PMO-Arbeit im Querschnitt Bafin, BAIT, MaRisk, Cloud Applikationen Ziel: Aufbau eines professionellen
Project Office. Dies soll im Rahmen professioneller, standardisierter Prozesse, Templates, etc. zentral
gesteuert werden. Neuentwicklung von Projektdokumentationen, Unterstützung in der Projektarbeit,
Weiterentwicklung/Projektdokumentation usw., insgesamt soll bei vielen Projekten unterstützt werden.
Aufgaben:
Unterstützung der ITERGO BE1, BE2, Projektleiter und Mitarbeiter beim Prozessieren von Fremdpersonal (Dienstvertrag, Werkvertrag, Managed Service) von der Auswahl, über die Leistungsbeschreibung, den Bestellprozess und das On-boarding bis hin zur Arbeitsfähigkeit des Fremdpersonals.
Sehr enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern von Einkauf, Compliance, Recht, Personal, RMT, Benutzeradministration
Führung und Nachhalten der Liste offener/zu klärender Punkte im Kon-text der End-2-End Prozessverbesserung.
Vorbereitung, Teilnahme oder Durchführung, inklusive der Protokollierung falls erforderlich von Workshops und Meetings (onsite oder remote) zur Klärung von Problemen oder der Wissensvermittlung von Teilprozessschritten oder dem End-2-End Prozess.
Erstellung und Durchführung von Kommunikationen an die betroffenen Beteiligten im Prozess.
Übernahme administrativer Tätigkeiten zur Entlastung der ITERGO Leitenden und Mitarbeiter in dem End-2-End Prozess.
Der Gesetzgeber verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsdienstleistungen bis Ende 2022 online anzubieten. Bund und Länder organisieren ihre bestehenden Verwaltungsportale in einem Portalverbund. Dataport AöR mit seinem Bereich Partnermanagement stellt ein Projekt, dass External Partner bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) mit Bund, Länder und Kommunen proaktiv unterstützt / begleitet.
Unterstützung & Aufbereitung von Projektstatus, -infos, usw.
Schaffung eines neuen On- und Off-Boarding-Prozesses für Partner
Konzeption & Einrichtung von Jira und Confluence für den Bereich Partnermanagement im Cloud-Umfeld (Berechtigungskonzept, etc.)
Erstellung von Mustervorlagen und Ablagestrukturen, die dann in den Projekten mit den Partnern verwendet werden
Koordination & Kommunikation mit Programm- /Releasemanager - Schnittstellenfunktion
Zusammenarbeit und Unterstützung des Teams Partnermanagement
Produktion Projekte verantwortet insbesondere bahnbetriebliche Kommunikationstechnik-Projekte, Infrastruktur und Projekte im öffentlichen und privaten Bereich für Planung, Bau und Roll-Out sowie Dokumentationsservice-Leistungen
Weiterentwicklung von Konzepten und Lösungen für Projektabläufe, Organisation, Strukturen und Arbeitsformen
Erstellen von managementgerechten Präsentationen für alle wesentlichen Themen inkl. fachliche Themenstellungen und Steuerung deren Ergebnisumsetzung
Sonderaufträge wie z.B. Durchführung von Recherchen, Analysen und Reports sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Interne Kommunikation im Bereich Produktion Projekte (z.B. Extranet, Wiki)
Mitglied
Im Redaktionsteam ?Das GroßeBuchProjekte?
Im Arbeitsstab ?Corona DB KT?
Im Kernteam ?Projekt V&V Excellence?
