Transformation, Auslagerung von Services (Outsourcing), Providermanagement, IT Service Management, Projektmanagement, ITIL, MaRisk, DORA, gematik,
Aktualisiert am 30.10.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Transition Management
Outsourcing
IT Service Management
Transition Management
Vertrag
Providersteuerung
Prozessmanagement
ITSM-Tool
PRINCE2
Governance Aufbau
ePA
FAIT
BAIT
KAIT
MaRisk
KAMaRisk
Service Level Agreement
Auslagerung
ISO 27001
KRITIS
Kritische Infrastrukturen
ITIL V3
gematik Anforderungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Polnisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-11 - 2024-07

Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022

Projektleiter - Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022 ISO 27001 ISO 27002
Projektleiter - Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022

Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:
Als Projektleiter im Rahmen der Steuerung des Novellierungsprojekts zur Zertifizierung von ISO 27002:2013 auf ISO 27002:2022 war ich verantwortlich für die umfassende Planung und Vorbereitung des Projekts, einschließlich der Durchführung einer GAP-Analyse. Ich koordiniere die Anpassung bestehender Maßnahmen und die Implementierung neue gemäß den Anforderungen der neuen Norm. Die Vorbereitung auf interne und externe Audits gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentationen. Die Fortschritte des Projekts wurden durch eine regelmäßige Berichterstattung an das Management transparent gemacht und durch kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Maßnahmen sichergestellt.  

Microsoft Sharepoint
ISO 27001 ISO 27002
gkv informatik
Wuppertal
6 Monate
2023-11 - 2024-04

Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS)

Senior Consultant - Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS) Kritische Infrastrukturen ( KRITIS ) Audit Prüfung
Senior Consultant - Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS)

Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:
Bei den Mandanten des Kunden wurden Auditprüfungen durchgeführt. DieAufgaben umfassten die Behebung der festgestellten Findings oder dieBereitstellung entsprechender Nachweise. Hierbei wurden Dokumente angepasstoder neu erstellt und Verträge mit dem Provider ergänzt. Zudem erfolgte eineregelmäßige Berichterstattung an das Management.

Kritische Infrastrukturen ( KRITIS ) Audit Prüfung
gkv informatik
Wuppertal
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider

Senior Consultant - Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider Vertragsmanagement Leistungsscheine Service-Level-Agreement
Senior Consultant - Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider

Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:

Nach Ablauf der Hälfte der Vertragslaufzeit entschied der Kunde, sämtliche vom IT-Provider vertraglich zugesicherten Leistungen einer Überprüfung zu unterziehen. In diesem Rahmen identifizierte ich über 1500Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten (D&O = Deliverables & Obligations) in den entsprechenden Leistungsscheinen. Diese wurden in einen von mir erstellten D&O-Tracker (Claim Register) dokumentiert. Daraufhin erfolgte, in Zusammenarbeit mit den Service-Ownern eine gemeinsame Überprüfung sämtlicher Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten.


Folgende Service Leistungsscheine waren im Fokus:

  • IT Service Management
  • Arbeitsplatz Druck Service
  • Anwendungs- und Desktop Service
  • Endgerätemanagement Service
  • eMail inkl. eMail-Archivierungs Service
  • File Service
  • Softwarepaketierung Service
  • Softwarezertifizierung Service
  • SoftwareverteilungService

Vertragsmanagement Leistungsscheine Service-Level-Agreement
gkv informatik
Wuppertal
10 Monate
2022-11 - 2023-08

Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein

Senior Consultant - Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein Vertragsmanagement Win 10 Office 365 ...
Senior Consultant - Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein

Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:

In Zusammenarbeit mit dem IT-Provider des Kunden, wurden neue Service-Modelle auf Grundlage der FMO Leistungsscheine entwickelt. Das Hauptziel war es, die Leistungsabgrenzungen des Leistungsscheine und seiner Service so anzupassen, dass der IT-Provider die End-to-End-Service-Verantwortung übernehmen konnte. Hierfür wurden Use Cases identifiziert und einer gründlichen Prozessanalyse unterzogen, gefolgt von gezielten Prozessverbesserungen. Zudem war es erforderlich, die relevanten IT-Service-Management-Prozesse, wie Incident, Problem und Change, zu optimieren. Im weiteren Verlauf des Projekts wurden sämtliche Softwareproduktein LeanIX erfasst und dokumentiert. Nach Abschluss der Ausarbeitung wurde der neue Leistungsbereich im Contract Change festgehalten.


Folgende Service waren im Fokus:

  • Managed Software Service
  • Anwendungs- und Desktop Service
  • Arbeitsplatz Druck Service
  • Webserver Service
  • Container Service
  • M365
  • SAP / Oscare Service
  • Output-Managementsysteme (OMS)
  • Telefonie & Omnikanal-Management Service

LeanIX
Vertragsmanagement Win 10 Office 365 Microsoft Teams Prozesserfahrung Use Case Service-Management Service-Level-Agreement Vertrag
gkv informatik
Wuppertal
10 Monate
2022-02 - 2022-11

Steuerung eines Benchmarks

Projektleiter - Steuerung eines Benchmarks Vertragsmanagement Service-Level-Agreement Leistungsscheine ...
Projektleiter - Steuerung eines Benchmarks

Basierend auf dem bestehenden IT-Vertrag hat der Kunde das Rechtwahrgenommen, einen Benchmark für mehrere Leistungsscheine durchzuführen. In meiner Rolle bestand die Verantwortung darin, den gesamten Benchmark-Prozesszwischen dem Benchmarker, dem IT-Provider und dem Kunden zu überwachen, die Ergebnisse des Benchmarks zu überprüfen und gemäß den Vorgaben des Kunden Preisverhandlungen mit dem IT-Provider zu führen. 

Vertragsmanagement Service-Level-Agreement Leistungsscheine Win 10 Office 365 Microsoft Teams Betriebskonzept
gkv informatik
Wuppertal
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

Erstellung eines IT-Outsourcing Vertrag unter Berücksichtigung der BaFin gesetzlichen Regularien KAIT und KaMaRisk

Senior Consultant - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks nach 44er KWG-Prüfung und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien KaMaRisk, KAIT, VAIT und DORA KAIT VAIT Regulatorik ...
Senior Consultant - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks nach 44er KWG-Prüfung und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien KaMaRisk, KAIT, VAIT und DORA

Im Anschluss an die Ergebnisse der 44er KWG-Prüfung und im Zuge der Umstrukturierung sowie der IT-Auslagerung an die Muttergesellschaft MunichRe wurde ein neues IT-Vertragswerk erstellt. Dabei mussten die regulatorischen Anforderungen der KAMaRisk, KAIT, VAIT und DORA und die Ergebnisse der 44er Prüfung berücksichtigt werden. Bei der Anforderungserhebung wurden das Business, die Compliance-Abteilung und die Rechtsabteilung eng eingebunden. Parallel zur Erstellung des Vertrags wurde ein Auslagerungs-/Informationsregister aufgebaut und fehlende Informationen bei Dritt-Dienstleistern angefordert wurden. Die größte Herausforderung lag darin, die Serviceanforderungen innerhalb der komplexen und politisch geprägten Beziehung zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft zu integrieren, ohne die gesetzlichen Vorgaben aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus wurde ein Lastenheft zur Implementierung der regulatorischen Anforderungen basierend auf dem erstellten Vertrag und den Unternehmensrichtlinien für die Anpassung im ITSM-Tool ServiceNow erstellt und umgesetzt.

Folgende Vertragsdokumente wurden im Projekt erstellt:

  • Vertragsanlage IT-Governance
  • Vertragsanlagen Service Agreement (Leistungsschein) z.B. SAP, Managed Desktop Service inkl. Arbeitsplatz Druck (IT-Arbeitsplatz)
  • Vertragsanlagen für die IT Service Management
  • Service Desk
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Managemnet / Enablement
  • Information Security Management
  • Anwendungsentwicklung
  • Vertragsanlage Cloud Services
  • Vertragsanlage Service Level Matrix / KPI
  • Vertragsanlage Reporting
  • Vertragsanlage Glossar / Definitionen
  • Vertragsanlage Standorte

Drüber hinaus war ich unterstützend tätig in der Erstellung von IT Unternehmen Guidelines beteiligt. z.B. Incident Management, Change Managemnet / Enablement, Providersteuerungs-Handbuch, usw 

MS Project ServiceNow
KAIT VAIT Regulatorik Vertragswesen ITIL v4 IT Service Management Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Outsourcing Win 10 Office 365 ServiceNow Microsoft Teams Service-Level-Agreement IT-Governance Vertrag KaMaRisk DORA Informationsregister 44er KWG-Prüfung Audit
MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH
München und Remote
1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Aufbau einer Betriebsorganisation / Outsourcing Projekt

Senior Consultant, Aufbau einer Betriebsorganisation für AOK ePA / AOK Mein Leben-App Projektleiter ? Implementierung ITSM-Tool Matrix42; Projektleiter - Implementierung ITSM-Tool Matrix42 ITIL V4 gematik IT Service Management ...
Senior Consultant, Aufbau einer Betriebsorganisation für AOK ePA / AOK Mein Leben-App Projektleiter ? Implementierung ITSM-Tool Matrix42; Projektleiter - Implementierung ITSM-Tool Matrix42

Der IT-Dienstleister ITSG wurde vom AOKBundesverband beauftragt, eine Infrastruktur für die elektronischePatientenakte (ePA) und ?AOK Mein Leben?-App aufzubauen. Zusätzlich übernimmtITSG den Betrieb und Support für beide Services. In der ersten Phase wurde einBetriebskonzept gemäß ITIL v4 erstellt, wobei die Anforderungen der gematikzwingend berücksichtigt wurden. In der zweiten Phase erfolgte die Umsetzung desvon den Kunden freigegebenen Konzepts.

Weitere Aufgaben waren:

  • Vertragslesung und Erstellung einer Deliverables and Obligations Liste
  • Umsetzung von gematik Richtlinien / Anforderungen
  • Erstellung Betriebskonzept
  • Erstellung und Implementierung von 18 Praktiken / Prozesse nach ITIL v4 in das Unternehmen
  • Konzeptionierung und Implementierung der Govermance (Rollen / Gremienstruktur / Aufgaben, Verantwortlichkeiten)
  • Evaluierung ITSM-Tool
  • Erstellung Fachkonzept (Lastenheft) zur Implementierung ITSM-Tool Matrix42

ePA Matrix 42 Atlassian Confluence Atlassian JIRA AOK Mein Leben-App
ITIL V4 gematik IT Service Management Betriebskonzept ITSM-Tool Win 10 Office 2016 Matrix42 Atlassian JIRA; Atlassian Confluence AOK Krankenversicherung gesetzliche Krankenkasse
ITSG GmbH
Heustenstamm und Berlin
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen

Senior Consultant ? Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance ...
Senior Consultant ? Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen

Die IT wurde strategisch neu ausgerichtet, wobei der Großteil der IT-Services ausgelagert wurde. Die Aufgabe bestanddarin, die Abläufe in den Bereichen Providersteuerung, IT-Einkauf und IT-Vertragsmanagement zu implementieren und die Stakeholder, die sich in einem Paradigmenwechsel befanden, in ihre neuen Rollen zu integrieren. DieDokumentationen und Prozessbeschreibungen wurden in der Wiki-Software Confluence festgehalten.

