Changemanagement, Wissensmanagement, Organisationsentwicklung, Einsatz von KI
Aktualisiert am 22.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt- und Prozessmanagement-Kompetenzen
Analytische und strategische Fähigkeiten
Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
Wissensmanagement
Coaching
Interdisziplinäre Teamarbeit
Schnittstellenaufmerksamkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Transition Netze des Bundes Wissensmanagement und Wissenstransfer


Rolle: Senior Consultant

Kunde: BDBOS (Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)


Aufgaben:

Transition Netze des Bundes Wissensmanagement und Wissenstransfer für die Transitionspakete

  • Entwicklung eines Basiskonzepts für die Qualifizierung des neuen Betriebspersonals
  • Konzeption und Planung der Inhalte, Formate und Arbeitshilfen zusammen mit den beteiligten Organisationen
  • Umsetzungsplanung und Durchführungsbegleitung aller IT-fachlichen und organisatorischen Schulungen und Trainings
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Schulungen und Trainings
  • Anforderungen und Abnahme der Arbeitsplätze
  • Entwicklung einer Trainingsumgebung
  • Entwicklung von lehr- und lernbaren Störungsmustern für den Betrieb
  • Steuerung des Dienstleisters für die Qualifizierung


2015 - heute: Aufbau einer Plattform


Rolle: Gründer und Partner

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Aufbau einer Plattform für Weiterentwicklung, Training, Coaching, Consulting

  • Entwicklung des Agility Management and Leadership Modells
  • Entwicklung des Corporate Agility Index
  • Entwicklung von Agility Patterns
  • Marktanalysen und Recherchen
  • Entwicklung des Marktauftritts für ein neues Produkt inkl. Marketingstrategie und Umsetzung
  • Akquisition von Venture Capital

2013 - heute: Marketing, Strategie- und Konzeptentwicklung, Vertrieb, Akquisition


Rolle: Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Akquisition von geeigneten Kunden und Produkten
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung
  • Marktanalysen und Recherchen
  • Strategieberatung
  • Entwicklung des Vorgehensmodells ?GoMarket? für ITDienstleistungen
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells für IT-Compliance
  • Entwicklung des Tools ?GoContract? zum Handling grosser Verträge und Veränderungen
  • Coaching, Training, Teaching der Mitarbeiter und Führungskräfte


2020 - 2021: Wissensmanagement und Wissenstransfer


Rolle: Projektleitung

Kunde: ITERGO Informationstechnologie GmbH


Aufgaben:

  • Erstellen einer interaktiven Wissens-Landkarte über 60 Basissysteme
  • Aufbau eines Konzepts zu Strategie und Vorgehen
  • Exploration und Differenzierung der Aufgaben je System
  • Aufgaben- und Systemlandkarte nach Gruppen, Rollen, Tools, Skills und Abhängigkeiten
  • Basis für Wissens- und Organisationsplanung
  • Bildung von sinnvollen Paketen und Schnittstellen
  • Durchführen von Workshops unter Pandemie-Bedingungen
  • Erstellen von Textanalysen und -auswertungen
  • Aufbau einer übersichtlichen und pflegeleichten Dokumentation


2017 - 2019: IT-Konsolidierung Kommunikations- und Informationsmanagement


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)


Aufgaben:

Projekte Netze des Bundes und IT-Konsolidierung Kommunikations- und Informationsmanagement

  • Regelmässige Information der Nutzer
  • Relaunch des vorhandenen Nutzerinformationsportals (Usibility, Content, Struktur)
  • Redaktion für alle Nutzerinformationen
  • Entwicklung eines Autoren-Templates
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Informationsveranstaltungen
  • Klärung von Nutzeranfragen, auch Anforderungsmanagement
  • Erstellung und Koordination des Controllings
  • Regelmässiges Reporting an politische und administrative Gremien


2016 - 2017: Projektmanagement


Kunde: SIGNAL IDUNA VVaG


Aufgaben:

Abbau FAT Clients, Rollout Neuer Arbeitsplatz, Entwickung IT-Controlling

  • Analyse und Dokumentation Hardware-Equipment
  • Integration und Konzeption des Rollouts für den Neuen Arbeitsplatz
  • Training der Führungskräfte und Fachabteilungen
  • Integration von IT-Verantwortung in die Fachabteilungen
  • Entwicklung einer Idee für interne Verrechnung SITCoin
  • Test- und Qualitätsmanagement


2015 - 2015: Anforderungsmanagement für die Always-On-Verlässlichkeit der After-Sales-Systeme


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Einheitliche Definition von ?Verlässlichkeit?, konform mit ITIL und dem internen IT-PEP Workspace (Availability, Captacity, Business Continuity, Recovery)
  • Evaluierung der bisherigen nichtfunktionalen Anforderungen
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Systeme
  • Evaluierung von Nutzergruppen und Nutzungszeiten
  • Evaluierung von Modulen und Interdepenzen
  • Zuordnung der einzelnen Teilprojekte zu Märkten/Regionen
  • Definition von geeigneten Messpunkten für die ?Verlässlichkeit?
  • Entwicklung eines geeigneten Erhebungsverfahrens


2015 - 2015: Integration und Verbesserung der Marketingprozesse

Kunde: Lübecker Nachrichten / Ostsee Zeitung


Aufgaben:

Integration und Verbesserung der Marketingprozesse, Getting Things Done Training und Coaching

  • Interviews mit den Teams und deren Mitgliedern
  • Entwicklung eines Konzepts
  • Evaluation von Tools
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Einheitliches Anforderungs- und Changemanagement, Rollout- und Releasemangement für 100 plus x internationale Märkte
  • Evaluierung des bisherigen Vorgehens
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Projekte
  • Ableitung und Integration der Erfahrungen aus den Parallelprojekten
  • Vereinfachung und Optimierung
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA


Kenntnisse:

CONFLUENCE, JIRA


2015 - 2015: Konzept für den Entwicklungsprozess der globalen New Generation Website


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Interviews mit den Teams und deren Mitgliedern
  • Entwicklung eines Konzepts
  • Evaluation von Tools
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Einheitliches Anforderungs- und Changemanagement, Rollout- und Releasemangement für 100 plus x internationale Märkte
  • Evaluierung des bisherigen Vorgehens
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Projekte
  • Ableitung und Integration der Erfahrungen aus den Parallelprojekten
  • Vereinfachung und Optimierung
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA


Kenntnisse:

CONFLUENCE, JIRA


2014 - 2014: Aufbau eines Projektmanagement-Office


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Einführung von Projektmanagement-Methoden, insb. SCRUM
  • Organisation der Kollaboration und Kommunikation mit den beteiligten Abteilungen
  • Anforderungsmanagement und Integration laufender Projekte
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Reviews und Sign-Offs
  • Projektplanung und -controlling
  • Steuerung der verschiedenen Teams
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA
  • Vorbereitung der Realisierung und der Usability-Tests


Kenntnisse:

SCRUM, CONFLUENCE, JIRA


2011 - 2013: Business Development und Key Account Management


Kunde: IT-Personalagentur


Aufgaben:

Marketing, Vertrieb, Development

  • Vertrieb Expert Sourcing
  • Key Account Management bei Atos Origin
  • Marktanalyse IT-Sourcing und Servicestrategien
  • Definition neuer Produkte und Einsatzstrategien für externe Experten
  • Neukonzeption des gesamten Auftritts inkl. website
  • Entwicklung einer interaktiven Darstellung für die neue website
  • Marketing für die neue Strategie
  • Entwicklung des interaktiven Profile-Matching-Tool ?GoProfile? basierend auf den internationalen Standards SFIA und ITIL


2011 - 2012: Anforderungsmanagement für die Trennung der Prozesse Netzanschluss und Inbetriebsetzung


