Problem Management, Incident Management / Change Management
Aktualisiert am 11.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Problem Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Finnisch
erweiterte Grundkenntnisse
Hebräisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Remote, gelegentlich vor Ort möglich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Change Coordinator Device Integration

? Anbindung von Laboranlagen an die lT lnfrastruktur im Bereich Device Integration / Change Management.

? Analyse der RFCs auf Vollständigkeit der Daten.

? Einholung von fehlenden Dokumenten und Daten vom Fachbereich.

? Abklärung der Aufwandsschätzungen von den RFCs mit den Service liefernden Abteilungen (Data Center, Netzwerk, ldentity and Access Management, Workplace).

? Planung der Umsetzung des RFCs unter Einbeziehung des Fachbereichs und der technischen Abteilungen.

? Gegeben falls Einholung einer Freigabe von Security mittels eines ausgefüllte Risk Assessment Formulars.

? Erstellen einer Planungsdokumentation in Excel.

? Erstellung der Umsetzungstasks in den aus den RFCs resultierenden Changes und Zuweisung and die entsprechenden technischen Einheiten.

? Koordination und Tracking der Umsetzung.

? Pflege der CMDB mit den Basisdaten, CIs.

? Kontinuierlicher Kontakt während der Implementierung mit dem Fachbereich und den Technikern.

? Pflege von SW in der SAM (Software Asset Management)

? Dokumentation des Implementierungsfortschritts im Change bzw, in den Change Tasks

? Einholung des UAT (User Acceptance Test) vom Fachbereich und Abschließung des Changes.

Tools / Sprachen:

ServiceNow, Aqua,Teams, Englisch, Deutsch

Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG
Remote
4 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2021-12

Identifizierung und Management der Problem-Tickets

Problem Manager ServiceNow Lync Sharepoint ...
Problem Manager
  • Identifizierung und Management der Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)

  • Durchführung von Major Problem Review Meetings (Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess

  • Einbringen der Ergebnisse des Major Incident Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)

  • Koordination der Ursachenanalyse und der Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause

  • Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.

  • Eskalationen wenn notwendig

  • Sicherstellung, dass das Problem im ServiceNow bearbeitet und dokumentiert wird

  • Auf Business Risiko hinweisen und festhalten

  • Unterstützung beim Ausfüllen des RCA-Reports

  • Known Errors aufnehmen lassen

  • Überwachung und Triggern des Major Problem Back-Log in ServiceNow

  • Quality Assurance

  • Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)

  • Mitentwicklung des Prozesses sowie dessen Einhaltung (Prozessverbesserungen, Review)

  • Unterstützung beim Aufsetzen eines Dashboards (QlikView)

ServiceNow Lync Sharepoint Outlook Englisch Deutsch QlikView
E.ON Digital Technology GmbH/ innogy SE
11 Monate
2016-08 - 2017-06

Change Management

ServiceNow Lync Sharepoint ...
  • Koordination und Planung von Changes in Zusammenarbeit mit den technischen Einheiten

  • Qualitätskontrolle (QA) der Changes

  • Risk und Impact Analyse in Kooperation mit den Technikern

  • Genehmigen / Ablehnen von Changes

  • Triggern und Einholen von Genehmigungen (Approvals) von zusätzlichen CAB Gruppen.

  • Kommunikation mit internationalen Kunden

  • Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten

  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB)

  • Abschließen von Changes (Final Approval)

  • Überprüfung von alten nicht geschlossenen Changes.

ServiceNow Lync Sharepoint Outlook Englisch Deutsch
RWE IT GmbH
remote
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Change Management Coordination

ServiceNow Excel Office Communicator ...
  • Change Management Coordination für Unix Changes

  • Intensive Koordinationsarbeit mit allen EMEA Unix L2 Technikern in UK und Indien

  • Einplanung der Techniker

  • Follow up in Bezug auf den Approvalprozess jeden Changes

  • Umfangreiche Zusammenarbeit mit Change Initiatoren und dem Global Coordination Team

  • Übernahme der Koordination von Changes die re-scheduled oder an andere Technikergruppen/ Regionen (APAC,USA) assigned werden mussten

  • Mehrmals täglich überprüfen aller an Unix zugewiesene Changes

  • Beachtung der Freeze Zeiten

  • Incident Management Coordination für Unix L2 Incidents

  • Zuständig für den SLA Report

  • Überprüfen aller Incidents die im SLA Report gelistet waren und mit den Technikern koordinieren um diese wieder aus dem Report zu bringen.