Nach Abschluss der RPI/PRP-Phase wurden spezifische Verträge für die IT-Services erstellt. Da einige IT-Services auch von der Niederlassung in Österreich genutzt werden, die den Regulierungen der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) unterliegt, wurde der Kundeumfassend zur Einhaltung dieser Regulierungen beraten und die Vertragsunterlagen entsprechend angepasst.

Die Aufgaben waren.

  • Erstellung von Vertragsunterlagen:
    • Rahmenvertrag
    • Leistungsschein (SoW)
    • Preisblatt
    • Service Level Agreements
    • Service Level
    • Governance
    • ?weitere Anlagen / Anhänge

    OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance Service Level Agreement Service Level Management Providersteuerung Providermanagement MaRisk Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA Vertragsangelegenheiten Vertragliche Kompetenz Prozessmanagement BPMN Win 10 Office 2016 HelpLine OTRIS Contract; Atlassian Confluence
    Deutsche Vermögungsberatung AG
    Frankfurt am Main
    6 Monate
    2018-03 - 2018-08

    Design und Implementierung von Berichten gemäß vertraglich definierten KPIs im Outsourcing Projekt

    Senior Consultant ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt ...
    Senior Consultant

    Design und Implementierung von Berichtsanforderungen während der Transitionsphase des Outsourcing-Projekts zwischen LANXESS Deutschland GmbH und Fujitsu Technology Solutions GmbH. Im Rahmen dieses Projekts galt es, die vertraglichen Anforderungen, die in Englisch vorlagen, zu verstehen und etwaige vertragliche Lücken mit dem Kunden zu klären und abzustimmen. Insgesamt wurden rund 160 Reports vertraglich gefordert, wobei ein Teil davon im Future Mode of Operation (FMO) manuell erstellt werden musste. Dabei übernahm ich die Beratung und Erstellung von Empfehlungen zu den vertraglichen Anforderungen und fungierte als Schnittstelle zu den Stakeholdern.

    • Erstellung und Implementierung von Reports für die Prozesse:
      • Availability Management
      • Capacity Management
      • Change Management
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment Management
      • ?Service Level Management

      ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Berichterstellung Berichtswesen KPI SLAs Capacity Management Incident Management Problem Management Request Fulfillment Management Service Level Management Englisch Win 10 Office 2016 AGIL Datawarehouse Reporting
      Fujitsu Technology Solutions GmbH
      Leverkusen / Remode
      9 Monate
      2017-07 - 2018-03

      Aufbau Multi-Providermanagements und managen der IT Transition (Outsourcing Commerz Systems GmbH / Tata Consultancy Services Deutschland GmbH)

      Senior Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz ...
      Senior Consultant

      Im Rahmen der komplexen Auslagerung der Servicebereiche Application Development, Applikation Operation und Application Maintenance bestand die Aufgabe aus zwei aufeinanderfolgenden Schritten. Zunächst wurde das Multi-Providermanagement in der Commerz Systems aufgebaut und etabliert, wobei die Herausforderung darin bestand, das Providermanagementeffektiv in das Unternehmen zu integrieren, das sich selbst noch im Aufbaubefand. Gleichzeitig wurden die genannten Services zusammen mit den dazugehörigen externen Mitarbeitern von der Commerzbank AG an Tata Consultancy Services übertragen. Während der Outsourcing-Transition wurde Tata Consultancy Services hinsichtlich der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen überwacht.

      • Aufbau der Organisation Multi- Providermanagement
      • Beschreibung von Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Commerz Systems und Provider unter Einhaltung gesetzlicher
      • Regelungen gemäß regulatorischer Anforderungen nach MaRisk § 25a KWG
      • Aufbau eines Risiko Managements
      • Überwachung und Steuerung der Outsourcing-Transition im Bereich Prozesse und Tools
      • Vertragslesung und Durchführung von Contract Changes
      • Erstellung von Prozess Dokumenten (z.B. Prozess und Governance Handbuch)
      • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen (Use Cases)
      • Schnittstelle zum Fachbereich und Stakeholdern

        ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Providermanagement Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen MaRisk BaFin Use Cases Transition Management Vertrag
        Commerz Systems GmbH
        Eschborn / Taunus
        9 Monate
        2016-11 - 2017-07

        IT Transition (Outsourcing)

        Senior IT-Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation ...
        Senior IT-Consultant

        Der indische IT-Dienstleister Infosys hat für 120 Business Applikationen (AMS BI) und Service Desks den IT-Service des Volkswagen Konzerns vom vorigen IT-Dienstleister übernommen. Der Anspruch war es in der Transition die vertraglichen Anforderungen für IT Service Management zu spezifizieren und nach ITIL umzusetzen. Dabei sollte unter Berücksichtigung des CMO (Current Mode of Operation) und der Volkswagen Global Richtlinien, ein FMO (Future Mode of Operation) konzeptioniert und umgesetzt werden.

        • Erstellung von ITIL Prozess Dokumenten (Problem Mgmt., Change Mgmt. und ITSCM)
        • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
        • Durchführung von Schulung an interne und Mitarbeiter es Subcontracters
        • Schnittstelle zum Fachbereich
        • Erstellung eines Teilprojektplans

          HP Service Center
          ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation Vertragliche Kompetenz Englischkenntnisse Problem Management Change Management IT-Notfallkonzept Continuity Management Eskalationsmanagement SLAs Microsoft Visio Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen Erstellung von Dry Run`s Outsourcing-Projekt Win 10 Office 2016
          Infosys Consulting für Endkunden Volkswagen AG
          Wolfsburg
          4 Monate
          2016-08 - 2016-11

          Erstellung von Betriebshandbüchern

          Senior Consulting Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch Win 10 ...
          Senior Consulting

          Erstellung eines Betriebshandbuchs für zwei IT-Service (Filetransfer). Die Herausforderung war es aus einer Infrastruktur, welche von zwei Dienstleister betrieben wird, Input für ein Revisionssicheres Betriebshandbuch zu erhalten. Im Rahmen der Aufgabe wurden die erkannten Audit Findings behoben. Die Umsetzung der Betriebshandbuch erfolgte nach MaRisk.

          Des Weiterem wurde der Drucker Rollout in den Niederlassungen von mir überwacht und gesteuert.

          • Erstellung Betriebshandbuch
          • Erstellung Administrations- und Konfigurationshandbuch
          • Erstellung von FAQs
          • Interviews mit den Steakholdern und IT-Support Kritisches hinterfragen
          • Kritisches hinterfragen
          FileTransferProtocol
          Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch Win 10 Office 2016
          BHF-BANK AG
          Frankfurt am Main
          10 Monate
          2015-11 - 2016-08

          Umsetzung der Transition im Outsourcing / Auslagerung von Services nach MaRisk

          Senior Consultant ITIL V3 Outsourcing MaRisk ...
          Senior Consultant

          Im Rahmen des Second Generation Outsourcings der Desktop- und Druckdienste bei der ODDO BHF-BANK wurde der Provider Operational Services sowohl in der Angebots-, Due-Diligence- als auch in der Transitionsphase beraten. Folgende Aufgaben wurden dabei erfolgreich umgesetzt.

          • Beschreibung der ITIL-Lifecycle-Prozesse: Detaillierte Darstellung der ITIL-Prozesse und der Schnittstellen zwischen Bank und Provider unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen und interner Kontrollsysteme (IKS) gemäß § 25a KWG (Kreditwirtschaftsgesetz).
          • Integration bankenspezifischer Prozesse: Beratung zur Integration bankenspezifischer Prozesse in das IT Service Management und zur Provider-Steuerung, einschließlich der Harmonisierung bestehender ITIL v3-Prozesse und MaRisk-Anforderungen in der Organisation des Kunden.
          • Prozessanalyse und -dokumentation: Analyse, Erstellung, Abstimmung und Dokumentation von Prozessabläufen zusammen mit dem Kunden und Provider zur Nutzung der Cloud gemäß ISO 27001.
          • Due Diligence und Fachworkshops: Gestalterische Mitarbeit bei Due-Diligence-Prüfungen und inhaltlichen Klärungsworkshops mit dem Bank-Kunden.
          • Übernahme von Teilprojekten: Verantwortung für spezifische Themen und Teilprojekte im Rahmen der Transition zum IT Service Management, einschließlich der Tool-Schnittstellen und Prozessabläufe.
          • Claim- und Risk-Management: Aktive Mitwirkung beim Claim- und Risk-Management sowie beim Review von Vertragsdokumenten.
          • Risikomanagement-Beratung: Beratung des Kunden bei der Durchführung von Risikoanalysen zur Einhaltung der regulatorischen Vorgaben nach MaRisk (AT 7, AT 9).
          • Evaluierung und Integration eines ITSM-Tools: Leistungen zur Evaluierung sowie zur technischen und prozessualen Integration eines ITSM-Tools zwischen Provider und Kunde.
          • Technische und organisatorische Umsetzung von Handbüchern: Umsetzung von Handbüchern nach MaRisk (AT 5 Organisationsrichtlinien und AT 6 Dokumentation) und Erstellung sowie Review von Arbeitsanweisungen für Eskalationsprozesse, einschließlich der IT-Dienstleistersteuerung für die Bank im Auftrag des Providers.
          ITIL V3 Outsourcing MaRisk Vertragsabwicklung Win 8 / Win 10 Office 2016 Transition Management BAIT Desktop Service Provider
          Operational Services GmbH & Co
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 1 Monat
          2014-10 - 2015-10

          Erstellung von Operation Prozessen

          Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ...
          Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit

          Im Rahmen des internationalen Client Win7 Rollouts und der Infrastrukturumstellung auf Novell (eDir und ZENworks), wurden die Operation Prozesse nach ITIL modelliert und implementiert. Dabei war es notwendig neue Rollen zu definieren und die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. Des Weiteren war in meiner Verantwortung als PL die internationale Migration einer komplexen Cross Share Location Struktur.

          Im Laufe des Projekts, wurde das ITSM-Tools (Ticket System), Novell Service Desk International von mir konfiguriert und implementiert.

          • Prozess Design nach ITIL v3 für das Incident Management, Problem Management und Change Management
          • Prozess Design für den Win7 Rollout
          • Aufbau einer Rollout IT-Supporteinheit
          • Erstellung eines Prozess Handbuchs
          • Incident Management, Überwachung und Steuerung der Issues im Rollout
          • Eskalationsmanagement
          • Erstellung und Pflege des Projektplan für die Migration der Cross Share Location
          • Projektleitung für die internationale Migration der Cross Share Location
          • Implementierung von Novell Service Desk. Begleitung der Konzeption und die End-Konfiguration selbst durchgeführt.
          • Teilnahme an Novell Service Desk (Ticket System) Schulung
          • Organisation von internationalen Workshops
          • Erstellung von Management Präsentation
          MS Project Novell Service Desk
          PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ITSM Projektmanagement XP/Win 7 Office 2010 Novell Service Desk eDir ZENworks
          GLS IT
          Bad Hersfeld und Eschborn
          3 Monate
          2014-06 - 2014-08

          Erstellung von Revisionssicheren Prozesshandbüchern

          Senior Consulting ITIL V3 MaRisk Outsourcing
          Senior Consulting

          Im Rahmen des Providerwechsels für den IT-Service SAP, sollten die ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen der Commerzbank und dem Dienstleister nach Einhaltung gesetzlicher Regelungen beschrieben werden.

