Transformation, Neuausrichtung und Optimierung von Service Einheiten.
Aktualisiert am 30.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
? Strategische Neuausrichtung
Changemanagement
Transformation
Neuausrichtung von Serviceeinheiten
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - 2024-06

Ordermanagement

Leiter Customer Service
Leiter Customer Service

Strukturelle und strategische Transformation des Customer Service / Ordermanagement in eine zukunftsorientierte Organisation

  • Ist Analyse und Anpassung der Prozesse im Customer Service an die neue Organisation
  • Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Qualifizierung der Mitarbeiter im Customer Service
  • Sicherstellung einer in-time (OTIF) Auslieferung nach Vorgaben von Discounter (Lidl, Aldi, Drogeriemärkte) in Zusammenarbeit mit SCM & der Logistik.
  • Optimierung der Prozesse mit Supply Planning für ATP.
  • Reduzierung von offenen Debitoren zur Erhöhung der Liquidität
  • Optimierung der EDI Anbindungen

Waschmittel Sonnencreme Körperlotion Sprays
Dalli Group Gmbh & Co. KG
Stolberg (Rheinland)
1 Jahr 1 Monat
2022-11 - 2023-11

Transformation Customer Care Center

Leiter Customer Care
Leiter Customer Care

  • Das Projekt umfasst den Aufbau einer zentralen Customer Care-Einheit. Die dezentrale Vertriebsinnendienst Struktur an 14 Standorte wurde aufgeteilt und 50% der Mitarbeiter wurden der Customer- Care Einheit zugeordnet.
  • Die Transformation und der Zeitpunkt der Migration wurde mit sechs Regionalorganisationen abgestimmt.
  • Einführung einer bundesweit einheitlichen ACD (MACD der Telekom)
  • Prozessaufnahme an jedem einzelne Standort für ein Overflow Konzept von Calls.
  • Disziplinarische Verantwortung für 78 MA an 14 Standorte.
  • Aufbau einer Sales excellence Abteilung inklusive einer Wissensdatenbank für die Harmoni-sierung der Prozesse. (Jede Region hatte ihre eigenen Prozesse)
  • Etablierung Workforce Management Report mit erweiterten Kennzahlen.
  • Aufbau Dashboard mit den verfügbaren KPI und Erfassung der erstellten Angebote vs. An-genommen Angebote.
  • Ca. 20.000 Calls und ca. 15.000 Mails wurden in der Customer-Care Einheit bearbeitet.
  • Bundesweiter Reklamation Prozess über CRM aufgebaut.
  • Definition von Schulungen und Onboarding Prozesse.
  • Einführung einer Trainingsabteilung für die Customer Care Einheit.
  • Unterstützung der Regional Sales Manager in den Preisanpassungen und dem Controlling aller Verträge mit Erstellung von einheitlichen Vorgaben von Verträgen.
  • Vorbereitung für die Einführung von digitalen Tools. Wissen Datenbank (USU), Workforce Management Tool (Plano) mit der Schwarz IT und dem Konzernbetriebsrat.
  • Ende Juli Überführung der Aufbauorganisation in die finale Zielorganisation.

Entsorgung
PreZero Service Deutschland GmbH (Schwarz Gruppe)
Wesseling und 14 weitere Standorte
1 Jahr 10 Monate
2021-02 - 2022-11

Transformation Customer Service, Vertriebsinnendienst, Technischer Service

Head of Global Customer Support
Head of Global Customer Support
  • Das Transformation Projekt umfasste vier eigenständige BU. Identifizierung von Einsparpo-tentiale und Generierung von Synergien in den zusammengeführten Bereichen.
  • Disziplinarische Verantwortung für 34 MA
  • Die vier BU (Business Units) umfassen den Vertriebsinnendienst, den Customer Service, das Ordermanagement und den Technischen Kundendienst. Die Business Units betreuen weltweit bis zu 160 Länder und 4 Tochtergesellschaften, primär in Asien.
  • Fokus im Global Customer Support ist eine effiziente und schnelle Abwicklung von weltwei-ten Aufträgen bis hin zur Auslieferung -> OTIF
  • Unterstützung der Regional Sales Manager mit Angeboten, Konditionsvereinbarungen, Ab-verkaufs Listen, Abfrage von Mengengerüste für neue Produkte, Preisanapassungen.
  • Ausbalancierung von Mengengerüste zwischen verschiedenen Sales Märkte bei Produkt-knappheit / Backlog.
  • Einführung eines online EDI Portals für den Fachhandel.
  • Enge Abstimmung zwischen den Schnittstellen: SCM, Einkauf, Produktion, Warehouse, Ver-trieb, Marketing und Finance.
  • Abstimmung und Koordination mit SCM über Verfügbarkeit von Produkten.
  • Sicherstellung der Promotion Kampagnen von Metro, GKK, Amazon und den asiatischen Tochtergesellschaften durch Koordination der Bedarfe und Schnittstellen Optimierung.
  • Einführung eines Chatbot auf der Webseite zur Reduzierung der Kontaktanfragen.
  • Einführung eines ganzheitlichen Beschwerdemanagements im B&B und B&C Segment mit Einbindung der Retouren Abteilung zur effizienten Identifikation von Produktmängel und Durchführung von Reparaturen. Rückmeldungen an QS und Produktmanagement.
  • Aufbau eines einheitlichen int. Claim Handling Prozess in Abstimmung mit dem Qualitäts-management
  • Etablierung von KPI für die Service Hotline B2B & B2C. Ausgestaltung und Einführung eines CRM-System (SAP-Cloud) für den CS Bereich
Kochgeschirr
Fissler GmbH
Idar-Oberstein
1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Installation & Relocation / After Sales

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Umsatz Verantwortung 2020: 4,1 Mio. ?
  • Disziplinarische Verantwortung von 11 MA (3 Montageleiter, 6 Installation Manager).
  • Realisierung von Neu Installationen der Kardex Regalsysteme (Shuttle, MEG, LR35)
  • Schnittstellen Optimierung zwischen Werk und dem Installation Management
  • Einkaufsvolumen v. 1.2 Mio. ? für Transporte und Hilfsmittel wurde zentralisiert.
  • Steuerung von 14 externe Service Partner durch ein ?Partner Management?
  • Ausarbeitung von Montagevorschriften und Einführungen eines Bautagebuch.
  • Sichten aller involvierten SAP-Prozesse mit der Zielsetzung eine hohe Automatisierung der Angebots Prozesse bis hin zur Realisierung sicherzustellen.
  • Regelmäßige Überprüfung aller Service Partner auf die Einhaltung von gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und Durchführung von Vorort Audits -> QM Prozess
  • Akquisition von neuen externen Service Partner und Ausgestaltung der Verträge.
  • Wöchentliche JF mit Sales zur Optimierung von Projekten und Neu Installationen bei den Key Accounts wie, Merck, LH, Bayer, Conti, VW, Daimler, etc.
  • Etablierung eines ?Inhouse Consultant? im Vertrieb, als Ansprechpartner für komplexe Installation Anforderungen unserer Key Account.
Kardex Remstar GmbH
Neuburg an der Kammel
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Reduzierung der Bearbeitungszeiten von Kunden Tickets

