2011 - 2014: · Musterprojekt: Entwicklung einer digitalen Strategie
Rolle: Business Development Director
Kunde: MAG Consulting
Aufgaben:
- Leitung MAG Consulting Dienstleistungen im Bereich der digitalen Transformation
- Musterprojekt (6 Monate, 15 Mann-monate): Entwicklung einer digitalen Strategie für einen Geodienste-Marktführer, Strukturierung neuer Produktlinien und Marktsegmente, Bestimmung einer Go-to-Market Ansatzes
- Leitung der Vertrieb und Implementierung von Corporate Governance Software (einschließlich Management des operationellen Risikos, Automatisierung der Aktivitäten des Vorstands)
- Gründung, Verwaltung und Vertrieb bei der neuen Sparte - Systemintegrator keyCom (10 Kontaktcenters Erweiterung Projekte in den ersten zwei Jahren, 12 Ingenieure Vollzeit)
2008 - 2011: · Optimierung der Produktentwicklungs- und Vertriebsprozesse
Rolle: Chief Technology Officer (CTO)
Kunde: Sviaz-Bank
Aufgaben:
- Führung der Banking Technologies Division bei der Bank der Russischen Post und Telekom
- Optimierung der Produktentwicklungs- und Vertriebsprozesse basierend auf der PMI-Methodik
- Technologische und methodische Beratung der Geschäftseinheiten, um sicherzustellen, dass die eingesetzte Technologie den Compliance und Sicherheitsrichtlinien entspricht
- Optimierung der Kreditprozesse (Zeichnung, Auszahlung) für Privatkunden - Beschleunigung des Zeichnungszyklus von 10-12 auf 3-4 Tage
- Entwicklung technologischer Aspekte der Geschäftsstrategie der neuen Post Bank
2006 - 2008: · Aufbau und Verwaltung des IT-Bereiches
Rolle: Chief Information Officer (CIO)
Kunde: INTOUCH Insurance
Aufgaben:
- Aufbau und Verwaltung des IT-Bereiches und PMO der Kfz-Direktversicherung
- Infrastrukturentwurfs und Installation in 3 Niederlassungen, internem Rechenzentrum und Kontaktcenter mit 150 Arbeitsplätzen sowie Daten- und Kommunikationsnetzwerk
- Gewährleistung einer transparenten und überschaubaren digitalen Infrastruktur, Verfügbarkeit von Geschäftsanwendungen (Versicherung und Buchhaltung) in geografisch verteilten Niederlassungen und Zuverlässigkeit aller technischen Dienste gemäß ITSM-Methodologie
- Verwaltung einer Implementierung des zentralen Versicherungs-/CRM-/Finanzsystems als ein internationales Projekt, mit dem Designteam in Russland und Israel, Entwicklungsteams in Polen und Russland, produktiver Start in Russland
2005 - 2006: Leitung einer strategischen Implementierung des TEMENOS T24-Kernbankensystems
Rolle: Project Director
Kunde: Intesa Sanpaolo
Aufgaben:
- Leitung einer strategischen
Implementierung des TEMENOS T24-Kernbankensystems.
- Vollständiges Projektmanagement:
Bewertung und Beendigung von Legacy-Projekt; Budget-, Zeit- und
Ressourcenmanagement (internationales Team von 70 Beratern und internen
Spezialisten mit einem Budget von ca. $35 Mio., 2 Jahre Kernprojekt);
technische Infrastrukturplanung; neues Geschäftsprozessdesign und
Änderungsmanagement; PMO Koordination; Kommunikation mit Benutzern und Bankvorstand
2001 - 2005: · Aufbau und Leitung der Geschäftsbereich Banking Technologies
Rolle: Chief Technology Officer (CTO)
Kunde: Bank of Moscow
Aufgaben:
- Aufbau und Leitung der Geschäftsbereich Banking Technologies in einer Top-5-Retailbank
- Einführung PMI-Methodologie basierende Innovationsprozesse in Produktentwicklung, sowie Projektansatz, inklusive Projektmanagement Office (PMO), in Kernbereichen des Bankgeschäfts
- Entwicklung und Implementierung einer IT-Strategie und eines IT-Transformationsprogrammes
- Verwaltung mehrere Implementierungen von Informationssystemen, einschließlich Oracle Data Warehouse, Oracle CRM und des Back-Office-Systems Diasoft 5NT Custody
- Bereitstellung neuer Technologien für den Kundenservice und das Bankgeschäft: landesweiter filialübergreifender Kontoservice, Single-Point-of-Service in der Filiale, diverse Bankprodukte (Scoring-basierte Expresskredit, Kreditkarten, Interbankenkredite), Cash-Management, Risikomanagement
- Verwaltung eines Programms für Moskauer Stadtwerke-Zahlungen - strategische Planung, Entwurf einer technologischen Lösung, Leitung der gemeinsamen Implementierung mit über 40 kommunalen und kommerziellen Organisationen an mehr als 400 Standorten
1996 - 2001: SAP R/3 Projekte
Rolle: Manager
Kunde: KPMG
Aufgaben:
- Vier SAP R/3 Projekten und Teilprojekten in Russland und Ukraine in Branchen Öl und Gas, FMCG-Fertigung und Metallindustrie, alle mit internationalen funktionsübergreifenden Teams. Implementierung des SAP MM Modules, Integration mit SD und FI-Modulen
- Leitung eines vollständigen SAP R/3 Projekts bei Tabakwarenproduzent Liggett-Ducat: 4 Monate Laufzeit bis Go-Live, Team von 16 Berater und 12 Power-Users, $1,9M Budget
- SAP BW Projekt für die Deutsche Bank HQ in Frankfurt/Main (Rentabilitätsanalyse von 4000 Kernkunden - Datenmodellierung, ETL, ABAP-Entwicklung)
- Unternehmensberatung in Bereichen Geschäftsprozesse Optimierung (Schwerpunkt Logistik), ERP-System Auswahl, Datenmanagement, Change-Management, Finanzberichterstattung
1994 - 1996: Entwicklung von Retail-Banking-Modulen
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Unisys
Aufgaben:
- Entwicklung von Retail-Banking-Modulen für die Bankensoftware GWB/Urbis - Teamleitung, Entwurf und Entwicklung von Kreditmodul-Software, Koordination der QA-Teams
- Lokalisierung des GWB Core Banking Systems für die Sberbank (Moskau) - Teamleitung, Definition von Anpassungsaufgaben, Software Entwurf und Entwicklung
1993 - 1994: · Software Entwicklung
Rolle: Consultant
Kunde: Ernst & Young
Aufgaben:
- Software Entwicklung und landesweite Implementierung der Standard-Auktionssystem für das russische Privatisierungsprojekt