Unterstützung der Redakteure der SharePoint Plattform in einem Projekt hinsichtlich Gestaltung, Aktualisierung und Optimierung von Sites
Die Priorisierung und Organisation anstehender Themen, Termine und Korrespondenzen
Inhaltlich qualifizierte Vor- und Nachbereitung, Durchführung Veranstaltungen und Workshops auch digital
Projektmanagement und Koordination der Aktivitäten zur Prozessausrollung
Verantwortlich für die Überwachung, Überprüfung und Instandhaltung von Prozessbeschreibungen, Guidelines und Templates
Die Konformität von Prozessen mit Vorgaben prüfen
Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
Führung des Projekt Management Office / Steuerung des PMO-Teams und Zuteilung von Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung (3-köpfige) und des Projektteams in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte
Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Projektes und hin zu den Fachbereichen, Stakeholder sowie zu den Projektgremien: Vor-/Nachbereitung von Sitzungen, Präsentationen
Projektinstrumente im Projekt etablieren
Projektdokumentation, Reporting (Statusberichte) ? Verteilung & Ablage
Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen
Assistenz- & Administrationstätigkeiten, wie Terminplanungen und Raumbuchungen, On- und Offboarding von Externen und internen Mitarbeiter/-innen der REWE Group
Sonderaufgaben
Assistenz Programm-Leitung (5-köpfig)
Eigenverantwortliche Übernahme und Ausgestaltung von Aufgaben
Selbständige Unterstützung und Entlastung der Programm-Leitung im Tagesgeschäft
Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
Bündelung und Präsentation von Informationen des zu unterstützenden Programm- /Projektteams und mit den Stakeholdern (Ausführung, aber auch Vorgaben erarbeiten)
Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen Projekt-Meetings, Workshops
Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder
Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards
Themenspezifische Sonderaufgaben
Ausgliederung eines großen Teils der Informationstechnologie und Vorbereitung der Migration IT-System OSPlus - im Rahmen der Neuausrichtung der LBBW
PMO Assistenz der Projektleitung (4-köpfig)
Eigenständige Führung und Organisation des Programm Management Office / Back Office
Selbständige Unterstützung und Entlastung der Projekt-Leitung im Tagesgeschäft
Steuerung und Nachverfolgung von Planung, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
Meeting-Management
Kommunikation zwischen Fachbereichen und Programmteam
Vorbereitung und Durchführung der Paraphierung des IT-Outsourcing Vertragswerkes zwischen der LBBW und der Finanz Informatik
Die FMS Wertmanagement wurde im Jahr 2010 als bundeseigene Abwicklungsanstalt für die verstaatlichte Hypo Real Estate Holding AG (HRE-Gruppe) mit dem Ziel gegründet, von der HRE-Gruppe Risikopositionen und nicht strategienotwendigen Geschäftsbereiche zu übernehmen und abzuwickeln. Als wirtschaftlich selbständige Anstalt des öffentlichen Rechts definiert sie eigenständig die jeweils optimalen Abwicklungsstrategien und setzt diese um. Dabei gilt die Maxime: Ertragschancen nutzen und Verluste minimieren. Im Rahmen des Projektes Target Operating Model (TOM) wird die Gründung der SG vorbereitet und das mögliche Zielbild des Servicings der FMS-WM analysiert.
Schnittstelle zu Programmleitung, Steakholders, Projektteam
Steuerung des PMO-Teams und Zuteilung von Aufgaben
Überwachung des Status-Reporting
Aktualisierung der Programm-Charta
Erstellung und Qualitätssicherung der projektinternen Unterlagen
Protokollierung von Projektbesprechungen
Überwachung des Meeting-Managements
Projekte
Migration der web-basierten Applikation ORC Version 3.0 auf ORC Version 4.0
Bei dem Managed Service ?ORC? (Operational Risk Center) handelt es sich um eine Standardsoftware für das Risikomanagement der Union Investment Gruppe und dient dazu, eventuelle Risiken frühzeitig zu erkennen.
Aktive Mitarbeit bei der Erstellung einer Vorstudie "Reporting-Drehscheibe?
Die aktuelle technische Realisierung von Schnittstellen läuft über FTP-Filetransfer. Diese Technologie ist am Ende ihrer Laufzeit angelangt und muss mittelfristig abgelöst werden. Dazu ist angedacht, die Collaboration Plattform ?SharePoint 2010? als Ausgangs- und Darstellungsplattform zu nutzen, sowie einen Proof of Concept mit ?Informatica? durchzuführen.
Aufgaben:
(Pro-) Aktive Unterstützung der Projektleitung und Fachabteilungen
Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
Projektmonitoring, Interaktion mit allen Team-Mitgliedern des Projekts
Unterstützung der Projektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
Tracking der Projektprozesse
Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
Verantwortlich für Umsetzung und Einhaltung der Projektziele/-inhalte
Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings mit diversen Applikations-Owners
Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
Visuelle Darstellung der Union Investment-Systemlandschaft sowie der nötigen Integration von betroffenen Systemen
Entsprechend der Organisationsstruktur des Group Services Market Operations (GSMO) Bereiches der Commerzbank AG werden Wartungsleistungen innerhalb des Bereiches Tax Services untergliedert in Konzeptionelle Leistungen und Operative Leistungen. Wenn Änderungen am Programmcode des Fiskalischen Abwicklungssystems (FAS) notwendig sind, um eine Störung dauerhaft zu beheben, oder umfassende Kenntnisse des Source-Codes zur Störungsdiagnose benötigt werden, erfordert dies die Erteilung eines Auftrages zur Bereinigung des Fehlerbildes an die IT-Abteilung. Für alle Aufträge, die mit einer Bereinigung zusammenhängen und einen Test dieser Bereinigung durch die jeweilige Fachabteilung erfordern, kommt die hier vorliegende Verfahrensanweisung zur Erstellung des sogenannten ADB Reports zur Anwendung.
