Controller, Führungspersönlichkeiten & Verkaufsprofi
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Forecasting
Unternehmensverwaltung
Organisationsmanagement
Kundenpräsentationen
Coaching

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-09 - heute

Performance Reporting

Area Manager
Area Manager

Die Loqu Optical Group GmbH mit Hauptsitz in Bad Kreuznach bestehend aus mehreren Geschäftsbereichen verbindet traditionelle erfolgreiche Optik-Konzepte mit neuen Wegen der Kundenansprache unter einem Dach. Meine Verantwortung liegt in den Geschäftsbereichen Aktiv Optik sowie Optik Haus für den Nord-Westen Deutschland. Bei dem Geschäftsbereich Aktiv opti betreue ich sowohl eigene als auch Franchise Geschäfte. Dies beinhaltet die Umsetzung des Konzeptes und der Marketingmaßnahmen sowie die Personalverantwortung für 70 Mitarbeiter.

  • Wirtschaftlichen Erfolg einleiten und wirtschaftliche Zielerreichung sicherstellen
  • Marktanteile sichern und erweitern
  • Reporting, Kennzahlen steuern und optimieren
  • Performance Reporting in alle Ebenen
  • Mitentwicklung und Verbesserung der Vertriebsstrategien
  • Bestehendes Filialnetzwerk verbessern, modernisieren und erweitern
  • Überwachung und Analyse von Vertriebszahlen und Aktivitäten (POS, Budget, Systemanalyse) der Region und der einzelnen Teams sowie Motivation die festgelegten Ziele zu erreichen
  • Führung, Recruiting, Weiterentwicklung, Schulung und Zielsetzung für das Personal in den Filialen insbesondere der Filialleiter
  • Information der Mitarbeiter und Kommunikation mit den Mitarbeitern
  • Begleitung, Steuerung und Optimierung von Prozessen
  • Analyse der Konfliktpotenziale und Herausforderung der angestrebten Veränderung
  • Ansprechpartner bei Aktionen und Veränderungen
  • Kommunikatives Sprachrohr jede Interaktion und Prozess soll die Verbundenheit stärken
  • Planung und -leitung der Umsetzung von transformationsvorhaben
  • Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Kundenfeedback und Wettbewerb analysieren
  • Nachhaltigkeit sicherstellen

Loqu Optikal Group
1 Jahr 1 Monat
2024-04 - 2025-04

Projektleitung

Projektleitung Bau
Projektleitung Bau

Verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Bauprojekten verschiedener Größenordnungen, mit Schwerpunkt auf Teamkoordination und Zusammenarbeit mit internen sowie externen Partnern für eine termingerechte, kosteneffiziente Fertigstellung.

  • Projektsteuerung und Teamleitung (Ingenieure, Architekten, Facharbeiter)
  • Ressourcenplanung und Budgetkontrolle
  • Qualitätssicherung und Einhaltung von Bauvorschriften
  • Optimierung der Bauprozesse und Zusammenarbeit mit Behörden zur Genehmigungssicherung
Wiesbaden
2 Jahre 1 Monat
2019-08 - 2021-08

Eröffnung eines Standortes

Filialleiter
Filialleiter
  • Marktanteile am neueröffneten Standort etablieren
  • Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung über Schulungen und Zielsetzung
  • Reporting, Kennzahlen steuern und optimieren
  • BackOffice Bereich und die Werkstatt im Betrieb organisieren
auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2019-08

Mitarbeiterführung und ? entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Umsatzsteuerung und wirtschaftliche Zielerreichung realisieren
  • Filialstandards umsetzen und kontrollieren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement steuern und die Mitarbeiter für die eigene Gesundheit begeistern
  • Mitarbeiterführung und ? entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Reklamationsbearbeitung, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Unterstützung auf Ebene der Region,
  • Erfolgreiche Gestaltung und Mitgestaltung von Neu- und Wiedereröffnungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Projekt Recruiting, Bewerbermanagement im Rhein-Main-Gebiet und Optimierung des Prozesses Deutlandweit
  • Qualitätsbetreuung, Zertifizieren und Schulen der Mitarbeiter
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Mitarbeiterführung und ?entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Wirtschaftliche Zielerreichung realisieren und den Umsatz entwickeln
  • Filialstandards umsetzen
  • Mitarbeiterführung und ?entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Kundenbetreuung um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Temporäre zusätzliche Leitung der Filiale in Neu-Isenburg
auf Anfrage
Hofheim
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Mitarbeiterführung und ?entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Wirtschaftliche Zielerreichung realisieren
  • Filialstandards umsetzten
  • Mitarbeiterführung und ?entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Produktkenntnis um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Umsatz stabilisieren und verbessern
auf Anfrage
Neu-Isenburg
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Einführung in die Filialleiter Aufgaben

