Prozessoptimierung ITSM-Prozesse, GAP-Analyse, Handlungsempfehlungen, Interim-Mgmt., Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager
Aktualisiert am 27.01.2025
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement
IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2-Niveau auf Grundlage europäischer Referenzrahmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Interim Teamlead Field und Onsite Services und ITSM-Beratung
  • Führen eines verteilten Teams (2 Hauptstandorte) mit insgesamt 10 Mitarbeitenden
  • Fördern einer positiven und Kollaborativen Teamkultur und der persönlichen Entwicklung der Teammitglieder (Serviceverständnis, Teammandat)
  • Erarbeiten einer klaren Aufgabenverteilung (Servicekatalog) innerhalb des Teams und Leitung entsprechender Teammeetings inkl. Pflege des Team-Backlogs
  • Operative Verantwortung im Bereich End-User-Services an den Standorten der DACH-Region
  • Überwachen der KPIs und Einhaltung der entsprechenden SLAs
  • Implementierung und Weiterentwicklung von Service Management-Prozessen
  • Verantwortung für den VIP-Support und den Service Point am Standort Mannheim
  • Betreuung und Sicherstellung der Besprechungs- und Telefonie-Infrastruktur
  • Hardware-Beschaffung & Stockmanagement
  • Providermanagement, Teilnahme an Service Delivery Meetings, Vorbereiten Kennzahlen für das Field & Onsite Services Team
Omnitracker
Aequitas Affinity/ Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG / Pharmahandel
IT-Service Manager, Teilprojektleiter
  • Planung und Steuerung Kundenprojekte
  • Gewährleistung einer hohen Servicequalität
  • Mitwirkung bei Konzeptionierung und Koordination von Roll-Outs (HW und SW)
  • Überwachung der Serviceleistung und der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA?s)
  • Aufdeckung von Optimierungspotentialen
  • Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsmeetings
  • eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben, Abstimmung mit beteiligten Stakeholdern (sehr intensiv zum eigenen Customer Service (SPOC), Projektmanagement, Logistikabteilung, Behörden, usw.)
Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
Bundesdruckerei GmbH / IT-Systemhaus, Sicherheits- und Wertdruck/ Öffentlicher Dienst
ITSM-Experte
  • Erstellung eines ITSM-Businessplans
  • Kunde will neues Unternehmen gründen, um als MSP (Managed Service Provider) tätig zu werden
Nextcloud
nioneo GmbH / ITSM-Beratung
ITSM-Experte/ IT Service Manager (Providermanagement)/ IT-Teilprojektleiter
  • Analyse des Service Desk und Ableitung und Umsetzung Handlungsempfehlungen
  • Steuerung und Überwachung Service Desk
  • Erstellung und Anpassung von Leistungsscheinen, SLA?s und Kennzahlen
  • Monitoring und Reporting Service Desk Aufgaben, Kontinuierliches Verbesserungsmanagement der Prozesse innerhalb des Service Desk in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachabteilungen
  • Identifizieren neuer Anforderungen an den Service Desk, Qualitätsmanagement
  • Weiterentwicklung ITSM-Tool
  • operative Tätigkeit: IT Service Manager (Providermanager) auf Seiten des Kunden, Stakeholder Management
ServiceDesk Plus
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft / Industrie (Bauelemente, Türen- und Torenhersteller)
Senior Consultant
  • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3
ServiceNow
Industrie
ITSM-Experte
  • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3 im ITSM-Tool ServiceNow
Lastenhefterstellung
MS Visio Office 365 Service-Management ServiceNow
Semperit AG / (Gummi-)Industrie
Wien
IT-Change Manager
  • IT-Change Steuerung (Change-Bearbeitung, Aufplanung und Koordination der Changes, Deployment-Begleitung (Sicherstellung der Testergebnisse), Prozessoptimierung und Prozess-Schulung, Tooloptimierung, Change-Konsolidierung)
  • Übernahme Aufgaben des Release-Managements (z.B. Einführung Release-Kalender)
Matrix42 Confluence
ITSG GmbH / IT-Dienstleister/ Provider (MSP)
ITSM-Experte
  • IST-Aufnahme IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und IT-Organisation
  • Ergebnispräsentation IST-Analyse
  • Workshop Anforderungsaufnahme (Vorbereitung-Moderation-Nachbereitung)
  • Ableitung IT-Strategie
  • Ausarbeitung SLA-Vertrag, insbesondere mit Schwerpunkt Change Management und ein Einführung eines CAB
  • IT-Providersteuerung
  • IT-Projektmanagement
OTRS (Standard) FreshService
Aeroground Berlin GmbH / Bodenverkehrsdienstleister/ Luftfahrt
ITSM-Experte
  • Konzepterstellung eines Business IT-Service Katalog mit Ableitung und Etablierung von SLA?s/KPI?s, IT-Projektmanagement
  • Durchführung eines Workshops zwecks Zieldefinition (Aufbau eines strukturierten Servicekatalogs) und was zur Zielerreichung benötigt wird (Servicetyp, Servicemodell, Attributierung und Rollen)
  • wesentlicher Kern war der Aufbau einer technischen Struktur, d.h. der Unterscheidung in technische und Business-Sicht auf den Servicekatalog
  • Klärung der Prozess und Nomenklatur
  • Unterscheidung zwischen Service Request Katalog und Servicekatalog
  • Ableitung der SLAs (zum Kunden)/OLAs (zu den Fachbereichen) über KPIs
Jira Service Desk OTRS (Standard)
mcon me IT Service GmbH / IT-Service Provider (MSP)
ITSM-Experte

