kfm Leitung (Finanzen, HR, IT, Controlling), Organisation, Projektarbeit, M&A, CRO, CFO, Insolvenzbegleitung
Aktualisiert am 17.06.2019
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Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+300km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

Interim kaufmännische Leitung – Bau-Dienstleister – Pfeifer GmbH; jetzt Mibag Schadenservice GmbH, Brachbach
Die Gesellschaft hat zum 07.01.2016 Insolvenz angemeldet. Nach einem Verkaufsprozess wird nun die neue Gesellschaft aufgebaut. Pfeifer Umsatz ca. 35 Mio€; Mitarbeiter: 220; Mibag Umsatz Plan 15 Mio.€; Mitarbeiter 105 Verantwortungsbereiche u.a.:

  • Sicherstellung der internen Abläufe (Buchhaltung; Auftragswesen etc.) unter insolvenzrechtlichen Vorgaben und Aufbau der neuen Strukturen
  • Bereitstellung der M&A Unterlagen (kfm. Bereich)
  • Begleitung des M&A Prozesses (kfm. Bereich)
  • Leitung des kfm. Bereiches

Interim Geschäftsführung Finanzen Lebensmittelverpackung – Chemie – CaseTech GmbH, Bomlitz
Gesellschaft gehört zu einer deutschen Beteiligungsgesellschaft, stark fremdfinanziert. Zum Unternehmen gehören auch zwei ausländische Gesellschaften (USA und Polen), Umsatz ca. 50 Mio€; Mitarbeiter: 250 Verantwortungsbereiche u.a.:

  • Managen der Finanzmittel zur Erfüllung der  Vorgabender Beteiligungsgesellschaft und der Banken
  • Begleiten der Due Diligence (M&A) zur Umfinanzierung oder Veräußerung der Gesellschaft (alle relevanten Finanzzahlen)
  • Unternehmensseitige-Finanztechnische Steuerung eines Sanierungsgutachtens und einer Restrukturierungsvereinbarung
  • Budgetprozess leiten und optimieren
  • Unterstützung SAP Einführung USA
  • Leitung der Abteilungen Controlling und Finanzbuchhaltung (weltweit)

Interim Controlling - Bell Deutschland GmbH & Co KG, Seevetal
Tochter eines des weltweit größten Fleischveredelungsunternehmens, Bell Schweiz, Umsatz ca. 190 Mio€, Mitarbeiter: 650 Verantwortungsbereiche:

  • Standort übergreifendes Produktionscontrolling aufgebaut
  • SAP Einführung und Zusammenführung im Werk betreut
  • Unterstützung bei Verlagerung der Verwaltung
  • EDV Unterstützung, bei Stammdaten und Ablauforganisation

Interim Controlling - Hoppe Fleischwaren GmbH, Bad Wünnenberg

Fleisch Convenience Produkte für den deutschen Großverbraucher Markt (wurde 2013 von der Bell Deutschland übernommen), Umsatz vorher ca. 40 Mio€, Mitarbeiter: 120


Verantwortungsbereiche:

  • Kostencontrolling in turn-around Situation implementiert
  • Aufbau Werkscontrolling inkl. Schulung der Mitarbeiter
  • Führung, Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers
Kiel

Führendes deutsche Molkerei, Marktführer im Bereich Fruchtjoghurt. Töchterunternehmen weltweit (Russland, Tschechei und USA sowie Vertriebsagenturen in China, Polen, Spanien und Italien). Umsatz 650Mio€, Mitarbeiter: 1.500

Kaufmännischer Leiter
Organisation, Logistik und Controlling mit insgesamt 20 Mitarbeitern. Ergebnisse: Start zweier Tochterunternehmen in den USA (von der Finanzierung bis zur Inbetriebnahme), Marken sowie Firmenbewertungen geleitet, Einführung eines Business-Intelligence Systems. Minimierung von Wechselkursrisiken. Ausarbeitung von Anlagestrategien und Verhandlung mit Banken diesbezüglich.

Ehrmann AG
Oberschönegg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/92 ? 01/00 , Universität Kiel

  • Abschluss zum Diplom Volkswirt.
  • Abschluss zum Diplom-Kaufmann.

