedenen Unternehmensbereichen, Betrachtung der wichtigsten und relevanten IT-Trends
      • Aufnahme der Anforderungen der relevanten staatlichen Institutionen
      • Szenario-Bildung, Strategie-Entwicklung, Ableitung operativer Ziele & Erstellen einer Roadmap
      FOCSS ? Gesundheitswesen, Paris (F)
      4 Monate
      2010-09 - 2010-12

      Process Testing ITIL & Legal Requirements

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      • Generelle Unterstützung des Projektleiters bei der Steuerung
      • Abwicklung und Koordination des Teilprojektes im Rahmen eines Carve Outs


      Testing von EInkaufsprozessen nach ITIL

      • Entwicklung von Lösungskonzepten zum Testen/Review von Business Prozessen
      • Geschäftsprozessanalyse u. Modellierung (Use Cases)
      • Durchführung von Tests und Dokumentierung im HP Quality Center
      • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Käufer des Geschäftsbereichs (Interviews, Workshops, Meetings)

       

      Teilprojektleitung & Legal

      • Sicherstellung der Compliance des Teilprojektes mit juristisch-vertraglichen Klauseln des Veräußerungsgeschäfts (Koordinierung, Tracking, Reporting)
      • Koordinierung der teamübergreifenden Zusammenarbeit
      • Anfertigen von Reports und Protokollen (z. T. in Englisch)
      • Tracken und Nachverfolgung von Open Issue Listen
      • Aktionspläne zur Meilensteineinhaltung erstellen
      • Statusreports erstellen und kommunizieren
      SEB-Bank AG ? Retail Banking
      Frankfurt
      4 Monate
      2010-04 - 2010-07

      Auswahl der best geeignetste Vertragsmanagement-Software

      Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System
      Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System

      Consulting-Aufgaben:

      • Definition der Auswahlmethodik
      • Aufnahme & Analyse der Ausgangslage
      • Prozessmanagement insb. Vertriebs-/ Vertragsprozesse
      • Durchführung der strukturierten Auswahl mit Tätigkeiten wie:
        • Markt-Screening Contract Management
        • Anforderungsanalyse mit IT-Abteilung & Fachbereichen
        • Requirements & Kriterien-Definition
        • Erstellen eines RFP
        • Durchführung der stufenweise Auswahl der geeigneten Vendoren
      • Dokumentierung der Auswahlmethode & -ergebnisse


      Projektleitungsaufgaben:

      • Planung, Management, Controlling, Reporting
      • Anbieterkommunikation / Vendor Management Planung der next steps (business case, Projektplanung, Implementierung)
      DWS Investment S.A./ Deutsche Bank Group ? International Banking, Luxemburg

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2024-10 - 2024-10

      Requirements Engineering

      Certified Professional Requirements Engineer, IREB CPRE-FL
      Certified Professional Requirements Engineer
      IREB CPRE-FL
      1 Monat
      2017-02 - 2017-02

      Scrum Product Owner

      Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
      Professional Scrum Product Owner I
      Scrum.org
      1 Monat
      2016-12 - 2016-12

      Scrum Master

      Professional Scrum Master I, Scrum.org
      Professional Scrum Master I
      Scrum.org
      1 Monat
      2013-09 - 2013-09

      BPMN 2.0

      Schulung BPMN 2.0 @ Camunda, Berlin
      1 Monat
      2008-11 - 2008-11

      Prince2 Methodology

      Prince2 Foundation, APM Group / OCG
      Prince2 Foundation
      APM Group / OCG
      7 Jahre 3 Monate
      1992-10 - 1999-12

      Wirtschaftswissenschaften

      Diplom-Kaufmann, FernUniversität Hagen
      Diplom-Kaufmann
      FernUniversität Hagen

      • Schwerpunktfächer: Organisation und Planung, Marketing
      • Thema der Diplomarbeit: "Personalwirtschaftliche Konsequenzen der Virtualisierung von Unternehmen"

      1 Jahr 8 Monate
      1989-09 - 1991-04

      Maschinenbau

      ohne Abschluss, RWTH Aachen
      ohne Abschluss
      RWTH Aachen

      Position

      Position

      Beratung insbesondere:

      • Product Owner
      • Business Consulting
      • Business Analyse
      • Geschäftsprozessoptimierung
      • Methodische Verfahren zur Software-Auswahl
      • Digital Marketing


      Projektleitung:

      • bis mittelgroße Teams
      • Z.B. Agile Methoden wie Scrum, Kanban, Hybrid, DevOps (zertifiziert als Scrum Master und als Product Owner), Prince2 (zertifiziert) oder nach Kundenvorgaben
      • Produktmanagement
      • Z.B. Web-Projekte, Prozessoptimierungen, Site-Relaunchs, Marketing-Vorhaben, an Schnittstelle Fachbereich/IT

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Digitale Transformation professional scrum product owner Requirements Engineering E-Commerce mCommerce Internationalisierung Agility Usability business process optimization CMS Selection Scrum Content Management Agiler Projektleiter Scrum Product Owner Rollout Management SmartHome IoT Business Projektleitung Multiprojektmanagement

