Deutschland:
Süddeutscher Raum, also F, S, UL, KA, A, WÜ, MA, HN, ...
Windows-Netzwerk-Umgebungen
NetOps 2nd + 3rd Level Administraion, Support + Troubleshooting
Primäre Verkabelung ? Inventarisierung
9/2011 ? 5/2012 Systemadministration - Berechtigungsmanagement - Axpo Informatik
AG (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße:
Bis 50 Personen
- Revision der ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen -
unterschieden nach Lese- bzw. Schreibrechten
- Vergabe von ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen gemäss
überarbeitetem Gruppenberechtigungs-Konzept
- Bereinigung der ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen von
deaktivierten Accounts und Gruppen
- Aufbrechen der Inherited Right Mask ( IRM ) mit dem Tool DatAdvantage
- Generierung neuer Berechtigungsobjekte und -gruppen
- Umsiedlung von Benutzern in neue Berechtigungsgruppen
- Administration des Varonis DataPrivilege
- Inhaltliche + organisatorische Abstimmung der Projektgestaltung + -Realisierung
mit den Auftraggebern
Software/ Tools:
Citrix XenApp, Windows Server 2008 R2, Windows 7 Enterprise, Varonis DatAdvantage v5.6, Varonis Data Privilege v5.6, MS-Office 2007 SP2, IE 8, iTsense DirectoryManager, MSTSC ( Remotedesktop-Verbindungen ),
Hardware:
IGEL Thin Client, HP Compaq 8000 Fat Client
Drucker/ Scanner:
Hewlett Packard LaserJet 4250 dtn, Konica Minolta bizhub C280
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Energiewirtschaft, Informations-Technologie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration
5/2011 - 7/2011 Server Infrastruktur - Server Migration (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße:
Bis 100 Personen
Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Servermigrationen auf aktuelle Hardware ( Fujitsu Primergy TX200f auf HP G6 ) mit dem Tool Double-Take Move 5.2
( VISION Solutions ).
Monitoring der Funktionalität und Troubleshooting der Antivirus-SW TrendMicro OfficeScan + ScanMail auf den weltweit verteilten Servern.
Administration und Troubleshooting der Backup- und Restore Umgebung Symantec Backup Exec v12.5 auf den weltweit verteilten Servern.
Zugriff und Konfiguration der HP G6 Server via iLO Board; Initialisierung und Konfiguration der RAID Storages mit dem HP Tool "Array Configuration Utility" ( ACU ) .
Hardware:
HP Compaq DC 7900, Lexmark T644, C935, Fujitsu Primergy TX200 S2, HP ProLiant Server G5/ ML370 G6
Netzwerk:
Fast Ethernet, TCP/IP ( IPv4 ), DNS, DHCP, WINS
OS/ Software/ Tools:
W2k3 Server; Windows 7 Enterprise; Winmsd / MSInfo32; IE8; MS-Off 2007 SP2; Double-Take Move 5.2 ( Migrations-SW für Server ); BMC Remedy User ARS v7.5; MSTSC Remote Control ( RDP ); Remote Desktop Connection Manager v2.2; MMC; Active Directory ( AD ); Symantec Backup Exec v12.5; HP Insight Manager;
HP Integrated Lights-Out ( iLO ); HP Array Configuration Utility ( ACU ); Trend Micro OfficeScan v8.0;
Trend Micro ScanMail v10.0; Acronis 9.1 Image Backup+Restore SW;
Fujitsu-Siemens Remote View Service Board RSB S2; MS Virtual Server 2005 R2;
Branchen:
Behörden, Informations Technologie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration, DHCP, Diagnose, Ethernet, Fujitsu, Intel, ITIL, MS Internet Explorer, MS Outlook, MS-Exchange 2003, RAID, Remedy, SCSII, TCP/IP, VMWare, Windows 2003
09/2010 - 03/2011 Basis Services Exchange Outlook Fax OWA SMS (Freiberuflich)
Firmengröße: Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen
2nd Level Support; User- Group Accounting für Postfach- und Kalenderberechtigungen in MS-Outlook 2007
Support Outlook Web Access ( OWA ); Restore Operationen von Postfächern der Kunden; Troubleshooting bei Postfach-/ Mailing-Problemen: MS-Outlook-CommandLineSwitches
Software + Tools:
WinXP Professional , SP3; MS-Office 2007; MSIE 8.0; MS Outlook 2007 ( SP2 );
Microsoft Management Console ( MMC ) ; Acrobat Reader v9.3.3; Intranet der Fa. Axpo AG; Directory Manager ( Web Applikation ; Interface zum ADS für User- Group Accounting );
EMC NetWorker User v7.4
Legatobackup; Quest Recovery Manager for Exchange v4.9
Symprex Folder Permission Manager 4.7; iEnterprise 10.2; iETSolutions Workcenter 2008 ( Ticket- + Auftragstool )
NetSupport Manager Control v11.0 ( Remote Admin Tool ); MS Office Communicator R2 ( Chat Tool ) v3.5;
SnagIT 8; Regedit 5.1;
Citrix XenApp Client v11.9; Citrix Access Management Console for Presentation Server ( CAMC ) v3.0;
Remote Desktop ( .RDP ) ; Mission Control ( Open Systems ) für Kontrolle des eMail Verkehrs bzgl. Spam + Junk;
MS Exchange Server 2007 ( v08.02 ); MS Exchange Server 2007 Troubleshooting Assistant;
Hardware:
HP Compaq 6710b; HPLJ 4250dtn; HPLJ9040MFP; HPCLJ 5550dtn; HP Compaq Desktop;
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Energiewirtschaft, Industrie, Informations Technologie
12/2009 - 06/2010 Managed Client Services ( MCS ) (Freiberuflich)
Vor Ort Client Support von PCs, Notebooks, Druckern, Switches, Servern, Userhelpdesk, Troubleshooting
Rollout, Installation und Konfiguration von PCs, Notebooks + Druckern
Erstbetankungen von Rechnern mit dem OSD Enteo NetInstall 5.8
Benutzer- und Gruppenverwaltung mit Active Directory ( ADS )
Einrichtung von Rechnern + Druckern im DHCP-Server
Registrierung der Hardware im System von SAP R/3
Konfiguration des ODBC-Treibers für NetInstall
Installation und Konfiguration der SAPGui R.710,
Einspielen der relevanten saplogon.ini
Bereitstellung div. Ports innerhalb des TCP/IP Protokolls, z.B. im file "..etc\services"
Installation und Konfiguration der Vodafone Connect UMTS SW via USB Stick
Einrichtung des WLAN an den Clients: Schlüssel: WPA-PSK
Einrichtung von Benutzeraccounts an den Ricoh Aficio Scannern
Integration des Switches Cisco Catalyst 3750G ins vorhandene Netzwerk
Einbau der SFP ( Mini GBIC ), Patchen der Fibrechannel LWL Kabel zum Backbone.
Konfiguration der Cisco-Switches mit dem Tool SwitchEdit.
Installation von Treiber-Software für das Interface RS232 an USB ( PL-2303 - Prolific Technology )
Installation der firmenspezifischen Software MCR Installer, Matlab/ Mathworks, Minitab
Drucker:
Kyocera Ecosys FS 3920/ 6970DN, Ricoh Aficio SP/MP Series 3800DN, Administration der Netzdrucker über Webinterface, HP OfficeJet Pro K5400/ 8000 Series; HP Color LaserJet CP3505DN;
Print Server:
Extended Systems PrintServer 2999A Z-Link; Axis 560
PC/ Notebook: DELL Latitude E4300/ E6400; DELL Optiplex 760/ 780 MT,
DELL Dimension 390, DELL Precision T3500
Scanner:
Fujitsu ScanSnap 5500, S1500; Production Fujitsu Scanner fi-4340C; HP Scanjet G2710
Software:
WinXP Prof., Windows 2003/ 2008 Server, Cisco VPN Client 4.6.02, Enteo NetInstall 5.8, NetInstall Manager, NIInst32, Regedit, CompuSec Encryption 5.1, Outlook Web Access, MS-Office 2003/ 2007, Microsoft Management Console MMC 2.0, Active Directory, DHCP, DNS, SAPGui R.710, McAfee 8.7, Matlab ( Topas, Beldras ), DameWare Remote Control v6.6; T.I.G. CAD Software v8.06; DivX-CoDec/ -Player Installation für Windows Media Player; WSCAD v5.5; Autodesk autoCAD LT 2007; IQFMEA51; Adobe SVG Viewer;
Cognex Insight v3.4.0
Branchen:
Automobilbranche, EDV-Dienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Transportwesen
DV-Umfeld:
.NET, Active Directory User- + ServerAdministration, Adobe Acrobat, Dell, Dell Workstation, DHCP, DNS, Fujitsu, IMAP, Intel, ITIL, Kundenorientierung, MS Office 2003, MS Outlook, MS-Exchange 2003, NetInstall, ODBC, Roll-Out, SAP, Scanner, SCSII, SQL, Switches, TCP/IP, Technical Support, UMTS, UserhelpDesk, Windows XP, WLAN
09/2009 ? 10/2009 Einrichtung einer DSL-Netzwerkumgebung im SOHO-Bereich
Installation und Konfiguration des DSL-Router( AVM Fritz!Box 7270 )
Einstellung der IP-Adresse zum DSL-Provider
Konfiguration des WLAN-Routers gemäß Protokoll IEEE 802.11 g/n:
Definition der eingesetzten Verschlüsselungstechnik auf WPA und
Hardware-Adresse ( MAC )
Einrichtung von Berechtigungsaccounts ( Login + Password ) für die
WLAN-Clients: WinXP, W2k3, Macintosh System X.