Prozesse Incident- und Problem Management

  • Unterstützung bei der Prozesseinführung (Transition) der IT-Operations Prozesse Incident und Problem Management
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen IT-Projektmanagement, Durchführung von Workshops
helpLine - Serviceware (Standard)
Bank für Sozialwirtschaft (BfS) / Banken- und Finanzwirtschaft
ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
  • Unterstützung bei der Erstellung CMS-Konzept inklusive CMDB
50Hertz / Übertragungsnetzbetreiber (Strom
ITSM-Experte
  • Durchführung Workshop (Aufbau und Entwicklung Service Management Katalog für die Kunden des IT-Dienstleisters der Stadt Halle), IT-Projektmanagement
  • Schwerpunkt im Workshop war die Unterscheidung von Technischen und Business Services
  • Unterscheidung zwischen Service Request und Servicekatalog
  • Abstimmung mit den Schnittellenprozessen (Zusammenspiel der Prozesse Service Request Fulfilment, Service Catalogue und Service Level Management)
IT-Consult Halle GmbH / IT-Service Provider (MSP)/ Öffentlicher Dienst
ITSM-Experte
  • Durchführung von Workshops (Incident- und Problem Management)
  • IT-Projektmanagement
Siltronic AG / Halbleiterhersteller (Industrie)
ITSM-Experte
  • SOLL-Konzepterstellung für Service Operations-Prozzesse ausgerichtet am ITIL-Framework
  • Prozessfokus Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfilment
OTRS (customized)
Eberspächer Gruppe / Automobilzulieferer
Mitarbeiter im Service Desk

Mitarbeiter im Service Desk, alle Service Operations-Prozesse, sowie den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management

  • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk (1st- und 2nd-Level-Support + Schnittstelle zum 3rd-Level (Hersteller))
  • Dienstleister- und Providersteuerung
  • IT-Projektmanagement
  • Schnittstelle Kundenanforderungen und technische Umsetzung Software
Jira Service Desk OTRS (Standard)
mcon me IT Service GmbH / IT-Service Provider (MSP)
ITSM-Experte, Fachlicher IT-Projektleiter

BITS ? Bessere IT & Services - Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42

  • Analyse
  • Stakeholder-Management
  • Nutzerinterviews
  • Survey-Erstellung und -Auswertung
  • Handlungsempfehlungen
  • Ergebnispräsentationen und Konzepterstellung
    MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
    Swiss Life Select Deutschland GmbH / Banken- und Finanzwirtschaft
    IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse
    • Erstellung Prozess-Prozesshandbücher für Availability-, Event- und Access Management - Der IT-Dienstleister INFOSYS hat die Ausschreibung zur Betreuung eines Bündels von Applikationen gewonnen und benötigte Unterstützung bei der Optimierung und Anpassung der IT-Service Management Prozesse nach ITIL
    HP Service Manager (customized)
    VWFS
    Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant
    • Steuerung des Prozesses
    • Mittler zwischen Kundenanforderungen und Umsetzung durch Entwickler
    • Unterstützung Service Manager zu SLA?s und OLA?s
    • Prozess-Schulungen der Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
    • verantwortlich für Einhaltung des Change Management-Prozesses
    OTRS (Standard)
    Finanzdienstleister
    IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk
    • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
    • Verantwortung für
      • Mitarbeiter im Service Desk
      • alle Service Operations-Prozesse
      • den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
      • IT-Projekte
    • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (10 MA)
      OTRS (Standard)
      IT-Dienstleister (Managed Services)
      Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte
      • Aufnahme der IST-Prozesse im IT-Service Desk
      • Prozessmodellierung mit MS Visio nach BPMN
      • Optimierung Incidentmanagement-Prozess
      • Konfiguration Monitoring-Tool fürs Eventmanagement
      • Aufbau Applikations- u. IT-Infrastruktur Landkarte (Schnittstelle zum Service Asset- und Configuration Management)
      • Verantwortung für:
        • Konzepterstellung
        • Prozessmodellierung
        • Projektmanagement
      OTRS (Standard)
      IT-Dienstleister (Managed Services)
      Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte

      Entwicklung IT-Prozesslandschaft und Optimierung IT-Service Management

      • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im IST auf Metaebene
      • Durchführung von Nutzerinterviews und Workshops
      • Ableitung einer SOLL-Prozesslandschaft in Anlehnung an ITIL
      • Optimierung Incident-, Release- und Changemanagement Prozesse
      • Unterstützung bei der Optimierung des Ticketingtools OTRS
      • Review KPI’s
      • Verantwortung für:
        • Konzepterstellung
        • Projektmanagement
      OTRS (Standard)
      Finanzdienstleister
      IT-Consultant
      • Bewertung und GAP-Analyse eines IT Infrastruktur Assessments zwecks Ableitung eines weiteren Maßnahmenkatalogs und als Grundlage für Projektinitiierungen
      • Verantwortung für:
        • GAP-Analyse und Bewertung
      Finanzdienstleister