Kunde: Stadtwerke München GmbH


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Aufteilung und Neudefinition der beiden Teilprozesse
  • Moderation der Workshops mit den Fachbereichen
  • Zuordnung der Prozessschritte
  • Anforderungen für eine webbasierte kundenseitige Anmeldung
  • Anforderungen für ein dienstleisterseitiges Handling
  • Möglichkeiten zur Verbesserung des Datenqualitätsmanagements
  • Dokumentation der Prozesse und Ergebnisse
  • Erstellung der Lastenhefte


2010 - 2011: Projektmanagement-Office für das IT-Outsourcing


Kunde: Carl Zeiss Foundation


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Account Management Office
  • Organisation und Moderation diverser Boards
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Organisation und Durchführung diverser Events
  • Steuerung des Account Office
  • Steuerung der Assignment-, Procurement- und Security-Prozesse


2010 - 2011: Business Development und Redaktion Produktentwicklung


Kunde: knowledgeatwork/SYBE RISPENS science writing


Aufgaben:

Account Management und Texterstellung

  • Marktbeobachtung, Marktforschung für ein neues Produkt
  • Marketing und Sales, Account Management
  • Erstellen von verständlichen Texten und White Papers
  • Wissenschaftliche und Business Recherche
  • Redaktion und Textgestaltung


2009 - 2009: Business und Company Development


Kunde: Life-Style Start-Up-Unternehmen


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Coaching der Unternehmer
  • Leitung des Kernteams
  • Begleitung der Stiftungsgründung
  • Erstellen eines Business-Plans
  • Entwickeln einer Marketing-Strategie


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986

Erwachsenenbildung

Diplom-Pädagoge

Freie Universität Berlin


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage


1977

Abitur

Ratsgymnasium Hannover


Weiterbildung/Fortbildung

2016

Values-Driven Organization und Cultural Transformation Tools
changemanagement.biz


2015
Fortbildung zum Gutachter zur Programm- und Systemakkreditierung von Hochschulen
Foundation for International Business Administration

Accreditation e.a.


2015
Agile Requirements Specialist

Agile by HOOD


2014
Professional Scrum Master®

Scrum.org


2012
ITIL® V3Foundation

EXIN Holding B.V.


2008
Projektmanagement

Mazda Motor Europe GmbH


2002
edutrainment Ausbildung

edutrainment company GmbH


1993

Von der Diagnose zur Veränderung Erneuerungsprozesse im Team (skip®)

IMO-Institut für Management- und Organisationsentwicklung, Bern


1991

Organisationsentwicklung


1988 - 1990

Prozesskompetenz (Diagnose und Steuerung von Gruppenprozessen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- und Prozessmanagement-Kompetenzen Analytische und strategische Fähigkeiten Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Wissensmanagement Coaching Interdisziplinäre Teamarbeit Schnittstellenaufmerksamkeit

Schwerpunkte

Projektmanagement
Change Management
Business Development
Teaching & Training

Aufgabenbereiche

Projektmanagement/Projektmanagement-Office

  • Projekte sind oft wichtige Schnittstellen zwischen Internen und Externen, Katalysatoren zum Bereinigen von Eingefahrenem und zur Beschleunigung von Neuem. Oder einfach zum Aufräumen. 
  • Auf alle Fälle ein Kristallisations- und Kompressionspunkt für alles nur Denkbare in und am Rand von Unternehmen und Organisationen. 
  • Mit begrenztem Budget und ambitioniertem Zeitplan soll hier oft funktionieren, was klassisch nicht ging. 
  • Das erfordert Managen auf mehreren Niveaus. 
  • Permanentes Planen und Rücksichtnahme auf viele Empfindungen und Empfindlichkeiten. 
  • Es ist überall so: bei der Deutschen Bank wie bei Siemens, bei DDB wie bei Volkswagen, in Berlin wie in Istanbul. Und im PMO laufen alle Fäden zusammen. Grosse und kleine. Und daraus wird ein kräftiges Projektseil.