Trainee
Trainee
  • Wirtschaftliche Zielerreichung mitgestalten
  • Filialstandards umsetzten und kontrollieren
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung verfolgen
auf Anfrage
Frankfurt Zeil
3 Jahre 10 Monate
2010-12 - 2014-09

Kundenberatung und -betreuung

Augenoptikermeister
Augenoptikermeister
  • tägliche Kundenberatung und -betreuung mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung
  • Kundenzufriedenheit und Zielerreichung
  • Mitarbeiterschulung und -weiterbildung
Fielmann
Wiesbaden
8 Monate
2009-07 - 2010-02

Kundenberatung und -betreuung

Augenoptiker
Augenoptiker
  • Augenoptische Brillenfertigung und Verkaufsgrundlagen
  • Kundenzufriedenheit und Zielerreichung
Longin Optik
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2010-02 - 2010-11

Fachausbildung zum Augenoptikermeister

Optonia, Dietz
Optonia, Dietz
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk

Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk, Optonia Diez
Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk
Optonia Diez
2 Jahre 7 Monate
2006-12 - 2009-06

Ausbildung zum Augenoptiker

Longin Optik, Wiesbaden
Longin Optik, Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Forecasting Unternehmensverwaltung Organisationsmanagement Kundenpräsentationen Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Soft Skills

Profil

  • Bei der Arbeit ist mir eine strukturierte und zielstrebige Vorgehensweise wichtig, wobei mir meine analytischen und organisatorischen Fähigkeiten zugutekommen. Von meinen Kollegen werde ich als verantwortungsbewusst, empathisch und kontaktfreudig gesehen.
  • Schon immer habe ich mich für den Umgang mit Menschen interessiert, aber auch für Zahlen und Fakten habe ich ein gutes Gespür. Nach der Ausbildung zum Augenoptiker habe ich mich recht schnell entschlossen den Meisterlehrgang zu absolvieren, da mir dies sehr sinnvoll für den weiteren beruflichen Werdegang erschien.
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden und dem Verkauf sammelte ich bereits in der Lehre und als Geselle. In der Zeit als Augenoptikermeister kamen zum Kundenkontakt die Reklamationsbearbeitung und Personalentwicklung hinzu.
  • Als ich die Chance bekam Verantwortung zu übernehmen, habe ich diese ergriffen und nach dem Trainee-Programm mehrere Filialen geleitet und unterschiedlich große Teams geführt. Desweiterem durfte ich auch die Region mit spannenden Projekten unterstützen.
  • Die Aufgabe einer Ladenneueröffnung und der Aufbau eines neuen Standortes ist eine intensive Erfahrung, die ich gesucht habe und keineswegs vermissen will.
  • Nach mehr als 10 Jahren im stationären Handel in der Augenoptik habe ich mich in der Regionalen Leitung erfolgreich einarbeiten können. Der tägliche Umgang mit den KPI?s und den Herausforderungen der bis zu 20 Filialen für die ich verantwortlich bin, erfüllen mich und sorgen dafür das ich alle Eisen im Feuer habe.