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Zertifizierung
      Maxpert, Potsdam
      Zertifizierung
      mITSM, München
      Zertifizierung
      ITSM group, Bodenheim
      ITSM group, Bodenheim
      Zertifizierung
      New Horizons, Berlin
      Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
      Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
      Berlin School of English, Berlin
      m+p academy ? Braunschweig
      • Dokumentationsanforderungen im QM
      • Anforderungen und Prozesse bei der Durchführung von IT-Projekten
      m+p academy ? Braunschweig
      • Grundzüge und Charakteristika eines Projektes, Projektarten
      • Kalkulation eines Projektes, Angebotserstellung, Planung eines Projektes
      • Operatives Projektmanagement in der Umsetzungsphase, Wirtschaftlichkeit im Projekt
      m+p academy ? Braunschweig
      • Wirkung des Präsentierenden (Agieren vor Gruppen: Stand, Bewegung, Gestik, Mimik)
      • Sprachliche Präzision, Logik in der Vortragsweise, Einsatz von Präsentationsmedien
      • Umgang mit schwierigen Situationen, Zuhörerorientierter Aufbau einer Präsentation
      WBS Training AG, Berlin
      • Grundlagen SAP-Software und ABAP, Grundlagen Module MM, FI, CO, Customizing
      • Kostenartenrechnung, Gemeinkosten- und Produktkosten-Controlling
      • Ergebnisrechnung, Profit-Center-Rechnung, SAP-Berechtigungen und Report Painter
      Volkshochschule Mitte, Berlin
      /
      Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) ? Berlin
      Dipl.-Kaufmann, Note: 2,36
      Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) ? Berlin
      • Finanzierung und Investition
      • Produktionswirtschaft und Logistik
      Goethe-Institut e.V., Berlin
      Fachhochschulreife
      Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
      Bürokaufmann (2 ½ - jährige verkürzte Ausbildung)
      Virchow-Klinikum ? Berlin
      Mittlere Reife
      Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
      Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin

      Position

      Position





      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      • Senior IT Consultant (IT Service Management Experte)
      • ITIL v3/ 4-Expert & PRINCE 2-Foundation zertifiziert
      • ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 zertifiziert
      • Berufstätigkeit im öffentlichen Sektor, in der Privatwirtschaft und Selbständigkeit
      • Service-, Kunden- und Prozessorientierung

      ITSM-Tools

      • OTRS
      • HP Service Manager
      • Matrix 42
      • BMC Remedy
      • Jira Service Desk
      • helpLine (Serviceware)
      • Freshservice
      • ServiceDesk Plus
      • ServiceNow
      • Omnitracker

      Office-Tools

      • MS Office (Word, Excel, Power Point, Outlook, Visio, OneNote, SharePoint, Project)

      ERP

      • SAP
      • MS Navision

      Prozessmodellierung

      • Aris (EPK)
      • Adonis
      • MS Visio (BPMN)

      Projektmanagement

      • PRINCE 2
      • PMI
      • IPMA
      • V-Modell (Wasserfall)


      Programmierkenntnisse:

      • C++
      • Datenbankabfragen SQL


      Soft Skills:

      Sozial

      • Teamfähigkeit
      • Empathie
      • interkulturelle Kompetenz
      • Team- u. Mitarbeiterführung


      Persönlich

      • Selbständigkeit
      • Lösungsorientierung
      • Analytisches Denken
      • Hands-on-Mentalität


      Methodisch

      • Organisationsvermögen
      • Belastbarkeit
      • schnelle Auffassungsgabe
      • strukturierte Arbeitsweise


      Konzeptionell:

      • Prozessoptimierung in Referenz zu ITIL, GAP-Analysen (IST-SOLL) + Ableitung Handlungsempfehlungen
      • Erstellung und Unterstützung Service Level Agreements (SLAs)
      • Service Catalogue Management


      Operativ/ Interim-Mgmt.:

      • Leitung IT
      • Leitung Service Desk
      • IT-Service Manager
      • IT-Providersteuerung
      • Incident Manager
      • IT-Change Manager
      • IT-Projekt Manager
      • Projektmanagement

      Praktika / Studentenjobs:

      03/2022 - 06/2002

      Rolle: Praktikant

      Kunde: Kienbaum Management Consultants ? Berlin


      Aufgaben:

      Bereich Public Management 

      • Inhaltliche und technische Zuarbeit für die Berater
      • Mitarbeit bei der Einführung eines Controlling-Tools (Auswahl einer multidimensionalen Datenbank, OLAP und eines BI-Frontends) für das Bundesfinanzministerium

       

      01/2001 - 03/2001

      Rolle: Praktikant

      Kunde: Bankgesellschaft Berlin


      Aufgaben:

      Capital Markets ? Going Public/ Equity Markets

      • Zuarbeit Berater bei der Börsenbegleitung, vom Verkaufsprospekt bis zur Platzierung
      • Selbständige Bewertung eines ?Private Placements?

       

      11/1999 - 12/2000

      Kunde: Urban-Krankenhaus, Berlin


      Aufgaben:

      • Sonderwache (Datenerfassung in der Notaufnahme)

       

      01/1995 - 06/1999

      Rolle: Koordinator 

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Betreuung und Beratung von jugendlichen Flüchtlingen und Hilfestellung zur Orientierung

      Beruflicher Werdegang:

      07/2024 ? 12/2024

      Rolle: Interimsmanager Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Aequitas Affinity/ Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG


      Aufgaben:

      • Interim Teamlead Field und Onsite Services und ITSM Beratung


      11/2023 - 05/2024

      Einsatzort: Berlin

      Rolle. Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Bundesdruckerei GmbH


      Aufgaben:

      • IT-Service Manager (Planung u. Steuerung Kundenprojekte, Konzeptionierung u. Koordinierung Roll-Outs, Überwachung SLA?s, Stakeholdermgmt.)


