PMO, (Teil-)Projektleitung, Restrukturierung, Changemanagement, Prozessoptimierung, Kostensenkung, ERP-Einführung, Finanzierung
Aktualisiert am 19.01.2024
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Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO
ERP-Systeme
Prozessoptimierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

ERP-Projektleiter, Head of PMO und Change Manager

Leitung eines ERP Migrationsprojektes (Umstellung von BaaN/Infor LN auf JD Edwards) bei einem deutschen Tochterunternehmen eines englischen Konzerns. Das mittelständisch geprägte Unternehmen ist sehr erfolgreich im Bereich Projekt- und Dienstleistungsgeschäft in der Brandschutz- und Sicherheitsanlagen Branche angesiedelt. Durchführung einer ersten Analyse und Bewertung des Projekt Set-Up’s. Anschließend Änderung des Projekt Set-Up’s, Aufbau des PMO, Strukturierung und Erweiterung der Projektdetailplanung und Steuerung der Teilprojekte zur fristgerechten Umsetzung der Projektziele. Steuerung eines deutschen und eines indischen Systemhauses während der Unterstützung in allen Projektphasen, von der Fit-/Gap-Analyse, Software Entwicklung, Softwareimplementierung, Datenmigration, bis hin zum Testen und Schulen der User. Steuerung aller Work Streams (PtP, OtC, RtR, HR, IT) über Teilprojektleiter. Zusätzlich zum ERP Projekt Steuerung eines Financal Shared Service Center Insourcing Projektes.

Chubb Deutschland GmbH
Startup Coach

Gründungsberatung für zwei neu zu gründende App-Entwicklungsgesellschaften. Erstellung der Unterlagen für Kapitalgeber mit Businessplänen inklusive Kapitalbedarfsermittlung und Liquiditätsplan. Erstellung der Präsentation des Businessmodells und Gründungskonzepts. Unterstützung bei der Beschaffung von Fremdkapital und Gründungszu-schüssen und Darlehen. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Vertriebs- und Marketingaktivitäten als Vorbereitung zum Markteintritt. Vorbereitende Auswahl eines passenden, skalierbaren ERP-Systems.

JW Unternehmensberatung
PMO Leiter, Coach und Trainer

Der Auftraggeber ist Prefered Supplier eines asiatischen Weltkonzerns und befindet sich mit seinem Kundenprojekt in einem technologisch höchst anspruchsvollen Umfeld. Dieser hohe Anspruch wird auch an das Projektmanagement gestellt, welches aber nicht ausreichend die Anforderungen erfüllt. Daher wurde die Rolle des PMO und Trainers eingeführt, um das Projektmanagement auf das nächste Qualitätslevel zu führen. Im Rahmen dieser Rolle optimierte ich die Projektsteuerung des Kundenprojektes, qualifizierte insgesamt 12 Teilprojektleiter zu Projektmanagern und optimierte den Einsatz von Projektmanagement Methoden (Wasserfall- und V-Modell als klassische sowie Kanban als agile Methode) und des PM-Tools MS-Project. Zudem wurden von mir Workshops, Gruppen- und Einzeltrainings organisiert und durchgeführt und über die Definition von Organisationsanweisungen direkt Einfluss auf die Optimierungen ausgeübt.

APEVA SE, Aachen
Projektleiter und Fachberater

Im Rahmen eines Accounting Optimierungsprojektes im Financial Shared Service Center von Deutschlands größtem C&C Baumarkt Erstellen und eigenverantwortliches Nachhalten eines Projektplans. Geschäftsprozessaufnahme und Ursachenanalyse der Schwachstellen im gesamten Kreditorenbuchhaltungsprozesses (Accounts Payable) der Nicht-Handelswaren, also Kostenrechnungen. Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen zur Behebung der Defizite / Störungsmeldungen sowie Erhöhung des Automatisierungsgrads der Prozesse und Workflows. Austausch bezüglich Prozessdefizite mit den jeweiligen Fachbereichen in Form von Interviews und Workshops. Erarbeitung eines optimierten Soll-Gesamt-Workflows für die Automationssoftware AFI und SAP FI. Dokumentation der Prozesse in Flowcharts und der Maßnahmen in einem Maßnahmenkatalog mit Kosten-Nutzen-Rechnung je Maßnahme und Priorisierung nach Umsetzbarkeit und Effizienzsteigerungspotenzial. Unterstützung und Steuerung der Umsetzung der priorisierten Maßnahmen. Erstellung Fachkonzept und Lastenheft zur Entwicklung eines Accounting Webportals.

OBI Services GmbH, Wermelskirchen
PMO, Teilprojekte Supporter

Im Rahmen eines IT Großprojektes bei einem der größten Versicherungskonzerne Deutschlands im Leben Bereich Steuerung und Unterstützung von 7 Teilprojekten mit 14 Projektleitern und 200 Projektmitarbeitern. Lenkung und Qualitätssicherung der Projektdokumentation (Vorstudien, Analyse- u. Entscheidungsdokumente, Projektaufträge, Fachkonzepte, Testkonzepte, Korrekturdokumente, Abnahme- und Testberichte sowie Statusberichte in SharePoint).

Alle notwendigen Software- und Systemanpassungen wurden über klassische Projektmanagement Methoden sowie über die agile Methode SCRUM gesteuert. Vorbereitung und Steuerung von Sachentscheidungen und Ressourceneskalationen durch die Gremien. Steuerung von CRs und Tickets (ClearQuest, HP-ALM). Protokollierung der Gremien- und Statussitzungen, Tracking der Aufgaben und offenen Punkte über alle Teilprojekte, auch im Projektmanagementtool Clarity.