  • Überprüfen der Richtigkeit des Inhalts der Incidents damit kein SLA Verstoß erfolgt, teilweise selbst oder durch die Techniker korrigiert

  • Täglich alle an UNIX zugewiesene Incidents auf Korrektheit und notwendige Updates geprüft

  • Umfangreiches Nachverfolgen und Koordinationsarbeit mit den Technikern

  • Erstellen einiger Powerpoint Unterlagen als Knowledgebase für Neueinsteiger ins Team

ServiceNow Excel Office Communicator Skype Interne DB Tools Outlook Englisch Deusch
Deutsche Bank AG
remote
1 Jahr 8 Monate
2013-10 - 2015-05

Change Management Coordination

Remedy Excel Sharepoint ...
  • Change Management Coordination für Migrationen von end of service life EMC und NetApp Systemen auf NetApp Systeme bei Vodafone
  • Erstellung der Changes in Remedy:
    • Klassifizierung, Priorisierung,
    • Scheduling unter Beachtung der Vorlaufzeiten für das CAB und der Freeze times
    • Ausfüllen der Implementation Pläne
    • Exemption Sheets für Changes während Freeze times
    • Close change mit Outcome Informationen
  • Teilnahme an CAB Meetings wenn nötig
  • Die Informationen für den Change extrahierte ich aus technischen Datensheets die von den Technikern über Skripte erstellt wurden
  • Umfangreiche Koordinationsarbeit mit Change Managern, technischen Abteilungen (Database /Application / Server /Storage Teams)
  • Dateneinholung über die CMDB (ICMS) z.B. Supportteams, Maintenance Windows
  • Führung einer Projektliste und Eintragung der Change Details inklusive Stati in ein Dashboard für das Projekt Management
  • Führung eines Change Kalenders
Remedy Excel Sharepoint PULSE IE Outlook Lync Englisch Deutsch
NetApp Deutschland Gmb, Ratingen
remote
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Projektabwicklung im Service Delivery Data Storage

Excel PSA PULSE ...
  • Abwicklung der Data Storage Projekte des Großkunden T-Systems / Deutsche Telekom
  • Teilabwicklung für Storage on Demand Projekte des Kunden BMW
  • Kontinuierlicher Kontakt und Abstimmung mit den technischen Projektleitern des Kunden
  • Einholung der nötigen Informationen (dead lines, changes, Wartungsfenster, Kabel / Configpläne, LAN / power Infrastruktur etc.)
  • Planung und Abstimmung der Projekte mit den NetApp Technikern (Installationstermine, Prüfung der Infos, Komponentenüberprüfung etc.)
  • Kontakt zu den RZ-Verantwortlichen (Anmeldung HW Lieferungen und Techniker)
  • Parallele Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Projektabwicklung:
  • Projektdokumentation, Projektpläne für Techniker, Tracking, Nachbestellungen z.B. Lizenzen, Racks, Railkits, Prüfung HW Relationen im Auto-Support, Stundenbuchungen, Einsatzberichte, Auslandsprojekte
Excel PSA PULSE IE Outlook Webex Englisch Deutsch
NetApp Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Datenmanagement in der SW-Logistik

BMW Tools: SWL Lupe SW Cockpit SWL Validator ...
  • Logistische Aufbereitung und Verwaltung der Steuergeräte-SW der jeweiligen BMW Fahrzeug Integrations-Stufen.
  • Gewährleistung der fehlerfreien Steuergeräte-SW durch Absicherung der Daten.
  • Erstellung einer Test-Kompatibilitätsdatenbank (KIS) zur Durchführung von Fahrzeugtest und Fahrzeughochrüstungstests gegenüber der auszuliefernden Kompatibilitätsdatenbank.
  • Durchführung von Sondertests
  • Paketierung der SW nach erfolgreichen Tests in eine finale Kompatibilitätsdatenbank und termingerechte Auslieferung an das Fahrzeugbauwerk, den Vertriebsservice und zur Flash-Verifikation.
  • Anlegen und Pflege softwarelogistisch relevanter Daten
  • Schnittstelle zu Werk, Service und Freigabestellen bezüglich Fehleranalysen
BMW Tools: SWL Lupe SW Cockpit SWL Validator TAIS Logical Expression Checker Excel Outlook IE Deutsch
ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, München
1 Jahr 3 Monate
2010-07 - 2011-09