Installation und Konfiguration externer WLAN USB Sticks auf den
WLAN-Clients mit der Verschlüsselungstechnik WPA.
Konfiguration des integrierten WLAN auf den WLAN-Clients mit der
Verschlüsselungstechnik WPA.
Zuordnung von Telefonnummern zu den analogen Ports
Stichworte / Keywords:
DSL, WLAN, WPA, WEP, WinXP, W2k3, IEEE 802.11 g/n
03/2009 - 03/2009 Schulungsaufenthalt in Übersee
Vertiefung und Erweiterung meiner Englischkenntnisse in Sprache und Schrift
Branchen: Bildungseinrichtung
DV-Umfeld: Englisch
3/2008 - 1/2009 System- u. Netzwerkadministration (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: bis 50 Personen
Software:
Tivoli Storage Manager ( TSM ), Backup & Restore Service,
Tape Roboter
User- + Group-Accounting mit Active Directory Services ( ADS )
IBM Director Console 4.21
iSeries Navigator V5R3 -> AS/400
Quadriga 6.12 u. ServiceDesk Plus Trouble Ticket Tools
Einrichtung + Konfiguration des don ( SEP ) Manager v11.0
Windows 2003 Server ( W2k3 Server ) ; MS-Office 2003, MS-Projekt 2003
Citrix Metaframe 4.0
Cisco Cluster Management Suite ( CMS )
Cisco Network Assistant v5.4 ( CNA )
Adminpak, Hyena 7.x
GFI MailSecurity - Quarantine Management
Advanced IP Scanner
IBM ServeRaid v8.0
DNS Management Console ( W2k3 )
Hardware:
IBM Ultrium Tape Library 3583
IBM Ultrium 200 GByte Tapes
IBM xSeries 336, 34x
IBM System x3650
IBM TotalStorage DS600
IBM ThinkCentre, Netvista,
Cisco Catalyst 29xx, 3750 ( IOS v12.3 )
Drucker:
HP ( Color ) LaserJet 2000, 4600, 4700, 5550; RICOH Aficio 3260C;
Lexmark T620; IBM Infoprint 1332
Tägliche Kontrollen der Serverfarm und Backups (Dienste + Events),
auch vor Ort
Tägliche Kontrollen der Logfiles der ERP-SW INFOR XA (MAPICS) auf der
IBM AS/400
Migration aller Netzdrucker auf einen neuen W2k3-Server
Konsolidierung der abteilungsspezifischen Verzeichnisstrukturen
Reorganisation der Gruppen- u. Benutzer-Rechte im Active Directory (ADS)
Administration der File-Server-Resourcen
Administration virtueller Server unter VMWare
Restore von Ordnern + Dateien von der IBM-Library via TSM Backup &
Restore Client
Freischaltung + Konfiguration der Ports ( V-LAN ) auf den Cisco-Catalyst
Switches 29xx, 3750
Integration der w2k3-Netzwerkdrucker in die Citrix-Umgebung mit der
Citrix Presentation Server Console
Incidentmanagement im Proxy- + Firewallbereich u.a. in Kooperation mit
externen IT-Partnern
User- + GroupAccounting im ADS, Changemanagement
DHCP Server Konfigurationen ( IP-Ranges, Lease times, Fixe IPs )
Installation der TSM Backend- + Frontend-Software v4.3
Installation des TSM-Client std.
Installation des TSM-Client für MS-SQL
Troubleshooting der TSM Backupkonfigurationen
Installation + Konfiguration des FTP-Client mit Totalcommander 6.53
Up- + downloads via ftp-tools
Austausch von Hardware-Komponenten an den vorgen. IBM-Servern
BlackBerry Enterprise Solution ( BES ) v 4.1.x - Einspielen von Updates
+ Bugfixes
Troubleshooting der IBM Ultrium Tape Library 3583 wg. Banderkennungs- +
Zuordnungsfehlern
Kontrolle der RAID-Systeme (1,5), Austausch von HDDs
Distributed File System ( DFS ) - Einrichtung + Konfiguration von
Resourcen
Unterhalt, Betrieb u. Monitoring der ESX VMware Server
Reporting u. Dokumentation nach den Richtlinien von GxP/ GAMP
Branchen:
Forschungsinstitut, Pharmaindustrie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration, Eigenverantwortliches
Arbeiten, FibreChannel, FTP, Gewissenhaftigkeit, IBM Tivoli Storage
Manager (TSM), Intranet, ITIL, Medizintechnik, MS Internet Explorer,
MS Outlook, MS-Office, ODBC, Quadriga 6.12 Ticket Tool, Telnet,
Windows 2003, ESX VMware
6/2007 - 2/2008 Service Desk, Second Level Support, UHD (Freiberuflich)
Mettler-Toledo (CH) AG
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: bis 50 Personen
UserHelpDesk ( UHD ), Second Level Support, Field Service, Rollout von
Hard- und Software, Dispatching, Incident-, Problem- u. Client-Management,
Nutzung des hauseigenen Intranet, Useraccounting IBM iSeries AS/400
Reporting u. Dokumentation nach den Richtlinien von SOX
Hardware:
DELL Notebooks ( Latitude D830 ), DELL Desktops ( Optiplex GX745 ),
DELL Workstations ( Precision 490 )
LaserDrucker: Lexmark, Hewlett-Packard ColorLaserJet 2605DTN,
HP 9500 MFP, Logitec Funkmaus + -Tastatur
Software:
Windows XP Professional, MS- Office 2003
( Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Project, ... ),
Adobe Acrobat v8, Symantec Antivirus v10, FTP, MS-Visio 2003,
FDC v5.3 Finanz-SW, SeeTec 5, Kaba exos 9300, Nokia PC Suite,
Filemaker Pro 5+7, Nero 6, Callpilot 4.x, Abacus 2002, Xpertline 2.0,
Panagon, FileNet IDM 3.3, MIS Alea v5.1, Windows Mobile 6 ( Push-eMail ),
Active Sync,
Tools:
Microsoft Management Console 2.0 v5, Active Directory,
LANDesk ( LD ) Management Suite v8, LD Remote Control,
Remedy Magic Service Desk ( Trouble Ticket Tool ),
DameWare v4, Windows Terminal Server, MDAC_TYP,
VNC Remote Control,
Konfiguration von RAID-Kontrollern ( Raid 0, 1, 5 )
SMTP + POP3 eMail-Postfächer unter Outlook
Branchen:
Anlagenbau, Beratungsunternehmen, Industrie, Ingenieurwesen
DV-Umfeld:
FibreChannel (GBiC), Active Directory User- + ServerAdministration,
Adobe Acrobat, AS/400, Dell, Dell Workstation, Drucker, ERP, Ethernet,
FTP, HP, HP-Server, Hub, Intel, Internet, Intranet, ISO/OSI, ITIL, LAN,
LANDesk Management Suite, Macromedia Flash, MAGIC, MS Internet Explorer,
MS Office 2003, MS Office XP, MS Outlook, MS-DOS, MS-Visio, ODBC, PC,
PCI, Remedy, Roll-Out, SCSI, Switches, TCP/IP, Technical Support,
Troubleshooting, USB, Windows 2003, Windows XP, UserhelpDesk
1/2007 - 4/2007 System- und Netzwerk-Administration im Office (Freiberuflich)
Erstellung eines interaktiven Backupscriptes unter W2k als cmd-File mit
best. Parametern u. Optionen zur täglichen Sicherung der Datendateien
und anderer Dateien auf Novell-IntranetWare Server
Div. Tests des o.g. interaktiven Backupscripts
Installation, Konfiguration und Test einer Remoteprinterumgebung unter
W2k und WinXP für HP-LaserDrucker
Akquisetätigkeiten bei IT-Consultantagenturen für neue Projekte
Branchen: Informations Technologie
DV-Umfeld: Active Directory User- + ServerAdministration, Adobe Acrobat,
Applikation, B-Trieve, DHCP, Drucker, Eigenverantwortliches Arbeiten,
Englisch, Ethernet, Hub, IDE, IMAP, Internet, Iomega, IPX, ISDN, ISO/OSI,