Alle Wartungsaktivitäten der FAS-Produkte werden in der sogenannten Auftrags-Datenbank (ADB) als Aufträge/Tickets erfasst. Nach einer Klassifizierung, Priorisierung und Zuordnung zu Themenbereichen (sogenannten ?Clustern?) innerhalb der Cluster-Meetings werden die Tickets an die IT übergeben und in ihren jeweiligen Clustern auf geplant. Die Planungstermine werden mit Hilfe eines Projektplans in MS Project gepflegt.
Täglich wird aus einem Auszug der Auftrags-Datenbank und dem aktuellen Projektplan der sogenannte ADB-Report erstellt - inkl. einer entsprechenden Qualitätssicherung.
Aufgaben:
Professionelle Managementassistent und Entlastung des Fachbereiches (Tax Services/ Abgeltungsteuer) im Tagesgeschäft, Eskalationsmanagement und Qualitätssicherung
Überwachung, Bündelung und Koordination von Anfragen
Schnittstellenmanagement/ -funktion zu den unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen
Sicherstellung einer reibungslosen und effizienten Kommunikation mit allen Fachbereichen/ Projektbeteiligten
Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen (z.B. Pivot und SVerweis) via EXCEL
Sonderaufgaben in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
Projekte
Direkte Unterstützung des Projekt Managers und des Teams und der Geschäftspartner
Managed Voice-Vertrag für Projekt Rollout mit bestehenden Dienstleister an den deutschen Continental-Automotive-Standorten und ex-VDO-Standorten platzieren. Organisation und Durchführung von Tests für CTI und UMS und neuer Fax-Lösungen Anpassung des Continental-Change-Management-Systems für Changes Continental/Dienstleistungspartner.
Globaler Rollout des neuen Audio- und Web-Conferencing-Vertrags der Continental AG. Sicherstellen, dass nur Konferenzen, des neuen Anbieters genutzt werden. Beteiligung der ausländischen Continental-Standorte in Europa, Amerika, Asia/Pazific sicherstellen.
Übernahme von Arbeitspaketen
Aufgaben
Projekt-Planung erstellen und Projekt-Planung des Continental-Dienstleistungspartner kontrollieren und prüfen, sicherstellen, dass Continental-Anliegen berücksichtigt werden
Stammdaten aufbereiten
Beschreiben und Nachhalten von Work-Flows
AI-Listen pflegen und nachhalten
Organisation von Continental-interne Terminen - Team-intern, mit Continental-Standorten -
Aufbereitung von Kommunikationsunterlagen für Anwender, lokale ITs und Management
Inhalte für Continental-Web-Seiten (deutsch / englisch) aufbereiten
Das Release Cluster beschäftigt sich mit Cash Management-, Info- und Abrechnungssysteme. Das Teilprojekt ist Teil der Integration der Dresdner Bank IT-Anwendungen in die Commerzbank Anwendungslandschaft. Fachlicher Gegenstand sind die elektronischen Kontoinformationen / Reportings, die für diverse Kundengruppen zur Verfügung gestellt werden. Produkte sind:
Kontoauszüge (Inland, Ausland, Drittbanken, Termingeld)
Umsatzaufstellungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
Saldenmitteilungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
Abrechnungen (AZV und Dienstleistungsabrechnungen)
Devisenkurse
Aufgaben
Protokollierung und Abstimmung der Ergebnisse der Statusmeetings
Moderation von Statusmeetings
Projektreporting
Erstellung und Pflege der Projekthandbücher
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten
Release Cluster Gesamtplanung bearbeiten
Aufbau Risikomanagement für Release-Projekte
Qualitätssicherung für alle Wartungs- und Release-Projekte
Führen der Wartungsaktivitäten-Listen
Prüfplan erstellen und pflegen
Verwaltung der Wartungsprojektordner
Organisatorische Aufgaben
Entlastung des Projektteam in allen administrativen Aufgaben
Integration der Schering AG in die Bayer HealthCare AG im Bereich der Planungsprozesse. Ziel war es, gemeinsame, harmonisierte Planungsprozesse zu konzipieren, das entsprechende organisatorische Change-Management durchzuführen und die neuen Prozesse in SAPSCM zu implementieren. Auf Grundlage eines erarbeitenden Templates fand im Anschluss ein weltweiter Roll-out statt.