Incident Management

MS Office Lotus Notes Sametime ...
  • Incident Management basierend auf ITIL v3.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem User Help Desk sowie second und third level Support.
  • Schnittstelle zwischen UHD und den höheren Level Support Teams.
  • Fachliche und hierarchische Eskalation und Tracking unbearbeiteter Incidents.
  • Qualitätsmanagement bezüglich Kontrolle und Berichtigung von Incident Kategorisierungen und deren korrekte ITIL v3 konforme Bearbeitung.
  • Erstellung von KPI Statistiken in Form von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts für das höhere Management.
  • Zusammenarbeit mit dem Problem Management.
MS Office Lotus Notes Sametime Tivoli Interne DBs Excel Pivot-Tabellen/Charts Englisch Deutsch
Europäisches Patentamt, München
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Projektabwicklung Service Delivery

MS Office MS Outlook NDS ...
  • IT Geschäftskundenprojektierung
  • Erster Ansprechpartner für den Kunden
  • Verantwortlich für die fristgerechte Implementierung des Produkts
  • Umsetzung des Projekts und Koordination der einzelnen Arbeitsschritte.
  • Erstellung Rolloutplan, Projektdokumentation in diversen Tools
  • Interne Absprachen mit Consulting, Bestellwesen, Technik
  • Ausführung von HW Bestellungen, Leitungsbestellungen
  • Nachverfolgung des Projektfortschrittes um Termine einzuhalten
  • Reporting
MS Office MS Outlook NDS Idefix Comet Remedy AIDA Deutsch English
Vodafone D2 GmbH, München
1 Jahr 10 Monate
2008-06 - 2010-03

Projektkoordination

Projektkoordination MS Office Lotus Notes Interne Projekt-Tools ...
Projektkoordination
  • Koordination von UNIX Projekten
  • Schnittstelle zwischen IT-Bereich und Projektmanagement
  • Teilnahme an Projektmeetings
  • Abhalten Kick-Off Meetings
  • Einholung von HW-Angeboten bei HP
  • Ausführung von HW Bestellungen
  • Nachverfolgung des Projektfortschrittes
MS Office Lotus Notes Interne Projekt-Tools S A P Deutsch
T-Systems Enterprise Services GmbH/ MAN IT Services GmbH,
Karlsfeld bei München
11 Monate
2007-07 - 2008-05

First Level Support

Consultant im Netzwerkbereich CISCO Router Switches Internet ...
Consultant im Netzwerkbereich
  • Aufnahme, Troubleshooting sowie Tracking von Störungen im Netzwerkbereich
  • Störungsbearbeitung von Ausfällen unterschiedlicher Device wie, Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Routern, Switchen, Leitungen
  • Schnittstelle zu Carriern und externen Parteien wie Field-Service, Sicherheitsdienst und technischen Abteilungen des Kunden
CISCO Router Switches Internet MS Outlook Platin Ankov Remedy Lotus Notes SIMA Deutsch Englisch
BT (Germany) GmbH & Co. oHG, Eschborn
6 Monate
2007-02 - 2007-07

Resourcing

Internet PC Outlook ...
  • Unterstützung beim Verkaufsprozess von Consultants incl. Der Angebots- und Vertragserstellung, der Vorqualifikation und Eignungsprüfung
  • Telefoninterviews mit potentiellen Kandidaten
  • Pflege und Weiterentwicklung der vorhandenen Marktdaten (CV?s, Stammdaten)
  • Vertretung des Unternehmens nach außen, der Gewinnung von Neukunden und der Bestandspflege incl. dem Cross- und Upselling
Internet PC Outlook interne Datenbank MS Word Deutsch Englisch
Cromwell Business Resultancy AG, Rümlang bei Zürich
11 Monate
2006-03 - 2007-01