      03/2023 - 10/2023

      Einsatzort: Büren (NRW)

      Rolle: Senior IT-Consultant

      Kunde: nioneo GmbH


      Aufgaben:

      • Erstellen Businessplan für die nioneoGmbH (Managed Service Provider (MSP) für Managed Workplace)


      09/2021 - 02/2023

      Einsatzort: Bielefeld, Steinhagen

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft


      Aufgaben:

      • Analyse Service Desk und Ableitung Handlungsempfehlungen (konzeptionell) + IT-Servicemanager Service Desk (operativ)


      10/2022 - 01/2023

      Einsatzort: Wien

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Semperit AG


      Aufgaben:

      • Inhaltliche Vorbereitung Einführung Change Management Prozess nach ITIL v.3


      05/2021 - 07/2021

      Einsatzort: Frankfurt am Main (Heusenstamm)

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: ITSG GmbH


      Aufgaben:

      • Interim Change Manager, Aufgaben siehe Projektliste


      09/2020 - 02/2021

      Einsatzort: Berlin-Schönefeld

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Aeroground Berlin GmbH


      Aufgaben:

      • IST-Analyse IT und Ableitung für SOLL-Prozesse, -IT-Infrastruktur, -Organisation und IT-Strategie; IT-Providersteuerung + IT-Projektmanagement


      10/2019 - 03/2020

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: mcon Hosting & Network Services GmbH - IT Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Erstellen eines Business IT-Service Katalogs


      05/2018 - 08/2019

      Einsatzort: Wolfsburg

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunden: Automobilzulieferer, Chemie, Bank, Energie


      Aufgaben:

      • Prozessoptimierung ITIL Prozesse (Service Katalog, Incident, Problem Mgmt.)


      01/2018 - 04/2018

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister)


      Aufgaben:

      • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (20 MA) in Interim


      08/2017 - 12/2017

      Einsatzort: Hannover

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Swiss Life Select Deutschland ? Versicherung (als Externer der BearingPoint)


      Aufgaben:

      • Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42


      03/2017 - 05/2017

      Einsatzort: Braunschweig

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Volkswagen Financial Services (VWFS) - Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • Unterstützung bei der Anpassung der Service Prozesse: Service Katalog, Event und Availability Management


      07/2016 - 02/2017

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • Change Request Process Lead ? Optimierung Change Request-Prozess


      07/2015 - 07/2016

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (12 MA) im Interim


      01/2015 - 04/2015

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: mcon me IT Services ? IT-Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Aufnahme und Prozessmodellierung der Prozesse des IT-Helpdesk mit MS Visio


      01/2014 - 09/2014

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • GAP Analyse eines IT-Infrastruktur Assessments und Aufnahme der Prozesse der Abteilung ?IT-Operation? und Überführung in SOLL-Zustand aufgrund neuer ORGA
      • Kernoptimierungsprozesse nach ITIL: Incident-, Release- und Changemanagement


      08/2011 - 08/2013

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Betriebswirt

      Kunde: Forschungszentrum Jülich GmbH (öffentlicher Dienst)


      Aufgaben:

      • Betriebswirtschaftliche Antragsprüfung und kaufmännische Projektbegleitung/ ?abwicklung
      • Administrative Durchführung der Ausschreibungen/ Vergaben von Dienstleistungen
      • Gute Kenntnisse in VOL/A und VOL/B


      01/2009 - 12/2010

      Einsatzort: Braunschweig

      Rolle: IT-Consultant Immobilienwirtschaft ? Instandhaltung

      Kunde: m+p business solutions GmbH


      Aufgaben:

      • Projektmanagement: Planung, Controlling und Monitoring; Angebotserstellung
      • Aufnahme Kundenanforderungen, Analyse, Spezifikationserstellung, Prozessmodellierung
      • SAP PM/ CS Customizing


      01/2008 - 05/2008

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Kursleiter DaF-Kurs

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Deutschlehrer in staatlich geförderten Deutsch-Integrationskursen, Unterricht auf B1-Niveau


      03/2003 - 12/2007

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Leiter Vertrieb

      Kunde: Bayconsulting GmbH


      Aufgaben:

      • Kundenberatung und ?aquise, Vertragsgestaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung
      • Führungsverantwortung (bis zu 10 Mitarbeiter)
      • Unternehmens- und Produktportfoliopräsentation


      01/1992 - 12/1994

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Verwaltungsangestellter

      Kunde: Virchow-Klinikum (öffentlicher Dienst)


      Aufgaben:

      • Kostenabrechnung mit Krankenkassen, Ermittlung von Kostenträgern, EDV-gestützte Erfassung der Patientenstammdaten

      Betriebssysteme

      Linux
      Unix
      Windows

      Programmiersprachen

      ABAP4
      C
      C++

      Datenbanken

      MS Access
      MySQL
      Oracle Database
      SQL

      Datenkommunikation

      Internet, Intranet
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Branchen

      Branchen

      • Facility Management- und IT-(Finanz-)Dienstleister
      • Logistik
      • Banken
      • Versicherungen
      • Flughäfen
      • Öffentlicher Dienst