          • 21 ITIL Prozesse aus der Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation wurden beschrieben. z.B.:
            • Demand Management
            • Service Level Management (SLM)
            • Availability Management
            • IT Service Continuity Management (ITSCM)
            • Change Management
            • Asset und Configuration Management
            • Knowledge Management
            • Incident Management
            • usw.
          • Einhaltung gesetzlicher Regelungen nach § 25a KWG
            • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS)

            ITIL V3 MaRisk Outsourcing
            Commerzbank AG/ Fujitsu TDS
            Frankfurt am Main
            1 Jahr
            2013-06 - 2014-05

            Outsourcing / Auslagerung

            Projektleiter und Senior Consulting PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing ...
            Projektleiter und Senior Consulting
            Im Rahmen des Outsourcings, wurde der Kunde zur Dienstleistersteuerung (Providersteuerung) beraten, Richtlinien definiert/ optimiert und die ITIL Prozesse in der Organisation bewertet, neu definiert und implementiert.
            Eine weitere Aufgabe war die Projektleitung für die Migration vom Archivsystem bzw. Dokumentenmanagementsystems TOPAS auf Beta UX (Beta Systems) und die Projektleitung über den Hardwareabbau aus dem Rechenzentrum.
            • Tätigkeiten im Rahmen des Outsourcings
              • Aufbau der Dienstleistersteuerung und Einarbeitung/Couching der internen Mitarbeiter in dessen Rolle auf Grund von Paradigmenwechsel.
              • Beratung, Definition und Einführung von ITIL v3 Prozessen nach Best Practice (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation) in der Organisation des Kunden zur Steuerung des Dienstleisters.
              • Sicherstellung der IT-Leistung durch den Dienstleister
              • Bewertung und Aufbau der Governance
              • Erstellung IT Dienstleistersteuerung ?und Organisations-Handbuchs
              • Prozess Bewertung der Dienstleister
              • Vorbereitung der Leistungsscheine, für ein neues Kernbankensystem (KBS) Avaloq
              • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS) nach MaRisk
              • Im Rahmen des Business Continuity Management (BCM) wurde eine Business Impact Analyse (BIA) und Business Continuity Planning (BCP) erstellt.
              • Erstellung von Präsentation
            • Tätigkeiten als Projektleiter für ?Migration TOPAS auf Beta UX? und ?Serverabbau?
              • Erstellung des Projektplans
              • Abnahme von Meilensteinen
              • Steuerung der Teilprojektleiter
              • Umsetzung nach MaRisk Regularien
              • Aufnahme der Anforderung aus dem Fachbereich und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss
              • Statusmeldung an den Lenkungsausschuss
              • Moderation von Eskalations-Management innerhalb der Migration

              PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing Dokumentation der Prozesse Providersteuerung Providermanagement MaRisk internen Kontrollsysteme (IKS) Win 7 Office 2010 Microsoft Project 2010 Beta UX TOPAS Avaloq
              BHF-BANK
              Frankfurt am Min
              3 Monate
              2013-03 - 2013-05

              Optimierung des Eskalationsprozesses

              Senior Consulting Win 7 Office 2010 Assyst
              Senior Consulting

              Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

              • Eskalationsmanagement
              • Entwicklung eines HTML-Tool, basierend auf MS Excel 2010
              • Erstellung technisches Betriebshandbuch
              • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
              • GAP Analyse und Bewertung
              • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
              • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
              • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
              • Koordination der Arbeitspakete
              • ITIL v3
              Win 7 Office 2010 Assyst
              Bank-Verlag GmbH
              Köln
              3 Monate
              2013-03 - 2013-05

              Senior Consulting ? Eskalationsmanagement

              Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

              • Eskalationsmanagement
              • Entwicklung eines HTML-Tools, basierend auf MS Excel 2010
              • Erstellung technisches Betriebshandbuch
              • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
              • GAP Analyse und Bewertung
              • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
              • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
              • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
              • Koordination der Arbeitspakete
              • ITIL v3
              Win 7 Office 2010 Assyst
              Bank-Verlag GmbH in Köln
              3 Monate
              2013-01 - 2013-03

              Outsourcing - Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service

              Senior Consulting ITIL V3 Vertragsabwicklung
              Senior Consulting

              Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

              Es wurden erstellt,

              • Leistungsschein - organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services
              • Leistungselemente - ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.
              • Leistungsmodule - das Leistungsmodul zeigt welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Service Provider zu erbringenden sind
              • Technisches Betriebshandbuch erstellt.

                Windows 7 MS Office 2007
                ITIL V3 Vertragsabwicklung
                Audi AG
                Ingolstadt
                3 Monate
                2013-01 - 2013-03

                Senior Consulting

                Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

                • Senior Consulting ? Vorbereitung von Dokumenten zur Auslagerung eines IT Services
                • Technisches Betriebshandbuch erstellt.


                Leistungsschein

                • organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services


                Leistungselemente

                • ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.


                Leistungsmodule

                • das Leistungsmodul zeigt welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Service Provider zu erbringenden sind
                Win 7 Office 2007
                9 Monate
                2012-04 - 2012-12

                Aufbau / Umsetzung eines IT Service Managements

                Projektleiter
                Projektleiter

                Aufbau eines lokalen Service Desk nach ITIL v3 sowie die Vorbereitung der Überführung zu einem späteren Zeitpunkt in einen Globalen Service Desk. Insgesamt sollte der Service von 15 Applikationen (teilweise eigene Entwicklungen) in den Service Desk transferiert werden. Die Herausforderung war es unterschiedlichem Request Management Prozesse aus verschiedenen ITSM-Tools, in einen Standartprozess zu bringen und auf ServiceNow zu migrieren.

                • Projekt Konzept Erstellung
                • Projektplanung
                • IST-Analyse
                • Schnittstelle zur Business unit (Treasury)
                • GAP-Analyse für die Request Management Prozesse
                • Migrationskonzept Erstellung
                • Testkonzept und Testprotokoll Erstellung
                • Erstellung und Definition von Request Management Prozesse. Incident Management, Change Request /Emergency Change Request, Maintanens Task (Standard Chang), Problem und Service Request.
                • Anpassung/Implementierung von ITIL Lifecycle Management Prozesse im ServiceNow
                • Dokumentation des Prozess Management
                • SLA / OLA Template definieren und erstellen
                • Planung Arbeitsplatz Aufbau
                • Personalführung
                • Planung und Durchführung von Meetings
                • Aufbau Incident Management
                • Konzeptionierung des Eskalations Management
                • Implementierung und Customizing (Anforderungsmanagement) von ServiceNow
                • Migration der Records von vier verschiedenen ITSM-Tools ins ServiceNow
                • Evaluierung ITSM-System à ServiceNow (Cloude/ Saas)
                • Erstellung eines Monthly Management Report-Templates
                • ITIL v3
                Win XP/ Win 7 Office 2007 Visio 2007 ITSM-System TTP/ ServiceNow (Cloud / SaaS)
                4 Monate
                2011-11 - 2012-02

                Consultation & Adjustment

                Operation Manager
                Operation Manager

                Das Service Desk Team aus 8 Mitarbeiter zu einer leistungsstarken Einheit zu navigieren und begleiten. Hier war eine Supporteinheit in den vorhandenen Service Desk integriert worden. Das ITSM-Tool ?Assyst? nach der Migration an die Unternehmens-Infrastruktur anpassen. Service zu überprüfen. Dokumentationen zu erstellen und jeden einzelnen Mitarbeiter auf die Erstellung von Dokumentationen zu schulen. Portfolio erstellen.

                • Erstellung IST-Analyse
                • Personalgespräche
                • Optimierung der Arbeitsabläufe
                • Consultation & Adjustment des ITSM-Tool (ITSM) Assyst an das Unternehmen
                • Dokumentation Überprüfung, Erstellung und Mitarbeiter auf die Erstellung schulen
                • Prozessoptimierung
                • Projektführung
                • Eskalationsmanagement
                • ITIL Einführung
                • SLA / OLA Bearbeitung
                • ITIL v3
                • Tätigkeiten des zu betreuenden Help Desk Teams
                  • Incident/ Request Erstellung
                  • eBanking
                  • Clearing
                  • Kreditkartensperrung
                  • Freischaltung/ Sperrung von Geldautomaten
                  • Passwort Rücksetzung
                • 1st/2nd Level

                  Win XP Office 2007 Visio 2007 Assyst
                  Bank-Verlag GmbH in Köln
                  4 Monate
                  2011-06 - 2011-09

                  Release and Deployment

                  Teilprojektleiter
                  Teilprojektleiter

                  Sowohl die Verantwortung für die Umsetzung, als auch die Überwachung/ Monitoring des Deployments. Dafür wurden die Prozesse für diese Einheit erstellt und das Team Koordiniert. Im gehörte auch die Kommunikation bei Incidents mit anderen Projekteinheiten und Dienstleistern an verschiedenen Lokationen. Täglicher Report an die Projektleitung. Überwachung des Terminplans. 

                  • Altiris Applikation Operator
                  • Deployment/Monitoring für und über 4500 Clients betreut
                  • Ausarbeitung/Verantwortung über den Releas and Deployment Prozesse
                  • Schnittstelle der Fachabteilungen Deployment, Plakatierung und Roll Out
                  • Monitoring, Fehleranalyse und Behebung
                  • Eskalation Bearbeitung an die Projektleitung
                  • Erstellen von Lösungen mit übergreifenden Fachabteilungen
                  • Planung, Koordination und Organisation mit anderen Fachabteilungen
                  • Reporting
                  • Dokumentationen Erstellung

                    Win 7 Office 2010 Visio 2007 Altiris SVS
                    Union Investment in Frankfurt/M

                    Aus- und Weiterbildung

                    Aus- und Weiterbildung

                    1 Monat
                    2016-10 - 2016-10

                    Informationssicherheit und IT-Outsourcing nach MaRisk für Banken

                    Weiterbildung, Frankfurt School of Finance & Management
                    Weiterbildung
                    Frankfurt School of Finance & Management

                    Position

                    Position

                    Mein Portfolioumfasst die erfolgreiche Durchführung von Beratungsprojekten in den Bereichen Transformation,Auslagerung von Services (Outsourcing), Providermanagement undIT-Service-Management, und dies über verschiedene Branchen hinweg. Hierzugehören insbesondere das Finanz- und Versicherungswesen, der Gesundheitssektor(vor allem Krankenkassen) sowie der industrielle Sektor. Im Finanz- /Versicherungssektor liegt meine Expertise in der Umsetzung von regulatorischenVorgaben gemäß MaRisk, BAIT, KAIT, VAIT und DORA. Diese Expertise habe ichdurch eine Weiterbildung an der Frankfurt School of Finance & Managementgezielt ausgebaut.

