Planung und Projektierung
Einführung neuer Features, Kapazitätserweiterungen
Architekturanpassungen
Stakeholder-Management / Anforderungsmanagement
Erstellen von Solution Design Dokumenten
Abstimmung, Kommunikation mit der Lieferantenseite
Abnahmekonzeption und Durchführung
Einführung von Performance Countern für neue Netz-technologien ?Mobilfunk? (neue 5G Technologie sowie für das bestehende 2G/3G/4G Netz)
· Erfassung sämtlicher Geschäftsprozesse
· Dokumentation und Modellierung nach BPMN-2 Notation
· Erstellung einer Prozesslandkarte als Basis für BCM und ISMS
· Stakeholder-Management / Anforderungsmanagement
· Projektplanung, Abstimmung, Kommunikation, Interviews mit allen Organisationsbereichen
· Abnahmekonzeption und Durchführung
Analyse von Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozessen zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit in Krisen- und Notfallsituationen
Analyse von Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozessen zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit in Krisen- und Notfallsituationen
· Risikoanalyse
· Business Analyse
· Erstellung BCM- und Notfall-Konzepte
· Beratung/Vorbereitung/Organisation von Krisenübungen
· Auswertung und Empfehlungen
Erweiterung der Konfigurationsapplikationen zur Netzplanung und Netzerweiterung „Projekt CPCM“: Release-Upgrade 4G, Vorbereitung zur Einführung 5G
Aufbau eines Testmanagements im Projekt: Einführung von automatisierten Planungsprozessen für die Erweiterung und Optimierung des Radio Netzwerkes in den Technologien 2G,3G,4G.
Das Projekt umfasste SW-Changes über eine Toolkette von 6 Applikationen sowie bereichsübergreifende Veränderungen in den Arbeitsprozessen.
Steuerung und Entwicklung eines separaten IT-Bereiches für Anwendungen mit hohem Schutzbedarf
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Analyse, Entwicklung und Dokumentation von Business Continuity Prozessen für den IT-Bereich (Microsoft & Business Tools)
Einführung eines Operation Support Systems
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Einführung einer Configuration Management Lösung für ein deutsches 2G/3G/4G Mobilfunknetz, als Ablösung einer bestehenden Umgebung.
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Automatisierung von Planungs-, Akquisitions- und Implementations-Prozessen für den Ausbau eines deutschen Mobilfunknetzes.
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Auswahl und Entwicklung eines Konzernstandards für einen einheitlichen Systemansatz im Rahmen eines “Business Process Management“- (BPM-) System mit einem internationalen Projektteam von bis zu 15 Personen
Entscheidungsvorlage für Steering-Committee
Einführung einer Systemlösung unter Berücksichtigung einer konzernweiten Ausschreibung, mit dem Ziel einer umfassenden Erfassung und Auswertung für Mobilfunk- und Festnetz-Daten.
Entscheidungsvorlage für GF, Projekt-Aufsatz und -Steuerung, Business Case, Stakeholder-Management
Entwicklung einer strategisch-technischen Roadmap für betriebsunterstützende Systeme (OSS), querschnittlich für den Konzernverbund
Internationsales Projektteam
Auswahl und Einführung einer IT-Lösung zur Analyse und Bewertung von Service- und Kunden-Verhalten im Mobilfunknetz für den Marketing Bereich.
Erstellung von Projekt- und Rolloutplänen, Koordination des Hardware- und Software-Rollouts sowie Test- und Abnahmeverfahren
Erweiterung eines bestehenden Analyse-Systems für das Mobilfunknetz um die Erfassung der Internetschnittstellen GN/GI
Koordination des applikationsabhängigen Hardware- und Software-Rollouts, sowie Test- und Abnahmeverfahren
Einführung eines IT-Systems „Customer Experience Management“, mit dem Ziel der Bereitstellung von Netz- und Kundenspezifischen Performance Messungen auf den Access Schnittstellen.