LAN, Modem, MS Internet Explorer, MS Office 2000, MS Outlook, MS-DOS,
MS-Office, NetBEUI, Netbios, Novell, Novell NDS, Novell IntraNetware,
PC, POP3, RS232, Scanner, Selbstständige Arbeitsweise, SPX, TCP/IP,
UserhelpDesk, Technical Support, Troubleshooting, Raid level 0,1,5,51;
FibreChannel (GBiC), SCSII, Remedy (PMS); Prisma ( Remote Administration ),
Windows 2000, Windows XP
2/2006 - 10/2006 System- u. Netzwerkadministration - IBM Mittelstandssystem GmbH - IMS (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 500 Personen
Abteilungsgröße:Bis 20 Personen
- Rollout von neuer Hardware und Software ( s.u. ) im Rahmen der
IT-Transition vom bisherigen Provider zum neuen Full Content Provider
- 2nd Level Support ( sls ), Troubleshooting und Consulting vor Ort
beim Kunden
- Neuaufbau der Netzwerkinfrastruktur in Fast Ethernet
- Scriptierung von Backupläufen
- Asset- u. Changemanagement
Software:
- CCM Software Verteilung und Remote Administration
- VNC Viewer
- Adobe Acrobat 7
- MS-Office Std. XP
- Lotus Notes v6.5 + v7 Client-Konfiguration
- Peregrine ServiceCenter - Trouble Ticket Tool
- AT&T Network Client, Vodafone UMTS, VPN-Sercure
- MIS v2.x, CAPS,
- FTP Client TotalCommander
- Hummingbird Socks Client, I+K
- Elster - elektronische Steuererklärung
Hardware:
- PC: IBM ThinkCentre, Notebook: ThinkPad T43
- Drucker: HP LaserJet, HP-DeskJet ( USB, Parallel-Centronics )
- Scanner: Epson, Canon, Mustek, Sharp ( A3 -SCSI, USB )
- Multifunktionsgeräte von Konica + Sharp im LAN ( TCP/IP )
- Printserver: NetGear ( TCP/IP )
- Plotter HP DesignJet 650C
- Switches: Cisco-Catalyst 2950 ( VPN )
- BlackBerry Wireless Handheld ( T-Mobile )
Branchen:
Automobil, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen,
Fahrzeug- und Schienenbau, Handelskonzern, Industrie,
Logistik, Transportwesen
DV-Umfeld:
Active Directory, Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, Ascii/X - Terminals,
CISCO Router, CRM, Dell, DHCP, Drucker, Englisch, Ethernet, Hub, IBM PC,
IDE, Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes, Macromedia Flash, Modem,
MS Internet Explorer, MS Office 2003, MS Office XP, MS-DOS, MS-Office,
MS-Projekt, NetBEUI, Netbios, Norton Ghost, PC, Peregrine Service Center,
Plotter, POP3, RAID, Roll-Out, SAP, SAP-Basis, Scanner, SCSI,
Shell-Scripts, Streamer, Switches, TCP/IP, Telnet, WAN, Win NT,
Windows, Windows 2003, Windows XP professional, Winsock, X.500,
Active Directory User- + ServerAdministration
09/2005 - 12/2005 IT-Systemtechniker bei der Fa. T-Systems in Bonn (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen
Arbeiten mit dem Action Request System ( ARS ) Remedy v 5.1 zur Annahme
von Störungstickets bzgl. der EDV von Mitarbeitern des Hauses
Systemadministration, UserhelpDesk ( UHD ), Fieldservice ( FS ),
Second Level Support ( SLS ),
Notebooks: Toshiba, Fujitsu Siemens, DELL,
Laser-Drucker: Oki, Kyocera, HP Colorlaser 4500
PC's: Maxdata, Fujitsu Siemens ( P3, P4 ),
Wireless LAN ) WLAN intern und extern ( USB ) IEEE 802.11 b+g,
(Fast-) Ethernet 10/ 100 MBit / sec.
Einwahl-Software: Global Remote
Sicherungs-Software: TIKS2000-Card
Erstbetankungen und Software Deployment mit Empirum Installer v.10
Branchen: Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Telekommunikation
DV-Umfeld: DHCP, DOS, Drucker, Ethernet, GUI, HP, Hub, ISDN, ISO/OSI,
Internet, Intranet, LAN, MS Internet Explorer, MS-DOS, MS-Office, Modem,
PC, Siemens, TCP/IP, WLAN, Windows, Windows 2000, Windows NT, Windows XP
05/2005 - 06/2005 Installation- und Konfigurationsarbeiten in meinem Büro
Akquisetätigkeiten bei IT-Consultantagenturen für neue Projekte
Installation, Konfiguration und Test einer Remoteprinterumgebung unter
W2k und WinXP für einen Epsondrucker
Erstellung eines interaktiven Backupscriptes unter W2k als cmd-File
zur täglichen Sicherung der Datendateien und anderer Dateien auf
einen Novell-Server mit best. Optionen u. Parametern
Div. Tests des o.g. interaktiven Backupscripts
03/2005 - 03/2005 Rollout Notebooks Deutscher Ring/ Computacenter
Rollout Notebooks Toshiba Tecra M2 für Deutscher Ring / Computacenter
an diversen Standorten in Süddeutschland.
Durchführung aufeinander aufbauender Installationsscripte zur Daten-
Migration + Sicherung und Umstellung auf WinXP Professional
Konfiguration + Einbindung von HP Jetditrect Printserver ins LAN
Konfiguration der Check Point VPN-1 Secure Verbindungen für das eToken.
Konfiguration der Arbeitsumgebungen (Drucker u. Laufwerke ) mit dem
Web-Tool Admincenter
Konfiguration der Lotus Notes Clients 6.5x
Datensicherung mit dem Tivoli Storage Manager (TSM) auf DVD-Medien mit
externem Plextor DVD-Brenner auf Toshiba NB
Einweisung der Endkunden in die Nutzung der neuen IT-Arbeitsumgebungen.
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Krankenkasse, Versicherungen
DV-Umfeld:
DHCP, DOS, HP-Laser-Drucker, Fast-Ethernet, FTP, HP, Hub, ISDN,
Internet, Intranet, LAN, Linux, MS-DOS, MS-Office, Modem, Cisco-Router,
TCP/IP, Telnet, Windows 2000, Windows XP, HP-Jetdirect, Toshiba Tecra M2
08/2004 - 10/2004 UserhelpDesk, Technical Support, Systemadministration -
Bombardier Transportation - KS (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Fieldservice, UserhelpDesk, Technical Support,
Arbeit mit Trouble Ticket Tool,
Generierung von Images mit Power Quest v5.5,
Software: W2k Server, WinXP Professional, MS-Office ( Word, Excel, ...),
Lotus Notes v 5,6, HP Web JetAdmin, Windows Terminalserver,
Active Directory Benutzerverwaltung,
Hardware: DELL Latitude, DELL Optiplex, HP LJ 2030, 4100N, 9000,
HP Color Laserjet 2500, Canon Color Laser, NetGear Hubs + Switches,
Iomega CD-RW/DVD-Rom, Epson Network Scanner GT-15000, IBM ThinkPad Txx
Branchen: Anlagenbau, Bahn, Fahrzeug- und Schienenbau, Industrie,
Transportwesen
DV-Umfeld: Compaq, DOS, Drucker, Ethernet, GUI, HP, Hub, IPX, ISDN,
Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS-DOS,
MS-Office, Modem, OSI, PC, Plotter, Router, SPX, Scanner, TCP/IP,
WLAN, Windows, Windows 2000, Windows XP
07/04 - 07/04 Schulung bei der AGIS ( ALLIANZ Group ) - CC CompuNet (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: > 200 Personen
Ausbildung in dem Problem Management System (PMS) Remedy v6.x:
- Bearbeitung, Weiterleitung von Tickets, Problemhistorie,
Protokollerstellung, Zuordnung der Tickets usw.