First Level Support

Consultant Netzwerkbereich Adobe Acrobat CISCO Router Internet ...
Consultant Netzwerkbereich
  • Netzbeobachtung
  • Störungsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Systemmanagern
  • Bearbeitung von Störungsdokumentationen
  • Ständiger Update der Systemdokumentationen
  • Annahme und Bearbeitung sowie Tracking von Störungen 
  • Ausfällen (outages) von Leitungen (circuits), Firewalls, Mailrelays, Servern, Routern.
  • Kontakt zu den Ansprechpartnern bei den Kunden und intern sowie mit externen Parteien (z.B. Field Service)
Adobe Acrobat CISCO Router Internet MS Outlook OpenView PC Remedy Switches Telnet Nagios SiteScope PMA eTTS Ping HP OpenView Node Manager Deutsch Englisch
T-Systems International GmbH, München
6 Monate
2005-09 - 2006-02

Resourcing

Adobe Acrobat Internet PC ...
  • Recherche nach geeigneten IT-Experten
  • Erstellung, Aufbereitung und Optimierung von Projektanfragen auf Basis von Kundenangaben
  • Unterstützung der Kunden bei der Unterscheidung in zwingende Voraussetzungen und Zusatzqualifikationen
  • Weiterleitung der Anfragen an IT-Experten und deren Kontaktierung
  • Erste Telefon-Interviews mit den IT-Experten inkl. Honorarverhandlungen
  • Übermittlung der Profile der interessierten IT-Experten an die Kunden, Herausarbeiten der Vorteile der einzelnen Kandidaten
  • ggf. Neuanpassung der Recherche und Einbindung weiterer Aktionen
Adobe Acrobat Internet PC Outlook interne Datenbank MS Word Deutsch Englisch
GULP Information Services GmbH, München
6 Monate
2005-02 - 2005-07

Frontline Engineering

Frontline Engineer Adobe Acrobat Internet Intranet ...
Frontline Engineer
  • 2. Level Service und Administration von secure authentication Methoden und e-mail security

  • Interne und externe Dokumentation

  • Teilnahme an Workshops

  • Gestaltung einer Einführungsdokumentation in Form einer Power Point Präsentation.

  • Gestaltung von Prozessabläufen

  • Professionelle Kundenberatung

  • Koordinierung von Projekten mit Partnern aus UK und den USA

  • Implementierung kundenfreundlicher Service

Adobe Acrobat Internet Intranet MS Office 2003 MS Outlook MS-Visio Remedy RFC TCP/IP Telnet Unix Netcool Postini ActivCard RSA Deutsch Englisch
Integralis Services GmbH, Ismaning bei München
3 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2003-10

IP Adress Administration, Support

IP Adress Administrator Adobe Acrobat DNS HP ...
IP Adress Administrator
  • Aufbau und Leitung der europäischen IPv4 Management Abteilung

  • Administration der IP Adressen Bereiche

  • Subnetting und Net-Design

  • Einführung von Policies sowie internen Regelungen

  • Gestaltung von Intranet-Webseiten

  • Konzeption eines IP Tools für die Verwaltung der IP Adressen

  • Prozessgestaltung

  • Durchführung von Power Point Präsentationen, Workshops und Schulungen

  • Teilnahme an RIPE Meetings im Ausland

  • Zweiwöchiger firmeninterner Aufbaukurs in den USA

  • Netzwerk-Support für Kunden / Trouble-Shooting

  • DNS Administration

  • Inbetriebnahme von neuen Stand-, Dial- und Back-Up-Leitungen

Adobe Acrobat DNS HP Internet Intranet ISDN LAN MS-Office Unix OpenView OSI POP3 Remedy Router Switches TCP/IP Telnet WAN Windows IPv4 RIPE Ping MX Server Deutsch Englisch
Cable & Wireless Telecommunication GmbH, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problem Management

Schwerpunkte

  • Mehrjährige Erfahrung in internationalen Projekten

  • Zielorientierte Projektarbeit im Change- und Incident Management

  • Erfolgreiche Projektabwicklung im Service Delivery

  • Serviceorientierte Störungsbearbeitung im 1. Level Support

Aufgabenbereiche

Messe-Erfahrung
Netzwerktechnik (Cisco)
Projektdurchführung
Support
Training
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActivCard
Adobe Acrobat
AIDA
Ankov
ARS Remedy
BMW Tools
CCNA
Cisco Router
Cisco Switches
Comet
eTTS
HP Openview
HP SiteScope
IBM Netcool
IBM Sametime
Idefix
ITIL Foundation
v2, v3
ITIL Service Operation
v3
Microsoft Lync
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Office
MS Outlook
MS Powerpoint
MS Word
Nagios
NDS
NodeManager
Office Communicator
Ping
Platin
PMA
Postini
PSA
PULS
Pulse
SAP
ServiceNow
SIMA
Skype
Telnet
Tivoli
WebEx
  • Sehr gutes Organisationsgeschick

