Ich arbeite grundsätzlich für Kunden Weltweit, gerne auch online.
Ziele der verschiedene Projekte:
Für das in Dezember 2019 gestartete Projekt New Global Weighing (NGW) habe ich als Anforderungsmanager ein Anforderungskatalog aller globalen Stakeholder zusammengestellt. Das Projekt war zusammen mit Projekt New Global Control (NGC) Bestandteil eines vorgesehenen Programms (New Global Systems) was Baader nach 15 Jahren Innovation-Stillstand wieder eine leitende Position in der globale Markt der Geflügel-Schlacht und -Verarbeitung bringen soll. In der Periode wurde aufgrund erhebliche Synergien sehr intensiv mit der Anforderungsmanager des Projekts NGC zusammen gearbeitet.
Wegen Krankheit des Managers Infrastruktur für das Projekt MARY sollte ich dessen Tätigkeit für 6 Wochen übernehmen, um dringende Themen voranzutreiben. Bereits nach kurzer Zeit wurde mich gefragt das Projekt bis zum Ende zu unterstützen
Projektmanager:
Partnermanager:
Qualitätskoordinator
Service Management STADA:
Rolle: Servicemanager
Aufgaben:
Neue Telefonanlage STADA:
Rolle: Projektleiter & Rollout Manager
Aufgaben:
(Teil)Projektmanagement, Projekt-Monitoring und ?Controlling für drei Re-Hosting Projekte. Bei zwei dieser Projekte wurden STADA?s eigene SAP Systeme von einer Hosting Firma zu einer anderen umgezogen. Beim dritten Projekt wurden die in-house SAP Systeme der STADA-Tochter Hemofarm zu einer Hosting Firma in Deutschland umgezogen. Tätigkeiten für dieses Projekt wurden vor Ort in Deutschland und Serbien durchgeführt. Projektleitung in einem Analyse-Projekt für eine Management-Empfehlung für eine neue Telefonanlage und Call Center. Projektleitung für die Akquisition (RFI, RFP, Selektionsprozeß, Vertragsmanagement) und Implementierung einer neuen Telefonanlage (inkl. neuer TK Dienstleister) und Call Center.
Projekt Testmanager, verantwortlich auf Projekt Management Ebene für alle notwendigen Tests und Test-Strategien für einzelne Projekte
Testmanager:
Team Manager:
Incident Manager:
Quality Manager:
Team Manager / Leiter Betrieb:
Projektmanager:
Business Analyst:
Team Manager / Leiter Operations:
Business Analyst:
System Architekt / Leiter Entwicklung:
Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Projekt FAKT2000 der Deutsche Telekom, wurde mir eine Beraterfunktion für dieses Projekt angeboten. Ich unterstützte das Projekt in diversen Fragen und bei der System-Architektur im Rahmen der geplanten Ablösung des Systems durch Standard-Software und war verantwortlich für die Qualitätssicherung der COBOL- Entwicklungen für das Projekt.
Projektmanager:
Leitung eines Projekt-Teams (feste Projekt-Mitarbeiter: 2 interne, 4 externe). Ziel des Projektes war das Aufstellen eines Dokuments, welches die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens darstellt und einen Vorschlag für ein komplett neues, unternehmensweites IT-System unterbreitet. Dieses Dokument war unter dem Namen Blueprint bekannt, da das Projekt ursprünglich als Blueprint im Sinne von SAP-Projekten begonnen hatte. ASAP Methodology und ARIS wurden benutzt.
Wichtiger Bestandteil der Aufgabe war zudem die organisatorischen Folgen eines einheitlichen IT-Systems zu analysieren und Vorschläge für Änderungen in der Organisation zu unterbreiten.
Team Manager:
Aufbau und Leitung des Entwicklungsteams (5 bis 7 Personen, externe und Telekom-Mitarbeiter). Dieses Team war verantwortlich für technische Architektur, technisches Design (ab 2003), Detailed Design, Programmierung, Test, Implementierung und Unterstützung des Wirkbetriebs von dem neuen System Faktura Bilanz. Aufgaben beinhalteten u.a. Arbeitsplanung und Budget-Überwachung.
Leiter Entwicklung:
Verantwortlich für die Qualitätssicherung aller COBOL Entwicklungen des Teams. Verantwortlich für die Festlegung von COBOL Entwicklungsrichtlinien und Standards im Team.
Managing Consultant:
Unterstützung des funktionalen Designs und Einarbeitung der technischen Designer.