Entlastung der Projektleitung (4-köpfig) in allen administrativen Aufgaben
Pflege von Projektstammdaten
Aufbereitung von Präsentationen nach verbaler Vorgabe und mittels Skizzen
Tracking von Aktionspunkten und Aufgaben
Pflegen der Führungsinformationen (Informationen, Beschlüsse, Pendenzen, Probleme, Risiken)
Verteilen und zeitgerechtes Einsammeln von Arbeitsergebnissen
Informations- und Kommunikationsmatrix pflegen (Themen, Verteilerlisten)
Betreuung des Projektteams (Teamgröße 100 MA)
Bearbeitung des Projektauswertungen (IST-Daten, Projektreport)
Eigenverantwortliche Organisation, Koordination, Betreuung und Nachbereitung von weltweit durchgeführten Präsentationsveranstaltungen (u.a. Roadshows) auf Managementebene (Teilnehmerkreis: ca. 1.000 Pers.)
Termin-/ Reisemanagement/ -Betreuung für Projektleitung, Referenten und Trainer
Planung, Organisation, Betreuung und Nacharbeit von mehrtägigen Technischen Trainings für die Supply Chain Mitarbeiter der Bayer HealthCare AG -weltweit- (200 Trainingsteilnehmer)
Pflege/ Aktualisierung der Intranetseite
Organisation von Sitzungen
Ansprechpartner für Projektpartner, externe Projektkunden, Geschäftspartner
Korrespondenz
Vor- und Nachbereitung von Kamingesprächen
Abwicklung von Telefonaten
Planung und Überwachung von Terminen
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Statistiken
Organisation von Reisen und Besprechungen
Reisekostenabrechnung
weitere Projekte auf Anfrage
Fortbildungsmaßnahmen
Scrum Fondation & Scrum Master
Projektmanagement
Weitere
Meine Stärken
Was ich anfange, beende ich auch ? fristgerecht.
Sorgfalt, Präzision und Zielorientierung sind für mich Ansporn und Anspruch.
Mein Arbeitsstil ist durch proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt und den Blick über den Tellerrand hinaus.
Fähigkeiten zum analytischen und lösungsorientierten Denken und Handeln zeichnen mich aus.
Ich bin ein Kommunikator für effektive und zielorientierte Kommunikation im Projekt und proaktiver Teamplayer.
Ansteckende Begeisterung und Freude für das Managen von Projekten und die Arbeit mit Menschen
Meine Erfahrungen
Erfahrungen in der Beratung von Projektumgebungen
Unterstützung Projekt- / Programm-Management bei der Leitung komplexer Projekte
Agile Projektmanagement mit Scrum in der Rolle als Scrum Master
Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von IT-Entwicklungs- und Implementierungsprojekten
Aufbau & Führung eines Projekt Management Office und Implementierung von Projektinstrumente
Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
In der Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Auswertungen und Aufbereitung von Informationen als Grundlage zur Entscheidungsfindung
Aufbau von Plattformen/Dokumentenbibliotheken
Organisation, Vor- / Nachbereitung und Durchführung von Präsenz Events (> 1.000 Teilnehmern) Präsentationen und Gremiensitzungen
Virtuelle Meetings, Videocalls, Webinare u.a. mit digitaler Moderation begleiten
On- und Offboarding Prozesse implementieren
Mein Umgang mit MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Teams ist sicher und auf hohem Niveau
Profil
Seit 30 Jahren bin ich als Consultant Projekt Management Office unterwegs, um das Projekt-Management bei der Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung von Projekten zu unterstützen.
In dieser Zeit konnte ich umfassende relevante Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, zudem bin ich ein Organisationstalent und verfüge über langjährige Berufspraxis u.a. bei DB Kommunikationstechnik GmbH, beim zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland REWE GmbH, im Banken- / Finanzumfeld und mich stetig weiterentwickeln.
In meinem Verantwortungsbereich liegen die Koordination und die Moderation von übergreifenden Terminen für die Projektleitung / Projekt Team, hierzu zählen auch innovative Austauschformate. Bei allen Themen und organisatorischen Abläufen unterstütze ich die Projektleitung, um die strategische und operative Umsetzung der Projekt- und Arbeitsgebietszielsetzungen sicherzustellen. Des Weiteren Konzeption, Planung und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungen. Die Dokumentation von Arbeitsergebnissen, die Erstellung von Projektstatusberichten, Entscheidungs- und Beschlussvorlagen, Lenkungskreispräsentationen sowie Projekt-Reportings. In meiner Rolle als PMO bist ich dafür zuständig, dass Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbar und vollständig dokumentiert, bewertet und kommuniziert werden.