                    Dank meiner fundierten Kenntnisse aus über 20 JahrenErfahrung aus verschiedenen Projekten, bin ich in der Lage komplexe Situationenzu analysieren und effektive Lösungen für den Kunden bereitzustellten.

                    Dabei wende ich bewährte Methoden wie Best Practices, PRINCE2 und ITIL(Zertifizierte) an.

                    Kompetenzen

                    Kompetenzen

                    Top-Skills

                    Transition Management Outsourcing IT Service Management Transition Management Vertrag Providersteuerung Prozessmanagement ITSM-Tool PRINCE2 Governance Aufbau ePA FAIT BAIT KAIT MaRisk KAMaRisk Service Level Agreement Auslagerung ISO 27001 KRITIS Kritische Infrastrukturen ITIL V3 gematik Anforderungen

                    Schwerpunkte

                    BaFin
                    gematik
                    Umsetzung der gematik Richtlinien
                    IT Service Management
                    ITIL
                    MaRisk
                    Umsetzung der Richtlinien
                    Outsourcing
                    Providermanagement
                    Aufbau und Optimierung
                    Prozessmanagement

                    Aufgabenbereiche

                    Berichtswesen
                    IT-Governance
                    ITIL V3
                    Projektmanagement

                    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                    Atlassian Confluence
                    Fortgeschritten
                    Atlassian JIRA
                    Fortgeschritten
                    Aufbau IT-Governance
                    Experte
                    Berichterstellung
                    Experte
                    Betriebskonzept
                    Experte
                    BPMN
                    Experte
                    Capacity Management
                    Experte
                    Change Management
                    Experte
                    Continuity Management
                    Experte
                    AOK Meine Leben
                    Experte
                    Dokumentation
                    Experte
                    Dokumentation der Prozesse
                    Experte
                    Dokumentation von Arbeitsanweisungen
                    Experte
                    ePA
                    Experte
                    Erstellung Betriebshandbuch
                    Experte
                    Erstellung von Dry Run`s
                    Fortgeschritten
                    Eskalationsmanagement
                    Experte
                    FileTransferProtocol
                    Fortgeschritten
                    gematik
                    Experte
                    HP Service Center
                    Fortgeschritten
                    Incident Management
                    Experte
                    IT Service Management
                    Experte
                    IT-Notfallkonzept
                    Experte
                    ITIL V4
                    Experte
                    ITSM
                    Experte
                    ITSM-Tool
                    Experte
                    KPI
                    Experte
                    MaRisk
                    Experte
                    Matrix 42
                    Fortgeschritten
                    Microsoft Visio
                    Experte
                    MS Office 2007
                    Experte
                    MS Project
                    Experte
                    Novell Service Desk
                    Fortgeschritten
                    OTRIS Contract
                    Fortgeschritten
                    Outsourcing-Projekt
                    Experte
                    PRINCE2
                    Experte
                    Problem Management
                    Experte
                    Providermanagement
                    Experte
                    Providersteuerung
                    Experte
                    Prozessmanagement
                    Experte
                    Request Fulfillment Management
                    Experte
                    Service Level Agreement
                    Experte
                    Service Level Management
                    Experte
                    SLAs
                    Experte
                    Transition Management
                    Experte
                    Vertragliche Kompetenz
                    Experte
                    Vertragsabwicklung
                    Experte
                    Vertragsangelegenheiten
                    Experte
                    Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA
                    Experte
                    ServcieNow
                    Fortgeschritten

                    Portfolio:

                    Mein Portfolio umfasst die erfolgreiche Durchführung von Beratungsprojekten in den Bereichen Transformation, Auslagerung von Services (Outsourcing), Providermanagement und IT-Service-Management, und dies über verschiedene Branchen hinweg. Hierzu gehören insbesondere das Finanz- und Versicherungswesen, der Gesundheitssektor (vor allem Krankenkassen) sowie der industrielle Sektor. Im Finanz- / Versicherungssektor liegt meine Expertise in der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben gemäß MaRisk, BAIT, KAIT, VAIT und DORA. Diese Expertise habe ich durch eine Weiterbildung an der Frankfurt School of Finance & Management gezielt ausgebaut.
                    Dank meiner fundierten Kenntnisse aus über 20 Jahren Erfahrung aus verschiedenen Projekten, bin ich in der Lage komplexe Situationen zu analysieren und effektive Lösungen für den Kunden bereitzustellten. Dabei wende ich bewährte Methoden wie Best Practices, PRINCE2 und ITIL (Zertifizierte) an.


                    Wissen und Praxiserfahrung im Detail:

                    ? Auslagerung von Services (Outsourcing) / Transitionen

                    1. - Erstellung von Vertragsdokumenten: SLAs (Leistungsscheinen, Leistungsmodulen, Leistungselemente)

                    2. - Umsetzung der Regulatoren nach MaRisk im Finanz-und Versicherungssektor

                    3. - Umsetzung der gematik Richtlinien im Gesundheitswesen(Krankenkassen

                    4. - Implementierung einer effektiven du effizienten Governance

                    5. - Erstellung von Dokumentationen wie Betriebs- oder Prozesshandbücher

                    6. - Implementierung und Prüfung von Berichten

                    7. - Einarbeitung und Begleitung der Mitarbeiter in ihre neue Rolle (Paradigmenwechsel)

                    8. - Beratung der ITSM Einheiten in der Prüfung der Leistungserbringung

                    ? Providermanagement

                    1. - Aufbau und Optimierung des Multi-Providermanagements

                    2. - Sicherstellung der Leistungserbringung der externen Service-Provider anhand definierter vertraglicher Vereinbarungen

                    3. - Aufbau von Berichtswesen

                    IT Service Management (ITSM)

                    1. - Aufbau eines IT-Betriebs nach ITIL

                    2. - Implementierung und Optimierung von ITIL Prozessen / Praktiken

                    3. - Erstellung von Prozesshandbücher

                    4. - Definition von SLAs/OLAs/KPIs

                    5. - Stakeholdermanagement

                    6. - Evaluierung, Einführung und Anpassung von ITSM-Tools (Ticket System) z.B. ServiceNow, Assyst, MATRIX42

                    ? § Projektmanagement

                    1. - Erstellung eines detaillierten Projektplans

                    2. - Steuerung von Teilprojektleitern oder Einheiten

                    3. - Steuerung von dualen Projekten

                    4. - Erstellung von Statusberichten, Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen

                    5. - Eskalationsmanagement (Konfliktlösung); auch aggressive Konfliktprävention

                    6. - Moderation von Meetings

                    7. - Steuerung von Migration oder Implementierung von ITSM-Tools (z.B. ServiceNow)

                    ? Prozessmanagement

                    1. - Modellierung von Prozessen nach BPMN oder COBIT (ITIL Prozesse und Routine Demands)

                    2. - Detaillierte Erstellung von Prozesshandbüchern inkl. Aufgaben und Verantwortlichkeiten

                    3. - Optimierung von Betriebsprozessen (Use Case)

                    ? Umsetzung der gesetzlichen Regularien der BaFin für BAIT,KAIT, VAIT, DORA, MaRisk und KaMaRisk nach §25 a und b KWG

                    1. - Identifizierung, Bewertung, Steuerung, Überwachung von Risiken im Betrieb und/oder Prozessen

                    2. - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks unter Berücksichtigung der Regularien

                    3. - Ausgestaltung von internen Kontrollsystemen (IKS)

                    ? Umsetzung der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)

                    ? ITIL v3 und v4 Praxis-Expertenerfahrung(Zertifiziert)

                    1. - Optimierung von ITIL v3 oder v4

                    2. - Implementierung und Einführung von ITIL v3 oder v4 in die Organisation

                    3. - Erstellung von Prozesshandbüchern /Praktikhandbüchern (z.B. Incident Mgmt., Problem Mgmt. oder Change Mgmt.)

                    ? Erstellung Betriebsdokumenten (Servicehandbücher, Prozesshandbücher, Betriebshandbücher, ect.)

                    ? Beratung und Implementierung von ITSM-Tools (TicketSystem) z.B. ServiceNow, Assyst, MATRIX42

                    ? Benchmark

                    1. - Umsetzung der vertraglichen Benchmark-Klausel

                    2. - Prüfung von Ergebnissen

                    3. - Berichterstattung an das Management

                    4. - Durchführung von Preisverhandlungen

                    Umfassende praktische Kenntnisse in der Mitarbeiterführung. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

                    Betriebssysteme

                    Mac OS
                    PalmOS
                    Windows
                    Win 10, Win7, Vista, XP , 2003, 2000, NT 4.0
                    Windows CE

                    Datenkommunikation

                    LAN, LAN Manager
                    Fortgeschritten
                    PC-Anywhere
                    Fortgeschritten
                    TCP/IP
                    Fortgeschritten
                    Token Ring
                    Fortgeschritten
                    Windows Netzwerk
                    Fortgeschritten

                    Hardware

                    CD-Writer / Brenner
                    Drucker
                    HP, Lexmark und Canon
                    HP
                    Modem
                    PC
                    PDP
                    Plotter
                    Proprietäre HW
                    Scanner
                    Sensoren
                    Soundkarten
                    IBM
                    Siemens
                    Compaq
                    Fujitsu
                    Dell
                    Dell Toshiba

                    Branchen

                    Branchen

                    • Anlagentechnik
                    • Banken
                    • Betriebswirtschaft
                    • Chemie
                    • IT-Dienstleistung
                    • Pharma
                    • Logistik
                    • Versicherungen

                    Einsatzorte

                    Einsatzorte

                    Deutschland, Österreich, Schweiz
                    möglich

                    Projekte

                    Projekte

                    9 Monate
                    2023-11 - 2024-07

                    Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022

                    Projektleiter - Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022 ISO 27001 ISO 27002
                    Projektleiter - Steuerung der Novellierung ISO 27001:2022

                    Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:
                    Als Projektleiter im Rahmen der Steuerung des Novellierungsprojekts zur Zertifizierung von ISO 27002:2013 auf ISO 27002:2022 war ich verantwortlich für die umfassende Planung und Vorbereitung des Projekts, einschließlich der Durchführung einer GAP-Analyse. Ich koordiniere die Anpassung bestehender Maßnahmen und die Implementierung neue gemäß den Anforderungen der neuen Norm. Die Vorbereitung auf interne und externe Audits gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentationen. Die Fortschritte des Projekts wurden durch eine regelmäßige Berichterstattung an das Management transparent gemacht und durch kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Maßnahmen sichergestellt.  