      Einsatzorte

      Österreich, Schweiz, Deutschland
      möglich

      Projekte

      Interim Teamlead Field und Onsite Services und ITSM-Beratung
      • Führen eines verteilten Teams (2 Hauptstandorte) mit insgesamt 10 Mitarbeitenden
      • Fördern einer positiven und Kollaborativen Teamkultur und der persönlichen Entwicklung der Teammitglieder (Serviceverständnis, Teammandat)
      • Erarbeiten einer klaren Aufgabenverteilung (Servicekatalog) innerhalb des Teams und Leitung entsprechender Teammeetings inkl. Pflege des Team-Backlogs
      • Operative Verantwortung im Bereich End-User-Services an den Standorten der DACH-Region
      • Überwachen der KPIs und Einhaltung der entsprechenden SLAs
      • Implementierung und Weiterentwicklung von Service Management-Prozessen
      • Verantwortung für den VIP-Support und den Service Point am Standort Mannheim
      • Betreuung und Sicherstellung der Besprechungs- und Telefonie-Infrastruktur
      • Hardware-Beschaffung & Stockmanagement
      • Providermanagement, Teilnahme an Service Delivery Meetings, Vorbereiten Kennzahlen für das Field & Onsite Services Team
      Omnitracker
      Aequitas Affinity/ Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG / Pharmahandel
      IT-Service Manager, Teilprojektleiter
      • Planung und Steuerung Kundenprojekte
      • Gewährleistung einer hohen Servicequalität
      • Mitwirkung bei Konzeptionierung und Koordination von Roll-Outs (HW und SW)
      • Überwachung der Serviceleistung und der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA?s)
      • Aufdeckung von Optimierungspotentialen
      • Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsmeetings
      • eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben, Abstimmung mit beteiligten Stakeholdern (sehr intensiv zum eigenen Customer Service (SPOC), Projektmanagement, Logistikabteilung, Behörden, usw.)
      Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
      Bundesdruckerei GmbH / IT-Systemhaus, Sicherheits- und Wertdruck/ Öffentlicher Dienst
      ITSM-Experte
      • Erstellung eines ITSM-Businessplans
      • Kunde will neues Unternehmen gründen, um als MSP (Managed Service Provider) tätig zu werden
      Nextcloud
      nioneo GmbH / ITSM-Beratung
      ITSM-Experte/ IT Service Manager (Providermanagement)/ IT-Teilprojektleiter
      • Analyse des Service Desk und Ableitung und Umsetzung Handlungsempfehlungen
      • Steuerung und Überwachung Service Desk
      • Erstellung und Anpassung von Leistungsscheinen, SLA?s und Kennzahlen
      • Monitoring und Reporting Service Desk Aufgaben, Kontinuierliches Verbesserungsmanagement der Prozesse innerhalb des Service Desk in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachabteilungen
      • Identifizieren neuer Anforderungen an den Service Desk, Qualitätsmanagement
      • Weiterentwicklung ITSM-Tool
      • operative Tätigkeit: IT Service Manager (Providermanager) auf Seiten des Kunden, Stakeholder Management
      ServiceDesk Plus
      Hörmann KG Verkaufsgesellschaft / Industrie (Bauelemente, Türen- und Torenhersteller)
      Senior Consultant
      • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3
      ServiceNow
      Industrie
      ITSM-Experte
      • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3 im ITSM-Tool ServiceNow
      Lastenhefterstellung
      MS Visio Office 365 Service-Management ServiceNow
      Semperit AG / (Gummi-)Industrie
      Wien
      IT-Change Manager
      • IT-Change Steuerung (Change-Bearbeitung, Aufplanung und Koordination der Changes, Deployment-Begleitung (Sicherstellung der Testergebnisse), Prozessoptimierung und Prozess-Schulung, Tooloptimierung, Change-Konsolidierung)
      • Übernahme Aufgaben des Release-Managements (z.B. Einführung Release-Kalender)
      Matrix42 Confluence
      ITSG GmbH / IT-Dienstleister/ Provider (MSP)
      ITSM-Experte
      • IST-Aufnahme IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und IT-Organisation
      • Ergebnispräsentation IST-Analyse
      • Workshop Anforderungsaufnahme (Vorbereitung-Moderation-Nachbereitung)
      • Ableitung IT-Strategie
      • Ausarbeitung SLA-Vertrag, insbesondere mit Schwerpunkt Change Management und ein Einführung eines CAB
      • IT-Providersteuerung
      • IT-Projektmanagement
      OTRS (Standard) FreshService
      Aeroground Berlin GmbH / Bodenverkehrsdienstleister/ Luftfahrt
      ITSM-Experte
      • Konzepterstellung eines Business IT-Service Katalog mit Ableitung und Etablierung von SLA?s/KPI?s, IT-Projektmanagement
      • Durchführung eines Workshops zwecks Zieldefinition (Aufbau eines strukturierten Servicekatalogs) und was zur Zielerreichung benötigt wird (Servicetyp, Servicemodell, Attributierung und Rollen)
      • wesentlicher Kern war der Aufbau einer technischen Struktur, d.h. der Unterscheidung in technische und Business-Sicht auf den Servicekatalog
      • Klärung der Prozess und Nomenklatur
      • Unterscheidung zwischen Service Request Katalog und Servicekatalog
      • Ableitung der SLAs (zum Kunden)/OLAs (zu den Fachbereichen) über KPIs
      Jira Service Desk OTRS (Standard)
      mcon me IT Service GmbH / IT-Service Provider (MSP)
      ITSM-Experte

