Entwicklung einer Applikation zur Verwaltung von Gedenkorten an die Opfer der kommunistischen Diktaturen. Datenbasis: Access-Datenbank aus dem Jahr 2000. Knapp 6000 Datensätze müssen mit zahlreichen Relationen und Fotos in eine moderne SymfonyArchitektur überführt werden.
Betreuung und Weiterentwicklung des Reiseportals www.s-reisewelt.de. Einbinden von Buchungsstrecken unterschiedlicher Anbieter, Administration eines umfangreichen Backends für Tourismus-Mitarbeiter.
Mitarbeit an einer umfangreichen Jugend-Community-Plattform (mintcommunity.de). Jugendliche sollen an die sog. MINT-Berufe herangeführt werden. Erweiterung Word-Press-Backend um eigene Extensions, Anpassung von bestehenden Extensions.
Neuntwicklung einer Website www.berliner-mauer-weltweit.eu auf Basis des gleichnamigen Bildbands. Programmierung eines benutzerfreundlichen Backends unter Verwendung von OpenStreetMap zur Darstellung der Mauerteile.
Entwicklung eines E-Commerce-Checkout-Prozess auf PHP-Symfony-MySQL-Basis. Angeschlossen sind sechs große Buchverlage, die darüber sämtliche E-Commerce-Aktivitäten abwickeln. Das Projekt wurde zusammen mit den Verantwortlichen der Verlagshäuser konzipiert.
- der Checkout-Prozess wurde auf Basis von Symfony 4.x entwickelt.
- Bootstrap wurde im Frontend eingesetzt.
- responsive, mobile first
- umfangreiches rollenbasiertes Backend
- Konfigurationsmöglichkeiten für Mandanten
- REST / SOAP - Schnittstellen zu Auslieferern, Verlagshäusern etc.
- Betreuung, Support (kurze Reaktionszeiten erforderlich)
Relaunch der Website www.bawa.de auf Bais von Wordpress.
Individuelle Anpassung des Backends an die Anforderungen der einzelnen Rubriken.
Verwaltung der Reiseziele, Hotels, Kreuzfahrten, Touren mit dem Plugin WooCommerce.
Einsatz des Mehrsprachigkeits-Plugins YAML.
Weitere Plugins: Relevanssi (Websitesuche, die nach Relevanz gewichtetet und sortiert), NextGEN Gallery sowie
Post Types Order zum Drag-and-Drop-Sortieren der Posts im Backend.
Das Startup vr-on.com bieten Lösungen im Bereich Virtual Reality an. Interessierte User können sich über das Portal vr-on.cloud registireren und eine kostenlose Demo-Lizenz der Virtual-Reality-Software STAGE erwerben.
Dazu wurde ein Pilotprojekt in Symfony 4 / PHP7 / MySQL im AWS-Umfeld umgesetzt. Nach erfolgreicher Registrierung am Portal wird via REST-API eine Instanz der Software bereitgestellt, so dass der User die Software herunterladen und umgehend ausprobieren kann. Ein automatischer Job löscht die Instanz am Ende des 14tägigen Demozeitraums. Weitere Features: Passwort-Vergessen-Funktion, E-Mail-Verifizierung, Anbindung an CMS Contao zur Verwaltung der Portal-Inhalte.
Via Admin-Oberfläche können berechtigte Mitarbeiter die registrierten User einsehen, bearbeiten und löschen.
Herausforderung: Das Portal musste innerhalb weniger Wochen konzipiert, programmiert, getestet und bereitgestellt werden.
Die Webseite kommunismusgeschichte.de der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur ist seit Juni 2017 gelauncht.
Die Bundesstiftung Aufarbeitung ist mit der Arbeit des Dienstleisters, der die TYPO3-Website initial entwicklte hatte, unzufrieden. Ich wurde beauftragt die sehr umfangreiche Mängelliste abzuarbeiten.
Einige Umsetzungspunkte:
- Update TYPO3 auf Version 8.7.x
- Beseitigung diverser Fehlermeldungen
- Optimierung und Erweiterung der Suche
- Überarbeitung des Geo-Koordinaten-Wizards
- Erweiterung einer internen Javascript-Anwendung (blätterbare Chronik)
- TYPO3-Backend nutzerfreundlicher gestalten
- u.v.m
Neuentwicklung des Backends (zweisprachig: de, it) für gardasee.de auf Basis von Symfony. Übernahme der Altdaten.
Features:
- Stammdatenverwaltung der angeschlossenen Hotels
- CMS-Module (dreisprachig: de, it, en) zur Erstellung/Verwaltung der Hotel-Microsites
- Controlling-Module: Auf Basis von etracker, Google-Analytics, Google-DFP, Piwik werden täglich Klick-Statistiken erstellt und daraus das interne Ranking der Hotel-Microsites berechnet.
