SAP S/4 HANA Fiori Consultant?EAM?Asset Manager?Service?FSM?PM?CS
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.11.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Fiori
FSM
SAP EAM
SAP PM
SAP CS
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt:

Hessen, europaweit.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2006-03 - 2006-09

Controlling und Change Request Management

Senior Consultant
Senior Consultant

Projekt Controlling und Change Request Management für SAP Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM), Sales&Distribution (SD), Mobile Asset Management (MAM) und Projektsystem (PS).

Logistik-Dienstleister / Public Sector (Facility Management), Deutschland
11 Monate
2005-02 - 2005-12

Prozess-Harmonisierung

Senior Consultant
Senior Consultant

Prozess-Harmonisierung, Konzeption, Konfiguration und Einführung von Service-Strategien mittels SAP CS. Einführung von Vertragsmanagement im Kundendienst, Neu-Design der Reisekostenabwicklung, Einführung von CATS-Zeiterfassung und aufwandsbezogener Faktura (DPP) im Field-Service. Datenarchivierung. System-Review. Integration zu SD, CO und HR.

Automotive (Hydraulik, Elektrische Antriebe und Steuerungen), Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2003-10 - 2005-01

Konzeption eines SAP-Template

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Konzeption eines SAP-Template für Customer Service (CS) mit Schnittstellen zu SD, MM, PS, CA-TS, CO, FI und PP auf der grünen Wiese. In dem Projekt wurden die Prozesse von Landesgesellschaften mit sehr unterschiedlicher Historie harmonisiert und in einem System implementiert.

Führung eines Teams von 11 Mitarbeitern. Durchführung von internationalen Workshops und Erstellung eines globalen Blueprints. Konzeption und Konfiguration von Servicemeldungen,- und Maßnahmen, Installationen (Kundenauftrag, Serviceauftrag), Field Service, Angebotsabwicklung, Einsatzplanung, Service-Verträge (periodische Faktura und Meilenstein-Faktura), Wartungspläne, Garantieabwicklung, Vorabversand, Installed Base (Equipments und Technische Plätze), Tools/Fertigungshilfsmittel, Klassifizierung, Abbildung eines global genutzten Wartungsprogrammes in SAP, Reporting, Sub-Contracting, Spezifikation von BW-Reports, Spezifikation von Entwicklungen. Konzeption einer PDM-Schnittstelle zw. CS und PP-Aufträgen/PS-Projekten. Prototyping für Retouren- und Reparaturabwicklung. Migrationsstrategie, Cut-Over-Planung, Training von Entwicklern und Team-Mitgliedern. Roll-out nach Singapore (Pilot) und drei Standorte in den Niederlanden.

Gap-Analyse für 7 Standorte in Dänemark, insbesondere Erfassung der Anforderungen für ein Reparatur-Center sowie für ein Service Reporting Cockpit. Change Request Management.

Projektsprache Englisch. Einsatz des Solution Managers.

Maschinenbau / Anlagenbau (Industriekälte, Klimasysteme und Kalt-wassersysteme), Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Wirtschaftsinformatik (Universität Mannheim)

  • SAP FSM-Zertifizierung

Werdegang:

2006 - heute:

  • IT-Beratung Irrgang, selbständiger Unternehmensberater

  • Consulting in den SAP Modulen MRS, PM und CS.

1999 ? 2005:

  • BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting), Frankfurt am Main, Senior Consultant SAP PM und CS (früher SM).

1998:

  • Mercedes-Benz Australia Pty. Ltd., Australien, Trainee

  • Unterstützung einer SAP-Einführung im Vertrieb (SD).

1997:

  • BASF East Asia Regional Headquarters Ltd., Hong Kong, Trainee

  • Unterstützung einer SAP-Einführung im Personalbereich (HR).

Aus ? und Weiterbildung:

  • Universität Mannheim, Studium der Wirtschaftsinformatik

  • Logistik, Informationstechnologie, Systemarchitektur, Informationssysteme

  • Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Inf.

Position

Position

  • Senior Consultant Instandhaltung
  • Ressourcenplanung, Fiori & UX-Design

  • Functional SAP Consultant
  • Fiori App Designer ? UX-Design
  • Techno-functional Consultant
  • Teamlead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fiori FSM SAP EAM SAP PM SAP CS

Schwerpunkte

  • SAP Consulting mit Schwerpunkt auf Multi Resource Scheduling (MRS), Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM) und Human Resources (HR).       
  • Scheduling & Dispatching, Ressourcen Management, Kapazitätsplanung, GIS-Integration, Workforce Management (WFM), Instandhaltungsprozesse, Ersatzteilversorgung, Fremdabwicklung, Instandhaltungscontrolling, Enterprise Asset Management (EAM), Maintenance Event Builder, Facility Management, Maintenance Repair & Overhaul (MRO), Service Management, Service Controlling, After Sales Service, Field Service, Mobile Lösungen im Field Service, Projektgeschäft.
  • Prozessanalyse und Design, Machbarkeitsstudien, Konzeption, Business Blueprint, Prototyping, Technisches Design, Spezifikation von Erweiterungen, Testing, Training, Datenmigration, Go-Live und Support, Systemreviews, Upgrade-Projekte, Full-Lifecycle-Projekte, Software-Template-Implementierungen, Roll-out-Management, Reorganisations-projekte, Harmonisierung und Konsolidierung.