  • Ich verfüge über hohes Bewusstsein für Kundenzufriedenheit

  • Durch meine sehr gute Serviceorientierung erhielt ich viele positive Kundenreaktionen

  • Meine Flexibilität zeichnet sich durch die erfolgreiche Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten aus

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

DNS
Domain
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
IPv4 Administration
IPv4 Subnetting
ISDN
LAN, LAN Manager
RFC
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
Modem
PC
Scanner

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • Automotive

  • Dienstleistung

  • Öffentliche Hand

  • Handel

  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Remote, gelegentlich vor Ort möglich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Change Coordinator Device Integration

? Anbindung von Laboranlagen an die lT lnfrastruktur im Bereich Device Integration / Change Management.

? Analyse der RFCs auf Vollständigkeit der Daten.

? Einholung von fehlenden Dokumenten und Daten vom Fachbereich.

? Abklärung der Aufwandsschätzungen von den RFCs mit den Service liefernden Abteilungen (Data Center, Netzwerk, ldentity and Access Management, Workplace).

? Planung der Umsetzung des RFCs unter Einbeziehung des Fachbereichs und der technischen Abteilungen.

? Gegeben falls Einholung einer Freigabe von Security mittels eines ausgefüllte Risk Assessment Formulars.

? Erstellen einer Planungsdokumentation in Excel.

? Erstellung der Umsetzungstasks in den aus den RFCs resultierenden Changes und Zuweisung and die entsprechenden technischen Einheiten.

? Koordination und Tracking der Umsetzung.

? Pflege der CMDB mit den Basisdaten, CIs.

? Kontinuierlicher Kontakt während der Implementierung mit dem Fachbereich und den Technikern.

? Pflege von SW in der SAM (Software Asset Management)

? Dokumentation des Implementierungsfortschritts im Change bzw, in den Change Tasks

? Einholung des UAT (User Acceptance Test) vom Fachbereich und Abschließung des Changes.

Tools / Sprachen:

ServiceNow, Aqua,Teams, Englisch, Deutsch

Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG
Remote
4 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2021-12

Identifizierung und Management der Problem-Tickets

Problem Manager ServiceNow Lync Sharepoint ...
Problem Manager
  • Identifizierung und Management der Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)

  • Durchführung von Major Problem Review Meetings (Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess

  • Einbringen der Ergebnisse des Major Incident Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)

  • Koordination der Ursachenanalyse und der Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause

  • Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.

  • Eskalationen wenn notwendig

  • Sicherstellung, dass das Problem im ServiceNow bearbeitet und dokumentiert wird

  • Auf Business Risiko hinweisen und festhalten

  • Unterstützung beim Ausfüllen des RCA-Reports

  • Known Errors aufnehmen lassen

  • Überwachung und Triggern des Major Problem Back-Log in ServiceNow

  • Quality Assurance

  • Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)

  • Mitentwicklung des Prozesses sowie dessen Einhaltung (Prozessverbesserungen, Review)

  • Unterstützung beim Aufsetzen eines Dashboards (QlikView)

ServiceNow Lync Sharepoint Outlook Englisch Deutsch QlikView
E.ON Digital Technology GmbH/ innogy SE
11 Monate
2016-08 - 2017-06

Change Management

ServiceNow Lync Sharepoint ...
  • Koordination und Planung von Changes in Zusammenarbeit mit den technischen Einheiten

  • Qualitätskontrolle (QA) der Changes

  • Risk und Impact Analyse in Kooperation mit den Technikern

  • Genehmigen / Ablehnen von Changes

  • Triggern und Einholen von Genehmigungen (Approvals) von zusätzlichen CAB Gruppen.

  • Kommunikation mit internationalen Kunden

  • Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten

  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB)

  • Abschließen von Changes (Final Approval)

  • Überprüfung von alten nicht geschlossenen Changes.