ERGO Group AG, Düsseldorf
PMO, Projektleiter und Fachberater

Im Rahmen einer Restrukturierung des Vermarktungsbereichs des öffentlich-rechtlichen Hörfunksenders WDR Steuerung der Teilprojekte Personal, Kommunikation, Leistungserstellung und Finanzen zur Aufnahme, Analyse und Bewertung von Restrukturierungsmaßnahmen zur Kostensenkung und Organisationsoptimierung. Erstellung der Fachvorlagen für das Restrukturierungskonzept.

WDR, Köln
Consultant und Projekt Manager

Im Rahmen eines Globalen SAP Standardisierungs- und Rolloutprojektes Unterstützung bei der Umsetzung des neuen, strategischen Business Process Transactional Model im Bereich SAP FI/CO/EDW/BW/BI. Der Auftraggeber ist im Bereich Waschmittel, Haushaltsreinigungsmittel, Kosmetik und Klebstoffe der drittgrößte Hersteller der Welt. Zentrale Aufnahme und Analyse der BI Reporting Tools, -Landschaft und -Prozesse. Analyse der GAPs und Abweichungen der operativen Prozesse und Berichtszeilen gemäß den neuen Anforderungen. Verfolgung der Meilensteine und Aufgabenpakete sowie Adhoc Aufgaben aus dem Projekt. Steuerung der Standardisierungs- und Adjustierungsprozesse im Sales-, Supply Chain- und Finance Reporting innerhalb des Projektteams und übergreifend in den globalen Fach- und Funktionsbereichen. Aktualisierung und Anpassung der Trainingsunterlagen für den globalen Rollout.

Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
Consultant und Projekt Manager
Berater und Projektmanager

Erstellung eines Businessplans zur Abbildung des Geschäftsmodells ´Betrieb der Deutschen Pkw-Maut´ bei einem der größten Mautbetreibergesellschaften Europas. Entwicklung von Kalkulations- und Simulationsmodellen zur Angebotsdefinition gegenüber der Bundesregierung. Durchführung einer Point of Sale Vertriebsnetz Planung als Basis für Kalkulationen und Simulations-/Szenariorechnungen.  Steuerung der Projektaktivitäten zur Generierung verlässlicher Basis- und Statistikdaten sowie Informationen der Fachbereiche um belastbare Kosten- und Leistungs- Plandaten zu ermitteln.

AGES Maut System GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Interim CFO und Projektmanager

Interimistische Übernahme der Funktion des CFO in einem Deutsch/Schweizerischen Teilkonzern des weltweit größten Herstellers und Händlers von Stahlprodukten. Leitung der Bereiche Financial Shared Service Center und Controlling. Unterstützung des Budgetierungsprozesses und des Jahresabschlusses. Einführung weiterer KPIs (operative/financial). Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems im Hinblick auf SOX Compliance. Optimierung der Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen durch Implementierung von Workflows in SAP FI und weiteren Subsystemen. Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Outsourcing des Shared Service Centers an externe Dienstleister. Identifizierung und Projektierung von Prozess- und Kostenoptimierungsmöglichkeiten.

ArcelorMittal Distribution GmbH
Köln
PMO und Delivery Manager

Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Führung des PMO im Rahmen eines globalen SAP Standardisierungs- und Rolloutprojekts in einem internationalen Konzern der Lebensmittelindustrie. Durchführung des Projektcontrollings einschließlich aller Ressourcen und Kosten global in Excel, MS Project und SAP Solution Manager. Verfolgung und Aktualisierung, des Master- und Meilensteinplans und des detaillierten Projektplans. Verfolgung, Einholung und Dokumentation der in den Arbeitspaketen definierten Projektarbeiten (deliverables) aller Projektbeteiligten. Steuerung der notwendigen Softwareanpassungen durch Sonderprogrammierungen und ABAPs nach SCRUM. Steuerung der Schnittstellen durch tägliche Stand up meetings nach Kanban. Unterstützung des Changemanagements und der Roll out Manager. Prüfung der Dokumentation der standardisierten logistischen Soll-Prozesse nach einheitlichem SAP Standard und neuestem Release im Bereich Supply Chain Management (SAP MM, SD, PP) sowie SAP FI und BW für die Planungs- und Forecast Prozesse. Dokumentation der Projektregelmeetings und fachbereichs-übergreifenden Workshops. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für die Gremien sowie den Lenkungsausschuss.

Arla Foods GmbH, Düsseldorf
Projektmanager und PMO Leiter

Im Rahmen einer globalen, parallelen Rechnungslegungsanpassung in einem internationalen Konzern der Maschinenbau- und Verpackungsindustrie Abbildung und Dokumentation aller Soll-Accountingprozesse nach lokalen Landesgesetzmäßigkeiten sowie nach IFRS Anforderungen. Überführung der Soll-Prozessbeschreibungen in eine fachliche und technische Dokumentation zur globalen Implementierung (Rollout) in den SAP Modulen FI/CO/SD/MM/PP/PS/BW. Hierzu Abstimmung der Dokumentation bzw. Anforderungen mit der IT. Erstellung und Pflege des Projektdetailplans. Leitung der Teilprojektregelmeetings und fachbereichsübergreifender Workshops. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für die Konzernführung sowie den Lenkungsausschuss.