                    Microsoft Sharepoint
                    ISO 27001 ISO 27002
                    gkv informatik
                    Wuppertal
                    6 Monate
                    2023-11 - 2024-04

                    Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS)

                    Senior Consultant - Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS) Kritische Infrastrukturen ( KRITIS ) Audit Prüfung
                    Senior Consultant - Begleitung der Auditprüfung mit dem Fokus auf kritische Infrastrukturen (KRITIS)

                    Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:
                    Bei den Mandanten des Kunden wurden Auditprüfungen durchgeführt. DieAufgaben umfassten die Behebung der festgestellten Findings oder dieBereitstellung entsprechender Nachweise. Hierbei wurden Dokumente angepasstoder neu erstellt und Verträge mit dem Provider ergänzt. Zudem erfolgte eineregelmäßige Berichterstattung an das Management.

                    Kritische Infrastrukturen ( KRITIS ) Audit Prüfung
                    gkv informatik
                    Wuppertal
                    7 Monate
                    2023-08 - 2024-02

                    Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider

                    Senior Consultant - Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider Vertragsmanagement Leistungsscheine Service-Level-Agreement
                    Senior Consultant - Überprüfung von Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten gemäß dem bestehenden Vertrag mit dem IT-Provider

                    Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:

                    Nach Ablauf der Hälfte der Vertragslaufzeit entschied der Kunde, sämtliche vom IT-Provider vertraglich zugesicherten Leistungen einer Überprüfung zu unterziehen. In diesem Rahmen identifizierte ich über 1500Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten (D&O = Deliverables & Obligations) in den entsprechenden Leistungsscheinen. Diese wurden in einen von mir erstellten D&O-Tracker (Claim Register) dokumentiert. Daraufhin erfolgte, in Zusammenarbeit mit den Service-Ownern eine gemeinsame Überprüfung sämtlicher Liefergegenstände und Verantwortlichkeiten.


                    Folgende Service Leistungsscheine waren im Fokus:

                    • IT Service Management
                    • Arbeitsplatz Druck Service
                    • Anwendungs- und Desktop Service
                    • Endgerätemanagement Service
                    • eMail inkl. eMail-Archivierungs Service
                    • File Service
                    • Softwarepaketierung Service
                    • Softwarezertifizierung Service
                    • SoftwareverteilungService

                    Vertragsmanagement Leistungsscheine Service-Level-Agreement
                    gkv informatik
                    Wuppertal
                    10 Monate
                    2022-11 - 2023-08

                    Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein

                    Senior Consultant - Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein Vertragsmanagement Win 10 Office 365 ...
                    Senior Consultant - Veränderung von Leistungsschnitten im bestehenden Leistungsschein

                    Für diesen Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenkassen wurden mehrere Projekte umgesetzt, darunter auch dieses:

                    In Zusammenarbeit mit dem IT-Provider des Kunden, wurden neue Service-Modelle auf Grundlage der FMO Leistungsscheine entwickelt. Das Hauptziel war es, die Leistungsabgrenzungen des Leistungsscheine und seiner Service so anzupassen, dass der IT-Provider die End-to-End-Service-Verantwortung übernehmen konnte. Hierfür wurden Use Cases identifiziert und einer gründlichen Prozessanalyse unterzogen, gefolgt von gezielten Prozessverbesserungen. Zudem war es erforderlich, die relevanten IT-Service-Management-Prozesse, wie Incident, Problem und Change, zu optimieren. Im weiteren Verlauf des Projekts wurden sämtliche Softwareproduktein LeanIX erfasst und dokumentiert. Nach Abschluss der Ausarbeitung wurde der neue Leistungsbereich im Contract Change festgehalten.


                    Folgende Service waren im Fokus:

                    • Managed Software Service
                    • Anwendungs- und Desktop Service
                    • Arbeitsplatz Druck Service
                    • Webserver Service
                    • Container Service
                    • M365
                    • SAP / Oscare Service
                    • Output-Managementsysteme (OMS)
                    • Telefonie & Omnikanal-Management Service

                    LeanIX
                    Vertragsmanagement Win 10 Office 365 Microsoft Teams Prozesserfahrung Use Case Service-Management Service-Level-Agreement Vertrag
                    gkv informatik
                    Wuppertal
                    10 Monate
                    2022-02 - 2022-11

                    Steuerung eines Benchmarks

                    Projektleiter - Steuerung eines Benchmarks Vertragsmanagement Service-Level-Agreement Leistungsscheine ...
                    Projektleiter - Steuerung eines Benchmarks

                    Basierend auf dem bestehenden IT-Vertrag hat der Kunde das Rechtwahrgenommen, einen Benchmark für mehrere Leistungsscheine durchzuführen. In meiner Rolle bestand die Verantwortung darin, den gesamten Benchmark-Prozesszwischen dem Benchmarker, dem IT-Provider und dem Kunden zu überwachen, die Ergebnisse des Benchmarks zu überprüfen und gemäß den Vorgaben des Kunden Preisverhandlungen mit dem IT-Provider zu führen. 

                    Vertragsmanagement Service-Level-Agreement Leistungsscheine Win 10 Office 365 Microsoft Teams Betriebskonzept
                    gkv informatik
                    Wuppertal
                    1 Jahr 5 Monate
                    2020-08 - 2021-12

                    Erstellung eines IT-Outsourcing Vertrag unter Berücksichtigung der BaFin gesetzlichen Regularien KAIT und KaMaRisk

                    Senior Consultant - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks nach 44er KWG-Prüfung und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien KaMaRisk, KAIT, VAIT und DORA KAIT VAIT Regulatorik ...
                    Senior Consultant - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks nach 44er KWG-Prüfung und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien KaMaRisk, KAIT, VAIT und DORA

                    Im Anschluss an die Ergebnisse der 44er KWG-Prüfung und im Zuge der Umstrukturierung sowie der IT-Auslagerung an die Muttergesellschaft MunichRe wurde ein neues IT-Vertragswerk erstellt. Dabei mussten die regulatorischen Anforderungen der KAMaRisk, KAIT, VAIT und DORA und die Ergebnisse der 44er Prüfung berücksichtigt werden. Bei der Anforderungserhebung wurden das Business, die Compliance-Abteilung und die Rechtsabteilung eng eingebunden. Parallel zur Erstellung des Vertrags wurde ein Auslagerungs-/Informationsregister aufgebaut und fehlende Informationen bei Dritt-Dienstleistern angefordert wurden. Die größte Herausforderung lag darin, die Serviceanforderungen innerhalb der komplexen und politisch geprägten Beziehung zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft zu integrieren, ohne die gesetzlichen Vorgaben aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus wurde ein Lastenheft zur Implementierung der regulatorischen Anforderungen basierend auf dem erstellten Vertrag und den Unternehmensrichtlinien für die Anpassung im ITSM-Tool ServiceNow erstellt und umgesetzt.

                    Folgende Vertragsdokumente wurden im Projekt erstellt:

                    • Vertragsanlage IT-Governance
                    • Vertragsanlagen Service Agreement (Leistungsschein) z.B. SAP, Managed Desktop Service inkl. Arbeitsplatz Druck (IT-Arbeitsplatz)
                    • Vertragsanlagen für die IT Service Management
                    • Service Desk
                    • Incident Management
                    • Problem Management
                    • Change Managemnet / Enablement
                    • Information Security Management
                    • Anwendungsentwicklung
                    • Vertragsanlage Cloud Services
                    • Vertragsanlage Service Level Matrix / KPI
                    • Vertragsanlage Reporting
                    • Vertragsanlage Glossar / Definitionen
                    • Vertragsanlage Standorte

                    Drüber hinaus war ich unterstützend tätig in der Erstellung von IT Unternehmen Guidelines beteiligt. z.B. Incident Management, Change Managemnet / Enablement, Providersteuerungs-Handbuch, usw 

                    MS Project ServiceNow
                    KAIT VAIT Regulatorik Vertragswesen ITIL v4 IT Service Management Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Outsourcing Win 10 Office 365 ServiceNow Microsoft Teams Service-Level-Agreement IT-Governance Vertrag KaMaRisk DORA Informationsregister 44er KWG-Prüfung Audit
                    MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH
                    München und Remote
                    1 Jahr 1 Monat
                    2019-06 - 2020-06

                    Aufbau einer Betriebsorganisation / Outsourcing Projekt

                    Senior Consultant, Aufbau einer Betriebsorganisation für AOK ePA / AOK Mein Leben-App Projektleiter ? Implementierung ITSM-Tool Matrix42; Projektleiter - Implementierung ITSM-Tool Matrix42 ITIL V4 gematik IT Service Management ...
                    Senior Consultant, Aufbau einer Betriebsorganisation für AOK ePA / AOK Mein Leben-App Projektleiter ? Implementierung ITSM-Tool Matrix42; Projektleiter - Implementierung ITSM-Tool Matrix42

                    Der IT-Dienstleister ITSG wurde vom AOKBundesverband beauftragt, eine Infrastruktur für die elektronischePatientenakte (ePA) und ?AOK Mein Leben?-App aufzubauen. Zusätzlich übernimmtITSG den Betrieb und Support für beide Services. In der ersten Phase wurde einBetriebskonzept gemäß ITIL v4 erstellt, wobei die Anforderungen der gematikzwingend berücksichtigt wurden. In der zweiten Phase erfolgte die Umsetzung desvon den Kunden freigegebenen Konzepts.

                    Weitere Aufgaben waren:

                    • Vertragslesung und Erstellung einer Deliverables and Obligations Liste
                    • Umsetzung von gematik Richtlinien / Anforderungen
                    • Erstellung Betriebskonzept
                    • Erstellung und Implementierung von 18 Praktiken / Prozesse nach ITIL v4 in das Unternehmen
                    • Konzeptionierung und Implementierung der Govermance (Rollen / Gremienstruktur / Aufgaben, Verantwortlichkeiten)
                    • Evaluierung ITSM-Tool
                    • Erstellung Fachkonzept (Lastenheft) zur Implementierung ITSM-Tool Matrix42

                    ePA Matrix 42 Atlassian Confluence Atlassian JIRA AOK Mein Leben-App
                    ITIL V4 gematik IT Service Management Betriebskonzept ITSM-Tool Win 10 Office 2016 Matrix42 Atlassian JIRA; Atlassian Confluence AOK Krankenversicherung gesetzliche Krankenkasse
                    ITSG GmbH
                    Heustenstamm und Berlin
                    7 Monate
                    2018-08 - 2019-02

                    Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen

                    Senior Consultant ? Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance ...
                    Senior Consultant ? Aufbau und Optimierung der IT-Multi-Provider-Steuerung sowie der zugehörigen Organisationen

                    Die IT wurde strategisch neu ausgerichtet, wobei der Großteil der IT-Services ausgelagert wurde. Die Aufgabe bestanddarin, die Abläufe in den Bereichen Providersteuerung, IT-Einkauf und IT-Vertragsmanagement zu implementieren und die Stakeholder, die sich in einem Paradigmenwechsel befanden, in ihre neuen Rollen zu integrieren. DieDokumentationen und Prozessbeschreibungen wurden in der Wiki-Software Confluence festgehalten.

