IT Programm- und Projektmanager agile Produktentwicklung Change Management Interim Abteilungsleitung CTO
Aktualisiert am 25.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Portugiesisch
Konversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-02 - 2024-08

Operationalisierung des S/4Hana Transformationsprogramms

Programm-Manager für eine S/4Hana Transformation ? Swift Kanban
Programm-Manager für eine S/4Hana Transformation

  • Strukturierung des Programms
  • Herbeiführen der Budget-Transparenz 2024
  • Erstellen der Programm-Governance angelehnt an den Projektmanagement-Standard PRINCE2
  • Definition und Aufsetzen von 9 Projekte innerhalb des Programms (inkl. Scope-Definition, Stakeholder-Matrix, Risiken und PSP)
  • Identifikation von Quick-Wins und liefern des ersten Quick-Wins (der erste SAP Service Pack Upgrade nach 8 Jahren)
  • Erstellen der Roadmap 2024 und Planung und Abstimmung der Planung 2025 mit allen Stakeholdern
  • Handover der Projektleitungen und Programmleitung

HCM SEMBCS Jira MS Teams Microsoft Sharepoint 2013 ? SAP ECC
? Swift Kanban
Stroer
1 Jahr
2023-03 - 2024-02

Professionalisierung der IT und der bestehenden IT-Landschaft

CTO ad interim
CTO ad interim

  • Im Zuge des angestrebten Umsatzwachstums ist die bestehende IT-Landschaft zu professionalisieren und damit skalierbar und robust zu machen.
  • Analyse Status Quo der IT-Management Governance Prozesse (Framework, Rollen, Gremien), Guidance sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Neben der kompletten Applikations-umstellung auf eine Standardkombination aus odoo16 (ERP) und Shopify (eShop/POS/Logistik) sind sämtliche IT-Serviceleistungen der hauseigenen IT zu optimieren.

BARFER's
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

Professionalisierung eines Programm Managements und übergreifende Programmleitung

Programmleiter
Programmleiter

Methodische Unterstützung des Kunden bei der Professionalisierung des Programm Managements und konkrete Führung des Programms

  • Planen, kontrollieren und reporten des Programm Budgets und Fortschritts
  • Stakeholder Management (und Buy-In)
  • Alignment der Programmziele mit der Nagel Group Strategie und den Anforderungen aus der Operativen
  • Proaktive Weiterentwicklung der IT Lösungen inkl. Umsetzung (z.B. Aufsetzen neuer Workstreams innerhalb des Programms)
  • Aufsetzen von übergreifenden Standards für Programm Management und Qualität angelehnt an die übergeordnete IT Strategie
  • Aufsetzen, Leiten und Reporten eines professionellen Risiko Managements


 

Nagel Logistik
Verden
2 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2023-01

Methodische Unterstützung beim Aufbau eines Digitalisierungsportfolios sowie Ausarbeitung eines Digitalisierungs-Konzepts für Stadtwerke

  • Coaching des CIO
  • Erarbeitung eines Digitalisierungs-Konzepts in Absprache mit der GF, den Produktverantwortlichen und der IT
  • Unterstützung beim Aufbau und Weiterentwicklung des strategischen Portfolios
  • Stakeholdermanagement
  • Moderation von Workshops und Terminen


Stadtwerke Norderstedt
Hamburg
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Transformation Guidance Digital Transformation

Programm-/Projekt Management
Programm-/Projekt Management

Methodische Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Vorbereitung der Digitalen Transformation mit besonderem Fokus auf die Digital Readiness der Corporate IT

  • Aufnahme des Status Quo der IT Capabilities für die Digitale Transformation auf Basis bestehender IT-Dokumentation und Interviews in wesentlichen Aspekten mit anschließender Bewertung
  • Erstellung eines High Level IT Digital Target State ausgehend von der Business/IT Strategie und den angestrebten Zielen der Digitalisierung für Hellweg, inklusive einer korrespondierenden IT Digital Agenda (Roadmap)
  • Erarbeitung des kundenspezifischen Digital Delivery Model zur nachhaltigen Umsetzung der Digital Agenda