 

Bilanzbuchhalter

Controller-Akademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Aufbau und Ausbau (alle Arten)
Finanzwesen
Leitung und Optimierung
IT, EDV
Leitung und Optimierung
Organisation
Optimierung
Personal
Leitung
Rechnungswesen
Leitung

Aufgabenbereiche

Firmengründung
Tochterunternehmen in den USA - inkl. Finanzierung
Projektmanagement
ERP Einführung, BI Einführung, Controlling Aufbau, Firmen und Markenbewertungen
Sanierung, Finanzierung
Organisatorische und finanzielle Strukturierung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Erfahrung in den Branchen:

Logistik

Handel (Groß- und Einzelhandel)

Produktion (Food und Non-Food)

Baunebengewerbe

Chemie - Produktion

 

Einsatzorte

Kiel (+300km)
nicht möglich

Projekte

Interim kaufmännische Leitung – Bau-Dienstleister – Pfeifer GmbH; jetzt Mibag Schadenservice GmbH, Brachbach
Die Gesellschaft hat zum 07.01.2016 Insolvenz angemeldet. Nach einem Verkaufsprozess wird nun die neue Gesellschaft aufgebaut. Pfeifer Umsatz ca. 35 Mio€; Mitarbeiter: 220; Mibag Umsatz Plan 15 Mio.€; Mitarbeiter 105 Verantwortungsbereiche u.a.:

  • Sicherstellung der internen Abläufe (Buchhaltung; Auftragswesen etc.) unter insolvenzrechtlichen Vorgaben und Aufbau der neuen Strukturen
  • Bereitstellung der M&A Unterlagen (kfm. Bereich)
  • Begleitung des M&A Prozesses (kfm. Bereich)
  • Leitung des kfm. Bereiches

Interim Geschäftsführung Finanzen Lebensmittelverpackung – Chemie – CaseTech GmbH, Bomlitz
Gesellschaft gehört zu einer deutschen Beteiligungsgesellschaft, stark fremdfinanziert. Zum Unternehmen gehören auch zwei ausländische Gesellschaften (USA und Polen), Umsatz ca. 50 Mio€; Mitarbeiter: 250 Verantwortungsbereiche u.a.:

  • Managen der Finanzmittel zur Erfüllung der  Vorgabender Beteiligungsgesellschaft und der Banken
  • Begleiten der Due Diligence (M&A) zur Umfinanzierung oder Veräußerung der Gesellschaft (alle relevanten Finanzzahlen)
  • Unternehmensseitige-Finanztechnische Steuerung eines Sanierungsgutachtens und einer Restrukturierungsvereinbarung
  • Budgetprozess leiten und optimieren
  • Unterstützung SAP Einführung USA
  • Leitung der Abteilungen Controlling und Finanzbuchhaltung (weltweit)

Interim Controlling - Bell Deutschland GmbH & Co KG, Seevetal
Tochter eines des weltweit größten Fleischveredelungsunternehmens, Bell Schweiz, Umsatz ca. 190 Mio€, Mitarbeiter: 650 Verantwortungsbereiche:

  • Standort übergreifendes Produktionscontrolling aufgebaut
  • SAP Einführung und Zusammenführung im Werk betreut
  • Unterstützung bei Verlagerung der Verwaltung
  • EDV Unterstützung, bei Stammdaten und Ablauforganisation

Interim Controlling - Hoppe Fleischwaren GmbH, Bad Wünnenberg

Fleisch Convenience Produkte für den deutschen Großverbraucher Markt (wurde 2013 von der Bell Deutschland übernommen), Umsatz vorher ca. 40 Mio€, Mitarbeiter: 120


Verantwortungsbereiche:

  • Kostencontrolling in turn-around Situation implementiert
  • Aufbau Werkscontrolling inkl. Schulung der Mitarbeiter
  • Führung, Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers
Kiel

Führendes deutsche Molkerei, Marktführer im Bereich Fruchtjoghurt. Töchterunternehmen weltweit (Russland, Tschechei und USA sowie Vertriebsagenturen in China, Polen, Spanien und Italien). Umsatz 650Mio€, Mitarbeiter: 1.500

Kaufmännischer Leiter
Organisation, Logistik und Controlling mit insgesamt 20 Mitarbeitern. Ergebnisse: Start zweier Tochterunternehmen in den USA (von der Finanzierung bis zur Inbetriebnahme), Marken sowie Firmenbewertungen geleitet, Einführung eines Business-Intelligence Systems. Minimierung von Wechselkursrisiken. Ausarbeitung von Anlagestrategien und Verhandlung mit Banken diesbezüglich.

Ehrmann AG
Oberschönegg

Aus- und Weiterbildung

10/92 ? 01/00 , Universität Kiel

  • Abschluss zum Diplom Volkswirt.
  • Abschluss zum Diplom-Kaufmann.

 

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Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Aufbau und Ausbau (alle Arten)
Finanzwesen
Leitung und Optimierung
IT, EDV
Leitung und Optimierung
Organisation
Optimierung
Personal
Leitung
Rechnungswesen
Leitung

Aufgabenbereiche

Firmengründung
Tochterunternehmen in den USA - inkl. Finanzierung
Projektmanagement
ERP Einführung, BI Einführung, Controlling Aufbau, Firmen und Markenbewertungen
Sanierung, Finanzierung
Organisatorische und finanzielle Strukturierung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Erfahrung in den Branchen:

Logistik

Handel (Groß- und Einzelhandel)

Produktion (Food und Non-Food)

Baunebengewerbe

Chemie - Produktion

 

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