Arbeit mit dem Remote-Administrations-Tool Prisma
Schulung in Windows XP Professional
(Geräte- u. Dienstemanager, Systemsteuerung,
Ereignisanzeige, Netzwerkumgebung, ... )
Branchen: Banken, Versicherungen
DV-Umfeld: Ethernet, Hub, ISDN, LAN, Lotus Notes, MS-DOS, MS-Office,
Modem, TCP/IP, Windows 98, Windows XP
10/03 - 12/03 Training mit dem Software-Verteilungstool NetInstall 5.x
Installation der NetInstall Administrator Arbeitsstation
u. Clients,
NullWindows Umgebung; Erstellung von "Projekten" für die
Windowsversionen NT, W2k, XP mithilfe des NetInstall Spy u. -Managers
01/03 - 06/03 Grundschule Freiburg-Tiengen
Einrichtung eines File- und Printservers unter dem OS
SuSE Linux 8.1 mit dem Netzwerkprotocol TCP/IP
I+K der File- und Printserversoftware Samba mit Freigabe
der CDROM-Resource und entspr. UserBerechtigungen
Einsatz des KonfigTools YaST
Einrichtung der Windows-Clients mit Zugriff auf die Resourcen
des Linuxservers
09/02 - 11/02 Aktualisierung der IT-Infrastruktur im Büro
Aufsetzen eines NOVELL Intranetware-Servers als File- Print- u.
Backup-Server,
Einrichtung von Printserver, -Queues und Drucker
Portierung der Daten vom NetWare 3.12 auf Intranetware-Server
Einrichtung von WinXP- und W2k-Clients mit Office-Produkten u. div. Tools
Einrichtung der AVM-ISDN-Verbindung zu Providern
Konfiguration von MS-Outlook mit Sychronisations-Technik
und POP3/ IMAP Protokoll
05/02 - 07/02 Deutsche Post AG,(>100 User)
Telefonische Hotline; Benutzerservice, - Einweisungen.
Hardware:Einbau, Austausch und Konfiguration interner
und externer Komponenten an Notebooks/PC's
Systeme:
Compaq Deskpro, Toshiba Notebook,
Hewlett-Packard Vectra, Omnibook
Drucker: HP-LaserJet, Lexmark ... ;
Brenner: HP-CD-Writer (extern, USB)
NIC/ Modem: 3Com, Intel
Betriebssysteme: WinNT, W2k
Netzwerk
-Topologien: (Fast-)Ethernet
-Protokolle: TCP/IP (telnet, ping, ipconfig, tracert, arp;)
-Dienste NT-RAS,
Applikationen: MS-Office 2000;
SAP-Frontend 4.6D, -Gui;
Acrobat Reader 5; Internet Explorer ;
TwixTel v26, Scipterstellung für Installationsroutine;
IPPC;
( Installation und Konfiguration )
Eingesetzte Tools:
WinNT-Usermanager, -Servermanager;
Microsoft Terminal Services Client;
Symantec PC-Anywhere;
Winzip 8.x; Ghost v6 (Erstellen und Einsetzen von Images);
Norton Antivirus (NAV);
05/01 - 03/02 Balfour Beatty Rail GmbH, München (>500 User)
Telefonische Hotline; Benutzerservice, - Einweisungen.
Hardware:Einbau, Austausch und Konfiguration interner
und externer Komponenten
Notebook/PC
Systeme: Compaq, DELL, Toshiba, Hewlett-Packard
Drucker/Plotter: HP-LaserJet 4, 5, 1200, 2200, ... ;
DesignJet 1050C,
Scanner: HP-ScanJet,
Brenner: HP-CD-Writer (extern, USB)
NIC/ Modem: 3Com 905-TX/ Elsa 56k
DigiCam's: Epson, Sony, HP, Olympus
Betriebssysteme: WinNT, Windows 2000
Netzwerk
-Topologien: Tokenring, (Fast-)Ethernet
-Protokolle: TCP/IP (telnet, ping, ipconfig, tracert, arp;)
-Dienste NT-RAS, Check Point VPN-SecoRemote v4.1
Applikationen: Lotus Notes Client 4.6; MS-Office 2000;
SAP-Frontend 4.6D, -Gui;
Adobe Acrobat 5; Internet Explorer 5/6;
Hyperion( Installation und Konfiguration )
Eingesetzte Tools:
WinNT-Usermanager, -Servermanager;
-HDD-Manager, Enterprise Administrator;
Microsoft SMS-Admin-Konsole;
Microsoft Terminal Services Client;
Symantec PC-Anywhere;
HP-JetAdmin, -WebJetAdmin;
Winzip 8.x; Ghost v6 (Erstellen und Einsetzen von Images);
McAfee v4.5.1;
WindowsInstaller; Veritas WinINSTALL;
04/01 DHL wwe GmbH, Langen (>100 User)
Konfiguration von Cisco Router ( 803 ) und ?LAN-Switches
( Catalyst 5000, 5500 ) via Telnet,
Racal Terminalserver via Wyse-Teminal
2nd Level Support, Benutzerservice,
Konfiguration von Netzwerkdruckern,
Administrative Aufgaben
01/01 - 03/01 MG/ solvadis ag in Frankfurt ( >100 User ):
Windows NT Domain mit IBM Netfinity Servern
Netzwerktopologie IBM Token Ring mit ca. 100 Workstations, die
IBM Desktop mit onboard Adaptec SCSI Controller AIC 294x
MS-Office 97 Helpdesk
Lotus Organizer " und im Besonderen
Lotus Notes ( LN ) Betreuung und Neuanlage von Usern
Administration der User mit Einrichtungen am Client
Installation der LN Clients vor Ort ( englisch )
Betreuung der Fiery Druckserver im TCP/sp;NT User Administration ( englisch )
Nutzung von PC-Anywhere und Netop für die Remote-Administration der Server und User
Einrichtung des Netzwerk basierenden Faxdienstes RightFax
02/00 - 12/00 Selbständig tätig in der System- und Netzwerkadministration:
NOVELL NetWare 3.12/ 4.1,Windows 9x/NT 4
Backups, Beratung, Troubleshooting,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software, (x86)
Benutzerbetreuung,
Backup-Systeme: Iomega-Jaz, HP-Colorado, HP-DAT (DDS) unter Arcserve v6.x und NOVELL NetWare v4.x
Tobit-Faxware unter NOVELL NetWare v4.x und Windows NT
Printserver-Technologien ( Axis, Extented-Sys )
Cisco-Routing mit den Profilen LAN-ISP und LAN-LAN ( IOS v12.x )
11/99 - 01/00 MAN Roland AG in Augsburg als Freelancer
Aufrüstung/ Neuinstallation von DELL-Arbeitsplätzen
im Rahmen der Y2k-Kriterien:
Win95 -NT4, IntraNetWare, Rumba-Terminalemulation an
IBM Hosts, User Help Desk,
Anbindung der NT-Clients an die heterogene Netzwerkinfrastruktur
( NT-Domain, NDS, Mainframe, Netzwerkdrucker, ... )
SW-Installationen übers Netz (ZEN) und manuell (CD's)
Teamarbeit, ca. 40 Std./ Woche
11/98 - 10/99 SEP Systeme AG, FR - Systemhaus
Vollzeittätigkeit als Senior-Consultant ITS
Installation und Konfiguration von Compaq Proliant und
HP-Netservern mit RAID-Controllern (Level 1+5 )
und Storage Units
Oracle 7x für Sinix
Win 9x/NT, TCP/IP, IPX/SPX, NetBeui
SCO-UNIX, HP-UX, SuSE 6.x Linux
Cisco + Bintec: Routing, -Switching, ( IOS v11.x )
Regelmäßige Durchführung von Schulungen bei Firmen in Windows 95/NT, MS-Office
04/98 - 10/98 BSKplus / Breisach - Systemhaus
Vollzeittätigkeit als Systemberater:
Windows 95/NT, NOVELL NetWare 3.12/ 4.x
TCP/IP, IPX/SPX, NetBeui
SCO-UNIX, IBM-Aix, ComFax, Datev,
Kea! Terminalemulation
Installationen und Konfigurationen, Troubleshooting
Backups mit DAT (DDS)-Streamern und Arcserve unter Novell NetWare 4.x
06/96 - 11/00 System- + Netzwerkadministration mit eigener Firma
Anwalts- und Steuerkanzleien, Caritas und andere Firmen
Netzwerkadministration NOVELL NetWare 3.12/ 4.1,
Windows 9x/NT 4, Backups, Beratung, Troubleshooting,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software, (x86)
Benutzerbetreuung,
System- und Netzwerk Administration
Data Center Services 2nd-Level-Support
PC-Support
Langjährige Erfahrungen in:
Technologien / Tools
DC / Netzwerke
IT-Erfahrung
Deutschland:
Süddeutscher Raum, also F, S, UL, KA, A, WÜ, MA, HN, ...