SIG Combibloc Systems GmbH, Linnich
PMO und Projektleiter

Zusammenführung von zwei Controlling Welten im Rahmen eines Konzernintegrationsprojektes (Basler Securitas/Deutscher Ring) in einem internationalen, mittelständisch geprägten Versicherungskonzern im Bereich Lebensversicherungen. Erstellung eines Grobkonzepts hinsichtlich der fachlichen und technischen Anforderungen. Steuerung von fünf Teilprojekten (Planung, Berichtswesen, Kostenrechnung, MIS, Vertriebswegerechnung) innerhalb des neuen, zentralen Konzerncontrollings, um die neuen Prozesse und Strukturen gemäß dem Gesamtkonzept zur Standardisierung und Harmonisierung des Controllings zu implementieren. Steuerung und Controlling des Projekts über das Projektmanagementtool Planview. Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Erstellung ihrer Fachkonzepte. Aufnahme bestehender Geschäftsprozesse und Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Konzerncontrolling in SAP FI/CO, BW, Application Studio und Excel für den nationalen Rollout. Definition der Handlungsfelder und Projektaufgaben für die Teilprojekte. Laufende Abstimmung mit der IT zwecks Umsetzung der Prozesse mit bestehenden und neuen Applikationen. Planung und Steuerung der Teilprojekte einschließlich Kosten und Ressourcen. Pflege des Projektdetailplans des Gesamtprojektes. Leitung der Teilprojektregelmeetings. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für das Konzern PMO und für die bereichsübergreifenden Projektleitermeetings sowie den Lenkungsausschuss. Erstellung einer Machbarkeitsstudie auf Basis von drei Szenarien inkl. Amortisationsrechnung zur Einführung von SAS FM.

Basler Securitas GmbH, Bad Homburg/Hamburg
Interimmanager

Konzeptioneller Aufbau einer Kostenträger- sowie einer Profitcenter Rechnung bei einem mittelständischen Produktionsunternehmen, das in Lohnfertigung für die Pharma- und Kosmetikindustrie Chargenproduktion betreibt. Definition der Kostenstellenstruktur gemäß Unternehmensorganisation. Bestimmung der Gemeinkosten und Festlegung der Schlüsselung und Buchung der Kosten auf Kostenstellen bzw. direkt auf Kostenträger. Zuordnung der Kosten per Umlage, Kostensplit, Verteilung und Abrechnung der Kostenstellen auf Kostenträger als Kostenverteilungsmethoden. Zuordnung der Kostenträger auf Profitcenter. Aufbau einer alternativen Profitcenter Struktur für verschiedene Vertriebssichten. Dokumentation der Kostenträgerrechnung als Implementierungsvorlage für die IT.

JW Unternehmensberatung
Interimmanager

In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Armaturenfertigung Aktualisierung des Standardkosten Models in Anlehnung an die amerikanischen Konzernrichtlinien. Erstellung eines Simulationsmodells mit Ermittlung und Abbildung der echten Fertigungskapazitäten sowie Analyse und Darstellung der Fertigungskosten und Gemeinkosten. Zudem Ermittlung und Anpassung der aktuellen Stundensätzen aller Fertigungsbereiche auf Workcenter Ebene. Implementierung der neuen Sätze im ERP-System BaaN und Infor mit Tests und Simulation der Bestandswertveränderungen Lager und WIP sowie Projektkalkulationen. Leitung des Projekts Bereinigung der Artikelstammdaten. Dokumentation der neuen Herstellkostenrechnungsprozesse. Definition und Implementierung des Prozesses der Ist-Stundenrückmeldung in der Zeiterfassung des ERP-Systems.

Friedrich Krombach Armaturen GmbH & Co. KG, Kreuztal
Interimmanager und PMO

In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse und anschließender Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Unternehmen in dem Prozessmodellierungstool N5 Solution. Zudem Analyse der bestehenden Aufbauorganisation des Konzerns und der Muttergesellschaft im Besonderen und Identifizierung von Schwachstellen. Erarbeitung von Restrukturierungsszenarien zur nachhaltigen Verbesserung der Verwaltungs- und Produktionsabläufe. Zusätzlich Beschreibung der Optimierungspotenziale durch Automation und weitergehende Anwendung von IT-Funktionalitäten im ERP-System. Erstellung von Lastenheften als Anforderungskatalog in Vorbereitung auf die Implementierung einer neuen ERP-Software. Leitung des PMO mit Planung und Überwachung der Kosten und Ressourcen. Erstellung der Präsentationen für die Gremien Projektteams, Projektleitung und Lenkungsausschuss.

WOCO Industrietechnik GmbH, Bad Soden-Salmünster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1972 ? 1983

Hugo-Junkers-Gymnasium, Fachabitur

Mönchengladbach

 

1983 ? 1985

Ausbildung zum Ausbilder, Gruppenleiter und Fernmelder, Geilenkirchen

 

1985 ? 1987

Ausbildung zum Bürokaufmann IHK, Aachen

 

1987 ? 1990

Studium BWL, AKAD-Privathochschule

Diplom Betriebswirt, Düsseldorf, Rendsburg

 

1989

EDV-Ausbildung, Krefeld

2005 - 2005

Qualifizierung zum zertifizierten SAP R/3 ? Berater für die Module FI / CO / MM

IAL, Düsseldorf

Weiterbildung

PC-Anwendungssoftware:

  • MS-Office-Paket
  • Lotus-Paket

 

Branchenspezifische, integrierte Software:

  • ERP-Systeme - SAP R/3, PSIPENTA, ProAlpha, LigaStar, dibac
  • PPS-System - PSIPENTA
  • WW-Systeme - Versandhandel, Einzelhandel, Chargenproduktion, Einzel- und Serienfertigung
  • Commercial English
  • Internationale Rechnungslegung US-GAAP / UK-GAAP / IAS / IFRS
  • Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
  • Kostenrechnung und Projektkalkulation
  • Debitoren- und Kreditmanagement
  • Bilanzanalyse
  • Steuerreformen jährlich
  • Steueroptimierungsmaßnahmen
  • Rating Basel II
  • Unternehmensfinanzierung
  • Prozessorientierung im Unternehmen
  • Automation des Rechnungsworkflows
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • Projektmanagement
  • Personalentwicklung - Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung, Motivation, Konfliktmanagement, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbeurteilungssysteme, Betriebliches Verbesserungsvorschlagwesen, Gewinnbeteiligungsmodelle, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsrecht

Position

Position

PMO, Projektleitung, Business Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO ERP-Systeme Prozessoptimierung

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
IT, EDV
Organisation
Qualitätssicherung
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

ERP-System Einführung
Fusion
Liquidation
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Reorganisation
Restrukturierung
Sanierung, Finanzierung
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office Pakete:

  • MS-Office
  • Lotus

 

ERP-Systeme:

  • SAP ECC6 ? FI GL, AR, AP, AA, BL, SL; CO PCA, PA, OM; BI/BW; MM, SD, PP, PS
  • PSIPENTA
  • Navision
    ProAlpha
  • InforLN/Baan
  • LigaStar
  • dibac

Digitale Rech:

  • Readsoft
  • AFI

 

Prozessdesign:

  • BIC-Design
  • N5-Solution
  • Visio
  • Aris
  • Adonis
  • Excel

 

PM-Tools:

  • MS-Project
  • Daptiv
  • Clarity
  • Planview

 

Doku+Tickets:

  • MS SharePoint
  • SAP Solution Manager
  • ClearQuest
  • HP-Alm
  • Jira

Sonstiges             

  • US-GAAP / UK-GAAP / IFRS
  • Einführung ERP-Systeme
  • Zertifizierter SAP Berater FI/CO
  • Ausbildereignung IHK

Berufspraxis:
1983 - 1989
Kunde: Bundeswehr Luftwaffe, Geilenkirchen
Rolle: Leiter des Fernmeldezentrums
 
Aufgaben:
  • Mitarbeiter 150 - Verantwortung für 20 MA + 4 Grp. Leiter
  • Technisches Equipment ? 20 Mio.
 
1988 - 1990
Kunde: Valor Trend AG, Zürich
Rolle: Freier Mitarbeiter Vertrieb
 
Aufgaben:
  • Aufbau Stammkundschaft und Vertriebsnetz
 
1990 - 1992
Kunde: Borussia VfL 1900 e.V., Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Assistent
 
Aufgaben:
  • Einführung ERP-System
  • Einführung einer Planergebnisrechnung und Liquiditätsrechnung
  • Einführung einer Kostenrechnung
 
1992 - 1993
Kunde: Klevers GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Rolle: Vertriebsassistent
 
Aufgaben:
  • Weiterentwicklung der Verkaufsförderung
 
1993 - 1996
Kunde: Borussia VfL 1900 e.V., Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Leiter
 
Aufgaben:
  • Einführung eines Warenwirtschaftssystems
  • Aufbau einer Retail- und Logistikorganisation
  • Banken- und Privatfinanzierung des Anlagevermögens
 
1996 - 1999
Kunde: hebro chemie GmbH, Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Finance Manager
 
Aufgaben:
  • Ausbau des Berichtswesens nach UK-GAAP
  • Aufbau einer Vertriebskostenrechnung
  • Verbesserung des Working Capital durch:
  • Reorganisation des Debitorenmanagements
  • Einführung eines Lagerbestandsmanagements mit Reduzierung der Lagerbestände
  • Unternehmensverkauf (Due Diligence)
  • Verschmelzung von zwei Tochtergesellschaften - Carve-In / Carve-Out
  • Leitung einer Großbetriebsprüfung für sieben Gruppengesellschaften
 
1999 - 2002
Kunde: Lödige Maschinenbau GmbH, Paderborn
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Finance Director

Aufgaben:
Kostensenkung durch:
  • Flächendeckenden Personalabbau
  • Erschließung günstigerer Einkaufsquellen
  • Einführung eines ERP-Systems - PSIPENTA
  • Einführung einer Deckungsbeitragsrechnung, Liquiditätsrechnung und Projektkalkulation
  • Erweiterungsfinanzierung, Beschaffung Investitionskredite
  • Steueroptimierungsmaßnahmen
  • Mitgründung einer Personalentwicklungsgesellschaft
  • Carve-In / Carve-Out von zwei Produktionstochtergesellschaften
 
2003 - 2004
Kunde: Wiedemann GmbH & Co. KG, Sarstedt
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Holding Controller
 
Aufgaben
  • Einführung einer Gruppenliquiditätsrechnung
  • Einführung einer Profitcenterrechnung für die Niederlassungen
  • Einführung einer Szenariorechnung über alle Gesellschaften
  • Ausbau des Kennzahlensystems
  • Aufbau eines Cash Pooling, Vorbereitung Akquisitionskapital über Banken- und Beteiligungsfinanzierung
  • Vorbereitung eines Unternehmenskaufs (Due Diligence) - Carve-In
 
01/2005 - heute
Rolle: Interims- und Projektmanagement in kaufmännischen Führungsfunktionen und (internationalen) Projekten, deutschland-/europaweit

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Chemieproduktion
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Industriehandel
  • Textilherstellung
  • Medizingeräteherstellung
  • Erdölraffinerie und Tankstellen
  • Telekommunikation
  • Sachversicherungen
  • Industrie- und Technikdienstleistungen