Meine Schwerpunkte:

  • S/4 HANA ? Fiori Transformation/Implementierung
  • EAM ? Enterprise Asset Management
  • PM ? Plant Maintenance
  • Embedded Analytics Reportings ? Analytische Apps ? VDM / CDS
  • UX-Design im SAP Fiori-Umfeld
  • RSH - S/4HANA Asset Management for Resource Scheduling

Aufgabenbereiche

SAP CS
SAP EAM
SAP Fiori
SAP Asset Manager
SAP PM
SAP UI5
UX-Design
SAP FSM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Produkte:

seit 1997, bis zu den SAP-Releases ECC6.0 EHP7 und MRS10:

  • MRS (Multi Resource Scheduling)
  • CS (Customer Service)
  • SM (Service Management)
  • PM (Plant Maintenance) / EAM (Enterprise Asset Management)
  • SAP Fiori
  • SAP UI5
  • SAP Consulting seit 1999, SAP MRS CS SM PM
  • SAP MRS Erfahrung: Rel. 600/610/700/800/900/10
  • Auslandserfahrung: ca. 15 Länder

 

Integration:

  • SD (Sales & Distribution)
  • MM (Materials Management)
  • PS (Project System)
  • HR (Human Resources)
  • LSMW, Query, BW-Integration

Tools / Methoden:

  • MS-Project
  • Solution Manager
  • ASAP
  • Visio
  • ARIS

 

Arbeitsgebiete:

  • Machbarkeitsuntersuchungen
  • Prozess-Beratung
  • Projektmanagement, Teamleader
  • Ist-Analysen
  • Sollkonzeption, Business Blueprint
  • Customizing, Konfiguration, Prototyping
  • Modultest/Integrationstest
  • Qualitätssicherung
  • Training
  • Datenmigration, Go-Live-Support
  • Spezifikation von Erweiterungen
  • Systemreviews

 

Prozessmodellierung:

  • Visio
  • ARIS

 

Projektmanagement:

  • MS-Project
  • Solution Manager, ASAP

 

MS-Office:

  • ständig in Anwendung

Branchen

Branchen

High Tech

Maschinenbau

Anlagenbau

Automotive / Automobil

Energie

Luft- und Raumfahrt / Aerospace

Chemie / Pharma

Public Sector

Consumer Electronics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt:

Hessen, europaweit.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2006-03 - 2006-09

Controlling und Change Request Management

Senior Consultant
Senior Consultant

Projekt Controlling und Change Request Management für SAP Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM), Sales&Distribution (SD), Mobile Asset Management (MAM) und Projektsystem (PS).

Logistik-Dienstleister / Public Sector (Facility Management), Deutschland
11 Monate
2005-02 - 2005-12

Prozess-Harmonisierung

Senior Consultant
Senior Consultant

Prozess-Harmonisierung, Konzeption, Konfiguration und Einführung von Service-Strategien mittels SAP CS. Einführung von Vertragsmanagement im Kundendienst, Neu-Design der Reisekostenabwicklung, Einführung von CATS-Zeiterfassung und aufwandsbezogener Faktura (DPP) im Field-Service. Datenarchivierung. System-Review. Integration zu SD, CO und HR.

Automotive (Hydraulik, Elektrische Antriebe und Steuerungen), Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2003-10 - 2005-01

Konzeption eines SAP-Template

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Konzeption eines SAP-Template für Customer Service (CS) mit Schnittstellen zu SD, MM, PS, CA-TS, CO, FI und PP auf der grünen Wiese. In dem Projekt wurden die Prozesse von Landesgesellschaften mit sehr unterschiedlicher Historie harmonisiert und in einem System implementiert.

Führung eines Teams von 11 Mitarbeitern. Durchführung von internationalen Workshops und Erstellung eines globalen Blueprints. Konzeption und Konfiguration von Servicemeldungen,- und Maßnahmen, Installationen (Kundenauftrag, Serviceauftrag), Field Service, Angebotsabwicklung, Einsatzplanung, Service-Verträge (periodische Faktura und Meilenstein-Faktura), Wartungspläne, Garantieabwicklung, Vorabversand, Installed Base (Equipments und Technische Plätze), Tools/Fertigungshilfsmittel, Klassifizierung, Abbildung eines global genutzten Wartungsprogrammes in SAP, Reporting, Sub-Contracting, Spezifikation von BW-Reports, Spezifikation von Entwicklungen. Konzeption einer PDM-Schnittstelle zw. CS und PP-Aufträgen/PS-Projekten. Prototyping für Retouren- und Reparaturabwicklung. Migrationsstrategie, Cut-Over-Planung, Training von Entwicklern und Team-Mitgliedern. Roll-out nach Singapore (Pilot) und drei Standorte in den Niederlanden.