Windows-Netzwerk-Umgebungen
NetOps 2nd + 3rd Level Administraion, Support + Troubleshooting
Primäre Verkabelung ? Inventarisierung
9/2011 ? 5/2012 Systemadministration - Berechtigungsmanagement - Axpo Informatik
AG (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße:
Bis 50 Personen
- Revision der ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen -
unterschieden nach Lese- bzw. Schreibrechten
- Vergabe von ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen gemäss
überarbeitetem Gruppenberechtigungs-Konzept
- Bereinigung der ordnerspezifischen Gruppen- und Benutzerberechtigungen von
deaktivierten Accounts und Gruppen
- Aufbrechen der Inherited Right Mask ( IRM ) mit dem Tool DatAdvantage
- Generierung neuer Berechtigungsobjekte und -gruppen
- Umsiedlung von Benutzern in neue Berechtigungsgruppen
- Administration des Varonis DataPrivilege
- Inhaltliche + organisatorische Abstimmung der Projektgestaltung + -Realisierung
mit den Auftraggebern
Software/ Tools:
Citrix XenApp, Windows Server 2008 R2, Windows 7 Enterprise, Varonis DatAdvantage v5.6, Varonis Data Privilege v5.6, MS-Office 2007 SP2, IE 8, iTsense DirectoryManager, MSTSC ( Remotedesktop-Verbindungen ),
Hardware:
IGEL Thin Client, HP Compaq 8000 Fat Client
Drucker/ Scanner:
Hewlett Packard LaserJet 4250 dtn, Konica Minolta bizhub C280
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Energiewirtschaft, Informations-Technologie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration
5/2011 - 7/2011 Server Infrastruktur - Server Migration (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße:
Bis 100 Personen
Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Servermigrationen auf aktuelle Hardware ( Fujitsu Primergy TX200f auf HP G6 ) mit dem Tool Double-Take Move 5.2
( VISION Solutions ).
Monitoring der Funktionalität und Troubleshooting der Antivirus-SW TrendMicro OfficeScan + ScanMail auf den weltweit verteilten Servern.
Administration und Troubleshooting der Backup- und Restore Umgebung Symantec Backup Exec v12.5 auf den weltweit verteilten Servern.
Zugriff und Konfiguration der HP G6 Server via iLO Board; Initialisierung und Konfiguration der RAID Storages mit dem HP Tool "Array Configuration Utility" ( ACU ) .
Hardware:
HP Compaq DC 7900, Lexmark T644, C935, Fujitsu Primergy TX200 S2, HP ProLiant Server G5/ ML370 G6
Netzwerk:
Fast Ethernet, TCP/IP ( IPv4 ), DNS, DHCP, WINS
OS/ Software/ Tools:
W2k3 Server; Windows 7 Enterprise; Winmsd / MSInfo32; IE8; MS-Off 2007 SP2; Double-Take Move 5.2 ( Migrations-SW für Server ); BMC Remedy User ARS v7.5; MSTSC Remote Control ( RDP ); Remote Desktop Connection Manager v2.2; MMC; Active Directory ( AD ); Symantec Backup Exec v12.5; HP Insight Manager;
HP Integrated Lights-Out ( iLO ); HP Array Configuration Utility ( ACU ); Trend Micro OfficeScan v8.0;
Trend Micro ScanMail v10.0; Acronis 9.1 Image Backup+Restore SW;
Fujitsu-Siemens Remote View Service Board RSB S2; MS Virtual Server 2005 R2;
Branchen:
Behörden, Informations Technologie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration, DHCP, Diagnose, Ethernet, Fujitsu, Intel, ITIL, MS Internet Explorer, MS Outlook, MS-Exchange 2003, RAID, Remedy, SCSII, TCP/IP, VMWare, Windows 2003
09/2010 - 03/2011 Basis Services Exchange Outlook Fax OWA SMS (Freiberuflich)
Firmengröße: Bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen
2nd Level Support; User- Group Accounting für Postfach- und Kalenderberechtigungen in MS-Outlook 2007
Support Outlook Web Access ( OWA ); Restore Operationen von Postfächern der Kunden; Troubleshooting bei Postfach-/ Mailing-Problemen: MS-Outlook-CommandLineSwitches
Software + Tools:
WinXP Professional , SP3; MS-Office 2007; MSIE 8.0; MS Outlook 2007 ( SP2 );
Microsoft Management Console ( MMC ) ; Acrobat Reader v9.3.3; Intranet der Fa. Axpo AG; Directory Manager ( Web Applikation ; Interface zum ADS für User- Group Accounting );
EMC NetWorker User v7.4
Legatobackup; Quest Recovery Manager for Exchange v4.9
Symprex Folder Permission Manager 4.7; iEnterprise 10.2; iETSolutions Workcenter 2008 ( Ticket- + Auftragstool )
NetSupport Manager Control v11.0 ( Remote Admin Tool ); MS Office Communicator R2 ( Chat Tool ) v3.5;
SnagIT 8; Regedit 5.1;
Citrix XenApp Client v11.9; Citrix Access Management Console for Presentation Server ( CAMC ) v3.0;
Remote Desktop ( .RDP ) ; Mission Control ( Open Systems ) für Kontrolle des eMail Verkehrs bzgl. Spam + Junk;
MS Exchange Server 2007 ( v08.02 ); MS Exchange Server 2007 Troubleshooting Assistant;
Hardware:
HP Compaq 6710b; HPLJ 4250dtn; HPLJ9040MFP; HPCLJ 5550dtn; HP Compaq Desktop;
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Energiewirtschaft, Industrie, Informations Technologie
12/2009 - 06/2010 Managed Client Services ( MCS ) (Freiberuflich)
Vor Ort Client Support von PCs, Notebooks, Druckern, Switches, Servern, Userhelpdesk, Troubleshooting
Rollout, Installation und Konfiguration von PCs, Notebooks + Druckern
Erstbetankungen von Rechnern mit dem OSD Enteo NetInstall 5.8
Benutzer- und Gruppenverwaltung mit Active Directory ( ADS )
Einrichtung von Rechnern + Druckern im DHCP-Server
Registrierung der Hardware im System von SAP R/3
Konfiguration des ODBC-Treibers für NetInstall
Installation und Konfiguration der SAPGui R.710,
Einspielen der relevanten saplogon.ini
Bereitstellung div. Ports innerhalb des TCP/IP Protokolls, z.B. im file "..etc\services"
Installation und Konfiguration der Vodafone Connect UMTS SW via USB Stick
Einrichtung des WLAN an den Clients: Schlüssel: WPA-PSK
Einrichtung von Benutzeraccounts an den Ricoh Aficio Scannern
Integration des Switches Cisco Catalyst 3750G ins vorhandene Netzwerk
Einbau der SFP ( Mini GBIC ), Patchen der Fibrechannel LWL Kabel zum Backbone.
Konfiguration der Cisco-Switches mit dem Tool SwitchEdit.
Installation von Treiber-Software für das Interface RS232 an USB ( PL-2303 - Prolific Technology )
Installation der firmenspezifischen Software MCR Installer, Matlab/ Mathworks, Minitab
Drucker:
Kyocera Ecosys FS 3920/ 6970DN, Ricoh Aficio SP/MP Series 3800DN, Administration der Netzdrucker über Webinterface, HP OfficeJet Pro K5400/ 8000 Series; HP Color LaserJet CP3505DN;
Print Server:
Extended Systems PrintServer 2999A Z-Link; Axis 560
PC/ Notebook: DELL Latitude E4300/ E6400; DELL Optiplex 760/ 780 MT,
DELL Dimension 390, DELL Precision T3500
Scanner:
Fujitsu ScanSnap 5500, S1500; Production Fujitsu Scanner fi-4340C; HP Scanjet G2710
Software:
WinXP Prof., Windows 2003/ 2008 Server, Cisco VPN Client 4.6.02, Enteo NetInstall 5.8, NetInstall Manager, NIInst32, Regedit, CompuSec Encryption 5.1, Outlook Web Access, MS-Office 2003/ 2007, Microsoft Management Console MMC 2.0, Active Directory, DHCP, DNS, SAPGui R.710, McAfee 8.7, Matlab ( Topas, Beldras ), DameWare Remote Control v6.6; T.I.G. CAD Software v8.06; DivX-CoDec/ -Player Installation für Windows Media Player; WSCAD v5.5; Autodesk autoCAD LT 2007; IQFMEA51; Adobe SVG Viewer;
Cognex Insight v3.4.0
Branchen:
Automobilbranche, EDV-Dienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Transportwesen
DV-Umfeld:
.NET, Active Directory User- + ServerAdministration, Adobe Acrobat, Dell, Dell Workstation, DHCP, DNS, Fujitsu, IMAP, Intel, ITIL, Kundenorientierung, MS Office 2003, MS Outlook, MS-Exchange 2003, NetInstall, ODBC, Roll-Out, SAP, Scanner, SCSII, SQL, Switches, TCP/IP, Technical Support, UMTS, UserhelpDesk, Windows XP, WLAN
09/2009 ? 10/2009 Einrichtung einer DSL-Netzwerkumgebung im SOHO-Bereich
Installation und Konfiguration des DSL-Router( AVM Fritz!Box 7270 )
Einstellung der IP-Adresse zum DSL-Provider
Konfiguration des WLAN-Routers gemäß Protokoll IEEE 802.11 g/n:
Definition der eingesetzten Verschlüsselungstechnik auf WPA und
Hardware-Adresse ( MAC )
Einrichtung von Berechtigungsaccounts ( Login + Password ) für die
WLAN-Clients: WinXP, W2k3, Macintosh System X.