      Prozesse Incident- und Problem Management

      • Unterstützung bei der Prozesseinführung (Transition) der IT-Operations Prozesse Incident und Problem Management
      • Ableitung von Handlungsempfehlungen IT-Projektmanagement, Durchführung von Workshops
      helpLine - Serviceware (Standard)
      Bank für Sozialwirtschaft (BfS) / Banken- und Finanzwirtschaft
      ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
      • Unterstützung bei der Erstellung CMS-Konzept inklusive CMDB
      50Hertz / Übertragungsnetzbetreiber (Strom
      ITSM-Experte
      • Durchführung Workshop (Aufbau und Entwicklung Service Management Katalog für die Kunden des IT-Dienstleisters der Stadt Halle), IT-Projektmanagement
      • Schwerpunkt im Workshop war die Unterscheidung von Technischen und Business Services
      • Unterscheidung zwischen Service Request und Servicekatalog
      • Abstimmung mit den Schnittellenprozessen (Zusammenspiel der Prozesse Service Request Fulfilment, Service Catalogue und Service Level Management)
      IT-Consult Halle GmbH / IT-Service Provider (MSP)/ Öffentlicher Dienst
      ITSM-Experte
      • Durchführung von Workshops (Incident- und Problem Management)
      • IT-Projektmanagement
      Siltronic AG / Halbleiterhersteller (Industrie)
      ITSM-Experte
      • SOLL-Konzepterstellung für Service Operations-Prozzesse ausgerichtet am ITIL-Framework
      • Prozessfokus Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfilment
      OTRS (customized)
      Eberspächer Gruppe / Automobilzulieferer
      Mitarbeiter im Service Desk

      Mitarbeiter im Service Desk, alle Service Operations-Prozesse, sowie den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management

      • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk (1st- und 2nd-Level-Support + Schnittstelle zum 3rd-Level (Hersteller))
      • Dienstleister- und Providersteuerung
      • IT-Projektmanagement
      • Schnittstelle Kundenanforderungen und technische Umsetzung Software
      Jira Service Desk OTRS (Standard)
      mcon me IT Service GmbH / IT-Service Provider (MSP)
      ITSM-Experte, Fachlicher IT-Projektleiter

      BITS ? Bessere IT & Services - Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42

      • Analyse
      • Stakeholder-Management
      • Nutzerinterviews
      • Survey-Erstellung und -Auswertung
      • Handlungsempfehlungen
      • Ergebnispräsentationen und Konzepterstellung
        MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
        Swiss Life Select Deutschland GmbH / Banken- und Finanzwirtschaft
        IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse
        • Erstellung Prozess-Prozesshandbücher für Availability-, Event- und Access Management - Der IT-Dienstleister INFOSYS hat die Ausschreibung zur Betreuung eines Bündels von Applikationen gewonnen und benötigte Unterstützung bei der Optimierung und Anpassung der IT-Service Management Prozesse nach ITIL
        HP Service Manager (customized)
        VWFS
        Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant
        • Steuerung des Prozesses
        • Mittler zwischen Kundenanforderungen und Umsetzung durch Entwickler
        • Unterstützung Service Manager zu SLA?s und OLA?s
        • Prozess-Schulungen der Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
        • verantwortlich für Einhaltung des Change Management-Prozesses
        OTRS (Standard)
        Finanzdienstleister
        IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk
        • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
        • Verantwortung für
          • Mitarbeiter im Service Desk
          • alle Service Operations-Prozesse
          • den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
          • IT-Projekte
        • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (10 MA)
          OTRS (Standard)
          IT-Dienstleister (Managed Services)
          Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte
          • Aufnahme der IST-Prozesse im IT-Service Desk
          • Prozessmodellierung mit MS Visio nach BPMN
          • Optimierung Incidentmanagement-Prozess
          • Konfiguration Monitoring-Tool fürs Eventmanagement
          • Aufbau Applikations- u. IT-Infrastruktur Landkarte (Schnittstelle zum Service Asset- und Configuration Management)
          • Verantwortung für:
            • Konzepterstellung
            • Prozessmodellierung
            • Projektmanagement
          OTRS (Standard)
          IT-Dienstleister (Managed Services)
          Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte

          Entwicklung IT-Prozesslandschaft und Optimierung IT-Service Management

          • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im IST auf Metaebene
          • Durchführung von Nutzerinterviews und Workshops
          • Ableitung einer SOLL-Prozesslandschaft in Anlehnung an ITIL
          • Optimierung Incident-, Release- und Changemanagement Prozesse
          • Unterstützung bei der Optimierung des Ticketingtools OTRS
          • Review KPI’s
          • Verantwortung für:
            • Konzepterstellung
            • Projektmanagement
          OTRS (Standard)
          Finanzdienstleister
          IT-Consultant
          • Bewertung und GAP-Analyse eines IT Infrastruktur Assessments zwecks Ableitung eines weiteren Maßnahmenkatalogs und als Grundlage für Projektinitiierungen
          • Verantwortung für:
            • GAP-Analyse und Bewertung
          Finanzdienstleister