Banken/Finanzdienstleister und M&A Bereich
Pharmazeutische Industrie
Beratung/Consulting
Handel und Touristik
Dienstleister
Eventagentur
Facility Management
Gehobene internationale Hotellerie
IT-Dienstleister
PR-Kommunikationsagenturen
Telemarketingagenturen
Automotive
PMO-Arbeit im Querschnitt Bafin, BAIT, MaRisk, Cloud Applikationen Ziel: Aufbau eines professionellen
Project Office. Dies soll im Rahmen professioneller, standardisierter Prozesse, Templates, etc. zentral
gesteuert werden. Neuentwicklung von Projektdokumentationen, Unterstützung in der Projektarbeit,
Weiterentwicklung/Projektdokumentation usw., insgesamt soll bei vielen Projekten unterstützt werden.
Aufgaben:
Unterstützung der ITERGO BE1, BE2, Projektleiter und Mitarbeiter beim Prozessieren von Fremdpersonal (Dienstvertrag, Werkvertrag, Managed Service) von der Auswahl, über die Leistungsbeschreibung, den Bestellprozess und das On-boarding bis hin zur Arbeitsfähigkeit des Fremdpersonals.
Sehr enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern von Einkauf, Compliance, Recht, Personal, RMT, Benutzeradministration
Führung und Nachhalten der Liste offener/zu klärender Punkte im Kon-text der End-2-End Prozessverbesserung.
Vorbereitung, Teilnahme oder Durchführung, inklusive der Protokollierung falls erforderlich von Workshops und Meetings (onsite oder remote) zur Klärung von Problemen oder der Wissensvermittlung von Teilprozessschritten oder dem End-2-End Prozess.
Erstellung und Durchführung von Kommunikationen an die betroffenen Beteiligten im Prozess.
Übernahme administrativer Tätigkeiten zur Entlastung der ITERGO Leitenden und Mitarbeiter in dem End-2-End Prozess.
Der Gesetzgeber verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsdienstleistungen bis Ende 2022 online anzubieten. Bund und Länder organisieren ihre bestehenden Verwaltungsportale in einem Portalverbund. Dataport AöR mit seinem Bereich Partnermanagement stellt ein Projekt, dass External Partner bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) mit Bund, Länder und Kommunen proaktiv unterstützt / begleitet.
Unterstützung & Aufbereitung von Projektstatus, -infos, usw.
Schaffung eines neuen On- und Off-Boarding-Prozesses für Partner
Konzeption & Einrichtung von Jira und Confluence für den Bereich Partnermanagement im Cloud-Umfeld (Berechtigungskonzept, etc.)
Erstellung von Mustervorlagen und Ablagestrukturen, die dann in den Projekten mit den Partnern verwendet werden
Koordination & Kommunikation mit Programm- /Releasemanager - Schnittstellenfunktion
Zusammenarbeit und Unterstützung des Teams Partnermanagement
Produktion Projekte verantwortet insbesondere bahnbetriebliche Kommunikationstechnik-Projekte, Infrastruktur und Projekte im öffentlichen und privaten Bereich für Planung, Bau und Roll-Out sowie Dokumentationsservice-Leistungen
Weiterentwicklung von Konzepten und Lösungen für Projektabläufe, Organisation, Strukturen und Arbeitsformen
Erstellen von managementgerechten Präsentationen für alle wesentlichen Themen inkl. fachliche Themenstellungen und Steuerung deren Ergebnisumsetzung
Sonderaufträge wie z.B. Durchführung von Recherchen, Analysen und Reports sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Interne Kommunikation im Bereich Produktion Projekte (z.B. Extranet, Wiki)
Mitglied
Im Redaktionsteam ?Das GroßeBuchProjekte?
Im Arbeitsstab ?Corona DB KT?
Im Kernteam ?Projekt V&V Excellence?