Director Customer Service D/A/CH
Director Customer Service D/A/CH
  • Leitung einer B2B Hotline für EC-Karten Terminals und dem technischen Support.
  • Disziplinarische Verantwortung für 94 Mitarbeiter und 5 Team Manager an 4 Standorte
  • Reduzierung der Bearbeitungszeiten von Kunden Tickets in Salesforce durch eine per-manente Auswertung der zu bearbeitenden Tickets nach deren root cause.
  • Kontinuierliche Optimierung des CRM von Salesforce und Ticket System.
  • Teil Projektleiter i. Projekt ?Chatbot? (Aufbau von FAQ) zur Verringerung der Kontakte im Service Center.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit (CSAT & NPS) durch Messung mit Qualtrix.
  • NPS Score wurde analysiert und mit dem Stakeholder optimiert.
  • Steuerung eines externen Service Dienstleister (First Data) im Segment ?Fraud?.
  • Teilprojekt Leiter bei der Einführung von Apple Pay
auf Anfrage
Eschborn
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

After Sales Service / Fischer Fahrrad

Leiter
Leiter
Aufbau einer After Sales Organisation für die Marke ?Fischer Fahrrad eBikes?
  • Budgetverantwortung von 10 Mio ?.
  • Selektion und Implementierung einer CRM-Lösung. Investitionsvolumen ca. 300.000?
  • Rekrutieren von 25 MA bestehend aus: Service MA, Service Techniker, Meister.
  • Aufsetzung und Einrichtung einer ACD Telefonie.
  • Definition der Prozesse für die Werkstatt, Customer Service, und dem Vorort Reparaturservice beim Kunden.
  • Implementierung eines B2B Teams zur Betreuung der Reseller (Real, Globus, Metro, Mediamärkte, Otto, plus online etc.)
  • Neuausrichtung aller bisher durchgeführten After Sales Aktivitäten
  • Selektion und Steuerung der externen Servicepartner durch definierte SLA & KPI die den Service Vorort beim Endverbraucher und Reseller durchführten.
  • Etablierung eines Werksverkaufs mit einem Jahresumsatz von 500K.
  • Aufbau eines Retouren Prozess von Reseller und die Definition von Prozesse für eine Vermarktung in unserem Online Shop und dem Werksverkauf.
  • Einführung eines Qualität Management für die Ursachen von Reklamation und Reparaturen.
  • Identifizierung von externem Vertragspartner für eine ganzheitliche Wertschöpfungskette: Akku Prüfung, Zustellung eines Ersatz Bike innerhalb von 24 Std.
  • Pilotprojekte mit Euromaster und Globus Baumarkt für einen stationären Service.
  • Steuerung eines externen Dienstleisters für die Hotline mit 25 MA.
MTS Marken Technik Sevice GmbH & Co. KG
4 Jahre 2 Monate
2012-12 - 2017-01

Energiewirtschaftliche Strategieberatung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Energiewirtschaftliche Strategieberatung für Industriekunden und der Landwirtschaft mit Bio-Gas Anlagen mit einem zertifizierten Diplom Energieberater.
  • Vertrieb von ORC Anlagen (Abwärmeverstromungsanlagen) in Bayern
  • Interims Management und Projektmanagement
auf Anfrage
Landshut
2 Monate
2016-07 - 2016-08

Forderungsmanagement

Projekt Manager
Projekt Manager
Aufsetzen eines Projektteams zur Prüfung und Realisierung offener Forderungen.
    • Standardisierung der Prozesse zur Sicherstellung und Vermeidung weiteren offenen Forderungen im Bereich Debitoren
    • Etablierung eines Projektteams aus Finance, Customer Service, Technical Service und Sales
    • Identifizierung von geeigneten Maßnahmen und deren Umsetzung
    • Wöchentliche Reports an die GL
    • Sicherstellung von Ressourcen zur Bearbeitung der Debitorenkonten
    • Realisierung von offenen Forderungen im 6stelligen Bereich.
    • Danach Übergabe an den FB Finance
    Hill-Rom GmbH (Medizintechnik; Krankenhausausstattung, Intensivpflegesysteme)
    Witten
    4 Monate
    2016-04 - 2016-07

    Reorganisation des Customer Service

    Customer Service Manager D/A/CH
    Customer Service Manager D/A/CH
    Reorganisation des Customer Service für Deutschland, Österreich und Schweiz mit Etablierung einer neuen Zielorganisation.

    • Beratung des General Managers in kundenrelevanten, abteilungsübergreifenden Customer Service Themen (Migration der zugekauften Unternehmen (Firm auf Anfrage))
    • Disziplinarisch verantwortlich für 2 Teamleiter und 41 Mitarbeiter
    • Planung und Durchführung der Zielvereinbarungsgespräche
    • Reorganisation des Bereichs Ersatzteilversorgung mit Schwerpunkt Kunden- und Produktfokus. Prozessoptimierung zur Sicherstellung eines 24 - 48 Stunden SLA.
    • Finalisierung und Einführung eines Retouren- und Reklamationsmanagements
    • Verbesserung der Schnittstelle zur Produktion (Arbeitsvorbereitung) und Export
    • Anpassung und Weiterentwicklung eines KPI Reporting als Steuerungsinstrument
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
    • Einarbeitung und Übergabe des Bereichs an den Nachfolger.