ServiceNow Lync Sharepoint Outlook Englisch Deutsch
RWE IT GmbH
remote
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Change Management Coordination

ServiceNow Excel Office Communicator ...
  • Change Management Coordination für Unix Changes

  • Intensive Koordinationsarbeit mit allen EMEA Unix L2 Technikern in UK und Indien

  • Einplanung der Techniker

  • Follow up in Bezug auf den Approvalprozess jeden Changes

  • Umfangreiche Zusammenarbeit mit Change Initiatoren und dem Global Coordination Team

  • Übernahme der Koordination von Changes die re-scheduled oder an andere Technikergruppen/ Regionen (APAC,USA) assigned werden mussten

  • Mehrmals täglich überprüfen aller an Unix zugewiesene Changes

  • Beachtung der Freeze Zeiten

  • Incident Management Coordination für Unix L2 Incidents

  • Zuständig für den SLA Report

  • Überprüfen aller Incidents die im SLA Report gelistet waren und mit den Technikern koordinieren um diese wieder aus dem Report zu bringen.

  • Überprüfen der Richtigkeit des Inhalts der Incidents damit kein SLA Verstoß erfolgt, teilweise selbst oder durch die Techniker korrigiert

  • Täglich alle an UNIX zugewiesene Incidents auf Korrektheit und notwendige Updates geprüft

  • Umfangreiches Nachverfolgen und Koordinationsarbeit mit den Technikern

  • Erstellen einiger Powerpoint Unterlagen als Knowledgebase für Neueinsteiger ins Team

ServiceNow Excel Office Communicator Skype Interne DB Tools Outlook Englisch Deusch
Deutsche Bank AG
remote
1 Jahr 8 Monate
2013-10 - 2015-05

Change Management Coordination

Remedy Excel Sharepoint ...
  • Change Management Coordination für Migrationen von end of service life EMC und NetApp Systemen auf NetApp Systeme bei Vodafone
  • Erstellung der Changes in Remedy:
    • Klassifizierung, Priorisierung,
    • Scheduling unter Beachtung der Vorlaufzeiten für das CAB und der Freeze times
    • Ausfüllen der Implementation Pläne
    • Exemption Sheets für Changes während Freeze times
    • Close change mit Outcome Informationen
  • Teilnahme an CAB Meetings wenn nötig
  • Die Informationen für den Change extrahierte ich aus technischen Datensheets die von den Technikern über Skripte erstellt wurden
  • Umfangreiche Koordinationsarbeit mit Change Managern, technischen Abteilungen (Database /Application / Server /Storage Teams)
  • Dateneinholung über die CMDB (ICMS) z.B. Supportteams, Maintenance Windows
  • Führung einer Projektliste und Eintragung der Change Details inklusive Stati in ein Dashboard für das Projekt Management
  • Führung eines Change Kalenders
Remedy Excel Sharepoint PULSE IE Outlook Lync Englisch Deutsch
NetApp Deutschland Gmb, Ratingen
remote
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Projektabwicklung im Service Delivery Data Storage

Excel PSA PULSE ...
  • Abwicklung der Data Storage Projekte des Großkunden T-Systems / Deutsche Telekom
  • Teilabwicklung für Storage on Demand Projekte des Kunden BMW
  • Kontinuierlicher Kontakt und Abstimmung mit den technischen Projektleitern des Kunden
  • Einholung der nötigen Informationen (dead lines, changes, Wartungsfenster, Kabel / Configpläne, LAN / power Infrastruktur etc.)
  • Planung und Abstimmung der Projekte mit den NetApp Technikern (Installationstermine, Prüfung der Infos, Komponentenüberprüfung etc.)
  • Kontakt zu den RZ-Verantwortlichen (Anmeldung HW Lieferungen und Techniker)
  • Parallele Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Projektabwicklung:
  • Projektdokumentation, Projektpläne für Techniker, Tracking, Nachbestellungen z.B. Lizenzen, Racks, Railkits, Prüfung HW Relationen im Auto-Support, Stundenbuchungen, Einsatzberichte, Auslandsprojekte
Excel PSA PULSE IE Outlook Webex Englisch Deutsch
NetApp Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Datenmanagement in der SW-Logistik