Training/Coaching/Personalentwicklung

  • Als Erziehungswissenschaftler bin ich schon während meines Studiums ?in die Lehre? gegangen, habe bei und von guten Lehrern gelernt, wie sich Menschen ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung verhalten und wie sie geführt werden können. 
  • Über zehn Jahre hinweg habe ich das in jeweils vier kompletten Wochen mit den Klienten der Berliner Caritas lernen und erfahren dürfen. 
  • Später kam mir das sehr zugute: Bei den Managern und Führungskräften aus den sozialen Bereichen genauso wie zum Beispiel bei den deutschen und europäischen Kundendienstmitarbeitern der Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH oder der Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Volkswagen AutoUni oder den Offizieren der Bundeswehr.


Business Development/Change Management

  • Ob es nun um den Aufbau von Teams geht oder den Abbau von Standorten, die Suche nach neuen Geschäftsmodellen oder die Dokumentation des Geleisteten.
  • Der Vertrieb von Mazda in Deutschland wird umstrukturiert, eine Marketingstrategie für das LifeTrust-Programm aufgebaut, die Volkswagen-IT wird neu aufgestellt und neue Möglichkeiten für die Analysis-Software von Attensity oder die TV-Apps von nexx.tv werden gesucht. 
  • Strategien werden entwickelt und neue Vertriebswege aufgebaut. 
  • Immer mehr Digital und weniger Analog.


Geschäftsführung/Interim-Management

  • Zehn Jahre führte ich die (Firma auf Anfrage), die ich zusammen mit zwei Kollegen 1995 gegründet hatte. 
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Softwareentwicklung und dort auf den vor- und nachbereitenden Services.
  • Business Analyse, Business Process Reengineering, Anforderungsmanagement, Dokumentation, Wissensmanagement, Digitale Manuals, Abnahmemanagement sind unsere Angebote. 
  • Meine Grundidee ist, Geistes- und Sozialwissenschaftler einzusetzen, die gelernt haben, mit Komplexität umzugehen und diese zu managen. 
  • Wir machen die Erfahrung, dass die klassischen Entwickler gern auf die Unterstützung derer bauen, die viel besser mit der Menschensprache umgehen können als sie selbst, die die Maschinensprache beherrschen. 
  • Wir bewegen uns bei den zu deregulierenden Energieunternehmen und den Automobilherstellern genauso wie im Handel und den Telekommunikationsunternehmen.
  • Insgesamt arbeiten 69 Mitarbeiter bei uns. 
  • Im Jahr 2005 schliesse ich mein Unternehmen ab und bin um wichtige Erfahrungen reicher.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Organisationsentwicklung oder das Führen von Menschen in Projekten und Prozessen, IT Strategien wie ITIL oder SCRUM oder pädagogische Methoden. Und ich mache mir Gedanken, reflektiere meine Erfahrungen und entwickle neue Modelle. Mit agile-brains versuche ich zusammen mit Kollegen aus Wissenschaft und Management, die Agilität von SCRUM auf das Führen von Unternehmen und Organisationen zu übertragen. Mit (Firma auf Anfrage) baue ich eine Management-Schule für das Unvorhersehbare auf, basierend auf den Stationen und Methoden. Ich gestalte Studiengänge und begutachte andere. Und gelegentlich schreibe ich meine Gedanken und Vorstellungen auch auf.


Beruflicher Werdegang

2005 - heute

Rolle: Selbständiger Management-Consultant, Trainer & Teacher, Geschäftsführender Gesellschafter


Aufgaben:

  • Business Development
  • Digital Marketing
  • Innovation
  • Entrepreneurship
  • Change Management
  • Startups


1996 - 2005

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Marketing
  • Sales
  • IT
  • Business Process Reengineering
  • Change Management


1986 - 1996

Rolle: Selbständiger Management- und Verhaltenstrainer


Aufgaben:

  • Customer Relationship Management
  • Leadership
  • Team Development
  • Communication & Collaboration
  • Organizational Development
  • Training
  • Coaching