    Hill-Rom GmbH
    Witten
    6 Monate
    2015-11 - 2016-04

    Validierung und Etablierung eines 0800er Rufnummernkonzepts

    Projekt Manager IT
    Projekt Manager IT
    Validierung und Etablierung eines 0800er Rufnummernkonzepts zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit in der D/A/CH Organisation.
      • Sicherstellung eines modularen Aufbaus der Telefonie Systeme für die weitere Migration von gekauften Unternehmen
      • Konsolidierung der vorhandenen 45 Rufnummer zu einer 0800er Nummer mit Integration der Länder CH und AT.
      • Optimierung der bestehenden Service Organisation mit der Zielsetzung die Erreichbarkeit in allen Business Units zu erhöhen
      • Entwicklung eines IVR Konzepts für alle Business Units
      • Durchführung von Workshops mit den involvierten Stakeholdern
      Hill-Rom GmbH
      Witten
      1 Jahr 1 Monat
      2014-11 - 2015-11

      Workforce Management

      Vice President
      Vice President
      Aufbau eines zentralen Workforce Management Teams für die Steuerung der Service und BackOffice Bereiche für insgesamt 420 Mitarbeiter mit einem Team von 6 Planer.
      • Disziplinarische Verantwortung für 22 Mitarbeiter und 3 Team Manager.
      • Einführung einer Software (Nice, IEX) zur zentralen Schichtplanung
      • Entwicklung und Aufbau von Longterm Forecast Templates in Zusammenarbeit mit UK
      • Verantwortlich für die ganzheitliche Kapazitätsplanung und Einhaltung des Budgets
      • Sicherstellung der geplanten Einsparpotentiale in Höhe von 800.000?
      • Reorganisation der Business Units Cards und Fraud, für eine Steigerung der Produktivität und Teammotivation.
      • Enge Zusammenarbeit mit Marketing zur Sicherstellung von TV-Kampagnen (Check 24) und Direkt Mailing Aktionen
      • Aufbau und Etablierung von einheitlichen KPI?s in den Service Bereichen.
      • Erstellung von Rückbaupläne bei Backlogs (Kartenanträge, etc.)
      • Implementierung eines Multi Task Teams für den Einsatz in allen Business Units (Fraud, Cards, Loans / Kredite, Collection)
      • Einarbeitung und Übergabe an den Nachfolger
      auf Anfrage
      Hamburg
      7 Monate
      2013-12 - 2014-06

      Reorganisation Kundenservice

      Reorganisation und Optimierung des Kundenservice, Warehouse, Technik und die Schnittstellen zu Sales. 
        • Verantwortlich für 19 Mitarbeiter im Service, Warehouse und Technik.
        • Definition und Optimierung von allen Service Prozessen innerhalb von CS und Warehouse
        • Migration und Begleitung eines Rollouts von AXA 12 (ERP System) für DE
        • Etablierung von KPI?s für Customer Service, Warehouse und Sales
        • Aufbau einer ganzheitlichen Customer Service Struktur mit den europäischen Partnern in NL, UK und NOR
        • Optimierung der Durchlaufzeiten in der Prozesskette für Treppenlifte in DE, UK und NL.
        • Einleitung von Maßnahmen zur Stabilisierung der Service Organisation
        • Definition der Schnittstellen zwischen Sales, Kundenservice und Marketing
        • Identifizieren von ganzheitlichen Einsparpotentialen / PEP
        Handicare GmbH
        Minden
        7 Monate
        2012-03 - 2012-09

        Reorganisation Einspeisermanagement

        Reorganisation des Bereichs ?Einspeisung Management? mit dem Ziel die Abrechnungsquoten zeitnah für 900K Privatkunden und ü. 1.000 Biogasanlagen Betreiber in Bayern.
          • Einführung und Etablierung von erforderlichen Maßnahmen für eine optimierte Abrechnung und Abarbeitungsquoten von allen SLP und RLM Anlagen
          • Vorbereitung von Stellungsnahmen für den Pressesprecher E.ON-Bayern (Staatsminister, Bayerischen Bauernverband, BR3 und der Presse)
          • Ganzheitlichen Aufbau und Etablierung eines Beschwerdemanagements.
          • Aufbau eines wöchentlichen Berichtswesens an den E.ON Bayern AG Vorstand
          • Installierung einer ganzheitlicheren Dienstleistersteuerung für 6 externe Dienstleister
          • IST- Analyse der Prozesse (Neuanlagenprozess, Einstellung von Abschlagsplänen, ausgesteuerte Abrechnungsbelege / Faktura) mit Ausgestaltung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Prozesse
          • Stabilisierung (fehlende Mitarbeitermotivation) und Reorganisation des Standortes München
          • Aufbau und Etablierung einer Servicehotline für das ?Einspeisermanagement?
          • Installierung eines Backoffice für die Servicehotline zur Reduzierung der eingehenden Anfragen und Beschwerden
          • Budgeterstellung und Ausgestaltung in der Mittelfristplanung.
          • Identifizierung von Einsparpotentialen in der Abrechnung
          • Auswahl von externen Dienstleister und Einkauf von externen Beratern
          • Aufbau und Interimistische Leitung eines Bereichs von 19 MAKs (Beschwerdemgmt, Servicehotline, Backoffice) mit anschließender Übergabe in die Linie
          E.ON Service Plus GmbH
          Landshut
          11 Monate
          2011-04 - 2012-02

          Einführung von Wechselprozesse Messwesen (WiM)

          Projektmanager / Testmanager
          Projektmanager / Testmanager
          • Sicherstellung der marktkonformen Umsetzung der Beschlüsse der BnA zum 01.10.2011
          • Leitung Testcenter mit ca. 28 Fachtestern in Zusammenarbeit mit allen involvierten Fachbereichen
          • Abstimmung und Koordination der Fehlermeldungen mit E.ON IT
          • Tägliches Reporting mit Risikoeinschätzung an die Gesamtprojektleitung.
          • Gesamtkoordination und Anforderung aller erforderlichen Ressourcen im Projekt
          • Vorbereitung von Berichten für die PSG (Projekt Steuerung Gremium)
          • Leitung Arbeitskreis ?Lieferantenwechsel? zur Erstellung fachlicher Konzepte und Integrationstestskripte
          • IST- Soll Planung der Funktionstest, Integrationstest und Freigabetest
          E.ON Service Plus GmbH
          Hannover
          4 Monate
          2010-12 - 2011-03

          Anlaufunterstützung eines SAP Rollou

          Projektmanager
          Projektmanager
          • Koordinierung aller Aktivitäten zur Reduzierung von nicht abrechnungsfähigen Zählern
          • Identifizierung von Fehlerklassen und Prozessoptimierungen
          • Vorbereitung für die Umsetzung eines Change Request ERDS Release 2.2.
          E.ON Service Plus GmbH
          Landshut
          1 Jahr 4 Monate
          2009-12 - 2011-03