BMW Tools: SWL Lupe SW Cockpit SWL Validator ...
  • Logistische Aufbereitung und Verwaltung der Steuergeräte-SW der jeweiligen BMW Fahrzeug Integrations-Stufen.
  • Gewährleistung der fehlerfreien Steuergeräte-SW durch Absicherung der Daten.
  • Erstellung einer Test-Kompatibilitätsdatenbank (KIS) zur Durchführung von Fahrzeugtest und Fahrzeughochrüstungstests gegenüber der auszuliefernden Kompatibilitätsdatenbank.
  • Durchführung von Sondertests
  • Paketierung der SW nach erfolgreichen Tests in eine finale Kompatibilitätsdatenbank und termingerechte Auslieferung an das Fahrzeugbauwerk, den Vertriebsservice und zur Flash-Verifikation.
  • Anlegen und Pflege softwarelogistisch relevanter Daten
  • Schnittstelle zu Werk, Service und Freigabestellen bezüglich Fehleranalysen
BMW Tools: SWL Lupe SW Cockpit SWL Validator TAIS Logical Expression Checker Excel Outlook IE Deutsch
ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, München
1 Jahr 3 Monate
2010-07 - 2011-09

Incident Management

MS Office Lotus Notes Sametime ...
  • Incident Management basierend auf ITIL v3.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem User Help Desk sowie second und third level Support.
  • Schnittstelle zwischen UHD und den höheren Level Support Teams.
  • Fachliche und hierarchische Eskalation und Tracking unbearbeiteter Incidents.
  • Qualitätsmanagement bezüglich Kontrolle und Berichtigung von Incident Kategorisierungen und deren korrekte ITIL v3 konforme Bearbeitung.
  • Erstellung von KPI Statistiken in Form von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts für das höhere Management.
  • Zusammenarbeit mit dem Problem Management.
MS Office Lotus Notes Sametime Tivoli Interne DBs Excel Pivot-Tabellen/Charts Englisch Deutsch
Europäisches Patentamt, München
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Projektabwicklung Service Delivery

MS Office MS Outlook NDS ...
  • IT Geschäftskundenprojektierung
  • Erster Ansprechpartner für den Kunden
  • Verantwortlich für die fristgerechte Implementierung des Produkts
  • Umsetzung des Projekts und Koordination der einzelnen Arbeitsschritte.
  • Erstellung Rolloutplan, Projektdokumentation in diversen Tools
  • Interne Absprachen mit Consulting, Bestellwesen, Technik
  • Ausführung von HW Bestellungen, Leitungsbestellungen
  • Nachverfolgung des Projektfortschrittes um Termine einzuhalten
  • Reporting
MS Office MS Outlook NDS Idefix Comet Remedy AIDA Deutsch English
Vodafone D2 GmbH, München
1 Jahr 10 Monate
2008-06 - 2010-03

Projektkoordination

Projektkoordination MS Office Lotus Notes Interne Projekt-Tools ...
Projektkoordination
  • Koordination von UNIX Projekten
  • Schnittstelle zwischen IT-Bereich und Projektmanagement
  • Teilnahme an Projektmeetings
  • Abhalten Kick-Off Meetings
  • Einholung von HW-Angeboten bei HP
  • Ausführung von HW Bestellungen
  • Nachverfolgung des Projektfortschrittes
MS Office Lotus Notes Interne Projekt-Tools S A P Deutsch
T-Systems Enterprise Services GmbH/ MAN IT Services GmbH,
Karlsfeld bei München
11 Monate
2007-07 - 2008-05

First Level Support

Consultant im Netzwerkbereich CISCO Router Switches Internet ...
Consultant im Netzwerkbereich
  • Aufnahme, Troubleshooting sowie Tracking von Störungen im Netzwerkbereich
  • Störungsbearbeitung von Ausfällen unterschiedlicher Device wie, Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Routern, Switchen, Leitungen
  • Schnittstelle zu Carriern und externen Parteien wie Field-Service, Sicherheitsdienst und technischen Abteilungen des Kunden
CISCO Router Switches Internet MS Outlook Platin Ankov Remedy Lotus Notes SIMA Deutsch Englisch
BT (Germany) GmbH & Co. oHG, Eschborn
6 Monate
2007-02 - 2007-07

Resourcing

Internet PC Outlook ...
  • Unterstützung beim Verkaufsprozess von Consultants incl. Der Angebots- und Vertragserstellung, der Vorqualifikation und Eignungsprüfung
  • Telefoninterviews mit potentiellen Kandidaten
  • Pflege und Weiterentwicklung der vorhandenen Marktdaten (CV?s, Stammdaten)
  • Vertretung des Unternehmens nach außen, der Gewinnung von Neukunden und der Bestandspflege incl. dem Cross- und Upselling
Internet PC Outlook interne Datenbank MS Word Deutsch Englisch
Cromwell Business Resultancy AG, Rümlang bei Zürich
11 Monate
2006-03 - 2007-01