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Transition Netze des Bundes Wissensmanagement und Wissenstransfer


Rolle: Senior Consultant

Kunde: BDBOS (Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)


Aufgaben:

Transition Netze des Bundes Wissensmanagement und Wissenstransfer für die Transitionspakete

  • Entwicklung eines Basiskonzepts für die Qualifizierung des neuen Betriebspersonals
  • Konzeption und Planung der Inhalte, Formate und Arbeitshilfen zusammen mit den beteiligten Organisationen
  • Umsetzungsplanung und Durchführungsbegleitung aller IT-fachlichen und organisatorischen Schulungen und Trainings
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Schulungen und Trainings
  • Anforderungen und Abnahme der Arbeitsplätze
  • Entwicklung einer Trainingsumgebung
  • Entwicklung von lehr- und lernbaren Störungsmustern für den Betrieb
  • Steuerung des Dienstleisters für die Qualifizierung


2015 - heute: Aufbau einer Plattform


Rolle: Gründer und Partner

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Aufbau einer Plattform für Weiterentwicklung, Training, Coaching, Consulting

  • Entwicklung des Agility Management and Leadership Modells
  • Entwicklung des Corporate Agility Index
  • Entwicklung von Agility Patterns
  • Marktanalysen und Recherchen
  • Entwicklung des Marktauftritts für ein neues Produkt inkl. Marketingstrategie und Umsetzung
  • Akquisition von Venture Capital

2013 - heute: Marketing, Strategie- und Konzeptentwicklung, Vertrieb, Akquisition


Rolle: Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Akquisition von geeigneten Kunden und Produkten
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung
  • Marktanalysen und Recherchen
  • Strategieberatung
  • Entwicklung des Vorgehensmodells ?GoMarket? für ITDienstleistungen
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells für IT-Compliance
  • Entwicklung des Tools ?GoContract? zum Handling grosser Verträge und Veränderungen
  • Coaching, Training, Teaching der Mitarbeiter und Führungskräfte


2020 - 2021: Wissensmanagement und Wissenstransfer


Rolle: Projektleitung

Kunde: ITERGO Informationstechnologie GmbH


Aufgaben:

  • Erstellen einer interaktiven Wissens-Landkarte über 60 Basissysteme
  • Aufbau eines Konzepts zu Strategie und Vorgehen
  • Exploration und Differenzierung der Aufgaben je System
  • Aufgaben- und Systemlandkarte nach Gruppen, Rollen, Tools, Skills und Abhängigkeiten
  • Basis für Wissens- und Organisationsplanung
  • Bildung von sinnvollen Paketen und Schnittstellen
  • Durchführen von Workshops unter Pandemie-Bedingungen
  • Erstellen von Textanalysen und -auswertungen
  • Aufbau einer übersichtlichen und pflegeleichten Dokumentation


2017 - 2019: IT-Konsolidierung Kommunikations- und Informationsmanagement


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)


Aufgaben:

Projekte Netze des Bundes und IT-Konsolidierung Kommunikations- und Informationsmanagement

  • Regelmässige Information der Nutzer
  • Relaunch des vorhandenen Nutzerinformationsportals (Usibility, Content, Struktur)
  • Redaktion für alle Nutzerinformationen
  • Entwicklung eines Autoren-Templates
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Informationsveranstaltungen
  • Klärung von Nutzeranfragen, auch Anforderungsmanagement
  • Erstellung und Koordination des Controllings
  • Regelmässiges Reporting an politische und administrative Gremien


2016 - 2017: Projektmanagement


Kunde: SIGNAL IDUNA VVaG


Aufgaben:

Abbau FAT Clients, Rollout Neuer Arbeitsplatz, Entwickung IT-Controlling

  • Analyse und Dokumentation Hardware-Equipment
  • Integration und Konzeption des Rollouts für den Neuen Arbeitsplatz
  • Training der Führungskräfte und Fachabteilungen
  • Integration von IT-Verantwortung in die Fachabteilungen
  • Entwicklung einer Idee für interne Verrechnung SITCoin
  • Test- und Qualitätsmanagement