Unterstützung der Redakteure der SharePoint Plattform in einem Projekt hinsichtlich Gestaltung, Aktualisierung und Optimierung von Sites
Die Priorisierung und Organisation anstehender Themen, Termine und Korrespondenzen
Inhaltlich qualifizierte Vor- und Nachbereitung, Durchführung Veranstaltungen und Workshops auch digital
Projektmanagement und Koordination der Aktivitäten zur Prozessausrollung
Verantwortlich für die Überwachung, Überprüfung und Instandhaltung von Prozessbeschreibungen, Guidelines und Templates
Die Konformität von Prozessen mit Vorgaben prüfen
Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
Führung des Projekt Management Office / Steuerung des PMO-Teams und Zuteilung von Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung (3-köpfige) und des Projektteams in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte
Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Projektes und hin zu den Fachbereichen, Stakeholder sowie zu den Projektgremien: Vor-/Nachbereitung von Sitzungen, Präsentationen
Projektinstrumente im Projekt etablieren
Projektdokumentation, Reporting (Statusberichte) ? Verteilung & Ablage
Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen
Assistenz- & Administrationstätigkeiten, wie Terminplanungen und Raumbuchungen, On- und Offboarding von Externen und internen Mitarbeiter/-innen der REWE Group
Sonderaufgaben
Assistenz Programm-Leitung (5-köpfig)
Eigenverantwortliche Übernahme und Ausgestaltung von Aufgaben
Selbständige Unterstützung und Entlastung der Programm-Leitung im Tagesgeschäft
Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
Bündelung und Präsentation von Informationen des zu unterstützenden Programm- /Projektteams und mit den Stakeholdern (Ausführung, aber auch Vorgaben erarbeiten)
Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen Projekt-Meetings, Workshops
Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder
Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards
Themenspezifische Sonderaufgaben
Ausgliederung eines großen Teils der Informationstechnologie und Vorbereitung der Migration IT-System OSPlus - im Rahmen der Neuausrichtung der LBBW
PMO Assistenz der Projektleitung (4-köpfig)
Eigenständige Führung und Organisation des Programm Management Office / Back Office
Selbständige Unterstützung und Entlastung der Projekt-Leitung im Tagesgeschäft
Steuerung und Nachverfolgung von Planung, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
Meeting-Management
Kommunikation zwischen Fachbereichen und Programmteam
Vorbereitung und Durchführung der Paraphierung des IT-Outsourcing Vertragswerkes zwischen der LBBW und der Finanz Informatik
Die FMS Wertmanagement wurde im Jahr 2010 als bundeseigene Abwicklungsanstalt für die verstaatlichte Hypo Real Estate Holding AG (HRE-Gruppe) mit dem Ziel gegründet, von der HRE-Gruppe Risikopositionen und nicht strategienotwendigen Geschäftsbereiche zu übernehmen und abzuwickeln. Als wirtschaftlich selbständige Anstalt des öffentlichen Rechts definiert sie eigenständig die jeweils optimalen Abwicklungsstrategien und setzt diese um. Dabei gilt die Maxime: Ertragschancen nutzen und Verluste minimieren. Im Rahmen des Projektes Target Operating Model (TOM) wird die Gründung der SG vorbereitet und das mögliche Zielbild des Servicings der FMS-WM analysiert.
Schnittstelle zu Programmleitung, Steakholders, Projektteam
Steuerung des PMO-Teams und Zuteilung von Aufgaben
Überwachung des Status-Reporting
Aktualisierung der Programm-Charta
Erstellung und Qualitätssicherung der projektinternen Unterlagen
Protokollierung von Projektbesprechungen
Überwachung des Meeting-Managements
Projekte
Migration der web-basierten Applikation ORC Version 3.0 auf ORC Version 4.0
Bei dem Managed Service ?ORC? (Operational Risk Center) handelt es sich um eine Standardsoftware für das Risikomanagement der Union Investment Gruppe und dient dazu, eventuelle Risiken frühzeitig zu erkennen.
Aktive Mitarbeit bei der Erstellung einer Vorstudie "Reporting-Drehscheibe?
Die aktuelle technische Realisierung von Schnittstellen läuft über FTP-Filetransfer. Diese Technologie ist am Ende ihrer Laufzeit angelangt und muss mittelfristig abgelöst werden. Dazu ist angedacht, die Collaboration Plattform ?SharePoint 2010? als Ausgangs- und Darstellungsplattform zu nutzen, sowie einen Proof of Concept mit ?Informatica? durchzuführen.
Aufgaben:
(Pro-) Aktive Unterstützung der Projektleitung und Fachabteilungen
Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
Projektmonitoring, Interaktion mit allen Team-Mitgliedern des Projekts
Unterstützung der Projektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
Tracking der Projektprozesse
Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
Verantwortlich für Umsetzung und Einhaltung der Projektziele/-inhalte
Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings mit diversen Applikations-Owners
Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
Visuelle Darstellung der Union Investment-Systemlandschaft sowie der nötigen Integration von betroffenen Systemen
Entsprechend der Organisationsstruktur des Group Services Market Operations (GSMO) Bereiches der Commerzbank AG werden Wartungsleistungen innerhalb des Bereiches Tax Services untergliedert in Konzeptionelle Leistungen und Operative Leistungen. Wenn Änderungen am Programmcode des Fiskalischen Abwicklungssystems (FAS) notwendig sind, um eine Störung dauerhaft zu beheben, oder umfassende Kenntnisse des Source-Codes zur Störungsdiagnose benötigt werden, erfordert dies die Erteilung eines Auftrages zur Bereinigung des Fehlerbildes an die IT-Abteilung. Für alle Aufträge, die mit einer Bereinigung zusammenhängen und einen Test dieser Bereinigung durch die jeweilige Fachabteilung erfordern, kommt die hier vorliegende Verfahrensanweisung zur Erstellung des sogenannten ADB Reports zur Anwendung.