Change Manager:
Unterstützung für das Functional Design Team des Projektes FAKT2000 in der Übernahmephase durch den Kunden. Betreuen von Mitarbeitern von Accenture und der Telekom, Erstellen von Trainingsplänen, Training für Manager der Deutsche Telekom zur Einarbeitung in den FD Bereich, Überwachen der Arbeitspläne.
Team Manager:
Leitung eines Projektteams im Bereich COBOL Softwareentwicklung des FAKT2000-Projektes. Während dieser Zeit bewegte sich die Teamgröße zwischen 12 und 38 Mitarbeitern, sowohl Kunden-, Accenture- und freiberufliche Mitarbeiter. Die einzelnen Teammitglieder waren unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalitäten und hatten unterschiedliche Ausbildungen und Erfahrungen.
Managementaufgaben beinhalteten u.a.:
Arbeitsplanung, budget- und zeitmäßige Verantwortung, Karriereplanung, Erstellen von Statusberichten, Erkennen und Beheben von Problemen, Überwachen von Prozeduren und Eskalationsverfahren etc.
Change Manager / Transition Manager:
In der Zeit von Dezember 2000 bis April 2001 wurden die Verantwortung und Tätigkeiten im Entwicklungsbereich an die Deutsche Telekom-Tochter T-Systems Nova übertragen. Aufgaben beinhalteten u.a. Transitions-Planung, Training von T-Systems Personal, usw
Juli 1996 ? November 1997:
Team Manager:
Leitung eines Teams von 5 Personen (COBOL Entwickler). Das Team bestand sowohl aus Mitarbeitern des Kunden, von Accenture und freiberuflichen Mitarbeitern und wies große Unterschiede hinsichtlich der beruflichen Erfahrungen, der Ausbildung, des Alters sowie der Nationalitäten der einzelnen Mitglieder.
Das Aufgabengebiet vom Teamleiter umfasste Arbeitsplanung für das Team, Karriereplanung und Erstellen von Beurteilungen für Accenture-Mitarbeiter.
Software Architekt:
Analysen und Steuerung des technischen Designs im Entwicklungsbereich (COBOL Software Entwicklung) des FAKT2000 Projekts. Überwachung aller entwicklungsspezifischen Aufgaben (Technical & Detailed Design, Programmierung, Durchführung von Testläufen) durch das Team.
November 1995 ? Juli 1996:
COBOL Programmierer:
Tätigkeiten im Bereich Softwareentwicklung bestehend aus Entwurf (Detailed & Technical Design), Programmierung und Test für eines der Entwicklungsteams im Projekt FAKT2000.
Frühere Beschäftigungen:
Oktober 1979 - Oktober 1995 (ab 1987 selbständig):
Funktion:
u.a. Vertragsbetreuer, COBOL Programmierer, Analyst, Datenadministrator (IDMS-DB und DB2), Teamleiter, Designer
Unternehmen:
u.a. Behörden, Banken, Versicherungen, Handel
Ort:
Diverse Orte in Niederlanden, Groß-Britannien, Türkei und Deutschland
Weitere Tätigkeiten (teilweise Teilzeit):
Leitender Unternehmensberater Start-Up (1992/1993)
Geschäftsführer div. Unternehmen (u.a. Wassersport) (1991-1993)
Unternehmensberater / Projektleiter (1993/1994)
DIVERSE:
MANAGEMENT-TRAINING:
VERSCHIEDENE IT-BASIERTE TRAINGINS, UA:
AUSBILDUNG
Profil:
Meine berufliche Laufbahn als IT-Manager über mehr als 30 Jahre hinweg war geprägt von Diversität, Flexibilität und einem breiten Interesse, das es mir ermöglicht hat, in vielen verschiedenen Management-Rollen und Industrien erfolgreich zu agieren. Aus diesen Rollen habe ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Dynamiken der modernen Geschäftswelt sowie für die hohen Anforderungen, die an Mitarbeiter gestellt werden, entwickelt.
Diese Eigenschaften kombiniere ich nun mit meiner Erfahrung als zertifizierter Personal- und Business-Coach und Resilienz- und Mentaltrainer. Dabei liegt mein klarer Fokus auf individueller Entwicklung, Teamarbeit und Unternehmenswachstum.
Dank meiner Offenheit, meines Verständnisses und meiner Neugier konnte ich ein Leben lang Menschen aus allen Lebenslagen, verschiedenen Alters, Kulturen, Religionen und beruflichen Positionen beobachten, begleiten und unterstützen ? stets getrieben von der Freude daran, Menschen in ihrer Entwicklung zu helfen. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass ich frühere Teammitglieder auf ihrem Weg zu fantastischen Karrieren begleiten konnte ? Karrieren, die ich durch meine Ermutigung zur persönlichen Weiterentwicklung mitgestalten durfte.