          Reorganisation Kundenservice mit Einführung einer neuen Zielorganisation

          Projektmanager (Kundenbetreuung und IT)
          Projektmanager (Kundenbetreuung und IT)
          • Optimierung der Personalkapazitäten und Teamstrukturen unter Einbindung einer Management Content/Demand Management Lösung
          • Optimierung einer Content Analytik Lösung für den Posteingang. (Ityx)
          • Identifizierung von Einsparpotentialen und Auslagerung von internen Prozessen zu einem externen Dienstleister. Identifikation von Kernkompetenzen (Make or buy out)
          • Definition von KPI?s für die Kundenbetreuung und Backoffice
          • Einführung einer neuen Zielorganisation und Durchführung der identifizierten Maßnahmen
          • Optimierung der Steuerung und Monitoring von externen Dienstleistern
          • Einführung von Forecast- und Budgetplanung für alle externen Prozesse
          • Etablierung eines Quality Management Prozess
          • Einführung einer temperaturabhängigen Abrechnung gemäß der G685 in Zusammenarbeit der Landeseichbehörde (LBME)
          eprimo GmbH
          1 Jahr 10 Monate
          2008-03 - 2009-12

          Optimierung der Abrechnungsprozessen

          Projektmanager
          Projektmanager
          • Begleitung und Aufbau der Ablauforganisation innerhalb E.ON Service Plus (Dienstleister für E wie Einfach)
          • Einleitung von Maßnahmen zum Rückbau von nicht abrechnungsfähigen Konstrukten.
          • Aufbau und Leitung von regelmäßigen Jour-fixe mit E wie Einfach und wöchentlichen Reports an die GL und Risikoeinschätzung
          • Aufbau eines Clearingprozesses mit allen Marktpartner für fehlende Zählpunkte
          • Sicherstellung der G685 (eichrechtlichen Bestimmungen) und GPKE (Anforderung der Bundesnetzagentur)
          • Einführung MSCONS Anbindung
          • Leitung Projektsteuerungsgremium mit der GL von E.ON Service Plus und E wie einfach
          E.ON Service Plus GmbH
          Landshut
          6 Monate
          2007-04 - 2007-09

          Interimistische disziplinarische Leitung eines Call Center

          Bereichsleiter Callcenter
          Bereichsleiter Callcenter
          • Führung von 150 Mitarbeitern und 8 Teamleads
          • Bearbeitung von monatlich 40.000 Calls und 30.000 Briefe / E-Mails im Inbound
          • Projektleitung und Konzeption einer optimierten technischen Infrastruktur
          • Mitglied im ?GO Projekt? der RWE Energy für ?Best practise? im Call Center Segment
          • Aktive Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing
          • Verantwortung für die Budget- Personalplanung der Kostenstelle
          • Einführung von KPI?s für die Bemessung aller Call Center-Aktivitäten
          • Gesamtverantwortung für das Workforce-Management (Planung und Steuerung)
          Süwag Kundenservice GmbH
          Frankfurt a. M.
          1 Jahr
          2006-04 - 2007-03

          Interimistische Leitung Abrechnungscenter für Privat- und Gewerbekunden

          Senior Consultant
          Senior Consultant
          • Interim Manager für das Abrechnungscenter Privat- und Gewerbekunden in Ludwigsburg der Süwag Kundenservice GmbH. Verantwortlich für 3 Standorte und 20 Mitarbeiter
          • Konzeption und Sicherstellung von standortübergreifenden Abrechnungsprozessen und deren Qualitätssicherung
          • Einhaltung und Optimierung von Service Level Agreement
          • Ab Sept. 2006 Wechsel nach Frankfurt mit Übernahme von zusätzlichen Projekten für das Süwag Call Center (Kundenkompetenzcenter).
          • Interne Prozessanalysen im Call Center nach Zuständigkeiten und Schnittstellen / Verlagerung von Prozessen ins Back-Office.
          • Analyse und Bewertung der bestehenden Call-Center-Strukturen und Erarbeitung von Optimierungspotentiale.
          RWE Systems Consulting GmbH
          Essen

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2008-04 - 2008-04

          Projektmanagement


          1 Jahr 1 Monat
          1985-01 - 1986-01

          Amerikanische Ausbildung zum Management Trainee

          United Parcel Service, Kelsterbach
          United Parcel Service, Kelsterbach

          Position

          Position

          Interims Manager für Transformation & Projekte


          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          ? Strategische Neuausrichtung Changemanagement Transformation Neuausrichtung von Serviceeinheiten

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Kompetenzen

          Profil

          Gemeinsam mit meinem Auftraggeber erarbeite ich Lösungen und begleite sie in komplexen Transformationsprozessen. Unternehmen die sich nicht verändern, laufen Gefahr von agilerem Wettbewerber überholt zu werden. Unternehmen können ihre Effizienz und Produktivität durch Automatisierung, Datenanalyse und digitale Werkzeuge steigern und ihre Produktivität erhöhen.


          Mein Angebot

          • Systematische Prozessoptimierung
          • Strategische Neuausrichtung
          • Veränderungsmanagement
          • Praxiserfahrung im Change Prozess
          • Exzellente Sozialkompetenz
          • Kommunikationsstark
          • Teamarbeit und Führungskompetenz
          • Durchführung von Einzelprojekten


          Berufliche Erfahrungen und Qualifikationen

          • Durchführung mehrere Transformationsprojekte (Mittelstand & Schwarz Gruppe)
          • Standort- und Abteilungszentralisierung.
          • Optimierung der Supply Chain Prozesse und der Logistik & EDI Anbindung.
          • Aufbau einer Serviceorganisation
          • Einführung von CRM und KI Tools.
          • Erfahrung in der Leitung von Teams mit bis zu 150 Mitarbeitern
          • Reduktion von offenen Debitoren / Beschwerdemanagement
          • Leitung eines Installationsteam im Maschinenbau
          • Die Prozesse im Vertriebsinnendienst kundenorientiert neu ausgerichtet.
          • Ziele des Change / der Transformation transparent kommunizieren und definieren.
          • Internationale Auftragsabwicklung mit Schwerpunkt Asien, USA, EMEA
          • Sehr gute Englischkenntnisse (amerikanisch)
          • Auslandsaufenthalte in Memphis (TN), Sacramento (CA) und Dublin. 