          Aus- und Weiterbildung

          Zertifizierung
          Maxpert, Potsdam
          Zertifizierung
          mITSM, München
          Zertifizierung
          ITSM group, Bodenheim
          ITSM group, Bodenheim
          Zertifizierung
          New Horizons, Berlin
          Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
          Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
          Berlin School of English, Berlin
          m+p academy ? Braunschweig
          • Dokumentationsanforderungen im QM
          • Anforderungen und Prozesse bei der Durchführung von IT-Projekten
          m+p academy ? Braunschweig
          • Grundzüge und Charakteristika eines Projektes, Projektarten
          • Kalkulation eines Projektes, Angebotserstellung, Planung eines Projektes
          • Operatives Projektmanagement in der Umsetzungsphase, Wirtschaftlichkeit im Projekt
          m+p academy ? Braunschweig
          • Wirkung des Präsentierenden (Agieren vor Gruppen: Stand, Bewegung, Gestik, Mimik)
          • Sprachliche Präzision, Logik in der Vortragsweise, Einsatz von Präsentationsmedien
          • Umgang mit schwierigen Situationen, Zuhörerorientierter Aufbau einer Präsentation
          WBS Training AG, Berlin
          • Grundlagen SAP-Software und ABAP, Grundlagen Module MM, FI, CO, Customizing
          • Kostenartenrechnung, Gemeinkosten- und Produktkosten-Controlling
          • Ergebnisrechnung, Profit-Center-Rechnung, SAP-Berechtigungen und Report Painter
          Volkshochschule Mitte, Berlin
          /
          Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) ? Berlin
          Dipl.-Kaufmann, Note: 2,36
          Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) ? Berlin
          • Finanzierung und Investition
          • Produktionswirtschaft und Logistik
          Goethe-Institut e.V., Berlin
          Fachhochschulreife
          Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
          Bürokaufmann (2 ½ - jährige verkürzte Ausbildung)
          Virchow-Klinikum ? Berlin
          Mittlere Reife
          Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
          Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin

          Position





          Kompetenzen

          Top-Skills

          Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil

          • Senior IT Consultant (IT Service Management Experte)
          • ITIL v3/ 4-Expert & PRINCE 2-Foundation zertifiziert
          • ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 zertifiziert
          • Berufstätigkeit im öffentlichen Sektor, in der Privatwirtschaft und Selbständigkeit
          • Service-, Kunden- und Prozessorientierung

          ITSM-Tools

          • OTRS
          • HP Service Manager
          • Matrix 42
          • BMC Remedy
          • Jira Service Desk
          • helpLine (Serviceware)
          • Freshservice
          • ServiceDesk Plus
          • ServiceNow
          • Omnitracker

          Office-Tools

          • MS Office (Word, Excel, Power Point, Outlook, Visio, OneNote, SharePoint, Project)

          ERP

          • SAP
          • MS Navision

          Prozessmodellierung

          • Aris (EPK)
          • Adonis
          • MS Visio (BPMN)

          Projektmanagement

          • PRINCE 2
          • PMI
          • IPMA
          • V-Modell (Wasserfall)


          Programmierkenntnisse:

          • C++
          • Datenbankabfragen SQL


          Soft Skills:

          Sozial

          • Teamfähigkeit
          • Empathie
          • interkulturelle Kompetenz
          • Team- u. Mitarbeiterführung


          Persönlich

          • Selbständigkeit
          • Lösungsorientierung
          • Analytisches Denken
          • Hands-on-Mentalität


          Methodisch

          • Organisationsvermögen
          • Belastbarkeit
          • schnelle Auffassungsgabe
          • strukturierte Arbeitsweise


          Konzeptionell:

          • Prozessoptimierung in Referenz zu ITIL, GAP-Analysen (IST-SOLL) + Ableitung Handlungsempfehlungen
          • Erstellung und Unterstützung Service Level Agreements (SLAs)
          • Service Catalogue Management


          Operativ/ Interim-Mgmt.:

          • Leitung IT
          • Leitung Service Desk
          • IT-Service Manager
          • IT-Providersteuerung
          • Incident Manager
          • IT-Change Manager
          • IT-Projekt Manager
          • Projektmanagement

          Praktika / Studentenjobs:

          03/2022 - 06/2002

          Rolle: Praktikant

          Kunde: Kienbaum Management Consultants ? Berlin


          Aufgaben:

          Bereich Public Management 

          • Inhaltliche und technische Zuarbeit für die Berater
          • Mitarbeit bei der Einführung eines Controlling-Tools (Auswahl einer multidimensionalen Datenbank, OLAP und eines BI-Frontends) für das Bundesfinanzministerium

           

          01/2001 - 03/2001

          Rolle: Praktikant

          Kunde: Bankgesellschaft Berlin


          Aufgaben:

          Capital Markets ? Going Public/ Equity Markets

          • Zuarbeit Berater bei der Börsenbegleitung, vom Verkaufsprospekt bis zur Platzierung
          • Selbständige Bewertung eines ?Private Placements?

           

          11/1999 - 12/2000

          Kunde: Urban-Krankenhaus, Berlin


          Aufgaben:

          • Sonderwache (Datenerfassung in der Notaufnahme)

           

          01/1995 - 06/1999

          Rolle: Koordinator 

          Kunde: auf Anfrage


          Aufgaben:

          • Betreuung und Beratung von jugendlichen Flüchtlingen und Hilfestellung zur Orientierung

          Beruflicher Werdegang:

          07/2024 ? 12/2024

          Rolle: Interimsmanager Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Aequitas Affinity/ Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG


          Aufgaben:

          • Interim Teamlead Field und Onsite Services und ITSM Beratung


          11/2023 - 05/2024

          Einsatzort: Berlin

          Rolle. Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Bundesdruckerei GmbH


          Aufgaben:

          • IT-Service Manager (Planung u. Steuerung Kundenprojekte, Konzeptionierung u. Koordinierung Roll-Outs, Überwachung SLA?s, Stakeholdermgmt.)