1 Jahr 10 Monate
2018-06 - 2020-03

Aufbau eines PMO zur Umsetzung eines Digital Agenda Programms

Projektleiter Coaching Produktentwicklung Konzeptionierung ...
Projektleiter

Aufgaben

  • Guidance der Agilen Transformation / Digitalen Transformation 
  • Aufsetzen und Umsetzen eines Curriculums zum Training der benötigten Skills für die Bewältigung der anstehenden Digitalisierung
  • Kurzfristige methodische Unterstützung der einzelnen Projekte und Teams in Fragen einer agilen und kundenfokussieren Produktentwicklung
  • Aufbau und Betrieb eines aktiven PMOs, das den Projekten Mehrwert liefert und der Geschäftsleitung Transparenz über den Programmfortschritt bietet
  • Begleitung des Kunden bzgl. Kommunikation und Change Management auf dem Weg der Digitalisierung
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines strategischen Portfolio Management Systems
Coaching Produktentwicklung Konzeptionierung Portfolio Management Agile Transformation Digitale Transformation Agile Entwicklungsmethoden
Göttingen
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Supplierauswahl und Migrationsplanung zur Einführung eines neuen Airline Operation Systems

Projektleiter Anforderungsaufnahme Angebotsbewertung Vertragsverhandlungen
Projektleiter

Aufgaben

  • Anforderungsaufnahme in den Betriebsbereichen „Operations“, „Crew“ und „Schedule“
  • RfP Prozess mit mehreren Anbietern
  • Angebotsbewertung und Auswahl
  • Steering Board Entscheidung herbeiführen
  • Vertragsverhandlungen mit Anbieter
  • Erarbeitung einer Feinplanung gemeinsam mit dem Anbieter und den Bereichen
  • Abgleich der IT-Integration und Identifikation von nötigem Refactoring Bedarf
Anforderungsaufnahme Angebotsbewertung Vertragsverhandlungen
Luxemburg
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Optimization of Email Marketing Activities

Projektleitung
Projektleitung

Aufgaben

  • Root Cause Analyse des Email Workflows
  • Schaffung der Transparenz zu relevanten Kennzahlen und deren Zeitverlauf
  • Erarbeitung von Hypothesen zur Optimierung der Kennzahlen
  • Organisieren, Durchführung und Auswertung von A/B Tests
  • Organisation, Durchführung und Auswertung eines Trials zur Ablösung von Teilsystemen durch 3rd Party ESPs
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-06 - 2017-08

Quality Board, Programm Anforderungsmanager

Leiter Quality Board und Anforderungsmanagment agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Anforderungsmanagement
Leiter Quality Board und Anforderungsmanagment

12 Monate: Quality Board, Programm Anforderungsmanager

Kunde: Guidance Mandat, Konzern Logistik, Berlin

Aufgaben

  • Integration agile Entwicklungsmethodiken in einem klassisch aufgestellten Unternehmen
  • Adaption eines Stage Gate Prozessmodells an agile / inkrementelle Liefergegenstände
  • Übernahme des Programmübergreifenden Anforderungsmanagements
  • Aufsetzen einer lückenlosen Nachverfolgung vom Auftrag über die Anforderungserhebung hin zu erfolgreich durchgeführten Tests
agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Anforderungsmanagement
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2017-05

Einführung eines zentralen Produktionssystems

Programm- und Projektleitung Produktionssysteme Agile Transformation Digitale Transformation
Programm- und Projektleitung

Aufgaben

  • Professionalisierung der IT-Organisation
  • Stabilisierung des zentralen Produktionssystems
  • Einführung des zentralen Produktionssystems an einem weiteren nationalen und weiteren internationalen Standorten
Produktionssysteme Agile Transformation Digitale Transformation
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2020-06 - heute

Leading SAFe und Lean Portfolio Management

Leading SAFe und Lean Portfolio Management, Scrum.org
Leading SAFe und Lean Portfolio Management
Scrum.org
4 Jahre 5 Monate
2020-05 - heute

Prince 2

Prince 2 Foundation in Project Management, AXELOS
Prince 2 Foundation in Project Management
AXELOS
15 Jahre 11 Monate
2008-11 - heute