Gap-Analyse für 7 Standorte in Dänemark, insbesondere Erfassung der Anforderungen für ein Reparatur-Center sowie für ein Service Reporting Cockpit. Change Request Management.

Projektsprache Englisch. Einsatz des Solution Managers.

Maschinenbau / Anlagenbau (Industriekälte, Klimasysteme und Kalt-wassersysteme), Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Wirtschaftsinformatik (Universität Mannheim)

  • SAP FSM-Zertifizierung

Werdegang:

2006 - heute:

  • IT-Beratung Irrgang, selbständiger Unternehmensberater

  • Consulting in den SAP Modulen MRS, PM und CS.

1999 ? 2005:

  • BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting), Frankfurt am Main, Senior Consultant SAP PM und CS (früher SM).

1998:

  • Mercedes-Benz Australia Pty. Ltd., Australien, Trainee

  • Unterstützung einer SAP-Einführung im Vertrieb (SD).

1997:

  • BASF East Asia Regional Headquarters Ltd., Hong Kong, Trainee

  • Unterstützung einer SAP-Einführung im Personalbereich (HR).

Aus ? und Weiterbildung:

  • Universität Mannheim, Studium der Wirtschaftsinformatik

  • Logistik, Informationstechnologie, Systemarchitektur, Informationssysteme

  • Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Inf.

Position

Position

  • Senior Consultant Instandhaltung
  • Ressourcenplanung, Fiori & UX-Design

  • Functional SAP Consultant
  • Fiori App Designer ? UX-Design
  • Techno-functional Consultant
  • Teamlead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fiori FSM SAP EAM SAP PM SAP CS

Schwerpunkte

  • SAP Consulting mit Schwerpunkt auf Multi Resource Scheduling (MRS), Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM) und Human Resources (HR).       
  • Scheduling & Dispatching, Ressourcen Management, Kapazitätsplanung, GIS-Integration, Workforce Management (WFM), Instandhaltungsprozesse, Ersatzteilversorgung, Fremdabwicklung, Instandhaltungscontrolling, Enterprise Asset Management (EAM), Maintenance Event Builder, Facility Management, Maintenance Repair & Overhaul (MRO), Service Management, Service Controlling, After Sales Service, Field Service, Mobile Lösungen im Field Service, Projektgeschäft.
  • Prozessanalyse und Design, Machbarkeitsstudien, Konzeption, Business Blueprint, Prototyping, Technisches Design, Spezifikation von Erweiterungen, Testing, Training, Datenmigration, Go-Live und Support, Systemreviews, Upgrade-Projekte, Full-Lifecycle-Projekte, Software-Template-Implementierungen, Roll-out-Management, Reorganisations-projekte, Harmonisierung und Konsolidierung.


Meine Schwerpunkte:

  • S/4 HANA ? Fiori Transformation/Implementierung
  • EAM ? Enterprise Asset Management
  • PM ? Plant Maintenance
  • Embedded Analytics Reportings ? Analytische Apps ? VDM / CDS
  • UX-Design im SAP Fiori-Umfeld
  • RSH - S/4HANA Asset Management for Resource Scheduling

Aufgabenbereiche

SAP CS
SAP EAM
SAP Fiori
SAP Asset Manager
SAP PM
SAP UI5
UX-Design
SAP FSM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Produkte:

seit 1997, bis zu den SAP-Releases ECC6.0 EHP7 und MRS10:

  • MRS (Multi Resource Scheduling)
  • CS (Customer Service)
  • SM (Service Management)
  • PM (Plant Maintenance) / EAM (Enterprise Asset Management)
  • SAP Fiori
  • SAP UI5
  • SAP Consulting seit 1999, SAP MRS CS SM PM
  • SAP MRS Erfahrung: Rel. 600/610/700/800/900/10
  • Auslandserfahrung: ca. 15 Länder

 

Integration:

  • SD (Sales & Distribution)
  • MM (Materials Management)
  • PS (Project System)
  • HR (Human Resources)
  • LSMW, Query, BW-Integration

Tools / Methoden:

  • MS-Project
  • Solution Manager
  • ASAP
  • Visio
  • ARIS

 

Arbeitsgebiete:

  • Machbarkeitsuntersuchungen
  • Prozess-Beratung
  • Projektmanagement, Teamleader
  • Ist-Analysen
  • Sollkonzeption, Business Blueprint
  • Customizing, Konfiguration, Prototyping
  • Modultest/Integrationstest
  • Qualitätssicherung
  • Training
  • Datenmigration, Go-Live-Support
  • Spezifikation von Erweiterungen
  • Systemreviews

 

Prozessmodellierung:

  • Visio
  • ARIS

 

Projektmanagement:

  • MS-Project
  • Solution Manager, ASAP

 

MS-Office:

  • ständig in Anwendung

Branchen

Branchen

High Tech

Maschinenbau

Anlagenbau

Automotive / Automobil

Energie

Luft- und Raumfahrt / Aerospace

Chemie / Pharma

Public Sector

Consumer Electronics

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.