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

ERP-Projektleiter, Head of PMO und Change Manager

Leitung eines ERP Migrationsprojektes (Umstellung von BaaN/Infor LN auf JD Edwards) bei einem deutschen Tochterunternehmen eines englischen Konzerns. Das mittelständisch geprägte Unternehmen ist sehr erfolgreich im Bereich Projekt- und Dienstleistungsgeschäft in der Brandschutz- und Sicherheitsanlagen Branche angesiedelt. Durchführung einer ersten Analyse und Bewertung des Projekt Set-Up’s. Anschließend Änderung des Projekt Set-Up’s, Aufbau des PMO, Strukturierung und Erweiterung der Projektdetailplanung und Steuerung der Teilprojekte zur fristgerechten Umsetzung der Projektziele. Steuerung eines deutschen und eines indischen Systemhauses während der Unterstützung in allen Projektphasen, von der Fit-/Gap-Analyse, Software Entwicklung, Softwareimplementierung, Datenmigration, bis hin zum Testen und Schulen der User. Steuerung aller Work Streams (PtP, OtC, RtR, HR, IT) über Teilprojektleiter. Zusätzlich zum ERP Projekt Steuerung eines Financal Shared Service Center Insourcing Projektes.

Chubb Deutschland GmbH
Startup Coach

Gründungsberatung für zwei neu zu gründende App-Entwicklungsgesellschaften. Erstellung der Unterlagen für Kapitalgeber mit Businessplänen inklusive Kapitalbedarfsermittlung und Liquiditätsplan. Erstellung der Präsentation des Businessmodells und Gründungskonzepts. Unterstützung bei der Beschaffung von Fremdkapital und Gründungszu-schüssen und Darlehen. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Vertriebs- und Marketingaktivitäten als Vorbereitung zum Markteintritt. Vorbereitende Auswahl eines passenden, skalierbaren ERP-Systems.

JW Unternehmensberatung
PMO Leiter, Coach und Trainer

Der Auftraggeber ist Prefered Supplier eines asiatischen Weltkonzerns und befindet sich mit seinem Kundenprojekt in einem technologisch höchst anspruchsvollen Umfeld. Dieser hohe Anspruch wird auch an das Projektmanagement gestellt, welches aber nicht ausreichend die Anforderungen erfüllt. Daher wurde die Rolle des PMO und Trainers eingeführt, um das Projektmanagement auf das nächste Qualitätslevel zu führen. Im Rahmen dieser Rolle optimierte ich die Projektsteuerung des Kundenprojektes, qualifizierte insgesamt 12 Teilprojektleiter zu Projektmanagern und optimierte den Einsatz von Projektmanagement Methoden (Wasserfall- und V-Modell als klassische sowie Kanban als agile Methode) und des PM-Tools MS-Project. Zudem wurden von mir Workshops, Gruppen- und Einzeltrainings organisiert und durchgeführt und über die Definition von Organisationsanweisungen direkt Einfluss auf die Optimierungen ausgeübt.

APEVA SE, Aachen
Projektleiter und Fachberater

Im Rahmen eines Accounting Optimierungsprojektes im Financial Shared Service Center von Deutschlands größtem C&C Baumarkt Erstellen und eigenverantwortliches Nachhalten eines Projektplans. Geschäftsprozessaufnahme und Ursachenanalyse der Schwachstellen im gesamten Kreditorenbuchhaltungsprozesses (Accounts Payable) der Nicht-Handelswaren, also Kostenrechnungen. Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen zur Behebung der Defizite / Störungsmeldungen sowie Erhöhung des Automatisierungsgrads der Prozesse und Workflows. Austausch bezüglich Prozessdefizite mit den jeweiligen Fachbereichen in Form von Interviews und Workshops. Erarbeitung eines optimierten Soll-Gesamt-Workflows für die Automationssoftware AFI und SAP FI. Dokumentation der Prozesse in Flowcharts und der Maßnahmen in einem Maßnahmenkatalog mit Kosten-Nutzen-Rechnung je Maßnahme und Priorisierung nach Umsetzbarkeit und Effizienzsteigerungspotenzial. Unterstützung und Steuerung der Umsetzung der priorisierten Maßnahmen. Erstellung Fachkonzept und Lastenheft zur Entwicklung eines Accounting Webportals.

OBI Services GmbH, Wermelskirchen
PMO, Teilprojekte Supporter

Im Rahmen eines IT Großprojektes bei einem der größten Versicherungskonzerne Deutschlands im Leben Bereich Steuerung und Unterstützung von 7 Teilprojekten mit 14 Projektleitern und 200 Projektmitarbeitern. Lenkung und Qualitätssicherung der Projektdokumentation (Vorstudien, Analyse- u. Entscheidungsdokumente, Projektaufträge, Fachkonzepte, Testkonzepte, Korrekturdokumente, Abnahme- und Testberichte sowie Statusberichte in SharePoint).

Alle notwendigen Software- und Systemanpassungen wurden über klassische Projektmanagement Methoden sowie über die agile Methode SCRUM gesteuert. Vorbereitung und Steuerung von Sachentscheidungen und Ressourceneskalationen durch die Gremien. Steuerung von CRs und Tickets (ClearQuest, HP-ALM). Protokollierung der Gremien- und Statussitzungen, Tracking der Aufgaben und offenen Punkte über alle Teilprojekte, auch im Projektmanagementtool Clarity.