Betriebssysteme

EDV

EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse
  • sehr gute Amparex
  • gute POS
  • gute Kolibri
  • gute Osiri und fundierte BKG-Optik Office Kenntnisse (Kasse-, Auftragserfassung- und Warenwirtschaftsprogramme)
  • sehr gute Loga
  • gute Kronos und Atoss Kenntnisse Personaleinsatzplanung- und Zeiterfassungsprogramme)
  • fundierte eRecruiter Kenntnisse (Recruiter Anwendung)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-09 - heute

Performance Reporting

Area Manager
Area Manager

Die Loqu Optical Group GmbH mit Hauptsitz in Bad Kreuznach bestehend aus mehreren Geschäftsbereichen verbindet traditionelle erfolgreiche Optik-Konzepte mit neuen Wegen der Kundenansprache unter einem Dach. Meine Verantwortung liegt in den Geschäftsbereichen Aktiv Optik sowie Optik Haus für den Nord-Westen Deutschland. Bei dem Geschäftsbereich Aktiv opti betreue ich sowohl eigene als auch Franchise Geschäfte. Dies beinhaltet die Umsetzung des Konzeptes und der Marketingmaßnahmen sowie die Personalverantwortung für 70 Mitarbeiter.

  • Wirtschaftlichen Erfolg einleiten und wirtschaftliche Zielerreichung sicherstellen
  • Marktanteile sichern und erweitern
  • Reporting, Kennzahlen steuern und optimieren
  • Performance Reporting in alle Ebenen
  • Mitentwicklung und Verbesserung der Vertriebsstrategien
  • Bestehendes Filialnetzwerk verbessern, modernisieren und erweitern
  • Überwachung und Analyse von Vertriebszahlen und Aktivitäten (POS, Budget, Systemanalyse) der Region und der einzelnen Teams sowie Motivation die festgelegten Ziele zu erreichen
  • Führung, Recruiting, Weiterentwicklung, Schulung und Zielsetzung für das Personal in den Filialen insbesondere der Filialleiter
  • Information der Mitarbeiter und Kommunikation mit den Mitarbeitern
  • Begleitung, Steuerung und Optimierung von Prozessen
  • Analyse der Konfliktpotenziale und Herausforderung der angestrebten Veränderung
  • Ansprechpartner bei Aktionen und Veränderungen
  • Kommunikatives Sprachrohr jede Interaktion und Prozess soll die Verbundenheit stärken
  • Planung und -leitung der Umsetzung von transformationsvorhaben
  • Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Kundenfeedback und Wettbewerb analysieren
  • Nachhaltigkeit sicherstellen

Loqu Optikal Group
1 Jahr 1 Monat
2024-04 - 2025-04

Projektleitung

Projektleitung Bau
Projektleitung Bau

Verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Bauprojekten verschiedener Größenordnungen, mit Schwerpunkt auf Teamkoordination und Zusammenarbeit mit internen sowie externen Partnern für eine termingerechte, kosteneffiziente Fertigstellung.

  • Projektsteuerung und Teamleitung (Ingenieure, Architekten, Facharbeiter)
  • Ressourcenplanung und Budgetkontrolle
  • Qualitätssicherung und Einhaltung von Bauvorschriften
  • Optimierung der Bauprozesse und Zusammenarbeit mit Behörden zur Genehmigungssicherung
Wiesbaden
2 Jahre 1 Monat
2019-08 - 2021-08

Eröffnung eines Standortes

Filialleiter
Filialleiter
  • Marktanteile am neueröffneten Standort etablieren
  • Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung über Schulungen und Zielsetzung
  • Reporting, Kennzahlen steuern und optimieren
  • BackOffice Bereich und die Werkstatt im Betrieb organisieren
auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2019-08

Mitarbeiterführung und ? entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Umsatzsteuerung und wirtschaftliche Zielerreichung realisieren
  • Filialstandards umsetzen und kontrollieren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement steuern und die Mitarbeiter für die eigene Gesundheit begeistern
  • Mitarbeiterführung und ? entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Reklamationsbearbeitung, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Unterstützung auf Ebene der Region,
  • Erfolgreiche Gestaltung und Mitgestaltung von Neu- und Wiedereröffnungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Projekt Recruiting, Bewerbermanagement im Rhein-Main-Gebiet und Optimierung des Prozesses Deutlandweit
  • Qualitätsbetreuung, Zertifizieren und Schulen der Mitarbeiter
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Mitarbeiterführung und ?entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Wirtschaftliche Zielerreichung realisieren und den Umsatz entwickeln
  • Filialstandards umsetzen
  • Mitarbeiterführung und ?entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Kundenbetreuung um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Temporäre zusätzliche Leitung der Filiale in Neu-Isenburg
auf Anfrage
Hofheim
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Mitarbeiterführung und ?entwicklung