Aber nicht nur Menschen wecken mein Interesse. Während einer Ausbildung zum Field Guide im südlichen Afrika konnte ich das soziale und teamorientierte Verhalten von Wildtieren beobachten, was mir neue Erkenntnisse in den Bereichen Führung, Teamarbeit, Vertrauen, Respekt und Nachhaltigkeit verschafft hat. Diese Erkenntnisse lasse ich gerne in meine Coachings einfließen.
Als Resilienztrainer biete ich ein zweitägiges Resilienztraining für Führungskräfte an, das darauf abzielt, beruflichen Erfolg mit persönlicher Widerstandskraft und Balance zu verbinden. Ich integriere die Prinzipien der Resilienz und mentalen Stärke auch in meine Coachings, um Ihnen nicht nur zu beruflichem Erfolg, sondern auch zu persönlicher Widerstandskraft und Ausgeglichenheit zu verhelfen.
Ob in Einzelcoachings, Gruppencoachings oder intensiven Coaching-Camps über mehrere Tage in der Wildnis ? meine Mission ist es, Sie mit Klarheit, Einfühlungsvermögen und praxisnahen Strategien auf Ihrer beruflichen oder persönlichen Reise zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen und neue Perspektiven entdecken.
Persönlichkeit
Core Management:
Methoden & Konzepte:
BRANCHENERFAHRUNG:
BERUFLICHE LAUFBAHN (AUSWAHL):
2023 -
Rolle: Coach, Mental- & Resilienztrainer
Kunde: divers
2021 - 2022
Rolle: Projektleiter IT-M&A
Kunde: STADA Arzneimittel AG
2020 - 2020
Rolle: Anforderungsmanager
Kunde: Baader (Anlagenbau Food Processing)
2017 - 2019
Rolle: Functional Lead
Kunde: ERGOIT (Versicherung)
2016 - 2017
Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Telekom / O2
2012 - 2016
Rolle: Projektleiter, Test-, Service-Manager
Kunde: STADA Arzneimittel AG
Ich arbeite grundsätzlich für Kunden Weltweit, gerne auch online.
Ziele der verschiedene Projekte:
Für das in Dezember 2019 gestartete Projekt New Global Weighing (NGW) habe ich als Anforderungsmanager ein Anforderungskatalog aller globalen Stakeholder zusammengestellt. Das Projekt war zusammen mit Projekt New Global Control (NGC) Bestandteil eines vorgesehenen Programms (New Global Systems) was Baader nach 15 Jahren Innovation-Stillstand wieder eine leitende Position in der globale Markt der Geflügel-Schlacht und -Verarbeitung bringen soll. In der Periode wurde aufgrund erhebliche Synergien sehr intensiv mit der Anforderungsmanager des Projekts NGC zusammen gearbeitet.
Wegen Krankheit des Managers Infrastruktur für das Projekt MARY sollte ich dessen Tätigkeit für 6 Wochen übernehmen, um dringende Themen voranzutreiben. Bereits nach kurzer Zeit wurde mich gefragt das Projekt bis zum Ende zu unterstützen
Projektmanager:
Partnermanager:
Qualitätskoordinator
Service Management STADA:
Rolle: Servicemanager
Aufgaben:
Neue Telefonanlage STADA:
Rolle: Projektleiter & Rollout Manager
Aufgaben:
(Teil)Projektmanagement, Projekt-Monitoring und ?Controlling für drei Re-Hosting Projekte. Bei zwei dieser Projekte wurden STADA?s eigene SAP Systeme von einer Hosting Firma zu einer anderen umgezogen. Beim dritten Projekt wurden die in-house SAP Systeme der STADA-Tochter Hemofarm zu einer Hosting Firma in Deutschland umgezogen. Tätigkeiten für dieses Projekt wurden vor Ort in Deutschland und Serbien durchgeführt. Projektleitung in einem Analyse-Projekt für eine Management-Empfehlung für eine neue Telefonanlage und Call Center. Projektleitung für die Akquisition (RFI, RFP, Selektionsprozeß, Vertragsmanagement) und Implementierung einer neuen Telefonanlage (inkl. neuer TK Dienstleister) und Call Center.