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum Alliance
Certified Scrum Master
Scrum Alliance
15 Jahre 11 Monate
2008-11 - heute

Certified Scrum Product Owner

Certified Scrum Product Owner, Scrum Alliance
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
18 Jahre 9 Monate
2006-01 - heute

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum.org
Certified Scrum Master
Scrum.org
21 Jahre
2003-10 - heute

PM@Siemens Product Management the Siemens way

Senior Project Manager B & C Projects, SIEMENS AG
Senior Project Manager B & C Projects
SIEMENS AG
5 Jahre 1 Monat
1994-11 - 1999-11

Promotion

Dr. Ing. Raumfahrttechnik, Universität der Bundeswehr München
Dr. Ing. Raumfahrttechnik
Universität der Bundeswehr München
5 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1993-06

Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik

Diplom Ingenieur, TU München
Diplom Ingenieur
TU München

Position

Position

  • Senior Projektmanager
  • Change Manager
  • Certified Scrum Product Owner
  • Certified Scrum Master
  • Leading SAFe und Lean Portfolio Management 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

langjährige und umfassende Erfahrungen in:

  • Leitender Position als Change Manager innerhalb großer Produktentwicklungsorganisationen
  • Digitalisierung für effiziente, effektive und kundenorientierte Produktentwicklung
  • Lean und agilen Prinzipien, um im sich immer schneller wandelnden Markt kundenfokussierte Produkte zu entwickeln
  • Vielschichtige Leitungen im interkulturellen Umfeld und an internationalen Standorten

Aufgabenbereiche

Agile Project Management
seit 2006
Anforderungsmanagement
seit 2005
Führungserfahrung
seit 2001
Gesamtprojektleiter
seit 2001
IT-Koordination
seit 2007
IT-Outsourcing
seit 2003
Skalierte agile Entwicklung
seit 2010
Vertragsverhandlungen
seit 2003

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklungsmethoden
seit 2006
Coaching
seit 2008
Konzeptionierung
seit 2003
Portfolio Management
seit 2008

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung
seit 2006

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Transformation
seit 2007
Digitale Transformation
seit 2011
General Management
seit 2003
Organisationsentwicklung
seit 2007

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-02 - 2024-08

Operationalisierung des S/4Hana Transformationsprogramms

Programm-Manager für eine S/4Hana Transformation ? Swift Kanban
Programm-Manager für eine S/4Hana Transformation

  • Strukturierung des Programms
  • Herbeiführen der Budget-Transparenz 2024
  • Erstellen der Programm-Governance angelehnt an den Projektmanagement-Standard PRINCE2
  • Definition und Aufsetzen von 9 Projekte innerhalb des Programms (inkl. Scope-Definition, Stakeholder-Matrix, Risiken und PSP)
  • Identifikation von Quick-Wins und liefern des ersten Quick-Wins (der erste SAP Service Pack Upgrade nach 8 Jahren)
  • Erstellen der Roadmap 2024 und Planung und Abstimmung der Planung 2025 mit allen Stakeholdern
  • Handover der Projektleitungen und Programmleitung

HCM SEMBCS Jira MS Teams Microsoft Sharepoint 2013 ? SAP ECC
? Swift Kanban
Stroer
1 Jahr
2023-03 - 2024-02

Professionalisierung der IT und der bestehenden IT-Landschaft

CTO ad interim
CTO ad interim

  • Im Zuge des angestrebten Umsatzwachstums ist die bestehende IT-Landschaft zu professionalisieren und damit skalierbar und robust zu machen.
  • Analyse Status Quo der IT-Management Governance Prozesse (Framework, Rollen, Gremien), Guidance sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Neben der kompletten Applikations-umstellung auf eine Standardkombination aus odoo16 (ERP) und Shopify (eShop/POS/Logistik) sind sämtliche IT-Serviceleistungen der hauseigenen IT zu optimieren.