                    Nach Abschluss der RPI/PRP-Phase wurden spezifische Verträge für die IT-Services erstellt. Da einige IT-Services auch von der Niederlassung in Österreich genutzt werden, die den Regulierungen der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) unterliegt, wurde der Kundeumfassend zur Einhaltung dieser Regulierungen beraten und die Vertragsunterlagen entsprechend angepasst.

                    Die Aufgaben waren.

                    • Erstellung von Vertragsunterlagen:
                      • Rahmenvertrag
                      • Leistungsschein (SoW)
                      • Preisblatt
                      • Service Level Agreements
                      • Service Level
                      • Governance
                      • ?weitere Anlagen / Anhänge

                      OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance Service Level Agreement Service Level Management Providersteuerung Providermanagement MaRisk Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA Vertragsangelegenheiten Vertragliche Kompetenz Prozessmanagement BPMN Win 10 Office 2016 HelpLine OTRIS Contract; Atlassian Confluence
                      Deutsche Vermögungsberatung AG
                      Frankfurt am Main
                      6 Monate
                      2018-03 - 2018-08

                      Design und Implementierung von Berichten gemäß vertraglich definierten KPIs im Outsourcing Projekt

                      Senior Consultant ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt ...
                      Senior Consultant

                      Design und Implementierung von Berichtsanforderungen während der Transitionsphase des Outsourcing-Projekts zwischen LANXESS Deutschland GmbH und Fujitsu Technology Solutions GmbH. Im Rahmen dieses Projekts galt es, die vertraglichen Anforderungen, die in Englisch vorlagen, zu verstehen und etwaige vertragliche Lücken mit dem Kunden zu klären und abzustimmen. Insgesamt wurden rund 160 Reports vertraglich gefordert, wobei ein Teil davon im Future Mode of Operation (FMO) manuell erstellt werden musste. Dabei übernahm ich die Beratung und Erstellung von Empfehlungen zu den vertraglichen Anforderungen und fungierte als Schnittstelle zu den Stakeholdern.

                      • Erstellung und Implementierung von Reports für die Prozesse:
                        • Availability Management
                        • Capacity Management
                        • Change Management
                        • Incident Management
                        • Problem Management
                        • Request Fulfillment Management
                        • ?Service Level Management

                        ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Berichterstellung Berichtswesen KPI SLAs Capacity Management Incident Management Problem Management Request Fulfillment Management Service Level Management Englisch Win 10 Office 2016 AGIL Datawarehouse Reporting
                        Fujitsu Technology Solutions GmbH
                        Leverkusen / Remode
                        9 Monate
                        2017-07 - 2018-03

                        Aufbau Multi-Providermanagements und managen der IT Transition (Outsourcing Commerz Systems GmbH / Tata Consultancy Services Deutschland GmbH)

                        Senior Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz ...
                        Senior Consultant

                        Im Rahmen der komplexen Auslagerung der Servicebereiche Application Development, Applikation Operation und Application Maintenance bestand die Aufgabe aus zwei aufeinanderfolgenden Schritten. Zunächst wurde das Multi-Providermanagement in der Commerz Systems aufgebaut und etabliert, wobei die Herausforderung darin bestand, das Providermanagementeffektiv in das Unternehmen zu integrieren, das sich selbst noch im Aufbaubefand. Gleichzeitig wurden die genannten Services zusammen mit den dazugehörigen externen Mitarbeitern von der Commerzbank AG an Tata Consultancy Services übertragen. Während der Outsourcing-Transition wurde Tata Consultancy Services hinsichtlich der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen überwacht.

                        • Aufbau der Organisation Multi- Providermanagement
                        • Beschreibung von Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Commerz Systems und Provider unter Einhaltung gesetzlicher
                        • Regelungen gemäß regulatorischer Anforderungen nach MaRisk § 25a KWG
                        • Aufbau eines Risiko Managements
                        • Überwachung und Steuerung der Outsourcing-Transition im Bereich Prozesse und Tools
                        • Vertragslesung und Durchführung von Contract Changes
                        • Erstellung von Prozess Dokumenten (z.B. Prozess und Governance Handbuch)
                        • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen (Use Cases)
                        • Schnittstelle zum Fachbereich und Stakeholdern

                          ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Providermanagement Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen MaRisk BaFin Use Cases Transition Management Vertrag
                          Commerz Systems GmbH
                          Eschborn / Taunus
                          9 Monate
                          2016-11 - 2017-07

                          IT Transition (Outsourcing)

                          Senior IT-Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation ...
                          Senior IT-Consultant

                          Der indische IT-Dienstleister Infosys hat für 120 Business Applikationen (AMS BI) und Service Desks den IT-Service des Volkswagen Konzerns vom vorigen IT-Dienstleister übernommen. Der Anspruch war es in der Transition die vertraglichen Anforderungen für IT Service Management zu spezifizieren und nach ITIL umzusetzen. Dabei sollte unter Berücksichtigung des CMO (Current Mode of Operation) und der Volkswagen Global Richtlinien, ein FMO (Future Mode of Operation) konzeptioniert und umgesetzt werden.

                          • Erstellung von ITIL Prozess Dokumenten (Problem Mgmt., Change Mgmt. und ITSCM)
                          • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
                          • Durchführung von Schulung an interne und Mitarbeiter es Subcontracters
                          • Schnittstelle zum Fachbereich
                          • Erstellung eines Teilprojektplans

                            HP Service Center
                            ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation Vertragliche Kompetenz Englischkenntnisse Problem Management Change Management IT-Notfallkonzept Continuity Management Eskalationsmanagement SLAs Microsoft Visio Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen Erstellung von Dry Run`s Outsourcing-Projekt Win 10 Office 2016
                            Infosys Consulting für Endkunden Volkswagen AG
                            Wolfsburg
                            4 Monate
                            2016-08 - 2016-11

                            Erstellung von Betriebshandbüchern

                            Senior Consulting Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch Win 10 ...
                            Senior Consulting

                            Erstellung eines Betriebshandbuchs für zwei IT-Service (Filetransfer). Die Herausforderung war es aus einer Infrastruktur, welche von zwei Dienstleister betrieben wird, Input für ein Revisionssicheres Betriebshandbuch zu erhalten. Im Rahmen der Aufgabe wurden die erkannten Audit Findings behoben. Die Umsetzung der Betriebshandbuch erfolgte nach MaRisk.

                            Des Weiterem wurde der Drucker Rollout in den Niederlassungen von mir überwacht und gesteuert.

                            • Erstellung Betriebshandbuch
                            • Erstellung Administrations- und Konfigurationshandbuch
                            • Erstellung von FAQs
                            • Interviews mit den Steakholdern und IT-Support Kritisches hinterfragen
                            • Kritisches hinterfragen
                            FileTransferProtocol
                            Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch Win 10 Office 2016
                            BHF-BANK AG
                            Frankfurt am Main
                            10 Monate
                            2015-11 - 2016-08

                            Umsetzung der Transition im Outsourcing / Auslagerung von Services nach MaRisk

                            Senior Consultant ITIL V3 Outsourcing MaRisk ...
                            Senior Consultant

                            Im Rahmen des Second Generation Outsourcings der Desktop- und Druckdienste bei der ODDO BHF-BANK wurde der Provider Operational Services sowohl in der Angebots-, Due-Diligence- als auch in der Transitionsphase beraten. Folgende Aufgaben wurden dabei erfolgreich umgesetzt.

                            • Beschreibung der ITIL-Lifecycle-Prozesse: Detaillierte Darstellung der ITIL-Prozesse und der Schnittstellen zwischen Bank und Provider unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen und interner Kontrollsysteme (IKS) gemäß § 25a KWG (Kreditwirtschaftsgesetz).
                            • Integration bankenspezifischer Prozesse: Beratung zur Integration bankenspezifischer Prozesse in das IT Service Management und zur Provider-Steuerung, einschließlich der Harmonisierung bestehender ITIL v3-Prozesse und MaRisk-Anforderungen in der Organisation des Kunden.
                            • Prozessanalyse und -dokumentation: Analyse, Erstellung, Abstimmung und Dokumentation von Prozessabläufen zusammen mit dem Kunden und Provider zur Nutzung der Cloud gemäß ISO 27001.
                            • Due Diligence und Fachworkshops: Gestalterische Mitarbeit bei Due-Diligence-Prüfungen und inhaltlichen Klärungsworkshops mit dem Bank-Kunden.
                            • Übernahme von Teilprojekten: Verantwortung für spezifische Themen und Teilprojekte im Rahmen der Transition zum IT Service Management, einschließlich der Tool-Schnittstellen und Prozessabläufe.
                            • Claim- und Risk-Management: Aktive Mitwirkung beim Claim- und Risk-Management sowie beim Review von Vertragsdokumenten.
                            • Risikomanagement-Beratung: Beratung des Kunden bei der Durchführung von Risikoanalysen zur Einhaltung der regulatorischen Vorgaben nach MaRisk (AT 7, AT 9).
                            • Evaluierung und Integration eines ITSM-Tools: Leistungen zur Evaluierung sowie zur technischen und prozessualen Integration eines ITSM-Tools zwischen Provider und Kunde.
                            • Technische und organisatorische Umsetzung von Handbüchern: Umsetzung von Handbüchern nach MaRisk (AT 5 Organisationsrichtlinien und AT 6 Dokumentation) und Erstellung sowie Review von Arbeitsanweisungen für Eskalationsprozesse, einschließlich der IT-Dienstleistersteuerung für die Bank im Auftrag des Providers.
                            ITIL V3 Outsourcing MaRisk Vertragsabwicklung Win 8 / Win 10 Office 2016 Transition Management BAIT Desktop Service Provider
                            Operational Services GmbH & Co
                            Frankfurt am Main
                            1 Jahr 1 Monat
                            2014-10 - 2015-10

                            Erstellung von Operation Prozessen

                            Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ...
                            Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit

                            Im Rahmen des internationalen Client Win7 Rollouts und der Infrastrukturumstellung auf Novell (eDir und ZENworks), wurden die Operation Prozesse nach ITIL modelliert und implementiert. Dabei war es notwendig neue Rollen zu definieren und die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. Des Weiteren war in meiner Verantwortung als PL die internationale Migration einer komplexen Cross Share Location Struktur.

                            Im Laufe des Projekts, wurde das ITSM-Tools (Ticket System), Novell Service Desk International von mir konfiguriert und implementiert.

                            • Prozess Design nach ITIL v3 für das Incident Management, Problem Management und Change Management
                            • Prozess Design für den Win7 Rollout
                            • Aufbau einer Rollout IT-Supporteinheit
                            • Erstellung eines Prozess Handbuchs
                            • Incident Management, Überwachung und Steuerung der Issues im Rollout
                            • Eskalationsmanagement
                            • Erstellung und Pflege des Projektplan für die Migration der Cross Share Location
                            • Projektleitung für die internationale Migration der Cross Share Location
                            • Implementierung von Novell Service Desk. Begleitung der Konzeption und die End-Konfiguration selbst durchgeführt.
                            • Teilnahme an Novell Service Desk (Ticket System) Schulung
                            • Organisation von internationalen Workshops
                            • Erstellung von Management Präsentation
                            MS Project Novell Service Desk
                            PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ITSM Projektmanagement XP/Win 7 Office 2010 Novell Service Desk eDir ZENworks
                            GLS IT
                            Bad Hersfeld und Eschborn
                            3 Monate
                            2014-06 - 2014-08

                            Erstellung von Revisionssicheren Prozesshandbüchern

                            Senior Consulting ITIL V3 MaRisk Outsourcing
                            Senior Consulting

                            Im Rahmen des Providerwechsels für den IT-Service SAP, sollten die ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen der Commerzbank und dem Dienstleister nach Einhaltung gesetzlicher Regelungen beschrieben werden.