Projekt Testmanager, verantwortlich auf Projekt Management Ebene für alle notwendigen Tests und Test-Strategien für einzelne Projekte
Testmanager:
Team Manager:
Incident Manager:
Quality Manager:
Team Manager / Leiter Betrieb:
Projektmanager:
Business Analyst:
Team Manager / Leiter Operations:
Business Analyst:
System Architekt / Leiter Entwicklung:
Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Projekt FAKT2000 der Deutsche Telekom, wurde mir eine Beraterfunktion für dieses Projekt angeboten. Ich unterstützte das Projekt in diversen Fragen und bei der System-Architektur im Rahmen der geplanten Ablösung des Systems durch Standard-Software und war verantwortlich für die Qualitätssicherung der COBOL- Entwicklungen für das Projekt.
Projektmanager:
Leitung eines Projekt-Teams (feste Projekt-Mitarbeiter: 2 interne, 4 externe). Ziel des Projektes war das Aufstellen eines Dokuments, welches die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens darstellt und einen Vorschlag für ein komplett neues, unternehmensweites IT-System unterbreitet. Dieses Dokument war unter dem Namen Blueprint bekannt, da das Projekt ursprünglich als Blueprint im Sinne von SAP-Projekten begonnen hatte. ASAP Methodology und ARIS wurden benutzt.
Wichtiger Bestandteil der Aufgabe war zudem die organisatorischen Folgen eines einheitlichen IT-Systems zu analysieren und Vorschläge für Änderungen in der Organisation zu unterbreiten.
Team Manager:
Aufbau und Leitung des Entwicklungsteams (5 bis 7 Personen, externe und Telekom-Mitarbeiter). Dieses Team war verantwortlich für technische Architektur, technisches Design (ab 2003), Detailed Design, Programmierung, Test, Implementierung und Unterstützung des Wirkbetriebs von dem neuen System Faktura Bilanz. Aufgaben beinhalteten u.a. Arbeitsplanung und Budget-Überwachung.
Leiter Entwicklung:
Verantwortlich für die Qualitätssicherung aller COBOL Entwicklungen des Teams. Verantwortlich für die Festlegung von COBOL Entwicklungsrichtlinien und Standards im Team.
Managing Consultant:
Unterstützung des funktionalen Designs und Einarbeitung der technischen Designer.
Change Manager:
Unterstützung für das Functional Design Team des Projektes FAKT2000 in der Übernahmephase durch den Kunden. Betreuen von Mitarbeitern von Accenture und der Telekom, Erstellen von Trainingsplänen, Training für Manager der Deutsche Telekom zur Einarbeitung in den FD Bereich, Überwachen der Arbeitspläne.
Team Manager:
Leitung eines Projektteams im Bereich COBOL Softwareentwicklung des FAKT2000-Projektes. Während dieser Zeit bewegte sich die Teamgröße zwischen 12 und 38 Mitarbeitern, sowohl Kunden-, Accenture- und freiberufliche Mitarbeiter. Die einzelnen Teammitglieder waren unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalitäten und hatten unterschiedliche Ausbildungen und Erfahrungen.
Managementaufgaben beinhalteten u.a.:
Arbeitsplanung, budget- und zeitmäßige Verantwortung, Karriereplanung, Erstellen von Statusberichten, Erkennen und Beheben von Problemen, Überwachen von Prozeduren und Eskalationsverfahren etc.
Change Manager / Transition Manager:
In der Zeit von Dezember 2000 bis April 2001 wurden die Verantwortung und Tätigkeiten im Entwicklungsbereich an die Deutsche Telekom-Tochter T-Systems Nova übertragen. Aufgaben beinhalteten u.a. Transitions-Planung, Training von T-Systems Personal, usw
Juli 1996 ? November 1997:
Team Manager:
Leitung eines Teams von 5 Personen (COBOL Entwickler). Das Team bestand sowohl aus Mitarbeitern des Kunden, von Accenture und freiberuflichen Mitarbeitern und wies große Unterschiede hinsichtlich der beruflichen Erfahrungen, der Ausbildung, des Alters sowie der Nationalitäten der einzelnen Mitglieder.
Das Aufgabengebiet vom Teamleiter umfasste Arbeitsplanung für das Team, Karriereplanung und Erstellen von Beurteilungen für Accenture-Mitarbeiter.
Software Architekt:
Analysen und Steuerung des technischen Designs im Entwicklungsbereich (COBOL Software Entwicklung) des FAKT2000 Projekts. Überwachung aller entwicklungsspezifischen Aufgaben (Technical & Detailed Design, Programmierung, Durchführung von Testläufen) durch das Team.