Erstellung von Projekt- und Rolloutplänen, Koordination des Hardware- und Software-Rollouts sowie Test- und Abnahmeverfahren
Zertifizierungen:
Project Management PRINCE-2 (Practitioner),
Scrum Master - agile Project Management,
Certified Protocol Analyst GSM, GPRS, UMTS, LTE
CyberArk Integration Professional
MS Office, Pega BPM Suite, MS Teams, Forms, Flow, Planner, MS Project, Visio, Trello, Aris, BMC Remedy, Jira, Confluence,HP Quality Center
Incident Management, Risiko-Management, Business Continuity Management, Notfall- und Krisen-Management
Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPM-Systeme), Prozess-Modellierung, BPMN, ITIL V3
IT-Infrastruktur, IT-Architekturen und Integration nach TMF eTOM, Architekturmodelle (nach SOA, TOGAF, eTOM)
IT Security, SIEM, Firewall/Netzwerk-Strukturen, Privileged Access Management mit CyberArk-Lösung
Telekomunikation Mobilfunk und Festnetz: Radio Network Provisioning , Customer Experience Management (CEM), Monitoring Plattformen, Daten Analyse / Protokoll Analyse , Big Data Plattformen
Projektleitung und Durchführung nach PRINCE-2, PMI
sowie mit agilen Methoden nach SCRUM und Kanban
?Lean-Production? - Abläufe/Optimierung (Kaizen)
Telekommunikation, Industrielle Fertigung in der Elektrotechnik
Planung und Projektierung
Einführung neuer Features, Kapazitätserweiterungen
Architekturanpassungen
Stakeholder-Management / Anforderungsmanagement
Erstellen von Solution Design Dokumenten
Abstimmung, Kommunikation mit der Lieferantenseite
Abnahmekonzeption und Durchführung
Einführung von Performance Countern für neue Netz-technologien ?Mobilfunk? (neue 5G Technologie sowie für das bestehende 2G/3G/4G Netz)
· Erfassung sämtlicher Geschäftsprozesse
· Dokumentation und Modellierung nach BPMN-2 Notation
· Erstellung einer Prozesslandkarte als Basis für BCM und ISMS
· Stakeholder-Management / Anforderungsmanagement
· Projektplanung, Abstimmung, Kommunikation, Interviews mit allen Organisationsbereichen
· Abnahmekonzeption und Durchführung
Analyse von Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozessen zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit in Krisen- und Notfallsituationen
Analyse von Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozessen zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit in Krisen- und Notfallsituationen
· Risikoanalyse
· Business Analyse
· Erstellung BCM- und Notfall-Konzepte
· Beratung/Vorbereitung/Organisation von Krisenübungen
· Auswertung und Empfehlungen
Erweiterung der Konfigurationsapplikationen zur Netzplanung und Netzerweiterung „Projekt CPCM“: Release-Upgrade 4G, Vorbereitung zur Einführung 5G
Aufbau eines Testmanagements im Projekt: Einführung von automatisierten Planungsprozessen für die Erweiterung und Optimierung des Radio Netzwerkes in den Technologien 2G,3G,4G.
Das Projekt umfasste SW-Changes über eine Toolkette von 6 Applikationen sowie bereichsübergreifende Veränderungen in den Arbeitsprozessen.
Steuerung und Entwicklung eines separaten IT-Bereiches für Anwendungen mit hohem Schutzbedarf
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Analyse, Entwicklung und Dokumentation von Business Continuity Prozessen für den IT-Bereich (Microsoft & Business Tools)
Einführung eines Operation Support Systems
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Einführung einer Configuration Management Lösung für ein deutsches 2G/3G/4G Mobilfunknetz, als Ablösung einer bestehenden Umgebung.
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Automatisierung von Planungs-, Akquisitions- und Implementations-Prozessen für den Ausbau eines deutschen Mobilfunknetzes.
Technische Projektleitung in der Rolle des Kunden an der Schnittstelle zum extern beauftragten Service-Integrator
Auswahl und Entwicklung eines Konzernstandards für einen einheitlichen Systemansatz im Rahmen eines “Business Process Management“- (BPM-) System mit einem internationalen Projektteam von bis zu 15 Personen
Entscheidungsvorlage für Steering-Committee
Einführung einer Systemlösung unter Berücksichtigung einer konzernweiten Ausschreibung, mit dem Ziel einer umfassenden Erfassung und Auswertung für Mobilfunk- und Festnetz-Daten.
Entscheidungsvorlage für GF, Projekt-Aufsatz und -Steuerung, Business Case, Stakeholder-Management
Entwicklung einer strategisch-technischen Roadmap für betriebsunterstützende Systeme (OSS), querschnittlich für den Konzernverbund
Internationsales Projektteam
Auswahl und Einführung einer IT-Lösung zur Analyse und Bewertung von Service- und Kunden-Verhalten im Mobilfunknetz für den Marketing Bereich.
Erstellung von Projekt- und Rolloutplänen, Koordination des Hardware- und Software-Rollouts sowie Test- und Abnahmeverfahren
Erweiterung eines bestehenden Analyse-Systems für das Mobilfunknetz um die Erfassung der Internetschnittstellen GN/GI
Koordination des applikationsabhängigen Hardware- und Software-Rollouts, sowie Test- und Abnahmeverfahren
Einführung eines IT-Systems „Customer Experience Management“, mit dem Ziel der Bereitstellung von Netz- und Kundenspezifischen Performance Messungen auf den Access Schnittstellen.
Erstellung von Projekt- und Rolloutplänen, Koordination des Hardware- und Software-Rollouts sowie Test- und Abnahmeverfahren
Zertifizierungen:
Project Management PRINCE-2 (Practitioner),
Scrum Master - agile Project Management,
Certified Protocol Analyst GSM, GPRS, UMTS, LTE
CyberArk Integration Professional
MS Office, Pega BPM Suite, MS Teams, Forms, Flow, Planner, MS Project, Visio, Trello, Aris, BMC Remedy, Jira, Confluence,HP Quality Center
Incident Management, Risiko-Management, Business Continuity Management, Notfall- und Krisen-Management
Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPM-Systeme), Prozess-Modellierung, BPMN, ITIL V3
IT-Infrastruktur, IT-Architekturen und Integration nach TMF eTOM, Architekturmodelle (nach SOA, TOGAF, eTOM)
IT Security, SIEM, Firewall/Netzwerk-Strukturen, Privileged Access Management mit CyberArk-Lösung
Telekomunikation Mobilfunk und Festnetz: Radio Network Provisioning , Customer Experience Management (CEM), Monitoring Plattformen, Daten Analyse / Protokoll Analyse , Big Data Plattformen
Projektleitung und Durchführung nach PRINCE-2, PMI
sowie mit agilen Methoden nach SCRUM und Kanban
?Lean-Production? - Abläufe/Optimierung (Kaizen)
Telekommunikation, Industrielle Fertigung in der Elektrotechnik