2015 - 2015: Anforderungsmanagement für die Always-On-Verlässlichkeit der After-Sales-Systeme


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Einheitliche Definition von ?Verlässlichkeit?, konform mit ITIL und dem internen IT-PEP Workspace (Availability, Captacity, Business Continuity, Recovery)
  • Evaluierung der bisherigen nichtfunktionalen Anforderungen
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Systeme
  • Evaluierung von Nutzergruppen und Nutzungszeiten
  • Evaluierung von Modulen und Interdepenzen
  • Zuordnung der einzelnen Teilprojekte zu Märkten/Regionen
  • Definition von geeigneten Messpunkten für die ?Verlässlichkeit?
  • Entwicklung eines geeigneten Erhebungsverfahrens


2015 - 2015: Integration und Verbesserung der Marketingprozesse

Kunde: Lübecker Nachrichten / Ostsee Zeitung


Aufgaben:

Integration und Verbesserung der Marketingprozesse, Getting Things Done Training und Coaching

  • Interviews mit den Teams und deren Mitgliedern
  • Entwicklung eines Konzepts
  • Evaluation von Tools
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Einheitliches Anforderungs- und Changemanagement, Rollout- und Releasemangement für 100 plus x internationale Märkte
  • Evaluierung des bisherigen Vorgehens
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Projekte
  • Ableitung und Integration der Erfahrungen aus den Parallelprojekten
  • Vereinfachung und Optimierung
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA


Kenntnisse:

CONFLUENCE, JIRA


2015 - 2015: Konzept für den Entwicklungsprozess der globalen New Generation Website


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Interviews mit den Teams und deren Mitgliedern
  • Entwicklung eines Konzepts
  • Evaluation von Tools
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Einheitliches Anforderungs- und Changemanagement, Rollout- und Releasemangement für 100 plus x internationale Märkte
  • Evaluierung des bisherigen Vorgehens
  • Anforderungsmanagement und Integration der laufenden Projekte
  • Ableitung und Integration der Erfahrungen aus den Parallelprojekten
  • Vereinfachung und Optimierung
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA


Kenntnisse:

CONFLUENCE, JIRA


2014 - 2014: Aufbau eines Projektmanagement-Office


Kunde: Volkswagen AG


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Einführung von Projektmanagement-Methoden, insb. SCRUM
  • Organisation der Kollaboration und Kommunikation mit den beteiligten Abteilungen
  • Anforderungsmanagement und Integration laufender Projekte
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Reviews und Sign-Offs
  • Projektplanung und -controlling
  • Steuerung der verschiedenen Teams
  • Aufsetzen der fortlaufenden Dokumentation mithilfe des Wikisystems CONFLUENCE und des Ticketsystems JIRA
  • Vorbereitung der Realisierung und der Usability-Tests


Kenntnisse:

SCRUM, CONFLUENCE, JIRA


2011 - 2013: Business Development und Key Account Management


Kunde: IT-Personalagentur


Aufgaben:

Marketing, Vertrieb, Development

  • Vertrieb Expert Sourcing
  • Key Account Management bei Atos Origin
  • Marktanalyse IT-Sourcing und Servicestrategien
  • Definition neuer Produkte und Einsatzstrategien für externe Experten
  • Neukonzeption des gesamten Auftritts inkl. website
  • Entwicklung einer interaktiven Darstellung für die neue website
  • Marketing für die neue Strategie
  • Entwicklung des interaktiven Profile-Matching-Tool ?GoProfile? basierend auf den internationalen Standards SFIA und ITIL


2011 - 2012: Anforderungsmanagement für die Trennung der Prozesse Netzanschluss und Inbetriebsetzung