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Anforderungsmanager
      Product Owner
      Project Lead
      Requirements Engineer
      Scrum Coach
      Scrum Master
      Stakeholdermanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Digital Marketing
      Acceptance Test
      Adobe CQ5
      Anforderungsanalyse
      Anforderungsentwicklung
      Anforderungsmanagement
      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA
      Professional Scrum Master
      Kanban
      Microservices
      Mobile Apps
      Scrum
      Scrum coach
      Supplier Management
      Testmanagement
      Consulting/Digitalisierung
      • Analyse von Geschäftsmodellen und Business Cases; (Re-)Organisations- und Prozessberatung; Geschäftsprozessanalyse, -modellierung & -optimierung sowie Rollendefinitionen; Software-Auswahl und ?Implementierung; Anforderungsanalyse und -management (Requirements), Testing von Prozessen und Software, Migrationen, Rollouts
      • Rollen: Business Consultant, (Business) Requirements Engineer, Prozessberater, Business Analyst

      • Gebiete: Marketing, Sales, CRM, IT, ITSM, Procurement, mCommerce, e-Commerce, Mobile Apps, Web, Digital Marketing, IoT, SmartHome


      Agiles Management

      • Product Owner (PSPO zertifiziert): Management Product Backlog & User Stories, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Requirements Engineering, Priorisierung, Wertmaximierung
      • Scrum Master (PSM zertifiziert): Effizienzmanagement, Team- und Stakeholder-Coaching, Vermittlung und Unterstützung, Kommunikationsmanagement, Organisation, Moderation
      • Agile Coach: Einführung von agilen Methoden in Unternehmen, Durchführung von agilen Pilotprojekten, Coaching von Mitarbeiter & Stakeholder, Organisationsberatung zum Wechsel von klassischen zu agilen Methoden


      Klassisches Projektmanagement

      • PM-Kernaufgaben (Planung, Koordination & Kommunikation, Monitoring, Controlling, Reporting, Risikomanagement), Multiprojektmanagement, Team-Führung bis 25 Mitarbeiter, Verantwortung für Budget & Ergebnisse
      • Stakeholder-, Anforderungs- und Lieferantenmanagement
      • Methoden: Prince2 (Zertifizierung), PMI oder nach Kundenvorgaben


      Softskills:

      • Eigeninitiative
      • vernetztes Denken
      • Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
      • Flexibilität
      • Innovationsfähigkeit
      • internationale Erfahrung
      • Zuverlässigkeit
      • Can-do-Mentalität


      Tools & Methoden

      Projektmanagement

      • Scrum
      • Kanban
      • DevOps
      • Lean
      • SAFe
      • Hybride Formen
      • Prince2
      • PMI
      • MS Project
      • Jira
      • Confluence

      Prozess- & Workflowmanagement
      • BPMN 2.0 (Camunda, Signavio)
      • MS Visio
      • Flowable, AppWay
      • LucidChart


      IT Management:

      • ITIL
      • SLA
      • IT Service Management 
      • IT Service Desk


      Testing / Incident: Postman, Remedy, ServiceNow, HP QC / ALM, Jira SM:

      • Remedy, Mercury Quality Center (ehem. HP Quality Center)


      Sonstige

      • Auswahl & Implementierung Content & Knowledge Management Systeme (z.B. CQ5/AEM6, Share Point, SiteCore, Open Text, CoreMedia, RedDot, Imperia, IBM etc.),
      • Contract Management Systems / Vertragsmanagement


      Produkte
      • WCM/ECM/DMS: Adobe CQ5 / Adobe AEM, OpenText, Imperia, RedDot, CoreMedia, Documentum
      • WMS/KMS
      • Vertragsmanagement

      Tools
      • Atlassian Jira
      • Atlassian Confluence
      • MS Project, MS Office (Ms Excel, MS Power Point, MS Word, MS Outlook)
      • MS Visio, Adonis
      • HP/Mercury Quality Center

      Standards
      • ITIL
      • IT Service-Towers
      • CMMI

      Erfahrungen
      • Marketing/Vertrieb: Prozessoptimierung, Online Marketing / Digital Marketing, CMS
      • IT: Virtualisierung, Security, Sizing, Host Systeme, IT-Insourcing, Business Case-Erstellung, Angebotsmanagement, Bid Management, IT-Projektleitung, IT-Projektmanagement, Anforderungsmanagement
      • Software-Implementierung (Content & Knowledge Management Systeme)
      • Business Process Optimisation (BPO), insb. im Umfeld Marketing/Vertrieb, Extranet/Intranet
      • Turn Around Management

      Branchen

      Branchen

      • Versicherung
      • Einzelhandel
      • Banking
      • Logistik & Express
      • Consumer Goods
      • Industrie
      • Automotive

      Cross Branches Fachbereiche:
      • Marketing / Vertrieb
      • Procurement
      • IT

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.