Filialleiter
Filialleiter
  • Wirtschaftliche Zielerreichung realisieren
  • Filialstandards umsetzten
  • Mitarbeiterführung und ?entwicklung z.B. der Kompetenzstufe der Produktkenntnis um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Umsatz stabilisieren und verbessern
auf Anfrage
Neu-Isenburg
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Einführung in die Filialleiter Aufgaben

Trainee
Trainee
  • Wirtschaftliche Zielerreichung mitgestalten
  • Filialstandards umsetzten und kontrollieren
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung verfolgen
auf Anfrage
Frankfurt Zeil
3 Jahre 10 Monate
2010-12 - 2014-09

Kundenberatung und -betreuung

Augenoptikermeister
Augenoptikermeister
  • tägliche Kundenberatung und -betreuung mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung
  • Kundenzufriedenheit und Zielerreichung
  • Mitarbeiterschulung und -weiterbildung
Fielmann
Wiesbaden
8 Monate
2009-07 - 2010-02

Kundenberatung und -betreuung

Augenoptiker
Augenoptiker
  • Augenoptische Brillenfertigung und Verkaufsgrundlagen
  • Kundenzufriedenheit und Zielerreichung
Longin Optik
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2010-02 - 2010-11

Fachausbildung zum Augenoptikermeister

Optonia, Dietz
Optonia, Dietz
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk

Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk, Optonia Diez
Bechelor Professional im Augenoptikhandwerk
Optonia Diez
2 Jahre 7 Monate
2006-12 - 2009-06

Ausbildung zum Augenoptiker

Longin Optik, Wiesbaden
Longin Optik, Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Forecasting Unternehmensverwaltung Organisationsmanagement Kundenpräsentationen Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Soft Skills

Profil

  • Bei der Arbeit ist mir eine strukturierte und zielstrebige Vorgehensweise wichtig, wobei mir meine analytischen und organisatorischen Fähigkeiten zugutekommen. Von meinen Kollegen werde ich als verantwortungsbewusst, empathisch und kontaktfreudig gesehen.
  • Schon immer habe ich mich für den Umgang mit Menschen interessiert, aber auch für Zahlen und Fakten habe ich ein gutes Gespür. Nach der Ausbildung zum Augenoptiker habe ich mich recht schnell entschlossen den Meisterlehrgang zu absolvieren, da mir dies sehr sinnvoll für den weiteren beruflichen Werdegang erschien.
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden und dem Verkauf sammelte ich bereits in der Lehre und als Geselle. In der Zeit als Augenoptikermeister kamen zum Kundenkontakt die Reklamationsbearbeitung und Personalentwicklung hinzu.
  • Als ich die Chance bekam Verantwortung zu übernehmen, habe ich diese ergriffen und nach dem Trainee-Programm mehrere Filialen geleitet und unterschiedlich große Teams geführt. Desweiterem durfte ich auch die Region mit spannenden Projekten unterstützen.
  • Die Aufgabe einer Ladenneueröffnung und der Aufbau eines neuen Standortes ist eine intensive Erfahrung, die ich gesucht habe und keineswegs vermissen will.
  • Nach mehr als 10 Jahren im stationären Handel in der Augenoptik habe ich mich in der Regionalen Leitung erfolgreich einarbeiten können. Der tägliche Umgang mit den KPI?s und den Herausforderungen der bis zu 20 Filialen für die ich verantwortlich bin, erfüllen mich und sorgen dafür das ich alle Eisen im Feuer habe.

Betriebssysteme

EDV

EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse
  • sehr gute Amparex
  • gute POS
  • gute Kolibri
  • gute Osiri und fundierte BKG-Optik Office Kenntnisse (Kasse-, Auftragserfassung- und Warenwirtschaftsprogramme)
  • sehr gute Loga
  • gute Kronos und Atoss Kenntnisse Personaleinsatzplanung- und Zeiterfassungsprogramme)
  • fundierte eRecruiter Kenntnisse (Recruiter Anwendung)

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