Alle Wartungsaktivitäten der FAS-Produkte werden in der sogenannten Auftrags-Datenbank (ADB) als Aufträge/Tickets erfasst. Nach einer Klassifizierung, Priorisierung und Zuordnung zu Themenbereichen (sogenannten ?Clustern?) innerhalb der Cluster-Meetings werden die Tickets an die IT übergeben und in ihren jeweiligen Clustern auf geplant. Die Planungstermine werden mit Hilfe eines Projektplans in MS Project gepflegt.
Täglich wird aus einem Auszug der Auftrags-Datenbank und dem aktuellen Projektplan der sogenannte ADB-Report erstellt - inkl. einer entsprechenden Qualitätssicherung.
Aufgaben:
Professionelle Managementassistent und Entlastung des Fachbereiches (Tax Services/ Abgeltungsteuer) im Tagesgeschäft, Eskalationsmanagement und Qualitätssicherung
Überwachung, Bündelung und Koordination von Anfragen
Schnittstellenmanagement/ -funktion zu den unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen
Sicherstellung einer reibungslosen und effizienten Kommunikation mit allen Fachbereichen/ Projektbeteiligten
Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen (z.B. Pivot und SVerweis) via EXCEL
Sonderaufgaben in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
Projekte
Direkte Unterstützung des Projekt Managers und des Teams und der Geschäftspartner
Managed Voice-Vertrag für Projekt Rollout mit bestehenden Dienstleister an den deutschen Continental-Automotive-Standorten und ex-VDO-Standorten platzieren. Organisation und Durchführung von Tests für CTI und UMS und neuer Fax-Lösungen Anpassung des Continental-Change-Management-Systems für Changes Continental/Dienstleistungspartner.
Globaler Rollout des neuen Audio- und Web-Conferencing-Vertrags der Continental AG. Sicherstellen, dass nur Konferenzen, des neuen Anbieters genutzt werden. Beteiligung der ausländischen Continental-Standorte in Europa, Amerika, Asia/Pazific sicherstellen.
Übernahme von Arbeitspaketen
Aufgaben
Projekt-Planung erstellen und Projekt-Planung des Continental-Dienstleistungspartner kontrollieren und prüfen, sicherstellen, dass Continental-Anliegen berücksichtigt werden
Stammdaten aufbereiten
Beschreiben und Nachhalten von Work-Flows
AI-Listen pflegen und nachhalten
Organisation von Continental-interne Terminen - Team-intern, mit Continental-Standorten -
Aufbereitung von Kommunikationsunterlagen für Anwender, lokale ITs und Management
Inhalte für Continental-Web-Seiten (deutsch / englisch) aufbereiten
Das Release Cluster beschäftigt sich mit Cash Management-, Info- und Abrechnungssysteme. Das Teilprojekt ist Teil der Integration der Dresdner Bank IT-Anwendungen in die Commerzbank Anwendungslandschaft. Fachlicher Gegenstand sind die elektronischen Kontoinformationen / Reportings, die für diverse Kundengruppen zur Verfügung gestellt werden. Produkte sind:
Kontoauszüge (Inland, Ausland, Drittbanken, Termingeld)
Umsatzaufstellungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
Saldenmitteilungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
Abrechnungen (AZV und Dienstleistungsabrechnungen)
Devisenkurse
Aufgaben
Protokollierung und Abstimmung der Ergebnisse der Statusmeetings
Moderation von Statusmeetings
Projektreporting
Erstellung und Pflege der Projekthandbücher
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten
Release Cluster Gesamtplanung bearbeiten
Aufbau Risikomanagement für Release-Projekte
Qualitätssicherung für alle Wartungs- und Release-Projekte
Führen der Wartungsaktivitäten-Listen
Prüfplan erstellen und pflegen
Verwaltung der Wartungsprojektordner
Organisatorische Aufgaben
Entlastung des Projektteam in allen administrativen Aufgaben
Integration der Schering AG in die Bayer HealthCare AG im Bereich der Planungsprozesse. Ziel war es, gemeinsame, harmonisierte Planungsprozesse zu konzipieren, das entsprechende organisatorische Change-Management durchzuführen und die neuen Prozesse in SAPSCM zu implementieren. Auf Grundlage eines erarbeitenden Templates fand im Anschluss ein weltweiter Roll-out statt.