BARFER's
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

Professionalisierung eines Programm Managements und übergreifende Programmleitung

Programmleiter
Programmleiter

Methodische Unterstützung des Kunden bei der Professionalisierung des Programm Managements und konkrete Führung des Programms

  • Planen, kontrollieren und reporten des Programm Budgets und Fortschritts
  • Stakeholder Management (und Buy-In)
  • Alignment der Programmziele mit der Nagel Group Strategie und den Anforderungen aus der Operativen
  • Proaktive Weiterentwicklung der IT Lösungen inkl. Umsetzung (z.B. Aufsetzen neuer Workstreams innerhalb des Programms)
  • Aufsetzen von übergreifenden Standards für Programm Management und Qualität angelehnt an die übergeordnete IT Strategie
  • Aufsetzen, Leiten und Reporten eines professionellen Risiko Managements


 

Nagel Logistik
Verden
2 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2023-01

Methodische Unterstützung beim Aufbau eines Digitalisierungsportfolios sowie Ausarbeitung eines Digitalisierungs-Konzepts für Stadtwerke

  • Coaching des CIO
  • Erarbeitung eines Digitalisierungs-Konzepts in Absprache mit der GF, den Produktverantwortlichen und der IT
  • Unterstützung beim Aufbau und Weiterentwicklung des strategischen Portfolios
  • Stakeholdermanagement
  • Moderation von Workshops und Terminen


Stadtwerke Norderstedt
Hamburg
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Transformation Guidance Digital Transformation

Programm-/Projekt Management
Programm-/Projekt Management

Methodische Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Vorbereitung der Digitalen Transformation mit besonderem Fokus auf die Digital Readiness der Corporate IT

  • Aufnahme des Status Quo der IT Capabilities für die Digitale Transformation auf Basis bestehender IT-Dokumentation und Interviews in wesentlichen Aspekten mit anschließender Bewertung
  • Erstellung eines High Level IT Digital Target State ausgehend von der Business/IT Strategie und den angestrebten Zielen der Digitalisierung für Hellweg, inklusive einer korrespondierenden IT Digital Agenda (Roadmap)
  • Erarbeitung des kundenspezifischen Digital Delivery Model zur nachhaltigen Umsetzung der Digital Agenda


1 Jahr 10 Monate
2018-06 - 2020-03

Aufbau eines PMO zur Umsetzung eines Digital Agenda Programms

Projektleiter Coaching Produktentwicklung Konzeptionierung ...
Projektleiter

Aufgaben

  • Guidance der Agilen Transformation / Digitalen Transformation 
  • Aufsetzen und Umsetzen eines Curriculums zum Training der benötigten Skills für die Bewältigung der anstehenden Digitalisierung
  • Kurzfristige methodische Unterstützung der einzelnen Projekte und Teams in Fragen einer agilen und kundenfokussieren Produktentwicklung
  • Aufbau und Betrieb eines aktiven PMOs, das den Projekten Mehrwert liefert und der Geschäftsleitung Transparenz über den Programmfortschritt bietet
  • Begleitung des Kunden bzgl. Kommunikation und Change Management auf dem Weg der Digitalisierung
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines strategischen Portfolio Management Systems
Coaching Produktentwicklung Konzeptionierung Portfolio Management Agile Transformation Digitale Transformation Agile Entwicklungsmethoden
Göttingen
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Supplierauswahl und Migrationsplanung zur Einführung eines neuen Airline Operation Systems

Projektleiter Anforderungsaufnahme Angebotsbewertung Vertragsverhandlungen
Projektleiter

Aufgaben

  • Anforderungsaufnahme in den Betriebsbereichen „Operations“, „Crew“ und „Schedule“
  • RfP Prozess mit mehreren Anbietern
  • Angebotsbewertung und Auswahl
  • Steering Board Entscheidung herbeiführen
  • Vertragsverhandlungen mit Anbieter
  • Erarbeitung einer Feinplanung gemeinsam mit dem Anbieter und den Bereichen
  • Abgleich der IT-Integration und Identifikation von nötigem Refactoring Bedarf
Anforderungsaufnahme Angebotsbewertung Vertragsverhandlungen
Luxemburg
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Optimization of Email Marketing Activities