Kunde: Stadtwerke München GmbH


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Aufteilung und Neudefinition der beiden Teilprozesse
  • Moderation der Workshops mit den Fachbereichen
  • Zuordnung der Prozessschritte
  • Anforderungen für eine webbasierte kundenseitige Anmeldung
  • Anforderungen für ein dienstleisterseitiges Handling
  • Möglichkeiten zur Verbesserung des Datenqualitätsmanagements
  • Dokumentation der Prozesse und Ergebnisse
  • Erstellung der Lastenhefte


2010 - 2011: Projektmanagement-Office für das IT-Outsourcing


Kunde: Carl Zeiss Foundation


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Account Management Office
  • Organisation und Moderation diverser Boards
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Organisation und Durchführung diverser Events
  • Steuerung des Account Office
  • Steuerung der Assignment-, Procurement- und Security-Prozesse


2010 - 2011: Business Development und Redaktion Produktentwicklung


Kunde: knowledgeatwork/SYBE RISPENS science writing


Aufgaben:

Account Management und Texterstellung

  • Marktbeobachtung, Marktforschung für ein neues Produkt
  • Marketing und Sales, Account Management
  • Erstellen von verständlichen Texten und White Papers
  • Wissenschaftliche und Business Recherche
  • Redaktion und Textgestaltung


2009 - 2009: Business und Company Development


Kunde: Life-Style Start-Up-Unternehmen


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Coaching der Unternehmer
  • Leitung des Kernteams
  • Begleitung der Stiftungsgründung
  • Erstellen eines Business-Plans
  • Entwickeln einer Marketing-Strategie


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986

Erwachsenenbildung

Diplom-Pädagoge

Freie Universität Berlin


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage


1977

Abitur

Ratsgymnasium Hannover


Weiterbildung/Fortbildung

2016

Values-Driven Organization und Cultural Transformation Tools
changemanagement.biz


2015
Fortbildung zum Gutachter zur Programm- und Systemakkreditierung von Hochschulen
Foundation for International Business Administration

Accreditation e.a.


2015
Agile Requirements Specialist

Agile by HOOD


2014
Professional Scrum Master®

Scrum.org


2012
ITIL® V3Foundation

EXIN Holding B.V.


2008
Projektmanagement

Mazda Motor Europe GmbH


2002
edutrainment Ausbildung

edutrainment company GmbH


1993

Von der Diagnose zur Veränderung Erneuerungsprozesse im Team (skip®)

IMO-Institut für Management- und Organisationsentwicklung, Bern


1991

Organisationsentwicklung


1988 - 1990

Prozesskompetenz (Diagnose und Steuerung von Gruppenprozessen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- und Prozessmanagement-Kompetenzen Analytische und strategische Fähigkeiten Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Wissensmanagement Coaching Interdisziplinäre Teamarbeit Schnittstellenaufmerksamkeit

Schwerpunkte

Projektmanagement
Change Management
Business Development
Teaching & Training

Aufgabenbereiche

Projektmanagement/Projektmanagement-Office

  • Projekte sind oft wichtige Schnittstellen zwischen Internen und Externen, Katalysatoren zum Bereinigen von Eingefahrenem und zur Beschleunigung von Neuem. Oder einfach zum Aufräumen. 
  • Auf alle Fälle ein Kristallisations- und Kompressionspunkt für alles nur Denkbare in und am Rand von Unternehmen und Organisationen. 
  • Mit begrenztem Budget und ambitioniertem Zeitplan soll hier oft funktionieren, was klassisch nicht ging. 
  • Das erfordert Managen auf mehreren Niveaus. 
  • Permanentes Planen und Rücksichtnahme auf viele Empfindungen und Empfindlichkeiten. 
  • Es ist überall so: bei der Deutschen Bank wie bei Siemens, bei DDB wie bei Volkswagen, in Berlin wie in Istanbul. Und im PMO laufen alle Fäden zusammen. Grosse und kleine. Und daraus wird ein kräftiges Projektseil.