          Branchen

          Branchen

          • FCMG
          • Energiewirtschaft
          • Finanzdienstleistung
          • Logistik
          • Medizintechnik
          • Fahrradindustrie
          • Maschinenbau
          • Recycling & Entsorgung

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Deutschland, Österreich, Schweiz
          möglich

          Projekte

          Projekte

          5 Monate
          2024-02 - 2024-06

          Ordermanagement

          Leiter Customer Service
          Leiter Customer Service

          Strukturelle und strategische Transformation des Customer Service / Ordermanagement in eine zukunftsorientierte Organisation

          • Ist Analyse und Anpassung der Prozesse im Customer Service an die neue Organisation
          • Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Qualifizierung der Mitarbeiter im Customer Service
          • Sicherstellung einer in-time (OTIF) Auslieferung nach Vorgaben von Discounter (Lidl, Aldi, Drogeriemärkte) in Zusammenarbeit mit SCM & der Logistik.
          • Optimierung der Prozesse mit Supply Planning für ATP.
          • Reduzierung von offenen Debitoren zur Erhöhung der Liquidität
          • Optimierung der EDI Anbindungen

          Waschmittel Sonnencreme Körperlotion Sprays
          Dalli Group Gmbh & Co. KG
          Stolberg (Rheinland)
          1 Jahr 1 Monat
          2022-11 - 2023-11

          Transformation Customer Care Center

          Leiter Customer Care
          Leiter Customer Care

          • Das Projekt umfasst den Aufbau einer zentralen Customer Care-Einheit. Die dezentrale Vertriebsinnendienst Struktur an 14 Standorte wurde aufgeteilt und 50% der Mitarbeiter wurden der Customer- Care Einheit zugeordnet.
          • Die Transformation und der Zeitpunkt der Migration wurde mit sechs Regionalorganisationen abgestimmt.
          • Einführung einer bundesweit einheitlichen ACD (MACD der Telekom)
          • Prozessaufnahme an jedem einzelne Standort für ein Overflow Konzept von Calls.
          • Disziplinarische Verantwortung für 78 MA an 14 Standorte.
          • Aufbau einer Sales excellence Abteilung inklusive einer Wissensdatenbank für die Harmoni-sierung der Prozesse. (Jede Region hatte ihre eigenen Prozesse)
          • Etablierung Workforce Management Report mit erweiterten Kennzahlen.
          • Aufbau Dashboard mit den verfügbaren KPI und Erfassung der erstellten Angebote vs. An-genommen Angebote.
          • Ca. 20.000 Calls und ca. 15.000 Mails wurden in der Customer-Care Einheit bearbeitet.
          • Bundesweiter Reklamation Prozess über CRM aufgebaut.
          • Definition von Schulungen und Onboarding Prozesse.
          • Einführung einer Trainingsabteilung für die Customer Care Einheit.
          • Unterstützung der Regional Sales Manager in den Preisanpassungen und dem Controlling aller Verträge mit Erstellung von einheitlichen Vorgaben von Verträgen.
          • Vorbereitung für die Einführung von digitalen Tools. Wissen Datenbank (USU), Workforce Management Tool (Plano) mit der Schwarz IT und dem Konzernbetriebsrat.
          • Ende Juli Überführung der Aufbauorganisation in die finale Zielorganisation.

          Entsorgung
          PreZero Service Deutschland GmbH (Schwarz Gruppe)
          Wesseling und 14 weitere Standorte
          1 Jahr 10 Monate
          2021-02 - 2022-11

          Transformation Customer Service, Vertriebsinnendienst, Technischer Service

          Head of Global Customer Support
          Head of Global Customer Support
          • Das Transformation Projekt umfasste vier eigenständige BU. Identifizierung von Einsparpo-tentiale und Generierung von Synergien in den zusammengeführten Bereichen.
          • Disziplinarische Verantwortung für 34 MA
          • Die vier BU (Business Units) umfassen den Vertriebsinnendienst, den Customer Service, das Ordermanagement und den Technischen Kundendienst. Die Business Units betreuen weltweit bis zu 160 Länder und 4 Tochtergesellschaften, primär in Asien.
          • Fokus im Global Customer Support ist eine effiziente und schnelle Abwicklung von weltwei-ten Aufträgen bis hin zur Auslieferung -> OTIF
          • Unterstützung der Regional Sales Manager mit Angeboten, Konditionsvereinbarungen, Ab-verkaufs Listen, Abfrage von Mengengerüste für neue Produkte, Preisanapassungen.
          • Ausbalancierung von Mengengerüste zwischen verschiedenen Sales Märkte bei Produkt-knappheit / Backlog.
          • Einführung eines online EDI Portals für den Fachhandel.
          • Enge Abstimmung zwischen den Schnittstellen: SCM, Einkauf, Produktion, Warehouse, Ver-trieb, Marketing und Finance.
          • Abstimmung und Koordination mit SCM über Verfügbarkeit von Produkten.
          • Sicherstellung der Promotion Kampagnen von Metro, GKK, Amazon und den asiatischen Tochtergesellschaften durch Koordination der Bedarfe und Schnittstellen Optimierung.
          • Einführung eines Chatbot auf der Webseite zur Reduzierung der Kontaktanfragen.
          • Einführung eines ganzheitlichen Beschwerdemanagements im B&B und B&C Segment mit Einbindung der Retouren Abteilung zur effizienten Identifikation von Produktmängel und Durchführung von Reparaturen. Rückmeldungen an QS und Produktmanagement.
          • Aufbau eines einheitlichen int. Claim Handling Prozess in Abstimmung mit dem Qualitäts-management
          • Etablierung von KPI für die Service Hotline B2B & B2C. Ausgestaltung und Einführung eines CRM-System (SAP-Cloud) für den CS Bereich
          Kochgeschirr
          Fissler GmbH
          Idar-Oberstein
          1 Jahr 1 Monat
          2019-06 - 2020-06

          Installation & Relocation / After Sales

          Abteilungsleiter
          Abteilungsleiter
          • Umsatz Verantwortung 2020: 4,1 Mio. ?
          • Disziplinarische Verantwortung von 11 MA (3 Montageleiter, 6 Installation Manager).
          • Realisierung von Neu Installationen der Kardex Regalsysteme (Shuttle, MEG, LR35)
          • Schnittstellen Optimierung zwischen Werk und dem Installation Management
          • Einkaufsvolumen v. 1.2 Mio. ? für Transporte und Hilfsmittel wurde zentralisiert.
          • Steuerung von 14 externe Service Partner durch ein ?Partner Management?
          • Ausarbeitung von Montagevorschriften und Einführungen eines Bautagebuch.
          • Sichten aller involvierten SAP-Prozesse mit der Zielsetzung eine hohe Automatisierung der Angebots Prozesse bis hin zur Realisierung sicherzustellen.
          • Regelmäßige Überprüfung aller Service Partner auf die Einhaltung von gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und Durchführung von Vorort Audits -> QM Prozess
          • Akquisition von neuen externen Service Partner und Ausgestaltung der Verträge.
          • Wöchentliche JF mit Sales zur Optimierung von Projekten und Neu Installationen bei den Key Accounts wie, Merck, LH, Bayer, Conti, VW, Daimler, etc.
          • Etablierung eines ?Inhouse Consultant? im Vertrieb, als Ansprechpartner für komplexe Installation Anforderungen unserer Key Account.
          Kardex Remstar GmbH
          Neuburg an der Kammel
          5 Monate
          2018-10 - 2019-02