Installation und Konfiguration externer WLAN USB Sticks auf den
WLAN-Clients mit der Verschlüsselungstechnik WPA.
Konfiguration des integrierten WLAN auf den WLAN-Clients mit der
Verschlüsselungstechnik WPA.
Zuordnung von Telefonnummern zu den analogen Ports
Stichworte / Keywords:
DSL, WLAN, WPA, WEP, WinXP, W2k3, IEEE 802.11 g/n
03/2009 - 03/2009 Schulungsaufenthalt in Übersee
Vertiefung und Erweiterung meiner Englischkenntnisse in Sprache und Schrift
Branchen: Bildungseinrichtung
DV-Umfeld: Englisch
3/2008 - 1/2009 System- u. Netzwerkadministration (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: bis 50 Personen
Software:
Tivoli Storage Manager ( TSM ), Backup & Restore Service,
Tape Roboter
User- + Group-Accounting mit Active Directory Services ( ADS )
IBM Director Console 4.21
iSeries Navigator V5R3 -> AS/400
Quadriga 6.12 u. ServiceDesk Plus Trouble Ticket Tools
Einrichtung + Konfiguration des don ( SEP ) Manager v11.0
Windows 2003 Server ( W2k3 Server ) ; MS-Office 2003, MS-Projekt 2003
Citrix Metaframe 4.0
Cisco Cluster Management Suite ( CMS )
Cisco Network Assistant v5.4 ( CNA )
Adminpak, Hyena 7.x
GFI MailSecurity - Quarantine Management
Advanced IP Scanner
IBM ServeRaid v8.0
DNS Management Console ( W2k3 )
Hardware:
IBM Ultrium Tape Library 3583
IBM Ultrium 200 GByte Tapes
IBM xSeries 336, 34x
IBM System x3650
IBM TotalStorage DS600
IBM ThinkCentre, Netvista,
Cisco Catalyst 29xx, 3750 ( IOS v12.3 )
Drucker:
HP ( Color ) LaserJet 2000, 4600, 4700, 5550; RICOH Aficio 3260C;
Lexmark T620; IBM Infoprint 1332
Tägliche Kontrollen der Serverfarm und Backups (Dienste + Events),
auch vor Ort
Tägliche Kontrollen der Logfiles der ERP-SW INFOR XA (MAPICS) auf der
IBM AS/400
Migration aller Netzdrucker auf einen neuen W2k3-Server
Konsolidierung der abteilungsspezifischen Verzeichnisstrukturen
Reorganisation der Gruppen- u. Benutzer-Rechte im Active Directory (ADS)
Administration der File-Server-Resourcen
Administration virtueller Server unter VMWare
Restore von Ordnern + Dateien von der IBM-Library via TSM Backup &
Restore Client
Freischaltung + Konfiguration der Ports ( V-LAN ) auf den Cisco-Catalyst
Switches 29xx, 3750
Integration der w2k3-Netzwerkdrucker in die Citrix-Umgebung mit der
Citrix Presentation Server Console
Incidentmanagement im Proxy- + Firewallbereich u.a. in Kooperation mit
externen IT-Partnern
User- + GroupAccounting im ADS, Changemanagement
DHCP Server Konfigurationen ( IP-Ranges, Lease times, Fixe IPs )
Installation der TSM Backend- + Frontend-Software v4.3
Installation des TSM-Client std.
Installation des TSM-Client für MS-SQL
Troubleshooting der TSM Backupkonfigurationen
Installation + Konfiguration des FTP-Client mit Totalcommander 6.53
Up- + downloads via ftp-tools
Austausch von Hardware-Komponenten an den vorgen. IBM-Servern
BlackBerry Enterprise Solution ( BES ) v 4.1.x - Einspielen von Updates
+ Bugfixes
Troubleshooting der IBM Ultrium Tape Library 3583 wg. Banderkennungs- +
Zuordnungsfehlern
Kontrolle der RAID-Systeme (1,5), Austausch von HDDs
Distributed File System ( DFS ) - Einrichtung + Konfiguration von
Resourcen
Unterhalt, Betrieb u. Monitoring der ESX VMware Server
Reporting u. Dokumentation nach den Richtlinien von GxP/ GAMP
Branchen:
Forschungsinstitut, Pharmaindustrie
DV-Umfeld:
Active Directory User- + ServerAdministration, Eigenverantwortliches
Arbeiten, FibreChannel, FTP, Gewissenhaftigkeit, IBM Tivoli Storage
Manager (TSM), Intranet, ITIL, Medizintechnik, MS Internet Explorer,
MS Outlook, MS-Office, ODBC, Quadriga 6.12 Ticket Tool, Telnet,
Windows 2003, ESX VMware
6/2007 - 2/2008 Service Desk, Second Level Support, UHD (Freiberuflich)
Mettler-Toledo (CH) AG
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: bis 50 Personen
UserHelpDesk ( UHD ), Second Level Support, Field Service, Rollout von
Hard- und Software, Dispatching, Incident-, Problem- u. Client-Management,
Nutzung des hauseigenen Intranet, Useraccounting IBM iSeries AS/400
Reporting u. Dokumentation nach den Richtlinien von SOX
Hardware:
DELL Notebooks ( Latitude D830 ), DELL Desktops ( Optiplex GX745 ),
DELL Workstations ( Precision 490 )
LaserDrucker: Lexmark, Hewlett-Packard ColorLaserJet 2605DTN,
HP 9500 MFP, Logitec Funkmaus + -Tastatur
Software:
Windows XP Professional, MS- Office 2003
( Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Project, ... ),
Adobe Acrobat v8, Symantec Antivirus v10, FTP, MS-Visio 2003,
FDC v5.3 Finanz-SW, SeeTec 5, Kaba exos 9300, Nokia PC Suite,
Filemaker Pro 5+7, Nero 6, Callpilot 4.x, Abacus 2002, Xpertline 2.0,
Panagon, FileNet IDM 3.3, MIS Alea v5.1, Windows Mobile 6 ( Push-eMail ),
Active Sync,
Tools:
Microsoft Management Console 2.0 v5, Active Directory,
LANDesk ( LD ) Management Suite v8, LD Remote Control,
Remedy Magic Service Desk ( Trouble Ticket Tool ),
DameWare v4, Windows Terminal Server, MDAC_TYP,
VNC Remote Control,
Konfiguration von RAID-Kontrollern ( Raid 0, 1, 5 )
SMTP + POP3 eMail-Postfächer unter Outlook
Branchen:
Anlagenbau, Beratungsunternehmen, Industrie, Ingenieurwesen
DV-Umfeld:
FibreChannel (GBiC), Active Directory User- + ServerAdministration,
Adobe Acrobat, AS/400, Dell, Dell Workstation, Drucker, ERP, Ethernet,
FTP, HP, HP-Server, Hub, Intel, Internet, Intranet, ISO/OSI, ITIL, LAN,
LANDesk Management Suite, Macromedia Flash, MAGIC, MS Internet Explorer,
MS Office 2003, MS Office XP, MS Outlook, MS-DOS, MS-Visio, ODBC, PC,
PCI, Remedy, Roll-Out, SCSI, Switches, TCP/IP, Technical Support,
Troubleshooting, USB, Windows 2003, Windows XP, UserhelpDesk
1/2007 - 4/2007 System- und Netzwerk-Administration im Office (Freiberuflich)
Erstellung eines interaktiven Backupscriptes unter W2k als cmd-File mit
best. Parametern u. Optionen zur täglichen Sicherung der Datendateien
und anderer Dateien auf Novell-IntranetWare Server
Div. Tests des o.g. interaktiven Backupscripts
Installation, Konfiguration und Test einer Remoteprinterumgebung unter
W2k und WinXP für HP-LaserDrucker
Akquisetätigkeiten bei IT-Consultantagenturen für neue Projekte
Branchen: Informations Technologie
DV-Umfeld: Active Directory User- + ServerAdministration, Adobe Acrobat,
Applikation, B-Trieve, DHCP, Drucker, Eigenverantwortliches Arbeiten,
Englisch, Ethernet, Hub, IDE, IMAP, Internet, Iomega, IPX, ISDN, ISO/OSI,