First Level Support

Consultant Netzwerkbereich Adobe Acrobat CISCO Router Internet ...
Consultant Netzwerkbereich
  • Netzbeobachtung
  • Störungsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Systemmanagern
  • Bearbeitung von Störungsdokumentationen
  • Ständiger Update der Systemdokumentationen
  • Annahme und Bearbeitung sowie Tracking von Störungen 
  • Ausfällen (outages) von Leitungen (circuits), Firewalls, Mailrelays, Servern, Routern.
  • Kontakt zu den Ansprechpartnern bei den Kunden und intern sowie mit externen Parteien (z.B. Field Service)
Adobe Acrobat CISCO Router Internet MS Outlook OpenView PC Remedy Switches Telnet Nagios SiteScope PMA eTTS Ping HP OpenView Node Manager Deutsch Englisch
T-Systems International GmbH, München
6 Monate
2005-09 - 2006-02

Resourcing

Adobe Acrobat Internet PC ...
  • Recherche nach geeigneten IT-Experten
  • Erstellung, Aufbereitung und Optimierung von Projektanfragen auf Basis von Kundenangaben
  • Unterstützung der Kunden bei der Unterscheidung in zwingende Voraussetzungen und Zusatzqualifikationen
  • Weiterleitung der Anfragen an IT-Experten und deren Kontaktierung
  • Erste Telefon-Interviews mit den IT-Experten inkl. Honorarverhandlungen
  • Übermittlung der Profile der interessierten IT-Experten an die Kunden, Herausarbeiten der Vorteile der einzelnen Kandidaten
  • ggf. Neuanpassung der Recherche und Einbindung weiterer Aktionen
Adobe Acrobat Internet PC Outlook interne Datenbank MS Word Deutsch Englisch
GULP Information Services GmbH, München
6 Monate
2005-02 - 2005-07

Frontline Engineering

Frontline Engineer Adobe Acrobat Internet Intranet ...
Frontline Engineer
  • 2. Level Service und Administration von secure authentication Methoden und e-mail security

  • Interne und externe Dokumentation

  • Teilnahme an Workshops

  • Gestaltung einer Einführungsdokumentation in Form einer Power Point Präsentation.

  • Gestaltung von Prozessabläufen

  • Professionelle Kundenberatung

  • Koordinierung von Projekten mit Partnern aus UK und den USA

  • Implementierung kundenfreundlicher Service

Adobe Acrobat Internet Intranet MS Office 2003 MS Outlook MS-Visio Remedy RFC TCP/IP Telnet Unix Netcool Postini ActivCard RSA Deutsch Englisch
Integralis Services GmbH, Ismaning bei München
3 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2003-10

IP Adress Administration, Support

IP Adress Administrator Adobe Acrobat DNS HP ...
IP Adress Administrator
  • Aufbau und Leitung der europäischen IPv4 Management Abteilung

  • Administration der IP Adressen Bereiche

  • Subnetting und Net-Design

  • Einführung von Policies sowie internen Regelungen

  • Gestaltung von Intranet-Webseiten

  • Konzeption eines IP Tools für die Verwaltung der IP Adressen

  • Prozessgestaltung

  • Durchführung von Power Point Präsentationen, Workshops und Schulungen

  • Teilnahme an RIPE Meetings im Ausland

  • Zweiwöchiger firmeninterner Aufbaukurs in den USA

  • Netzwerk-Support für Kunden / Trouble-Shooting

  • DNS Administration

  • Inbetriebnahme von neuen Stand-, Dial- und Back-Up-Leitungen

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Cable & Wireless Telecommunication GmbH, München

Aus- und Weiterbildung

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Kompetenzen

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Problem Management

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  • Mehrjährige Erfahrung in internationalen Projekten

  • Zielorientierte Projektarbeit im Change- und Incident Management

  • Erfolgreiche Projektabwicklung im Service Delivery

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  • Sehr gutes Organisationsgeschick

  • Ich verfüge über hohes Bewusstsein für Kundenzufriedenheit

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  • Meine Flexibilität zeichnet sich durch die erfolgreiche Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten aus

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