          Reduzierung der Bearbeitungszeiten von Kunden Tickets

          Director Customer Service D/A/CH
          Director Customer Service D/A/CH
          • Leitung einer B2B Hotline für EC-Karten Terminals und dem technischen Support.
          • Disziplinarische Verantwortung für 94 Mitarbeiter und 5 Team Manager an 4 Standorte
          • Reduzierung der Bearbeitungszeiten von Kunden Tickets in Salesforce durch eine per-manente Auswertung der zu bearbeitenden Tickets nach deren root cause.
          • Kontinuierliche Optimierung des CRM von Salesforce und Ticket System.
          • Teil Projektleiter i. Projekt ?Chatbot? (Aufbau von FAQ) zur Verringerung der Kontakte im Service Center.
          • Steigerung der Kundenzufriedenheit (CSAT & NPS) durch Messung mit Qualtrix.
          • NPS Score wurde analysiert und mit dem Stakeholder optimiert.
          • Steuerung eines externen Service Dienstleister (First Data) im Segment ?Fraud?.
          • Teilprojekt Leiter bei der Einführung von Apple Pay
          auf Anfrage
          Eschborn
          1 Jahr 9 Monate
          2017-01 - 2018-09

          After Sales Service / Fischer Fahrrad

          Leiter
          Leiter
          Aufbau einer After Sales Organisation für die Marke ?Fischer Fahrrad eBikes?
          • Budgetverantwortung von 10 Mio ?.
          • Selektion und Implementierung einer CRM-Lösung. Investitionsvolumen ca. 300.000?
          • Rekrutieren von 25 MA bestehend aus: Service MA, Service Techniker, Meister.
          • Aufsetzung und Einrichtung einer ACD Telefonie.
          • Definition der Prozesse für die Werkstatt, Customer Service, und dem Vorort Reparaturservice beim Kunden.
          • Implementierung eines B2B Teams zur Betreuung der Reseller (Real, Globus, Metro, Mediamärkte, Otto, plus online etc.)
          • Neuausrichtung aller bisher durchgeführten After Sales Aktivitäten
          • Selektion und Steuerung der externen Servicepartner durch definierte SLA & KPI die den Service Vorort beim Endverbraucher und Reseller durchführten.
          • Etablierung eines Werksverkaufs mit einem Jahresumsatz von 500K.
          • Aufbau eines Retouren Prozess von Reseller und die Definition von Prozesse für eine Vermarktung in unserem Online Shop und dem Werksverkauf.
          • Einführung eines Qualität Management für die Ursachen von Reklamation und Reparaturen.
          • Identifizierung von externem Vertragspartner für eine ganzheitliche Wertschöpfungskette: Akku Prüfung, Zustellung eines Ersatz Bike innerhalb von 24 Std.
          • Pilotprojekte mit Euromaster und Globus Baumarkt für einen stationären Service.
          • Steuerung eines externen Dienstleisters für die Hotline mit 25 MA.
          MTS Marken Technik Sevice GmbH & Co. KG
          4 Jahre 2 Monate
          2012-12 - 2017-01

          Energiewirtschaftliche Strategieberatung

          Geschäftsführer
          Geschäftsführer
          • Energiewirtschaftliche Strategieberatung für Industriekunden und der Landwirtschaft mit Bio-Gas Anlagen mit einem zertifizierten Diplom Energieberater.
          • Vertrieb von ORC Anlagen (Abwärmeverstromungsanlagen) in Bayern
          • Interims Management und Projektmanagement
          auf Anfrage
          Landshut
          2 Monate
          2016-07 - 2016-08

          Forderungsmanagement

          Projekt Manager
          Projekt Manager
          Aufsetzen eines Projektteams zur Prüfung und Realisierung offener Forderungen.
            • Standardisierung der Prozesse zur Sicherstellung und Vermeidung weiteren offenen Forderungen im Bereich Debitoren
            • Etablierung eines Projektteams aus Finance, Customer Service, Technical Service und Sales
            • Identifizierung von geeigneten Maßnahmen und deren Umsetzung
            • Wöchentliche Reports an die GL
            • Sicherstellung von Ressourcen zur Bearbeitung der Debitorenkonten
            • Realisierung von offenen Forderungen im 6stelligen Bereich.
            • Danach Übergabe an den FB Finance
            Hill-Rom GmbH (Medizintechnik; Krankenhausausstattung, Intensivpflegesysteme)
            Witten
            4 Monate
            2016-04 - 2016-07

            Reorganisation des Customer Service

            Customer Service Manager D/A/CH
            Customer Service Manager D/A/CH
            Reorganisation des Customer Service für Deutschland, Österreich und Schweiz mit Etablierung einer neuen Zielorganisation.

            • Beratung des General Managers in kundenrelevanten, abteilungsübergreifenden Customer Service Themen (Migration der zugekauften Unternehmen (Firm auf Anfrage))
            • Disziplinarisch verantwortlich für 2 Teamleiter und 41 Mitarbeiter
            • Planung und Durchführung der Zielvereinbarungsgespräche
            • Reorganisation des Bereichs Ersatzteilversorgung mit Schwerpunkt Kunden- und Produktfokus. Prozessoptimierung zur Sicherstellung eines 24 - 48 Stunden SLA.
            • Finalisierung und Einführung eines Retouren- und Reklamationsmanagements
            • Verbesserung der Schnittstelle zur Produktion (Arbeitsvorbereitung) und Export
            • Anpassung und Weiterentwicklung eines KPI Reporting als Steuerungsinstrument
            • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
            • Einarbeitung und Übergabe des Bereichs an den Nachfolger.