ERGO Group AG, Düsseldorf
PMO, Projektleiter und Fachberater

Im Rahmen einer Restrukturierung des Vermarktungsbereichs des öffentlich-rechtlichen Hörfunksenders WDR Steuerung der Teilprojekte Personal, Kommunikation, Leistungserstellung und Finanzen zur Aufnahme, Analyse und Bewertung von Restrukturierungsmaßnahmen zur Kostensenkung und Organisationsoptimierung. Erstellung der Fachvorlagen für das Restrukturierungskonzept.

WDR, Köln
Consultant und Projekt Manager

Im Rahmen eines Globalen SAP Standardisierungs- und Rolloutprojektes Unterstützung bei der Umsetzung des neuen, strategischen Business Process Transactional Model im Bereich SAP FI/CO/EDW/BW/BI. Der Auftraggeber ist im Bereich Waschmittel, Haushaltsreinigungsmittel, Kosmetik und Klebstoffe der drittgrößte Hersteller der Welt. Zentrale Aufnahme und Analyse der BI Reporting Tools, -Landschaft und -Prozesse. Analyse der GAPs und Abweichungen der operativen Prozesse und Berichtszeilen gemäß den neuen Anforderungen. Verfolgung der Meilensteine und Aufgabenpakete sowie Adhoc Aufgaben aus dem Projekt. Steuerung der Standardisierungs- und Adjustierungsprozesse im Sales-, Supply Chain- und Finance Reporting innerhalb des Projektteams und übergreifend in den globalen Fach- und Funktionsbereichen. Aktualisierung und Anpassung der Trainingsunterlagen für den globalen Rollout.

Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
Consultant und Projekt Manager
Berater und Projektmanager

Erstellung eines Businessplans zur Abbildung des Geschäftsmodells ´Betrieb der Deutschen Pkw-Maut´ bei einem der größten Mautbetreibergesellschaften Europas. Entwicklung von Kalkulations- und Simulationsmodellen zur Angebotsdefinition gegenüber der Bundesregierung. Durchführung einer Point of Sale Vertriebsnetz Planung als Basis für Kalkulationen und Simulations-/Szenariorechnungen.  Steuerung der Projektaktivitäten zur Generierung verlässlicher Basis- und Statistikdaten sowie Informationen der Fachbereiche um belastbare Kosten- und Leistungs- Plandaten zu ermitteln.

AGES Maut System GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Interim CFO und Projektmanager

Interimistische Übernahme der Funktion des CFO in einem Deutsch/Schweizerischen Teilkonzern des weltweit größten Herstellers und Händlers von Stahlprodukten. Leitung der Bereiche Financial Shared Service Center und Controlling. Unterstützung des Budgetierungsprozesses und des Jahresabschlusses. Einführung weiterer KPIs (operative/financial). Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems im Hinblick auf SOX Compliance. Optimierung der Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen durch Implementierung von Workflows in SAP FI und weiteren Subsystemen. Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Outsourcing des Shared Service Centers an externe Dienstleister. Identifizierung und Projektierung von Prozess- und Kostenoptimierungsmöglichkeiten.

ArcelorMittal Distribution GmbH
Köln
PMO und Delivery Manager

Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Führung des PMO im Rahmen eines globalen SAP Standardisierungs- und Rolloutprojekts in einem internationalen Konzern der Lebensmittelindustrie. Durchführung des Projektcontrollings einschließlich aller Ressourcen und Kosten global in Excel, MS Project und SAP Solution Manager. Verfolgung und Aktualisierung, des Master- und Meilensteinplans und des detaillierten Projektplans. Verfolgung, Einholung und Dokumentation der in den Arbeitspaketen definierten Projektarbeiten (deliverables) aller Projektbeteiligten. Steuerung der notwendigen Softwareanpassungen durch Sonderprogrammierungen und ABAPs nach SCRUM. Steuerung der Schnittstellen durch tägliche Stand up meetings nach Kanban. Unterstützung des Changemanagements und der Roll out Manager. Prüfung der Dokumentation der standardisierten logistischen Soll-Prozesse nach einheitlichem SAP Standard und neuestem Release im Bereich Supply Chain Management (SAP MM, SD, PP) sowie SAP FI und BW für die Planungs- und Forecast Prozesse. Dokumentation der Projektregelmeetings und fachbereichs-übergreifenden Workshops. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für die Gremien sowie den Lenkungsausschuss.

Arla Foods GmbH, Düsseldorf
Projektmanager und PMO Leiter

Im Rahmen einer globalen, parallelen Rechnungslegungsanpassung in einem internationalen Konzern der Maschinenbau- und Verpackungsindustrie Abbildung und Dokumentation aller Soll-Accountingprozesse nach lokalen Landesgesetzmäßigkeiten sowie nach IFRS Anforderungen. Überführung der Soll-Prozessbeschreibungen in eine fachliche und technische Dokumentation zur globalen Implementierung (Rollout) in den SAP Modulen FI/CO/SD/MM/PP/PS/BW. Hierzu Abstimmung der Dokumentation bzw. Anforderungen mit der IT. Erstellung und Pflege des Projektdetailplans. Leitung der Teilprojektregelmeetings und fachbereichsübergreifender Workshops. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für die Konzernführung sowie den Lenkungsausschuss.

