ProfilMit meiner lösungsorientierten hands-on Mentalität und Kernkompetenz im Bereich Projektmanagement, strategischer Organisationsentwicklung, Change-Management, Psychologie sowie mit universitärer Zertifizierung als Systemischer Coach begleite ich seit Jahren Entwicklungs- und Transformationsprozesse im internationalen Kontext. Ich konnte auf meiner beruflichen Reise, neben umfangreichen Kompetenzen in der Organisations- und Prozessberatung, auch Erfahrungen in der Führung von Menschen in herausfordernden Situationen wie Restrukturierungen, Effizienzsteigerungsvorhaben, digitaler Transformation, IT-Plattform-Implementierungsprojekten (ServiceNow, Celonis, workday), Führungskulturprojekten oder Kosteneinsparprogrammen sammeln. Meine USP besteht vor allem darin, eine Brücke zwischen dem angestrebten Zielzustand, den menschlichen Potentialen und Herausforderungen zu bauen, sowie den ökonomischen Komponenten des Vorhabens, wie beispielsweise der Aktivierung und Förderung ungenutzter Ressourcen in Form von Prozessoptimierungen, Automatisierung, Service- und Reifegradsteigerung u.ä. sicherzustellen.
Soft Skills- eine aktive Zuhörerin, die sich in die Erfahrungen, komplexen systemischen Interaktionen und Bedürfnisse ihrer Teamkollegen/ Stakeholder einfühlt und Beziehungen und Vertrauen aufbaut
- ein Kommunikationsprofi, der es versteht, Informationen effektiv zu vermitteln, andere zielgruppenspezifisch und unter Rückgriff auf verschiedene Kommunikationsmethoden und -kanäle aufzunehmen und zu überzeugen
- eine Mediatorin, die im Umgang mit Widerstand und Ängsten geschult ist und diese professionell aufnehmen und konstruktiv führen und unterstützen kann
- eine gut strukturierte (Projekt-)Managerin, die mit einem transformativen Führungsstil führt und daher fest an das Konzept glaubt, eine Vision zu schaffen, um den Wandel durch Inspiration zu leiten
- eine leidenschaftliche Reisende, da es mir die Möglichkeit gibt, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Reisen wie begleitendes Change-Management zu Projekten bedeuten immer, in unbekanntes Gebiet einzutauchen und gut beschrittene Wege zu verlassen, offen zu sein für Neues, Chancen sehen und sich auch in turbulenten Zeiten auf das ?bigger picture? bzw. das anvisierte Ziel zu fokussieren. Für mich wichtige Grundlagen des Coachings und erfolgreicher Projekte und Veränderungsprozesse, in denen ich mich als Reisebegleiterin für die angestrebten Veränderungen und eine sichere Ankunft der Beteiligten am Ziel sehe
Berufserfahrung07/2019 - heutePosition: Gründerin (freiberuflich)
05/2015 - heutePosition: Führungskräfte & Mental Coach (freiberuflich)
08/2016 - heutePosition: Dozentin (freiberuflich)
Firma: auf Anfrage
- Organisation- & Unternehmensentwicklung (Bachelor)
- Coaching & Konfliktmanagement (Master)
12/2009 ? 12/2018Firma: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach
- 09/2016 ? 12/2018 - VP/ Abteilungsleiterin Technology & Operations Processes
- Leitung Inhouse Consulting für bereichs- und gesellschaftsübergreifende, vornehmlich agile, Projekte im SaaS-Umfeld (ServiceNow, Celonis, JIRA) mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis
- 03/2012 ? 08/2016 - VP/ Abteilungsleiterin Quality Monitoring Center im Bereich Operation (ehemals Quality Management)
- Ständiges Mitglied z.B. im Geldwäscheausschuss, Market Risk Committee, langjährige Ausbildungsbeauftragte des Bereichs, Compliance Beauftragte
- 03/2012 ? 03/2015 - Head of Quality Monitoring, Strategische Assistenz & Projektleiterin für den SVP/ Bereichsleiter Quality Management & Regulatory Monitoring
- 11/2010 ? 03/2015 - Projekt Managerin Marketing und Quality Management
- 12/2009 ? 10/2010 - General Management Trainee