                            • 21 ITIL Prozesse aus der Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation wurden beschrieben. z.B.:
                              • Demand Management
                              • Service Level Management (SLM)
                              • Availability Management
                              • IT Service Continuity Management (ITSCM)
                              • Change Management
                              • Asset und Configuration Management
                              • Knowledge Management
                              • Incident Management
                              • usw.
                            • Einhaltung gesetzlicher Regelungen nach § 25a KWG
                              • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS)

                              ITIL V3 MaRisk Outsourcing
                              Commerzbank AG/ Fujitsu TDS
                              Frankfurt am Main
                              1 Jahr
                              2013-06 - 2014-05

                              Outsourcing / Auslagerung

                              Projektleiter und Senior Consulting PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing ...
                              Projektleiter und Senior Consulting
                              Im Rahmen des Outsourcings, wurde der Kunde zur Dienstleistersteuerung (Providersteuerung) beraten, Richtlinien definiert/ optimiert und die ITIL Prozesse in der Organisation bewertet, neu definiert und implementiert.
                              Eine weitere Aufgabe war die Projektleitung für die Migration vom Archivsystem bzw. Dokumentenmanagementsystems TOPAS auf Beta UX (Beta Systems) und die Projektleitung über den Hardwareabbau aus dem Rechenzentrum.
                              • Tätigkeiten im Rahmen des Outsourcings
                                • Aufbau der Dienstleistersteuerung und Einarbeitung/Couching der internen Mitarbeiter in dessen Rolle auf Grund von Paradigmenwechsel.
                                • Beratung, Definition und Einführung von ITIL v3 Prozessen nach Best Practice (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation) in der Organisation des Kunden zur Steuerung des Dienstleisters.
                                • Sicherstellung der IT-Leistung durch den Dienstleister
                                • Bewertung und Aufbau der Governance
                                • Erstellung IT Dienstleistersteuerung ?und Organisations-Handbuchs
                                • Prozess Bewertung der Dienstleister
                                • Vorbereitung der Leistungsscheine, für ein neues Kernbankensystem (KBS) Avaloq
                                • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS) nach MaRisk
                                • Im Rahmen des Business Continuity Management (BCM) wurde eine Business Impact Analyse (BIA) und Business Continuity Planning (BCP) erstellt.
                                • Erstellung von Präsentation
                              • Tätigkeiten als Projektleiter für ?Migration TOPAS auf Beta UX? und ?Serverabbau?
                                • Erstellung des Projektplans
                                • Abnahme von Meilensteinen
                                • Steuerung der Teilprojektleiter
                                • Umsetzung nach MaRisk Regularien
                                • Aufnahme der Anforderung aus dem Fachbereich und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss
                                • Statusmeldung an den Lenkungsausschuss
                                • Moderation von Eskalations-Management innerhalb der Migration

                                PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing Dokumentation der Prozesse Providersteuerung Providermanagement MaRisk internen Kontrollsysteme (IKS) Win 7 Office 2010 Microsoft Project 2010 Beta UX TOPAS Avaloq
                                BHF-BANK
                                Frankfurt am Min
                                3 Monate
                                2013-03 - 2013-05

                                Optimierung des Eskalationsprozesses

                                Senior Consulting Win 7 Office 2010 Assyst
                                Senior Consulting

                                Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

                                • Eskalationsmanagement
                                • Entwicklung eines HTML-Tool, basierend auf MS Excel 2010
                                • Erstellung technisches Betriebshandbuch
                                • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
                                • GAP Analyse und Bewertung
                                • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
                                • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
                                • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
                                • Koordination der Arbeitspakete
                                • ITIL v3
                                Win 7 Office 2010 Assyst
                                Bank-Verlag GmbH
                                Köln
                                3 Monate
                                2013-03 - 2013-05

                                Senior Consulting ? Eskalationsmanagement

                                Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

                                • Eskalationsmanagement
                                • Entwicklung eines HTML-Tools, basierend auf MS Excel 2010
                                • Erstellung technisches Betriebshandbuch
                                • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
                                • GAP Analyse und Bewertung
                                • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
                                • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
                                • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
                                • Koordination der Arbeitspakete
                                • ITIL v3
                                Win 7 Office 2010 Assyst
                                Bank-Verlag GmbH in Köln
                                3 Monate
                                2013-01 - 2013-03

                                Outsourcing - Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service

                                Senior Consulting ITIL V3 Vertragsabwicklung
                                Senior Consulting

                                Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

                                Es wurden erstellt,

                                • Leistungsschein - organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services
                                • Leistungselemente - ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.
                                • Leistungsmodule - das Leistungsmodul zeigt welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Service Provider zu erbringenden sind
                                • Technisches Betriebshandbuch erstellt.

                                  Windows 7 MS Office 2007
                                  ITIL V3 Vertragsabwicklung
                                  Audi AG
                                  Ingolstadt
                                  3 Monate
                                  2013-01 - 2013-03

                                  Senior Consulting

                                  Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

                                  • Senior Consulting ? Vorbereitung von Dokumenten zur Auslagerung eines IT Services
                                  • Technisches Betriebshandbuch erstellt.


                                  Leistungsschein

                                  • organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services


                                  Leistungselemente

                                  • ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.


                                  Leistungsmodule

                                  • das Leistungsmodul zeigt welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Service Provider zu erbringenden sind
                                  Win 7 Office 2007
                                  9 Monate
                                  2012-04 - 2012-12

                                  Aufbau / Umsetzung eines IT Service Managements

                                  Projektleiter
                                  Projektleiter

                                  Aufbau eines lokalen Service Desk nach ITIL v3 sowie die Vorbereitung der Überführung zu einem späteren Zeitpunkt in einen Globalen Service Desk. Insgesamt sollte der Service von 15 Applikationen (teilweise eigene Entwicklungen) in den Service Desk transferiert werden. Die Herausforderung war es unterschiedlichem Request Management Prozesse aus verschiedenen ITSM-Tools, in einen Standartprozess zu bringen und auf ServiceNow zu migrieren.

                                  • Projekt Konzept Erstellung
                                  • Projektplanung
                                  • IST-Analyse
                                  • Schnittstelle zur Business unit (Treasury)
                                  • GAP-Analyse für die Request Management Prozesse
                                  • Migrationskonzept Erstellung
                                  • Testkonzept und Testprotokoll Erstellung
                                  • Erstellung und Definition von Request Management Prozesse. Incident Management, Change Request /Emergency Change Request, Maintanens Task (Standard Chang), Problem und Service Request.
                                  • Anpassung/Implementierung von ITIL Lifecycle Management Prozesse im ServiceNow
                                  • Dokumentation des Prozess Management
                                  • SLA / OLA Template definieren und erstellen
                                  • Planung Arbeitsplatz Aufbau
                                  • Personalführung
                                  • Planung und Durchführung von Meetings
                                  • Aufbau Incident Management
                                  • Konzeptionierung des Eskalations Management
                                  • Implementierung und Customizing (Anforderungsmanagement) von ServiceNow
                                  • Migration der Records von vier verschiedenen ITSM-Tools ins ServiceNow
                                  • Evaluierung ITSM-System à ServiceNow (Cloude/ Saas)
                                  • Erstellung eines Monthly Management Report-Templates
                                  • ITIL v3
                                  Win XP/ Win 7 Office 2007 Visio 2007 ITSM-System TTP/ ServiceNow (Cloud / SaaS)
                                  4 Monate
                                  2011-11 - 2012-02

                                  Consultation & Adjustment

                                  Operation Manager
                                  Operation Manager

                                  Das Service Desk Team aus 8 Mitarbeiter zu einer leistungsstarken Einheit zu navigieren und begleiten. Hier war eine Supporteinheit in den vorhandenen Service Desk integriert worden. Das ITSM-Tool ?Assyst? nach der Migration an die Unternehmens-Infrastruktur anpassen. Service zu überprüfen. Dokumentationen zu erstellen und jeden einzelnen Mitarbeiter auf die Erstellung von Dokumentationen zu schulen. Portfolio erstellen.

                                  • Erstellung IST-Analyse
                                  • Personalgespräche
                                  • Optimierung der Arbeitsabläufe
                                  • Consultation & Adjustment des ITSM-Tool (ITSM) Assyst an das Unternehmen
                                  • Dokumentation Überprüfung, Erstellung und Mitarbeiter auf die Erstellung schulen
                                  • Prozessoptimierung
                                  • Projektführung
                                  • Eskalationsmanagement
                                  • ITIL Einführung
                                  • SLA / OLA Bearbeitung
                                  • ITIL v3
                                  • Tätigkeiten des zu betreuenden Help Desk Teams
                                    • Incident/ Request Erstellung
                                    • eBanking
                                    • Clearing
                                    • Kreditkartensperrung
                                    • Freischaltung/ Sperrung von Geldautomaten
                                    • Passwort Rücksetzung
                                  • 1st/2nd Level

                                    Win XP Office 2007 Visio 2007 Assyst
                                    Bank-Verlag GmbH in Köln
                                    4 Monate
                                    2011-06 - 2011-09

                                    Release and Deployment

                                    Teilprojektleiter
                                    Teilprojektleiter

                                    Sowohl die Verantwortung für die Umsetzung, als auch die Überwachung/ Monitoring des Deployments. Dafür wurden die Prozesse für diese Einheit erstellt und das Team Koordiniert. Im gehörte auch die Kommunikation bei Incidents mit anderen Projekteinheiten und Dienstleistern an verschiedenen Lokationen. Täglicher Report an die Projektleitung. Überwachung des Terminplans. 