            Hill-Rom GmbH
            Witten
            6 Monate
            2015-11 - 2016-04

            Validierung und Etablierung eines 0800er Rufnummernkonzepts

            Projekt Manager IT
            Projekt Manager IT
            Validierung und Etablierung eines 0800er Rufnummernkonzepts zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit in der D/A/CH Organisation.
              • Sicherstellung eines modularen Aufbaus der Telefonie Systeme für die weitere Migration von gekauften Unternehmen
              • Konsolidierung der vorhandenen 45 Rufnummer zu einer 0800er Nummer mit Integration der Länder CH und AT.
              • Optimierung der bestehenden Service Organisation mit der Zielsetzung die Erreichbarkeit in allen Business Units zu erhöhen
              • Entwicklung eines IVR Konzepts für alle Business Units
              • Durchführung von Workshops mit den involvierten Stakeholdern
              Hill-Rom GmbH
              Witten
              1 Jahr 1 Monat
              2014-11 - 2015-11

              Workforce Management

              Vice President
              Vice President
              Aufbau eines zentralen Workforce Management Teams für die Steuerung der Service und BackOffice Bereiche für insgesamt 420 Mitarbeiter mit einem Team von 6 Planer.
              • Disziplinarische Verantwortung für 22 Mitarbeiter und 3 Team Manager.
              • Einführung einer Software (Nice, IEX) zur zentralen Schichtplanung
              • Entwicklung und Aufbau von Longterm Forecast Templates in Zusammenarbeit mit UK
              • Verantwortlich für die ganzheitliche Kapazitätsplanung und Einhaltung des Budgets
              • Sicherstellung der geplanten Einsparpotentiale in Höhe von 800.000?
              • Reorganisation der Business Units Cards und Fraud, für eine Steigerung der Produktivität und Teammotivation.
              • Enge Zusammenarbeit mit Marketing zur Sicherstellung von TV-Kampagnen (Check 24) und Direkt Mailing Aktionen
              • Aufbau und Etablierung von einheitlichen KPI?s in den Service Bereichen.
              • Erstellung von Rückbaupläne bei Backlogs (Kartenanträge, etc.)
              • Implementierung eines Multi Task Teams für den Einsatz in allen Business Units (Fraud, Cards, Loans / Kredite, Collection)
              • Einarbeitung und Übergabe an den Nachfolger
              auf Anfrage
              Hamburg
              7 Monate
              2013-12 - 2014-06

              Reorganisation Kundenservice

              Reorganisation und Optimierung des Kundenservice, Warehouse, Technik und die Schnittstellen zu Sales. 
                • Verantwortlich für 19 Mitarbeiter im Service, Warehouse und Technik.
                • Definition und Optimierung von allen Service Prozessen innerhalb von CS und Warehouse
                • Migration und Begleitung eines Rollouts von AXA 12 (ERP System) für DE
                • Etablierung von KPI?s für Customer Service, Warehouse und Sales
                • Aufbau einer ganzheitlichen Customer Service Struktur mit den europäischen Partnern in NL, UK und NOR
                • Optimierung der Durchlaufzeiten in der Prozesskette für Treppenlifte in DE, UK und NL.
                • Einleitung von Maßnahmen zur Stabilisierung der Service Organisation
                • Definition der Schnittstellen zwischen Sales, Kundenservice und Marketing
                • Identifizieren von ganzheitlichen Einsparpotentialen / PEP
                Handicare GmbH
                Minden
                7 Monate
                2012-03 - 2012-09

                Reorganisation Einspeisermanagement

                Reorganisation des Bereichs ?Einspeisung Management? mit dem Ziel die Abrechnungsquoten zeitnah für 900K Privatkunden und ü. 1.000 Biogasanlagen Betreiber in Bayern.
                  • Einführung und Etablierung von erforderlichen Maßnahmen für eine optimierte Abrechnung und Abarbeitungsquoten von allen SLP und RLM Anlagen
                  • Vorbereitung von Stellungsnahmen für den Pressesprecher E.ON-Bayern (Staatsminister, Bayerischen Bauernverband, BR3 und der Presse)
                  • Ganzheitlichen Aufbau und Etablierung eines Beschwerdemanagements.
                  • Aufbau eines wöchentlichen Berichtswesens an den E.ON Bayern AG Vorstand
                  • Installierung einer ganzheitlicheren Dienstleistersteuerung für 6 externe Dienstleister
                  • IST- Analyse der Prozesse (Neuanlagenprozess, Einstellung von Abschlagsplänen, ausgesteuerte Abrechnungsbelege / Faktura) mit Ausgestaltung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Prozesse
                  • Stabilisierung (fehlende Mitarbeitermotivation) und Reorganisation des Standortes München
                  • Aufbau und Etablierung einer Servicehotline für das ?Einspeisermanagement?
                  • Installierung eines Backoffice für die Servicehotline zur Reduzierung der eingehenden Anfragen und Beschwerden
                  • Budgeterstellung und Ausgestaltung in der Mittelfristplanung.
                  • Identifizierung von Einsparpotentialen in der Abrechnung
                  • Auswahl von externen Dienstleister und Einkauf von externen Beratern
                  • Aufbau und Interimistische Leitung eines Bereichs von 19 MAKs (Beschwerdemgmt, Servicehotline, Backoffice) mit anschließender Übergabe in die Linie
                  E.ON Service Plus GmbH
                  Landshut
                  11 Monate
                  2011-04 - 2012-02

                  Einführung von Wechselprozesse Messwesen (WiM)

                  Projektmanager / Testmanager
                  Projektmanager / Testmanager
                  • Sicherstellung der marktkonformen Umsetzung der Beschlüsse der BnA zum 01.10.2011
                  • Leitung Testcenter mit ca. 28 Fachtestern in Zusammenarbeit mit allen involvierten Fachbereichen
                  • Abstimmung und Koordination der Fehlermeldungen mit E.ON IT
                  • Tägliches Reporting mit Risikoeinschätzung an die Gesamtprojektleitung.
                  • Gesamtkoordination und Anforderung aller erforderlichen Ressourcen im Projekt
                  • Vorbereitung von Berichten für die PSG (Projekt Steuerung Gremium)
                  • Leitung Arbeitskreis ?Lieferantenwechsel? zur Erstellung fachlicher Konzepte und Integrationstestskripte
                  • IST- Soll Planung der Funktionstest, Integrationstest und Freigabetest
                  E.ON Service Plus GmbH
                  Hannover
                  4 Monate
                  2010-12 - 2011-03

                  Anlaufunterstützung eines SAP Rollou

                  Projektmanager
                  Projektmanager
                  • Koordinierung aller Aktivitäten zur Reduzierung von nicht abrechnungsfähigen Zählern
                  • Identifizierung von Fehlerklassen und Prozessoptimierungen
                  • Vorbereitung für die Umsetzung eines Change Request ERDS Release 2.2.
                  E.ON Service Plus GmbH
                  Landshut
                  1 Jahr 4 Monate
                  2009-12 - 2011-03