Projektleitung
Projektleitung

Aufgaben

  • Root Cause Analyse des Email Workflows
  • Schaffung der Transparenz zu relevanten Kennzahlen und deren Zeitverlauf
  • Erarbeitung von Hypothesen zur Optimierung der Kennzahlen
  • Organisieren, Durchführung und Auswertung von A/B Tests
  • Organisation, Durchführung und Auswertung eines Trials zur Ablösung von Teilsystemen durch 3rd Party ESPs
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-06 - 2017-08

Quality Board, Programm Anforderungsmanager

Leiter Quality Board und Anforderungsmanagment agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Anforderungsmanagement
Leiter Quality Board und Anforderungsmanagment

12 Monate: Quality Board, Programm Anforderungsmanager

Kunde: Guidance Mandat, Konzern Logistik, Berlin

Aufgaben

  • Integration agile Entwicklungsmethodiken in einem klassisch aufgestellten Unternehmen
  • Adaption eines Stage Gate Prozessmodells an agile / inkrementelle Liefergegenstände
  • Übernahme des Programmübergreifenden Anforderungsmanagements
  • Aufsetzen einer lückenlosen Nachverfolgung vom Auftrag über die Anforderungserhebung hin zu erfolgreich durchgeführten Tests
agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Anforderungsmanagement
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2017-05

Einführung eines zentralen Produktionssystems

Programm- und Projektleitung Produktionssysteme Agile Transformation Digitale Transformation
Programm- und Projektleitung

Aufgaben

  • Professionalisierung der IT-Organisation
  • Stabilisierung des zentralen Produktionssystems
  • Einführung des zentralen Produktionssystems an einem weiteren nationalen und weiteren internationalen Standorten
Produktionssysteme Agile Transformation Digitale Transformation
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2020-06 - heute

Leading SAFe und Lean Portfolio Management

Leading SAFe und Lean Portfolio Management, Scrum.org
Leading SAFe und Lean Portfolio Management
Scrum.org
4 Jahre 5 Monate
2020-05 - heute

Prince 2

Prince 2 Foundation in Project Management, AXELOS
Prince 2 Foundation in Project Management
AXELOS
15 Jahre 11 Monate
2008-11 - heute

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum Alliance
Certified Scrum Master
Scrum Alliance
15 Jahre 11 Monate
2008-11 - heute

Certified Scrum Product Owner

Certified Scrum Product Owner, Scrum Alliance
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
18 Jahre 9 Monate
2006-01 - heute

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum.org
Certified Scrum Master
Scrum.org
21 Jahre
2003-10 - heute

PM@Siemens Product Management the Siemens way

Senior Project Manager B & C Projects, SIEMENS AG
Senior Project Manager B & C Projects
SIEMENS AG
5 Jahre 1 Monat
1994-11 - 1999-11

Promotion

Dr. Ing. Raumfahrttechnik, Universität der Bundeswehr München
Dr. Ing. Raumfahrttechnik
Universität der Bundeswehr München
5 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1993-06

Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik

Diplom Ingenieur, TU München
Diplom Ingenieur
TU München

Position

Position

  • Senior Projektmanager
  • Change Manager
  • Certified Scrum Product Owner
  • Certified Scrum Master
  • Leading SAFe und Lean Portfolio Management 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

langjährige und umfassende Erfahrungen in:

  • Leitender Position als Change Manager innerhalb großer Produktentwicklungsorganisationen
  • Digitalisierung für effiziente, effektive und kundenorientierte Produktentwicklung
  • Lean und agilen Prinzipien, um im sich immer schneller wandelnden Markt kundenfokussierte Produkte zu entwickeln
  • Vielschichtige Leitungen im interkulturellen Umfeld und an internationalen Standorten

Aufgabenbereiche

Agile Project Management
seit 2006
Anforderungsmanagement
seit 2005
Führungserfahrung
seit 2001
Gesamtprojektleiter
seit 2001
IT-Koordination
seit 2007
IT-Outsourcing
seit 2003
Skalierte agile Entwicklung
seit 2010
Vertragsverhandlungen
seit 2003

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklungsmethoden
seit 2006
Coaching
seit 2008
Konzeptionierung
seit 2003
Portfolio Management
seit 2008

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung
seit 2006

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Transformation
seit 2007
Digitale Transformation
seit 2011
General Management
seit 2003
Organisationsentwicklung
seit 2007

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.