LAN, Modem, MS Internet Explorer, MS Office 2000, MS Outlook, MS-DOS,
MS-Office, NetBEUI, Netbios, Novell, Novell NDS, Novell IntraNetware,
PC, POP3, RS232, Scanner, Selbstständige Arbeitsweise, SPX, TCP/IP,
UserhelpDesk, Technical Support, Troubleshooting, Raid level 0,1,5,51;
FibreChannel (GBiC), SCSII, Remedy (PMS); Prisma ( Remote Administration ),
Windows 2000, Windows XP
2/2006 - 10/2006 System- u. Netzwerkadministration - IBM Mittelstandssystem GmbH - IMS (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 500 Personen
Abteilungsgröße:Bis 20 Personen
- Rollout von neuer Hardware und Software ( s.u. ) im Rahmen der
IT-Transition vom bisherigen Provider zum neuen Full Content Provider
- 2nd Level Support ( sls ), Troubleshooting und Consulting vor Ort
beim Kunden
- Neuaufbau der Netzwerkinfrastruktur in Fast Ethernet
- Scriptierung von Backupläufen
- Asset- u. Changemanagement
Software:
- CCM Software Verteilung und Remote Administration
- VNC Viewer
- Adobe Acrobat 7
- MS-Office Std. XP
- Lotus Notes v6.5 + v7 Client-Konfiguration
- Peregrine ServiceCenter - Trouble Ticket Tool
- AT&T Network Client, Vodafone UMTS, VPN-Sercure
- MIS v2.x, CAPS,
- FTP Client TotalCommander
- Hummingbird Socks Client, I+K
- Elster - elektronische Steuererklärung
Hardware:
- PC: IBM ThinkCentre, Notebook: ThinkPad T43
- Drucker: HP LaserJet, HP-DeskJet ( USB, Parallel-Centronics )
- Scanner: Epson, Canon, Mustek, Sharp ( A3 -SCSI, USB )
- Multifunktionsgeräte von Konica + Sharp im LAN ( TCP/IP )
- Printserver: NetGear ( TCP/IP )
- Plotter HP DesignJet 650C
- Switches: Cisco-Catalyst 2950 ( VPN )
- BlackBerry Wireless Handheld ( T-Mobile )
Branchen:
Automobil, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen,
Fahrzeug- und Schienenbau, Handelskonzern, Industrie,
Logistik, Transportwesen
DV-Umfeld:
Active Directory, Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, Ascii/X - Terminals,
CISCO Router, CRM, Dell, DHCP, Drucker, Englisch, Ethernet, Hub, IBM PC,
IDE, Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes, Macromedia Flash, Modem,
MS Internet Explorer, MS Office 2003, MS Office XP, MS-DOS, MS-Office,
MS-Projekt, NetBEUI, Netbios, Norton Ghost, PC, Peregrine Service Center,
Plotter, POP3, RAID, Roll-Out, SAP, SAP-Basis, Scanner, SCSI,
Shell-Scripts, Streamer, Switches, TCP/IP, Telnet, WAN, Win NT,
Windows, Windows 2003, Windows XP professional, Winsock, X.500,
Active Directory User- + ServerAdministration
09/2005 - 12/2005 IT-Systemtechniker bei der Fa. T-Systems in Bonn (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: Bis 20 Personen
Arbeiten mit dem Action Request System ( ARS ) Remedy v 5.1 zur Annahme
von Störungstickets bzgl. der EDV von Mitarbeitern des Hauses
Systemadministration, UserhelpDesk ( UHD ), Fieldservice ( FS ),
Second Level Support ( SLS ),
Notebooks: Toshiba, Fujitsu Siemens, DELL,
Laser-Drucker: Oki, Kyocera, HP Colorlaser 4500
PC's: Maxdata, Fujitsu Siemens ( P3, P4 ),
Wireless LAN ) WLAN intern und extern ( USB ) IEEE 802.11 b+g,
(Fast-) Ethernet 10/ 100 MBit / sec.
Einwahl-Software: Global Remote
Sicherungs-Software: TIKS2000-Card
Erstbetankungen und Software Deployment mit Empirum Installer v.10
Branchen: Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Telekommunikation
DV-Umfeld: DHCP, DOS, Drucker, Ethernet, GUI, HP, Hub, ISDN, ISO/OSI,
Internet, Intranet, LAN, MS Internet Explorer, MS-DOS, MS-Office, Modem,
PC, Siemens, TCP/IP, WLAN, Windows, Windows 2000, Windows NT, Windows XP
05/2005 - 06/2005 Installation- und Konfigurationsarbeiten in meinem Büro
Akquisetätigkeiten bei IT-Consultantagenturen für neue Projekte
Installation, Konfiguration und Test einer Remoteprinterumgebung unter
W2k und WinXP für einen Epsondrucker
Erstellung eines interaktiven Backupscriptes unter W2k als cmd-File
zur täglichen Sicherung der Datendateien und anderer Dateien auf
einen Novell-Server mit best. Optionen u. Parametern
Div. Tests des o.g. interaktiven Backupscripts
03/2005 - 03/2005 Rollout Notebooks Deutscher Ring/ Computacenter
Rollout Notebooks Toshiba Tecra M2 für Deutscher Ring / Computacenter
an diversen Standorten in Süddeutschland.
Durchführung aufeinander aufbauender Installationsscripte zur Daten-
Migration + Sicherung und Umstellung auf WinXP Professional
Konfiguration + Einbindung von HP Jetditrect Printserver ins LAN
Konfiguration der Check Point VPN-1 Secure Verbindungen für das eToken.
Konfiguration der Arbeitsumgebungen (Drucker u. Laufwerke ) mit dem
Web-Tool Admincenter
Konfiguration der Lotus Notes Clients 6.5x
Datensicherung mit dem Tivoli Storage Manager (TSM) auf DVD-Medien mit
externem Plextor DVD-Brenner auf Toshiba NB
Einweisung der Endkunden in die Nutzung der neuen IT-Arbeitsumgebungen.
Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Krankenkasse, Versicherungen
DV-Umfeld:
DHCP, DOS, HP-Laser-Drucker, Fast-Ethernet, FTP, HP, Hub, ISDN,
Internet, Intranet, LAN, Linux, MS-DOS, MS-Office, Modem, Cisco-Router,
TCP/IP, Telnet, Windows 2000, Windows XP, HP-Jetdirect, Toshiba Tecra M2
08/2004 - 10/2004 UserhelpDesk, Technical Support, Systemadministration -
Bombardier Transportation - KS (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Fieldservice, UserhelpDesk, Technical Support,
Arbeit mit Trouble Ticket Tool,
Generierung von Images mit Power Quest v5.5,
Software: W2k Server, WinXP Professional, MS-Office ( Word, Excel, ...),
Lotus Notes v 5,6, HP Web JetAdmin, Windows Terminalserver,
Active Directory Benutzerverwaltung,
Hardware: DELL Latitude, DELL Optiplex, HP LJ 2030, 4100N, 9000,
HP Color Laserjet 2500, Canon Color Laser, NetGear Hubs + Switches,
Iomega CD-RW/DVD-Rom, Epson Network Scanner GT-15000, IBM ThinkPad Txx
Branchen: Anlagenbau, Bahn, Fahrzeug- und Schienenbau, Industrie,
Transportwesen
DV-Umfeld: Compaq, DOS, Drucker, Ethernet, GUI, HP, Hub, IPX, ISDN,
Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS-DOS,
MS-Office, Modem, OSI, PC, Plotter, Router, SPX, Scanner, TCP/IP,
WLAN, Windows, Windows 2000, Windows XP
07/04 - 07/04 Schulung bei der AGIS ( ALLIANZ Group ) - CC CompuNet (Freiberuflich)
Firmengröße: bis 1000 Personen
Abteilungsgröße: > 200 Personen
Ausbildung in dem Problem Management System (PMS) Remedy v6.x:
- Bearbeitung, Weiterleitung von Tickets, Problemhistorie,
Protokollerstellung, Zuordnung der Tickets usw.