                  Reorganisation Kundenservice mit Einführung einer neuen Zielorganisation

                  Projektmanager (Kundenbetreuung und IT)
                  Projektmanager (Kundenbetreuung und IT)
                  • Optimierung der Personalkapazitäten und Teamstrukturen unter Einbindung einer Management Content/Demand Management Lösung
                  • Optimierung einer Content Analytik Lösung für den Posteingang. (Ityx)
                  • Identifizierung von Einsparpotentialen und Auslagerung von internen Prozessen zu einem externen Dienstleister. Identifikation von Kernkompetenzen (Make or buy out)
                  • Definition von KPI?s für die Kundenbetreuung und Backoffice
                  • Einführung einer neuen Zielorganisation und Durchführung der identifizierten Maßnahmen
                  • Optimierung der Steuerung und Monitoring von externen Dienstleistern
                  • Einführung von Forecast- und Budgetplanung für alle externen Prozesse
                  • Etablierung eines Quality Management Prozess
                  • Einführung einer temperaturabhängigen Abrechnung gemäß der G685 in Zusammenarbeit der Landeseichbehörde (LBME)
                  eprimo GmbH
                  1 Jahr 10 Monate
                  2008-03 - 2009-12

                  Optimierung der Abrechnungsprozessen

                  Projektmanager
                  Projektmanager
                  • Begleitung und Aufbau der Ablauforganisation innerhalb E.ON Service Plus (Dienstleister für E wie Einfach)
                  • Einleitung von Maßnahmen zum Rückbau von nicht abrechnungsfähigen Konstrukten.
                  • Aufbau und Leitung von regelmäßigen Jour-fixe mit E wie Einfach und wöchentlichen Reports an die GL und Risikoeinschätzung
                  • Aufbau eines Clearingprozesses mit allen Marktpartner für fehlende Zählpunkte
                  • Sicherstellung der G685 (eichrechtlichen Bestimmungen) und GPKE (Anforderung der Bundesnetzagentur)
                  • Einführung MSCONS Anbindung
                  • Leitung Projektsteuerungsgremium mit der GL von E.ON Service Plus und E wie einfach
                  E.ON Service Plus GmbH
                  Landshut
                  6 Monate
                  2007-04 - 2007-09

                  Interimistische disziplinarische Leitung eines Call Center

                  Bereichsleiter Callcenter
                  Bereichsleiter Callcenter
                  • Führung von 150 Mitarbeitern und 8 Teamleads
                  • Bearbeitung von monatlich 40.000 Calls und 30.000 Briefe / E-Mails im Inbound
                  • Projektleitung und Konzeption einer optimierten technischen Infrastruktur
                  • Mitglied im ?GO Projekt? der RWE Energy für ?Best practise? im Call Center Segment
                  • Aktive Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing
                  • Verantwortung für die Budget- Personalplanung der Kostenstelle
                  • Einführung von KPI?s für die Bemessung aller Call Center-Aktivitäten
                  • Gesamtverantwortung für das Workforce-Management (Planung und Steuerung)
                  Süwag Kundenservice GmbH
                  Frankfurt a. M.
                  1 Jahr
                  2006-04 - 2007-03

                  Interimistische Leitung Abrechnungscenter für Privat- und Gewerbekunden

                  Senior Consultant
                  Senior Consultant
                  • Interim Manager für das Abrechnungscenter Privat- und Gewerbekunden in Ludwigsburg der Süwag Kundenservice GmbH. Verantwortlich für 3 Standorte und 20 Mitarbeiter
                  • Konzeption und Sicherstellung von standortübergreifenden Abrechnungsprozessen und deren Qualitätssicherung
                  • Einhaltung und Optimierung von Service Level Agreement
                  • Ab Sept. 2006 Wechsel nach Frankfurt mit Übernahme von zusätzlichen Projekten für das Süwag Call Center (Kundenkompetenzcenter).
                  • Interne Prozessanalysen im Call Center nach Zuständigkeiten und Schnittstellen / Verlagerung von Prozessen ins Back-Office.
                  • Analyse und Bewertung der bestehenden Call-Center-Strukturen und Erarbeitung von Optimierungspotentiale.
                  RWE Systems Consulting GmbH
                  Essen

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  1 Monat
                  2008-04 - 2008-04

                  Projektmanagement


                  1 Jahr 1 Monat
                  1985-01 - 1986-01

                  Amerikanische Ausbildung zum Management Trainee

                  United Parcel Service, Kelsterbach
                  United Parcel Service, Kelsterbach

                  Position

                  Position

                  Interims Manager für Transformation & Projekte


                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  ? Strategische Neuausrichtung Changemanagement Transformation Neuausrichtung von Serviceeinheiten

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Kompetenzen

                  Profil

                  Gemeinsam mit meinem Auftraggeber erarbeite ich Lösungen und begleite sie in komplexen Transformationsprozessen. Unternehmen die sich nicht verändern, laufen Gefahr von agilerem Wettbewerber überholt zu werden. Unternehmen können ihre Effizienz und Produktivität durch Automatisierung, Datenanalyse und digitale Werkzeuge steigern und ihre Produktivität erhöhen.


                  Mein Angebot

                  • Systematische Prozessoptimierung
                  • Strategische Neuausrichtung
                  • Veränderungsmanagement
                  • Praxiserfahrung im Change Prozess
                  • Exzellente Sozialkompetenz
                  • Kommunikationsstark
                  • Teamarbeit und Führungskompetenz
                  • Durchführung von Einzelprojekten


                  Berufliche Erfahrungen und Qualifikationen

                  • Durchführung mehrere Transformationsprojekte (Mittelstand & Schwarz Gruppe)
                  • Standort- und Abteilungszentralisierung.
                  • Optimierung der Supply Chain Prozesse und der Logistik & EDI Anbindung.
                  • Aufbau einer Serviceorganisation
                  • Einführung von CRM und KI Tools.
                  • Erfahrung in der Leitung von Teams mit bis zu 150 Mitarbeitern
                  • Reduktion von offenen Debitoren / Beschwerdemanagement
                  • Leitung eines Installationsteam im Maschinenbau
                  • Die Prozesse im Vertriebsinnendienst kundenorientiert neu ausgerichtet.
                  • Ziele des Change / der Transformation transparent kommunizieren und definieren.
                  • Internationale Auftragsabwicklung mit Schwerpunkt Asien, USA, EMEA
                  • Sehr gute Englischkenntnisse (amerikanisch)
                  • Auslandsaufenthalte in Memphis (TN), Sacramento (CA) und Dublin. 

                  Branchen

                  Branchen

                  • FCMG
                  • Energiewirtschaft
                  • Finanzdienstleistung
                  • Logistik
                  • Medizintechnik
                  • Fahrradindustrie
                  • Maschinenbau
                  • Recycling & Entsorgung

                  Vertrauen Sie auf Randstad

                  Im Bereich Freelancing
                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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