November 1995 ? Juli 1996:
COBOL Programmierer:
Tätigkeiten im Bereich Softwareentwicklung bestehend aus Entwurf (Detailed & Technical Design), Programmierung und Test für eines der Entwicklungsteams im Projekt FAKT2000.
Frühere Beschäftigungen:
Oktober 1979 - Oktober 1995 (ab 1987 selbständig):
Funktion:
u.a. Vertragsbetreuer, COBOL Programmierer, Analyst, Datenadministrator (IDMS-DB und DB2), Teamleiter, Designer
Unternehmen:
u.a. Behörden, Banken, Versicherungen, Handel
Ort:
Diverse Orte in Niederlanden, Groß-Britannien, Türkei und Deutschland
Weitere Tätigkeiten (teilweise Teilzeit):
Leitender Unternehmensberater Start-Up (1992/1993)
Geschäftsführer div. Unternehmen (u.a. Wassersport) (1991-1993)
Unternehmensberater / Projektleiter (1993/1994)
DIVERSE:
MANAGEMENT-TRAINING:
VERSCHIEDENE IT-BASIERTE TRAINGINS, UA:
AUSBILDUNG
Profil:
Meine berufliche Laufbahn als IT-Manager über mehr als 30 Jahre hinweg war geprägt von Diversität, Flexibilität und einem breiten Interesse, das es mir ermöglicht hat, in vielen verschiedenen Management-Rollen und Industrien erfolgreich zu agieren. Aus diesen Rollen habe ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Dynamiken der modernen Geschäftswelt sowie für die hohen Anforderungen, die an Mitarbeiter gestellt werden, entwickelt.
Diese Eigenschaften kombiniere ich nun mit meiner Erfahrung als zertifizierter Personal- und Business-Coach und Resilienz- und Mentaltrainer. Dabei liegt mein klarer Fokus auf individueller Entwicklung, Teamarbeit und Unternehmenswachstum.
Dank meiner Offenheit, meines Verständnisses und meiner Neugier konnte ich ein Leben lang Menschen aus allen Lebenslagen, verschiedenen Alters, Kulturen, Religionen und beruflichen Positionen beobachten, begleiten und unterstützen ? stets getrieben von der Freude daran, Menschen in ihrer Entwicklung zu helfen. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass ich frühere Teammitglieder auf ihrem Weg zu fantastischen Karrieren begleiten konnte ? Karrieren, die ich durch meine Ermutigung zur persönlichen Weiterentwicklung mitgestalten durfte.
Aber nicht nur Menschen wecken mein Interesse. Während einer Ausbildung zum Field Guide im südlichen Afrika konnte ich das soziale und teamorientierte Verhalten von Wildtieren beobachten, was mir neue Erkenntnisse in den Bereichen Führung, Teamarbeit, Vertrauen, Respekt und Nachhaltigkeit verschafft hat. Diese Erkenntnisse lasse ich gerne in meine Coachings einfließen.
Als Resilienztrainer biete ich ein zweitägiges Resilienztraining für Führungskräfte an, das darauf abzielt, beruflichen Erfolg mit persönlicher Widerstandskraft und Balance zu verbinden. Ich integriere die Prinzipien der Resilienz und mentalen Stärke auch in meine Coachings, um Ihnen nicht nur zu beruflichem Erfolg, sondern auch zu persönlicher Widerstandskraft und Ausgeglichenheit zu verhelfen.
Ob in Einzelcoachings, Gruppencoachings oder intensiven Coaching-Camps über mehrere Tage in der Wildnis ? meine Mission ist es, Sie mit Klarheit, Einfühlungsvermögen und praxisnahen Strategien auf Ihrer beruflichen oder persönlichen Reise zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen und neue Perspektiven entdecken.
Persönlichkeit
Core Management:
Methoden & Konzepte:
BRANCHENERFAHRUNG:
BERUFLICHE LAUFBAHN (AUSWAHL):
2023 -
Rolle: Coach, Mental- & Resilienztrainer
Kunde: divers
2021 - 2022
Rolle: Projektleiter IT-M&A
Kunde: STADA Arzneimittel AG
2020 - 2020
Rolle: Anforderungsmanager
Kunde: Baader (Anlagenbau Food Processing)
2017 - 2019
Rolle: Functional Lead
Kunde: ERGOIT (Versicherung)
2016 - 2017
Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Telekom / O2
2012 - 2016
Rolle: Projektleiter, Test-, Service-Manager
Kunde: STADA Arzneimittel AG