Arbeit mit dem Remote-Administrations-Tool Prisma
Schulung in Windows XP Professional
(Geräte- u. Dienstemanager, Systemsteuerung,
Ereignisanzeige, Netzwerkumgebung, ... )
Branchen: Banken, Versicherungen
DV-Umfeld: Ethernet, Hub, ISDN, LAN, Lotus Notes, MS-DOS, MS-Office,
Modem, TCP/IP, Windows 98, Windows XP
10/03 - 12/03 Training mit dem Software-Verteilungstool NetInstall 5.x
Installation der NetInstall Administrator Arbeitsstation
u. Clients,
NullWindows Umgebung; Erstellung von "Projekten" für die
Windowsversionen NT, W2k, XP mithilfe des NetInstall Spy u. -Managers
01/03 - 06/03 Grundschule Freiburg-Tiengen
Einrichtung eines File- und Printservers unter dem OS
SuSE Linux 8.1 mit dem Netzwerkprotocol TCP/IP
I+K der File- und Printserversoftware Samba mit Freigabe
der CDROM-Resource und entspr. UserBerechtigungen
Einsatz des KonfigTools YaST
Einrichtung der Windows-Clients mit Zugriff auf die Resourcen
des Linuxservers
09/02 - 11/02 Aktualisierung der IT-Infrastruktur im Büro
Aufsetzen eines NOVELL Intranetware-Servers als File- Print- u.
Backup-Server,
Einrichtung von Printserver, -Queues und Drucker
Portierung der Daten vom NetWare 3.12 auf Intranetware-Server
Einrichtung von WinXP- und W2k-Clients mit Office-Produkten u. div. Tools
Einrichtung der AVM-ISDN-Verbindung zu Providern
Konfiguration von MS-Outlook mit Sychronisations-Technik
und POP3/ IMAP Protokoll
05/02 - 07/02 Deutsche Post AG,(>100 User)
Telefonische Hotline; Benutzerservice, - Einweisungen.
Hardware:Einbau, Austausch und Konfiguration interner
und externer Komponenten an Notebooks/PC's
Systeme:
Compaq Deskpro, Toshiba Notebook,
Hewlett-Packard Vectra, Omnibook
Drucker: HP-LaserJet, Lexmark ... ;
Brenner: HP-CD-Writer (extern, USB)
NIC/ Modem: 3Com, Intel
Betriebssysteme: WinNT, W2k
Netzwerk
-Topologien: (Fast-)Ethernet
-Protokolle: TCP/IP (telnet, ping, ipconfig, tracert, arp;)
-Dienste NT-RAS,
Applikationen: MS-Office 2000;
SAP-Frontend 4.6D, -Gui;
Acrobat Reader 5; Internet Explorer ;
TwixTel v26, Scipterstellung für Installationsroutine;
IPPC;
( Installation und Konfiguration )
Eingesetzte Tools:
WinNT-Usermanager, -Servermanager;
Microsoft Terminal Services Client;
Symantec PC-Anywhere;
Winzip 8.x; Ghost v6 (Erstellen und Einsetzen von Images);
Norton Antivirus (NAV);
05/01 - 03/02 Balfour Beatty Rail GmbH, München (>500 User)
Telefonische Hotline; Benutzerservice, - Einweisungen.
Hardware:Einbau, Austausch und Konfiguration interner
und externer Komponenten
Notebook/PC
Systeme: Compaq, DELL, Toshiba, Hewlett-Packard
Drucker/Plotter: HP-LaserJet 4, 5, 1200, 2200, ... ;
DesignJet 1050C,
Scanner: HP-ScanJet,
Brenner: HP-CD-Writer (extern, USB)
NIC/ Modem: 3Com 905-TX/ Elsa 56k
DigiCam's: Epson, Sony, HP, Olympus
Betriebssysteme: WinNT, Windows 2000
Netzwerk
-Topologien: Tokenring, (Fast-)Ethernet
-Protokolle: TCP/IP (telnet, ping, ipconfig, tracert, arp;)
-Dienste NT-RAS, Check Point VPN-SecoRemote v4.1
Applikationen: Lotus Notes Client 4.6; MS-Office 2000;
SAP-Frontend 4.6D, -Gui;
Adobe Acrobat 5; Internet Explorer 5/6;
Hyperion( Installation und Konfiguration )
Eingesetzte Tools:
WinNT-Usermanager, -Servermanager;
-HDD-Manager, Enterprise Administrator;
Microsoft SMS-Admin-Konsole;
Microsoft Terminal Services Client;
Symantec PC-Anywhere;
HP-JetAdmin, -WebJetAdmin;
Winzip 8.x; Ghost v6 (Erstellen und Einsetzen von Images);
McAfee v4.5.1;
WindowsInstaller; Veritas WinINSTALL;
04/01 DHL wwe GmbH, Langen (>100 User)
Konfiguration von Cisco Router ( 803 ) und ?LAN-Switches
( Catalyst 5000, 5500 ) via Telnet,
Racal Terminalserver via Wyse-Teminal
2nd Level Support, Benutzerservice,
Konfiguration von Netzwerkdruckern,
Administrative Aufgaben
01/01 - 03/01 MG/ solvadis ag in Frankfurt ( >100 User ):
Windows NT Domain mit IBM Netfinity Servern
Netzwerktopologie IBM Token Ring mit ca. 100 Workstations, die
IBM Desktop mit onboard Adaptec SCSI Controller AIC 294x
MS-Office 97 Helpdesk
Lotus Organizer " und im Besonderen
Lotus Notes ( LN ) Betreuung und Neuanlage von Usern
Administration der User mit Einrichtungen am Client
Installation der LN Clients vor Ort ( englisch )
Betreuung der Fiery Druckserver im TCP/sp;NT User Administration ( englisch )
Nutzung von PC-Anywhere und Netop für die Remote-Administration der Server und User
Einrichtung des Netzwerk basierenden Faxdienstes RightFax
02/00 - 12/00 Selbständig tätig in der System- und Netzwerkadministration:
NOVELL NetWare 3.12/ 4.1,Windows 9x/NT 4
Backups, Beratung, Troubleshooting,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software, (x86)
Benutzerbetreuung,
Backup-Systeme: Iomega-Jaz, HP-Colorado, HP-DAT (DDS) unter Arcserve v6.x und NOVELL NetWare v4.x
Tobit-Faxware unter NOVELL NetWare v4.x und Windows NT
Printserver-Technologien ( Axis, Extented-Sys )
Cisco-Routing mit den Profilen LAN-ISP und LAN-LAN ( IOS v12.x )
11/99 - 01/00 MAN Roland AG in Augsburg als Freelancer
Aufrüstung/ Neuinstallation von DELL-Arbeitsplätzen
im Rahmen der Y2k-Kriterien:
Win95 -NT4, IntraNetWare, Rumba-Terminalemulation an
IBM Hosts, User Help Desk,
Anbindung der NT-Clients an die heterogene Netzwerkinfrastruktur
( NT-Domain, NDS, Mainframe, Netzwerkdrucker, ... )
SW-Installationen übers Netz (ZEN) und manuell (CD's)
Teamarbeit, ca. 40 Std./ Woche
11/98 - 10/99 SEP Systeme AG, FR - Systemhaus
Vollzeittätigkeit als Senior-Consultant ITS
Installation und Konfiguration von Compaq Proliant und
HP-Netservern mit RAID-Controllern (Level 1+5 )
und Storage Units
Oracle 7x für Sinix
Win 9x/NT, TCP/IP, IPX/SPX, NetBeui
SCO-UNIX, HP-UX, SuSE 6.x Linux
Cisco + Bintec: Routing, -Switching, ( IOS v11.x )
Regelmäßige Durchführung von Schulungen bei Firmen in Windows 95/NT, MS-Office
04/98 - 10/98 BSKplus / Breisach - Systemhaus
Vollzeittätigkeit als Systemberater:
Windows 95/NT, NOVELL NetWare 3.12/ 4.x
TCP/IP, IPX/SPX, NetBeui
SCO-UNIX, IBM-Aix, ComFax, Datev,
Kea! Terminalemulation
Installationen und Konfigurationen, Troubleshooting
Backups mit DAT (DDS)-Streamern und Arcserve unter Novell NetWare 4.x
06/96 - 11/00 System- + Netzwerkadministration mit eigener Firma
Anwalts- und Steuerkanzleien, Caritas und andere Firmen
Netzwerkadministration NOVELL NetWare 3.12/ 4.1,
Windows 9x/NT 4, Backups, Beratung, Troubleshooting,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software, (x86)
Benutzerbetreuung,
System- und Netzwerk Administration
Data Center Services 2nd-Level-Support
PC-Support
Langjährige Erfahrungen in:
Technologien / Tools
DC / Netzwerke
IT-Erfahrung