Training/Coaching/Personalentwicklung

  • Als Erziehungswissenschaftler bin ich schon während meines Studiums ?in die Lehre? gegangen, habe bei und von guten Lehrern gelernt, wie sich Menschen ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung verhalten und wie sie geführt werden können. 
  • Über zehn Jahre hinweg habe ich das in jeweils vier kompletten Wochen mit den Klienten der Berliner Caritas lernen und erfahren dürfen. 
  • Später kam mir das sehr zugute: Bei den Managern und Führungskräften aus den sozialen Bereichen genauso wie zum Beispiel bei den deutschen und europäischen Kundendienstmitarbeitern der Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH oder der Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Volkswagen AutoUni oder den Offizieren der Bundeswehr.


Business Development/Change Management

  • Ob es nun um den Aufbau von Teams geht oder den Abbau von Standorten, die Suche nach neuen Geschäftsmodellen oder die Dokumentation des Geleisteten.
  • Der Vertrieb von Mazda in Deutschland wird umstrukturiert, eine Marketingstrategie für das LifeTrust-Programm aufgebaut, die Volkswagen-IT wird neu aufgestellt und neue Möglichkeiten für die Analysis-Software von Attensity oder die TV-Apps von nexx.tv werden gesucht. 
  • Strategien werden entwickelt und neue Vertriebswege aufgebaut. 
  • Immer mehr Digital und weniger Analog.


Geschäftsführung/Interim-Management

  • Zehn Jahre führte ich die (Firma auf Anfrage), die ich zusammen mit zwei Kollegen 1995 gegründet hatte. 
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Softwareentwicklung und dort auf den vor- und nachbereitenden Services.
  • Business Analyse, Business Process Reengineering, Anforderungsmanagement, Dokumentation, Wissensmanagement, Digitale Manuals, Abnahmemanagement sind unsere Angebote. 
  • Meine Grundidee ist, Geistes- und Sozialwissenschaftler einzusetzen, die gelernt haben, mit Komplexität umzugehen und diese zu managen. 
  • Wir machen die Erfahrung, dass die klassischen Entwickler gern auf die Unterstützung derer bauen, die viel besser mit der Menschensprache umgehen können als sie selbst, die die Maschinensprache beherrschen. 
  • Wir bewegen uns bei den zu deregulierenden Energieunternehmen und den Automobilherstellern genauso wie im Handel und den Telekommunikationsunternehmen.
  • Insgesamt arbeiten 69 Mitarbeiter bei uns. 
  • Im Jahr 2005 schliesse ich mein Unternehmen ab und bin um wichtige Erfahrungen reicher.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Organisationsentwicklung oder das Führen von Menschen in Projekten und Prozessen, IT Strategien wie ITIL oder SCRUM oder pädagogische Methoden. Und ich mache mir Gedanken, reflektiere meine Erfahrungen und entwickle neue Modelle. Mit agile-brains versuche ich zusammen mit Kollegen aus Wissenschaft und Management, die Agilität von SCRUM auf das Führen von Unternehmen und Organisationen zu übertragen. Mit (Firma auf Anfrage) baue ich eine Management-Schule für das Unvorhersehbare auf, basierend auf den Stationen und Methoden. Ich gestalte Studiengänge und begutachte andere. Und gelegentlich schreibe ich meine Gedanken und Vorstellungen auch auf.


Beruflicher Werdegang

2005 - heute

Rolle: Selbständiger Management-Consultant, Trainer & Teacher, Geschäftsführender Gesellschafter


Aufgaben:

  • Business Development
  • Digital Marketing
  • Innovation
  • Entrepreneurship
  • Change Management
  • Startups


1996 - 2005

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Marketing
  • Sales
  • IT
  • Business Process Reengineering
  • Change Management


1986 - 1996

Rolle: Selbständiger Management- und Verhaltenstrainer


Aufgaben:

  • Customer Relationship Management
  • Leadership
  • Team Development
  • Communication & Collaboration
  • Organizational Development
  • Training
  • Coaching

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.