          03/2023 - 10/2023

          Einsatzort: Büren (NRW)

          Rolle: Senior IT-Consultant

          Kunde: nioneo GmbH


          Aufgaben:

          • Erstellen Businessplan für die nioneoGmbH (Managed Service Provider (MSP) für Managed Workplace)


          09/2021 - 02/2023

          Einsatzort: Bielefeld, Steinhagen

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft


          Aufgaben:

          • Analyse Service Desk und Ableitung Handlungsempfehlungen (konzeptionell) + IT-Servicemanager Service Desk (operativ)


          10/2022 - 01/2023

          Einsatzort: Wien

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Semperit AG


          Aufgaben:

          • Inhaltliche Vorbereitung Einführung Change Management Prozess nach ITIL v.3


          05/2021 - 07/2021

          Einsatzort: Frankfurt am Main (Heusenstamm)

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: ITSG GmbH


          Aufgaben:

          • Interim Change Manager, Aufgaben siehe Projektliste


          09/2020 - 02/2021

          Einsatzort: Berlin-Schönefeld

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Aeroground Berlin GmbH


          Aufgaben:

          • IST-Analyse IT und Ableitung für SOLL-Prozesse, -IT-Infrastruktur, -Organisation und IT-Strategie; IT-Providersteuerung + IT-Projektmanagement


          10/2019 - 03/2020

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: mcon Hosting & Network Services GmbH - IT Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Erstellen eines Business IT-Service Katalogs


          05/2018 - 08/2019

          Einsatzort: Wolfsburg

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunden: Automobilzulieferer, Chemie, Bank, Energie


          Aufgaben:

          • Prozessoptimierung ITIL Prozesse (Service Katalog, Incident, Problem Mgmt.)


          01/2018 - 04/2018

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister)


          Aufgaben:

          • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (20 MA) in Interim


          08/2017 - 12/2017

          Einsatzort: Hannover

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Swiss Life Select Deutschland ? Versicherung (als Externer der BearingPoint)


          Aufgaben:

          • Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42


          03/2017 - 05/2017

          Einsatzort: Braunschweig

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Volkswagen Financial Services (VWFS) - Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • Unterstützung bei der Anpassung der Service Prozesse: Service Katalog, Event und Availability Management


          07/2016 - 02/2017

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • Change Request Process Lead ? Optimierung Change Request-Prozess


          07/2015 - 07/2016

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (12 MA) im Interim


          01/2015 - 04/2015

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: mcon me IT Services ? IT-Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Aufnahme und Prozessmodellierung der Prozesse des IT-Helpdesk mit MS Visio


          01/2014 - 09/2014

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • GAP Analyse eines IT-Infrastruktur Assessments und Aufnahme der Prozesse der Abteilung ?IT-Operation? und Überführung in SOLL-Zustand aufgrund neuer ORGA
          • Kernoptimierungsprozesse nach ITIL: Incident-, Release- und Changemanagement


          08/2011 - 08/2013

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Betriebswirt

          Kunde: Forschungszentrum Jülich GmbH (öffentlicher Dienst)


          Aufgaben:

          • Betriebswirtschaftliche Antragsprüfung und kaufmännische Projektbegleitung/ ?abwicklung
          • Administrative Durchführung der Ausschreibungen/ Vergaben von Dienstleistungen
          • Gute Kenntnisse in VOL/A und VOL/B


          01/2009 - 12/2010

          Einsatzort: Braunschweig

          Rolle: IT-Consultant Immobilienwirtschaft ? Instandhaltung

          Kunde: m+p business solutions GmbH


          Aufgaben:

          • Projektmanagement: Planung, Controlling und Monitoring; Angebotserstellung
          • Aufnahme Kundenanforderungen, Analyse, Spezifikationserstellung, Prozessmodellierung
          • SAP PM/ CS Customizing


          01/2008 - 05/2008

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Kursleiter DaF-Kurs

          Kunde: auf Anfrage


          Aufgaben:

          • Deutschlehrer in staatlich geförderten Deutsch-Integrationskursen, Unterricht auf B1-Niveau


          03/2003 - 12/2007

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Leiter Vertrieb

          Kunde: Bayconsulting GmbH


          Aufgaben:

          • Kundenberatung und ?aquise, Vertragsgestaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung
          • Führungsverantwortung (bis zu 10 Mitarbeiter)
          • Unternehmens- und Produktportfoliopräsentation


          01/1992 - 12/1994

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Verwaltungsangestellter

          Kunde: Virchow-Klinikum (öffentlicher Dienst)


          Aufgaben:

          • Kostenabrechnung mit Krankenkassen, Ermittlung von Kostenträgern, EDV-gestützte Erfassung der Patientenstammdaten

          Betriebssysteme

          Linux
          Unix
          Windows

          Programmiersprachen

          ABAP4
          C
          C++

          Datenbanken

          MS Access
          MySQL
          Oracle Database
          SQL

          Datenkommunikation

          Internet, Intranet
          TCP/IP
          Windows Netzwerk

          Branchen

          • Facility Management- und IT-(Finanz-)Dienstleister
          • Logistik
          • Banken
          • Versicherungen
          • Flughäfen
          • Öffentlicher Dienst

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