SIG Combibloc Systems GmbH, Linnich
PMO und Projektleiter

Zusammenführung von zwei Controlling Welten im Rahmen eines Konzernintegrationsprojektes (Basler Securitas/Deutscher Ring) in einem internationalen, mittelständisch geprägten Versicherungskonzern im Bereich Lebensversicherungen. Erstellung eines Grobkonzepts hinsichtlich der fachlichen und technischen Anforderungen. Steuerung von fünf Teilprojekten (Planung, Berichtswesen, Kostenrechnung, MIS, Vertriebswegerechnung) innerhalb des neuen, zentralen Konzerncontrollings, um die neuen Prozesse und Strukturen gemäß dem Gesamtkonzept zur Standardisierung und Harmonisierung des Controllings zu implementieren. Steuerung und Controlling des Projekts über das Projektmanagementtool Planview. Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Erstellung ihrer Fachkonzepte. Aufnahme bestehender Geschäftsprozesse und Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Konzerncontrolling in SAP FI/CO, BW, Application Studio und Excel für den nationalen Rollout. Definition der Handlungsfelder und Projektaufgaben für die Teilprojekte. Laufende Abstimmung mit der IT zwecks Umsetzung der Prozesse mit bestehenden und neuen Applikationen. Planung und Steuerung der Teilprojekte einschließlich Kosten und Ressourcen. Pflege des Projektdetailplans des Gesamtprojektes. Leitung der Teilprojektregelmeetings. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für das Konzern PMO und für die bereichsübergreifenden Projektleitermeetings sowie den Lenkungsausschuss. Erstellung einer Machbarkeitsstudie auf Basis von drei Szenarien inkl. Amortisationsrechnung zur Einführung von SAS FM.

Basler Securitas GmbH, Bad Homburg/Hamburg
Interimmanager

Konzeptioneller Aufbau einer Kostenträger- sowie einer Profitcenter Rechnung bei einem mittelständischen Produktionsunternehmen, das in Lohnfertigung für die Pharma- und Kosmetikindustrie Chargenproduktion betreibt. Definition der Kostenstellenstruktur gemäß Unternehmensorganisation. Bestimmung der Gemeinkosten und Festlegung der Schlüsselung und Buchung der Kosten auf Kostenstellen bzw. direkt auf Kostenträger. Zuordnung der Kosten per Umlage, Kostensplit, Verteilung und Abrechnung der Kostenstellen auf Kostenträger als Kostenverteilungsmethoden. Zuordnung der Kostenträger auf Profitcenter. Aufbau einer alternativen Profitcenter Struktur für verschiedene Vertriebssichten. Dokumentation der Kostenträgerrechnung als Implementierungsvorlage für die IT.

JW Unternehmensberatung
Interimmanager

In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Armaturenfertigung Aktualisierung des Standardkosten Models in Anlehnung an die amerikanischen Konzernrichtlinien. Erstellung eines Simulationsmodells mit Ermittlung und Abbildung der echten Fertigungskapazitäten sowie Analyse und Darstellung der Fertigungskosten und Gemeinkosten. Zudem Ermittlung und Anpassung der aktuellen Stundensätzen aller Fertigungsbereiche auf Workcenter Ebene. Implementierung der neuen Sätze im ERP-System BaaN und Infor mit Tests und Simulation der Bestandswertveränderungen Lager und WIP sowie Projektkalkulationen. Leitung des Projekts Bereinigung der Artikelstammdaten. Dokumentation der neuen Herstellkostenrechnungsprozesse. Definition und Implementierung des Prozesses der Ist-Stundenrückmeldung in der Zeiterfassung des ERP-Systems.

Friedrich Krombach Armaturen GmbH & Co. KG, Kreuztal
Interimmanager und PMO

In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse und anschließender Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Unternehmen in dem Prozessmodellierungstool N5 Solution. Zudem Analyse der bestehenden Aufbauorganisation des Konzerns und der Muttergesellschaft im Besonderen und Identifizierung von Schwachstellen. Erarbeitung von Restrukturierungsszenarien zur nachhaltigen Verbesserung der Verwaltungs- und Produktionsabläufe. Zusätzlich Beschreibung der Optimierungspotenziale durch Automation und weitergehende Anwendung von IT-Funktionalitäten im ERP-System. Erstellung von Lastenheften als Anforderungskatalog in Vorbereitung auf die Implementierung einer neuen ERP-Software. Leitung des PMO mit Planung und Überwachung der Kosten und Ressourcen. Erstellung der Präsentationen für die Gremien Projektteams, Projektleitung und Lenkungsausschuss.

WOCO Industrietechnik GmbH, Bad Soden-Salmünster

Aus- und Weiterbildung

1972 ? 1983

Hugo-Junkers-Gymnasium, Fachabitur

Mönchengladbach

 

1983 ? 1985

Ausbildung zum Ausbilder, Gruppenleiter und Fernmelder, Geilenkirchen

 

1985 ? 1987

Ausbildung zum Bürokaufmann IHK, Aachen

 

1987 ? 1990

Studium BWL, AKAD-Privathochschule

Diplom Betriebswirt, Düsseldorf, Rendsburg

 

1989

EDV-Ausbildung, Krefeld

2005 - 2005

Qualifizierung zum zertifizierten SAP R/3 ? Berater für die Module FI / CO / MM

IAL, Düsseldorf

Weiterbildung

PC-Anwendungssoftware:

  • MS-Office-Paket
  • Lotus-Paket

 

Branchenspezifische, integrierte Software:

  • ERP-Systeme - SAP R/3, PSIPENTA, ProAlpha, LigaStar, dibac
  • PPS-System - PSIPENTA
  • WW-Systeme - Versandhandel, Einzelhandel, Chargenproduktion, Einzel- und Serienfertigung
  • Commercial English
  • Internationale Rechnungslegung US-GAAP / UK-GAAP / IAS / IFRS
  • Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
  • Kostenrechnung und Projektkalkulation
  • Debitoren- und Kreditmanagement
  • Bilanzanalyse
  • Steuerreformen jährlich
  • Steueroptimierungsmaßnahmen
  • Rating Basel II
  • Unternehmensfinanzierung
  • Prozessorientierung im Unternehmen
  • Automation des Rechnungsworkflows
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • Projektmanagement
  • Personalentwicklung - Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung, Motivation, Konfliktmanagement, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbeurteilungssysteme, Betriebliches Verbesserungsvorschlagwesen, Gewinnbeteiligungsmodelle, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsrecht

