Einführung einer Outbound Call Management Lösung inkl. Predictive Dialer ect. (Aspect Unison) für 250 Agenten an mehreren Standorten in Deutschland.
Anbindung an das Genesys Voice Portal und weiterer Legacy Systeme. Schnittstellen zu CRM, Data Warehouse etc. Überwachung der Business Readyness Testphase und des Technical Launchs. Mitarbeit an den entsprechendem Service Level Agreements.
Projektleitung und –steuerung. Budgetkontrolle, Terminüberwachung, Koordination der Projektmanager des Kunden und des Dienstleisters etc.
(2009, Projektdauer ca. 4 Mon.) – o2, Mobilfunkanbieter, München –
Implementierung eines customized Multichannel Agent Desktops inkl. Softphone, E-Mail, CTI Anbindung an verschiedenste Applikationen wie CRM, Billing etc. für ca. 1.500 Call Center Agenten in mehreren Call Centern.
Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests, Qualitätssicherung.
Testmanagement, Qualitätssicherung, Budgetkontrolle, Terminplanung.
(2008/09, Projektdauer ca. 4 Mon.) – o2, Mobilfunkanbieter, München –
Anbindung einer neuen kundenspezifischen Peoplesoft CRM-Plattform an das Genesys Voice Portal.
Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests.
Testmanagement, Qualitätssicherung.
(2008, Projektdauer ca. 3 Mon.) – o2, Mobilfunkanbieter, München –
Ablösung der deutschlandweit bestehenden IVR-Systeme durch eine auf mehrere Cluster verteilte, VoIP basierenden Contact Center Plattform auf Basis von Genesys Voice Portal, VoiceObjects und Cisco Komponenten. Sizing für ca. 1.500 Agent Places und mehr als 35.000 Calls täglich. Implementierung und Optimierung einer komplexen ACD Routingstrategie für Voice und E-Mail.
Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests, Qualitätssicherung, Stabilisierung.
Testmanagement, Qualitätssicherung, Budgetkontrolle, Terminplanung, Koordinierung der in- und externen Resourcen, Vendormanagement.
(2007/8, Projektdauer ca. 11 Mon.) – o2, Mobilfunkanbieter, München –
Einführung einer AVAYA Contact Center Lösung inkl. VoiceMail und CTI in einem Call Center mit 160 Agents.
Auswahl und Sizing der Komponenten, Planung der Callflows und Integration in die ACD. VoIP-Readyness Tests der Infrastruktur. Optimierung des Workflows. CTI-Integration in SAP (SAPphone) Planung und Überwachung des Roll Outs, Erstellung des Betriebskonzepts inkl. SLA´s gemäß ITIL, Vendormanagement.
Projektleitung Telefonie im Rahmen eines SAP Gesamtprojekts. Terminplanung, Budgetplanung und -kontrolle, Koordination der in- und externen Projektmanager.
(2007, Projektdauer ca. 6 Mon.) – A/V/E, überregionaler Energieversorger, Halle a.d. Saale –
Realisierung einer automatischen, vorwahl- und sprachgesteuerten Anrufverteilung (IVR, ACD, VoiceMail) auf Basis einer VoIP Lösung.
Nahtlose Anbindung an die vorhandene, klassische Telefonanlage und Implementierung in die bestehende UMS Architektur (MS Exchange).Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur für "VoIP-Readyness".
Akquise, Projektleitung inkl. Budgetplanung und –kontrolle, Terminüberwachung, Koordination der Projektmanager des Kunden und des Dienstleisters.
(2006, Projektdauer ca. 4 Mon.) – internationaler Armaturenhersteller, Iserlohn –
Sprach- und Datenkommunikationskonzept über mehrere nationale und internationale Standorte.
Einbindung und Migration klassischer und VoIP basierender TK-Anlagen inkl. CTI-Anbindung an die IT-Infrastruktur. Vernetzung der Lokationen über Standleitungen und DSL, Einsatz von Callback Routern. Security Policy für RAS Zugänge inkl. DMZ und VPN Regeln.
Teilprojektleitung für die deutschen Standorte, Abstimmung mit den Teilprojektleitern und der Leitung des Gesamtprojekts, Budgetkontrolle, Koordination der regionalen Projektmanager.
(2005/6, Projektdauer, part-time, ca. 10 Mon.) – internationale Umwelttechnikgruppe –
Voice over IP Netzwerk für ein Callcenter mit bis zu 300 Agents.
Für VoIP optimiertes strukturiertes Netzwerk mit entsprechendem Switchingkonzept.
Akquise, Planung, Budgetplanung und –kontrolle, Vendorauswahl und Abstimmung der Dienstleister. Organisatorische Projektleitung, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2005, Projektdauer ca. 4 Mon.) – Dienstleister, Dortmund –
Key Accountmanagement auf Interimsbasis.
Dienstleistungen im Bereich Hard- und Software, VoIP, Netztwerktechnik, Security etc.
Reaktivierung des Bestandskundengeschäfts.
(2004, Projektdauer ca. 6 Mon.) – ITK-Systemhaus, Unna –
Mehrstufiges, redundantes Security und Firewallkonzept für mehr als 1000 User.
inkl. VoIP Priorisierung, W-LAN, VPN Anbindung der Niederlassungen und Mobile Computing für den Außendienst.
Akquise,Planung, Auswahl und Abstimmung der Dienstleister, Organisatorische Projektleitung, Budgetplanung und –kontrolle, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2003/4, Projektdauer, part time, ca. 10 Mon.) – Automotive Zulieferer –
Accountmanagement auf Interimsbasis. Aufbau einer Vertriebsstruktur. Definition eines marktgerechten Beratungs- und Dienstleistungsportfolios. Auswahl der dazu passenden Business-Partner und Verhandlung der Verträge.
Lösungen im Bereich, Business Intelligence und Data Warehouse.
Neukundenaquise, Projektleitung, Budgetplanung, Auswahl und Abstimmung der Business Partner und Dienstleister.
(2003, Projektdauer ca. 8 Mon.) – IT-Dienstleister, Frankfurt–
E-Procurement Konzept für die Stadtwerke einer Großstadt.
Basis ist eine zentralen EAI Plattform.
Organisatorische Projektleitung, Evaluierung der Anbieter, Aufwandabschätzung.
(2003, Projektdauer ca. 2 Mon.) – Stadtwerke, Ruhrgebiet –
Server- und PC-Konzept für ein VoIP basierendes Callcenter mit 160 Agents.
Planung & Hardwarekonfiguration einer Serverfarm mit 8 Mehrprozessor-Nodeservern, Storage System, Backup, usw., inkl. 160 Workplace-PC.
Projektleitung, Konzeption, Budgetplanung und –kontrolle, Koordination der in- und externen Projektmanager.
(2002, Projektdauer ca. 8 Mon.) – Call Center Dienstleister, Düsseldorf –
Unix Serversystem inkl. Storage System und Informix Datenbank.
1 Primepower 600, 2 Primepower 200, Informix Dynamic Server 300 named User .
Organisatorische Projektleitung, Budgetplanung und –kontrolle, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2001, Projektdauer ca. 5 Mon.) – Versicherungskonzern, Dortmund –
LWL-Netzwerk "Fiber to the desk".
680 LWL Ports inkl. Layer 3 Switchingkonzept.
Projektleitung, Budgetplanung und –kontrolle, Auswahl und Abstimmung der Dienstleister
(2001, Projektdauer ca. 2 Mon.) – Metallindustrie, Plettenberg –