- Schnittstellen zu o.g. Portalen sowie zu TrustYou und verschiedenen Bookingengines
Übernahme und Weiterentwicklung eines CRM-Systems zur Verwaltung von Newsletter-Abonnenten. Anbindung an Newsletter-AbonnementVerwaltung der Website.
Entwicklung eines templatebasierten Newsletter-Management-Systems zur Erstellung von HTML-/Text-Vorlagen für unterschiedliche GEMANewsletter. Verwaltung der Empfängeradressen (teilweise mehr als 150.000 Abonnenten).
Einmal jährlich vergibt die Redaktion eines bekannten G+J-Titels einen begehrten Medienpreis. Teilnehmende Unternehmen reichen Ihre Bewerbungen über das Registrierungsportal ein. Dabei müssen vom Bewerber neben dem Ausfüllen umfangreicher Formulare auch Produktbilder und eine Pressemappe hochgeladen werden.
Der Bewerber kann mehrere Produkte einreichen. Die Bewerbung kann zwischenzeitlich unterbrochen werden, Zwischenstände werden abgespeichert. Nach Abschluss erhält der Bewerber automatisch per E-Mail eine Zusammenfassung seiner Bewerbung als PDF-Datei zugeschickt. Dabei werden die hochauflösenden Produktbilder als kleingerechnete Thumbnails im PDF eingebunden. Der Bewerber kann sich jederzeit im Portal anmelden und - auch nach Abschluss der Bewerbung - seine eingegebenen Daten einsehen.
Administratoren können im Backend die Anmeldungen einsehen, ändern und löschen. Hochauflösende Produktbilder zu einer Bewerbung können als ZIP-Datei heruntergeladen werden, die zusammenfassende E-Mail an den Bewerber kann vom Administrator manuell ausgelöst werden.
Im Backend gibt es unterschiedliche Rollen (Lesen / Bearbeiten / Löschen). Daneben gibt es für den Telefon-Support die Möglichkeit, die Rolle eines bestimmten Users anzunehmen, um sich besser in das Problem eines Bewerbers einfühlen und dadurch zielführenderen Support leisten zu können.
Eine Suchfunktion sowie der Excel-Download aller Bewerbungen / Bewerber stehen den Administratoren im Backend ebenfalls zur Verfügung.
Website und Registrierungsportal werden bis heute umfassend betreut und weiterentwickelt.
Erneuter Relaunch der Website www.gema.de nach vorgegebenem Layout.
Entwicklung einer hochsicheren Transfer-Plattform zum Austausch von Dokumenten zwischen SLPM und Versicherungskunden.
Entwicklung einer webbasierten Applikation für (Krankenhaus-)Apotheken zur Verwaltung interner Anfragen des medizinischen Fachpersonals.
Einmal jährlich organisieren und betreuen die Mitarbeiter eines bekannten G+J-Titels eine deutschlandweite Aktion in Betriebskantinen. Interessierte Unternehmen können im Portal eigene Betriebskantinen registrieren, bearbeiten und löschen sowie Werbematerialien bestellen.
Administratoren können im Backend die Bestellungen einsehen, ändern und löschen.
Eine Suchfunktion sowie der Excel-Download aller Bestellungen stehen den Administratoren im Backend ebenfalls zur Verfügung.
Website und Portal werden bis heute umfassend betreut und weiterentwickelt.
Relaunch der Website www.ullsteinbuchverlage.de nach vorgegebenem Layout mit Schnittstellen zur internen Verlagsverwaltungs-Software sowie zu Asset-Management-Systemen. Newsletter-Verwaltung, ShopAnbindung, Verwaltung von Bestseller-Microsites.
Entwicklung einer Antragsstrecke zur Online-Beantragung von Kreditkarten. Herausforderung hier waren zahlreiche Validierungs- und Plausibilitätschecks sowie eine integrierte Schufa-Abfrage. Implementierung eines umfangreichen Administrations-Backends.
Entwicklung einer Backend-Anwendung zur Verwaltung einer großen Portal-Seite (Touristik-Branche) mit zahlreichen Schnittstellen zu Tracking-Tools (GA, PIWIK, etracker), zu TrustYou, zu diversen Buchungsmaschinen etc.
Relaunch der Website www.gema.de nach vorgegebenem Layout mit zahlreichen Schnittstellen zu Recherche-/Abrechnungs-/Intranettools.
Entwicklung einer Intranet-Anwendung zur Verwaltung der eigenen Mitarbeiter (Siemens Management Consulting). Bis zu diesem Zeitpunkt wurden mehrere Excel-Listen und Access-Datenbanken mit redundanten Informationen geführt (Telefonlisten, Raumlisten, Einsatzpläne der Berater etc.).