                                    • Altiris Applikation Operator
                                    • Deployment/Monitoring für und über 4500 Clients betreut
                                    • Ausarbeitung/Verantwortung über den Releas and Deployment Prozesse
                                    • Schnittstelle der Fachabteilungen Deployment, Plakatierung und Roll Out
                                    • Monitoring, Fehleranalyse und Behebung
                                    • Eskalation Bearbeitung an die Projektleitung
                                    • Erstellen von Lösungen mit übergreifenden Fachabteilungen
                                    • Planung, Koordination und Organisation mit anderen Fachabteilungen
                                    • Reporting
                                    • Dokumentationen Erstellung

                                      Win 7 Office 2010 Visio 2007 Altiris SVS
                                      Union Investment in Frankfurt/M

                                      Aus- und Weiterbildung

                                      Aus- und Weiterbildung

                                      1 Monat
                                      2016-10 - 2016-10

                                      Informationssicherheit und IT-Outsourcing nach MaRisk für Banken

                                      Weiterbildung, Frankfurt School of Finance & Management
                                      Weiterbildung
                                      Frankfurt School of Finance & Management

                                      Position

                                      Position

                                      Mein Portfolioumfasst die erfolgreiche Durchführung von Beratungsprojekten in den Bereichen Transformation,Auslagerung von Services (Outsourcing), Providermanagement undIT-Service-Management, und dies über verschiedene Branchen hinweg. Hierzugehören insbesondere das Finanz- und Versicherungswesen, der Gesundheitssektor(vor allem Krankenkassen) sowie der industrielle Sektor. Im Finanz- /Versicherungssektor liegt meine Expertise in der Umsetzung von regulatorischenVorgaben gemäß MaRisk, BAIT, KAIT, VAIT und DORA. Diese Expertise habe ichdurch eine Weiterbildung an der Frankfurt School of Finance & Managementgezielt ausgebaut.

                                      Dank meiner fundierten Kenntnisse aus über 20 JahrenErfahrung aus verschiedenen Projekten, bin ich in der Lage komplexe Situationenzu analysieren und effektive Lösungen für den Kunden bereitzustellten.

                                      Dabei wende ich bewährte Methoden wie Best Practices, PRINCE2 und ITIL(Zertifizierte) an.

                                      Kompetenzen

                                      Kompetenzen

                                      Top-Skills

                                      Transition Management Outsourcing IT Service Management Transition Management Vertrag Providersteuerung Prozessmanagement ITSM-Tool PRINCE2 Governance Aufbau ePA FAIT BAIT KAIT MaRisk KAMaRisk Service Level Agreement Auslagerung ISO 27001 KRITIS Kritische Infrastrukturen ITIL V3 gematik Anforderungen

                                      Schwerpunkte

                                      BaFin
                                      gematik
                                      Umsetzung der gematik Richtlinien
                                      IT Service Management
                                      ITIL
                                      MaRisk
                                      Umsetzung der Richtlinien
                                      Outsourcing
                                      Providermanagement
                                      Aufbau und Optimierung
                                      Prozessmanagement

                                      Aufgabenbereiche

                                      Berichtswesen
                                      IT-Governance
                                      ITIL V3
                                      Projektmanagement

                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                      Atlassian Confluence
                                      Fortgeschritten
                                      Atlassian JIRA
                                      Fortgeschritten
                                      Aufbau IT-Governance
                                      Experte
                                      Berichterstellung
                                      Experte
                                      Betriebskonzept
                                      Experte
                                      BPMN
                                      Experte
                                      Capacity Management
                                      Experte
                                      Change Management
                                      Experte
                                      Continuity Management
                                      Experte
                                      AOK Meine Leben
                                      Experte
                                      Dokumentation
                                      Experte
                                      Dokumentation der Prozesse
                                      Experte
                                      Dokumentation von Arbeitsanweisungen
                                      Experte
                                      ePA
                                      Experte
                                      Erstellung Betriebshandbuch
                                      Experte
                                      Erstellung von Dry Run`s
                                      Fortgeschritten
                                      Eskalationsmanagement
                                      Experte
                                      FileTransferProtocol
                                      Fortgeschritten
                                      gematik
                                      Experte
                                      HP Service Center
                                      Fortgeschritten
                                      Incident Management
                                      Experte
                                      IT Service Management
                                      Experte
                                      IT-Notfallkonzept
                                      Experte
                                      ITIL V4
                                      Experte
                                      ITSM
                                      Experte
                                      ITSM-Tool
                                      Experte
                                      KPI
                                      Experte
                                      MaRisk
                                      Experte
                                      Matrix 42
                                      Fortgeschritten
                                      Microsoft Visio
                                      Experte
                                      MS Office 2007
                                      Experte
                                      MS Project
                                      Experte
                                      Novell Service Desk
                                      Fortgeschritten
                                      OTRIS Contract
                                      Fortgeschritten
                                      Outsourcing-Projekt
                                      Experte
                                      PRINCE2
                                      Experte
                                      Problem Management
                                      Experte
                                      Providermanagement
                                      Experte
                                      Providersteuerung
                                      Experte
                                      Prozessmanagement
                                      Experte
                                      Request Fulfillment Management
                                      Experte
                                      Service Level Agreement
                                      Experte
                                      Service Level Management
                                      Experte
                                      SLAs
                                      Experte
                                      Transition Management
                                      Experte
                                      Vertragliche Kompetenz
                                      Experte
                                      Vertragsabwicklung
                                      Experte
                                      Vertragsangelegenheiten
                                      Experte
                                      Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA
                                      Experte
                                      ServcieNow
                                      Fortgeschritten

                                      Portfolio:

                                      Mein Portfolio umfasst die erfolgreiche Durchführung von Beratungsprojekten in den Bereichen Transformation, Auslagerung von Services (Outsourcing), Providermanagement und IT-Service-Management, und dies über verschiedene Branchen hinweg. Hierzu gehören insbesondere das Finanz- und Versicherungswesen, der Gesundheitssektor (vor allem Krankenkassen) sowie der industrielle Sektor. Im Finanz- / Versicherungssektor liegt meine Expertise in der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben gemäß MaRisk, BAIT, KAIT, VAIT und DORA. Diese Expertise habe ich durch eine Weiterbildung an der Frankfurt School of Finance & Management gezielt ausgebaut.
                                      Dank meiner fundierten Kenntnisse aus über 20 Jahren Erfahrung aus verschiedenen Projekten, bin ich in der Lage komplexe Situationen zu analysieren und effektive Lösungen für den Kunden bereitzustellten. Dabei wende ich bewährte Methoden wie Best Practices, PRINCE2 und ITIL (Zertifizierte) an.


                                      Wissen und Praxiserfahrung im Detail:

                                      ? Auslagerung von Services (Outsourcing) / Transitionen

                                      1. - Erstellung von Vertragsdokumenten: SLAs (Leistungsscheinen, Leistungsmodulen, Leistungselemente)

                                      2. - Umsetzung der Regulatoren nach MaRisk im Finanz-und Versicherungssektor

                                      3. - Umsetzung der gematik Richtlinien im Gesundheitswesen(Krankenkassen

                                      4. - Implementierung einer effektiven du effizienten Governance

                                      5. - Erstellung von Dokumentationen wie Betriebs- oder Prozesshandbücher

                                      6. - Implementierung und Prüfung von Berichten

                                      7. - Einarbeitung und Begleitung der Mitarbeiter in ihre neue Rolle (Paradigmenwechsel)

                                      8. - Beratung der ITSM Einheiten in der Prüfung der Leistungserbringung

                                      ? Providermanagement

                                      1. - Aufbau und Optimierung des Multi-Providermanagements

                                      2. - Sicherstellung der Leistungserbringung der externen Service-Provider anhand definierter vertraglicher Vereinbarungen

                                      3. - Aufbau von Berichtswesen

                                      IT Service Management (ITSM)

                                      1. - Aufbau eines IT-Betriebs nach ITIL

                                      2. - Implementierung und Optimierung von ITIL Prozessen / Praktiken

                                      3. - Erstellung von Prozesshandbücher

                                      4. - Definition von SLAs/OLAs/KPIs

                                      5. - Stakeholdermanagement

                                      6. - Evaluierung, Einführung und Anpassung von ITSM-Tools (Ticket System) z.B. ServiceNow, Assyst, MATRIX42

                                      ? § Projektmanagement

                                      1. - Erstellung eines detaillierten Projektplans

                                      2. - Steuerung von Teilprojektleitern oder Einheiten

                                      3. - Steuerung von dualen Projekten

                                      4. - Erstellung von Statusberichten, Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen

                                      5. - Eskalationsmanagement (Konfliktlösung); auch aggressive Konfliktprävention

                                      6. - Moderation von Meetings

                                      7. - Steuerung von Migration oder Implementierung von ITSM-Tools (z.B. ServiceNow)

                                      ? Prozessmanagement

                                      1. - Modellierung von Prozessen nach BPMN oder COBIT (ITIL Prozesse und Routine Demands)

                                      2. - Detaillierte Erstellung von Prozesshandbüchern inkl. Aufgaben und Verantwortlichkeiten

                                      3. - Optimierung von Betriebsprozessen (Use Case)

                                      ? Umsetzung der gesetzlichen Regularien der BaFin für BAIT,KAIT, VAIT, DORA, MaRisk und KaMaRisk nach §25 a und b KWG

                                      1. - Identifizierung, Bewertung, Steuerung, Überwachung von Risiken im Betrieb und/oder Prozessen

                                      2. - Erstellung eines IT-Outsourcing Vertragswerks unter Berücksichtigung der Regularien

                                      3. - Ausgestaltung von internen Kontrollsystemen (IKS)

                                      ? Umsetzung der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)

                                      ? ITIL v3 und v4 Praxis-Expertenerfahrung(Zertifiziert)

                                      1. - Optimierung von ITIL v3 oder v4

                                      2. - Implementierung und Einführung von ITIL v3 oder v4 in die Organisation

                                      3. - Erstellung von Prozesshandbüchern /Praktikhandbüchern (z.B. Incident Mgmt., Problem Mgmt. oder Change Mgmt.)

                                      ? Erstellung Betriebsdokumenten (Servicehandbücher, Prozesshandbücher, Betriebshandbücher, ect.)

                                      ? Beratung und Implementierung von ITSM-Tools (TicketSystem) z.B. ServiceNow, Assyst, MATRIX42

                                      ? Benchmark

                                      1. - Umsetzung der vertraglichen Benchmark-Klausel

                                      2. - Prüfung von Ergebnissen

                                      3. - Berichterstattung an das Management

                                      4. - Durchführung von Preisverhandlungen

                                      Umfassende praktische Kenntnisse in der Mitarbeiterführung. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

                                      Betriebssysteme

                                      Mac OS
                                      PalmOS
                                      Windows
                                      Win 10, Win7, Vista, XP , 2003, 2000, NT 4.0
                                      Windows CE

                                      Datenkommunikation

                                      LAN, LAN Manager
                                      Fortgeschritten
                                      PC-Anywhere
                                      Fortgeschritten
                                      TCP/IP
                                      Fortgeschritten
                                      Token Ring
                                      Fortgeschritten
                                      Windows Netzwerk
                                      Fortgeschritten

                                      Hardware

                                      CD-Writer / Brenner
                                      Drucker
                                      HP, Lexmark und Canon
                                      HP
                                      Modem
                                      PC
                                      PDP
                                      Plotter
                                      Proprietäre HW
                                      Scanner
                                      Sensoren
                                      Soundkarten
                                      IBM
                                      Siemens
                                      Compaq
                                      Fujitsu
                                      Dell
                                      Dell Toshiba

                                      Branchen

                                      Branchen

                                      • Anlagentechnik
                                      • Banken
                                      • Betriebswirtschaft
                                      • Chemie
                                      • IT-Dienstleistung
                                      • Pharma
                                      • Logistik
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