Position

PMO, Projektleitung, Business Consultant

Kompetenzen

Top-Skills

PMO ERP-Systeme Prozessoptimierung

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
IT, EDV
Organisation
Qualitätssicherung
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

ERP-System Einführung
Fusion
Liquidation
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Reorganisation
Restrukturierung
Sanierung, Finanzierung
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office Pakete:

  • MS-Office
  • Lotus

 

ERP-Systeme:

  • SAP ECC6 ? FI GL, AR, AP, AA, BL, SL; CO PCA, PA, OM; BI/BW; MM, SD, PP, PS
  • PSIPENTA
  • Navision
    ProAlpha
  • InforLN/Baan
  • LigaStar
  • dibac

Digitale Rech:

  • Readsoft
  • AFI

 

Prozessdesign:

  • BIC-Design
  • N5-Solution
  • Visio
  • Aris
  • Adonis
  • Excel

 

PM-Tools:

  • MS-Project
  • Daptiv
  • Clarity
  • Planview

 

Doku+Tickets:

  • MS SharePoint
  • SAP Solution Manager
  • ClearQuest
  • HP-Alm
  • Jira

Sonstiges             

  • US-GAAP / UK-GAAP / IFRS
  • Einführung ERP-Systeme
  • Zertifizierter SAP Berater FI/CO
  • Ausbildereignung IHK

Berufspraxis:
1983 - 1989
Kunde: Bundeswehr Luftwaffe, Geilenkirchen
Rolle: Leiter des Fernmeldezentrums
 
Aufgaben:
  • Mitarbeiter 150 - Verantwortung für 20 MA + 4 Grp. Leiter
  • Technisches Equipment ? 20 Mio.
 
1988 - 1990
Kunde: Valor Trend AG, Zürich
Rolle: Freier Mitarbeiter Vertrieb
 
Aufgaben:
  • Aufbau Stammkundschaft und Vertriebsnetz
 
1990 - 1992
Kunde: Borussia VfL 1900 e.V., Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Assistent
 
Aufgaben:
  • Einführung ERP-System
  • Einführung einer Planergebnisrechnung und Liquiditätsrechnung
  • Einführung einer Kostenrechnung
 
1992 - 1993
Kunde: Klevers GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Rolle: Vertriebsassistent
 
Aufgaben:
  • Weiterentwicklung der Verkaufsförderung
 
1993 - 1996
Kunde: Borussia VfL 1900 e.V., Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Leiter
 
Aufgaben:
  • Einführung eines Warenwirtschaftssystems
  • Aufbau einer Retail- und Logistikorganisation
  • Banken- und Privatfinanzierung des Anlagevermögens
 
1996 - 1999
Kunde: hebro chemie GmbH, Mönchengladbach
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Finance Manager
 
Aufgaben:
  • Ausbau des Berichtswesens nach UK-GAAP
  • Aufbau einer Vertriebskostenrechnung
  • Verbesserung des Working Capital durch:
  • Reorganisation des Debitorenmanagements
  • Einführung eines Lagerbestandsmanagements mit Reduzierung der Lagerbestände
  • Unternehmensverkauf (Due Diligence)
  • Verschmelzung von zwei Tochtergesellschaften - Carve-In / Carve-Out
  • Leitung einer Großbetriebsprüfung für sieben Gruppengesellschaften
 
1999 - 2002
Kunde: Lödige Maschinenbau GmbH, Paderborn
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Finance Director

Aufgaben:
Kostensenkung durch:
  • Flächendeckenden Personalabbau
  • Erschließung günstigerer Einkaufsquellen
  • Einführung eines ERP-Systems - PSIPENTA
  • Einführung einer Deckungsbeitragsrechnung, Liquiditätsrechnung und Projektkalkulation
  • Erweiterungsfinanzierung, Beschaffung Investitionskredite
  • Steueroptimierungsmaßnahmen
  • Mitgründung einer Personalentwicklungsgesellschaft
  • Carve-In / Carve-Out von zwei Produktionstochtergesellschaften
 
2003 - 2004
Kunde: Wiedemann GmbH & Co. KG, Sarstedt
Rolle: Kaufmännischer Leiter - Holding Controller
 
Aufgaben
  • Einführung einer Gruppenliquiditätsrechnung
  • Einführung einer Profitcenterrechnung für die Niederlassungen
  • Einführung einer Szenariorechnung über alle Gesellschaften
  • Ausbau des Kennzahlensystems
  • Aufbau eines Cash Pooling, Vorbereitung Akquisitionskapital über Banken- und Beteiligungsfinanzierung
  • Vorbereitung eines Unternehmenskaufs (Due Diligence) - Carve-In
 
01/2005 - heute
Rolle: Interims- und Projektmanagement in kaufmännischen Führungsfunktionen und (internationalen) Projekten, deutschland-/europaweit

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

  • Chemieproduktion
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Industriehandel
  • Textilherstellung
  • Medizingeräteherstellung
  • Erdölraffinerie und Tankstellen
  • Telekommunikation
  • Sachversicherungen
  • Industrie- und Technikdienstleistungen

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