Software Architekt, Fullstack-Entwickler
Entwicklung einer Applikation zur Verwaltung von Gedenkorten an die Opfer der kommunistischen Diktaturen. Datenbasis: Access-Datenbank aus dem Jahr 2000. Knapp 6000 Datensätze müssen mit zahlreichen Relationen und Fotos in eine moderne SymfonyArchitektur überführt werden.
Betreuung und Weiterentwicklung des Reiseportals www.s-reisewelt.de. Einbinden von Buchungsstrecken unterschiedlicher Anbieter, Administration eines umfangreichen Backends für Tourismus-Mitarbeiter.
Mitarbeit an einer umfangreichen Jugend-Community-Plattform (mintcommunity.de). Jugendliche sollen an die sog. MINT-Berufe herangeführt werden. Erweiterung Word-Press-Backend um eigene Extensions, Anpassung von bestehenden Extensions.
Neuntwicklung einer Website www.berliner-mauer-weltweit.eu auf Basis des gleichnamigen Bildbands. Programmierung eines benutzerfreundlichen Backends unter Verwendung von OpenStreetMap zur Darstellung der Mauerteile.
Entwicklung eines E-Commerce-Checkout-Prozess auf PHP-Symfony-MySQL-Basis. Angeschlossen sind sechs große Buchverlage, die darüber sämtliche E-Commerce-Aktivitäten abwickeln. Das Projekt wurde zusammen mit den Verantwortlichen der Verlagshäuser konzipiert.
- der Checkout-Prozess wurde auf Basis von Symfony 4.x entwickelt.
- Bootstrap wurde im Frontend eingesetzt.
- responsive, mobile first
- umfangreiches rollenbasiertes Backend
- Konfigurationsmöglichkeiten für Mandanten
- REST / SOAP - Schnittstellen zu Auslieferern, Verlagshäusern etc.
- Betreuung, Support (kurze Reaktionszeiten erforderlich)
Relaunch der Website www.bawa.de auf Bais von Wordpress.
Individuelle Anpassung des Backends an die Anforderungen der einzelnen Rubriken.
Verwaltung der Reiseziele, Hotels, Kreuzfahrten, Touren mit dem Plugin WooCommerce.
Einsatz des Mehrsprachigkeits-Plugins YAML.
Weitere Plugins: Relevanssi (Websitesuche, die nach Relevanz gewichtetet und sortiert), NextGEN Gallery sowie
Post Types Order zum Drag-and-Drop-Sortieren der Posts im Backend.
Das Startup vr-on.com bieten Lösungen im Bereich Virtual Reality an. Interessierte User können sich über das Portal vr-on.cloud registireren und eine kostenlose Demo-Lizenz der Virtual-Reality-Software STAGE erwerben.
Dazu wurde ein Pilotprojekt in Symfony 4 / PHP7 / MySQL im AWS-Umfeld umgesetzt. Nach erfolgreicher Registrierung am Portal wird via REST-API eine Instanz der Software bereitgestellt, so dass der User die Software herunterladen und umgehend ausprobieren kann. Ein automatischer Job löscht die Instanz am Ende des 14tägigen Demozeitraums. Weitere Features: Passwort-Vergessen-Funktion, E-Mail-Verifizierung, Anbindung an CMS Contao zur Verwaltung der Portal-Inhalte.
Via Admin-Oberfläche können berechtigte Mitarbeiter die registrierten User einsehen, bearbeiten und löschen.
Herausforderung: Das Portal musste innerhalb weniger Wochen konzipiert, programmiert, getestet und bereitgestellt werden.
Die Webseite kommunismusgeschichte.de der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur ist seit Juni 2017 gelauncht.
Die Bundesstiftung Aufarbeitung ist mit der Arbeit des Dienstleisters, der die TYPO3-Website initial entwicklte hatte, unzufrieden. Ich wurde beauftragt die sehr umfangreiche Mängelliste abzuarbeiten.
Einige Umsetzungspunkte:
- Update TYPO3 auf Version 8.7.x
- Beseitigung diverser Fehlermeldungen
- Optimierung und Erweiterung der Suche
- Überarbeitung des Geo-Koordinaten-Wizards
- Erweiterung einer internen Javascript-Anwendung (blätterbare Chronik)
- TYPO3-Backend nutzerfreundlicher gestalten
- u.v.m
Neuentwicklung des Backends (zweisprachig: de, it) für gardasee.de auf Basis von Symfony. Übernahme der Altdaten.
Features:
- Stammdatenverwaltung der angeschlossenen Hotels
- CMS-Module (dreisprachig: de, it, en) zur Erstellung/Verwaltung der Hotel-Microsites
- Controlling-Module: Auf Basis von etracker, Google-Analytics, Google-DFP, Piwik werden täglich Klick-Statistiken erstellt und daraus das interne Ranking der Hotel-Microsites berechnet.