Entlastung der Projektleitung (4-köpfig) in allen administrativen Aufgaben
Pflege von Projektstammdaten
Aufbereitung von Präsentationen nach verbaler Vorgabe und mittels Skizzen
Tracking von Aktionspunkten und Aufgaben
Pflegen der Führungsinformationen (Informationen, Beschlüsse, Pendenzen, Probleme, Risiken)
Verteilen und zeitgerechtes Einsammeln von Arbeitsergebnissen
Informations- und Kommunikationsmatrix pflegen (Themen, Verteilerlisten)
Betreuung des Projektteams (Teamgröße 100 MA)
Bearbeitung des Projektauswertungen (IST-Daten, Projektreport)
Eigenverantwortliche Organisation, Koordination, Betreuung und Nachbereitung von weltweit durchgeführten Präsentationsveranstaltungen (u.a. Roadshows) auf Managementebene (Teilnehmerkreis: ca. 1.000 Pers.)
Termin-/ Reisemanagement/ -Betreuung für Projektleitung, Referenten und Trainer
Planung, Organisation, Betreuung und Nacharbeit von mehrtägigen Technischen Trainings für die Supply Chain Mitarbeiter der Bayer HealthCare AG -weltweit- (200 Trainingsteilnehmer)
Pflege/ Aktualisierung der Intranetseite
Organisation von Sitzungen
Ansprechpartner für Projektpartner, externe Projektkunden, Geschäftspartner
Korrespondenz
Vor- und Nachbereitung von Kamingesprächen
Abwicklung von Telefonaten
Planung und Überwachung von Terminen
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Statistiken
Organisation von Reisen und Besprechungen
Reisekostenabrechnung
weitere Projekte auf Anfrage
Fortbildungsmaßnahmen
Scrum Fondation & Scrum Master
Projektmanagement
Weitere
Meine Stärken
Was ich anfange, beende ich auch ? fristgerecht.
Sorgfalt, Präzision und Zielorientierung sind für mich Ansporn und Anspruch.
Mein Arbeitsstil ist durch proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt und den Blick über den Tellerrand hinaus.
Fähigkeiten zum analytischen und lösungsorientierten Denken und Handeln zeichnen mich aus.
Ich bin ein Kommunikator für effektive und zielorientierte Kommunikation im Projekt und proaktiver Teamplayer.
Ansteckende Begeisterung und Freude für das Managen von Projekten und die Arbeit mit Menschen
Meine Erfahrungen
Erfahrungen in der Beratung von Projektumgebungen
Unterstützung Projekt- / Programm-Management bei der Leitung komplexer Projekte
Agile Projektmanagement mit Scrum in der Rolle als Scrum Master
Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von IT-Entwicklungs- und Implementierungsprojekten
Aufbau & Führung eines Projekt Management Office und Implementierung von Projektinstrumente
Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
In der Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Auswertungen und Aufbereitung von Informationen als Grundlage zur Entscheidungsfindung
Aufbau von Plattformen/Dokumentenbibliotheken
Organisation, Vor- / Nachbereitung und Durchführung von Präsenz Events (> 1.000 Teilnehmern) Präsentationen und Gremiensitzungen
Virtuelle Meetings, Videocalls, Webinare u.a. mit digitaler Moderation begleiten
On- und Offboarding Prozesse implementieren
Mein Umgang mit MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Teams ist sicher und auf hohem Niveau
Profil
Seit 30 Jahren bin ich als Consultant Projekt Management Office unterwegs, um das Projekt-Management bei der Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung von Projekten zu unterstützen.
In dieser Zeit konnte ich umfassende relevante Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, zudem bin ich ein Organisationstalent und verfüge über langjährige Berufspraxis u.a. bei DB Kommunikationstechnik GmbH, beim zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland REWE GmbH, im Banken- / Finanzumfeld und mich stetig weiterentwickeln.
In meinem Verantwortungsbereich liegen die Koordination und die Moderation von übergreifenden Terminen für die Projektleitung / Projekt Team, hierzu zählen auch innovative Austauschformate. Bei allen Themen und organisatorischen Abläufen unterstütze ich die Projektleitung, um die strategische und operative Umsetzung der Projekt- und Arbeitsgebietszielsetzungen sicherzustellen. Des Weiteren Konzeption, Planung und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungen. Die Dokumentation von Arbeitsergebnissen, die Erstellung von Projektstatusberichten, Entscheidungs- und Beschlussvorlagen, Lenkungskreispräsentationen sowie Projekt-Reportings. In meiner Rolle als PMO bist ich dafür zuständig, dass Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbar und vollständig dokumentiert, bewertet und kommuniziert werden.
Banken/Finanzdienstleister und M&A Bereich
Pharmazeutische Industrie
Beratung/Consulting
Handel und Touristik
Dienstleister
Eventagentur
Facility Management
Gehobene internationale Hotellerie
IT-Dienstleister
PR-Kommunikationsagenturen
Telemarketingagenturen
Automotive