- Schnittstellen zu o.g. Portalen sowie zu TrustYou und verschiedenen Bookingengines
Übernahme und Weiterentwicklung eines CRM-Systems zur Verwaltung von Newsletter-Abonnenten. Anbindung an Newsletter-AbonnementVerwaltung der Website.
Entwicklung eines templatebasierten Newsletter-Management-Systems zur Erstellung von HTML-/Text-Vorlagen für unterschiedliche GEMANewsletter. Verwaltung der Empfängeradressen (teilweise mehr als 150.000 Abonnenten).
Einmal jährlich vergibt die Redaktion eines bekannten G+J-Titels einen begehrten Medienpreis. Teilnehmende Unternehmen reichen Ihre Bewerbungen über das Registrierungsportal ein. Dabei müssen vom Bewerber neben dem Ausfüllen umfangreicher Formulare auch Produktbilder und eine Pressemappe hochgeladen werden.
Der Bewerber kann mehrere Produkte einreichen. Die Bewerbung kann zwischenzeitlich unterbrochen werden, Zwischenstände werden abgespeichert. Nach Abschluss erhält der Bewerber automatisch per E-Mail eine Zusammenfassung seiner Bewerbung als PDF-Datei zugeschickt. Dabei werden die hochauflösenden Produktbilder als kleingerechnete Thumbnails im PDF eingebunden. Der Bewerber kann sich jederzeit im Portal anmelden und - auch nach Abschluss der Bewerbung - seine eingegebenen Daten einsehen.
Administratoren können im Backend die Anmeldungen einsehen, ändern und löschen. Hochauflösende Produktbilder zu einer Bewerbung können als ZIP-Datei heruntergeladen werden, die zusammenfassende E-Mail an den Bewerber kann vom Administrator manuell ausgelöst werden.
Im Backend gibt es unterschiedliche Rollen (Lesen / Bearbeiten / Löschen). Daneben gibt es für den Telefon-Support die Möglichkeit, die Rolle eines bestimmten Users anzunehmen, um sich besser in das Problem eines Bewerbers einfühlen und dadurch zielführenderen Support leisten zu können.
Eine Suchfunktion sowie der Excel-Download aller Bewerbungen / Bewerber stehen den Administratoren im Backend ebenfalls zur Verfügung.
Website und Registrierungsportal werden bis heute umfassend betreut und weiterentwickelt.
Erneuter Relaunch der Website www.gema.de nach vorgegebenem Layout.
Entwicklung einer hochsicheren Transfer-Plattform zum Austausch von Dokumenten zwischen SLPM und Versicherungskunden.
Entwicklung einer webbasierten Applikation für (Krankenhaus-)Apotheken zur Verwaltung interner Anfragen des medizinischen Fachpersonals.
Einmal jährlich organisieren und betreuen die Mitarbeiter eines bekannten G+J-Titels eine deutschlandweite Aktion in Betriebskantinen. Interessierte Unternehmen können im Portal eigene Betriebskantinen registrieren, bearbeiten und löschen sowie Werbematerialien bestellen.
Administratoren können im Backend die Bestellungen einsehen, ändern und löschen.
Eine Suchfunktion sowie der Excel-Download aller Bestellungen stehen den Administratoren im Backend ebenfalls zur Verfügung.
Website und Portal werden bis heute umfassend betreut und weiterentwickelt.
Relaunch der Website www.ullsteinbuchverlage.de nach vorgegebenem Layout mit Schnittstellen zur internen Verlagsverwaltungs-Software sowie zu Asset-Management-Systemen. Newsletter-Verwaltung, ShopAnbindung, Verwaltung von Bestseller-Microsites.
Entwicklung einer Antragsstrecke zur Online-Beantragung von Kreditkarten. Herausforderung hier waren zahlreiche Validierungs- und Plausibilitätschecks sowie eine integrierte Schufa-Abfrage. Implementierung eines umfangreichen Administrations-Backends.
Entwicklung einer Backend-Anwendung zur Verwaltung einer großen Portal-Seite (Touristik-Branche) mit zahlreichen Schnittstellen zu Tracking-Tools (GA, PIWIK, etracker), zu TrustYou, zu diversen Buchungsmaschinen etc.
Relaunch der Website www.gema.de nach vorgegebenem Layout mit zahlreichen Schnittstellen zu Recherche-/Abrechnungs-/Intranettools.
Entwicklung einer Intranet-Anwendung zur Verwaltung der eigenen Mitarbeiter (Siemens Management Consulting). Bis zu diesem Zeitpunkt wurden mehrere Excel-Listen und Access-Datenbanken mit redundanten Informationen geführt (Telefonlisten, Raumlisten, Einsatzpläne der Berater etc.).
Software Architekt, Fullstack-Entwickler